Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Rutschpartie mit Folgen

Ulmet (RP), 29.01.2017
Eine 26-jährige Pkw-Fahrerin kam am Sonntag gegen 10:00 h auf der abschüssigen Lichtenbergstraße ins Rutschen, beschädigte ein Verkehrszeichen und fuhr in einen Vorgarten. Dort prallte sie gegen einen abgestellten Wohnwagen, ihr Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrzeuglenkerin zog sich Verletzungen zu und wurde vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in fünfstelligen Bereich. Als Unfallursache wird angenommen, dass die Fahrgeschwindigkeit der jungen Dame nicht in Einklang mit den Witterungsverhältnissen stand. Neben den Polizeibeamten und dem Abschleppdienst waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ulmet im Einsatz.





Ein Toter nach tragischem Unfall -Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Symbol



Zwei Brandstiftungen

Stolzenau, Lk. Nienburg (Nds), 29.01.2017
Zweimal hat es am Wochenende im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariates Stolzenau gebrannt, beide Male geht die Polizei von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung aus.
Am Sonntag, kurz nach Mitternacht, wurden Polizei und Rettungskräfte für einen Brandausbruch in Warmsen an der Kreuzkruger Straße alarmiert. Die Einbruchmeldeanlage hatte ausgelöst. Das Feuer brach in zwei Müllcontainern aus, die auf der rückwärtigen Seite des Wohn- und Geschäftshauses standen.





HLF kontrollliert Küche in Mietwohnung-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Mercedes kommt von Straße ab

Uelsen, Graf. Bentheim, 29.01.2017
Am Sonntagabend ereignete sich auf der Straße An der Reithalle in Uelsen ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug in einem Regenauffangbecken zum Stehen kam.
Um 20:16 h wurde die Ortsfeuerwehr Uelsen mit dem Einsatzstichwort Fahrzeug in Regenauffangbecken alarmiert. Der Fahrer konnte bereits aus dem Fahrzeug befreien. Die mit drei Fahrzeugen ausgerückten Einsatzkräfte fanden vor Ort ein auf der Seite liegendes Fahrzeug im Regenauffangbecken vor. Da sich die verunfallte Person allein aus dem Fahrzeug befreien konnte, bestand die Priorität in der Betreuung des Fahrers sowie die Absicherung und Ausleuchtung der in einem Kreuzungsbereich befindlichen Einsatzstelle.
Ein durch die Polizei angeforderter Abschleppdienst zog das Fahrzeug aus dem Rückhaltebecken. Im Anschluss konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.





Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen-Symbol



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Schornsteinbrand

Eitzum, Lk. Hildesheim, (Nds), 29.01.2017
Zu einem Schornsteinbrand musste die Feuerwehr am Sonntag gegen 10:20 h,
ausrücken. Am Schornstein eines Hauses in der Schlesierstr. kam es zu
Funkenflug. Die Feuerwehr hatte die Lage schnell unter Kontrolle, so
dass kein Gebäudeschaden entstand. Der hinzugerufene Schornsteinfeger
nahm sich anschließend der Sache an.





Erst gegen Baum, dann überschlagen-Philipp Schulze

Reportage im Shop 

Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Philipp Schulze



74-Jährige erleidet Rauchgasvergiftung

Kalefeld, OT Echte, Lk. Northeim (Nds), 29.01.2017
Wegen einer Rauchgasvergiftung musste eine 74-jährige Rentnerin nach einem Küchenbrand in Echte im Northeimer Krankenhaus behandelt werden. Am Sonntagabend war es gegen 23:10 h in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses "Am Thie" in Echte zu einem Feuer gekommen. Beim Versuch, das Feuer in der im ersten Obergeschoss gelegenen Wohnung des Mieters zu löschen, atmete sie zu viel Rauchgase ein, sodass sie vom anwesenden Notarzt ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Zur Brandbekämpfung waren die freiwilligen Feuerwehren aus Echte, Kalefeld und Bad Gandersheim mit 50 Kräften eingesetzt.
Das Obergeschoss des Hauses ist zurzeit nicht bewohnbar. Nach ersten
Ermittlungen dürfte das Feuer durch einen technischen Defekt eines
Elektrogerätes in der Küche entstanden sein.





Zimmerbrand mit Todesfolge-Symbol Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Foto: Symbol Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag



Patient für Transport mit RTH vorbereitet

Oker, Lk. Goslar (Nds), 29.01.2017
Gegen Mittag wurde die Drehleiter bei einer Rettungsdienstunterstützung im Ortsteil Oker benötigt. Neben den Goslarer Kräften wurde auch die Feuerwehr Oker alarmiert. Ein Rettungswagen-Team versorgte hier zusammen mit der Besatzung des Rettungshubschrauber "Christoph 30" einen Patienten, der schonend aus dem 1. Obergeschoss transportiert werden musste. Nachdem Nachbarn ihre geparkten Fahrzeuge umgestellt hatten, konnte die Drehleiter in Stellung gebracht werden. Der mittlerweile in einer Schleifkorbtrage gelagerte Patient wurde anschließend ohne weitere Verzögerung mit der Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss auf die Straße gebracht. Bei RTH musste der Patient erneuten umlagert werden, um in den RTW zu velasten.
Eingesetzte Kräfte: KdoW-BvD; DLA(K) 23/12; HLF 20, Feuerwehr Oker,
Streifenwagen der Polizei, Rettungswagen des Rettungsdienst Goslar





Motoröl droht in Gosse zu laufen-Symbol



Text: Jens Schur
Foto: Symbol



Tödlicher Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 22

Emmerthal, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 29.01.2017
Am Sonntag gegen 10:41 h befuhr ein 49-jähriger Mann aus Bodenwerder mit seinem Pkw die K 22 von Daspe kommend in Richtung Hajen. Der Pkw kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen einen am Fahrbahnrand befindlichen Baum. Im weiteren Verlauf überschlug sich das Fahrzeug und kam auf einem angrenzenden Ackergrundstück auf dem Dach zum Liegen.
Der Fahrzeugführer verstarb an der Unfallstelle. Zur Unfallaufnahme wurde die Kreisstraße für die Dauer von zwei Stunden gesperrt.





Containerbrand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Symbol



Mercedes SUV überschlägt sich

Burgwedel, Region Hannover (Nds), 29.01.2017
Am Sonntagmittag gegen 12:40 h kam es auf der BAB 7 zwischen den Anschlusstellen Großburgwedel und Altwarmbüchen in Richtungsfahrbahn Hannover zu einem schwerem Verkehrsunfall. Ein Mercedes SUV hatte sich überschlagen und lag auf der Beifahrerseite im Graben.
Aufgrund des Sachverhaltes alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Freiweillige Feuerwehr Burgwedel, zwei Rettungswagen, ein NEF sowie den Rettungshubschrauber "Christoph 4" zur Einsatzstelle.





Schwelbrand durch Kaminofen -Symbol



Text: Martina Fachmann
Foto: Symbol



Maschinenbrand im Betrieb

Gittelde, Lk. Göttingen (Nds), 29.01.2017
Zu einem Brand bei einem örtlichen Betrieb, der getrocknete, pflanzliche Rohstoffe vertreibt und verarbeitet, wurden die Ortsfeuerwehren Gittelde und Windhausen am Mittwoch um 14:39 h alarmiert.
Die Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle (FEL) meldete, dass im Produktionsbereich eine Mühle brenne.





Lieferwagen in Flammen-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Erneuter Heckenbrand

Harpstedt, Lk. Oldenburg (Nds), 29.01.2017
Bereits zum dritten Mal wurde die Feuerwehr Harpstedt zu einem Heckenbrand in den Logering gerufen. Nachdem es am 20.11. und am 07.12. im Logering zu einem Heckenbrand kam, mussten Sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag
gegen 00:12 h erneut ausrücken. Bei Eintreffen brannten ca. zwei Meter neben dem letzten Brandort die Hecke auf einer Länge von ca. 50 cm. Mit einer Kübelspritze wurde der Brand von den 17 Einsatzkräften schnell abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde die Hecke auf weitere Glutnester kontrolliert.





