Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2016

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Brand im Pfarrhaus

Leezdorf, Lk. Aurich, 11.12.2016
Am Sonntag kam es im Farnweg zu einem Brand in einem Pfarrhaus. Eine Bewohnerin des Hauses hatte gegen 14:00 h Brandgeruch bemerkt und nach dem Rechten gesehen. Dabei entdeckte sie eine starke Rauchentwicklung im Amtszimmer des Pfarrers und verständigte sofort die Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Leezdorf, Marienhafe, Osteel und Upgant-Schott rückten mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften aus. Das Feuer wurde gelöscht.
Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt.










Brand eines Müllcontainer auf Schulgelände

Schüttorf, Lk. Graf. Bentheim, 11.12.2016
Samstagnachmittag ist es um 16:35 h zu einem Brand eines Müllcontainers auf dem Schulgelände in der Wilhelm-Busch-Straße gekommen. Im Container befand sich lediglich eine geringe Menge Papier, welche aus bislang ungeklärter Ursache Feuer fing. Die Feuerwehr Schüttorf löschte den Brand. Am Stahlcontainer entstand kein Sachschaden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (05922) 9800 bei der Polizei Bad Bentheim zu melden.










Küchenbrand

Lohne, Lk. Vechta, 11.12.2016
Am frühen Sonntagmorgen wurden Bewohner eines Mehrparteienhauses in Lohne durch das Piepen eines Rauchmelders geweckt. Ein Bewohner hatte einen Kochtopf mit Essen auf dem Herd vergessen. Durch die Rauchentwicklung wurde zum Glück der Rauchmelder ausgelöst. Der Bewohner wurde noch rechtzeitig durch Einsatzkräfte aus der Wohnung geborgen. Er wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus verbracht. Alle anderen Bewohner des Hauses konnten kurz nach dem Einsatz der Feuerwehr ihre Wohnungen wieder betreten.










Traktor gerät in Brand

Wunstorf, Region Hannover, 11.12.2016
Am Sonntag ist auf einem Firmengelände an der Adolph-Brosang-Straße ein Traktor in Brand geraten. Die Ermittler gehen von einem technischen Defekt aus.

Ein 51-Jähriger hatte am frühen Nachmittag gegen 13:20 h Rauchentwicklung auf dem Gelände des Kaminholzlagers festgestellt und kurz darauf den im Bereich des Holzlagers unter einem Vordach abgestellten Traktor in Flammen stehen sehen. Nach ersten, erfolglos verlaufenden Löschversuchen mit einem Feuerlöscher, verständigte er über Notruf die Rettungskräfte.

Die Feuerwehr konnte den in Vollbrand stehenden Traktor schnell löschen und ein Übergreifen auf das Holzlager verhindern. Die Beamten des Fachkommissariats für Brandermittlungen haben das Fahrzeug heute
untersucht und gehen von einem technischen Defekt in der Elektrik
aus.





10 Meter hohe Birke kracht auf Radweg   -Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Lkw-Brand im Neustädter Hafen

Bremen, 11.12.2016
Die ersten Notrufe erreichten die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle um 14:10 h. Gemeldet wurde ein brennender Lkw in der Einfahrt zum Neustädter Hafen. Die zwei dazugehörigen Lkw-Fahrer befanden sich brandverletzt in der näheren Umgebung. Die Rauchsäule war weithin sichtbar, weshalb auch Notrufe aus den umliegenden Stadtteilen erfolgten.

Alarmiert wurden die Feuerwachen eins, vier und fünf sowie der stadtbremische Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und beiden Rettungshubschraubern.

Die beiden eingesetzten Rettungsteams übernahmen jeweils einen Patienten. Die Schwere der Brandverletzungen machte es erforderlich sie zur Weiterbehandlung auf dem Luftwege in spezielle Zentren für Schwerbrandverletzte zu transportieren.

Die Brandbekämpfung wurde von der Feuerwache 4 aufgenommen. Mit einem Wasserwerfer von einem Tanklöschfahrzeug und mehreren Rohren wurde das Feuer bekämpft und gelöscht. Die Beladung bestand aus Autoscheinwerfern. Die Nachlöscharbeiten dauern zur Zeit noch an.

Im Einsatz befanden sich acht Fahrzeuge mit 20 Einsatzkräften der Feuerwehr sowie zehn Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit den Rettungshubschraubern Christoph 6 und Christoph Weser.

Zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden, die Sattelzugmaschine und der Auflieger sind vollständig ausgebrannt.







Text: Volker Junge


Sturm sorgt für Fehleinsatz

Wölpinghausen, Lk. Schaumburg, 11.12.2016
Am Sonntagmorgen alarmierte die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/ Nienburg die Feuerwehr Wölpinghausen. Auf der Bergholerstraße sollte durch den Sturm ein Baum umgestürzt sein und die Straße versperren. Die mit zwei Fahrzeugen ausgerückte Feuerwehr konnte dort aber keinen umgestürzten Baum finden und rückte, nachdem die noch infrage kommenden Straßen abgesucht wurden, unverrichteter Dinge wieder ein.







Text: Martin Trang


Feuer auf Weihnachtsmarkt

Braunschweig, 11.12.2016
Der Feuerwehr wurde über Notruf gegen 21:40 h der Brand einer Verkaufsstelle auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt gemeldet, daraufhin wurde der Löschzug der Hauptfeuerwache alarmiert.

Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte in der Münzstraße hatte das Personal eines benachbarten Stands die in ihrer Bude verharrende Verkäuferin herausgeholt und einen Löschversuch unternommen. Dank des beherzten Eingreifens der Schausteller konnte die Ausweitung des Brandes verhindert werden.

Die Verkäuferin wurde durch den Rettungsdienst versorgt, musste nach der Behandlung aber nicht ins Krankenhaus transportiert werden.

Die Feuerwehr führte in dem Verkaufstand Nachlöscharbeiten durch, kontrollierte den Verkaufsstand mit einer Wärmebildkamera und sicherte ihn. Als Ursache des Entstehungsbrandes kam ein umgestürzter Heizlüfter infrage.






