Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Styropordämmung am Sportheim beschädigt

Hinweise unter Tel. 05381/944-0 Polizei Seesen

Goslar, Lk. Goslar, 15.01.2017
Am 15.01.17 in der Zeit von 11:00 h bis 17:00 h beschädigten Täter an einem Sportheim in Neuwallmoden eine verputzte Styropordämmung sowie an einem Schuppen eine Tür. Wer Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Seesen unter der Tel.-Nr. 05381/944-0 in Verbindung zu setzen.





Feueralarm im Krankenhaus -Kreisfeuerwehr Leer



Text: Kreisfeuerwehr Leer
Foto: Kreisfeuerwehr Leer



Schwerverletzter nach Brand

Gevelsberg (NRW), 15.01.2017
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Sonntagmittag um 12:49 h zu einem Kioskbrand alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus allen Öffnungen des Kiosk. Der Kiosk befindet sich in dem mehrgeschossigen Gebäude mit Wohneinheiten. Es war unklar, ob noch Personen im Gebäude waren.
Drei Löschzüge sowie die hauptamtlichen Kräfte waren im Einsatz. Zu dem war vom Ennepe-Ruhr-Kreis der Gerätewagen Atemschutz vor Ort.





Containerbrand -Symbol



Text: Polizei Salzgitter
Foto: Symbol



Scheunenbrand

Lachendorf, Lk. Celle (Nds), 15.01.2017
Um 19:34 h wurde Alarm für den 1. und 2. Zug der Feuerwehren der Samtgemeinde Lachendorf ausgelöst. Gemeldet war ein Scheunenbrand in Ahnsbeck.
Vor Ort stellten die Feuerwehren aus Ahnsbeck, Beedenbostel, Gockenholz, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg und Lachendorf fest, dass es im 1. Obergeschoss und Dachstuhl eines leerstehenden Wohnhauses brannte. Durch das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden.
Neben 70 Feuerwehrleuten waren Polizei, Rettungsdienst, SEG, Helfer, sowie die Wärmebildkamera aus Hohne und eine Drehleiter aus Celle am Einsatzort. Die Helfer vor Ort versorgten die Kräfte mit warmen Getränken. Für die Nacht wurde eine Brandwache gestellt.





Versuchte schwere Brandstiftung-Polizeidirektion Ludwigshafen



Text: Polizeidirektion Ludwigshafen
Foto: Polizeidirektion Ludwigshafen



Garagenbrand

Bad Iburg, Lk. Osnabrück (Nds), 15.01.2017
Am frühen Sonntagmorgen gegen 05:30 h wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Garagenbrand an der Münsterstraße gerufen. In der Garage brannte u. a. Papier. Mehrere Personen, welche sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs oberhalb der Garage in einer ausgebauten Wohnung befanden, konnten sich über eine Leiter aus dem Fenster retten. Durch ein frühzeitiges Löschen der Feuerwehr Bad Iburg konnte ein Schaden der Wohnung sowie des angrenzenden Gebäudes verhindert werden. Während des Brandeinsatzes konnte die Polizei in unittelbarer Tatortnähe einen alkoholisierten 25-jährigen Mann feststellen, welcher randalierte. Ob der Mann etwas mit der Brandlegung zu tun hat, kann noch nicht gesagt werden.





Mehrere Einsätze am Wochenende-Florian Karlstedt

PDF Datei 

Text: Florian Karlstedt
Foto: Florian Karlstedt



Lovemobil-Brand

Hinweise gesucht!

Laatzen, Region Hannover (Nds), 15.01.2017
In der Nacht zum Sonntag gegen 02:20 h brannte auf der Bundesstraße (B)
443 - Parkplatz Höhe Anschlussstelle Laatzen - ein als "Lovemobil"
genutztes Wohnmobil.
Ein 23 Jahre alter Autofahrer und seine 22-jährige Begleiterin hatten in der Nacht Feuerschein an dem Wohnmobil festgestellt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr löschte die Flammen an dem unbesetzten Fahrzeug, dieses wurde jedoch nahezu komplett zerstört.

Wer Hinweise geben kann, setzt sich bitte mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung.





Starke Rauchentwicklung in Wohnung-Jens Führer



Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Pkw steht in Vollbrand

Schiffdorf, Lk. Cuxhaven (Nds), 15.01.2017
Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf ist am Sonntag um 09:29 h zu einem Fahrzeugbrand in der Straße Große Litt in Schiffdorf-Friedheim alarmiert worden.
Auf Grund glatter Straßen galt bei der Anfahrt äußerste Vorsicht. Bei Eintreffen stand das Fahrzeug im Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz ging umgehend mit der Schnellangriffseinrichtung und dem Schaumrohr gegen die Flammen vor. Die Motorhaube musste mittels Hebelwerkzeug geöffnet werden, um auch hier das Feuer bekämpfen zu können.





Mitarbeiter in Salzstreubox eingeklemmt-Symbol

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Neuerlicher Brand in leerstehenden Wohngebäude

Northeim, Lk. Northeim (Nds), 15.01.2017
Im 1. OG eines zur Zeit leerstehenden Wohnhauses war gegen 19:25 h ein Brand ausgebrochen. Der Feuerschein wurde durch Anwohner frühzeitig bemerkt und die Feuerwehr konnte größeren Schaden verhindern. Für die Löscharbeiten wurde die Göttinger Straße kurzzeitig gesperrt. Im Gebäude funden derzeit Renovierungsarbeiten statt. Das hölzerne Treppenhaus wurde durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Am frühen Sonntagmorgen wurde erneut ein Brand in dem Gebäude gemeldet. Schon am Vorabend musste die Feuerwehr in diesem Objekt einen Brand löschen.
Die polizeilichen Ermittlungsergebnisse lassen zum jetzigen Zeitpunkt Brandstiftung vermuten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Northeim konnte das Feuer schnell gelöscht werden.





Zu mehreren Bränden von Mülltonnen -Symbol



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Symbol



Wohnungsbrand

Lüneburg, Lk. Lüneburg (Nds), 15.01.2017
Gegen 07:15 h kam es dann in Lüneburg Am Schifferwall zu einem Einsatz der Feuerwehr Lüneburg. Hier kam es zu einer starken Rauchentwicklung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Es stellte sich heraus, dass der 32-jährige Mieter Essen auf dem Herd vergessen hatte, welches anbrannte. Der Mieter musste anschließend mit dem Verdacht der Rauchvergiftung dem Städtischen Klinikum zugeführt werden.





Frau bei Unfall tödlich verletzt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Brennende Sattelzugmaschine gelöscht und Leiche gefunden

Hamburg-Stillhorn, 14.01.2017
Verkehrsteilnehmer meldeten über Notruf eine Flammenentwicklung aus einem Sattelzug auf dem Parkplatz der Autobahnraststätte Hamburg Stillhorn.
Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr löschte das Feuer mit einem Trupp unter
umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr. Hierbei fanden sie eine leblose Person mit sicheren Todeszeichen in der ausgebrannten Fahrerkabine befand. Die Person wurde im weiteren Verlauf zur weiteren Untersuchung ins Institut für Rechtsmedizin befördert und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte, bestehend aus einem Löschzug der Berufsfeuerwehr und einem Abrollbehälter-Wasser, im Einsatz.





Brennende Pkw in Tiefgarage-Symbol Feuerwehr Hamburg



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol Feuerwehr Hamburg



Wasserrettungseinsatz

Text: Olaf Rebmann

Wathlingen, Lk. Celle, 14.01.2017
Die Feuerwehren Adelheidsdorf und Großmoor, die Tauchergruppen der Feuerwehr und die DLRG aus Celle wurden am Samstag um 22:04 h zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert.
In der Aue trieb eine leblose Person, die von Spaziergängern gesichtet wurde. Die Feuerwehrkräfte konnten die Person nach kurzer Suche an Land bringen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die sich auf der Anfahrt befindlichen Tauchergruppen konnten ihren Einsatz abbrechen. Nach 90 Minuten konnten die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.
Die Betreuung der Spaziergänger übernahm ein Seelsorger der Feuerwehr Großmoor.





