Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Auf der B 65 zwei verletzte Personen

Ilten, Region Hannover (Nds), 12.11.2017
Gegen 12:00 fuhr eine 21-jährige mit ihrem Renault Clio auf einen Skoda Fabia, auf. Die Skoda-Fahrerin hatte auf der B 65 gehalten und wollte links in eine Seitenstraße abbiegen. Bei dem Aufprall wurde der Skoda in den Gegenverkehr geschoben und prallte dort mit einem Renault Kadjar, eines 58-Jährigen zusammen, der Richtung Hannover unterwegs war.
Die Regionsleitstelle alarmierte nach erster Meldung des Rettungsdienst einen weiteren Rettungswagen und die Ortsfeuerwehr Ilten.
Der Fahrerin des Renault Clio sowie des Skoda könnten ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen und waren leichtverletzt. Während der Erstmaßnahmen wurden beide Fahrerin medizinisch versorgt und im Anschluss in Krankenhäuser transportiert. Weiterhin wurde der Fahrer des Renault Kadjar seitens des Rettungsdienst betreut. Dieser wurde nicht verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und streute ausgelaufende Betriebsmittel ab.





Kind aus Baum gerettet-Feuerwehr Erkrath

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Frau von Pkw erfasst

Hameln, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 12.11.2017
Sehr großes Glück hatte eine 20-jährige Frau aus Bad Pyrmont, die am Sonntag gegen 18:25 h, mit ihrem Hund an der Leine den Fußgängerüberweg der Südstraße von der Anzioallee kommend in Richtung Schwimmbad überquerte. Ein in Richtung Holzhausen fahrendes Fahrzeug hielt an, ein in Richtung Bahnhof fahrender Mercedes, von einem 62-jährigen Bad Pyrmonter geführt, bremste viel zu spät. Die Frau und ihr Hund wurden mittig von dem Fahrzeug erfasst und zu Boden geschleudert. Dennoch erlitten sie nach eigenen Angaben, keine Verletzungen. Lediglich am Pkw entstand geringfügiger Sachschaden.





Unfall auf der BAB 33-Polizeiinspektion Osnabrück



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Polizeiinspektion Osnabrück



Stabsrahmenübung im Lage- und Führungszentrum

Bremerhaven (HB), 12.11.2017
Sintflutartige Regenfälle, gepaart mit daraus resultierenden Erdrutschen trafen vor rund zwei Jahren die brasilianische Stadt Rolândia. Eine Naturkatastrophe, die ihre Spuren in der kleinen Gemeinde hinterließ. Eine führte dabei nach Bremerhaven – denn die für den Katastrophenschutz zuständige Feuerwehr in Bremerhaven und die Hochschule Bremerhaven unterstützen im Nachgang die Stadt Rolândia beim Aufbau von Strukturen des Katastrophenschutzes.
Mehr im PDF...





Feuer zerstört Einfamilienhaus-Thomas Klamet



Text: Thomas Klamet
Foto: Thomas Klamet



Pkw gegen Baum

Völksen, Region Hannover (Nds), 11.11.2017
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Völksen und Springe zu einem Verkehrsunfall auf die K216 zwischen Völksen und Gestorf alarmiert.
Ein Pkw prallte in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen einen Baum. Die Feuerwehren Völksen und Springe wurde alarmiert, weil das Auto brennen sollte. Vor Ort mussten allerdings nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden, da Polizeibeamte bereit die weitere Ausbreitung des Feuers im Motorraum mit einem Feuerlöscher verhindern konnten. Das Auto wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert





Sicherheitsseminar an der Uni Lüneburg-Andreas Apeldorn

PDF Datei 

Text: Andreas Apeldorn
Foto: Andreas Apeldorn



Acht Personen aus brennendem Haus gerettet

Wrescherode, Lk. Northeim (Nds), 11.11.2017
Bei Bauarbeiten in einem Wohngebäudekomplex im Kriegerweg in Wrescherode ist ein Feuer ausgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zehn Personen im Gebäude. Zwei von ihnen konnten sich ohne fremde Hilfe in Sicherheit bringen und den Notruf 112 absetzen. Gegen 11:15 h wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Wrescherode per digitalem Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle mit dem TSF und dem MTF unter Leitung von Wrescherodes Ortsbrandmeister wurde um 11:23 h eine Nachforderung von weiteren Einsatzkräften veranlasst und eine Personensuche im Gebäude unter Atemschutz durchgeführt.
Mehr im PDF...