Pkw prallt vor Baum-Feuerwehr Bottrop



Text: Feuerwehr Bottrop
Foto: Feuerwehr Bottrop



Rettungshubschraubereinsatz am Heimbergweg

Iserlohn (NRW), 29.01.2017
Wegen einer schweren Verletzung nach einem häuslichen Unfall am Heimbergweg, forderte der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Iserlohn um 12:35 h für den Transport in eine Spezialklinik nach Dortmund den Rettungshubschrauber (RTH) "Christoph 8" aus Lünen an. Zur Absicherung des Lande- und Startplatzes, sowie zur Unterstützung des Rettungsdienstes am Unfallort, entsendete die Einsatzzentrale den Einsatzleitwagen, das Hilfeleistungslöschfahrzeug und das Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr.





Nächtlicher Wohnungsbrand mit Menschenrettung-Symbol Feuerwehr Dorsten



Text: Feuerwehr Dorsten
Foto: Symbol Feuerwehr Dorsten



Pilot eines Sportflugzeugs bei Notlandung verletzt

Eschbronn-Mariazell (BW), 29.01.2017
Zu einem Flugunfall, bei welchem ein 54-Jähriger und aus der Schweiz stammender Pilot eines einmotorigen Sportflugzeuges bei einer Notlandung wegen Treibstoffmangels nicht unerheblich verletzt wurde, ist es am Samstagspätnachmittag gegen 16:20 h auf einem Acker bei Eschbronn-Mariazell im Landkreis Rottweil gekommen.
Die Maschine setzte zu heftig auf, wobei das Fahrwerk abbrach.





Erneuter Schuppenbrand -Axel Fenker

PDF Datei 

Text: Axel Fenker
Foto: Axel Fenker



Brand eines Einfamilienhauses

Langwedel, Lk. Verden (Nds), 29.01.2017
Am Sonntagmorgen brach gegen 06:15 h in der Straße An der Eisenbahn im Anbau eines Einfamilienhauses ein Feuer aus.
Ein zufällig vorbeikommender Fußgänger bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr. Weiter versuchte er die beiden männlichen Bewohner des Hauses über die Wohnungsklingel zu wecken. Der 65-jährige Mann sowie sein 54-jähriger Mitbewohner, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, überhörten jedoch das Sturmklingeln. Nachdem beide nicht reagieren, schlug der Brandentdecker die Verglasung der Eingangstür ein und weckte beide Personen. Der 65-Jährige verließ eigenständig das Haus; der 54-Jährige wurde vom Brandentdecker nach draußen getragen.





Brand eines Geräteschuppens -Symbol



Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Foto: Symbol



Mülltonnenbrand mit Gebäudeschaden

Bissendorf-Schledehausen, Lk. Osnabrück (Nds), 29.01.2017
In der Nacht zu Sonntag, gegen 02:30 h, brach im Bereich der Mülltonnen in einem Unterstand eines Mehrfamilienhauses an der Bergstraße ein Feuer aus. Die örtlichen Feuerwehren aus Schledehausen, Bissendorf und Jeggen konnten das Feuer zwar löschen, aber nicht verhindern, dass Fahrräder und Gartengeräte beschädigt wurden. Außerdem wurde die Außenfassade des Gebäudes verrußt, Fensterscheiben zerbarsten, Rolläden zerschmolzen. Personen kamen nicht zu Schaden.





Verendeter Fischreiher aufgefunden-Lars Bitterberg



Text: Sascha Schütte
Foto: Lars Bitterberg



Bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Fredenbeck, Lk. Stade (Nds), 28.01.2017
Am Samstag, gegen 17:45 h, wurde ein Kutenholzer bei einem Verkehrsunfall auf dem "Neulandweg" in Fredenbeck schwer verletzt. Er befuhr den "Neulandweg" in Richtung "Mulsumer Berg", als er Höhe Hausnummer 66 nach links von der Fahrbahn abkam und hier gegen einen geparkten Toyota stieß. Beim anschließenden Versuch auf die Fahrbahn zurückzukehren, verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und überschlug sich. Erst an einem am Fahrbahnrand befindlichen Baum kam der Pkw zum Stehen. Der Fahrer wurde schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Sowohl der Toyota als auch der Opel wurden durch den Verkehrsunfall stark beschädigt.





Brand zweier Müllbehälter -Symbol



Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: Symbol



BMW prallt gegen Laterne

Hannover-Groß Buchholz (Nds), 28.01.2017
Ein BMW ist am Samstagabend gegen 19:40 h auf der Podbielskistraße aufgrund überfrierender Nässe vor einer Kanalbrücke gegen eine Laterne geprallt.
Der Fahrer befuhr mit seiner 44-jährigen Beifahrerin die Podbielskistraße stadteinwärts, als er vor der Mittellandkanal in Höhe der Stadtbahnhaltestelle Noltemeyer witterungsbedingt ins Schleudern geriet und gegen eine rechts stehende Laterne prallte. Anschließend stürzte der Laternenpfahl auf die Fahrbahn.





Pkw mit fünf Personen überschlagen-Feuerwehr Gevelsberg



Text: Feuerwehr Gevelsberg
Foto: Feuerwehr Gevelsberg



Schwerer Unfall - Alle Insassen werden schwer verletzt

Jüchen (NRW), 28.01.2017
Am Samstagabend kam es auf der B 59 zwischen Jüchen und der Ortslage Schaan zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Schwerverletzten.
Ein Jüchener fuhr gegen 20:10 h mit seinem Pkw Renault aus Jüchen kommend in Richtung Mönchengladbach. Hierbei bemerkte er ein vor ihm fahrendes landwirtschaftliches Gespann zu spät und kollidierte mit dem Anhänger. Durch die Wucht des Aufpralls wurde sein Pkw in den Gegenverkehr geschleudert, wo er mit einem entgegenkommenden VW zusammenstieß. Hierbei wurde der Jüchener in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Drei Insassen des VW, es handelte sich um eine Familie, wurden ebenfalls schwer verletzt umliegenden Krankenhäusern zugeführt.





Zwei Verpuffungen und ein Baum -Feuerwehr Wetter (Ruhr)

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)



Brennender Radlader

Zeugen gesucht!

Twist, Lk. Emsland (Nds), 28.01.2017
Am Samstagnachmittag um 16:00 h brannte ein Radlader in der Straße Bauernsiedlung. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Radlader erlitt durch den Brand einen Totalschaden.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 05931/9490 bei der Polizei Meppen zu melden.





Jugendliche zündeln in abgebranntem Haus-Symbol Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag



Auto auf Parkplatz in Brand geraten

Borkum, Lk. Leer (Nds), 28.01.2017
Auf einem Parkplatz an der Reedestraße ist am Samstagmorgen ein Pkw in Brand geraten. Der Fahrer des Renault Kangoo hatte den Wagen gerade eingeparkt, als das Feuer im Motorraum ausbrach. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr.
Wenige Minuten später war die Feuerwehr Borkum mit insgesamt vier Fahrzeugen am Fährparkplatz. Die Flammen schlugen bereits unter der Motorhaube hervor. Unter schwerem Atemschutz gingen die Einsatzkräfte dann gegen das Feuer vor. Die Motorhaube musste aufgebrochen werden, um an den Brandherd zu gelangen.
Binnen weniger Minuten war die Lage unter Kontrolle. Ein weiteres Ausbreiten konnte verhindert werden. Der Kastenwagen wurde jedoch schwer beschädigt, weitere geparkte Fahrzeuge waren aber nicht betroffen. Nach gut einer halben Stunde war der Einsatz der Feuerwehr dann beendet.