Garage in Flammen-Stefan Müller




Foto: Stefan Müller



Jeep und A-Klasse prallen aufeinander

Bantorf, Region Hannover, 11.12.2016
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Nachmittag auf der B 65 in Höhe des Ortseingangs Bantorf, kurz vor dem Bahnübergang.
Ein Jeep und eine Mercedes A-Klasse prallten frontal zusammen. Dabei wurde der Fahrer des Mercedes eingeklemmt. Alle weiteren Insassen der zwei beteiligten Fahrzeuge konnten diese ohne fremde Hilfe verlassen. Zwei von ihnen sind mit Prellungen in ein nah gelegenes Krankenhaus gebracht worden. Der Fahrer der A-Klasse wurde mit Rettungsschere und Spreizer aus dem Pkw befreit, zeitgleich wurde der Brandschutz sicher gestellt, auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt.
Der Fahrer der A-Klasse verstarb noch an der Einsatzstelle.
Der Einsatz war für die beteiligten Feuerwehren Barsinghausen, Hohenbostel und Bantorf um 18:25 h beendet.





Brand im Motorraum durch Verkehrsteilnehmer gelöscht-






Kellerbrand

Köln-Chorweiler, 10.12.2016
Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Köln um 10:09 h zu einem Kellerbrand in der Florenzer Straße im Stadtteil Chorweiler gerufen.

Der Löschzug aus Chorweiler und die Löschgruppe Fühlingen wurden mit Voralarm alarmiert. Vor Ort stellte sich nach der ersten Erkundung heraus, dass es sich um einen Kellerbrand handelte. Da sich der Zugang zu den Kellerverschlägen als sehr schwierig gestaltete und die angrenzenden Treppenräume zweier Häuser verraucht waren, wurde vom Einsatzleiter auf das Stichwort „Feuer mit Menschenrettung“ erhöht.
Mit der Verstärkung der Feuerwachen aus Ehrenfeld und Weidenpesch konnte das Feuer unter Vornahme von zwei C-Rohren gelöscht werden.
Insgesamt gingen 11 Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz vor. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde das Gebäude so gelüftet und freigemessen, so das die Bewohner wieder in ihre Wohnungen konnten.

Die Feuerwehr war mit 14 Fahrzeugen vor Ort, davon zwei Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug. Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte im Einsatz.
Die Einheiten kamen von den Feuerwachen Chorweiler, Ehrenfeld und Weidenpesch sowie von der Löschgruppe Fühlingen der Freiwilligen Feuerwehr. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.
Der Einsatz dauerte zwei Stunden.

Auf dem Rückweg erhielten die gleichen Einsatzkräfte eine weitere Alarmierung zu einem Küchenbrand in die Grasnelkenstraße im Stadtteil Volkhoven.
Glücklicherweise brannte hier lediglich ein Kleinküchengerät. Dieses wurde abgelöscht und die Wohnung gelüftet. Dieser Einsatz dauerte 30 Minuten.










Brand einer Partyjagdhütte

Geeste Osterbrock, Lk. Graf. Bentheim, 10.12.2016
Am frühen Samstagabend ist es im Haarweg zu einem Brand einer Partyhütte gekommen. Diese Partyhütte wurde von Jägern genutzt, die einen Jagdtag gemütlich ausklingen lassen wollten. Die Hütte wurde über einen dortigen Kamin beheizt. Einige Jäger stellten eine Rauchentwicklung und später Flammen im oberen Bereich des Schornsteines fest. Daraufhin verließen alle Personen das Gebäude. Die Flammen schlugen auf das Dach über und wurden später von der Feuerwehr Osterbrock gelöscht. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei schließt als Brandursache eine Entzündung von im Schornstein abgelagertem Ruß nicht aus.










Brand eines Pkw

Wilhelmshaven, 10.12.2016
Zu einem Brand eines Pkw kam es gegen 18:05 h in der Johann-Sebastian-Bach-Straße. Ein Opel Corsa geriet nach bisherigen Ermittlungen durch die Selbstentzündung einer sogenannten Power-Bank, die sich in der Rücklehnentasche des Fahrersitzes befand, in Brand. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht werden. Das Fahrzeuginnere des Opel Corsa wurde beschädigt.





Hochgiftige brasilianische Wanderspinne-






Frau ertrinkt in der Oste

Bremervörde, Lk. Rotenburg, 10.12.2016
Am Samstagvormittag ist eine 74-jährige Frau aus Bremervörde leblos im Wasser der Oste gefunden worden. Ein Hotelgast hatte die Frau gegen 08:30 h in Höhe der Kanu-Rutsche entdeckt und sofort die Polizei und Rettungskräfte verständigt. Mit einem Rettungsboot konnten die Einsatzkräfte der Bremervörder Feuerwehr die Frau aus dem Wasser bergen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimation kam für die 74-Jährige jede Hilfe zu spät.
Ein Arzt stellte in der OsteMed-Klinik wenig später ihren Tod fest. Durch einen Angehörigen wurde die Identität der Verstorbenen noch am Samstag geklärt. Die näheren Umstände ihres Versterbens sind bislang nicht bekannt.







Text: Christian Wiethe


Sturmschaden-Krone bricht aus Birke

Hannover-Bothfeld, 10.12.2016
Der Deutsche Wetterdienst warnte für die Vormittagsstunden vor Sturmböen bis 60 km/h.
Gegen 08:15 h krachte die Krone einer Birke in der Varrelheide in Bothfeld auf die Fahrbahn.
Die alarmierte Besatzungg eines Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 5 zersägte die Äste mit einer Kettensäge, legte die Äste am Fahrbahnrand ab und reinigte die Fahrbahn.
Der Einsatz war um 08:40 h beendet. Im Einsatz war ein HLF mit vier Einsatzkräften.





Straßenbahn wird durch Pkw blockiert-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Brennendes Fahrzeug in den Abendstunden

Marxen, Lk. Harburg, 10.12.2016
Die Feuerwehren aus Marxen und Brackel wurden in den Abendstunden des vergangenen Freitages zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Der bereits vor einigen Tagen abgestellte Pkw brannte beim Eintreffen der Feuerwehr im hinteren Bereich des Reifens und das Feuer hatte sich bereits auf den Kofferraum ausgedehnt. Unter Atemschutz vorgehende Einsatzkräfte konnten den Brand innerhalb weniger Minuten löschen. Über die Höhe des Schadens sowie die Ursache können keine Aussagen getroffen werden.





Pkw auf der B4 verunglückt-Stefan Kommert



Text: Stefan Kommert
Foto: Stefan Kommert



Ölspur

Barsinghausen, Region Hannover, 10.12.2016
Am Morgen um 08:03 h wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen zur einer Ölspur zum ZOB Barsinghausen alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass bei einem Bus eine Hydraulikleitung geplatzt war. Nach weiterer Erkundung wurde festgestellt, dass die Ölspur bis zum Kreuzungsbereich Volkers Hof, Ecke Bahnhofstraße, ging. Die Ölspur wurde abgestreut und aufgenommen, sowie Warnschilder aufgestellt. Während der Abstreuarbeiten wurden die Straßen teilweise gesperrt und es kam zu leichten Behinderungen im Straßenverkehr.
Im Einsatz waren 16 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen.





