Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Pkw brennt komplett aus

Garbsen/BAB 2, Region Hannover (Nds), 05.02.2017
Am Sonntagabend gegen 20:00 h geriet ein Pkw auf der BAB 2 zwischen den Anschlussstellen Garbsen und Herrenhausen in Brand.
Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr Garbsen brannte der Opel kurz vor der Abfahrt Herrenhausenn in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz ein, der die Flammen mit Wasser ablöschte.
Später kam noch ein Schaumrohr zum Einsatz, um die letzten Brandnester zu ersticken.
Nach 20 Minuten war der Brand abgelöscht. Die Feuerwehr reinigte die Fahrbahn noch und rückte anschließend ein. Der Einsatz wurde gegen 21:00 h beendet. Die Ortsfeuerwehr Garbsen war mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.





Angebranntes Essen -Feuerwehr Iserlohn



Text: Feuerwehr Iserlohn
Foto: Feuerwehr Iserlohn



Pelletlagerbrand auf Reiterhof

Dortmund (NRW), 05.02.2017
Am Morgen gegen 06:15 h wurde die Feuerwehr zu einem Reiterhof in Lichtendorf alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten den Feuerschein schon auf der Anfahrt sehen und so wurden zur Sicherheit umgehend weitere Kräfte nachalarmiert. Ein Unterstand für Holzpellets, die zum Betrieb eines Heizkraftwerkes genutzt werden, brannte in voller Ausdehnung. Sofort wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt, um sowohl die Flammen zu bekämpfen, als auch ein Übergreifen dieser auf die neben dem Holzlager untergestellten, landwirtschaftlichen Geräte und die in einem Überseecontainer untergebrachte Heizungsanlage zu schützen.





Ortsfeuerwehr rückt zweimal aus-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Brennender Pkw gemeldet

Laatzen, Region Hannoner (Nds), 05.02.2017
Zu einem brennenden Pkw wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen am Abend gegen 19:03 h zur Straße "Bei der Mühle" in Alt Laatzen alarmiert. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle unterhalb des Laatzener Bahnhofs ankam, hatte die Polizei die Flammen bereits mit einem Feuerlöscher erstickt. Der VW-Passat brannte im vorderen linken Radkasten unter der Motorhaube, Flammen waren sichtbar. Der Fahrer bemerkte die Rauchentwicklung hinter dem Armaturenbrett.
Ein Trupp unter Atemschutz der Feuerwehr kontrollierte den Personenwagen mit der Wärmebildkamera. Um 19:30 h waren die zwölf Einsatzkräfte mit ihren zwei Fahrzeugen wieder eingerückt.





Ausgelöster Rauchwarnmelder im Wohnhaus-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Feuerwehr taucht nach Diebesgut

Burgdorf, Region Hannover (Nds), 05.02.2017
Auf Anforderung der Polizeiinspektion Burgdorf wurde am Nachmittag die Tauchergruppe der Feuerwehr Burgdorf zum Ahrberger Teich an der B 443 zwischen Burgdorf und Lehrte gerufen.
Angehörige des Fischereiverein hatten dort am Vormittag Diebesgut gefunden und die Polizei alamiert. Vor dem Eintreffen der Feuerehr wurde bereits ein Laptop samt Tasche geborgen. Ein ausgerüsteter Taucher kontrollierte 15 Minuten den ca. 10 Meter tiefen Uferrandbereich des Fischteiches.
Ohne Erfolg, es wurden keine weiteren Gegenstände gefunden. Eingesetzt waren drei Fahrzeuge samt Boot mit 10 Einsatzkräften.





Seniorin bei Wohnungsbrand verletzt-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Fahrt bei dichtem Nebel endet in einer Scheune

Wulfsen, Lk. Harburg (Nds), 05.02.2017
Zu einem kuriosen Verkehrsunfall führte dichter Nebel am Samstagabend in Wulfsen. Ein 69-jähriger Mann war mit seinem Toyota auf der Straße "Im Osterfeld" in Richtung Landesstraße 234 unterwegs. Ursprünglich hatte der Wulfsener beabsichtigt, auf die L 234 abzubiegen. Aufgrund des zum Unfallzeitpunkt herrschenden, dichten Nebels übersah er jedoch den Kreuzungsbereich, fuhr geradeaus über die L 234 und prallte auf der gegenüberliegenden Straßenseite ungebremst in die Mauer einer Scheune. Nur durch Zufall erlitt der Mann keine Verletzungen. Am Gebäude und an dem Pkw entstand jedoch erheblicher Sachschaden. Ob die Statik der Scheune in Mitleidenschaft gezogen wurde, muss die Begutachtung durch einen Sachverständigen klären.





Brand eines Späneschachtes-Symbol



Text: Polizei Vechta
Foto: Symbol



Brand eines Gartenhauses - Zwei Verletzte

Neuenkirchen, Lk. Osnabrück, 05.02.2017
In der Nacht zu Samstag wurden Polizei und Feuerwehr gegen 03:02 h über einen Brand in der Vinter Dorfstraße informiert. Dort sollte ein Gartenhaus brennen. Junge Leute hatten dort gefeiert und waren dabei, aufzuräumen. Vermutlich hatte sich beim Abtrennen eines Gasschlauches von einem Brenner das entweichende Gas entzündet. Die drei 16-18 Jahre alten jungen Männer versuchten vergeblich, das Feuer zu löschen und eine Ausbreitung zu verhindern. Dabei verletzten sie sich. Einer erlitt schwere Verbrennungen, ein anderer musste mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die freiwilligen Feuerwehren aus Neuenkirchen/Achmer konnten den Brand löschen.





Kurze Nacht für die Feuerwehr -Symbol



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Symbol



Gemeldeter Stallbrand

Südkampen, Lk. Heidekreis (Nds), 05.02.2017
Gegen 02:30 h wurde in Südkampen ein brennender Stall gemeldet. Das Feuer wurde rechtzeitig von Passanten entdeckt und gemeldet. Sofort wurde mit dem Stichwort „F3-Großbrand“ Alarm für die Feuerwehren Südkampen, Vethem, Gross Eilstorf, Kirchboitzen und Nordkampen ausgelöst, aus Walsrode rückte das Einsatzleitfahrzeug an. Die Einsatzleitung ließ vorsorglich die Drehleiter aus Walsrode nachalarmieren. Somit waren 80 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen vor Ort, die die Flammen innerhalb des Kälberstalles erfolgreich bekämpften. Das Feuer konnte schnell unter Atemschutz mit mehreren Strahlrohren gelöscht werden. Mittels einer Wärmebildkamera wurde nach versteckten Glutnestern gesucht und mit einem Überdrucklüfter wurde der Rauch aus dem Gebäude gedrückt. Dennoch kam für drei Kälber jede Hilfe zu spät, sie verendeten. Die Arbeiten zogen sich bis in den frühen Morgen hin.





