Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Bei Unfällen auf der BAB 7 fünf Personen verletzt

Hedemünden/Hann. Münden / BAB 7, Lk. Göttingen (Nds), 19.02.2017
Bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 7 zwischen der AS Lutterberg und Hedemünden/Hann. Münden wurde am Sonntag ein 46-jähriger Autofahrer leicht verletzt. Der Witzenhäuser war mit seinem Pkw VW Golf auf der Autobahn in Fahrrichtung Norden unterwegs. Er geriet auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und kam rechts von der Fahrbahn ab. Er prallte mit dem Fahrzeug gegen die Böschung und kam anschließend auf dem Dach in Bereich des Standstreifens zum Liegen. Im Zuge der Staubildung an der Unfallstelle kam es zu zwei weiteren Verkehrsunfällen. Bei einem Auffahrunfall kam es nur zu einem leichten Sachschaden. In einem anderen Fall wurden vier Personen verletzt. Ein 18-jähriger VW Golf-Fahrer aus Kassel übersah den vor ihm bremsenden Pkw Daimler Benz. Es kam zum Unfall. Neben den beiden Fahrern wurden die 17-jährige Mitfahrerin des vermeintlichen Unfallverursachers und das 6-jährige Kind des Hildesheimers leicht verletzt.





Feuerwehr Hamburg als Geburtshelfer -Feuerwehr Hamburg



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Feuerwehr Hamburg



ICE geräumt - 430 Fahrgäste verlassen Zug

Hamburg-Altstadt (HH), 19.02.2017
Bei der Einfahrt eines ICE-Zuges in den Hamburger Hauptbahnhof war die Oberspannungsleitung abgerissen und auf den hinteren Bereich des Zuges gefallen. Die ersten zwei Wagen standen bereits im Bereich des Bahnsteiges. Aufgrund der Notrufmeldung alarmierte die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg einen Löschzug, einen GRTW, einen RTW und ein NEF zur Einsatzstelle. Nachdem die Oberspannungsleitung stromlos geschaltet und geerdet war, konnten aus den ersten sechs ICE-Wagen ca. 150 Fahrgäste über den Bahnsteig aussteigen lassen. Bei der ersten Erkundung des hinteren Zuges wurde ein Fahrgast durch die Einsatzkräfte
rettungsdienstlich versorgt. Im weiteren Verlauf versuchten Mitarbeiter der Deutschen Bahn, den ICE mit einer Diesel-Lok in den Bahnhof zu ziehen.





Starke Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Einsatzreicher Sonntagmorgen

Stolberg (RP), 19.02.2017
Hektisch war der Sonntagmorgen für die Stolberger Feuerwehr. In noch nicht einmal einer Stunde galt es, drei Einsätze zu bewältigen. Hierzu gehörten ein Verkehrsunfall, eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus und eine Patientenrettung aus dem 5. Obergeschoss. Zu einem Verkehrsunfall in der Königin-Astrid-Straße in der Atsch rückten um 07:54 h das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Rettungswagen der Feuer- und Rettungswache aus.





Garagenbrand -Axel Fenker



Text: Axel Fenker
Foto: Axel Fenker



Missgeschick führt zu vermeidbarem Feuerwehreinsatz

Nordenham-Ellwürden, Lk. Wesermarsch (Nds), 19.02.2017
Die Feuerwehr Nordenham musste am Freitag gegen 13:15 h zu einem Einsatz nach Ellwürden ausrücken. Einem Kunden unterlief an der Tankstelle ein Missgeschick, er verschüttete Kraftstoff. Da das Tankstellenpersonal keine Kenntnis erhielt, konnte nicht rechtzeitig Ölbindemittel eingesetzt werden.
Andere Kunden der Tankstelle erkannten die Kraftstofflache nicht und fuhren hindurch. Dadurch wurde der Kraftstoff an den Reifen klebend durch halb Ellwürden und Abbehausen verteilt und hinterließ einen schimmernden Ölfilm auf der Fahrbahn. Durch die Feuerwehr musste daraufhin die Butjadinger Straße auf mehreren 100 Metern aufwendig gereinigt werden. Durch das Tankstellenpersonal mussten zusätzlich etwa 100 Quadratmeter des Geländes mit Ölbindemittel abgestreut werden.





Ausströmendes Kühlmittel-Feuerwehr Iserlohn

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Iserlohn
Foto: Feuerwehr Iserlohn



Jugendfeuerwehrmitglied hört Rauchwarnmelder

Themeninfo: Jugendfeuerwehr fit für den Einsatz und den Alltag machen

Plettenberg (NRW), 19.02.2017
Ein Mitglied der Plettenberger Jugendfeuerwehr, Mitbewohner eines mehrgeschossigen Mehrfamilienwohnhauses auf der Burg, hörte als einer der Ersten im Haus einen ausgelösten Rauchwarnmelder. Bei seiner näheren Erkundung war bereits Brandgeruch im Treppenraum wahrnehmbar. Er griff sofort zum Telefon und wählte die 112. Danach klopfte und klingelte er an der betroffenen Wohnungstür der vermeintlichen Brandwohnung.





Rauchwarnmelder lässt Feuerwehr erkunden-Marlena Sörenhagen



Text: Marlena Sörenhagen
Foto: Marlena Sörenhagen



Brennende Küche

Ingeln-Oesselse, Region Hannover (Nds), 19.02.2017
In einem Einfamilienhaus kam es gegen 14:40 h zu einem Küchenbrand. Die 87-jährige Bewohnerin kam in ein Krankenhaus. Die Küche wurde durch Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Gebäudeschaden entstand nicht.





Motorradfahrer rutscht auf Ölspur aus-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Fahrzeugbrand

Bad Zwischenahn, OT Petersfehn II, Lk. Ammerland (Nds), 19.02.2017
Am Samstag gegen 05:00 h geriet ein auf einem Mitarbeiterparkplatz eines Baumschulbetriebs ordnungsgemäß abgestellter Pkw in Brand. Beim Eintreffem der Polizei und der alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Kayhauserfeld und Aschhausen stand der Motorraum in Flammen. Ein Anwohner hatte zuvor versucht mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch den Brand zu bekämpfen. Der Feuerwehr gelang es, den Fahrzeugbrand zügig abzulöschen und einen Ausbruch auf eine angrenzende Pflanzenhecke zu verhindern. An dem Pkw, der einem aus Polen stammenden Baumschulmitarbeiter gehört, entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen dürfte eine technische Ursache zu dem Fahrzeugbrand geführt haben.





Verkehrsunfall mit sechs Verletzten-Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße



Text: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße



Kellerbrand in Einfamilienhaus

Mettmann (NRW), 18.02.2017
Um 17:04 h wurde die Feuerwehr Mettmann mit dem Einsatzstichwort Keller/Zimmer/Wohnung zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in den Stadtteil Mettmann-Süd alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle drang dichter Rauch aus der Hauseingangstür. Alle Bewohner hatten das Haus bereits unverletzt verlassen. Umgehend ging ein Trupp zur Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräten und einem C-Strahlrohr in den Keller vor. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde mit einem Hochleistungslüfter der betroffene Bereich vom Brandrauch befreit.
Die Feuerwehr Mettmann war mit 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort.