Rauchmelderauslösung endet in SEK-Einsatz-Christian Wiethe




Foto: Christian Wiethe



Brand eines Schornsteines

Küsten, OT Meuchefitz, Lk. Lüchow-Dannenbergc, 10.12.2016
Am Samstagabend, gegen 18:00 h, kam es in einem Wohnhaus in der
Ortschaft Meuchefitz beim Anfeuern eines Ofens zu einem Schornsteinbrand. Aus dem Schornstein schlugen Flammen sowie dichter Qualm. Die Flammen erloschen wenig später eigenständig. Durch die hinzugerufene Feuerwehr sowie Schornsteinfeger konnten im Anschluss keine Schäden festgestellt werden. Die Bewohner kamen mit dem Schrecken davon.










Carport brannte

Bavendorf, Lk. Lüneburg, 10.12.2016
In der Ortschaft Bavendorf gerieten in der Nacht von Samstag auf Sonntag, aus bislang unbekannter Ursache, ein Carport sowie eine Garage in Brand. Durch den Brand wurden nicht nur das Carport und die Garage, sondern auch ein darunter stehender Pkw und Anhänger vollständig zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Bavendorf und Reinstorf gelöscht und ein Übergreifen auf nahestehende Gebäude verhindert. Zum Zwecke der Löscharbeiten musste die Ortsdurchfahrt B 216 für einige Zeit vollständig gesperrt werden.










Grober Unfug, Mißbrauch von Notrufen

Edemissen, Lk. Peine, 10.12.2016
Eine 55-jährige Edemissenerin stört erneut erheblich den "Wachbetrieb" durch ständige Anrufe in der Nacht (mindestens 22). Außerdem beeinträchtigte sie weiterhin mit ihren Anrufen erheblich die Notrufe verschiedener weiterer Polizeileitstellen.
Am Samstag morgen meldet sie einen Brand in ihrer Wohnung. Die Feuerwehr rückte daraufhin aus. In der Wohnung wurde starke Rauchentwicklung festgestellt. Es glimmte ein größerer Haufen Zigaretten vor dem Bett. Außerdem hatte sich bereits eine kleine Flamme gebildet. Die Edemissenerin wurde einem Krankenhaus vorgestellt. Ein Richter verfügte später die Zwangseinweisung der Edemissenerin in eine psychiatrische Klinik, wo sie dann auch untergebracht wurde.










Brandstiftung

Zeugen gesucht!

Schönhagen, Lk. Northeim, 10.12.2016
Am frühen Samstagmorgen wurde ein seit längerem leer stehendes Wohnhaus in der Amelither Str. in Schönhagen in Brand gesetzt. Der oder die Täter entzündeten hierbei Zeitungspapier/Werbewurfsendungen mittels Brandbeschleuniger, den er/sie zuvor durch den Briefschlitz der Haustür steckten. Der Brand wurde rechtzeitig entdeckt.










Gasleitung in Wohnhaus beschädigt

Osnabrück, 10.12.2016
Im Rahmen von Renovierungsarbeiten wurde am Samstagvormittag eine Gasleitung in einem Einfamilienhaus am Bergmannsweg beschädigt.
Der Hauseigentümer hatte gegen 11:00 h bei Umbauarbeiten im Haus versehentlich das Gasleitungsrohr durchtrennt. In der Folge trat eine größere Menge Gas aus, das sich im gesamten Kellergeschoss als "fettes Gemisch" verteilte.
Alarmierte Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sperrten den umliegenden Bereich ab, geräumten umliegende Häuser und sorgten für eine Umleitung des Straßenverkehrs. Feuerwehr und Mitarbeiter der Stadtwerke sperrten umgehend die Gaszufuhr und saugten das Gemisch aus dem Keller ab. Personen oder Gebäude kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.










Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Bakum-Daren, Lk. Vechta, 09.12.2016
Am Freitag gegen 12:00 h wollte ein 84-jähriger Pkw-Fahrer aus Bakum mit seinem Pkw von der Sütholter Straße kommend die Vechtaer Straße geradeaus queren. Hierbei achtete er nicht auf den Vorrang eines 42-jährigen Pkw-Fahrers aus Neuenkirchen-Vörden. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der 84-Jährige wurde hierdurch schwer verletzt, er wurde dem Krankenhaus Vechta zugeführt, der 42-Jährige blieb unverletzt. An beiden Pkw entstand Totalschaden.










Küchenbrand im Lehrerzimmer

Ihlowerfehn, Lk. Aurich, 09.12.2016
Am Morgen kam es in einer Schule in der Alte Wieke zu einem Küchenbrand. Der Hausmeister entdeckte gegen 07:50 h zunächst das stark verqualmte Lehrerzimmer und anschließend den Brand in der anliegenden Küche. Er verständigte umgehend die Feuerwehr.
Die Freiwilligen Feuerwehren Ihlowerfehn-Ludwigsdorf, Simonswolde und Weene rückten mit insgesamt 30 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen aus. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Der Schulbetrieb wurde in den nicht brandbetroffenen Schultrakten fortgesetzt.










Zwei kleinere Brände

Laatzen, Region Hannover, 09.12.2016
In Flammen stand am Abend gegen 17:15 h ein Berg von Buschwerk sowie Strauch- und Laubresten im Bereich des Eingangs vom Park der Sinne (im Süden Richtung Senefelder Straße).
Mit Dunggabeln zogen die neun Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Laatzen die Reste auseinander. Anschließend wurden die stark qualmenden Gehölze mit 700 Litern Wasser abgelöscht. Den nahen Stichweg sperrten die Retter wegen der auseinander gezogenen Brandreste. Mit dem Lichtmast des neuen Löschgruppenfahrzeugs leuchteten die Retter den Weg aus, um besser arbeiten zu können.
Gegen 18:30 h waren die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehr Laatzen wieder eingerückt.

Bereits morgens gegen 08:40 h rückten 14 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen zu einer caritativen Einrichtung in der Nähe des Rethener Kirchwegs aus. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. In dem Wohnheim fanden sie einen schon gelöschten aber noch qualmenden großen Metallmülleimer vor, der bis zur Hälfte mit Zigarettenkippen gefüllt war. Nach ausgiebigem Lüften konnten die Bewohner wieder in das Haus zurück.