Brandermittlungen auf Firmengelände-Symbol



Text: Polizei Salzgitter
Foto: Symbol



Pkw-Brand

Wietze, Lk. Celle (Nds), 05.02.2017
In der Nacht von Freitag auf Samstag war es in der Steinförder Straße zum Brand eines Pkw gekommen, der in einer Garage abgestellt war. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Wietze und Wieckenberg, die mit insgesamt 28 Einsatzkräften eingesetzt war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei, die von Brandstiftung ausgeht, ist der Brand am Pkw im vorderen linken Bereich entstanden. Die Garage und der darin abgestellte Audi A6 sind durch den Brand komplett zerstört worden. Das angrenzende Wohnhaus blieb unversehrt. Personen kamen nicht zu Schaden.





Wohnungsbrand und Suche nach Personen-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Brand in Einfamilienhaus

Hamburg-Billstedt (HH), 04.02.2017
Anwohnern mmeldeten ein Feuer in einem Einfamilienhaus. Als die alarmierten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannten ein Anbau und Teile des Daches. Zwei Bewohner, die sich ins Freie gerettet hatten, wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Das Feuer konnte von zwei Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz und je einem C-Rohr im Innen- und Außenangriff gelöscht werden. Nach der Entrauchung des Gebäudes mit einem Druckbelüfter und Überprüfung der Dachkonstruktion mit einer Wärmebildkamera, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Im Einsatz waren eine Löschgruppe der Berufsfeuerwehr Hamburg, zwei Freiwillige Feuerwehren, ein Rettungswagen, sowie ein GW-AS mit 26 Einsatzkräften.





Aufwendiger Einsatz für Ölspurbeseitigung-Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Unfall zwischen Pkw und Quad

Vechelde, Lk. Peine (Nds) , 04.02.2017
Am Nachmittag gegen 17:15 h kam es auf der B1 zu einem Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wollte ein Quad-Fahrer aus Vechelde nach links abbiegen und wurde dabei von einem nachfolgenden Pkw links überholt. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt und später mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Peine bzw. Braunschweig
gebracht.
Zur Absicherung der Unfallstelle musste die B1 für eine Stunde gesperrt und der Verkehr abgeleitet werden.





Spiel mit dem Feuer-Symbol



Text: Polizeiinspektion Goslar
Foto: Symbol



Brandstiftung

Bad Fallingbostel, Lk. Heidekreis (Nds), 04.02.2017
Am späten Samstagabend gegen 22:45 h meldete ein Anwohner den Brand einer Altpapiertonne, die unter dem Überdach eines Fitnessstudios in der Straße Am Wiethop stand. Dank das beherzten Eingreifens eines Zeugen kann ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert werden. Obwohl die Feuerwehr kurze Zeit nach Eingang der Meldung vor Ort war, brannte die Altpapiertonne komplett ab. Im Rahmen der Fahndung konnten drei Tatverdächtige festgestellt werden.





Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 1-Polizeiinspektion Osnabrück



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Polizeiinspektion Osnabrück



Angebranntes Essen verraucht Küche

Heiligenhaus/Mettmann (NRW), 04.02.2017
Am Samstag um 16:15 h wurde die Heiligenhauser Feuerwehr alarmiert. Aus einem Küchenfenster drang dichter Rauch, Anwohner verständigten die Feuerwehr.
Nach umfassender Erkundung von außen und innen wurde Entwarnung gegeben. Ein Mieter hatte Essen auf dem Herd vergessen, welches bereits deutlich angebrannt war und den Rauch verursachte. Ein Einsatz der Feuerwehr war zum Glück nicht mehr nötig. Die Kräfte rückten nach 15 Minuten wieder ein.








Wasseruhr geplatzt-Symbol



Text: Philipp Suppan
Foto: Symbol



Notfallbremsung eines Güterzuges

Detern/Holtgast, Landkreisgrenze Leer/Ammerland (Nds), 04.02.2017
Am Samstag gegen 14:45 h wurde zunächst ein Bahnunfall im Bereich Detern / Holtgast an der Landkreisgrenze Leer/Ammerland gemeldet. Der Sachverhalt stellte sich aber anders dar. Ein Zugführer eines in Fahrtrichtung Leer-Augustfehn fahrenden Güterzuges bemerkte vor seinem Triebfahrzeug zwei Personen. Diese seien vor seinem herannahenden Triebfahrzeug gelaufen. Da er sich nicht sicher gewesen sei, ob er diese Personen nicht erfasst habe, habe er eine sofortige Notbremsung eingeleitet. Eine anschließende Absuche des Gleiskörpers und des stehenden Zuges durch Kräfte der Feuerwehr und der Polizei/Bundespolizei verlief negativ. Es wurden ferner keinerlei Personen im Nahbereich angetroffen. Der Zug setzte seine Fahrt in Richtung Augustfehn/Oldenburg fort.





Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich – drei Leichtverletzte-Symbol Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag



Feuerwehrtaucher retten Reh

Bremerhaven (HB), 04.02.2017
Die Feuerwehrtaucher der Berufsfeuerwehr Bremerhaven, die mittags beim Übungstauchen im Fischereihafen mit einem Boot unterwegs waren, wurden von Passanten zur Hilfe gerufen. Diese hatten beobachtet, dass ein Reh von der Kaimauer ins Wasser gestürzt war und nun schon mehrere hundert Meter zurückgelegt hatte, um ein rettendes Ufer zu erreichen. Die Bootbesatzung konnte das Tier vor dem Ertrinken retten und über einen Rolleinstieg an Bord nehmen. An Land wurde die Rettungskette fortgesetzt. Dort übernahm ein Streifenwagen der Wasserschutzpolizei das Reh, das sich langsam erholte und setzte es in einem geschützten Bereich wieder im Freien aus.





Mobiles Hochwassersystem Aquariwa -Johann R. Fritsch

PDF Datei 

Text: Johann R. Fritsch
Foto: Johann R. Fritsch



Notfalltüröffnung

Bad Harzburg, Lk. Goslar (Nds), 04.02.2017
Um 08:15 h alarmierte die Leitstelle die Kleinalarmgruppe und den Rettungsdienst zur Türöffnung in die Stübchentalstraße. Mit Spezialwerkzeug öffneten die Feuerwehrkräfte die Wohnungstür und schafften für den Rettungsdienst Zugang zum Patienten. Dieser war in seiner Wohnung gestürzt und benötigte medizinische Hilfe. Nach einer Erstversorgung wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus überführt.
Eingesetzte Kräfte:
Bad Harzburger Feuerwehr mit einem ELW, HLF und DLK. Rettungsdienst und Polizei.





Papiercontainder-Brand-Symbol



Text: Michael Borchers
Foto: Symbol



Brand einer Gartenlaube

Braunschweig (Nds), 04.02.2017
Kurz nach Mitternacht geriet eine Gartenlaube am Madamenweg in Brand und brannte teilweise nieder.