Brand einer Dunstabzugshaube -Andreas Winkler

PDF Datei 

Text: Andreas Winkler
Foto: Andreas Winkler



18. Vollversammlung der Feuerwehrtaucher und Fachdienste Nord

Buchholz i. d. Nordheide, Lk. Harburg (Nds), 11.11.2017
Die Feuerwehrtaucher und Fachdienste Nord (AGFFN) haben sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Buchholz zu ihrer 18. Vollversammlung getroffen.
Die AGFFN setzen sich aus Tauchergruppen aus acht Bundesländern zusammen. Vertreten sind Gruppen der Bundeswehr, der Bundespolizei, des THW, der Feuerwehr, der DLRG, des DRK, der Polizei, des ASB und der JUH. Ziel bei diesem jährlichen Treffen war der Austausch der gemachten Erfahrungen in den verschiedenen Tauchergruppen. Nach der Begrüßung der über 80 Anwesenden wurde die 18. Vollversammlung eröffnet. Auf der Agenda standen Berichte aus den Fachbereichen, AK Ausbildung, AK Technik und AK Internet. Des Weiteren wurden Vorträge über das Strömungsretten und Änderungen der geltenden Vorschriften gehalten. Eine Leitende Notärztin referierte über das Ertrinken aus medizinischer Sicht und über Stressbewältigung.
Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Versorgungszug des Lk. Harburg, der die Anwesenden mit einem reichhaltigen Frühstück und Mittagessen versorgte. Diese Veranstaltung hat im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Tauchergruppe „Florian“ der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz stattgefunden.





Hagelschauer - Zwei Fahrzeuge überschlugen -Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Verkehrsunfall zwischen Pkw und Sattelzug-Lkw

Lübbecke-Blasheim (NRW), 11.11.2017
Um 18:19 h befuhr ein 87-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Skoda die Straße Im Dubendiek in nördliche Richtung. An der Kreuzung mit der Hauptstraße (B 65) wollte er diese Straße geradeaus überqueren. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem tschechischen Sattelzug-Lkw. Der Pkw wurde an der rechten Seite von dem Lkw getroffen und in die Ursprungsfahrtrichtung zurück geschleudert. Hier kam das Fahrzeug auf dem Grünstreifen zum Stehen. Der Pkw-Fahrer war bei Eintreffen der Rettungskräfte ohne Bewusstsein und musste aus seinem Fahrzeug gerettet werden. Er wurde anschließend schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der 45-jährige LKW-Fahrer blieb unverletzt. Die B 65 musste für die Dauer der Unfallaufnahme für zwei Stunden gesperrt werden.





Gefahrstoffaustritt-Symbol



Text: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Foto: Symbol



Ölschaden auf Weserbrücke

Nienburg, Lk. Nienburg (Nds), 10.11.2017
Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Nienburg wurden am Freitag um 11:27 h zu einem Verkehrsunfall auf die Nienburger Weserbrücke alarmiert.
Im Begegnungsverkehr löste sich an einem Pkw ein Anhänger, der ungebremst frontal in einen Kleintransporter prallte. Es entstand ein erheblicher Schaden an beiden Fahrzeugen. Eile war für die Feuerwehr geboten, da austretendes Öl über den Regenwasserablauf in die Weser gespült wurde. Der Brandmeister vom Dienst ließ umgehend die Untere Wasserbehörde in Kenntnis setzen. Des Weiteren wurde eine Kontaktperson der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Nienburg/Weser an die Einsatzstelle beordert. Es sollte geprüft werden, ob Ölsperren über die Weser gezogen werden müssen, oder weitere Maßnahmen erforderlich wären. Gemeinsam mit der Polizei wurde allerdings festgestellt, dass es nur eine geringe Menge Öl war, welche mit den Mitteln der Feuerwehr nicht mehr aufzunehmen war.
Parallel dazu wurden insgesamt 10 Säcke Ölbindemittel auf die Fahrbahn aufgebracht, um ein weiteres Ausbreiten des Öls zu unterbinden.
Die von der Polizei angeforderte Kehrmaschine des städtischen Bauhofs konnte wegen eines Defektes nicht das aufgetragene Ölbindemittel aufnehmen, sodass eine Nienburger Privatfirma mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt wurde. Da diese ebenfalls nicht in der Lage war, das Bindemittel aufzunehmen und der Bauhof bereits Feierabend hatte, wurde die Feuerwehr Nienburg um 13:34 h erneut zur Reinigung der Fahrbahn alarmiert.