Schwerer Verkehrsunfall zwischen Pkw und Krad-






Brand einer Gartensauna

Clenze, OT Beseland, Lk. Lüchow-Dannenberg, 09.12.2016
Gegen 23:30 h geriet in der Ortschaft Beseland nach Erstbenutzung einer Gartensauna diese im Dachbereich in Brand. Ursächlich hierfür dürfte nach bisherigen Feststellungen die vom Schornstein des Saunaofens an das Dach übertragene Hitze gewesen sein. Das Feuer konnte durch den Geschädigten sowie die hinzugerufene Feuerwehr Clenze zeitnah abgelöscht werden.










Brand in Sägewerk

Uelzen, Lk. Uelzen, 09.12.2016
Am Vormittagkam es in einem Sägewerk in der Bremer Straße zu einem Brand, der nach ersten Ermittlungen in einer zentralen Absauganlage ausgebrochen ist. Zunächst verqualmte ein Silo, in welches die in der Anlage anfallenden Holzspäne abgeleitet würden; dann brach in einem Silo ein offenes Feuer aus.
Durch Rauchgase wurden nach bisherigen Erkenntnissen 17 im Sägewerk
Beschäftigte verletzt. Nach ersten Ermittlungen durch die Einsatzkräfte der Polizei, die gegen 10:25 h alarmiert wurden, ist der Brand vermutlich aufgrund eines technischen Problems entstanden.
Wir hoch die an den Produktionsanlagen entstanden Schäden sind, kann nicht gesagt werden.
Neben der Feuerwehr Uelzen waren fünf weitere Feuerwehren vor Ort. Die Rettungs- und Löscharbeiten waren am frühen Nachmittag beendet.





Junge Autofahrerin übersteht schweren Verkehrsunfall-






Großbrand auf Mülldeponie

Hannover-Lahe, 09.12.2016
In der Nacht kam es in der Lagerhalle für geschredderten Sperrmüll zu
einem Großbrand. Die Feuerwehr bekämpfte die Flammen mit einem Großaufgebot.

Um 23:52 h löste die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm in der Regionsleitstelle aus. Wenige Sekunden später meldete ein Mitarbeiter der Mülldeponie in Hannover-Lahe telefonisch den Vollbrand der Lagerhalle für geschredderten Sperrmüll.
Daraufhin wurden umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr des Stadtteils Misburg alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der gesamte dreiseitig offene 20 Meter mal 40 Meter messende Hallenbereich in Vollbrand. Aus dem bis zu fünf Meter hoch aufgetürmten Müllhaufen schlugen die Flammen mehrere Meter hoch in die Halle. Aufgrund dieser Lage forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte an.
Die Feuerwehr begann umgehend der Brandbekämpfung. Der Schwerpunkt lag zunächst auf dem Schutz der noch nicht vom Brand erfassten Schredderanlage. Diese konnte erfolgreich gegen die Flammen verteidigt werden. Ein mittig an der geschlossenen östlichen Giebelwand abgestellter
Bagger wurde jedoch komplett zerstört. Für die erforderliche massive Brandbekämpfung musste zunächst die entsprechende Wasserversorgung sowohl aus dem Hydrantennetz der Deponie als auch aus einem Löschteich sowie einem Klärbecken teilweise über mehrere hundert Meter aufgebaut
werden. Zum Einsatz kamen neben mehreren handgeführten Rohren auch bis zu fünf Wasserwerfer und das Löschunterstützungsfahrzeug. Zeitweise löschte
die Feuerwehr mit bis zu 5.000 Litern pro Minute. Gegen 03:00 h war der Brand unter Kontrolle.
Um an die Brandnester in dem Müllhaufen zu gelangen, musste die Lagerhalle komplett ausgeräumt werden. Hierzu waren zwei Radlader des Abfallwirtschaftsbetriebes im Einsatz.

Die umfangreiche Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 10:30 h am Vormittag. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr war zeitweise mit bis zu 110 Einsatzkräften und einem Großaufgebot an Fahrzeugen im Einsatz.





Pkw-Brand auf der BAB 39 lichterloh -Matthias Köhlbrandt



Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Schwelbrand

Elze, Lk. Hildesheim, 09.12.2016
Am Donnerstag kurz nach 17:00 h bemerkte der letzte in einem Rohbau/Umbau vor Ort befindliche Handwerker in der Hauptstraße einen Schwelbrand in einer Holzständerwerk-Innenwand im Erdgeschoss, wo Stunden zuvor Schweissbahnarbeiten auf dem Fußboden durchgeführt worden waren. Die
Feuerwehr Elze öffnet die Wand und entfernte das Holz, bevor ein größerer
Schaden entstand. Der Bauleiter erschien vor Ort und übernahm die
weitere Sicherung. Es entstand nur geringer Sachschaden.










Brand auf Müllfahrzeug

Papenburg, Lk. Emsland, 08.12.2016
Am Donnerstagmorgen hat der Container eines Müllfahrzeuges auf der Meppener Straße Feuer gefangen. Vermutlich war es zuvor zu einem technischen Defekt im Lager der Förderschnecke gekommen. Das Fahrzeug wurde auf einem Rastplatz zwischen Papenburg und Aschendorf gestoppt. Der brennende Müll wurde kontrolliert abgekippt und durch die Feuerwehr gelöscht. Die Einsatzkräfte konnte darüber hinaus ein Übergreifen der Flammen von der Förderschnecke auf das gesamte Fahrzeug verhindern. Menschen kamen nicht zu Schaden.










Unfall verursacht mehrstündige Vollsperrung

Zeugen gesucht!

BAB 7 / Hannover, 08.12.2016
Am Abend ist es auf der BAB 7 zwischen der Anschlussstelle Hannover-Anderten und dem Kreuz Hannover-Ost zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt neun Fahrzeugen gekommen. Personen sind dabei nicht verletzt worden.
Nach bisherigen Erkenntnissen musste ein 59-Jähriger aufgrund eines technischen Defekts mit seinem Sattelzug (Renault) auf dem Standstreifen halten. Gegen 22:45 h befuhr ein 29 Jahre alter Mann mit seinem Gespann (Iveco) den rechten Fahrstreifen in Richtung Hamburg. Auf Höhe des liegengebliebenen Fahrzeugs wurde der 29-Jährige offensichtlich von einem weiteren - bisher unbekannten - Fahrer eines Sattelzuges nach rechts abgedrängt. Im weiteren Verlauf kam es zum Zusammenstoß mit dem auf dem Standstreifen liegengebliebenen Lkw. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Sattelzug des 29 Jahre alten Mannes gegen die Mittelschutzplanke. Dabei riss an der Iveco Zugmaschine der Tank auf, wodurch die gesamte Fahrbahn mit zirka 800 Litern Dieselkraftstoff verunreinigt wurde.