Brand eines Altpapiercontainers -Symbol



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Symbol



Brand eines Altpapiercontainers

Weyhe, Lk. Diepholz (Nds), 04.02.2017
Um 02:00 h wurde die Feuerwehr Weyhe zu einem Altpapiercontainer-Brand an der Zentralsportanlage gerufen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, sodass kein weiterer Schaden an Gebäuden entstand.





Verpuffung im Bioethanol-Kamin-Feuerwehr Ratingen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Wohngebäude in Vollbrand

Witten (NRW), 03.02.2017
In den frühen Morgenstunden brannte ein Wohnhaus. Die Feuerwehr Witten war mit 30 Einsatzkräften am Wartenbergweg im Einsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Wohngebäude in voller Ausdehnung. Drei Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Das Feuer wurde mit drei Strahlrohren bekämpft.





Motorroller durch Brand zerstört-Kreispolizeibehörde Soest



Text: Kreispolizeibehörde Soest
Foto: Kreispolizeibehörde Soest



Einsatzbehinderung durch geparkte Kraftfahrzeuge

Dortmund-Benninghofen (NRW), 03.02.2017
Gestern Morgen wurde die Dortmunder Feuerwehr gegen 06:50 h zu einem Hilfeleistungseinsatz an der Straße "Auf der Kuhweide" im Ortsteil Benninghofen gerufen.
Die Anfahrt zur Einsatzstelle wurde dabei im gesamten Straßenverlauf "Auf der Kuhweide" durch falsch geparkte Pkw erschwert, sodass es hier bereits zu ersten Einsatzverzögerungen kam. Im Kurvenbereich Haus Nr.30 musste der Einsatz 100 Meter vor der Einsatzstelle fußläufig fortgesetzt werden, da zweiseitig geparkte Fahrzeuge ein Durchkommen unmöglich machten. Erst ein Rückwärtsfahren über mehrere hundert Meter sowie die Neuanfahrt über die nördliche Zufahrt der Straße machte die Anfahrt an das Einsatzobjekt möglich. Die zur Hilfe gerufenen Kräfte der Polizei organisierten mit Hilfe des Ordnungsamtes eine kurzfristige, ordnungsbehördliche Lösung.





Nach Unfallhilfe, Rettung eines Schwans-Feuerwehr Plettenberg

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Plettenberg
Foto: Feuerwehr Plettenberg



Erkundungseinsatz

Uplengen, Lk. Leer (Nds), 03.02.2017
Die Feuerwehren Spols-Poghausen und Remels wurden am Freitagvormittag zu einem Erkundungseinsatz alarmiert. Passanten hatten gegen 10:19 h vom Bührener Kanalweg aus, eine unklare Rauchentwicklung gesehen und den Notruf gewählt.
Die Feuerwehren rückten binnen weniger Minuten aus und fanden die Ursache für den Rauch schnell. Ein Landwirt hatte auf einem Feld einige Sträucher verbrannt. Die Feuerwehr brauchte, nach Rücksprache mit der ebenfalls ausgerückten Polizei, aber nicht mehr eingreifen. Das Feuer war bereits weitestgehend aus.





Altpapiercontainer in Brand gesetzt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Foto: Symbol



Schmelzofen in Orgelwerkstatt in Brand geraten

Stapelmoor, Lk. Leer (Nds), 03.02.2017
Die Feuerwehren aus Stapelmoor und Weener mussten am Freitagvormittag zu einer Firma an der Hauptstraße ausrücken. In einer Werkstatt für Orgelpfeifen hatte sich ein Schmelzofen für Blei und Zinn entzündet.

Die Feuerwehren waren nach wenigen Minuten mit insgesamt vier Fahrzeugen vor Ort. Mit einem Kohlendioxid(CO)-Feuerlöscher waren die Flammen in dem Ofen schnell abgelöscht. Ein größerer Schaden konnte somit verhindert werden.





Schwerer Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss-Polizeiinspektion Hildesheim



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Polizeiinspektion Hildesheim



BMA im Haus Wilhelm Augusta löst aus

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 02.02.2017
Am Donnerstagabend um 20:17 h klingelte der Funkmelder bei der Freiwilligen Feuerwehr. Bereits zum sechsten Mal in diesem Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr auf Norderney zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Dieses Mal hatte die Brandmeldeanlage im Haus Wilhelm Augusta ausgelöst.
Die Feuerwehr fuhr die Einsatzstelle mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften an. An der Einsatzstelle konnte dann festgestellt werden, dass Wasserdampf den Alarm ausgelöst hatte.





Eine Tote und ein Schwerverletzter auf der BAB 42-Feuerwehr Gelsenkirchen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Unfall auf der BAB 40

Mülheim an der Ruhr (NRW), 02.02.2017
Gegen 21:10 h wurde die Feuerwehr Mülheim über einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der BAB 40 informiert.
Der Rüstzug, ein Rettungswagen sowie ein Notarztfahrzeug wurden alarmiert. An der Unfallstelle, kurz hinter der Auffahrt "Friesenstraße", war ein Fahrzeug erst gegen die linke und dann gegen die rechte Leitplanke geprallt. Die beiden Insassen hatten sich aus dem Fahrzeug befreit und wurden von Ersthelfern betreut. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein leicht verletzter Mann behandelt und ein unverletzter betreut. Der leicht verletzte Fahrer wurde zur weiteren Kontrolle in ein Mülheimer Krankenhaus transportiert.





Containerbrände gehen weiter! -Kreispolizeibehörde Mettmann

PDF Datei 

Text: Kreispolizeibehörde Mettmann
Foto: Kreispolizeibehörde Mettmann



Pkw-Brand auf Lkw-Anhänger

Quickborn, Lk. Pinneberg (SH), 02.02.2017
Insgesamt 75 Einsatzkräfte aus drei Feuerwehren löschten am Donnerstagabend einen ausgedehnten Lkw-Brand auf der Bundesautobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Quickborn und Henstedt-Ulzburg. Gegen 08:00 h am Abend waren die Feuerwehren Quickborn, Ellerau und Kaltenkirchen zu einem Pkw-Brand auf einem Lkw-Anhänger alarmiert. Aufgrund des Rückstaus haben die aus Quickborn anrückenden Einsatzkräfte kein Durchkommen gehabt.





Containerbrand durch aufmerksame Zeugen verhindert-Symbol



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Symbol



Holzhütte gerät in Brand

Reeßum, Lk. Rotenburg (Nds), 02.02.2017
Kurz vor 23:00 h sind Polizei und Feuerwehr zum Brand einer Holzhütte auf einem Grundstück an der Straße Zum Heidort gerufen wurden. Nachbarn hatten die Flammen entdeckt und den Notruf gewählt. Als die Polizei am Brandort eintraf, hatten 55 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen der Feuerwehren aus Sottrum, Reeßum und Stuckenbostelihre Arbeit schon erledigt. Nur noch grauer Qualm stieg in den nächtlichen Himmel. Wie es zu dazu gekommen ist, wissen die Brandermittler der Polizei noch nicht. Verletzt worden ist zum Glück niemand.