Ein Todesopfer und vier schwer verletzte Personen-Michael Gose, Kreisfeuerwehr Gifhorn

PDF Datei 

Text: Info: Michael Gose
Foto: Michael Gose, Kreisfeuerwehr Gifhorn



Baum versperrt Fahrbahn

Harpstedt, Lk. Oldenburg (Nds), 14.01.2017
Telefonisch wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Harpstedt über einen
umgestürzten Baum auf dem Simmerhauser Weg informiert. Mit vier Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen fuhren sie den umgestürzten Baum an. Mit einer Motorsäge wurde der Baum klein gesägt und von der Straße entfernt. Nach 90 Minuten war der Baum beseitigt und der Simmerhauser Weg wieder frei.





Balkonbrand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Symbol



Brand eines Schuppen

Westoverledingen - Ihrhove, Lk. Leer (Nds), 14.01.2017
In der Straße Alte Molkerei kam es im Zeitraum zwischen Samstag, 14.01.17, 23:15 h und Sonntag, 15.01.17, 05:00 h, zum Brand eines gemauerten Schuppens, der mit einem hölzernen Flachdach versehen war und direkt an einem Mehrfamilienwohnhaus verbaut ist. Durch das Feuer wurde der Dachüberstand des Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, es entstand Gebäude- und Inventarschaden (Motorrad, Werkzeug, Gartengeräte). Es konnten Spuren gesichert werden. Eine Brandstiftung ist nicht auszuschließen.





Pkw kollidiert mit Baum und bleibt auf Dach liegen -Freiwillige Feuerwehr Lage



Text: Freiwillige Feuerwehr Lage
Foto: Freiwillige Feuerwehr Lage



Unfall mit schwerverletzen Personen

Kaiserslautern (RP), 14.01.2017
Gegen 09:20 h ereignete sich auf der Bundesstraße 48 in Höhe Münchweiler ein Verkehrsunfall mit schwer verletzten Personen. Ein 52-jähriger Mann befuhr mit einem Pkw die Bundesstraße in Richtung Enkenbach-Alsenborn. Eine 66-jährige Frau aus Münchweiler fuhr ihm entgegen.
Der Pkw des Mannes geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Fahrzeug der Frau zusammen. Beide Fahrer mussten durch die Feuerwehr aus ihren Pkw befreit werden und kamen anschließend schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in verschieden Krankenhäuser. Die Bundesstraße 48 musste gesperrt werden.





Glätteunfall auf der BAB 7-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Drei Fahrzeuge beteiligt, vier Personen verletzt

Asendorf, Lk. Harburg (Nds), 14.01.2017
Bei einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen wurden am 14.01.17 auf der L 213 im Bereich Asendorf vier Personen zum Teil schwer verletzt. Im Laufe des Rettungsdiensteinsatzes ergab sich die Anforderung der Feuerwehr, die eine auf dem Beifahrersitz sitzende Frau mit der patientengerechten Rettung aus einem Fahrzeuge befreien musste.
Unter der Verwendung hydraulischer Rettungsgeräte wurde hierbei das Dach des stark deformierten Wagens entfernt, wodurch sich den Einsatzkräften die Möglichkeit bot, die Verletze schonend aus dem Wrack zu heben. Neben dem Rettungsdienst, der mit mehreren Rettungswagen und einer Notärztin an der Einsatzstelle zugegen war, wurden Kräfte der Feuerwehren aus Asendorf, Dierkshausen, Hanstedt und Jesteburg eingesetzt. Die Beteiligten wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.





Fernfahrer in Zusammenarbeit mit Partner gerettet -Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Feuerwehr rettet Geschwister über Leiter

Köln-Stammheim (NRW), 14.01.2017
Am frühen Samstagnachmittag rettete die Feuerwehr bei einem Wohnungsbrand zwei Geschwister über eine Leiter. Die junge Frau und der junge Mann blieben unverletzt. Die Wohnung war nach dem Feuer jedoch nicht mehr bewohnbar.
Kurz vor 15:00 h bemerkte die 16-Jährige und ihr 17-jähriger Bruder, dass es in der Küche brennt. Geistesgegenwärtig retten sich die beiden auf den Balkon und verständigten über Mobiltelefon die Feuerwehr.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen die beiden Geschwister auf dem Balkon im dritten Obergeschoss auf der Gebäuderückseite. Während ein Trupp der Feuerwache Mülheim den Löschangriff über den Treppenraum vorbereitete, retteten die Einsatzkräfte der Löschgruppe Flittard der Freiwilligen Feuerwehr und weitere Einsatzkräfte der Feuerwache Mülheim gemeinsam die Beiden vom Balkon. Sie wurden von den Rettern sicher über eine dreiteilige Schiebleiter auf den Boden geführt. Die junge Frau musste auf Socken, der junge Mann barfuß herunterklettern. Eine Notärztin untersuchte sie. Beide waren unverletzt.
Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 48 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen von den Feuerwachen Mülheim, Ostheim, Deutz und Innenstadt, von der Löschgruppe Flittard der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz.





Wohnwagen brannten nieder-Symbol



Text: Info: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Symbol



Leere S-Bahn in Brand

Dortmund (NRW), 14.01.2017
Die Feuerwehr ist gegen 13:45 h zu einer brennenden S-Bahn, die auf einem Nebengleis 500 Meter vor den Hauptbahnhof in Bereitschaft stand, alarmiert worden. Da die Bahn zu diesem Zeitpunkt noch nicht in den Personenverkehr eingebunden war, kam keine Person zu Schaden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus einem Waggon. Der Zugführer hatte bereits eigene Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen. Ein Atemschutztrupp drang mit weiteren Pulverlöscher in die S-Bahn vor und erstickten die sich rasch ausbreitetenden Flammen.





Auf Weinheimer Talbrücke kippt Lkw um-Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim



Text: Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim
Foto: Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim



Verletzte im morgendlichen Schneetreiben

Hagen (NRW), 14.01.2017
Gegen 05:50 h ereigneten sich auf dem Wolfskuhler Weg und dem Kettelbach jeweils witterungsbedingte Unfälle, bei denen Fahrzeuginsassen verletzt wurden. In beiden Fällen handelt es sich um kleinere, kurvenreiche Verbindungsstraßen. Im Wolfskuhler Weg rutschte ein 24-jähriger Mazda-Fahrer gegen einen Baum und wollte seine Blessuren selbstständig behandeln lassen. Deutlich heftiger verlief der Zusammenstoß zweier Pkw im Kettelbach oberhalb der Hinnenwiese. Ein Audi und ein Ford prallten im Schneetreiben frontal zusammen und insgesamt drei Fahrzeuginsassen verletzten sich leicht. Rettungswagen brachten zwei jeweils 60 Jahre alte Männer und einen 31-Jährigen in umliegende Krankenhäuser.





Person in Leine-Symbol



Text: Martina Fachmann
Foto: Symbol



Wohnungsbrand im Fachwerkhaus

Bad Salzdetfurth, Lk. Hildesheim (Nds), 14.01.2017
Am Samstag nahm eine Frau um 04:55 h auf dem Weg zur Arbeit eine starke Rauchentwicklung im ersten OG eines Fachwerkhauses in der Obertstraße 28 wahr. Durch lautes Rufen auf der Straße gelang es der Frau, einen der zwei Bewohner zu wecken. Dieser weckte den zweiten Bewohner und beide verließen das Haus. Die beiden 24- und 21-jährigen Männer blieben unverletzt.