Darüber hinaus fuhren sechs nachfolgende Fahrzeuge im Bereich der Unfallstelle über Trümmerteile. Personen kamen nicht zu Schaden. Aufgrund von Reinigungsarbeiten musste die BAB 7 bis etwa 05:30 h voll gesperrt werden, es kam zu Behinderungen.
Nun suchen die Ermittler Zeugen, die insbesondere Hinweise zu dem
flüchtigen Sattelzug geben können. Diese nimmt der Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-1888 entgegen.










Mülltonnenbrand mit eigenen Mitteln gelöscht

Esebeck, Lk. Göttingen, 08.12.2016
Beim Brand einer in einem Holzverschlag abgestellten Mülltonne in Esebeck ist in der Nacht zu Donnerstag leichter Sachschaden entstanden. Eine Nachbarin hatte das Feuer in dem Verschlag bemerkt und einen der Hausbewohner geweckt. Obwohl die Flammen bereits auf die Fassade des Wohnhauses übergegriffen hatten, konnte der geweckte 63-jährige Bewohner die Flammen mit eigenen Mitteln löschen. Die Feuerwehr alarmierte er nicht.










Zigarettenkippe verursacht Balkonbrand

Stadthagen, Lk. Schaumburg, 08.12.2016
Vermutlich durch eine nicht sorgfältig genug gelöschte Zigarettenkippe kam es in der vergangenen Nacht zu einem Brandausbruch bei einem Wohnheim in Stadthagen. Gegen 00:30 h bemerkten Bewohner des Wohnheimes in der Waldstraße das Feuer in zwei Blumenkästen auf einem Balkon. Das Wohnungsfenster, ein Tisch und ein Stuhl auf dem Balkon wurden bis zur Löschung des Brandes durch die Feuerwehr ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand.






Hinweis auf Schleusung-






Werkstattbrand

Lembruch, Lk. Diepholz, 07.12.2016
In einer Metallwerkstatt in der Wagenfelder Straße war am gestrigen Mittwoch gegen 15:15 h ein Feuer ausgebrochen. Die unmittelbar gerufene Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ein Ausbreiten auf angrenzende Gebäude verhindern. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Nachdem der Brandort zunächst beschlagnahmt worden war, hat die Polizei die Suche nach der Brandursache am heutigen Tag begonnen. Dabei wurden keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gefunden. Nach ersten Erkenntnissen könnten Stunden zuvor beendete Schweißarbeiten die Ursache für den Brand sein.










Wohnungsbrand

Northeim, Lk. Northeim, 07.12.2016
Am Mittwoch gegen 19:37 h gingen die ersten Notrufe bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Northeim ein. Als die ersten Rettungskräfte in der Hindenburgstraße eintrafen, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der 1. Etage des zweieinhalbgeschossigen Gebäudes.

Die Bewohner in der Dach- und Erdgeschosswohnung nahmen rechtzeitig die Gefahr war und konnten sich unverletzt über den Treppenraum ins Freie retten.

Insgesamt etwa 130 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren aus Northeim und den umliegenden Ortschaften begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Es gelang den Einsatzkräften den Vollbrand in der ersten Etage schnell unter Kontrolle zu bringen. Verhindert wurde dabei ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnungen im Dach- und Erdgeschoss. Die Wohnung wurde durch den Brand völlig zerstört. Das Haus ist derzeit unbewohnbar.
Bei dem Einsatz wurden vier Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren leicht verletzt.

Gegen 21:00 h wurde in der brandbetroffenen Wohnung ein Leichnam gefunden. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte es sich um einen 68-jährigen Mann handeln, der allein in dieser Wohnung lebte. Der Leichnam wurde geborgen und polizeilich beschlagnahmt. Für weitere Untersuchungen wurde er noch in der Nacht in das Institut für Rechtsmedizin in Göttingen überführt.





Fahrzeug kommt von Fahrbahn ab-






Feuer in Küche

Hannover-Döhren, 07.12.2016
In einer Küche entzündeten sich Einrichtungsgegenstände. Trotz fehlender Rauchwarnmelder in der Wohnung bemerkten Nachbarn den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.

Am Mittwoch gegen 19:30 h ist auf der Leineinsel im Stadtteil Döhren
ein Feuer in einer Küche ausgebrochen. Aufmerksame Nachbarn des
Mehrfamilienhauses Am Brückenhaus bemerkten den Brandgeruch im Treppenraum und alarmierten die Feuerwehr. Die Anfahrt der Rettungskräfte war durch einen eingefrorenen Sperrpfosten und einigen falsch parkenden Pkw stark behindert.
Dennoch verhinderten die Einsatzkräfte Schlimmeres. Die Wohnungstür der betroffenen Wohnung im zweiten Obergeschoss musste gewaltsam geöffnet werden. Nachdem die Feuerwehrleute die Wohnung durchsucht hatten und sich keine Person darin befand, wurde der Entstehungsbrand gelöscht und die Wohnung mittels Druckbelüfter belüftet.
Als die Mieterin während des Feuerwehreinsatzes wieder eintraf, wurde sie durch die Einsatzkräfte betreut und konnte später in der Wohnung verbleiben. Ein größerer Sachschaden konnte durch die aufmerksamen Anwohner und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr vermieden werden.
Die Feuerwehr war mit 23 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen an der Einsatzstelle.
Der Einsatz war gegen 21:30 h beendet.







Text: Holger Schmalfuß


Acht Verletzte durch Kohlenstoffmonoxid

Bleckede, Lk. Lüneburg, 07.12.2016
Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst

Am Mittwochabend wurde der Rettungsdienst zu einem Notfall in eine Gaststätte in die Friedrich-Kücken-Straße alarmiert. Im Gebäude meldeten die Gaswarngeräte eine erhöhte Kohlenstoffmonoxid-Konzentration.
Die Rettungswagenbesatzung räumte daraufhin mit der nachalarmierten Feuerwehr Bleckede das Gebäude.
Die Feuerwehr belüftete das Gebäude und führte Messungen in allen Wohnungen durch. Es wurden stark erhöhte CO-Werte gemessen.
Die Anzahl der Patienten mit Verdacht auf Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung stieg auf acht Personen – darunter ein Kleinkind.
Zusätzlich zum regulären Rettungsdienst wurde die Schnelleinsatzgruppe alarmiert.
Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit 15 Fahrzeugen im Einsatz. Die acht Patienten wurden auf umliegende Krankenhäuser verteilt.