Pkw in der Emmer-Freiwillige Feuerwehr Lügde



Text: Freiwillige Feuerwehr Lügde
Foto: Freiwillige Feuerwehr Lügde



Arbeitsunfall auf der Bahnstrecke

Porta Westfalica, (NRW), 18.02.2017
Am Samstag gegen 15:00 h kam es auf der Bahnstrecke zwischen Minden und Löhne zu einem tödlichen Arbeitsunfall. Zu dieser Zeit war ein 37-Jähriger aus Kirchlengern mit Baumfällarbeiten am dortigen Bahndamm beschäftigt. Ein Baum war während der Fällarbeiten auf die Gleise gefallen. Der 37-Jährige begab sich daraufhin in den Gleiskörper, um das Hindernis zu beseitigen. Hierbei bemerkte er nicht den zu dieser Zeit herannahenden Güterzug. Der Zugführer sah die Person und warnte den Arbeiter mittels akustischen Signalen. Dies überhörte die Person, sodass der Triebwagen den Mann erfasste. Der 37-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Zur Betreuung des Zugführers sowie der Arbeitskollegen des Verstorbenen waren zwei Notfallseelsorger im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst und ein Notarzt vor Ort.





Linienbus und Lkw kollidieren-Eberhard Wedler



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Eberhard Wedler



Autofahrerin nach Verkehrsunfall aus Pkw befreit

Themeninfo: Bitte mehr Rücksicht!

Helmstorf, Lk. Harburg (Nds), 18.02.2017
Am Samstagvormittag wollte ein 67-Jähriger mit seinem Pkw Mercedes von der Straße Neuenfelde nach links auf die Helmstorfer Straße (L 213) abbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw Ford Focus einer Ohlendorferin. Diese wollte ihrerseits von der Helmstorfer Straße in die Straße Neuenfelde abbiegen. Aufgrund der Beschädigung des Pkw konnte die junge Frau diesen nicht verlassen und musste durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Helmstorf aus ihrem Pkw befreit werden.





Sachbeschädigung durch brennende Mülltonnen-Symbol



Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Foto: Symbol



Brand in Küche

Bad Harzburg, Lk. Goslar (Nds), 18.02.2017
Ein 19-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte sich sein Essen auf dem Herd zubereitet. Dabei entzündete sich Öl in einer Pfanne. Der Bewohner versuchte das Feuer mit Wasser zu löschen. Durch den Löschversuch breitete sich das brennende Öl auf der Küchenzeile aus. Ein anderer Bewohner des Mehrfamilienhauses kam dem 19-Jährigen zu Hilfe und löschte den Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Bündheim brauchte dann nur noch den Brandort zu überprüfen und das Gebäude belüften. Der 19-Jährige kam zur Überprüfung ins Krankenhaus Goslar. Durch das brennende Öl und die damit verbundene starke Rauchentwicklung wurden die Küchenzeile sowie die Tapeten in der Wohnung beschädigt.





Zwei Kinder im Eis eingebrochen -Feuerwehr Landkreis Leer

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Schwerer Verkehrsunfall

Vechta, Lk. Vechta (Nds), 18.02.2017
Gegen 18:00 h kam es auf der B 69, in Höhe der Einmündung zur Diepholzer Straße, zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger polnischer Mitbürger befuhr mit seinem Pkw die Diepholzer Straße in Richtung B 69. Im Einmündungsbereich hielt der 28-Jährige zunächst an und fuhr schließlich in den Kreuzungsbereich ein. Hierbei kollidierte er mit dem Pkw eines 33-jährigen polnischen Mitbürgers. Zwei Insassen im Pkw des 28-Jährigen wurden durch den Aufprall aus dem Pkw geschleudert. Eine 20-Jährige wurde hierbei lebensgefährlich verletzt. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Ein 26-Jähriger wurde schwer verletzt. Der 28-Jährige sowie der 33-Jährige wurden leicht verletzt. Vier Rettungswagen, ein Notarzt und die Feuerwehr waren mit einem Fahrzeug und acht Kräften vor Ort.





Brand eines Müllcontainers -Symbol



Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: Symbol



Nahverkehrszug trifft Pferde

Isernhagen HB, Region Hannover (Nds), 18.02.2017
Am Nachmittag konnten zwei Pferde ihren Paddock (Zaun, Koppel, Pferch) an der Bahnhofstraße verlassen und gelangten auf den Hochbahndamm und die dort verlaufenden Gleisanlagen. Der sich auf der Anfahrt befindliche Nahverkehrszug konnte trotz eingeleiteter Notbremsung und Notsignal einem Zusammenstoß zwischen einem einfahrenden Nahverkehrszug und einem der Pferde verhindern. So kam es kurz vor dem Bahnhof Isernhagen HB zu dem Zusammenprall.






Aufprall zerstört Pkw-Polizeistation Groß-Gerau



Text: Polizeistation Groß-Gerau
Foto: Polizeistation Groß-Gerau



Katze ausgewichen und gegen Baum geprallt

Sögel, Lk. Emsland (Nds), 18.02.2017
Ein 21-Jähriger verursachte in der Nacht zu Samstag in der Industriestraße einen Verkehrsunfall. Er wich einer Katze aus und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er mit seinem Auto gegen einen Baum und überschlug sich. Der 21-Jährige blieb unverletzt. Das Auto erlitt einen Totalschaden. Der Baum musste aufgrund der starken Beschädigung von der Feuerwehr Sögel entfernt werden.





Auf Feuerwehrgelände gegen Baum-symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: symbol



THW unterstützt Feuerwehr bei Gülle-Unfall

Bad Segeberg, Strenglin (SH), 17.02.2017
Gegen 10:30 h wurden am Freitag, 17.02.17, den Feuerwehren Strenglin, Wulfsfelde-Reinsbek und Bad Segeberg alarmiert. Nach erster Meldung von der Rettungsleitstelle Holstein sollten sich 10.000 Liter Gülle auf der Straße befinden. Diese Lagemeldung relativierte sich schnell, denn beim Eintreffen an der Einsatzstelle in der Mühlenstraße bot sich den Einsatzkräften der Feuerwehr ein Bild der Zerstörung.





Erfolgreiche Personensuche -Wolfgang Kaul



Text: Wolfgang Kaul
Foto: Wolfgang Kaul



Geschleudert und in Graben gerutscht

Rahden (NRW), 17.02.2017
Am Freitag gegen 20:30 h befuhr ein 27-jähriger Rahdener mit seinem Renault den Mindener Postweg in Richtung Osten. Zwischen den Einmündungen Eichendamm und Daukuhle kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und prallte vor einen Baum. Von diesem wurde das Fahrzeug anschließend wieder über die gesamte Fahrbahn in den gegenüberliegenden Straßengraben geschleudert. Der leichtverletzte Fahrer konnte seinen stark deformierten Pkw selbstständig verlassen und wurde vor Ort von angeforderten Rettungskräften erstversorgt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.





Rotlicht missachtet-Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Vorsätzliche Brandstiftung

Schneverdingen / Wintermoor, Lk. Heidekreis (Nds), 17.02.2017
Auf dem Gelände der stillgelegten Endo-Klinik gerät ein leerstehendens Gebäude in Brand und wird größtenteils zerstört. Da das Gelände regelmäßig durch Unberechtigte betreten und dabei Vandalismus betrieben wird, ist auch jetzt von Brandstiftung auszugehen. Die Feuerwehren Behringen, Bispingen, Heber, Schneverdingen, Wintermoor sowie Zahrensen waren mit 23 Fahrzeugen vor Ort.





Erneute Personensuche -Wolfgang Kaul



Text: Wolfgang Kaul
Foto: Wolfgang Kaul



61-jährige Frau bei Wohnungsbrand gerettet

Hannover (Nds), 17.02.2017
Um 17:00 h am Freitag, 17.02.17, wurde die Feuerwehr Hannover zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung an die Podbielskistraße gerufen. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster lokalisiert werden.