Der Zimmerbrand wurde anschließend durch die alarmierten Feuerwehren Bad Salzdetfurth und Wehrstedt gelöscht. Während der Löscharbeiten konnte die Oberstraße nicht befahren werden.
Im Einsatz waren 35 Feuerwehrkräfte, ein RTW und zwei Fahrzeuge der FTZ Groß Düngen. Laut den ersten Ermittlungen der Polizei dürfte das Feuer im Bereich eines Nachtspeicherofens entstanden sein. Dort geriet zunächst ein Sessel in Brand. Die komplette Wohnung im OG ist derart verrußt, sodass sie zunächst nicht mehr bewohnbar erscheint.





Brandmeldeanlage in Waschküche löst aus-Symbol



Text: Christian Bahrs
Foto: Symbol



Fahrzeugbrand auf Reiterhof

Isernhagen, Region Hannover (Nds), 14.01.2017
Um 12:26 h wurden die Feuerwehren Kirchhorst und Stelle zu einem Pkw-Brand an einen Pferdehof im Mühlenweg in Kirchhorst gerufen. Beim Eintreffen hatte der Besitzer den Pkw schon gelöscht. Die Feuerwehr vor Ort kontrollierte mit der Wärmebildkamera nach Glutnester. Nach 30 Minuten waren alle Einsatzkräfte wieder eingerückt.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Stelle und Kirchhorst





Baum auf Straße-Symbol



Text: Gerhard Samuels
Foto: Symbol



Mehrere Tausend Liter Schwefelsäure ausgetreten

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 14.01.2017
Mehrere Tausend Liter Schwefelsäure traten am Samstagvormittag auf dem Gelände der Firma Continental Teves AG & Co. oHG in Gifhorn aus. Durch das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter und der Werkfeuerwehr konnte verhindert werden, dass die Säure in die Umwelt gelangte. Personen kamen nicht zu Schaden.Im Einsatz waren 100 Feuerwehrleute.





Unfall mit Vollsperrung-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Brand eines Pkw

Lüchow, Lk. Lüchow-Dannenberg (Nds), 13.01.2017
Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes geriet ein älterer VW Passat während der Fahrt in Brand. Die Insassen konnten den Pkw, der völlig ausbrannte, rechtzeitig verlassen. Auch an der Fahrbahndecke entstanden Beschädigungen.





Durch Sturm Zirkuszelt beschädigt-Polizeiinspektion Landau



Text: Polizeiinspektion Landau
Foto: Polizeiinspektion Landau



Zusammengekrachtes Baugerüst

Kaiserslautern (RP), 13.01.2017
Das Sturmtief Egon fegte in der Nacht zum Freitag über die Westpfalz hinweg und sorgte für zahlreiche Einsätze. Es wurden keine Personenschäden registriert.
Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei rückten zu umgestürzten Bäumen aus, weil Straßen geräumt und gesperrt werden mussten.
In Kaiserslautern konnte die Pariser Straße erst am Freitagmorgen wieder freigegeben werden. Ein Räumen der Bäume wäre in der Nacht zu riskant gewesen.
In der Hegelstraße riss der Sturm gegen 03:00 h ein Baugerüst um. Das Gerüst stand an der Außenfassade eines Hochhauses, bevor es zusammenbrach.
Die Polizei verzeichnete über 80 unwetterbedingte Ereignisse.





Sturmtief Egon beeinträchtigte den Bahnverkehr -Bundespolizeiinspektion Bexbach



Text: Bundespolizeiinspektion Bexbach
Foto: Bundespolizeiinspektion Bexbach



Müllfahrzeug bricht in Fahrbahndecke ein

Herxheim (RP), 13.01.2017
Durch einen Wasserrohrbruch in der Straße "Am Bierkeller" brach am Freitagmorgen ein Müllfahrzeug in die Fahrbahn ein. Vor dem Unfall meldete ein Anwohner bereits, dass in seinem Haus kein Wasser mehr fließen würde. Durch den Wasserrohrbruch in der Sackgasse wurde die Straße unterspült und die Fahrbahndecke hielt dem schweren Müllfahrzeug kurze Zeit später nicht mehr Stand. Das Fahrzeug sank auf der Seite mit den Vorder- und Hinterrädern ein und war nicht mehr fahrbereit. Es gab keine verletzten Personen zu beklagen.
Im Laufe des Vormittags wurde das Müllfahrzeug durch einen Spezialkran geborgen. Das Wasserwerk will die Wasserleitung noch vor Beginn des Wochenendes reparieren und die Wasserversorgung sicherstellen.





Acht Verletzte und Pkw-Brand -Feuerwehr Werne

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Werne
Foto: Feuerwehr Werne



24 witterungsbedingte Verkehrsunfälle

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte , 13.01.2017
In der Zeit von 06:00-08:30 h ist es im Bereich des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte zu 24 Verkehrsunfällen auf Grund der schneereichen Witterungsverhältnisse gekommen. Bei 23 dieser Unfälle handelte es sich um Glätteunfälle mit Sachschaden.
Bei einem Unfall wurde eine Person schwerverletzt: Um 08:10 h ereignete sich der Verkehrsunfall auf Grund von Glätte auf der L 273 bei Werder. Ein 27-jähriger Fahrer war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Der 27-Jährige erlitt eine Handfraktur und wurde in das Klinikum verbracht.
Um 07:18 h ist auf der L 20 zwischen Seedorf und Lupenbach ein Schulbus auf Grund der Straßenglätte in den Straßengraben gerutscht. Dabei wurde niemand verletzt. Zu dem Zeitpunkt waren zwei Schüler in dem Bus. Beide sind im Anschluss zu Fuß wieder nach Hause gegangen.





Wohnwagenbrand auf B 83 -Sascha Schütte



Text: Sascha Schütte
Foto: Sascha Schütte



Metalldach droht wegzufliegen

Uthwerdum, Lk. Aurich (Nds), 13.01.2017
Nachdem der Besitzer eines Schuppens am Freitagabend bemerkte, dass sich dessen Metalldach zu lösen begann, rief er über die Kooperative Leitstelle Ostfriesland die Feuerwehr zur Hilfe. Die Einsatzkräfte der gegen 21:40 h alarmierten Feuerwehr Uthwerdum stellten fest, das sich das Dach hochkant an einen Baum gelehnt befand.
Das Dach wurde unter den herrschenden stürmischen Wetterverhältnissen mit Spanngurten und Kanthölzern fixiert, um zu verhindern, dass es auf die nahegelegene Bundesstraße fliegt und dort zur Gefahr für den Straßenverkehr wird. Die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle nach eineinhalb Stunden verlassen.





Baum versperrt Radweg-Symbol



Text: Gerhard Samuels
Foto: Symbol



Brandgeruch in Mehrfamilienhaus

Hannover-Groß Buchholz (Nds), 13.01.2017
Um 18:13 h wurde die Feuerwehr Hannover in die Heisenbergstraße 6 alarmiert.
Der Hausmeister hatte in einem Mehrfamilienhaus mit 44 Mietern Brandgeruch im Keller festgestellt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Leitstelle Hannover schickte einen Löschzug von der nahen Feuer- und Rettungswache sowie der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz zur Einsatzstelle.
Beim Eintreffen waren von der Straßenseite weder Brandgeruch noch Rauch zu bemerken. Bei der Kontrolle des Kellers konnte kein Brandgeruch wahrgenommen werden. Lediglich ein Geruch von frischer Wurst lag in der Luft. Vorsorglich wurde eine Kellertür gewaltsam geöffnet. Hier waren mehrere frische Räucherwaren zum Trocknen gelagert, die den Geruch verursachten.
Daraufhin wurde der Einsatz um 18:42 h abgebrochen. Eingesetzt waren acht Fahrzeuge mit 30 Einsatzkräften.