Der Einsatz der Feuerwehr war nach 2,5 Stunden beendet. Im Gebäude konnten keine erhöhten Messwerte mehr festgestellt werden.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.
Erste Vermutungen deuten auf die Heizungsanlage als Ursache hin.










Abfalleimer brennt

Zeugen gesucht

Selsingen, Lk. Rotenburg, 07.12.2016
Am Mittwochnachmittag ist auf der Zuwegung zur Sporthalle in der Straße Im Sick ein Kunststoff-Abfalleiner in Brand geraten. Wie es dazu kam, ist noch unklar. Die Feuerwehr brauchte nicht auszurücken, denn der Brandentdecker löschte die Flammen selbst. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeistation Selsingen unter Telefon 04284/8769.





Heizölaustritt aus Tanklastwagen-



Text: Jörg Rühle


Feuer auf Gehöft

Wellingholzhausen, Lk. Osnabrück, 07.12.2016
Zu einem Feuer auf einem Gehöft an der Straße Orthöfen wurden am Mittwochmorgen, gegen 05:00 h, die Feuerwehr und die Polizei gerufen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand ein als Garage genutztes Nebengebäude im Vollbrand. Weiterhin griffen die Flammen auf ein angrenzendes Gebäude über. Die Feuerwehren Wellingholzhausen und Gesmold, sowie eine Drehleitereinheit aus Melle-Mitte, waren mit 50 Kräften im Einsatz und löschten das Feuer. Personen wurden nicht verletzt.










Propangas entzündet sich in Wohnung

Hameln, Lk. Hameln-Pyrmont, 07.12.2016
Kurz nach 20:00 h mussten am Abend Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem gemeldeten Wohnungsbrand im Hastenbecker Weg ausrücken.
Vor Ort wurde festgestellt, dass in der Obergeschosswohnung eines 20-jährigen Mannes ein Gas-Camping-Kocher betrieben wurde. Durch ein Leck am Anschluss zur Gasflasche strömte Propangas aus, das sich entzündete. Eine andauernde Stichflamme entstand, die von der alarmierten Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden konnte. Es entstanden weder Personen- noch Gebäudeschäden.





17-jähriger Autofahrer tödlich verletzt-






Nach Einbruch Feuer gelegt

Zeugen gesucht!

Buxtehude, Lk. Stade, 06.12.2016
Bei einem bisher einzigartigen Tageswohnungseinbruch in Buxtehude in der Kellerkuhle sind am frühen Abend gegen kurz vor 19:00 h unbekannte Täter nach dem Einschlagen eines Fenster in das Innere eines Einfamilienhauses gelangt.
Dort haben sie zunächst das gesamte Haus durchwühlt und dabei eine Uhr erbeutet.
Dann wurden von dem oder den Tätern in zwei Räumen eine Matratze, Kleidung und Daunenbetten in Brand gesetzt.
Als der Eigentümer des Hauses nach Hause kam bemerkte er den Einbruch und eine Rauchentwicklung. Die sofort alarmierte Feuerwehr Buxtehude rückte mit 40 Feuerwehrleuten am Brandort an.
Durch das schnelle Eingreifen unter schwerem Atemschutz gelang es dann schnell den Brand zu löschen, bevor sich das Feuer im gesamten Haus ausbreiten konnte.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Einbruch und der Brandstiftung in Verbindung stehen könnten oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 beim Buxtehuder Polizeikommissariat zu melden.










Feuer in Wohnung

Saterland, Lk. Cloppenburg, 06.12.2016
In einer Wohnung in der Hauptstraße geriet gegen 20:20 h eine Pfanne in Brand. Die Flammen schlugen auf die Dunstabzugshaube über. Der Brand konnte jedoch gelöscht werden, bevor die Feuerwehr eintraf.










Brand in Heizungsanlage

Papenburg, Lk. Emsland, 06.12.2016
Am Dienstagabend geriet in der Gärtnerstraße an einem Gebäude einer Gärtnerei eine Heizungsanlage in Brand. Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei war es gegen 19:50 h vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in einem Metallcontainer, in dem sich Holzhackschnitzel befanden, zu einem Feuer gekommen. Das Feuer konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Aschendorf gelöscht werden. Durch den Brand wurde die Heizungsanlage der Gärtnerei zerstört.










Terrassenbrand

Nortrup, Lk. Osnabrück, 06.12.2016
Am Dienstagmorgen, gegen 08:30 h, wurde der Feuerwehr und der Polizei mitgeteilt, dass von der Terrasse eines Wohnhauses an der Haller Straße Qualm aufsteigen soll.
Als die Einsatzkräfte an dem Gehöft eintrafen, stellten sie fest, dass es im Bereich der Terrasse brannte. Die Feuerwehren Nortrup und Kettenkamp, die mit 35 Personen im Einsatz waren, löschten die Flammen und verhinderten Schlimmeres.
Nach ersten Ermittlungen wurde das Feuer durch nicht erkaltete Asche ausgelöst, die in einem Kunststoffeimer auf die Terrasse gestellt worden war. Durch die Hitzeentwicklung fing der Holzfußboden der Terrasse an zu brennen und die Flammen schlugen auf die Gartenmöbel über. Weiterhin wurden das Holzdach der Terrasse sowie die Gebäudefassade des Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen. Durch Rußschäden wurde ferner das Wohnzimmer beschädigt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.










Drehleiter trifft Pkw

Peine, Lk. Peine, 06.12.2016
Eine Person bei Unfall mit Feuerwehrfahrzeug schwer verletzt

Gegen 10:20 h kam es in der Gemarkung Peine, auf der Kreuzung B 65 / Werner-Nordmeyer-Straße (sog. Feuerwehrkreuzung) zu einem Verkehrsunfall, an dem die Drehleiter der Feuerwehr Peine beteiligt war.

Der 54-jährige Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges wollte von Rosenthal kommend nach links in Richtung der Werner-Nordmeyer-Straße abbiegen und beachtete dabei nicht den entgegenkommenden Pkw Ford, der von einer 60-jährigen Frau geführt wurde. Die Lichtzeichenanlage war zum Zeitpunkt des Unfalls außer Betrieb.

Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, wobei der Ford wieder 25 Meter zurück geschleudert wurde und an der Leitplanke zum Stehen kam, wo er dann noch Feuer fing. Die Fahrerin konnte sich glücklicherweise noch selbst aus dem Fahrzeug retten. Das Feuer wurde von der alarmierten Feuerwehr Peine gelöscht.
Die Frau kam schwer verletzt ins Klinikum, Lebensgefahr besteht aber nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Der Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges kam unverletzt davon.