Kellerbrand im Gewerbebetrieb  mit zwei Verletzten-Symbol

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Kohlenmonoxid: Warngerät schlägt Alarm

Traisen, Kreis Bad Kreuznach (RP), 02.02.2017
Ein Warngerät des DRK-Rettungsdienstes zur Erkennung von giftigen Kohlenmonoxidgasen hat gestern Abend einem Mann in Traisen im Landkreis Bad Kreuznach wahrscheinlich das Leben gerettet. Kurz nach 21:00 h am Mittwochabend wurde ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Bad Kreuznach von der Integrierten Leitstelle Bad Kreuznach zu einem Notfall nach Traisen alarmiert. Ein Mann fühlte sich bereits seit einigen Tagen unwohl und war zwischenzeitlich mehrfach kurzzeitig bewusstlos geworden.





Pkw kollidiert mit Baum -Polizei Müllheim



Text: Polizeipräsidium Freiburg
Foto: Polizei Müllheim



Feuer in kleinem Haus

Quickborn, Lk. Pinneberg (SH), 02.02.2017
In der Nacht zu Donnerstag ist ein kleines Haus Raub der Flammen geworden. Das am Birkenweg abgelegen in einem Waldgebiet gelegene eingeschossige Gebäude mit der Grundfläche von 3 x 5 Metern stand bereits in Flammen, als das Feuer entdeckt wurde. Personen wurden nicht verletzt. Aufwändig war für die mit 35 Kräften ausgerückte Freiwillige Feuerwehr Quickborn der Aufbau der Wasserversorgung. Zum nächsten Hydranten musste eine etwa 400 Meter lange Leitung verlegt werden. Zur Brandbekämpfung selbst nahmen die Kräfte unter Atemschutz zwei Strahlrohre vor. Dabei nutzten sie ein rund um das Häuschen aufgebaute Gerüst, um von oben zu löschen. Der Einsatz dauerte gut zwei Stunden. Der Schlauchwagen des KFV Pinneberg brachte anschließend neues Verbrauchsmaterial(Schläuche und Atemluftflaschen.





BMA-Alarm bei der Lebenshilfe-Symbol



Text: Karsten Sieveritz
Foto: Symbol



Brennende Gartenlaube gelöscht

Hamburg-Billstedt (HH), 02.02.2017
Über den Notruf 112 wurde die Feuerwehr Hamburg am frühen Morgen in den Gänselieselweg gerufen. Hier solle ein Baum brennen und das Feuer auf einen Schuppen übergreifen. Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Feuer- und Rettungswache Billstedt, ein weiteres Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache Wandsbek, sowie die Freiwillige Feuerwehr
Billstedt-Horn. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte eine Gartenlaube angrenzend an eine Garage. Sofort wurde von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen und das Feuer nach kurzer Zeit gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Brandausbreitung auf die Garage verhindert werden.





Rauchentwicklung im Keller-Feuerwehr Bremerhaven

PDF Datei 

Text: Stefan Zimdars Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Kleinflugzeug prallt gegen Windkraftanlage

Melle, Lk. Osnabrück (Nds), 02.02.2017
In der Westendorfer Straße ist gegen 12:40 h ein Kleinflugzeug in etwa 40 Meter Höhe gegen eine Windkraftanlage geprallt und abgestürzt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist dabei zumindest eine Person tödlich verletzt worden. Die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungswesen sind vor Ort und suchen derzeit den Bereich nach möglichen weiteren Insassen des Fliegers ab.
Das Leichtflugzeug, Modell Katana, war mit einer Person besetzt. Der Pilot, ein 40-jähriger Mann aus Melle-Neuenkirchen, war kurze Zeit zuvor vom nahegelegenen Sportflugplatz Melle-Grönegau aus gestartet und dann gegen das Metallgitter der Windkraftanlage geprallt. Der Pilot wurde bei diesem Unfall getötet.





Rettungswagen auf Einsatzfahrt verunglückt-Polizeiinspektion Celle



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Polizeiinspektion Celle



Feuerlöscher aus Turnhalle gestohlen

Rotenburg, Lk. Rotenburg (Nds), 02.02.2017
Brandeilig hatten es offenbar unbekannte Diebe in den vergangenen Tagen in der Turnhalle der Pestalozzischule. Sie nahmen vier Feuerlöscher mit.

Es geht nicht allein um den Wert des Feuerlöschers. Es geht um die Gefährdung des Objektes, da im Notfall ein schnelles Eingreifen durch das Fehlen des Feuerlöschers nicht gewährleistet ist.

Es handelt sich hier um Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln
(1) ...
(2) Wer absichtlich oder wissentlich
1. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Warn- oder Verbotszeichen beseitigt, unkenntlich macht oder in ihrem Sinn entstellt oder
2. die zur Verhütung von Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr dienenden Schutzvorrichtungen oder die zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr bestimmten Rettungsgeräte oder anderen Sachen beseitigt, verändert oder unbrauchbar macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 303 oder § 304 mit Strafe bedroht ist.





Gefahrguteinsatz nach Verkehrsunfall -Polizeiinspektion Harburg

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Polizeiinspektion Harburg



Nächtlicher Verkehrsunfall

Iserlohn (NRW), 01.02.2017
Gegen 22:20 h ereignete sich in der Einmündung "Einsteinstraße/In der Läger" ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem MTF der Johanniter. Hierbei wurden zwei Personen leicht und eine schwer verletzt. Die Feuerwehr Iserlohn war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und dem HLF im Einsatz. Da einem Angehörigen die patientenschonende Rettung des Schwerverletzten zu lange dauerte, musste die Polizei die drohend eskalierende Situation beruhigen. Die Einsatzstelle wurde zur Versorgung der Patienten und zur Unfallaufnahme ausgeleuchtet, auslaufende Betriebsmittel aufgefangen und die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt. Nach circa einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.





Balkon abgerissen -Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Auto an Tankstelle in Vollbrand

Wetter (Ruhr) (NRW), 01.02.2017
Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr Wetter am Nachmittag um 16:23 h. In der Kreisleitstelle waren mehrere Notrufe eingegangen, alle Anrufer meldeten einen Brand an einer Tankstelle in der Grundschötteler Straße. Da zuerst noch nicht bekannt war, was genau dort brannte, rückten alle drei Löschzüge der Feuerwehr zur Einsatzstelle aus.
Nach Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Pkw, der an einer der Zapfsäulen gehalten hatte, in Vollbrand stand. Da sich vermutlich noch Personen im Tankstellengebäude befinden sollten, gingen sofort mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung vor.