Unaufmerksamkeit führt zu Unfall-Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Wohnhaus bei Feuer zerstört

Ostrhauderfehn , Lk. Leer (Nds), 10.11.2017
In einem Wohnhaus an der Bürgermeister-Heyer-Straße ist es am Freitagnachmittag zu einem Feuer gekommen. Zunächst war der Brand vermutlich im Bereich einer Elektroverteilung im Obergeschoß ausgebrochen und hatte sich dann schnell ausgebreitet.
Um 15:24 h war das Feuer bemerkt und gemeldet worden. Alle Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Regionalleitstelle alarmierte die Feuerwehr Ostrhauderfehn, die mit den ersten Kräften nach wenigen Minuten eintrafen.
Mehr im PDF...





Unbekannte Brandstifter setzen Müll in Stader Innenstadt in Brand -Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Neuer Standort und Erreichbarkeit

HINWEIS

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 10.11.2017
Ab sofort sind der Annette Scholz Verlag und die Redaktion "Feuerwehr-Journal" sowie der KommunikationsDienst unter folgenden Telefonnummern erreichbar:

Annette Scholz Verlag: 05371 9414070
Redaktion: 05371 9414071
Fax: 05371 9414072
Mobil Einsatz/Alarmhandy 0172 3055600
Mobil Redaktion 0176 64614646

Anschrift von Redaktion und Verlag: Röntgenstr. 14, 38518 Gifhorn
E-Mail-Adressen, Facebook, Twitter und Homepage-Domains bleiben unverändert.






Vegetationsbrand jenseits der Grenze -Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Zugunfall – glücklicherweise nur Leichtverletzte

Walsrode, Lk. Heidekreis (Nds) , 09.11.2017
Bei einem schweren Verkehrsunfall am Bahnübergang Fuhrenkamp in Beetenbrück sind am frühen Donnerstagvormittag zwölf Menschen leicht verletzt worden. Ein Sattelschlepper kollidierte mit einem Erixx-Triebwagen, der mit 31 Personen besetzt war.
Gegen 06:35 h wollte der 26-jährige Fahrer des Lkw von der Straße Fuhrenkamp kommend auf die Landesstraße 190 in Richtung Hodenhagen abbiegen, musste aber verkehrsbedingt auf den Bahnschienen anhalten.
Mehr in der PDF...





Teelicht verursacht Feuer-Symbol



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Brennende Container

Polizei sucht Zeugen!

Hemmingen-Arnum, Region Hannover (Nds), 09.11.2017
Gegen 17:15 h wurde die Ortsfeuerwehr Arnum zu mehreren brennenden Containern auf dem Parkplatz des Arnumer Freibads an der Hiddestorfer-Straße alarmiert.
Beim Eintreffen der Kräfte stand ein Papiercontainer im Vollbrand und auf weitere umstehende Container wie z. B. einen Altkleidercontainer hatte das Feuer schon übergegriffen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte erst mit Wasser und später mit Schaum den Brand ab. Bei einem danebenstehenden Altkleidercontainer setzen die Helfer schweres technisches Gerät ein, um den Container zu öffnen und die restlichen Glutnester ablöschen zu können. Mindestens ein Container wurde durch das Feuer vollständig zerstört und vier weitere Container wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Hiddestorfer Straße musste für die Löscharbeiten gesperrt werden. Nach einer knappen Stunde rückten die Kräfte wieder ein.
Die Ortsfeuerwehr Arnum war mit 19 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen und die Polizei mit drei Streifenwagen im Einsatz.