Das Fahrzeug der Feuerwehr fuhr nach dem Unfall noch gegen eine Ampel, die dabei auch total beschädigt wurde. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 760.000 EUR.
Für die Bergungs-/ und Rettungsarbeiten musste die Kreuzung bis 12:05 h voll gesperrt werden.










Drei nächtliche Brände von Müllcontainern

Zeugen gesucht!

Wolfsburg, 06.12.2016
Die Berufsfeuerwehr Wolfsburg verhinderte in der Nacht zum Dienstag bei drei Bränden von Müllcontainern im Stadtteil Hageberg größeren Schaden.
In nur fünfzehn Minuten gerieten in der Neusser Straße, der Leverkusener Straße und im Solinger Ring mehrere Container in Brand. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe vermuten die Ermittler des 1. Fachkommissariates der Wolfsburger Polizei einen direkten Tatzusammenhang. "Wir gehen von Brandstiftung aus", so ein Beamter. Da in der Neusser Straße auch ein hölzerner Unterstand ebenfalls Feuer fing. Die Brände ereigneten sich zwischen 03:00 h und 03:15 h. Zeugen der Vorfälle wenden sich bitte an die Polizeiwache unter Telefon 05361-46460.





Rüben-Lkw umgekippt-Red.



Text: Red.
Foto: Red.



Brand eines Wohnwagens

Zeugen gesucht!

Lauenbrück, Lk. Rotenburg, 05.12.2016
Nach dem Brand eines Wohnwagens auf einem Grundstück am Schwarzen Weg, der sich bereits in der Nacht zum Montag ereignet hat, bittet die Polizei mögliche Zeugen um Hilfe. Die Rotenburger Brandexperten gehen von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus und erhoffen sich durch Hinweise weitere Ermittlungsansätze.
Das Feuer in dem Wohnwagen war gegen 03:00 h früh ausgebrochen und von einem 54-jährigen Mann bemerkt worden. Er verständigte Polizei und Feuerwehr. Die Lauenbrücker Feuerwehr rückte mit 25 Einsatzkräften und vier Löschfahrzeugen an. Schnell hatten sie die Flammen im Griff und die Gefahr gebannt. Verletzt wurde niemand.
Die Ermittler suchen nach Zeugen, die nach Mitternacht verdächtige Personen in Brandortnähe gesehen oder mögliche Hinweise haben. Mitteilungen an die Rotenburger Polizei bitte unter Telefon 04261/9470.










23-jähriger Autofahrer schwebt in Lebensgefahr

Lohne, Lk. Grafschaft Bentheim, 05.12.2016
Der 23-jährige Autofahrer, der am Montagabend gegen 22:45 h auf der Bundesstraße zwischen Nordhorn und Lingen schwer verletzt wurde, schwebt in Lebensgefahr.
Das haben die behandelnden Ärzte mitgeteilt. Wie bereits gemeldet, befuhr der Mann mit einem Auto die Bundesstraße in Richtung Lingen. Der Wagen kam auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte ein Hinweisschild und einen Baum und prallte danach frontal gegen einen zweiten Baum. Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Motorraum des Fahrzeugs fing Feuer. Dieses konnte von Ersthelfern gelöscht werden. Der Fahrer war in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Lohne aus dem Wagen befreit werden. Er wurde mit einem Rettungswagen in der Lingener Krankenhaus gebracht und noch in der Nacht in die Uni-Klinik nach Münster verlegt.
Neben der Polizei waren die Freiwillige Feuerwehr Lohne, ein Rettungswagen, ein Notarztwagen mit Notärztin und Notfallseelsorger im Einsatz.










Brand eines Papiermüllbehälters

Zeugen gesucht!

Varel, Lk Friesland, 05.12.2016
Am Montagnachmittag brannte gegen 16:45 h in der City-Passage ein Müllbehälter für Papier.
Durch eine aufmerksame Passantin wurde der Müllbehälter aus dem direkten Gefahrenbereich entfernt und der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gehalten. Eine Gefahr für Gebäudeteile bestand nicht.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Varel unter der Telefonnummer 04451/9230 in Verbindung zu setzen.










Pkw gerät in Brand

Ritterhude, Lk. Osterholz, 05.12.2016
Auf der Berliner Straße geriet am Montag gegen 10:45 h ein Auto während der Fahrt in Brand.
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts schlugen bei dem Citroen plötzlich Flammen aus dem Heck. Der 54-jährige Fahrer stoppte den Pkw und konnte das Auto rechtzeitig verlassen, sodass er unverletzt blieb. Die alarmierte Feuerwehr löschte das Feuer schließlich ab. Am Citroen entstand ein Totalschaden.










Strohballen in Flammen

Zeugen gesucht!

Menslage/Neuenkirchen, Lk. Osnabrück, 05.12.2016
Im Nordkreis kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag an zwei Orten zu Bränden von Strohballen. Gegen 01:30 h musste die Feuerwehr nach Hinweis von Anwohnern zunächst nach Neuenkirchen ausrücken. Auf einem Acker der Straße Moorpool standen dort circa 300 Strohballen in Flammen.

Der zweite gleichgelagerte Fall ereignete sich gegen 03:50 h im etwa 40 Kilometer entfernten Menslage. Auf einem Acker im Hülsweg standen 1.500 bis 1.800 Strohballen im Vollbrand und konnten von der Feuerwehr nicht mehr gerettet werden.

Personen oder Gebäude waren in beiden Fällen nicht in Gefahr. Die Polizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen auf, aufgrund der Gesamtumstände geht man momentan von Brandstiftung aus. Von daher bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Nähe der Brandorte bemerkt hat, wendet sich bitte an das Kommissariat in Bersenbrück, Tel. 05439-9690.










Reh im Aquantic-Schwimmpark

Goslar, Lk. Goslar, 05.12.2016
Ein Reh hatte sich auf das weitläufige Gelände des Freibades am Aquantic-Schwimmpark verirrt. Bei seinem Ausflug machte es einen unfreiwilligen Sprung in das große Sportbecken. Sichtlich benommen kauerte es auf einer rund zwei Zentimeter starken Eisfläche, als der Bäderleiter das Tier fand. Die Feuerwehr Goslar wurde um Hilfe gebeten, die eigenen Mittel reichten nicht aus, um das Tier sicher aus dem Becken zu retten.
Gegen 08:30 h wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte alarmiert. Ein Schlauchboot, versehen mit zwei Leinen, wurde in das Becken auf die zugefrorene Wasserfläche abgelassen. Gleichmäßig zogen die Einsatzkräfte vorsichtig das Boot in Richtung des Tier, um es auf ein Tornetz zu bugsieren. Dies gelang allerdings nicht in vollem Umfang. Gesichert mit einer Rettungsweste hangelte sich ein Feuerwehrmann, bekleidet mit einer Wathose, vorsichtig am Beckenrand entlang. Mit einem beherzten Griff schnappte der Retter das Reh und legte es in das Rettungsboot.
Sogleich, gut unter einer Decke sicher und warm verpackt, zogen die Einsatzkräfte das Boot quer durch das 50 Meter lange Sportbecken zur Einstiegstreppe. Ein angeforderter Veterinär gab dem Wildtier eine Beruhigungsspritze und untersuchte den Beckenspringer.
Zum weiteren Transport in den Wald forderte der Einsatzleiter den zuständigen Revierförster der Stadtforst Goslar an.