Küchenbrand in Nordhorns Innenstadt-Holger Schmalfuß

PDF Datei 

Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Zwei verletzte Personen bei Unfall

Segeste/Westfeld, Lk. Hildesheim (Nds), 13.01.2017
Einsatz für die 30 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Adenstedt, Segeste, Sibbesse und Westfeld.
Zwischen Westfeld und Segeste ist ein Pkw von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Fahrerin und ihre Beifahrerin wurden bei dem Unfall in ihrem Honda eingeklemmt und mussten mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.
Dabei kam der neue, leistungsfähige Rettungssatz der Ortsfeuerwehr Sibbesse zum Einsatz, welcher seit letzter Woche im Dienst ist. Somit konnten die Personen in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst schnell und sicher aus dem Pkw befreit werden. Die Fahrerin wurde zur weiteren Versorgung mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Ihre Beifahrerin wurde mit dem Rettungswagen ebenfalls in eine Klinik gebracht.





Große Menge Diesel läuft aus-Tischler



Text: Gerald Senft
Foto: Tischler



Schwerer Verkehrsunfall mit einem Linienbus

Hamburg-Hammerbrook (HH), 13.01.2017
Die Feuerwehr Hamburg wurde um 10:49 h zu einem Verkehrsunfall zwischen einem HHV-Bus und einem Lkw auf einer Straßenkreuzung in der Innenstadt
gerufen. Aufgrund der zahlreichen Anrufe in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg und anhand des Meldebilds, alarmierte der Führungs- und Lagedienst ein Großaufgebot von Rettungs- und Einsatzkräften mit schwerem Rettungsgerät zur Einsatzstelle, weil mit einer Vielzahl von Betroffenen und Verletzten zu rechnen war.





Tief „Egon“ sorgt für weiße Pracht und Arbeit-Marc Henkel



Text: Info: Marc Henkel
Foto: Marc Henkel



Schulbus rutscht in Graben

Bramsche-Achmer, Lk. Osnabrück (Nds), 13.01.2017
Ein mit mehreren Kindern besetzter Schulbus rutschte am Freitagmorgen im Ortsteil Achmer in einen Straßengraben. Der Bus war gegen 07:30 h auf dem Doppheider Weg in Richtung Achmer unterwegs, als der Busfahrer in einer leichten Linkskurve und auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über den Gelenkbus verlor und mit dem vorderen Teil des Fahrzeugs nach rechts in den Graben rutschte. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Die Kinder wurden durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Achmer betreut und von der Unfallstelle weggefahren.





Brand in Stromverteiler-Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Schuppenbrand

Bohmte, Lk. Osnabrück (Nds), 13.01.2017
Ein Schuppen in Brand, welcher unmittelbar an ein freistehendes Garagengebäude grenzt. Der Schuppen brannte vollständig aus. Das Feuer griff dabei über die Dachbalken des Schuppens teilweise auf den Dachstuhl des Satteldachs am Garagengebäude über, wobei dieser ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens sowie die Brandursache sind bislang noch unklar.





Brand im Widukindland -Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Umgestürzter Baum

Herdecke (NRW), 13.01.2017
Die Freiw. Feuerwehr musste am Freitag zu sechs Einsätzen ausrücken. Das Sturmtief "Egon" traf die Ruhrstadt bisher nicht so heftig wie von den Wetterdiensten angekündigt.
Ein umgestürzter Baum wurde um genau 05:00 h vom Westender Weg gemeldet. Ein 12 m langer und im Durchmesser ca. 25 cm dicker Baum wurde mit einer Motorsäge zerkleinert und von der Straße geräumt. Zwei Löschfahrzeuge, die Drehleiter sowie der Kommandowagen waren 45 Minuten im Einsatz. Ein weiterer umgestürzter Baum wurde um 05:47 h ebenfalls von der Ender Talstraße gemeldet. Vor Ort konnte jedoch nach eingehender Erkundung nichts festgestellt. Die Feuerwehr rückte ohne Tätigkeit wieder ein.





Undurchsichtiger Einsatz -Symbol



Text: Feuerwehr Herdecke
Foto: Symbol



Schneefall führt zu mehreren Unfällen

Celle, Lk. Celle (Nds), 13.01.2017
Während der Straßenverkehr im Celler Stadtgebiet witterungsbedingt langsam und störungsfrei verlief, kam es am Freitagmorgen durch den bereits am Vortag angekündigten Schneefall zu einigen Verkehrsunfällen im Landkreis Celle.
Glücklicherweise blieb es zumeist bei Blechschäden. Betroffen war hauptsächlich der Nordkreis. Fünf Autofahrer kamen mit ihren Fahrzeugen von den Fahrbahnen ab und stießen gegen Bäume oder Verkehrszeichen. Von den widrigen Wetterverhältnissen wurde auch ein Räumfahrzeug der Straßenmeisterei erwischt. Der mit Streugut beladene Lkw geriet auf der Landesstraße 240 zwischen Hustedt und Eversen mit den Reifen auf den schneebedeckten Grünstreifen und rutschte ab. Ein Autokran war nötig, um den Lkw wieder auf festen Untergrund zu stellen. Der Fahrer blieb unverletzt.





Glätteunfall auf der L 515-Polizeistation Langelsheim



Text: Polizeistation Langelsheim
Foto: Polizeistation Langelsheim



Arbeitsmaschine umgefahren

Langelsheim, Lk. Goslar (Nds), 13.01.2017
Am Freitag um 12:35 h kam es zu einem Verkehrsunfall in der Innersteallee in Höhe Einmündung Im Sack. Ein 32-jähriger Langelsheimer war auf der Innersteeallee mit seiner Arbeitsmaschine (Schneeräumung) unterwegs und wollte nach links in die Straße Im Sack einbiegen. Ein nachfolgender Transporter, gefahren von einem 52-Jährigen aus Langelsheim, übersah den Blinker der Arbeitsmaschine und setzte zum Überholen an. Durch den Anstoß
hinten links an der Arbeitsmaschine kippte diese auf die Seite. Der
Fahrer der Arbeitsmaschine erlitt hierbei eine Kopfverletzung.





Winterwetter-Unfall-Polizeiinspektion Lüneburg



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg



Schornsteinbrand

Bad Lauterberg/Barbis, Lk. Göttingen (Nds), 13.01.2017
Gegen 17:00 h kam in einem Einfamilienwohnhaus in der Barbiser Straße zu einem Schornsteinbrand.
Die im Haus wohnende Familie verließ das Haus vor Eintreffen der Feuerwehr. Alle Bewohner blieben unverletzt. Ein 15-Jähriger wurde nachträglich dem Klinikum Herzberg zugeführt. Hierbei handelte es es sich jedoch um einen brandunabhängigen Krankheitsfall. Als mögliche Brandursache kamen brennbare Rückstände im Schornstein in Betracht.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Barbis, der örtlich zuständige
Schornsteinfeger sowie die Polizei Bad Lauterberg.





Vermeintlicher Gasaustritt-Symbol



Text: Bastian Zimmermann
Foto: Symbol



Tief 'Egon' sorgt für elf Einsätze

Nordheim, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 13.01.2017
Bereits in der Nacht kam es auf Grund der Schneelast auf den Bäumen zu ersten Einsätzen: Den Anfang machte ein umgestürzter Baum auf dem Heseper Weg. Zu diesem Einsatz wurde die Ortsfeuerwehr Nordhorn um kurz nach 02:00 h gerufen. Knapp zwei Stunden später musste die Feuerwehr Brandlecht zu einer Baumkrone ausrücken, die auf die Straße zu stürzen drohte. Weitere Einsätze folgen in kurzer Reihenfolge, bei denen alle drei Standorte (Wietmarscher Straße, Richterskamp und Brandlecht) eingesetzt wurden. Unter anderem galt es, einen Baum von einer Bahnstrecke zu entfernen, einen unter einem umgestürzten Baum befindlichen Pkw freizuschneiden und mehrere große Äste aus Bäumen zu sägen.