Küchenbrand in Einfamilienhaus-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Sachbeschädigungen an Müllcontainern

Zeugen gesucht!

Bad Harzburg, Lk. Goslar (Nds), 28.01.2017
Am Samstagabend in der Zeit zwischen 20:00 h und 22:00 h wurde ein Restmüllcontainer in der Mengestraße in Brand gesetzt. Ein Altpapierconatiner wurde im Bauernholz im Goslarer Stadtteil Oker gegen 20:15 h in Brand gesetzt. In beiden Fällen entstand an den Containern Sachschaden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel. 05321-3390 in Verbindung zu setzen.





Brand einer Wellblechhütte-Symbol



Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Foto: Symbol



Gas strömt aus Auto

Tannenhausen, Lk. Aurich (Nds), 28.01.2017
Am frühen Sonnabendabend stellte in der Gartenstraße der Besitzer eines VW Caddy Gasgeruch fest, kurz nachdem er sein Fahrzeug mit Erdgas betankt hatte. Beim ADAC, den er zunächst telefonisch um Rat fragte, riet man ihm, die Feuerwehr in Kenntnis zu setzen. Gegen 18:25 h wurde die Feuerwehr Tannenhausen alarmiert, die mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen anrückte. Nach Erkundung der Lage wurde ein fachkundiger Mechaniker angefordert. Zwei Fahrzeuge konnten zügig wieder abrücken, während die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges bis zum Eintreffen des Fachmannes den Brandschutz sicherstellte.





Küchenbrand verläuft glimpflich-Christian Wiethe



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Christian Wiethe



Vier Pkw geraten in Brand

Hannover-Kleefeld (Nds), 28.01.2017
Gegen 05:00 h hörten mehrere Anwohner das Knacken und Knistern vor der Haustür. Ein abgestellter VW Passat war in Brand geraten. Durch die Flammen
sowie die Hitze sind drei weitere Autos in Mitleidenschaft gezogen worden.
Eine Scheibe im Erdgeschoss zu einem Ladengeschäft war bereits durch die Hitze geborsten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen die Pkw in Flammen. Das Feuer drohte auf die Hausfassade überzugreifen, die mit einem Schnellangriffsrohr geschützt wurde. Ein zweites Löschfahrzeug wurde angefordert.





Brand eines Baggers -Symbol



Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: Symbol



Unbekannter beschädigt Streifenwagen

Papenburg, Lk. Emsland (Nds), 28.01.2017
Während der laufenden Polizeiarbeiten im Zusammenhang mit einem Wohnungsbrand in der Straße Hauptkanal links ist es zu einer Beschädigung eines Polizeifahrzeuges gekommen. Um 21:00 h hörten die eingesetzten Polizeibeamten einen lauten Knall aus Richtung Dechant-Schütte-Straße. Dort war deren Streifenwagen in einer Parkbucht abgestellt worden. Eine männliche Person, cirka 1,80 Meter groß mit kurzen Haaren, floh in Richtung Kirchstraße. Die Beamten stellten an der vorderen linken Fahrzeugscheibe des Streifenwagens eine frische Beschädigung fest.





Personensuche-Symbol FF Friedeburg



Text: Wolfgang Kaul
Foto: Symbol FF Friedeburg



Zwei Einsätze

Uelsen, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 27.01.2017
Zum ersten Einsatz wurden die Einsatzkräfte um 02:43 h in der Nacht zum Freitag alarmiert. An der Neuenhauser Straße in Uelsen galt es die Polizei bei einer Türöffnung sowie bei der anschließenden Belüftung einer Wohnung zu unterstützen.
Der zweite Einsatz ereilte die Feuerwehr um 04:30 h am Freitagnachmittag. Diesmal lautete das Einsatzstichwort Schornsteinbrand. Drei Fahrzeuge rückten zur Einsatzstelle aus. Die Blechverkleidung am Schornstein war durch die Hitze verfärbt. Zunächst wurde das Brennholz aus dem Brennraum entfernt. Ein Trupp mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrollierte den Schornstein. Der Schornstein wies hohe Temperaturen auf. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden.





Vollbrand eines Gebäudeanbaus -Feuerwehr Köln



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Feuerwehr Köln



Pkw-Brand auf Hof der Feuerwache

Velbert (NRW), 27.01.2017
Die Einsatzkräfte eines Löschzuges aus Langenberg staunten nicht schlecht, als sie auf den Meldeempfängern bei der Alarmierung als Einsatzort ihr eigenes Feuerwehrhaus an der Voßkuhlstraße lasen. Dorthin wurden Sie zusammen mit der beruflichen Wache am Abend zu einem Pkw-Brand alarmiert. Das dort abgestellte Übungsauto, welches die Feuerwehr nutzt, um das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall zu trainieren, stand in Vollbrand.





Kleinbrand von Rindenmulch-Symbol



Text: Michael Jedamzik
Foto: Symbol



Wassereinbruch und Feuer

Neu-Ulm (BY), 27.01.2017
Gegenüber dem Donauturm auf der Neu-Ulmer Seite lag die "MS Donau" in der Schieflage in der Donau. Das Schiff hatte am 23.01.17 einen Wassereinbruch, nachdem es bei Niedrigwasser der Donau in die Schieflage geraten war. Am 27.01.17 sollten Diesel und Öl abgepumpt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Neu Ulm, das THW, die Wasserwacht des DRK, die Polizei und ein Bergungsunternehmen nahmen hierzu am 27.01.17 die Arbeiten auf.





Scheune ausgebrannt-Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Aufmerksamer Bürger verhindert Wohnungsbrand

Papenburg, Lk. Emsland, 27.01.2017
Am Freitagabend bemerkte ein 34-Jähriger in der Straße Hauptkanal links Qualm durch ein auf Kipp stehendes Fenster eines Wohnhauses. Durch die Verglasung der Wohnungstür sah er Flammen. Trotz Klingeln und Klopfen wurde die Tür nicht geöffnet. Er trat die Wohnungstür mit einem Fuß ein und ging in die Wohnung. Im Flur befand sich ein brennender Müllsack. Der 34-Jährige löschte die Flammen teilweise und rief die Feuerwehr an. Die Feuerwehr Papenburg rückte aus und übernahm die weitere Arbeit. In der Wohnung waren Lichter an und Elektrogeräte wie Fernseher und Spielekonsole in Betrieb. Der 19-jährige Wohnungsmieter war nicht anwesend und konnte auch nicht erreicht werden. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Es ist nicht auszuschließend, dass der Brand durch eine noch glühende Zigarette oder Asche verursacht worden ist. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.





Verkehrsunfall mit verletzter Person-Symbol



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Symbol



Gasaustritt in Mehrfamilienhaus

Salzgitter-Beddingen (Nds), 27.01.2017
Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses stellten im Hausflur Gasgeruch fest. Sie mussten unter Tränenfluss und Reizhusten das Wohnhaus verlassen. Bei einer Überprüfung durch die Berufsfeuerwehr Salzgitter wurde mittels eines Gasmessgerätes ein nicht zündfähiges Gasluftgemisch festgestellt. Bei dem Gas handelte es sich vermutlich um die Abgase einer defekten Heizungsanlage. Diese blieb bis zu einer abschließenden Untersuchung ausgeschaltet. Das Wohnhaus wurde durch die Berufsfeuerwehr durchgelüftet. Die sieben durch Abgase verletzten Hausbewohner konnten nach ambulanter Versorgung wieder in ihre Wohnungen zurück kehren.