Dachstuhlbrand mit Totalschaden am Gebäude-Feuerwehr Bergisch Gladbach

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Foto: Feuerwehr Bergisch Gladbach



Wohnungsbrand - Frau lebensgefährlich verletzt

Hannover-Groß-Buchholz (Nds), 17.02.2017
Bei einem Feuer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Podbielskistraße am Freitagnachmittag erlitt eine Mieterin schwere Verletzungen, es besteht Lebensgefahr.
Kurz vor 17:00 h hatte ein Passant Rauchentwicklung im Bereich des Mehrfamilienhauses bemerkt und daraufhin die Rettungskräfte verständigt. Die wenig später eintreffende Feuerwehr musste eine 60-Jährige aus ihrer brennenden Wohnung im Hochparterre retten. Die bewusstlose Frau wurde noch vor Ort reanimiert und kam anschließend mit schweren Brandverletzungen und einer schweren Rauchgasvergiftung unter Reanimationsmaßnahmen mit einem Rettungswagen in eine Klinik.





Rauchentwicklung in Krankenhaus-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Zimmerbrand mit schwer verletzter Person

Bilm, Region Hannover (Nds), 17.02.2017
Gegen 15:53 h am Freitagnachmittag kam es zu einem Zimmerbrand, wobei eine Person verletzt wurde. Die Frau des Eigentümers eines Mehrfamilienhauses in der Freienstraße bemerkte Rauch, der aus einer Wohnung im Obergeschoss des Hauses drang, wählte den Notruf und räumte das Haus.





Zwei Schwerverletzte bei Kollision zweier Pkw -Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag



Feuer in Edgeschoss-Wohnung

Bremen-Fesenfeld (HB), 17.02.2017
Um 11:42 h wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Stadtteil Fesenfeld gemeldet. Da die Anrufer verschiedene Hausnummer- Angaben machten, wurden zu dem Einsatzleitdienst und dem Löschzug der Feuerwache 2 auch die Freiwillige Feuerwehr Neustadt alarmiert. Der Rettungsdienst war mit einem RTW und einem NEF vor Ort.
Es brannten Einrichtungsgegenstände im Erdgeschoss eines drei geschossigen Wohngebäudes. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde vier Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Es wurden keine Personen verletzt. Um 12:29 h konnte vom Einsatzleiter die Meldung "Feuer aus" gegeben werden. Insgesamt waren neun Fahrzeuge mit 36 Einsatzkräften vor Ort.





Hochspannungsleitung über BAB 1 gerissen-Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Schornsteinbrand beschädigt Fachwerkhaus

Escherode, Lk. Göttingen (Nds), 17.02.2017
Bei einem Schornsteinbrand ist am Freitagnachmittag gegen 12:15 h ein 68 Jahre alter Mann während erster Löschversuche mit einem Gartenschlauch durch eingeatmetes Rauchgas leicht verletzt worden. Der Senior wurde mit dem RTW in ein Krankenhaus nach Hann. Münden gebracht. Eine weitere Hausbewohnerin blieb unverletzt. Die Außenfassade seines freistehenden Fachwerkhauses geriet im Bereich einer Schornsteindurchführung in Brand. Zur Brandbekämpfung rückten die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Staufenberg mit 45 Einsatzkräften aus.





Person sitzt erneut im Aufzug fest-Symbol



Text: Gerald Senft
Foto: Symbol



Zwei Ölspuren im Stadtgebiet

Bad Gandersheim, Lk. Northeim (Nds), 17.02.2017
Ein leichter Nieselregen bildete einen nassen Film über den Fahrbahnen. Im Bereich der Buswendeschleife in der Ludolfstraße wurde der Polizei eine Ölspur gemeldet. Gegen 14:20 h erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Bad Gandersheim. Vereinzelne Klekse Öl wurden durch den Bauhof abgestreut.
Eine weitere Ölspur wurde dann gegen 16:20 h in der Straße „Landwehr“ im Ortsteil Wrescherode gemeldet. Von der Ortsfeuerwehr Wrescherode wurde eine 30 m lange und 50 cm breite Ölspur abgestreut und die Straße gesäubert. Ein Einlaufen des Öls in einen Regenwasserablauf wurde verhindert.





Zusammenstoß zweier Pkw-Symbol

Reportage im Shop 

Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Schornsteinbrand

Staufenberg, OT Escherode, Lk. Göttingen (Nds), 17.02.2017
Bei einem Schornsteinbrand ist am Freitagnachmittag gegen 12:15 h ein 68 Jahre alter Mann während erster Löschversuche mit einem Gartenschlauch durch eingeatmetes Rauchgas leicht verletzt worden. Der Senior wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Hann. Münden gebracht. Eine weitere Hausbewohnerin blieb unverletzt.
Nach ersten vorliegenden Informationen geriet die Außenfassade seines freistehenden Fachwerkhauses im Bereich einer Schornsteindurchführung in Brand. An dem Gebäude entstand bei dem Feuer ein Schaden.





Bewohner gerettet und Mobilar gelöscht-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Brennender Fahrradschuppen

Hamburg (HH), 17.02.2017
Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde um 01:28 h zu einer brennende Hütte auf dem Gelände einer Wohnunterkunft gerufen. An der Einsatzstelle musste die Berufs- und eine Freiwillige Feuerwehr einen brennenden Fahrradschuppen in der Größe 4 x 4 m mit einem C-Rohr gelöscht
werden. Personen waren nicht gefährdet.
Eingesetzt waren insgesamt 20 Kräfte bestehend aus einem Löschzug mit Führungsdienst der Berufsfeuerwehr, einer Freiwilligen Feuerwehr sowie einem Rettungswagen der BF.





Brand in Tiefgarage-Symbol

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Symbol



Flächenbrand mit Baumschnitt

Hinweise gesucht!

Langförden, Lk. Vechta (Nds), 17.02.2017
Am Freitagmorgen gegen 03:20 h rückten die Feuerwehr Langförden sowie die Polizei zu einem Brand aus. In der Ehrlandstraße entdeckte ein Passant das Feuer, welches auf einer Fläche von rund 50 m² Baumschnitt und den Baumbestand angriff. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Die Polizei schließt eine Brandstiftung nicht aus. Die Ermittlungen zu Brandursache wurden aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Vechta (Tel. 04441-9430) entgegen.





Verkehrsunfall auf der Autobahn-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Garagenbrand verläuft glimpflich

Baccum, Lk. Emsland (Nds), 17.02.2017
In Baccum kam es am Donnerstagabend um 20:45 h zu einem Brand in einer Garage in der Straße 'Am Övernhoff'. Ein 17-jähriger Mann reparierte dort seinen Roller und heizte nach ersten Ermittlungen zeitgleich die Garage mit einem kleinen Ofen. Dabei entzündeten sich Benzindämpfe und es entwickelte sich ein Brand. Durch die schnell alarmierte Feuerwehr konnte größerer Schaden und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindert werden. Verletzt wurde niemand.





Gasleitung beschädigt -Symbol



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Symbol



Brand in Mehrfamilienhaus in Innenstadt

Hinweise gesucht!

Osnabrück (Nds), 17.02.2017
Am frühen Freitagmorgen kam es kurz nach 06:00 h zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Großen Straße. Das akustische Signal der Brandmeldeanlage alarmierte die Hausbewohner, die daraufhin die Feuerwehr verständigten. Alle Bewohner konnten über eine Drehleiter das Haus verlassen. Weder Personen noch das Gebäude kamen zu Schaden. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung, aufgrund des Verdachtes eines mutmaßlichen Inbrandsetzens von Altpapier. Hinweise dazu erbittet die Polizei Osnabrück unter 0541-327 3103 oder 0541-327 2215 (außerhalb der Geschäftszeit).





Unfall mit Geflügeltransporter -Polizeiinspektion Diepholz



Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: Polizeiinspektion Diepholz



Zwei Rehen ausgewichen

Twistringen/Borwede, Lk. Diepholz, 17.02.2017
Am Freitag gegen 02:00 h befuhr ein 28-jähriger Ford-Fahrer die B 51 in Richtung Barnstorf, als zwei Rehe seine Fahrbahn kreuzten. Aufgrund der folgenden Kollision kam der 28-Jährige nach links von der Fahrbahn ab, beschädigte einen Leitpfosten, flog über einen Erdwall, stieß mit einem Baum zusammen und kam auf einem Feld zum Stehen. Der Verunfallte wurde eingeklemmt und durch die eingesetzten Streifenbeamten befreit. Mit schweren Verletzungen kam er anschließend in ein Bremer Klinikum. Ein Jagdpächter kümmerte sich um die toten Tiere, der Pkw wurde abgeschleppt.