Brennt Carport und Werkstattanbau -Freiwillige Feuerwehr Lage



Text: Freiwillige Feuerwehr Lage
Foto: Freiwillige Feuerwehr Lage



Gewässerverunreinigung in der Mintenbecke

Lüdenscheid (NRW), 01.02.2017
Zu einer Gewässerverunreinigung in der Mintenbecke wurde die Feuerwehr Lüdenscheid am Mittwochabend alarmiert. Anwohner im unteren Mintenbecker Tal hatten in dem Bachlauf übelriechendes braunes Wasser entdeckt und die Feuerwehr informiert. Im Rahmen der Erkundung konnte der Ursprung der Verunreinigung ermittelt werden: Über einen teilweise verrohrten und teilweise offenen Bachlauf eines Zuflusses zur Mintenbecke, der über einen landwirtschaftlichen Betrieb führt, wurde eine unbekannte Menge Gülle in die Mintenbecke gespült. Als Sofortmaßnahmen wurden oberhalb des Betriebes der Bachablauf dichtgesetzt. Weiter wurde ein Rohr, welches von dem Betrieb in Richtung Mintenbecke führt, mit einer Kanalblase verschlossen.Der Einsatz der Feuer- und Rettungswache, unterstützt durch die Brügger Einheit, dauerte knapp vier Stunden.





Zimmerbrand -Marc Bergmann



Text: Marc Bergmann
Foto: Marc Bergmann



Brand eines unbewohnten Bauernhauses

Drochtersen, Lk. Stade (Nds), 01.02.2017
In der Nacht, gegen 02:35 h, brach aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand an einem unbewohnten Bauernhaus in der Straße "Asselermoor" in Drochtersen aus.
Der Brand breitete sich vermutlich ausgehend vom hinteren Gebäudeteil, über den Dachstuhl, auf nahezu das gesamte Objekt aus. Durch das schnelle Eingreifen der angerückten Feuerwehren konnte das Übergreifen des Feuers auf nahestehende Stallungen verhindert und der Brand insgesamt schnell abgelöscht werden.
Personen und Tiere wurden bei dem Brand nicht verletzt.





Untersuchungshaft nach versuchter Brandstiftung-Symbol



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Symbol



Brand in Küche war schnell gelöscht

Plettenberg (NRW), 01.02.2017
Der Bewohner einer im zweiten Obergeschoss eines kombinierten Wohn- und Geschäftshauses am Obertor, vernahm am Mittwochnachmittag gegen 16:30 h einen lauten Knall. In seiner Küche war es zum Brand eines Toasters und umherstehenden Küchenutensilien gekommen. Er begab sich ins Freie und alarmierte die Feuerwehr. Kurz darauf rückten zunächst die hauptberuflichen Kräfte der Plettenberger Feuerwehr aus. Da aber nach erster Erkundung der Einsatzkräfte und Befragung des Bewohners der Brand aber offenbar noch nicht gelöscht war, wurde ein Löschangriff vorbereitet und der ehrenamtliche Löschzug 1 (Stadtmitte und Landemert) nachalarmiert. Der Brand konnte durch einen Trupp schnell abgelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte abschließend auf Glutnester.





Erneut Verkehrsunfall auf der BAB 46-Feuerwehr Iserlohn



Text: Feuerwehr Iserlohn
Foto: Feuerwehr Iserlohn



Vollbrand einer Gartenlaube

Gelsenkirchen-Horst (NRW), 01.02.2017
Am Nachmittag gegen 17:41 h wurde der Feuerwehr brennendes Unterholz auf der Buerer Str. gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass an der genannten Stelle eine Gartenlaube von 5 m x 8 m in voller Ausdehnung brannte und bereits das umliegende Unterholz in Mitleidenschaft gezogen hatte. Mit zwei C-Rohren vorgenommen unter Atemschutzgeräten wurde das Feuer bekämpft. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden dabei vom Löschzug 18-Ückendorf der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Um ein erneutes Aufflackern zu verhindern, wurde abschließend noch ein Schaumteppich über Brandstelle gelegt, um auch letzte Brandnester endgültig abzulöschen. Gegen 19:20 h war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet. Die Höhe des Sachschadens und die Brandursache konnten bisher nicht ermittelt werden.





Riskantes Überholmanöver endet an Baum-Polizei Düren

PDF Datei 

Text: Polizei Düren
Foto: Polizei Düren



19-Jährige soll mit Handy hantiert haben

Rahden-Sielhorst / Minden (NRW), 01.02.2017
Schwere Verletzungen erlitt eine 19-jährige Autofahrerin aus Rahden bei einem Alleinunfall auf der Wagenfelder Straße in Sielhorst am Dienstagmittag. Die junge Frau war gegen 12:45 h mit ihrem Citroen in südlicher Richtung unterwegs, als sie laut Polizei auf gerader Strecke in der Nähe der Einmündung "Sielhorster Bruch" zunächst nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Bei dem Versuch gegenzusteuern, kam der Pkw nach rechts von der Straße ab. Der Wagen schleuderte knapp an einem Baum vorbei und überschlug sich vermutlich mehrfach.





Bewohner durch Rauchwarnmelder aufmerksam -Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Brand eines Bauwagens

Schnega, Lk. Lüchow-Dannenberg (Nds), 01.02.2017
Durch einen unbeaufsichtigten in Betrieb gewesenen Holz-/Kohleofen geriet in den Mittagsstunden des 31.01.17 auf einem Grundstück Gledeberg ein Bauwagen in Brand. Der Wagen brannte gegen 13:30 h komplett nieder. Einsatzkräfte der Feuerwehren Lütenthien, Schnega und Billerbeck waren im Löscheinsatz.





Feuer im Vereinshaus-Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Schuppenbrand Meyerhof

Harpstedt, Lk. Oldenburg (Nds), 01.02.2017
Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Becklen um 05:38 h per Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem Schuppenbrand in die Straße Meyerhof alarmiert. 24 Einsatzkräfte rückten daraufhin mit drei Fahrzeugen aus. Bei Eintreffen brannte es im Inneren des 5 x 4 Meter großen Schuppens. Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde der Brandherd abgelöscht. Um an die Glutnester zu kommen, wurde noch zusätzlich eine Motorsäge eingesetzt. Nach einer Stunde konnte der Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden, und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.





Aufmerksame Nachbarn alarmieren die Feuerwehr-Symbol



Text: Feuerwehr Sachsenhagen
Foto: Symbol



Weckdienst durch Brandmeldeanlage

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 01.02.2017
Am Mittwochmorgen wurden die Patienten der Fachklinik Maria am Meer in der Kirchstraße durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften aus.
Nach der Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden, ein Rauchmelder hatte ordnungsgemäß Alarm geschlagen. Jedoch war ein Feuer nicht die Ursache.
Ursache war die Verwendung von Körperspray in einem Patientenzimmer. Der Rauchmelder erkennt lediglich „Rauch“, kann aber nicht unterscheiden welche Ursache die Rauchentwicklung hat.
Das Hauspersonals hatte alle Bewohner zu einem Sammelplatz außerhalb des Gebäudes gebracht. Gegen 07:15 h konnte die Feuerwehr einrücken.