Frontalcrash mit Todesfolge -Lutz Wreide

PDF Datei 

Text: Lutz Wreide
Foto: Lutz Wreide



Schwerer Verkehrsunfall im Feierabendverkehr

Nienburg, Lk. Nienburg (Nds), 27.01.2017
Am Freitag um 15:21 h wurden die Kräfte der Feuerwehr Nienburg und Holtorf, sowie der Rettungsdienst auf die Große Drakenburger Straße alarmiert. Dort kam es im Kreuzungsbereich zum Nordring zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Lkw ist beim Abbiegen mit einem Pkw kollidiert.
Der Pkw-Fahrer wurde bei dem Zusammenprall so massiv eingeklemmt, dass er mit schwerem Gerät befreit werden musste. Dazu setzten die Kräfte der Feuerwehr beide mitgeführten Hilfeleistungssätze ein, während die Feuerwehr Holtorf den Brandschutz sicher stellte. Um den Verletzten schonend aus Auto retten zu können, wurde das Dach abgetrennt. Mit einem Rettungsbrett konnte der Betroffene aus dem Auto gehoben und an den Rettungsdienst übergeben werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Für umfangreiche Ermittlungen wurde die Feuerwehr gegen 17:00 h erneut angefordert, um die Unfallstelle weiträumig auszuleuchten.





Kleintransporter erst in Graben, dann auf Straße-Horst Busch



Text: Isabell Ehms
Foto: Horst Busch



Autofahrer bei Unfall auf BAB 30 schwer verletzt

Osnabrück (Nds), 27.01.2017
Auf der A 30 wurde am Freitagmorgen bei einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Pkw eine Person schwer verletzt. Der Fahrer eines Audi war gegen 08:55 h in Richtung Hannover unterwegs und wollte etwa einen Kilometer vor der Abfahrt Melle-Ost einen Sattelzug überholen. Als der Lkw den linken Blinker setzte, ging der Audi-Fahrer von einem Fahrstreifenwechsel des Fahrzeugs aus. Da der Audi offenbar mit hoher Geschwindigkeit fuhr, hätte der 24-jährige Fahrer vermutlich einen Zusammenstoß mit dem Lkw durch Bremsen nicht mehr verhindern können, zog daher nach rechts herüber und wollte auf dem Standstreifen rechts am Lkw vorbeifahren. Dabei pralllte der Audi mit Wucht gegen die hintere rechte Ecke des Sattelaufliegers. Das Auto wurde dabei insbesondere im Bereich der Windschutzscheibe und des linken Dachholmes massiv beschädigt. Der Fahrer aus Osnabrück zog sich eine Verletzung am Kopf zu und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtschaden wurde von der Polizei auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die A30 musste für die Zeit der Unfallaufnahme in Richtung Hannover für etwa eine Stunde voll gesperrt werden.





Wasserkocher schmort auf Herdplatte -Symbol



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Symbol



Müllpressfahrzeug in Brand geraten

Logabirum, Lk. Leer (Nds), 27.01.2017
Am Freitagnachmittag ist in Logabirum ein Müllwagen mit Rotorpresse in Brand geraten. Die Mitarbeiter bemerkten die plötzliche Rauchentwicklung aus dem Laderaum und steuerten ihr Fahrzeug auf den Kundenparkplatz eines Sonderpostenmarktes an der Maiburger Straße und alarmierten die Feuerwehr.
Um den Vollbrand des Müllwagens zu verhindern, kippte der Fahrer die in Brand geratenen Kunststoffmüllsäcke auf dem Parkplatz aus. Binnen weniger Minuten waren Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Logabirum, Loga und Leer vor Ort. Unter schwerem Atemschutz wurde der brennende Müll dann abgelöscht.
Im weiteren Verlauf wurde mit dem Teleskoplader eines Landwirtes der Haufen weiter auseinandergezogen. Mit einer Wärmebildkamera wurde der im Pressfahrzeug verbliebene Müll kontrolliert. Da die Temperaturen zum Teil sehr hoch waren, musste das gesamte Fahrzeug ausgekippt werden.
Nach rund einer Stunde war das Feuer dann vollständig abgelöscht. Über die Entsorgungsfirma wurden ein weiteres Fahrzeug mit einem Container und ein Radlader bestellt um den ausgekippten Müll wieder von dem Parkplatz zu entsorgen. Der Pressmüllwagen wurde durch das Feuer nur leicht beschädigt und konnte nach dem Einsatz weiterfahren. Wie es zu dem Brand der gepressten Kunststoffabfälle gekommen ist, konnte nicht mehr geklärt werden.





Altpapiercontainer - Brände-Symbol



Text: Polizei Wolfsburg
Foto: Symbol



Lkw-Fahrer in Nöten

Celle, Lk. Celle (Nds), 27.01.2017
Weil den Fahrer eines Sattelzuges, während der Fahrt ein dringendes Bedürfnis ereilte, fuhr er kurzerhand rechts ran und stieg aus seinem Führerhaus. Während er sich nach einem geeigneten Plätzchen umschaute, blickte er entsetzt auf seinen Lkw, der sich bedrohlich auf die rechte Seite neigte und nur von einen Baum am vollständigen Umsturz gehalten wurde.
Der Ruf zur Hilfeleistung erreichte die Polizeibeamten am Donnerstagabend gegen 23:00 h. Der 54 Jahre alte Fahrer einer niederländischen Spedition war beim Halten offenbar zu weit auf den unbefestigten Seitenstreifen gefahren, sodass dieser unter dem Gewicht nachgab. Die Beamten organisierten ein Abschleppunternehmen, um den Sattelzug wieder flott zu machen. Die Bergungsarbeiten, bei dem der Lkw mittels Kran wieder auf die Straße gestellt wurde, dauerten bis kurz nach 02:00 h in der Nacht. Hierzu wurde musste die L 282 ab 01:00 h für ca. eine Stunde voll gesperrt werden. Erleichtert konnte der 54-Jährige anschließend seine Fahrt fortsetzen.





Polizei sucht Zeugen nach Scheunenbrand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Symbol



Schwerer Unfall auf der B 243

Hildesheim (Nds), 27.01.2017
Am gestrigen Tag kam es gegen 12:30 h auf der Bundesstraße 243 zu einem Verkehrsunfall mit drei schwerverletzten und einer leichtverletzten Person. Der 34-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki befuhr die B 243 aus Richtung Hildesheim kommend und wollte an der Kreuzung Marienburg nach links in die Beusterstraße abbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah der Fahrer aus Bad Salzdetfurth jedoch einen entgegenkommenden Multivan. Nach der Kollision drehten sich die Fahrzeuge, stießen gegen eine Verkehrsinsel und kamen parallel nebeneinander zum Stehen. Der 45-jährige Fahrer des Multivan, der allein unterwegs war, wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. In dem Suzuki saßen drei Insassen, die alle schwerverletzt in ein Hildesheimer Krankenhaus gebracht wurden. Die 68-jährige Beifahrerin
war in dem Suzuki eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr befreit.
Die Vollsperrung wurde um 13:45 h aufgehoben.





Werbe-Binnenschiff droht zu sinken -Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Verkehrsunfall auf der L 320

Hillerse, Lk. Gifhorn (Nds), 27.01.2017
Zwischen Hillerse und Leiferde war ein Pkw in den Graben gerutscht. Da der Notruf nicht ganz eindeutig war, schickte die Leitstelle die Feuerwehr zur Einsatzstelle, um eventuell eine eingeklemmte Person zu befreien. Dieses war jedoch nicht notwendig, sodass die Feuerwehr erste Sicherungsmaßnahmen vornahm. Sie konnte jedoch schnell aus diesem Einsatz entlassen werden.