Schwelbrand in Heizungsanlage-Symbol



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Symbol



Zwei Verletzte nach Unfall mit Rettungswagen

Gifhorn / B 188, Lk. Gifhorn (Nds), 17.02.2017
Zwei Verletzte forderte ein Unfall zwischen einem Rettungswagen und einem Pkw auf der sogenannten Christinenstiftkreuzung in Gifhorn. Der RTW war im Rahmen eines Krankentransportes mit Blaulicht und Martinhorn aus Richtung Klinikum kommend bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich in Richtung B 4 eingefahren. An Bord befanden sich neben dem 26-jährigen Fahrer ein Rettugsassistent und eine Ärztin zur Begleitung des Patienten. Zur gleichen Zeit fuhr ein 55-jähriger Gifhorner mit seinem Pkw Rover aus Richtung Gamsen kommend bei Grünlicht ebenfalls in den Kreuzungsbereich in Richtung Innenstadt ein. Der Rover wurde vom RTW hinten links erfasst und um 180° herumgeschleudert. Durch den Unfall wurden die beiden Fahrer verletzt und in das Klinikum eingeliefert. Der Krankentransport wurde mit einem Ersatzfahrzeug fortgesetzt. Über Verletzungen des Patienten und des
Begleitpersonals liegen keine Erkenntnisse vor.





Diskobesucher verursacht Feuerwehreinsatz-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Feuer in Mehrfamilienhaus

Hamburg (HH), 16.02.2017
Der Feuerwehr Hamburg wurde ein verrauchter Treppenraum in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Vor Ort konnte von den Einsatzkräften brennender Unrat in einem Kellerraum als Ursache festgestellt werden. Das Feuer wurde unter umluftunabhängigem Atemschutz mittels eines C-Rohres gelöscht.
Personen waren nicht gefährdet. Nach abschließender Belüftung des Gebäudes ist die Einsatzstelle zur weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben worden. Eingesetzt waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie eine Freiwillige Feuerwehr mit insgesamt 16 Kräften.





Zusammenstoß von Pkw und Lkw-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Brand in Schule schnell gelöscht

Hinweise gesucht!

Papenburg, Lk. Emsland (Nds), 16.02.2017
Am Donnerstag um 14:20 h entdeckten eine 34-jährige Reinigungskraft und ein Lehrer der Pestalozzischule am Kreuzweg einen Brand auf der Schultoilette. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Hinzugerufene Rettungskräfte konnten den Brand rechtzeitig mit einem Feuerlöscher löschen. Auch die Feuerwehr Papenburg rückte zur Schule aus. Die Polizei Papenburg hat die Ermittlungen übernommen und geht von einer Brandstiftung aus. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Papenburg unter der Telefonnummer 04961-9260 in Verbindung zu setzen.





Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Unfall mit Streifenwagen

Braunschweig (Nds), 16.02.2017
Beim Abbiegen von der Westerbergstraße in die Thiedestraße übersah am Nachmittag der Fahrer eines Streifenwagens der Polizei ein entgegenkommendes Fahrzeug, dessen Fahrer die Kreuzung geradeaus überqueren wollte.
Nach dem Zusammenstoß waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Beide Fahrer kamen mit dem Schrecken davon.





Brand in Kellerraum-Symbol



Text: Polizeiinspektion Goslar
Foto: Symbol



Feuer auf der Wiese

Hinweise gesucht!

Visselhövede, Lk. Rotenburg (Nds), 16.02.2017
Polizei und Feuerwehr sind am Donnerstagabend zu einem Brand auf einer Wiese im Bereich Affwinkel/Wüstenhof gerufen worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 18:00 h war der 76-jährige Eigentümer der Wiese gerade dabei, die Flammen mit einer Schaufel auszuschlagen. Rund zwanzig Feuerwehrleute aus Visselhövede und Buchholz nahmen dem Senioren diese Arbeit ab und löschten den Brand. Wie es zum Feuer auf der hundert Quadratmeter großen Wiese kommen konnte, ist noch unklar.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Visselhövede unter Telefon 04262/959830.





Auf Ruhrtalbrücke aufgefahren  - fünf Verletzte -Feuerwehr Ratingen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Höhenretter befreien abgestürzten Arbeiter aus Baugrube

mit Themeninfo Höhenretter (PDF)

Dortmund (NRW), 16.02.2017
Gegen 11:50 h übermittelte die Leitstelle der Polizei einen Notruf von einer Baustelle an die Einsatzleitstelle der Feuerwehr. Ein Arbeiter sei in eine Baugrube gestürzt und habe sich an einer Eisenstange verletzt.
Daraufhin alarmierte die Leitstelle einen Rettungswagen und einen Notarzt zu der Einsatzstelle an der Nierstefeldstraße in Derne. Als diese an der Baustelle eintrafen, war schnell klar, dass hier technische Unterstützung notwendig sein würde.





Topf vergessen-Symbol



Text: Peter-Albert Fricke
Foto: Symbol



Fettbrand und richtig reagiert!

Gehrden, Region Hannover (Nds), 16.02.2017
Beim Kochen des Mittagessens entzündete sich Fett in einer Bratpfanne. Es kam zu einer Stichflamme und daraufhin zu einer starken Verqualmung des Wohnhauses. Die Eigentümerin reagierte richtig und deckte die Pfanne mit einem Deckel ab und erstickte damit die Flammen. Sie verließ mit den Kindern das Haus und wartete auf die Feuerwehr. Das Haus wurde mit Drucklüfter rauchfrei gemacht, und die Dunstabzughaube wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Mitter und Kinder wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Einsatzdauer: 30 Minuten





Rohrbruch, Keller läuft voll-Symbol Marlena Sörenhagen



Text: Marlena Sörenhagen
Foto: Symbol Marlena Sörenhagen



Zimmerbrand

Hannover-Anderten (Nds), 16.02.2017
Zur Mittagszeit hat es in einer Wohnung an der Straße An der Bahn gebrannt. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses gegen 12:30 h einen Rauchwarnmelder gehört und die Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr öffnete die Wohnung im ersten Obergeschoss und konnte den Zimmerbrand schnell löschen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Das betroffene Zimmer ist vorerst nicht mehr bewohnbar.





Straßenbahn stößt mit Krankenwagen zusammen-Symbol



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

mit Themeninfo Führerscheinentzug (PDF)

Northeim, Lk. Northeim (Nds), 16.02.2017
Eine 21-jährige Nörten-Hardenbergerin befuhr mit ihrem Pkw die B 3 in Richtung Einbeck. In Höhe der Einmündung zum Weißenbudenweg wollte sie nach links abbiegen. Im Einmündungsbereich ist die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt und es besteht ein Überholverbot.
Hinter ihr fuhr ein 29-jähriger schwedischer Staatsbürger mit seinem Pkw. Wie sich im Nachhinein herstellte, hatte er bis dahin bereits mehrfach im Überverbot andere Pkw überholt. Jetzt wollte er das Fahrzeug der 21- Jährigen wiederum im Überholverbot überholen. Während des Ausscherens bog die 21-Jährige in den Weißenbudenweg ab. Es kam zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge.