Qualmender U-Bahn-Zug-Mike Filzen, Feuerwehr Essen



Text: Mike Filzen, Feuerwehr Essen
Foto: Mike Filzen, Feuerwehr Essen



Schwerer Verkehrsunfall auf der Otto-Brenner-Str.

Dinslaken (NRW), 09.11.2017
Am 09.11.17 um 20:50 h wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit vier eingeklemmten Personen alarmiert. Im Kreuzungsbereich Otto-Brenner-Str. / Oststr. fanden die Einsatzkräfte zwei schwer beschädigte Pkw vor. In jedem Fahrzeug befanden sich zwei eingeklemmte, schwer verletzte Personen, die mit technischen Gerät befreit wurden. Vier Notärzte und vier Rettungswagen aus Dinslaken, Duisburg und Oberhausen versorgten die schwer verletzten Personen und transportierten sie in Dinslakener und Duisburger Krankenhäuser. Von der Feuerwehr wurde neben der technischen Rettung der Brandschutz sichergestellt und die ausgelaufenen Betriebsmittel abgestreut. Gegen 02:30 h war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Eingesetzte Einheiten: Hauptwache, Stadtmitte, Hiesfeld und der Rettungsdienst.





Brände in Osternburg-Polizeiinspektion Oldenburg



Text: Polizeiinspektion Oldenburg
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg



Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden

Pattensen, Region Hannover (Nds), 09.11.2017
Am 09.11.2017 gegen 02:25 h wurde die Ortsfeuerwehr Pattensen zu einem schweren Verkehrsunfall im Abzweig B 443 zur B 3 Richtung Elze gerufen. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen, und war in ein angrenzendes Wäldchen gestürzt. Der Pkw kam entgegen der Fahrtrichtung auf der Beifahrerseite zum Liegen. Während sich eine Person aus dem Fahrzeug befreien konnte, musste die zweite Person von er Feuerwehr befreit werden. Dazu musste der Pkw aufgerichtet und stabilisiert werden, bevor das Dach entfernt und die Person gerettet werden konnte. Während der gesamten Rettungsmaßnahme wurde der Verletzte im Fahrzeuginneren durch den Rettungsdienst betreut. Die Rettungsmaßnahmen waren nach einer guten Stunde abgeschlossen. Beide Fahrzeuginsassen wurden in Krankenhäuser transportiert.





Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses-Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Opelfahrer nimmt Schulbus die Vorfahrt

Zeugen gesucht!

Stade, Lk. Stade (Nds), 09.11.2017
Am heutigen späten Vormittag kam es gegen 11:55 h in Fredenbeck in der Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem Schulbus, bei dem eine Schülerin leichte Verletzungen erlitt und der Verursacher vom Unfallort flüchtete.
Die 50-jährige Schulbusfahrerin aus Harsefeld war zu der Zeit mit ihrem Fahrzeug auf der Hauptstraße in Richtung Ortsmitte unterwegs, als in Höhe der Haus-Nr. 22 plötzlich ein bisher unbekannter Autofahrer mit seinem silbernen Opel Meriva vom dortigen Tankstellengelände auf die Straße und nach bog nach links in Richtung Ortsmitte ab.
Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die Busfahrerin eine Vollbremsung machen. Eine 13-jährige Schülerin, die hinter der Fahrerin gesessen hatte, wurde durch die Bremsung nach vorn gegen die Frontscheibe geschleudert. Dabei ging die Scheibe zu Bruch, die Kutenholzerin wurde leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst erst versorgt werden.
Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ohne anzuhalten und sich um die Unfallfolgen zu kümmern fort, obwohl die Busfahrerin ihn durch Hupen auf die Situation aufmerksam gemacht hatte. Gegen ihn wird jetzt wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Die Polizei in Fredenbeck sucht nun den Verursacher und Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder die sachdienliche Hinweise dazu geben können.
Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04149-933970 zu melden.