Fritteusenbrand in fischverarbeitenden Betrieb-Pascal Coordes



Text: Pascal Coordes
Foto: Pascal Coordes



Arbeitsreicher Tag für die Hildesheimer Feuerwehr

Hildesheim (Nds), 26.01.2017
Am Donnerstag, den 26.01.17, wurde die Feuerwehr bei mehreren Einsätzen gefordert. Es gab zwei Verkehrsunfälle, bei denen es zu insgesamt zu sieben Verletzten kam, sowie drei Einsätze bei Brandmeldeanlagen, davon zwei Fehlalarme.
Bei dem ersten Unfall kam es gegen Mittag an der Kreuzung B 243, Ecke Beusterstraße (Abfahrt Richtung Marienburg), zu einem Unfall.
Auf einem Betriebsgelände kam es zu einem weiteren Unfall, bei dem zwei Pkw zusammen gestoßen waren.
Im Tagesverlauf kam es zu drei Einsätzen, die durch BMA (Brandmeldeanlagen) gemeldet wurden.





Kellerbrand in Schulgebäude-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Feuerwehr Hamburg löscht brennenden Lkw

Hamburg (HH), 26.01.2017
Die Feuerwehr Hamburg wurde zu einem brennenden Lkw gerufen. An der Einsatzstelle wurde ein in voller Ausdehnung brennender Sattelzug festgestellt. Die Brandbekämpfung konnte mit einem C- und zwei Schaumrohren erfolgreich durchgeführt werden. Wegen des
Schaummitteleinsatzes wurde die Umweltbehörde informiert. Die
Brandursache bedarf der Ermittlung durch die Polizei, an die die
Einsatzstelle auch übergeben wurde. Einsatzende für die Feuerwehr war
um 20:26 h. Eingesetzt waren 20 Kräfte der Feuerwehr Hamburg, verteilt auf einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, den Umweltdienst der BF und eine freiwillige Feuerwehr.





Pkw-Brand-Symbol



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Symbol



Pkw-Brand

Cloppenburg, Lk. Cloppenburg (Nds.), 26.01.2017
Der Motor eines Pkw Ford B-Max geriet auf dem Grundstück eines Autohauses an der Max-Planck-Straße in Brand. Die Ursache ist bislang unbgeklärt.





Lastwagenfahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt-Polizei Bremen



Text: Polizei Bremen
Foto: Polizei Bremen



Dachstuhlbrand in der Dalumer Straße

Bippen, Lk. Osnabrück (Nds), 26.01.2017
Die Freiwillige Feuerwehr musste am Donnerstagmorgen zu einem Dachstuhlbrand in die Dalumer Straße ausrücken. Angehörige eines Handwerksbetriebes waren gegen 09:10 h in dem Einfamilienhaus mit Renovierungsarbeiten beschäftigt. Bei der Nutzung eines Gasbrenners zum Trocknen einer frisch verputzten Wand geriet die mit Stroh gedämmte Zwischendecke in Brand. Die Handwerker unternahmen noch Löschversuche, blieben damit aber erfolglos und alarmierten die Feuerwehr.
Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bippen, Berge, Schwagstorf und Ankum waren schnell vor Ort und konnten den Brand, der mittlerweile auf den Dachstuhl übergegangen war, löschen. Personen wurden zm Glück nicht verletzt.





Schornsteinbrand-Dennis Hausmann



Text: Dennis Hausmann
Foto: Dennis Hausmann



Gasflasche brennt auf Baustelle

Norderney, Lk. Aurich, 26.01.2017
Am Donnerstagmorgen um 10:20 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Norderney zu einem sogenannten Mittelbrand alarmiert.
Auf einer Baustelle in der Mittelstraße/Bülowallee (Columbus) war eine Gasflasche in Brand geraten.
Die meisten Arbeiter auf der Baustelle hatten zu diesem Zeitpunkt den Gefahrenbereich bereits verlassen und sammelten sich. Die Feuerwehr konnte aus sicherer Entfernung die Gasflasche kontrolliert abbrennen lassen und diese dabei kühlen. Umstehende, bereits in Brand geratene Teile, wurden dabei gelöscht.
Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort.






Gartenlaube abgebrannt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Pkw kracht in Hauseingang

Osnabrück (Nds), 26.01.2017
Am Donnerstagvormittag wollte ein BMW-Fahrer gegen 10:45 h von einem Grundstück auf die Straße fahren und verlor dabei die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Wagen überquerte die Fahrbahn, fuhr auf das gegenüberliegende Grundstück und krachte in den Eingangsbereich des dortigen Versicherungsbüros. Dabei verkeilte sich der Pkw mit der Front in dem Gebäude. Der Fahrer konnte nicht mehr selbstständig das Auto verlassen. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten das Dach des Fahrzeugs abnehmen und konnten den Mann patientenschonend retten. Der Fahrer war ansprechbar und wurde per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. In dem Versicherungsbüro hielten sich mehrere Personen auf, von denen niemand verletzt wurde.





Räumung zweier Nienburger Gymnasien-Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Foto: Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag



Traktorgespann verunglückt

Nienburg-Hoyerhagen, Lk. Nienburg (Nds), 25.01.2017
Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 h befuhr ein 62-jähriger Landwirt mit seinem Traktor und einem angehängten Miststreuer den Bruchweg in Hoyerhagen. Als er mit dem Gespann auf den unbefestigten Seitenraum geriet, verlor er die Kontrolle über das Gefährt und kippte damit um. Bei dem Verkehrsunfall verletzte sich der Fahrer leicht. In einer gemeinsamen Aktion halfen andere Landwirte aus der Umgebung, den beschädigten Trecker aufzurichten und zu bergen.





Pkw-Brand im Kreuzungsbereich-Wolfgang Kaul



Text: Wolfgang Kaul
Foto: Wolfgang Kaul



Wohnungsbrand in Langenfelder Altenheim

Mettmann-Langenfeld (NRW), 25.01.2017
Gegen 22:00 h kam es zu einem Brand in einem Altenheim mit einer schwerverletzten Person. Die Feuerwehr war verstärkten Kräften vor Ort und löschte den Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss eines Altenheims auf dem Auguste-Piccard-Weg. Die Bewohner der Wohneinheit wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude verbracht. Das Feuer war nach kurzer Zeit unter Kontrolle und gelöscht. Der Bewohner des betroffenen Zimmers musste mit Brandverletzungen und dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Spezialklinik in Köln verbracht werden. Durch das Feuer und das Löschwasser entstand in dem Gebäude ein Sachschaden in bislang noch unbekannter Höhe. Die restlichen Bewohner konnten nach kurzer Zeit wieder in ihre Zimmer zurückkehren.





Brand einer Scheune-Symbol



Text: Polizeiinspektion Goslar
Foto: Symbol



Rauchwarnmelder löst aus

Twistringen, Lk. Diepholz, (Nds), 25.01.2017
Um 15:50 h geriet in der Breitestraße in der Waschküche eines Einfamilienhauses ein Trockner in Brand. Alarmiert durch die Auslösung des Brandmelders konnte die Ortsfeuerwehr Twistringen rechtzeitig durch die Eigentümerin informiert und somit ein größerer Schaden vermieden werden. Vermutlich geriet der Trockner durch einen technischen Defekt in Brand.





Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres -Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Hilfeleistung mit Drehleiter

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 25.01.2017
Am Mittwochabend ging in der Leitstelle Ostfriesland ein Hilferuf über Telefon ein. Eine Person meldete sich und teilte mit, sie hätte sich mit einer weiteren Person auf einer Dachterrasse eines Hotels auf Norderney ausgesperrt. Die Versuche einen Verantwortlichen hier im Hotel telefonisch erreichen, scheiterten. Zum Zeitpunkt des "Notrufes" war es bei -2,5°C auch relativ frisch. So alarmieren die Disponenten der Leitstelle Ostfriesland um 22:14 h die Feuerwehr Norderney. Diese fuhr die Einsatzstelle mit der Drehleiter an. Über die Drehleiter wurden dann die beiden Personen vom Balkon aus dem Dachgeschoss "befreit".
Die Feuerwehr war mit neun Einsatzkräften vor Ort.