Lkw-Unfall auf der BAB 30-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Verdächtiges Paket löst Einsatz aus

Hagen (NRW), 16.02.2017
Aus einem größeren Paket lief am Mittwoch gegen 12:20 h in einer Postfiliale in Haspe eine braune Flüssigkeit aus. Da auf dem Paket als Absender ein großer Elektronik-Konzern vermerkt war, kam bei den Mitarbeitern der Verdacht auf, dass hier möglicherweise eine Batterie ausläuft. So kam zuerst die Feuerwehr und dann die Polizei ins Spiel. Vorsorglich schaffte man das Paket nach draußen und sperrte den Bereich ab. Mit Schutzanzügen ausgerüstet, machten sich zwei Feuerwehrleute auf, um das Paket zu untersuchen. Kurz darauf folgte die Entwarnung, in dem Karton befand sich lediglich eine Flasche Whiskey, die zerbrochen und ausgelaufen war.





Kleines Feuer - Große Auswirkung -Feuerwehr Dortmund

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Dortmund
Foto: Feuerwehr Dortmund



Auto versinkt im See

Möhnesee-Körbecke (NRW), 16.02.2017
Mit einem Schrecken endete der Angelausflug für einen 58-jährigen Soester am Donnerstagmorgen gegen 07:00 h am Möhnesee. Im Bereich des Schnapshofes hatte der Mann an einer Bootszufahrt sein Fahrzeug abgestellt. Offenbar war das Fahrzeug an der abschüssigen Stelle nicht ausreichend gesichert, es setzte sich in Richtung See in Bewegung und versank darin. Feuerwehr und Rettungskräfte sind aktuell mit der Bergung des Pkw beschäftigt. Der 58-Jährige blieb unverletzt.





Schadensträchtiger Kellerbrand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Hochwertiger Mercedes Viano gerät in Brand

Göttingen (Nds), 16.02.2017
Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes ist Donnerstagnacht gegen 03:00 h im Göttinger Schildweg ein hochwertiger Mercedes Viano in Brand geraten. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brandherd ab.





Ausgelöste Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet-Symbol



Text: Lennart Fieguth
Foto: Symbol



Hilfeleistung für Pferd

Jarnsen-Luttern-Bunkenburg, Lk. Celle (Nds), 16.02.2017
Um 03:20 h wurde die Ortsfeuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg alarmiert. In der Bunkenburger Straße lag ein Pferd in der Ecke eines Stalles auf der Seite und konnte nicht mehr aufstehen. Vier Einsatzkräfte mussten das Pferd über den Rücken um 180 Grad drehen. Es wurden Seile am Vorderbein und am Hinterbein befestigt und dann das Pferd gedreht. Der Einsatz war gegen 03:50 h beendet. Vor Ort waren 12 Einsatzkräfte.





Sattelzug und Traktor kollidieren-Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta



Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Foto: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta



Küchenbrand- eine Person leicht verletzt

Osnabrück (Nds), 16.02.2017
Bei einem Küchenbrand wurde am Donnerstagmorgen der Bewohner eines Bungalows in der Straßem Am Tannenkamp leicht verletzt. Der 80-jährige Mann erhitzte gegen 08:55 h Öl in einer Pfanne, welches dabei in Brand geriet. Die Flammen schlugen hoch und griffen in die Dunstabzugshaube über. Der Senior deckte die Pfanne mit einem Deckel ab und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Die war schnell vor Ort und brachte den Brand in der Küche rasch unter Kontrolle. Vorsichtshalber wurde von den Einsatzkräften noch die Zwischendecke geöffnet und dort nach möglichen Glutnestern gesucht. Der Hausbewohner zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.





Tödlicher Verkehrsunfall auf Kieler Straße-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Pkw gegen Baum - drei Leichtverletzte

Wrestedt, OT Könau, Lk. Uelzen (Nds), 16.02.2017
Gegen 08:30 h befuhr eine 47-Jährige mit ihrem Pkw Dacia Sandero die K 6 von Könau in Richtung Drohe. In einer Rechtskurve kam die Fahrerin mit ihrem Fahrzeug vermutlich aufgrund von Straßenglätte nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sowohl die 47-Jährige als auch zwei weitere Pkw-Insassen im Alter von 19 und 17 Jahren wurden bei dem Unfall leicht verletzt.





Verkehrsunfall - Autofahrer verhalten sich verantwortungslos!- Polizeiinspektion Gifhorn

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Gifhorn
Foto: Polizeiinspektion Gifhorn



Reifenplatzer eines Gefahrgut-Lkw auf der BAB 2

mit Themeninfo Dicyclopentadien

Bantorf, Region Hannover (Nds), 15.02.2017
Ein mit Gefahrgut beladener Lkw erlitt am 15.02.17 auf der BAB 2 einen Reifenplatzer. Durch die umherfliegenden Reifen- und Radkastenteile wurde der Tankauflieger beschädigt. Eine Streife der Autobahnpolizei bemerkte dies und nahm, nachdem der Lkw auf dem Rastplatz „Bückethaler Knick“ gehalten hatte, einen chemischen Geruch war.





Kater Paul gerettet!-Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Lkw abgebrannt

Worms (RP), 15.02.2017
Ein mit Baumaschinen beladener Lastkraftwagen geriet am Dienstag, gegen 19:45 h in der Osthofener Straße in Brand. Das Fahrzeug wurde von seinem Besitzer einige Zeit zuvor neben dem dortigen Spielplatz geparkt und fing Feuer. Als die Polizei vor Ort eintraf, stand der Pritschenwagen in Vollbrand, der von der Feuerwehr gelöscht wurde.
Der Lkw wurde sichergestellt und abgeschleppt. Ein Sachverständiger wurde zur Ermittlung der Brandursache hinzugezogen.





Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen-Mike Filzen



Text: Feuerwehr Essen
Foto: Mike Filzen



Technische Hilfleistung nach Verkehrsunfall

Lügde, (NRW), 15.02.2017
Am Mittwoch um 16:51 h geschah ein Verkehrsunfall auf der Pyrmonter Straße. Der Löschzug Lügde wurde durch die Leitstelle der Feuerwehr in Lemgo mit dem Einsatzstichwort "TH nach Verkehrsunfall" alarmiert. Durch einen Verkehrsunfall im Kreisel Süd/Pyrmonter Straße traten Betriebsstoffe aus den verunfallten Pkw aus. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf, um diese fachgerecht zu entsorgen.





Abgestürzter Motorschirmflieger vermutet-Feuerwehr Menden

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Menden
Foto: Feuerwehr Menden



Zwei Brandeinsätze

Dinslaken (NRW), 15.02.2017
Die Feuerwehr wurde zu zwei Brandeinsätzen alarmiert.
Am Vormittag wurde sie zu einem Brandereignis in einem gewerblich, genutzten Objekt im Gewerbegebiet Dinslaken-Süd angefordert. wo es in einem Papiercontainer in einem überdachten Bereich zwischen zwei Gewerbehallen brannte. Der Brand wurde mittels einem C-Hohlstrahlrohr von einem Trupp unter Atemschutz bekämpft. Währenddessen wurden bereits Belüftungsmaßnahmen mit einem Hochleistungslüfter eingeleitet.
Im weiteren Verlauf des Tages wurde die Feuerwehr dann durch eine BMA in einem Altenheim alarmiert. Hier konnte bei der Erkundung nur eine Verrauchung durch eine angebrannte Waffel festgestellt werden.





Einsatzreicher Tag -Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Lkw auf BAB 52 umgekippt

Ratingen (NRW), 15.02.2017
Am Abend ist ein mit Gemüse beladener Lkw aus Spanien auf der BAB 52 im Kreuz Breitscheid umgekippt. Der Fahrer des Sattelzuges blieb nahezu unverletzt. Die eintreffenden Feuerwehren mussten zunächst die massiv austretenden Betriebsstoffe eindämmen und damit den weiteren Eintrag in die Umwelt verhindern. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt, die Batterien am Lkw abgeklemmt und die Lecks an den Tanks abgedichtet. Neben den Feuerwehrem und der Autobahnpolizei waren das Straßen- sowie das Umweltamt des Kreises Mettmann vor Ort. Das Aufrichten und Einschleppen des 40-Tonner übernahm ein Fachunternehmen mit zwei Autokränen.