Brand eines Mehrfamilienhauses-Symbol



Text: Polizeiinspektion Gifhorn
Foto: Symbol



Zimmerbrand

Salzgitter Bad, 01.02.2017
Am Dienstagabend, 31.01.17, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Veronikastraße zu einem Zimmerbrand. Im Wohnzimmer eines 32-jährigen Mieters gerieten ein Sessel und Tisch in Brand. Der 32-Jährige verständigte die Feuerwehr und sprang anschließend aus dem Fenster im Hochparterre ins Freie. Bei dem Sprung hatte sich der Mieter leicht an der Hand verletzt und wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Der Brandort wurde beschlagnahmt.





Brand in Mehrfamilienhaus mit leichtverletzten Personen-Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Polizeiinspektion Leer/Emden
Foto: Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag



Pkw ausgebrannt

Varel, Lk. Friesland (Nds), 01.02.2017
Am Dienstag, 31.01.2017 gegen 23:30 h, wurde in der Straße "Vor dem Moore" der Brand eines Pkw mitgeteilt. Die Polizei stellte ein auf einem Grundstück abgestellten Pkw fest, der im vorderen Bereich in Flammen stand. Durch die Freiwillige Feuerwehr Varel wurde der Brand gelöscht.





Betonmischer umgekippt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Muldenkipper fährt auf haltenden Lkw

Lorup, Lk. Emsland (Nds), 01.02.2017
Am Mittwoch gegen 07:45 h kam es auf der Rastorfer Straße zu einem Unfall am Zebrastreifen. Zwei erwachsene Schülerlotsen sperrten gegen 07:45 h den Zebrastreifen, weil zwei Schüler die Straße dort queren wollten. Ein Fahrer eines Muldenkippers, der in Richtung Vrees unterwegs war, sah die Verkehrshelfer am Zebrastreifen und hielt sein Fahrzeug einige Meter vor dem Zebrastreifen an. Ein von hinten kommender 23-jähriger Fahrer eines Muldenkippers erkannte dieses zu spät und fuhr auf das Fahrzeug auf. Der erste Muldenkipper wurde bis auf etwa 50 Zentimeter an den Zebrastreifen herangeschoben. Der Fahrer des Unfallverurschers wurde in seinem Fahrerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Lorup aus dem Fahrzeug befreit werden. Beide Lkw-Fahrer wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Schüler und die beiden Schülerlotsen wurden nicht verletzt.





Person von S-Bahn überrollt-Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag



Verkehrsunfälle durch überfrierende Nässe und Straßenglätte

Mainz (RP), 31.01.2017
Gegen 04:30 h führte einsetzender Regen zu überfrierender Nässe auf den Straßen und Gehwegen in großen Teilen des Dienstbezirks des Polizeipräsidiums Mainz. Schwerpunkte waren dabei die Region Bad Kreuznach, Rheinhessen, sowie das Stadtgebiet Mainz.

Insgesamt kam es zu 129 Verkehrsunfällen
- Bad Kreuznach und Umgebung: 45
- Mainz Stadtgebiet: 20
- Rheinhessen: 49
- Worms und Umgebung: 15





Brennende Gasflasche in Gewerbepark-Symbol Feuerwehr Dorsten



Text: Feuerwehr Dorsten
Foto: Symbol Feuerwehr Dorsten



Rauchwarnmelder verhindern Schlimmeres

Menden (NRW), 31.01.2017
Großes Glück hatten die Bewohner eines Mehrparteienhauses auf der Wagenfeldstraße in Menden: Am heutigen Vormittag kam es in der Küche einer Wohnung des Hauses im Ortsteil Platte Heide zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Die Bewohner konnten sich - alarmiert durch piepsende Rauchwarnmelder - alle selbst aus dem Gebäude retten und den Notruf absetzen. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte eine weitere Ausbreitung des Brandes.
Bei Eintreffen der Rettungskräfte der Feuer- und Rettungswache und des Löschzuges Menden-Mitte stieg dunkler Rauch aus mehreren Fenstern des Gebäudes.





Brand einer überdachten Abstellfläche-Feuerwehr Ahlen



Text: Feuerwehr Ahlen
Foto: Feuerwehr Ahlen



55-Jähriger bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Burgdorf, Region Hannover (Nds), 31.01.2017
Gegen 12:45 h ist ein 55 Jahre alter Mann zwischen den Burgdorfer Stadtteilen Heeßel und Beinhorn aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Ford Fiesta verunglückt und hierbei lebensgefährlich verletzt worden.
Den aktuellen Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes Hannover zufolge hatte der aus Isernhagen stammende Mann mit seinem Pkw die Dorfstraße in Richtung Beinhorn befahren. Kurz hinter der Einmündung/Zufahrt zu dem dortigen Kieswerk kam der Wagen nach rechts von der dort gerade verlaufenden Fahrbahn ab und überschlug sich, bevor er auf einer angrenzenden Grünfläche auf der rechten Seite liegen blieb.
Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten den in seinem Ford eingeklemmten Mann aus seinem Fahrzeug. Ein RTW, ein RTH sowie ein NEF waren eingesetzt.





58-jähriger Autofahrer tödlich verletzt-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Pkw überschlägt sich

Sibbesse, Lk. Hildesheim (Nds), 31.01.2017
Am frühen Dienstagmorgen befuhr ein 48-Jähriger aus Bad Salzdetfurth mit seinem Pkw die Ortsdurchfahrt in Petze in der Gemeinde Sibbesse. Aufgrund der Witterungsverhältnisse kam er in einer Linkskurve ins Schleudern, stieß gegen eine Grundstücksmauer und überschlug sich dann. Er wurde im Fahrzeug
eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Sibbesse geborgen werden.
Der 48-Jährige kam nur leicht verletzt in ein Hildesheimer Krankenhaus.





Auffahrunfälle auf BAB 7 mit Schwerverletzten -Symbol



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Symbol



Vier Verletzte nach Verkehrsunfall

Uelzen-Oldenstadt, Lk. Uelzen (Nds), 31.01.2017
Gegen 08:45 h befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Chrysler die B 191 in Richtung Uelzen. In einer unübersichtlichen Kurve zwischen Pieperhöfen und Oldenstadt überholte der Chrysler-Fahrer einen vorausfahrenden Pkw. Um einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Lkw zu vermeiden, zog er nach dem Überholvorgang zu weit zurück auf seine Spur. Der Chrysler-Fahrer
verlor die Kontrolle über seinen Pkw, der ins Schleudern geriet, über
die Gegenfahrbahn schoss und sich dort überschlug. Der 18-Jährige sowie drei weitere Fahrzeuginsassen wurden zwar nicht im Fahrzeug eingeklemmt, jedoch verletzt; der Fahrer schwer, die drei anderen Personen leicht.