500 Pfund schwere Fliegerbombe entschärft-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Sechs Menschen bei Wohnungsbrand gerettet

Hamburg-Hammerbrook (HH), 25.01.2017
Die Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand in die Norderstraße alarmiert. Es solle eine Explosion gegebenen haben, Rauch und Feuerschein seien sichtbar. Es wurde Feuer im 1. Obergeschoss eines mehrgeschossigen Wohngebäudes lokalisiert. Ein Angriffstrupp nahm ein C-Rohr unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Personensuche und Rettung in das Gebäude vor. Es wurde eine leblose Person vorgefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Sechs Personen wurden aus dem Gebäude gerettet, drei davon aus dem Dachgeschoss über eine Drehleiter. Die Person aus der Brandwohnung wurde mit einer Rauchvergiftung notarztbegleitet in ein nahegelegenes Krankenhaus befördert. Nachdem die Rauchfreiheit der angrenzenden Wohnungen kontrolliert war, konnten die Bewohner in diese zurückkehren.
Eingesetzte Kräfte: Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, ein RTW, ein NEF und
insgesamt 22 Einsatzkräfte





Bauarbeiter schwer verletzt-Horst-Dieter Scholz



Text: Clemens Hoppe, Feuerwehr Hannover
Foto: Horst-Dieter Scholz



Alarmanlage nicht abstellbar

Werne (NRW), 25.01.2017
Zu einem unnötigen Einsatz für den Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne kam es kurz nach Mitternacht um 0:09 h. Bereits seit zweieinhalb Stunden mussten Anwohner der Alten Münsterstraße mit dem ohrenbetäubenden Lärm der Einbruchsalarmanlage der Postfiliale leben.





Brand in Abbruchbetrieb mit drei Verletzten-Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Foto: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund



Brand von Abfallcontainern

Zeuge gesucht!

Norden, Lk. Aurich (Nds), 25.01.2017
In der Nacht zu Mittwoch brannten zwei Müllcontainer ab. Diese standen auf dem Parkplatz des Jan-ten-Doornkaat-Platz und brannten vollständig aus. Das Feuer wurde gegen 02:05 h von Zeugen entdeckt, die unvermittelt die Leitstelle informierten. Die eingesetzte Feuerwehr aus Norden löschte die Reste ab. Eine Brandlegung kann nicht ausgeschlossen werden.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter Tel. 04921/9210 zu melden.





Brand in städtischer Unterkunft -Feuerwehr Haan



Text: Feuerwehr Haan
Foto: Feuerwehr Haan



Mehrere Menschen über Drehleiter gerettet

Hamburg-Allermöhe (HH), 25.01.2017
Die Feuerwehr Hamburg wurde um 11:38 h zu einer starken Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus. Mehrere Personen sollten sich noch im Gebäude befinden.
Auf Grund der Vielzahl der Anrufe wurde die Alarmstufe "Feuer mit Menschenleben in Gefahr, 2 Löschzüge" ausgelöst. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte fanden einen stark verrauchten Treppenraum vor, mehrere Personen befanden sich auf Balkons im Gefahrenbereich. Es wurde sofort die Menschenrettung über Drehleiter eingeleitet, mehrere Trupps nahmen unter umluftunabhängigem Atemschutz zwei C-Rohre zur Rettung und Brandbekämpfung im Innenangriff vor. 13 Menschen konnten durch die Einsatzkräfte aus dem Gefahrenbereich gerettet werden, davon fünf über Drehleiter, eine Person über eine tragbare Leiter und sieben konnten über die Treppenräume mit Brandfluchthauben in Sicherheit gebracht werden. Eine Person wurde nach rettungsdienstlicher Versorgung mit Verdacht auf Rauchgasinhalation mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus befördert. Der Brand konnte mit zwei C-Rohren gelöscht werden.
Eingesetzte Kräfte: Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, eine Freiwillige Feuerwehr, ein Umweltdienst, ein WF mit AB Atemschutz, zwei Rettungswagen,
ein NEF, ein Großraumrettungswagen, insgesamt 50 Einsatzkräfte





Feuer in der Marktpassage-Symbol Motivbastelbogen Brandeinsatz aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Polizei Wolfsburg
Foto: Symbol Motivbastelbogen Brandeinsatz aus dem Annette Scholz Verlag



BMA alarmiert in die Grundschule

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 25.01.2017
Am Mittwochmittag um 12:25 h wurde die Freiwillige Feuerwehr auf Norderney zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Die Brandmeldeanlage in der Grundschule in der Jann-Berghaus Straße hatte die Norderneyer Feuerwehr alarmieren lassen. An der Einsatzstelle konnte die Feuerwehr dann feststellen, dass ein eingedrückter Handdruckmelder der Grund für die Alarmierung war.
Die Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit wieder von der Einsatzstelle abholen. Im Einsatz waren hier zwei Fahrzeuge und 17 Feuerwehrleute.





Amtshilfe für Feuerwehren des Lk. Steinburg (SH)-FTZ des Lk. Harburg



Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: FTZ des Lk. Harburg



Schwelbrand in Altpapiercontainer

Bad Bodenteich, Lk. Uelzen (Nds), 24.01.2017
Zu einem Schwelbrand in einem Altpapiercontainer an der Oberschule, Kiebitzberg kam es in den Nachmittagsstunden. Die alarmierte Feuerwehr löschte gegen 16:45 h das Feuer. Es entstand vermutlich kein Schaden am Container.





Wohnwagen brennt nieder-Symbol



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Symbol



Tödlicher Unfall durch Falschfahrer

BAB 7, Lk. Harburg (Nds), 24.01.2017
Am Dienstagabend gegen 19:50 h meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer über Notruf einen Falschfahrer auf der BAB 7 zwischen den Anschlussstellen Fleestedt und Hamburg-Marmstorf in Fahrtrichtung Hamburg. Kurze Zeit später wurde ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Hamburg, kurz hinter der Rastanlage Harburger Berge gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine 41-jährige Frau aus dem Lk. Harburg mit ihrem Pkw Opel Meriva offensichtlich an der Anschlussstelle Hamburg-Marmstorf als Falschfahrerin auf die BAB 7 aufgefahren war. Ca. 2 km hinter der AS Hamburg-Marmstorf kollidierte die Frau dann mit einem Sattelzug.





Containerbrand direkt am Wohnhaus-Symbol



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Symbol



Hoher Sachschaden bei Brand einer Scheune

Borken (NRW), 24.01.2017
Am Dienstag um kurz vor 08:00 h wurden die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in die Straße "Tinnefeldhook" gerufen. Dort brannte eine landwirtschaftliche Scheune, die als Materiallager und Werkzeughalle benutzt wird. Das benachbarte Wohnhaus blieb unbeschädigt, Personen kamen nicht zu Schaden.
Zu den Löscharbeiten rückten die Berufsfeuerwehr aus Borken und die Freiwillige Feuerwehr aus Gemen aus. Sie verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäudeteile, insbesondere auf ein Wohnhaus.
Nach den bisherigen Ermittlungen ist das Feuer vermutlich auf eine technische Ursache zurückzuführen, die Ermittlungen sind aber noch nicht gänzlich abgeschlossen.





20-Jähriger  aus Auto befreit -Polizei Münster



Text: Polizei Münster
Foto: Polizei Münster



Brand eines Schweinestalls

Dinklage/ Langwege, Lk. Vechta (Nds), 24.01.2017
Am Nachmittag geriet gegen 15:45 h ein mit 80 Schweinen belegter Schweinestall an der Straße Zur Vosshoegde in Brand. Auf dem Dach befand sich eine Photovoltaikanlage.
Auslöser für den Brand dürften Schweißarbeiten gewesen sein. Hierbei entzündeten sich vermutlich durch den Funkenflug Restgase im Stall.
Bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei brannte der Stall bereits lichterloh. Die im Stall befindlichen Schweine verendeten bzw. mussten durch den ebenfalls vor eingetroffenen Amtsveterinär getötet werden.
Die Feuerwehr Dinklage war mit 26 Einsatzkräften und vier Löschfahrzeugen vor Ort.
Personen kamen nicht zu schaden. Der Stall wurde durch das Feuer komplett zerstört.