Brennende Gartenlaube-






Suchaktion nach vermisster Altenheimbewohnerin

Osterode, Lk. Göttingen, 05.12.2016
Die Leiterin eines Osteroder Alten- und Pflegeheimes meldete am Freitagabend eine 74-jährige Bewohnerin bei der Polizei Osterode als vermisst.
Bei der bisherigen Nachsuche im Altenheim selbst sowie in der näheren Umgebung habe man die nur spärlich bekleidete und in der Mobilität eingeschränkte Dame nicht auffinden können.
Die Beamten des Polizeikommissariates Osterode starten daraufhin -mit Unterstützung des hauseigenen Pflegepersonals des Altenheimes- eine intensive Suche im Innenstadtbereich. Nachdem die Vermisste auch nach über einer Stunde nicht aufgefunden werden konnte, wurde von dem diensthabenden Beamten auf der Wache der Polizei Osterode die Freiwillige Feuerwehr Osterode zur Unterstützung der Suchmaßnahmen alarmiert. Als besonders heikel stellte sich im Verlauf der Suchmaßnahmen die weiter fallende Außentemperatur im Hinblick auf die wenig schützende Bekleidung der Altenheimbewohnerin dar. Diese sei nach Angaben des Personals vermutlich ohne eine Jacke unterwegs.
Gegen 23:00 h erreichte dann eine Nachricht von einem Hotel die Polizei, man habe eine ältere Dame zwischen zwei Fahrzeugen auf dem hoteleigenen Parkplatz liegend aufgefunden. Schnell bestätigt sich, dass es sich um die vermisste 74-Jährige handelte. Diese war glücklicherweise ansprechbar und weitestgehend wohlauf. Vorsorglich wurde ein Rettungswagen zur ärztlichen Versorgung zum Einsatzort gerufen. Alle Einsatzkräfte waren am Ende froh über den doch glücklichen Ausgang der Suche.







Text: Michael Jedamzik


Brandgeruch im Altenheim

Hannover-Waldhausen , 05.12.2016
Am Samstag um 17:10 h bemerkten Anwohner einen Brandgeruch durch die Klimaanlage und alarmierten die Feuerwehr.

Das Lage- und Führungszentrum alarmierte den Löschzug der FRW 3, den B-Dienst Ost, sowie die Freiwillige Feuerwehr Wülfel und einen Rettungswagen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde im 3. und 4. Obergeschoss die Lüftung und der Schornstein mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach umfangreicher Erkundung wurde durch das Rauchabzugssystem der Kaminrauch der umliegenen Einfamilienhäuser in das Lüftungssystem mit angezogen.
Anschließend wurden alle Etagen quergelüftet.
Alle Bewohner konnten während des Einsatzes im Gebäude verbleiben.
Der Einsatz war um 17:50 h beendet.










Verkehrsunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen

Göttingen Nord der BAB 7, 05.12.2016
Am Sonntagmorgen wurde bei einem Verkehrsunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen auf der B 27 in Göttingen eine 30-jährige Frau aus der Gemeinde Dransfeld verletzt.
Ein 18-jähriger Fahrer eines Pkw Subaru war nach ersten Erkenntnissen von der BAB 7 in Richtung B 27 unterwegs. Auf dem Einfädelungsstreifen zur B 27, in Fahrtrichtung Weende, war der junge Mann aus der Gemeinde Hattorf mit seinem Fahrzeug aufgrund eines technischen Defekts liegen geblieben.
Unmittelbar danach fing es aus dem Motorraum zu brennen an. Die Flammen griffen auf das gesamte Fahrzeug über und es brannte vollständig aus.

Im weiteren Verlauf wurden fünf nachfolgende Autofahrer vermutlich aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse durch den Qualm in den Unfall verwickelt. Die Abfahrt Göttingen Nord der BAB 7 musste in Fahrtrichtung Süden für die Dauer der Aufräum-, Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis 12:00 h voll gesperrt werden.





BMW-Brand am Morgen-






Unbekannte sprengen Geldautomaten

Zeugen gesucht

Gehrden, Region Hannover, 05.12.2016
Mehrere Anwohner hatten einen lauten Knall wahrgenommen und die
Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr Gehrden rückte aus und sperrte den Einsatzort ab. Direkte Gefahr ging nicht mehr von der Schadensstelle aus.
Erste Untersuchungen am Tatort durch Beamte des Zentralen Kriminaldienstes ergaben, dass der oder die Täter offenbar Gas in den Geldautomaten eingeleitet und dieses zur Explosion gebracht hatten.
Das Gerät wurde dadurch nahezu komplett zerstört, der Vorraum und der Schalterraum erheblich in Mitleidenschaft gezogen.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Ob Geld erbeutet wurde, ist derzeit unklar. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion eingeleitet. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555
entgegen.










Feuer in Motorraum Ursache für Garagenbrand

Osterode, Lk. Göttingen, 05.12.2016
Ein in Brand geratener Pkw hat am Sonntagabend eine verschlossene Garage zerstört. Ursache war offenbar ein technischer Defekt im Motorraum des Fahrzeugs.

Die Bewohner der beiden unmittelbar angrenzenden Häuser wurden aufgefordert, vorsorglich ihre Wohnungen zu verlassen. Bei Eintreffen der örtlichen Feuerwehr, die mit 41 Einsatzkräften ausgerückt war, stand der Pkw bereits in Vollbrand.
Der Innenstadtring musste für die Dauer des Feuerwehreinsatzes ab Kreisel Kaiserplatz bis 21:00 h gesperrt werden. Auf der Fahrbahn gefrierendes Löschwasser machte es erforderlich, dass der Bereitschaftsdienst des Stadtbauhofes alarmiert werden musste. Die Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten, die bis circa 20:20 h andauerten, wieder zurück in ihre Häuser.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6