Leicht verletzte Person und Schildkröte gerettet-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Polizisten feiern zweiten Geburtstag

Marklohe, Lk. Nienburg (Nds), 13.01.2017
Am Dienstagmorgen um 00:11 h wurden die Feuerwehren Lemke, Marklohe, Nienburg, Oyle und Wietzen zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 6 gerufen. Dort kam es zwischen den Anschlussstellen Nienburg-West und Marklohe/Oyle - Fahrtrichtung Bremen - zu einem massiven Auffahrunfall zwischen einem Streifenwagen der Polizei Nienburg und einen slowakischen Lkw.





Zwei Pkw brennen nach Verkehrsunfall -Freiwillige Feuerwehr Lage

PDF Datei 

Text: Freiwillige Feuerwehr Lage
Foto: Freiwillige Feuerwehr Lage



Ausgelöster Rauchwarnmelder ruft Feuerwehr auf den Plan

Pattensen, Region Hannover (Nds), 12.01.2017
Über das Für und Wider von Rauchwarnmeldern wird viel diskutiert. Sie verhindern kein Schadenfeuer, zeigen aber rechtzeitig an, das etwas nicht stimmt.
Der Bewohner einer Wohnung im Bruchweg schob eine Pizza in den Ofen und schlief anschließend ein. Die Pizza verkohlte und erzeugte derart starken Rauch, dass der Rauchwarnmelder Alarm gab, den der Mann selber nicht hörte. Das Geräusch wurde gegen 19:50 h in der Nachbarschaft wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr gerufen. Noch ehe ein Feuer entflammen konnte, öffneten die Feuerwehrleute die Wohnung und brachten den Bewohner ins Freie. Außer einer verqualmten Wohnung, die mit einen Druckbelüfter entraucht wurde, entstand offensichtlich kein größerer Schaden.
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst konnten die Einsatzstelle nach einer knappen Stunde verlassen.
Die Ortsfeuerwehr Pattensen war mit vier Fahrzeugen und 21 Feuerwehrkräften im Einsatz.





Zimmerbrand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Symbol



Zigarette im Mülleimer löst Brandeinsatz aus

Zeven, Lk. Rotenburg, (Nds), 12.01.2017
Am Mittwochmorgen hat es im Martin-Luther-Krankenhaus an der Dr.-Otto-Straße gebrannt. Der Grund dafür war eine Zigarette, die ein Patient im Bett liegend geraucht hat. Sie viel dem Mann aus der Hand auf das Bettzeug. Der Patient schnippte sie in den Mülleimer, der daraufin Feuer fing. Das Krankenhauspersonal war schnell zur Stelle und löschte das kleine Feuer. Trotzdem rückte die Zevener Feuerwehr aus. Für deren Einsatzkräfte gab es nicht mehr viel zu tun.
Menschen kamen nicht zu Schaden.





Lkw mit radioaktiver Ladung verunglückt-Maik Ströbert

PDF Datei 

Text: Maik Ströbert
Foto: Maik Ströbert



Baustellenplane gesichert

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 12.01.2017
Am Donnerstagvormittag um 10:08 h wurde die Freiwillige Feuerwehr auf Norderney zu einer Hilfeleistung alarmiert.
An einem Baugerüst in der Kaiserstraße hatte sich an einem Eingangsbereich ein Teil einer Schutzplane im Sturm gelöst.
Die Feuerwehr sicherte an der Einsatzstelle die Plane.







Feuer am Straßenrand -Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Schwerer Verkehrsunfall auf der B 6

Marklohe, Lk. Nienburg (Nds), 12.01.2017
Zu einem Verkehrsunfall ist es auf der B 6/B 214 gegen 11:45 h gekommen. Ein 69-jähriger Lkw-Fahrer befuhr mit seinem MAN nebst leerem Planenanhänger die B 6 aus Richtung Bremen kommend in Richtung Nienburg. Vor der Abfahrt Lemke, noch im einspurig geführten Verkehrsbereich, kam er nach links von der Fahrspur ab. Er kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw, der mit zwei Personen besetzt war. Ein weiterer Lkw, der dem Pkw auf der B 6 in Richtung Bremen folgte, konnte nicht mehr rechtszeitg bremsen und fuhr in den verunfallten Pkw. Der Fahrer des Pkw wurde schwer verletzt, sodass dieser mit dem Rettungshubschrauber "Christoph Weser" nach Bremen geflogen werden musste. Die Beifahrerin des Pkw und der unfallverursachende Lkw-Fahrer wurden indes in die Helios-Klinik nach Nienburg verbracht. Weitere Beteiligte wurden nicht verletzt.





Schwerer Verkehrsunfall auf der B 65 -Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Mehrere Jugendliche mit Atemwegsreizungen

Hamburg-Bergedorf (HH), 12.01.2017
Die Feuerwehr Hamburg wurde über den Notruf 112 in das Luisen-Gymnasium in Hamburg-Bergedorf alarmiert. Laut Anrufer sollten hier zehn Personen durch ein Reizgas verletzt worden sein.
Durch die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurden mehrere Rettungswagen und Notärzte, ein leitender Notarzt, ein Löschfahrzeug der
Berufsfeuerwehr, sowie Führungsdienste und der Umweltdienst an die
Einsatzstelle entsandt.





Zeugen für Brandstiftung-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Auto überschlägt sich

Wagenfeld, Lk. Diepholz (Nds), 12.01.2017
Eine 23-jährige Autofahrerin aus Ströhen befuhr am Mittwoch gegen 08:25 h die Mindener Straße in Richtung Wagenfeld und geriet mit ihrem Auto aus bislang ungeklärter Ursache auf gerader Streckenführung nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Auto auf einem angrenzendem Feld. Die Fahrzeugführerin ist per Rettungswagen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert worden. An ihrem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden.





Ofenbrand in Garage -symbol



Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: symbol



Gefahrstoff-Leckage in Lebensmittelproduktionsbetrieb

Hamburg (HH), 12.01.2017
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg wurden zu einer Betriebsstörung in einem Produktionsbetrieb für Lebensmittel gerufen.
Aufgrund der Notrufmeldung wurde durch den Führungs- und Lagedienst der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg ein Löschzug, ein Führungsdienst, der Umweltdienst, ein Rettungswagen, sowie die Spezialkräfte der Technik- und Umweltschutzwache alarmiert. Betriebsmitarbeiter hatten bei Wartungsarbeiten eine Undichtigkeit am Deckel eines Produkttanks festgestellt. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und stellten nach der Erkundung durch einen Trupp in Chemikalienschutzanzügen unter umluftunabhängigem Atemschutz fest, dass durch eine Leckage an einer Dichtung eine sehr geringe Menge hochprozentiger Salzsäure in eine für Schadenfälle vorgesehene Auffangwanne getropft war. Personen wurden nicht verletzt. Eingesetzt waren insgesamt 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr
Hamburg.





Auf die Gegenfahrbahn geraten-Symbol



Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: Symbol



Höhenretter zur Menschenrettung im Festsaal der Flora

Köln (NRW), 12.01.2017
Zu einem außergewöhnlicher Einsatz wurde die Feuerwehr Köln gerufen. Die Höhenretter wurden zur Menschenrettung im Festsaal der Flora erforderlich.
Zwei Personen, die mit Arbeiten an einer Deckentraverse im Festsaal beschäftigt waren, drohten aus ihrer plötzlich in Schräglage geratenen Scheren-Arbeitsbühne zu stürzen. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln konnte die Bühne gesichert und die Personen sicher und unverletzt auf den Saalboden abgeseilt werden.





Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverletzung-Symbol



Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Foto: Symbol



Gartenlaube brennt nieder

Helmstedt (Nds.), 12.01.2017
Am Morgen brannte in einem Helmstedter Kleingartenverein eine Gartenlaube vollständig nieder. Es entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Euro, da auch eine angrenzende Laube Feuer fing.

Ein Passant hatte um 07:20 h in der Straße Magdeburger Tor das Feuer bemerkt. Die Feuerwehr Helmstedt war schnell zur Stelle und brachte die Flammen schließlich unter Kontrolle.





Garage brennt -Christof Dathe/Jörn Winkelmann



Text: Christof Dathe
Foto: Christof Dathe/Jörn Winkelmann



Fahrer von zwei Pkw bei Kollision verletzt

Zeugen gesucht Tel. 05504-937900

Diemarden, Lk. Göttingen, (Nds.), 12.01.2017
Bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 569 bei Diemarden sind zwei
Pkw kollidiert und die Fahrer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen befuhr VW-Fahrer aus Göttingen kommend die L 569 in Richtung Klein Lengden. Zwischen dem Kreisverkehr bei Diemarden und der Ortschaft Klein Lengden überholte der Göttinger einige Fahrzeuge und stieß mit dem entgegenkommenden Pkw aus Gleichen zusammen. Der Gleichener musste von der Feuerwehr aus seinem Pkw befreit werden. Beide Männer kamen in ein Krankenhaus. Die Unfallstelle war bis zum Ende der Bergungs- und Aufräumarbeiten gesperrt. Neben der Berufsfeuerwehr Göttingen waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Benniehausen, Diemarden, Klein Lengden und Rittmarshausen eingesetzt.
Ebenfalls am Unfallort befanden sich ein Notarzt und zwei Rettungswagen.





Zimmerbrand in Flüchtlingsunterkunft -Symbol



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Symbol



Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte

Hannover-Südstadt (Nds), 11.01.2017
Am Mittwochabend kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge am Rudolf von-Bennigsen-Ufer. Entgegen erster Meldungen waren keine Personen mehr eingeklemmt, zwei Unfallbeteiligte mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Um 20:52 h wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Verkehrsunfall am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer gerufen. In Höhe der Einmündung des Altenbekener Damms hatte der 80-jährige Fahrer eines Audi A4 vermutlich aufgrund einer plötzlichen Erkrankung die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war in die Gegenspur geraten. Dort stieß er mit einem stadteinwärts fahrenden Fiat 500 zusammen.





Kühlschrank gerät in Brand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Auf Bohrinsel vom Hochwasser eingeschlossen

Dyksterhusen, Lk. Leer (Nds.), 11.01.2017
Ein Passant hatte am Mittwochabend den Notruf gewählt, nachdem er am Deich in Dyksterhusen Lichter eines Pkw im Bereich der dortigen Aussichtsplattform (Bohrinsel) gesehen hatten. Da die Zufahrtsstraße zur Plattform bereits von Hochwasser überflutet war, vermutete der Anrufer eine akute Gefahr.
Die Feuerwehr Ditzum rückte aus. Durch die erwartete Sturmflut war die Zufahrt zur Plattform schon zwei Stunden vor dem höchsten Wasserstand nicht mehr befahrbar. Den Einsatzkräften gelang es Kontakt zu dem eingeschlossenen herzustellen. Die Person war nach eigenen Aussagen alleine und nicht gefährdet. Zudem hatte die Person u. a. Decken dabei, um die Nacht bis zum Einsetzen der Ebbe sicher im Pkw auf der Plattform zu verbringen. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich und der Einsatz konnte beendet werden.





Gebäudesicherung wegen Sturmflutwarnung-Symbol



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Symbol



Vollsperrung der BAB 38 nach Lkw-Brand

Göttingen BAB 38 (Nds), 11.01.2017
Nach einem Lkw-Brand am Mittwochabend musste die BAB 38 zwischen der AS Friedland und dem Heidkopftunnel in Fahrtrichtung Halle für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden.
Nach ersten Informationen hielt der Brummifahrer sein Gespann auf dem Standstreifen an, weil er Brandgeruch wahrnahm. An der Sattelzugmaschine brach ein Feuer aus. Mit einem Feuerlöscher ist es dem Fahrer gelungen, den Brand an dem Fahrzeug unter Kontrolle zu halten, bis die alarmierte Feuerwehr eintraf. Die löschte das Feuer und konnte ein Übergreifen der Flammen auf den mit Papier beladenen Auflieger verhindern. Der Fahrer blieb unverletzt.
Neben der Autobahnpolizei Göttingen waren die Freiwilligen Feuerwehren aus
Friedland und Groß Schneen im Einsatz.





Brand einer Gartenlaube-Symbol



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Symbol



Opel Corsa kracht gegen Baum

Schönewörde, Lk. Gifhorn (Nds.), 11.01.2017
Glück im Unglück hatte eine Autofahrerin am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 286 südwestlich von Schönewörde. Die 82-jährige Wesendorferin fuhr mit ihrem Opel Corsa von Schönewörde nach Wahrenholz. Kurz hinter dem Ortsausgang von Schönewörde, in Höhe des dortigen Friedhofs, kam die Seniorin mit ihrem Kleinwagen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte im dortigen Seitenraum frontal gegen einen Baum.
Hierbei zog sie sich leichte Verletzungen zu und wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Gifhorn gebracht.





Feuer im Sperrmüllfahrzeug-Feuerwehr Walle



Text: Gerhard Samuels
Foto: Feuerwehr Walle



Verqualmung im U-Bahntunnel

Hamburg-Berliner Tor (HH), 11.01.2017
Die Feuerwehr Hamburg wurde über die Brandmeldeanlage BMA im Bahnhofsbereich Berliner Tor alarmiert. Es wurde eine Rauchentwicklung im Bahnhofsbereich gemeldet. Die Erkundung durch die Einsatzkräfte ergab eine Verqualmung in einem elektrischen Betriebsraum. In dem Betriebsraum wurde ein Entstehungsbrand in einem Schaltschrank festgestellt,der mit zwei CO²- Löschern gelöscht werden konnte. Der Bahnhofsbereich musste von der Feuerwehr belüftet werden. Das Einsatzende war um 17:30 h.

Eingesetzte Kräfte: Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, eine Freiwillige Feuerwehr, ein Führungsdienst B, ein Umweltdienst, ein WLF mit Abrollbehälter Atemschutz und ein Gerätewagen Rüst zur Be- und Entlüftung. Gesamt: 40 Einsatzkräfte





Kampfmittelräumdienst entschärft britische Fliegerbombe-Symbol

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Baum auf Oberleitung - Zug geräumt

Nienburg, Lk. Nienburg, 10.01.2017
Die Einsatzmeldung um 11:06 h hieß "Baum auf Oberleitung" auf der Bahnstrecke Nienburg-Hannover im Bereich des Bahnübergangs „Zur Stadtforst“. Der Baum sollte brennen und aus dem Zug sollte Rauch aufsteigen.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges bestätigte sich nicht, dass der Baum brennen würde. Auch am Zug war keine Rauchentwicklung feststellbar. Einzig, was die Feuerwehr feststellen konnte war, dass auf dem letzten Waggon des Intercitys nach Leipzig ein größerer Baum lag.