Feuerwehr und Polizei als Schlangenfänger-Polizei -ungiftige, nordamerikanische Königsnatter-



Text: Polizeipräsidium Trier
Foto: Polizei -ungiftige, nordamerikanische Königsnatter-



Vermeintlicher Kellerbrand

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 15.02.2017
Warmer aufsteigender Dampf eines Wäschetrockners hat am Mittwochmorgen die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Eine aufmerksame Nachbarin hatte den Dampf fehlinterpretiert und aus Sorge die Feuerwehr alarmieren lassen.
Als diese nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle in „Neuberlin“ eintrafen stellte sich heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Brand lediglich um einen laufenden Wäschetrockner handelte. Die anrückenden Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.





Erst Pappen- dann Wohnwagenbrand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Symbol



Brand mehrerer hundert Rundballen

Stuhr, Lk. Diepholz (Nds), 15.02.2017
Seitden frühen Morgenstunden, 05:30 h, ist die Feuerwehr Groß Mackenstedt mit einem Brand von bis zu 400 Rundballen beschäftigt. Die Rundballen lagern auf einem Feld in der Straße Kronschlatt. Da die Feuerwehr bis weit in den Nachmittag mit Löscharbeiten beschäftigt ist, kann über die Brandursache noch keine Aussage getroffen werden





Unfall mit verletzter Autofahrerin-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Verkehrsunfall mit schwer verletzten Personen

Emden (Nds), 15.02.2017
Am Mittwoch gegen 14:00 h befuhr ein VW Golf die K 39 aus Emden kommend in Fahrtrichtung Riepe. Eine Frau aus Ihlow war mit einem Ford Fiesta die K 39 aus Riepe kommend in Fahrtrichtung Emden unterwegs. Der Fahrer des Golfs kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit den Ford Frontal zusammen. Alle vier Insassen wurden schwer verletzt. Eine Frau musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden; die weiteren drei Personen wurden in örtliche Krankenhäuser gebracht. Aufgrund einer umfangreichen Unfallaufnahme war die K 39 längere Zeit gesperrt.





Mehrere Böschungen angezündet-Symbol



Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Foto: Symbol



Brand eines Radladers

Emstek, Lk. Cloppenburg (Nds), 15.02.2017
Gegen 11:11 h geriet An den Riehen ein Radlader in Brand. Ursächlich war vermutlich ein technischer Defekt. Der Radlader brannte vollkommen aus.





Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Brandeinsatz Altenheim Harpstedt

Harpstedt, Lk. Oldenburg (Nds), 15.02.2017
Am Dienstagabend löste um 21:03 h die Brandmeldeanlage vom DRK Seniorenheim in Harpstedt nach einem kleinen Feuer in dem Zimmer einer Bewohnerin aus. Daraufhin wurde die Feuerwehr Harpstedt per Funkmeldeempfänger alarmiert. Mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften rückten die Harpstedter zum Seniorenheim aus. Bei Eintreffen war das Feuer an einem Fernsehtisch bereits abgelöscht. Der Raum war allerdings noch verraucht. Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutz und einer Wärmebildkamera aus und kontrollierte den Raum, konnte aber nichts Weiteres feststellen. Anschließend wurde der Raum rauchfrei gemacht. Zwei Personen mussten aufgrund einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach einer dreiviertel Stunde wurde die Einsatzstelle an das Heimpersonal übergeben.





Bombendrohung im Großmarkt war Fehlalarm-Symbol



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Rauchentwicklung in Gewerbebetrieb

Groß Munzel, Region Hannover (Nds), 15.02.2017
Am 15.02.17 um 13:15 h wurden die Feuerwehren des Löschbezirks Groß Munzel zu einer ausgelösten BMA eines Gewebebetriebs in Groß Munzel alarmiert. Nachdem die Zugangstür des betroffenen Bereiches geöffnet war, wurde hier eine Rauchentwicklung festgestellt. Daraufhin gingen zwei Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten zur Erkundung vor. Da kurz vor der Alarmierung der Strom in Groß Munzel und Landringhausen ausgefallen war, weshalb die Sirenen nicht funktionierten, wurden diese nochmals ausgelöst. Als Ursache für die Rauchentwicklung wurde ein Schaltschrank in einem Traforaum ausgemacht. Im Anschluss kam ein Drucklüfter zum Einsatz, um den Gebäudeteil rauchfrei zu bekommen.





Rauchentwicklung in Lagerhalle-Symbol



Text: Sven Meyer
Foto: Symbol



Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Ein Papagei gerettet, zwei Katzen vermisst

Bremen-Gröpelingen (HB), 15.02.2017
Um 11:30 h meldete ein Anrufer einen ausgelösten Rauchwarnmelder in der Dirschauer Straße im Stadtteil Gröpelingen. Durch die Rückmeldung des ersteintreffenden RTW, der fünf Minuten nach der Alarmierung eingetroffen war, wurde aus der Anscheinsgefahr ein bestätigter Küchenbrand. Das Feuer im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft. Zwei Katzen, die noch aus der Wohnung gerettet wurden und ein Papagei konnten an die eingetroffene Bewohnerin übergeben werden. Die Wohnung ist unbewohnbar. Am Einsatz beteiligt waren sieben Fahrzeuge und 22 Einsatzkräfte. Um 12:10 h wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die die Brandursachenermittlung übernimmt.





Pkw kommt von der Fahrbahn ab-Polizeiinspektion Hildesheim



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Polizeiinspektion Hildesheim



Pkw brennt komplett aus

Gehrde, Lk.Osnabrück (Nds), 15.02.2017
Gegen 09:44 h ereignete sich am Mittwochmorgen ein Unfall an der Kreuzung Badberger Straße/ Kornstraße, an dem ein Traktor und ein Pkw Skoda beteiligt waren. Eine 36-jährige Frau wurde leicht verletzt, ihr Pkw brannte vollständig aus. Die Frau war mit ihrem Auto von Badbergen nach Gehrde unterwegs und kollidierte an der Kreuzung mit einem Traktor (mit Güllefass) der in Richtung Kornstraße fuhr. Der Skoda drehte sich um 90 Grad, blieb auf der Kornstraße stehen und ging in Flammen auf. Feldarbeiter, die in der Nähe arbeiteten, fungierten als Ersthelfer und holten die Fahrerin aus dem Auto. Sie wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der 65-jährige Traktorfahrer blieb unverletzt.





Brand eines Sechs-Parteien-Hauses-Symbol



Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Foto: Symbol



BMW prallt gegen Straßenbaum

Bedburg-Hau (NRW), 14.02.2017
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gegen 16:30 h auf der B 57 zwischen Kreisverkehr Moyländer Allee und Kreuzung Berk'sche Straße. Dabei wurde der Fahrer eines BMW Kombi verletzt. Er wurde von Ersthelfern versorgt. Bei dem Aufprall gegen einen Baum wurde ein Vorderrad abgerissen und das Fahrzeug erheblich beschädigt. Zur Rettung wurde um 16:30 h die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst aus Kleve alarmiert. Zunächst ging man von einer im Fahrzeug eingeklemmten Person aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Ersthelfer den Fahrer aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt. Der Fahrer war auf die Gegenfahrbahn gekommen und gegen einen Straßenbaum geprallt. Das Fahrzeug kippte dann in ein angrenzendes Feld und wurde in das Feld geschleudert. Im Einsatz waren etwa 20 Einsatzkräfte.