Gegen einen "Gaffer", der die nachfolgenden Rettungsarbeiten im Vorbeifahren mit seinem Handy gefilmt hat, leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.





Handgranate im Keller gefunden-Polizeiinspektion Osnabrück



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Polizeiinspektion Osnabrück



Feuerwehr rettet Lkw-Fahrer

Filsum, Lk. Leer (Nds), 31.01.2017
Auf der B 72 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Stickhausen kam es am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw.
Der Lastwagen, ein Kipper mit Anhänger, war von der Fahrbahn abgekommen und eine zehn Meter hohe Böschung hinunter gestürzt. Das Gespann hatte sich daraufhin mehrfach überschlagen. Der Lkw blieb danach auf den Rädern stehen, während der Anhänger kopfüber im Graben lag.





Nachbarin rettet Frau aus brennender Wohnung-Symbol Motivbastelbogenl aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Rainer Kunze, Feuerwehr Hannover
Foto: Symbol Motivbastelbogenl aus dem Annette Scholz Verlag



Graupapagei entflogen

Müden, Lk. Gifhorn (Nds), 31.01.2017
Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Müden/ Dieckhorst am Samstagabend, den 28.01.17 alarmiert. Bereits am Freitag war ein Graupapagei in Müden entflogen. „Der Besitzer sagte, dass das Tier eigentlich zahm sei und immer wieder zu ihm zurückkehre“, so der Einsatzleiter.





BMA im Bademuseum-Symbol



Text: Eilbertus Stürenburg jun.
Foto: Symbol



Dritter Dachstuhlbrand innerhalb von 24 Stunden

Dortmund-Schnee (NRW), 30.01.2017
Gegen 06:30 h wurde der Einsatzleitstelle ein erneuter Dachstuhlbrand im Ortsteil Schnee gemeldet. Glücklicherweise kamen hierbei keine Personen zu schaden. Ein aufmerksamer Nachbar hatte eine Rauchentwicklung am Dachstuhl des Einfamilienhauses bemerkt und umgehend einen Notruf abgesetzt.
Kurze Zeit später meldete sich dann auch der Besitzer des Hauses und teilte mit, dass es im Obergeschoss zu einer Rauchentwicklung gekommen sei und sich niemand mehr im Gebäude aufhalte.





Reizgas im Forum versprüht -Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Ölspur im Ort sorgt für Feuerwehreinsatz

Müllingen-Wirringen, Region Hannover (Nds), 30.01.2017
Die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen wurde am Montagabend um 17:08 h von der Regionsleitstelle Hannover alarmiert.
Anrufer hatten eine Fahrbahnverunreinigung in der Straße Im Winkel gemeldet. Die angerückten Kräfte fanden schließlich drei größere Ölflecken auf der Fahrbahn vor. Der Straßenabschnitt wurde zunächst abgesperrt, dann begannen die Einsatzkräfte, die ausgetretenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel aufzufangen. Nach einer Kontrolle der umliegenden Straßen konnten die angerückten Kräfte wieder einrücken, durch die Lage der Schadensstelle wurde der Straßenverkehr im Ortsbereich nicht beeinträchtigt.





Lkw -Unfall auf der Autobahn-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Brand in Mehrfamilienhaus

Feuerwehrmann bedroht

Diepholz, Lk. Diepholz (Nds), 30.01.2017
Am Abend gegen 21:00 h kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Moorstraße. In einer Wohnung geriet die Schmutzwäsche in einem Wäschekorb in Brand, woraufhin es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Zwei Personen, die sich in der Wohnung aufhielten, wurden aufgrund eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. Während alle übrigen Bewohner des Hauses verlasen mussten, kam es zu einer Bedrohung zum Nachteil eines Feuerwehrmannes. Dieser hatte einen Mann daran hindern wollen, das Haus zu betreten. Daraufhin zückte die Person ein Messer und bedrohte die Einsatzkraft. Im Anschluss flüchtete der Täter. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet.





Zwei Leichtverletzte bei brennendem Unrathaufen-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Wohnhaus durch Feuer vollkommen zerstört

Surwold, Lk. Emsland (Nds), 30.01.2017
Durch einen Brand am Montagabend im Ortsteil Börgermoor in der Lindenstraße wurde ein Wohnhaus völlig zerstört. Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei hatte der 12-jährige Sohn der Familie gegen 19:40 h ein Feuer im Obergeschoss des Hauses festgestellt. Sämtliche Hausbewohner konnten das renovierte, ehemalige Bauernhaus unverletzt verlassen. Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Surwold stand der Dachstuhl bereits in Flammen. Die Feuerwehr Surwold wurde bei den Löscharbeiten von den Feuerwehren aus Sögel und Esterwegen unterstützt. Das Feuer konnte gelöscht werden. Das Wohnhaus wurde total beschädigt und ist derzeit unbewohnbar





Brand von Müllsäcken -Symbol



Text: Polizeiinspektion Leer/Emden
Foto: Symbol



Küchenbrand im sechsten Obergeschoss

Hamburg-Veddel (HH), 30.01.2017
Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses alarmierten die Feuerwehr Hamburg, weil sie Feuerschein, Rauchentwicklung und ausgelöste Rauchwarnmelder in einer Wohnung im sechsten Obergeschoss bemerkt hatten. Aufgrund der Vielzahl von Anrufen und der Vermutung einiger Anrufer, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden könnten, wurde die Alarmstufe erhöht. Personen wurden jedoch in der Brandwohnung nicht angetroffen. Das Feuer wurde von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Während der Kontrolle der angrenzenden Wohnungen, erfolgte parallel die Entrauchung des Gebäudes mit einem Druckbelüfter. Eingesetzt
waren insgesamt 40 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger
Feuerwehr mit zwei Löschzügen, ein Umweltdienst, ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.





Verunfallte Handwerker nach Sturz auf Baustelle gerettet-Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag



Feuerwehr löst Großalarm aus

Bremerhaven, 30.01.2017
Um 23:30 h wurde die Berufsfeuerwehr zu einer Rauchentwicklung in
einem Mehrfamilienhaus in der Gnesener Straße alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Wohnung im Erdgeschoss bereits
in voller Ausdehnung. Die Flammen griffen bereits die Fenster der darüber liegenden Wohnung sowie des Treppenraums an.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung und einer Vielzahl betroffener Wohnungsnutzer und Gäste löste die Feuerwehr Großalarm aus.
Das Feuer konnte schnell gelöscht und somit eine Brandausbreitung auf andere Wohnungen verhindert werden.
Alle Betroffenen konnten von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden.
Der Rettungsdienst versorgte insgesamt 17 Patienten, wovon 10 in die Bremerhavener Krankenhäuser transportiert wurden.
Neben der Berufsfeuerwehr und dem Rettungsdienst waren die Freiwilligen Feuerwehren Lehe und Weddewarden sowie die SEG der JUH und ein Notfallseelsorger am Einsatz beteiligt. Insgesamt wurden 70 Einsatzkräfte, davon 3 Notärzte, tätig.