Brand eines Gartenhauses-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Mit der Fahrerseite gegen Baum

Liebenburg, Lk. Goslar (Nds.), 10.01.2017
Um 08:20 h verunglückt ein 24-Jähriger auf der K3 tödlich. Der 24-Jährige Goslarer befuhr mit einem Opel Combo die K 3 in Richtung Dörnten. In einer langgezogenen Linkskurve rutschte das Fahrzeug auf eisglatter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wird der Fahrer eingeklemmt und verstirbt noch am Unfallort.
Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Dörnten, Liebenburg und Othfresen auch das DRK auch Notarztwagen und Rettungswagen und zwei Streifenwagen der Polizei aus Liebenburg und Goslar. Auch waren der Kreisbrandmeister und das Kriseninterventionsteam vom Landkreis Goslar im Einsatz.





Schwerer Unfall auf schneeglatter Straße -Polizeipräsidium Freiburg



Text: Polizeipräsidium Freiburg
Foto: Polizeipräsidium Freiburg



Brand eines Pkw

Bingum, Lk. Leer (Nds.), 10.01.2017
Auf Grund eines technischen Defekts geriet ein VW Sharan am Dienstag gegen 08:30 h auf der B 436 in Höhe der Ziegeleistraße in Brand. Die Fahrzeugführerin hatte den Rauch während der Fahrt bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Am Ereignisort konnte der Brand dann durch Anwohner bereits vor Eintreffen der Feuerwehr abgelöscht werden.





Gefahrguteinsatz nach Lkw-Unfall-Dennis Köhler/Kreisfeuerwehr

PDF Datei 

Text: Dennis Köhler
Foto: Dennis Köhler/Kreisfeuerwehr



Bewohner aus brennendem Wohnzimmer gerettet

Hamburg (HH), 10.01.2017
Ein brennenden Tannenbaum in einer Wohnung an der Blankeneser Hauptstraße
mit einer Person in der Wohnung rief die Feuerwehr auf den Plan. Vor Ort wurde in einem Zweifamilienhaus ein brennender Tannenbaum sowie brennendes Mobiliar im Wohnzimmer festgestellt. Der Bewohner konnte gerettet, rettungsdienstlich versorgt und mit einem Rettungswagen der Feuerwehr in ein Krankenhaus befördert werden. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr unter
umluftunabhängigem Atemschutz gelöscht. Einsatzende war um 17:49 h.

Eingesetzte Kräfte: Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, eine Freiwillige Feuerwehr, ein Führungsdienst B, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, gesamt 22 Kräfte.





Feuer auf einer Schute-Hafenfoto mit ELFI



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Hafenfoto mit ELFI



Explosionsgefahr

Hamburg (HH), 10.01.2017
Der Feuerwehr Hamburg wurde von der Einsatzstelle Sthamerstraße Gasgeruch gemeldet. Vor Ort wurde ein vermutlich defektes Druckentlastungsventil einer unterirdischen Gasregelanlage festgestellt, welches geringe Mengen Gas abblies. Ein Instandsetzungstrupp der Firma Hamburg Netz konnte den Gasaustritt beseitigen. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die
Sicherheit durch Aufbau eines Löschangriffs sichergestellt.
Da sich die Einsatzstelle direkt an einem Bahndamm der U-Bahnlinie U1 befand, wurde für die Einsatzzeit der Bahnverkehr zwischen Volksdorf und
Ohlstedt eingestellt.
Einsatzende: 01:05 h
Eingesetzte Kräfte: Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr BF, eine
Freiwillige Feuerwehr, ein Führungsdienst B, ein Umweltdienst, zwei
Wechselladerfahrzeuge mit den Abrollbehältern Schaummittel und
Pulver, gesamt 24 Kräfte.





Brand mit tödlich verletzter Person -Symbol



Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: Symbol



Wintereinbruch: Die Feuerwehren des Landkreises waren gut gerüstet

Lk. Bad Kreuznach (RP), 10.01.2017
Der Wintereinbruch in der Region führte bisher zu keinen Einsätzen bei den Feuerwehren und Katastrophenschutz- Einheiten im Landkreis Bad Kreuznach. Sowohl die Hilfskräfte als auch die Bürgerinnen und Bürger waren auf den Schnee eingestellt. Unter anderem wurden auf die Einsatzfahrzeuge Schneeketten aufgezogen. Im Notfall hätte somit schnellstmöglich Hilfe geleistet werden können.
In diesem Zusammenhang weist der Kreisfeuerwehrinspekteur, Werner Hofmann, nochmal darauf hin, dass es trotz aller Vorbereitungen bei diesen Witterungsverhältnissen nicht so schnell gehen kann, wie normalerweise. Auch ist es für alle Hilfsorganisationen sehr hilfreich, wenn jeder seiner Streu- und Räumpflicht nachkommt und so parkt, dass niemand behindert wird, so Hofmann weiter. In diesem Zusammenhang lobte er nochmal das kostenlose Warn- und Informationssystem Katwarn, dass es als App gibt und in der Vergangenheit schon mehrmals die Teilnehmer im Landkreis erfolgreich vor extremen Wetterlagen oder bei Katastrophen warnte.
Weitere Infos hierzu gibt es auf der Homepage unter: www.katwarn.de





Auto brennt auf Tangente aus-Symbol



Text: Polizeiinspektion Gifhorn
Foto: Symbol



Silo-Lastwagen prallt gegen Baum

Xanten (NRW), 10.01.2017
Am Morgen prallte ein Lkw mit Siloanhänger auf dem Varusring gegen einen Straßenbaum. Hierbei stürzte der Lkw auf die Seite.
Entgegen erster Meldungen wurde der Fahrer nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt, jedoch eingeschlossen.

Durch die Feuerwehr wurde der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit und durch den Rettungsdienst einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Im weiteren Einsatzverlauf fingen die Einsatzkräfte auslaufende Betriebsmittel auf und unterstützten eine Fachfirma bei der Bergung des verunglückten Fahrzeugs.

Im Einsatz waren neben den Kräften des Löschzuges Xanten-Mitte, die
Löschgruppe Birten, sowie die Polizei und der Rettungsdienst aus Xanten.





Viereinhalbstündiger Einsatz von Feuerwehr -Feuerwehr Plettenberg

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Plettenberg
Foto: Feuerwehr Plettenberg



Brand in Kindertagesstätte

Verden/Dauelsen, Lk. Verden (Nds.), 10.01.2017
In der Kindertagesstätte an der Grebenstraße kam es am Dienstag gegen 10:15 h zu einem Zimmerbrand.

In der Küche des Kindergartens hatten sich Flammen entwickelt. Daraufhin wurde umgehend die Feuerwehr alarmiert, gleichzeitig verließen die Kinder und deren Erzieherinnen unversehrt das Gebäude. Verletzte waren somit nicht zu beklagen. Die betroffenen Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt. Die Feuerwehr löschte den Brand schließlich innerhalb weniger Minuten ab. Durch das Feuer und den Qualm entstand Sachschaden, ein Gebäudeschaden entstand hingegen nach bisherigem Stand nicht.





Lkw mit Gefahrgut kippt um-Polizeidirektion Kaiserslautern



Text: Polizeidirektion Kaiserslautern
Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern



Sieben Erwachsene und zwei Kinder gerettet

Essen-Altendorf (NRW), 10.01.2017
Am Mittag ist in Essen-Altendorf an der Heinitzstraße im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses mit zwölf Parteien ein Feuer ausgebrochen. Durch den sehr intensiven Brand breitete sich das Feuer über durchgebrannte Fenster in die darüberliegende Wohnung aus. Um ein Haar wäre auch ein Fenster einer Wohnung im vierten Obergeschoss geborsten. Bereits auf der Anfahrt bekamen die Einsatzkräfte die Information, dass in der Brandwohnung zwei Personen am Fenster stünden und zu springen drohten.