Viehtransporter gegen Baum-Axel Fenker



Text: Axel Fenker
Foto: Axel Fenker



Zwei leicht verletzte Fahrzeugführer

Ruschwedel, Lk. Stade (Nds), 24.01.2017
Am Mittag, gegen 11:45 h, ereignete sich an der Einmündung der Ruschwedeler Straße zur Kreisstraße 49 ein Verkehrsunfall, bei dem die beiden Fahrzeugführer leicht verletzt wurden.
Ein BMW-Fahrer wollte nach rechts abzubiegen. Hierbei übersah er jedoch den von rechts kommende, vorfahrtsberechtigen Opel. Es kam daraufhin zum seitlichen Zusammenstoß beider Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fahrertür des BMW derart deformiert, dass sich der Fahrer nicht mehr selbst befreien konnte. Er wurde mittels hydraulischemn Rettungsgerät der Feuerwehr befreit.
Der Fahrer des Opels konnte sein Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen.
Die Ortsfeuerwehren aus Ruschwedel und Harsefeld waren mit 20 Einsatzkräften vor Ort.





18-Jährige kommt von Fahrbahn ab und wird schwer verletzt-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Bilanz Luftrettungsdienst 2016

Bonn (NRW), 24.01.2017
16.573 Einsätze der „Retter in Orange“
-Hubschrauberflotte wird aufgestockt-
Die orangefarbenen Hubschrauber des Zivilschutzes sind im vergangenen Jahr 16.573 Einsätze geflogen und haben 4.539 Patienten transportiert. Insgesamt waren die Retter über 5.334 Flugstunden in der Luft. Damit sind die Zahlen gegenüber 2015 leicht gesunken, als rund 16.892 Einsätze geflogen wurden.

Luftrettung in Deutschland 2016
Deutschlandweit stellt der Bund an zwölf Luftrettungszentren
16 Zivilschutz-Hubschrauber (ZSH) zur Verfügung.





Laube durch Feuer vollständig zerstört-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



DRK warnt vor Eiseinbruch - Kinder besonders gefährdet

Niedersachsen (Nds), 24.01.2017
Die Frostgrade der letzten Zeit haben erste Eisschichten auf die Gewässer gezaubert. „Bitte keinesfalls betreten“, warnt die DRK-Wasserwacht. Das Betreten eines nicht freigegebenen Gewässers ist gefährlich und kann zu einem Einbruch ins Eis führen. Die einsetzende Unterkühlung führt schon nach wenigen Minuten zum Ertrinken. Hier einige Tipps, was man tun kann, um ins Eis eingebrochenen Personen zu helfen, ohne sich selbst zu gefährden.





Scheune ausgebrannt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Symbol



Wohnhausbrand

Niedernwöhren, Lk. Schaumburg (Nds), 24.01.2017
Am Montagmorgen gegen 05:15 h wurden Polizei und Rettungskräfte alarmiert, weil ein vorüberfahrender Verkehrsteilnehmer ein Feuer an einem Wohn- und Geschäftshaus entdeckt hatte. Bei dem Gebäude in der Niedernwöhrener Brunnenstraße handelt es sich um ein ehemaliges Restaurant, welches heute als Wohnhaus sowie als Antiquitätenlager genutzt wird. Eine 41-jährige Bewohnerin mit ihren 7 und 10 Jahre alten Kindern wurde vom Brandentdecker bzw. den Nachbarn gewarnt, alle konnten unverletzt ins Freie gelangen.

Die Polizei um Hinweise, die zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen unter Tel.: 05721/40040 könnten.





Schüler klagen über Atemwegsreizung-Symbol



Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: Symbol



21-Jähriger bei Feuer lebensgefährlich verletzt

Stapelmoor, Lk. Leer (Nds), 24.01.2017
In der Nacht zu Dienstag ist es in einem Einfamilienhaus in Stapelmoor zu einem Feuer gekommen, bei dem ein 21-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt wurde. Der junge Mann musste durch die Feuerwehr gerettet werden.

Die Meldung über den Brand ging um 02:40 h in der Regionalleitstelle ein. Ein 54-jähriger Bewohner hatte das Feuer bemerkt und den Notruf abgesetzt. Der Mann konnte sich selber noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.





Erfolgreiche Reanimation durch einen Polizeibeamten-Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta



Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Foto: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta



Feuer in Pferdeunterstand

Hinweise gesucht!

Bodenfeld-Warmeck, Lk. Northeim (Nds), 23.01.2017
Am Montag gegen 18:20 h kam es in der Langen Dorfstraße in Wahmbeck zu einem Feuer an einem Unterstand für Pferde, der an einer Scheune angebaut ist. Durch Zufall wurde durch den Pächter der Scheune das Feuer entdeckt und gelöscht. Die Polizei muss nach derzeitigem Ermittlungsstand von Brandstiftung ausgehen.
Hinweise bitte an die Polizei in Uslar, Tel.: 05571/926000.





Feuerwehr bewahrt altes Fachwerkhaus -Feuerwehr Arnsberg

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Arnsberg
Foto: Feuerwehr Arnsberg



Auf Rückweg von Brandeinsatz Erste Hilfe geleistet

Arnsberg-Hüsten (NRW), 23.01.2017
Auf dem Rückweg von einem Brandeinsatz an der Burgstraße wurden die Kräfte der Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße gerufen. Hier waren zwei Pkw zusammengestoßen. Alarmiert waren der Rettungsdienst Arnsberg, der Rettungsdienst Hagelstein sowie der Notarzt aus Neheim. Nach einer ersten Lageerkundung war klar, dass die Fahrzeugführer aus beiden verunfallten Pkw leicht verletzt worden waren. Die Kräfte der Wache 2 unterstützten die Rettungskräfte bei der medizinischen Erstversorgung der Unfallopfer bis zum Eintreffen des zweiten RTW. Neben dem Abstreuen ausgelaufener Betriebsmittel (Kühlflüssigkeit) half die Feuerwehr auch bei der Absicherung der Unfallstelle. Die Unfallopfer konnten nach der Erstversorgung durch Kräfte der Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Einsatz der Feuerwehr war nach 45 Minuten beendet.





Zimmerbrand, eine schwer verletzte Person-Feuerwehr Iserlohn



Text: Feuerwehr Iserlohn
Foto: Feuerwehr Iserlohn



Kellerbrand Oberhausener Straße

Mülheim an der Ruhr (NRW), 23.01.2017
Am Montag um 17:11 h wurde die Leitstelle über den Notruf ein Kellerbrand in der Oberhausener Straße gemeldet.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle drang bereits Rauch aus dem Kellerzugang. Ein Teil der Bewohner hatten das Haus bereits verlassen. Vier Personen mussten von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden.
Parallel zur Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung vorbereitet. Ein Trupp ging zur Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr in den Keller vor. Es brannten verschiedene Gegenstände in einem Kellerraum, die schnell abgelöscht werden konnten. Im Anschluss der Brandbekämpfung wurde mit einem Hochleistungslüfter der gesamte Keller vom Brandrauch befreit. Bei dem Kellerbrand wurden keine Menschen verletzt. Insgesamt war die Berufsfeuerwehr mit zwei Löschzügen, einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Die Einsatzdauer betrug circa 60 Minuten.





Schwerer Unfall bei Überholvorgang-Symbol Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag



Brand einer Waschmaschine

Salzgitter-Lebenstedt (Nds), 23.01.2017
Am Montagmorgen in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Rabenacker in
Lebenstedt wurde von einer 67-jährigen Mieterin die Waschmaschine im Bad eingeschaltet. Sie nahm nach einiger Zeit Brandgeruch wahr und festgestellt, das die Waschmaschine in Brand geraten war.
Anschließend verständigte sie die Feuerwehr, die den Brand ablöschte. Die 67-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation mit dem Rettungswagen vorsorglich ins Klinikum gebracht.