Unfall mit mehreren Fahrzeugen-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Schwerer Unfall mit drei Pferden

Zeugen gesucht!

Papenburg, Lk. Emsland (Nds), 30.01.2017
Zu einem schweren Unfall kam es in der Nacht zum Montag. Gegen 03:30 h befuhr ein Sprinter die Straße Splitting rechts von der Innenstadt in Richtung B 401. In Höhe der Hausnummer 206 befanden sich plötzlich drei Pferde auf der Fahrbahn. Der Fahrer konnte einen Zusammenstoß mit den Pferden nicht vermeiden. Zwei der Pferde verendeten noch an der Unfallstelle, das dritte Pferd konnte eingefangen werden. Der Fahrer und seine beiden Mitfahrer blieben unverletzt.
Bereits um 03:10 h hatte ein Verkehrsteilnehmer drei freilaufende Pferde gemeldet. Von einer sofort eingesetzten Polizeistreife konnten in dem Bereich keine Pferde festgestellt werden. Durch Mitglieder des Reitvereins Obenende wurde das Pferd versorgt und untergestellt.





Fluggäste und Besatzungsmitglieder mit Atemwegsreizung versorgt-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Drei verletzte Personen in Innenstadt

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 30.01.2017
Schwere Verkehrsunfälle im innerstädtischen Bereich kommen in Nordhorn eher weniger vor. Am Montagnachmittag wurde jedoch ein schwerer Unfall im
Bereich des Neumarkts gemeldet. Im Kurvenbereich Richtung der Brücke zum Verbindungskanal stießen zwei Fahrzeuge, ein Ford-Kleinwagen und ein BMW-Kombi, zusammen, wobei drei Personenverletzt wurden.





Garagenbrand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Symbol



Unkontrolliert in Waschanlage

Oldenburg, Lk. Oldenburg (Nds), 30.01.2017
Gegen 07:40 h ereignete sich am Langenweg ein spektakulärer Verkehrsunfall, bei dem ein 47-jähriger Autofahrer schwer verletzt wurde.
Der Mann war mit seinem Land Rover von der Autobahn kommend auf die Kreuzung am Langenweg zugefahren. Im Kreuzungsbereich kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit dem Mast einer Ampelanlage.





Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus-Feuerwehr Hildesheim

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Bad Pyrmont, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 30.01.2017
Gegen 11:20 h wurde ein 47-jähriger Mann aus Bad Pyrmont auf der L 426, zwischen Kleinenberg und Baarsen, bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der Pkw Subaru war auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn abgekommen und frontal vor einen Baum gestoßen. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Die Rettungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da der Unfallort in Hanglage lag und die Feuerwehr den Pkw zunächst gegen ein weiteres Abrutschen sichern musste. Anschließend konnte der Fahrer aus dem Pkw befreit werden. Der Schwerverletzte wurde mit einem Intensivrettungswagen in Sanaklinikum Hameln abtransportiert.





Verkehrsunfall mit tödlich verunglückter Person-Symbol Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Symbol Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag



Rauchentwicklung im Dachbereich

Hannover-Sahlkamp (Nds), 30.01.2017
Am Samstagnachmittag um 17:40 h wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr in den Wietzegraben 76 alarmiert.
Ein Anrufer meldete, dass es gegenüber der genannten Adresse aus einem Dach qualmen sollte. Nach erster Erkundung vor Ort handelte es sich um ein freistehendes Einfamilienhaus im Königskinderweg. Eine Rauchentwicklung oder Brandgeruch war nicht mehr festzustellen. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte, die sich noch auf der Anfahrt befanden, bereits entlassen.
Der Hauseigentümer hatte den Kamin angefeuert. Vermutlich kam es deshalb zu einer kurzfristigen Verrauchung. Eine Kontrolle des Kamins- und des Schornsteins mit einer Wärmebildkamera verliefen ohne Erkenntnisse. Der Einsatz war um 18:15 h beendet.





Zwei Männer sterben bei Baumunfall-Christian Elsner



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Christian Elsner



Verkehrsunfall auf der K 23

Radenbeck, Lk. Gifhorn (Nds), 30.01.2017
Auf der K 23 zwischen Radenbeck und Boitzenhagen kam es am Morgen gegen 09:30 h zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein aus Richtung Radenbeck kommender Lkw war seitlich mit einem am Straßenrand stehenden Baum geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Baum entwurzelt und die rechte Fahrzeugseite des Lkw beschädigt. Der Fahrer wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst versorgt worden. Die Feuerwehren zerlegten den umgestürzten Baum mit einer Kettensäge und unterstützen bei der Sicherung der Einsatzstelle. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Knesebeck und Radenbeck mit 13 Einsatzkräften, sowie der Rettungshubschrauber aus Wolfenbüttel und ein Rettungswagen.





Massenunfall auf der BAB 7-Jens Führer

PDF Datei 

Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Altpapiertonne an Regenbogenschule angezündet

Hinweise gesucht!

Sarstedt, Lk. Hildesheim (Nds), 30.01.2017
Am Montag gegen 01:45 h haben unbekannte Personen eine Altpapiertonne auf den Spielplatz der Regenbogenschule geschoben und dann das Altpapier in der Tonne entzündet. Die Tonne brannte komplett aus. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Sarstedt löschte die Reste der Tonne mit Wasser.
Die Polizei in Sarstedt bittet um Hinweise unter Telefon 05066-9850.





Personen bei Verkehrsunfall schwer verletzt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Symbol



Beladener Anhänger umgekippt

Westergellersen, Lk. Lüneburg (Nds), 30.01.2017
Gegen 09:50 h befuhr ein 58-jähriger Lkw-Fahrer mit einem Lkw mit Anhänger die Rentenstraße aus Richtung Vierhöfen kommend und wollte nach links auf die L 216 einbiegen. Der beladene Anhänger geriet beim Abbiegen aus dem Gleichgewicht und kippte auf der L 216 auf die rechte Seite. Der Anhänger begrub unter sich einen Leitpfosten und einen Grundstückszaun. Die Grünfläche bzw. der Seitenraum wurde durch den Unfall aufgewühlt und ebenfalls beschädigt.





Tischlerei mit Wohngebäude brennen nieder-Symbil



Text: Polizei Wolfsburg
Foto: Symbil






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6