Viele Dinge geschehen gleichzeitig. Zwei Drehleitern im Einsatz, ein Sprungpolster ist bereits in Stellung, ein Trupp im Innenangriff, ein weiterer im Außenangriff, die Wasserversorgung wird aufgebaut. Das Ganze unter dem Eindruck einer massiven Rauchentwicklung.





Brandalarm im Hochhaus-Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Fahrzeugbrand

Bingum, Lk. Leer (Nds.), 10.01.2017
Die Feuerwehr Bingum wurde am Dienstagmorgen um 08:27 h zu einem Fahrzeugbrand in die Ziegeleistraße gerufen.
Eine Autofahrerin hatte kurz vor der Kreuzung mit der Bundesstraße 436 plötzlich Rauch aus dem Motorraum ihres VW Sharan bemerkt. Sie stoppte den Wagen und rief die Feuerwehr.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Anwohner die im Motorraum entstandenen Flammen bereits abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte noch mit einer Wärmebildkamera und löschte letzte Glutnester ab.
Der Einsatz konnte nach rund einer viertel Stunde beendet werden.







Text: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Foto: Symbol



Küchenbrand im Ihmezentrum

Hannover (Nds.), 10.01.2017
Am frühen Montagabend kam es am Ihmeplatz 1 (Ihmezentrum Hannover-Linden) zu einem Brand im Küchenbereich eines Einzimmerappartements. Der Mieter blieb unverletzt.
Gegen 18:45 h ging in der Regionsleitstelle der Feuerwehr Hannover der Notruf zu einem Küchenbrand im 2. Obergeschoss von insgesamt 21 Etagen im Ihmezentrum ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten der 53 Jahre alte Bewohner und sein Hund das Einzimmerappartement schon unverletzt verlassen.
Mit mehreren Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde im Innenangriff sowie über eine Drehleiter die Brandbekämpfung eingeleitet. Das Feuer im Bereich der Kochnische konnte schnell gelöscht werden.
Im Anschluss musste der Brandrauch mit einem Hochdrucklüfter aus der Wohnung und dem Flur herausgeblasen werden. Die weiteren Bewohner der Etage waren von dem Ereignis nicht betroffen.
Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 34 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz.





Übergreifen auf Nachbarhaus verhindert-Feuerwehr Arnsberg

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Arnsberg
Foto: Feuerwehr Arnsberg



Zwei Personen eingeklemmt, Transporter umgestürzt

Essen-Kray (NRW), 09.01.2017
Um 15:32 h wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall zur Krayer Platte alarmiert. Auf der Krayer Platte (oberhalb der A 40) waren ein Renault Scenic und ein Kastenwagen Fiat Ducato kollidiert, im weiteren Unfallgeschehen war der Ducato umgestürzt und auf der Beifahrerseite mittig liegen geblieben. Rasch war klar, dass entgegen der ersten Angaben niemand eingeklemmt war. Der 82-jährige Fahrer des Renault stand in der Nähe seines Fahrzeuges, der 24 Jahre alte Fahrer und seine Beifahrerin hatten sich selbst aus dem Ducato befreit.
Nach rettungsdienstlicher Begutachtung waren alle Beteiligten unverletzt. Der Einsatz der Feuerwehr beschränkte sich auf das Abklemmen der Fahrzeugbatterien, Aufrichten des Kastenwagens und Reinigen der Fahrbahn.





Küchenbrand -Thomas Finze



Text: Nils Raake
Foto: Thomas Finze



Pkw-Fahrer verstirbt bei Verkehrsunfall

Edewecht, Lk. Ammerland (Nds.), 09.01.2017
Ein 21-jähriger Mann befährt gegen 15:55 h, mit einem Pkw die Osterschepser Str. in Richtung Edewecht. Der Pkw gerät zwischen Osterscheps und Edewecht auf gerader Strecke auf die Gegenfahrbahn und prallt frontal mit dem entgegenkommendes Fahrzeug eines 51-jährigen Mannes zusammen. Dieser verstirbt noch an der Unfallstelle. Der 21-jährige Unfallverursacher erleidet schwere Verletzungen, sein ebenfalls 21-jähriger Beifahrer wird leicht verletzt. Die Osterschepser Str. musste bis 22:00 h voll gesperrt werden.





Rauch aus Fenster-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Heftiges Glatteis: NEF rutscht in Gebüsch

Mülheim (NRW), 09.01.2017
Am Samstagabend kam es witterungsbedingt zu einem erhöhten Einsatzaufkommen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Es gab mehrere Verkehrsunfälle im Stadtgebiet und auf der BAB 40.
Bei den Verkehrsunfällen gab es nur drei leicht verletzte Personen. Die Rettungswagen der Feuerwehr sowie der Hilfsorganisationen mussten mehrere Einsätze unter dem Stichwort "Gestürzte Person" bewältigen.
Ein Notarzteinsatzfahrzeug kam auf der Siegfriedstraße bei Schrittgeschwindigkeit von der Fahrbahn ab und landete in einem Gebüsch. Der Rettungsassistent und der Notarzt kamen mit dem Schrecken davon. Das Fahrzeug musste mit einer Seilwinde geborgen werden. Für das verunfallte Notarzteinsatzfahrzeug wurde sofort ein Ersatzfahrzeug bereitgestellt.





Da brennt der Baum-






Gemeldeter Küchenbrand im Prinzengarten

Rauchwarnmelder war zu hören

Celle, Lk. Celle (Nds.), 09.01.2017
Um 12:57 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle – Hauptwache mit dem Einsatzstichwort „Vermutlich Küchenbrand“ in den Prinzengarten im Stadtteil Hehlentor alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das warnende Piepen eines Rauchwarnmelders zu hören. Brandgeruch lag in der Luft. Aus einer Wohnung drang Rauch.
Über ein Baugerüst verschaffte sich ein Trupp unter unmluuftunabhängigem Atemschutz Zutritt in die stark verrauchte Wohnung. Personen befanden sich nicht in der Wohnung. Ursache des Einsatzes war angebranntes Essen auf dem Herd.
Im Einsatz waren sieben Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Celle – Hauptwache, der Rettungsdienst und die Polizei Celle.





Kindergarten durch Brand komplett zerstört-Symbol



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Symbol



Schnelle Ortung durch eCall

Bergisch Gladbach - Frankenforst (NRW), 09.01.2017
Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde heute Morgen um 06:22 h über die Notrufzentrale eines Automobilherstellers (eCall) über einen Verkehrsunfall am Rather Weg im Stadtteil Frankenforst von Bergisch Gladbach informiert. Aufgrund der Meldung wurden zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Kräfte der hauptamtlich besetzten Feuerwache Süd in Bensberg an die Einsatzstelle.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass sich in Höhe der Anschlussstelle Bensberg der BAB 4 ein Zusammenstoß eines Pkw und eines Lieferwagens ereignet hatte. Der Beifahrer im Pkw war in seinem Pkw eingeklemmt und der Fahrer im Pkw eingeschlossen. Drei weitere Pkw waren an dem Unfall beteiligt.






In Gegenverkehr katapultiert-Symbol



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Symbol



Wohnhaus nach Brand zerstört - Rauchwarnmelder funktionierte

Lachendorf, Lk. Celle (Nds.), 09.01.2017
In der Lachendorfer Blumenstraße wurde am Sonntagabend ein Einfamilienhaus durch einen Brand vollständig zerstört.
Die 64 und 76 Jahre alten Bewohner des Hauses wurden durch den Piepton eines Rauchwarnmelders gerade noch so rechtzeitig geweckt, dass sie unversehrt das Haus verlassen konnten.

Text, Foto: Isabell Ehms/Polizeiinspektion Celle







Pkw-Brand in der Nacht-Kreisfeuerwehr Leer



Text: Kreisfeuerwehr Leer
Foto: Kreisfeuerwehr Leer






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6