Mülltonne gerät in Brand-Symbol



Text: Polizei Wolfsburg
Foto: Symbol



Verkehrsunfall mit Pkw und RTW

Essen-Borbeck (NRW), 23.01.2017
Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Rettungswagen (RTW) des Arbeiter-Samariter-Bundes(ASB) Essen sind am Nachmittag gegen 16:00 h vier Menschen schwer verletzt worden. Der RTW war mit Blaulicht und Martinhorn auf einer Einsatzfahrt auf der Otto-Brenner-Straße in Richtung Borbeck unterwegs, ein Patient war nicht an Bord.

Der Pkw kam über die Borbecker Straße, im Kreuzungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge im Frontbereich. Der 29-jährige Fahrer des Mazda 2 und seine 49-jährige Beifahrerin wurden beim Zusammenprall schwer verletzt, aber nicht eingeklemmt.





Brand in Garage-Symbol



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Symbol



Verkehrsunfall mit Zug vermutet

Bunde, Lk. Leer (Nds), 23.01.2017
Nach einem Notruf eines Zugführers über die Leitstelle der Deutschen Bahn wurden am Montagabend zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nach Bunde alarmiert.
Der Zugführer hatte eine Kollision mit einem Kraftrad gemeldet und war sich nicht sicher, ob auch eine Person beteiligt war. Der Arriva-Zug wurde sofort gebremst. Die Feuerwehr Bunde, der Rüstwagen-Kran der Kreisfeuerwehr, der Fachzug Logistik mit dem Bahnrettungssatz und diverse Kräfte von Rettungsdienst und Polizei rückten aus.
Kurz nach dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte dann aber Entwarnung gegeben werden. Für die Feuerwehr war der Einsatz damit beendet.





Bratpfanne vergessen -Symbol



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Symbol



Verkehrsunfall mit zwei verletzten Pkw-Fahrern

Annweiler (RP), 23.01.2017
Ein 27-jähriger Stuttgarter befuhr gegen 07:40 h mit einem VW Golf die Bundesstraße 10 von Annweiler kommend in Richtung Pirmasens. Kurz vor der Ausfahrt aus dem Staufertunnel kam er auf gerader Strecke, nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den ihm entgegenfahrenden Renault Kangoo eines 49-Jährigen aus Hauenstein. Bei dem Unfall wurden beide Fahrer so schwer verletzt, dass sie zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden mussten. Der 27-Jährige musste dort zur Beobachtung bleiben, der 49-Jährige wurde nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Der Staufertunnel war wegen der Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis 10:05 h gesperrt.





Rettungshubschrauber landet auf Skipiste-Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld



Text: Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld
Foto: Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld



Verkehrsunfall mit Überschlag

Ludwigshafen, A 61 (RP), 23.01.2017
Am Freitag gegen 11:30 h kam es zu einem Verkehrsunfall mit Leichtverletzten auf der BAB 61. Zwischen den Autobahnkreuzen Ludwigshafen und Frankenthal staute sich der Verkehr, weshalb eine 41-jährige Frau aus Mainz am Stauende ihren Pkw abbremsen musste. Ein nachfolgender Niederländer übersah dies und fuhr fast ungebremst mit seinem BMW ins Stauende, wo er mit dem VW der Mainzerin kollidierte. Dieser wurde durch die Wucht aufkatapultiert, prallte noch seitlich an einen Sattelzug und blieb im Anschluss auf dem Wagendach liegen. Der Pkw BMW prallte in Folge noch auf einen weiteren Pkw, somit waren insgesamt vier Fahrzeuge am Unfall beteiligt.





Brand im Mehrfamilienhaus fordert Toten-Feuerwehr Lüdenscheid

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Lüdenscheid
Foto: Feuerwehr Lüdenscheid



Verkehrsunfall zwischen Pkw und Lkw

Xanten (NRW), 23.01.2017
Am Montag um 11:23 h stießen im Kreuzungsbereich Bislicher Insel und Varusring ein Lkw mit Sattelauflieger und ein Pkw zusammen.
Hierbei kamen beide Fahrzeuge von der Straße ab und stießen gegen
zwei Ampelmasten und ein Verkehrszeichen. Entgegen der ersten Meldungen wurde jedoch keine Person im Fahrzeug eingeklemmt.
Die Beteiligten wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Die Wucht des Aufpralls war derart groß, dass der Kraftstofftank des Lkw beschädigt wurde und mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff ausliefen.
Durch die Feuerwehr konnte ein unkontrolliertes Auslaufen verhindert
werden und größere Mengen Kraftstoff aufgefangen werden.
Im Einsatz waren neben dem Löschzug Xanten-Mitte die Löschgruppe
Birten, sowie Rettungsdienst und Polizei.





Feuer in Motorraum -Symbol



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Symbol



Scheune durch Brand zerstört

Eicklingen, Lk. Celle (Nds), 23.01.2017
Am Freitag, kurz nach 17:00 h, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in die Schepelser Straße alarmiert. Durch das Feuer brannte eine Scheune, die direkt an ein Wohnhaus grenzte, vollständig nieder.
Die Feuerwehren aus Eicklingen, Wienhausen, Bröckel und Wathlingen rückten mit 100 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung an. Während die Scheune bis auf die Grundmauern niederbrannte, gelang es den Feuerwehrleuten das Wohnhaus weitgehend zu schützen, so dass nur Teile des Wohnhausdachstuhls in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Löscharbeiten, die noch bis zum Samstagmorgen andauerten, wurden durch die in der Scheune gelagerten Gefahrstoffe, wie Gasflaschen und Öltanks, zusätzlich erschwert.





Sattelzugmaschine in Brand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Symbol



Küchenbrand in Grundschule

Wiegboldsbur, Lk. Aurich (Nds), 23.01.2017
Am Montagmorgen entstand in der Küche der Grundschule Moordorf im Bereich des Einbauherdes ein Brand, der jedoch von einer Lehrkraft und einem aufmerksamen Anwohner gelöscht wurde. Die Einsatzkräfte der gegen 07:05 h alarmierten Feuerwehr Wiegboldsbur kontrollierten nach ihrem Eintreffen die Küche und die darüber befindliche Zwischendecke nach eventuell noch vorhandenen Glutnestern. Diese konnten jedoch ausgeschlossen werden. Nach einer halben Stunde rückten die Einsatzkräfte wieder ein.





Technischer Defekt verursacht Busbrand-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



First Responder-Einsatz

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 23.01.2017
Am Montagvormittag benötigte der Rettungsdienst "Promedica" Unterstützung bei einem Verlegungstransport.
Er ließ über die Leitstelle Ostfriesland um 12:01 h die First Responder-Gruppe der Feuerwehr Norderney alarmieren.
Die Einsatzstelle lag nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus entfernt.





Schlittschuhläufer in Eis eingebrochen-Symbol Modellbastelbogen RTW aus dem A. Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Foto: Symbol Modellbastelbogen RTW aus dem A. Scholz Verlag



Drei Personen aus Fahrzeugen gerettet

Niedernwöhren, Lk. Schaumburg (Nds), 23.01.2017
Die Ortsfeuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren und Nordsehl-Lauenhagen der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Niedernwöhren wurden gegen 06:20 h zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen alarmiert. In dem Pkw war ein Fahrer eingeklemmt und in dem Transporter saßen zwei Personen.
Beide Fahrzeuge befanden sich teilweise im Entwässerungsgraben.
Die Feuerwehr betreute zusammen mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt alle drei beteiligten Personen, die allesamt ansprechbar waren.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6