Erneuter Containerbrand in Hochdahl -Kreispolizeibehörde Mettmann



Text: Kreispolizeibehörde Mettmann
Foto: Kreispolizeibehörde Mettmann



Schwelbrand in Holzhütte

Bassum, Lk. Diepholz (Nds), 14.02.2017
Am Dienstag, 14.02.17, gegen 23:10 h kam es Hallstedt zu einem Schwelbrand in einer Holzhütte. Aufgrund der Strahlungswärme des Ofens entstand offensichtlich ein Schwelbrand in der darüber liegenden Holzvertäfelung. Als der Bewohner in der stark verqualmten Hütte aufwachte, floh er ins Freie und informierte die Feuerwehr. Die Feuerwehr aus Bassum und den umliegenden Ortschaften, 45 Einsatzkräfte, hatten den Brand schnell abgelöscht. Der Bewohner blieb unverletzt, an der Hütte entstand Sachschaden.





Missbrauch von Notrufeinrichtungen-Symbol



Text: Polizei Salzgitter
Foto: Symbol



Munition im Kamin verbrannt

Georgsmarienhütte, Lk. Osnabrück, 14.02.2017
Kurz nach 00:00 h meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und erklärte, dass in seiner Nachbarwohnung jemand mit "Böllern" hantiere und man immer wieder Explosionen hören könne. Die eingesetzten Polizisten stellen am Ohrbecker Weg in Holzhausen einen Mann fest, der offensichtlich betrunken auf seinem Sofa saß und in den beschädigten Kamin schaute, in dem es immer wieder "explodierte". In dem Kamin befanden sich Schrot-Patronen, zum Teil verbrannt, zum Teil aber auch noch intakt. Der Mann (mehr als 1,6 Promille) wurde aus der Gefahrenzone gebracht und auch daran gehindert, zurückzugehen. Zunächst versuchten die Beamten mit einem Feuerlöscher den Kamin abzulöschen, später erfolgte dies durch hinzugerufene Feuerwehrleute.





Dackeldame Finchen bricht in Eis ein-Symbol



Text: Andreas Hamann, Feuerwehr Hannover
Foto: Symbol



Verkehrsunfall auf der B 83-Kreuzung

Klein Eilsen, Lk. Schaumburg (Nds), 14.02.2017
Im unmittelbaren Kreuzungsbereich "Klein Eilsen" ereignete sich am Morgen gegen 06:55 h auf der Bundesstraße 83 ein Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten. Ein 21-jähriger Rintelner ist mit seinem Pkw BMW auf der zweispurig ausgebauten B 83 aus Richtung Steinbergen kommend in Richtung Bückeburg unterwegs gewesen. In dem BMW saß als Beifahrer ein 24-jähriger Mann aus Rinteln. Mehreren Zeugen fiel die Fahrweise des 21-Jährigen auf, der mehrere Fahrzeuge links und rechts überholte.





Werftarbeiter schwer verletzt - aufwändige Rettung-Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag



Brand eines Stallgebäudes

Hohenhameln, OT Bierbergen, Lk. Peine (Nds), 14.02.2017
Ein Stallgebaüde geriet in Brand, welches sich an einem Wohnhaus befindet.
Hierbei gerieten auch an angrenzende Gebäudeteile in Mitleidenschaft. Die Feuerwehren aus der Hohenhameln, Bierbergen. Mehrum, Stedum und Soßmar löschten den Brand ab.
Vor Ort waren weiterhin eingesetzt: Rettungswagen, Notarzt sowie zwei Fahrzeuge der Polizei. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.





Schwerverletzter Lkw-Fahrer nach Auffahrunfall-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Körnerkissen beim Erhitzen in Brand

Altwarmbüchen, Region Hannover (Nds), 14.02.2017
Eine 91-jährige Frau wollte ihr Körnerkissen gegen 11:35 h in einem Grill erwärmen. Dabei hat sich das Körnerkissen entzündet. Sie alarmierte über die europaweite Notrufnummer 112 die Feuerwehr. Vor Eintreffen der Feuerwehr Altwarmbüchen war das Feuer bereits aus. Der Körnerkissen hat glücklicherweise nur im inneren des Grills gebrannt. Den Grill brachten die Einsatzkräfte aus der Wohnung. Die Wohnung wurde anschließend einmal quergelüftet. Der Rettungsdienst untersuchte die 91-jährige Bewohnerin vor Ort, sie musste aber nicht in ein Krankenhaus. Verletzt wurde niemand.
Im Einsatz: Feuerwehr Altwarmbüchen mit neue Einsatzkräften, einem HLF 20/16 und ein TLF 16/25





Schwerer Verkehrsunfall auf der L 282-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Gifhorn
Foto: Horst-Dieter Scholz



Brand einer Grasfläche

Tannenhausen, Lk. Aurich (Nds), 14.02.2017
Am Dienstagnachmittag geriet an der Dornumer Straße in Tannenhausen in Höhe des Armoorweges eine ca. 20 Quadratmeter große grasbewachsene Bodenfläche an einem Graben in Brand. Als die alarmierte Feuerwehr Tannenhausen eintraf, hatten Anwohner das Feuer bereits mit Gießkannen gelöscht. Zur Sicherheit wurde wegen der derzeit sehr trockenen Bodenverhältnisse der betroffenen Fläche vom Löschfahrzeug aus nochmals eine "kalte Dusche" verpasst, bevor die neun Einsatzkräfte nach etwa einer Viertelstunde abrücken konnten.






Wohnungsbrand im fünften Obergeschoss-Mike Filzen



Text: Feuerwehr Essen
Foto: Mike Filzen



Pkw Audi überschlägt sich

Hessisch Oldendorf, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 13.02.2017
Am Montag, 13.02.17, gegen 15:40 h, überschlug sich auf der Kreisstraße 81 zwischen Großenwieden und Kleinenwieden ein Pkw Audi. Der 19-jährige Fahrer aus Hess. Oldendorf wurde verletzt.
Der Audi geriet auf der Kreisstraße aus nicht bekannter Ursache zunächst nach rechts auf den Seitengrünstreifen. Im weiteren Verlauf schleuderte der Pkw nach links über die Fahrbahn in einen Straßengraben. Hier überschlug sich der Wagen und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Der 19-Jährige wurde dabei leicht verletzt und konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen in eine Hamelner Klinik transportiert. Am Audi entstand wirtschaftlicher Totalschaden.





Brand einer Küchenzeile-Symbol



Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: Symbol



Drei Verletzte nach Wohnungsbrand

Hannover-Sahlkamp, 13.02.2017
Am Abend ist in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Rothaarweg ein Feuer ausgebrochen, bei dem eine 77-jährige Bewohnerin eine Rauchgasvergiftung erlitten hat.





Schornsteinbrand-Symbol



Text: Peter Fricke
Foto: Symbol



Fett in Pfanne mit Wasser gelöscht

Laatzen, Region Hannover (Nds), 13.02.2017
Um 12:35 h wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen mit den Stichworten "Küchenbrand im 4. OG" in die Pettenkofer Straße nach Laatzen-Mitte alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war das Feuer im Bereich der Dunstabzugshaube zwar schon gelöscht, aber die Wohnung stark verraucht und mit Ruß beaufschlagt. Ein Trupp unter Atemschutz betrat die Wohnung und öffnete alle Fenster zum "Querlüften". Die Küche ist wegen der Schäden unbenutzbar. Der Bewohnerin wurde geraten, einen Elektriker zur Überprüfung der Anlagen zu verständigen und eine Fachfirma mit der Reinigung der Räume zu beauftragen. Ursache des Feuers war brennendes Fett in einer Pfanne, dass die Bewohnerin versuchte mit Wasser zu löschen. Es gab eine Stichflamme und schon brannte die Dunstabzugshaube. Die beiden Frauen wurden vom Rettungsdienst versorgt.