Lkw kommt von der Fahrbahn ab-Carsten Schmidt



Text: olizeiinspektion Lüneburg
Foto: Carsten Schmidt



Brennendes Gartenhaus

Hamburg-Lohbügge (HH), 08.11.2017
Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde über den Notruf 112 ein brennendes Gartenhaus gemeldet. Daraufhin alarmierte ein Disponent die zuständige Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Bergedorf und die Freiwillige Feuerwehr Boberg zur gemeldeten Einsatzstelle. Der Einsatzleiter erkundete vor Ort ein Feuer in einem Gartenhaus in Massivbauweise mit den Maßen von vier mal sechs Meter.
Das aus bisher ungeklärter Ursache entstandene Feuer konnte von zwei
Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit je einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Da die Flammen bereits an einigen Stellen die Dachkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen hatte, musste diese für Nachlöscharbeiten großzügig geöffnet und mit einer Wärmebildkamera auf Glut- und Wärmenester kontrolliert werden. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer und der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben. Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 16 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.





Feuerwehr rettet Hund aus Elbströmung-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Feuer in Werkstatt einer Industriehalle

Hamburg-Altenwerder (HH), 07.11.2017
Betriebsangehörige meldeten über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus einem Hallenbereich. Die zuständige Löschgruppe der Feuer- und
Rettungswache Finkenwerder, die Freiwillige Feuerwehr Finkenwerder
und den Umweltdienst der Feuerwehr Hamburg wurden alarmiert. In einer Halle zur Trinkwasseraufbereitung mit den Maßen 30 x 60 m war ein Feuer ausgebrochen. Die Brandbekämpfung erfolgte durch zwei Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz und je einem C-Rohr. Während der nachfolgenden Nachlöscharbeiten stellten die Einsatzkräfte fest, dass in dem betroffenen Werkstattbereich der Halle und auf einer Freifläche vor der Halle eine größere Menge Natronlauge ausgetreten war. Die
fachgerechte Entsorgung durch die Betreiberfirma wurde vereinbart.
Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.





Brand in Asiaimbiss-Symbol



Text: Feuerwehr Hannover
Foto: Symbol



Unsichtbare Branddetektion

Achern (BW), 07.11.2017
Die Nachfrage nach vernetzten Rauchwarnmeldern hat seit Einführung der Melderpflicht für Wohngebäude zugenommen. Ein Grund dafür ist das gestiegene Sicherheitsbedürfnis vieler Menschen. Denn bei der vernetzten Lösung kann ein Alarm direkt mit der Intervention verknüpft werden. Das bedeutet, dass im Alarmfall auch schnell Hilfe naht. Die Integration von Brandschutz in intelligente Gebäudetechnik ist in Zeiten von Smart Home naheliegend und sinnvoll – auch unter ästhetischen Gesichtspunkten. Konventionelle Punktmelder sind sichtbar an der Decke montiert. Wer Wert legt auf ein stimmiges Ambiente, Design und Hochwertigkeit, sollte die unsichtbare Branddetektion mit Ansaugrauchmeldern wählen. Brandschutz ist ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zu einem umfassenden Schutzkonzept. Mehr in der PDF...





Feuer im Sporthaus -Polizeiinspektion Northeim/Osterode



Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Foto: Polizeiinspektion Northeim/Osterode



Frau stürzt mit Treppe in Keller

Bremerhaven (HB), 07.11.2017
Um 11:46 h wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Bremerhaven ein Treppensturz im Stadtteil Lehe gemeldet. Der eintreffende Rettungsdienst stellte fest, dass nicht eine Person auf einer Treppe gestürzt war, stattdessen die Kellertreppe in diesem Fall amt der Person ca. zwei Meter tief in den Keller abgestürzt ist. Die Feuerwehrbeamten des Bremerhavener Rettungsdienstes versorgten die 77-jährige Verletzte umgehend und alarmierten weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr nach, um die technische Rettung einzuleiten. Mit vereinten Kräften konnte die Schwerverletzte aus dem Keller befreit und in eine Bremerhavener Klinik verbracht werden. Über die Ursache des Einsturzes der Kellertreppe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden, die Polizei ermittelt.