Zwei Einsätze - zwei Ortsfeuerwehren-Symbol



Text: Henning Brüggemann
Foto: Symbol



Hilflose Person hinter Tür

Eldagsen, Region Hannover (Nds), 13.02.2017
Am Abend um 18:11 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Eldagsen zu einem Einsatz in der Friedrich-Ebert-Straße alarmiert. Am Einsatzort war eine hilflose Person in ihrer Wohnung eingeschlossen. Die Einsatzkräfte öffneten die Tür zu der Wohnung und machten so den Rettungskräften den Weg frei. Die hilflose Person wurde von den Rettungskräften in ein Krankhaus verbracht. Nach etwa einer Stunde erklärte der Einsatzleiter den Einsatz für beendet.





45-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall-Polizeiinspektion Rotenburg

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Ölspur beseitigt

Polizei sucht Zeugen!

Wendeburg in Neubrück, Lk. Peine (Nds), 13.02.2017
Am Montagabend gegen 19:23 h musste die Feuerwehr auf der Ostpreußenstraße, unmittelbar vor der Kreuzung zur B 214, eine ca. 2 x 1 Meter große Ölspur beseitigt werden. Die Spur führte in Form von einzelnen Ölspritzern
anschließend weiter in Richtung Wense, wo sie sich dann verlor.
Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Edemissen unter der Telefonnummer 05176/ 976740 in Verbindung zu setzen.





Brand in Werkstattraum-Symbol



Text: Polizei Salzgitter
Foto: Symbol



Auto überschlägt sich

Fümmelse, Lk. Wolfenbüttel (Nds), 13.02.2017
Am Montagmittag kam ein 21-jähriger Autofahrer auf der Strecke zwischen Fümmelse und Wolfenbüttel in Höhe des dortigen Kleingartenvereines nach rechts von der Fahrbahn ab. Er durchfuhr einen Straßengraben, überschlug sich und prallte gegen einen Straßenbaum. Er wurde nur nur leicht verletzt. Am Auto entstand Totalschaden. Nach eigenen Angaben hatte er beim Fahren nach hinten gegriffen, um eine Flasche Wasser von der Rücksitzbank zu nehmen. Hierbei dürfte er vermutlich die Kontrolle über sein Auto verloren
haben, was dann zu dem Unfall geführt hat. Der Unfallfahrer wurde mit
dem Rettungsdienst in das Wolfenbütteler Krankenhaus gebracht.





Pulver in Briefumschlag -Symbol



Text: Maik Ströbert
Foto: Symbol



77-Jähriger fährt gegen Wand

Wunstorf, Region Hannover (Nds), 13.02.2017
Am Vormittag, gegen 10:00 h, ist ein 77 Jahre alter Mann in einem Parkhaus in Wunstorf gegen eine Wand gefahren und dabei schwer verletzt worden.
Der Senior war mit seinem Toyota RAV4 im Parkhaus an der Kreuzung Am Alten Markt/Lange Straße unterwegs gewesen. Bei der Parkplatzsuche verwechselte er offenbar Gas- und Bremspedal seines Geländewagens und fuhr gegen eine Wand. Bei dem Aufprall wurde der 77-Jährige eingeklemmt und zog sich schwere Verletzungen zu. Die Feuerwehr musste ihn aus dem Auto befreien, bevor ein Rettungswagen ihn zur stationären Aufnahme in eine Klinik transportieren konnte.





50-Jähriger bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Großbrand in Tischlerei

Hamburg-Lohbrügge (HH), 13.02.2017
Kurz 00:30 h wurde die Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 zu einem Brand in einer Tischlerei im Stadtteil Lohbrügge alarmiert. Auf Grund der zahlreichen Anrufe wurde sofort die Alarmstufe "Feuer 2" ausgelöst. Eine 20 x 20 Meter große Tischlerei brannte in ganzer Ausdehnung. Durch eine
weitere Brandausbreitung waren zwei angrenzende Gebäude unmittelbar gefährdet. Sofort wurden die Brandbekämpfung aufgenommen und eine Riegelstellung zum Schutz der benachbarten Gebäude mit Wenderohren über zwei Drehleitern und zwei B- und zwei C-Rohre aufgebaut. Menschen waren bei dem Einsatz nicht in Gefahr.





22-Jähriger löst größeren Einsatz aus-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Symbol



Brand einer Gaststätte

Lohne, Lk. Vechta (Nds), 13.02.2017
Gegen 08:35 h kam es in der Josefstraße zum Brand einer Gaststätte. Bei dem brandbetroffenen Objekt handelt es sich um ein kombiniertes Wohn- und Geschäftshaus. Neben einer Gaststätte wohnen 22 Personen in diesem Gebäudekomplex. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.
Die Kräfte der Feuerwehren Lohne, Brockdorf, Südlohne und Vechta, die mit insgesamt 72 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen vor Ort waren, konnten das Feuer löschen. Die Gaststätte brannte jedoch völlig aus.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.





Erneut Personen mit Atemwegsreizungen -Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag



Tragischer Unfall auf der B 71

Nachtrag: Kleinkind erlag seinen schweren Unfallverletzungen/Kindersicherung im Auto

Bevern, Lk. Rotenburg (Nds), 13.02.2017
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 71 zwischen Selsingen und Bevern sind in der Nacht zum Montag alle drei Fahrzeuginsassen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Der VW Passat eines 23-Jährigen kam gegen 01:00 h nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Im Fahrzeug befanden sich neben dem jungen Mann auch dessen Partnerin und die gemeinsame einjährige Tochter. Bei dem Aufprall zog sich der Fahrer lebensgefährliche Verletzungen zu. Die Beifahrerin wurde schwer
verletzt. Das kleine Mädchen wurde aus ihrem Kindersitz geschleudert und erlitt ebenfalls lebensgefährliche Verletzungen.





Rothirsch springt in Windschutzscheibe -Polizeiinspektion Harburg

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Polizeiinspektion Harburg



Kellerbrand

Ahlen (NRW), 13.02.2017
Der LZ Hauptwache der Feuerwehr Ahlen wurde um 17:13 h zu einem Kellerbrand in der Emanuel-von Ketteler-Straße 43 gerufen. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung über die Außentreppe mit einem CAFS-Rohr vor. Ein zweiter Trupp bekämpfte den Brand mit einem weiteren CAFS-Rohr von außen durch ein Kellerfenster. Im Treppenraum des Hauses wurde eine Riegelstellung vor der dem Eingang zum Keller installiert. Anschließend wurde ein Hochleistungslüfter zum Entrauchen des Kellers eingesetzt. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle nach Glutnestern abgesucht. Ein 90-Jähriger wurde durch den Rettungsdienst der Feuerwehr betreut und später an Verwandte übergeben. Das Haus wurde durch die Stadtwerke von der Versorgung (Gas und Strom) getrennt. Die Heizungsanlage wurde durch das Feuer völlig zerstört.





Pkw-Fahrer von Feuerwehr befreit -Feuerwehr Plettenberg

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Plettenberg
Foto: Feuerwehr Plettenberg



Sieben Personen gerettet

Appen (SH), 13.02.2017
Schwarzer Rauch hüllte am Samstagabend ein Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße in Appen ein, die Bewohner standen auf den Balkonen und riefen um Hilfe. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Appen ließ sofort weitere Kräfte der Pinneberger Feuerwehr alarmieren.
Währenddessen bereitete die Feuerwehr die Rettung der Personen vor. Sie retten drei Bewohner über Steckleitern. Über die Drehleiter aus Pinneberg wurden vier weitere Personen und auch Tiere gerettet. Zuvor haben Anwohner auch zwei Kinder in Sicherheit gebracht. Allen war der Fluchtweg durch den Rauch abgeschnitten worden, da alle der insgesamt drei Treppenhäuser verraucht waren.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6