Lkw-Unfall-Polizeiinspektion Osnabrück



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Polizeiinspektion Osnabrück



Zahlreiche Ferkel bei Scheunenbrand verendet

Arholzen, Lk. Holzminden (Nds), 07.11.2017
Am Dienstag kam es in einem Scheunengebäude, das von einem Biobetrieb zur Ferkelaufzucht genutzt wird, zu einem Brandausbruch. Die Kooperative Regionalleitstelle in Hameln wurde über Notruf um 12:23 h informiert.
Mehrere Feuerwehren mit 100 Einsatzkräften beteiligten sich vor Ort an den Löscharbeiten. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte nicht verhindert werden, dass zahlreiche Ferkel direkt durch das Feuer verendeten bzw. schwer verletzt flüchteten und von angeforderten Tierärzten vor Ort von ihren Qualen erlöst werden mussten. In der Scheune sollen sich zur Brandausbruchszeit 37 Ferkel befunden haben. Menschen wurden nicht verletzt.





Feuer im Dachbereich eines Bürogebäudes-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Schaf aus Rhume gerettet

Northeim, Lk. Northeim (Nds), 06.11.2017
Gegen 11:52 h wurde die Feuerwehr Northeim zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Schaf sollte laut Anruferin in der Nähe der Alten Kaserne sich im Wasser befinden. Der Brandmeister vom Dienst der Ortsfeuerwehr Northeim mit Kdow und HLF mit einer Besatzung 1:7 zur Einsatzstelle. Der Brandmeister vom Dienst setzte sich mit der Anruferin in Verbindung. Sie beschrieb die Stelle, an der das Schaf sich in der Rhume befinden sollte. Auf einer Wiese neben der Rhume waren Schafe innerhalb eines Elektrozaunes zum Weiden ausgesetzt. Ein Schaf fiel in die Rhume, Alleine kam es dort nicht mehr heraus. Zwei Feuerwehrleute rüsteten sich mit Wathosen aus und holten das Schaf aus dem Wasser. Das Tier wurde anschließend mit einer Decke zum Wärmen zugedeckt. Der Zugführer bestellte einen Tierarzt, der das Schaf untersuchte und rief den Besitzer zur Einsatzstelle.





Gefahrgutgroßeinsatz in Höver-Tim Herrmann

PDF Datei 

Text: Tim Herrmann
Foto: Tim Herrmann



Scheunenbrand

Bochum-Stiepel (NRW), 06.11.2017
In der Brockhauserstraße brennt eine Scheune in voller Ausdehnung. Verletzt wurde niemand. Im Bereich Stiepel kann es zu Geruchsbelästigungen durch den Brandrauch kommen. Um 19:17 h gingen zahlreiche Anrufe bei der Leitstelle ein, die den Brand der Scheune eines Bauernhofes meldeten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des Löschzuges Stiepel brannte das 40 mal 15 Meter große Gebäude in voller Ausdehnung.
Mehr in der PDF...





Ausgelöster Rauchwarnmelder-Sven Geist



Text: Sven Geist
Foto: Sven Geist



Pkw-Brand auf dem Parkplatz

Bad Gandersheim, Lk. Northeim (Nds), 06.11.2017
In der Nacht geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein Personenkraftwagen in Brand. Der Fahrer eines Audis befuhr gegen 04:30 h die B 64 aus Richtung Seesen kommend in Richtung Dannhausen und bemerkte Geruch aus der Lüftung. Der sofort abgesetzte Notruf lief in der Einsatzleitstelle Goslar auf und die Schwerpunktfeuerwehr Seesen wurde um 04:34 h alarmiert. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer bemerkte den in der Zwischenzeit auf dem Parkplatz abgestellten brennenden Pkw und alarmierte ebenfalls die Feuerwehr. Dieser Notruf erreichte die Einsatzleitstelle des Landkreises Northeim und die Ortsfeuerwehr Dannhausen und die Feuerwehr Bad Gandersheim wurden um 04:39 h alarmiert. Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte aus Seesen nahmen eine Brandbekämpfung des im Bereich des Motorraumes in Vollbrand befindlichen Pkw vor. Die Fahrzeuginsassen wurden durch den Rettungsdienst betreut. Die Ortsfeuerwehr Dannhausen sicherte die Einsatzstelle ab. Für die Dauer der Löscharbeiten und bis zum Abtransport des ausgebrannten Pkw wurde der Parkplatz am Dannhäuser Berg gesperrt.
Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.





Speziallack macht Stahlteile feuerfest-ntu.edu.sg

PDF Datei 

Text: pressetext.redaktion
Foto: ntu.edu.sg






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6