Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Unfallverursacher unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Ludwigshafen - B 9 (RP), 12.03.2017
Um 07:45 h ereignete sich auf der B 9 in Fahrtrichtung Frankenthal im Bereich des Autobahndreiecks Ludwigshafen ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines Kleinwagens die Kontrolle verlor, nach rechts von der Fahrbahn abkam und nach einem Überschlag auf dem Feldweg neben der Fahrbahn zum Stehen kam. Das Fahrzeug war mit vier jungen Franzosen im Alter von 19-24 Jahren besetzt. Alle Insassen wurden lediglich leicht verletzt und mittels RTW und RTH in die BG-Unfallklinik verbracht. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol (1,67 Promille) und Drogen (Urintest positiv auf THC) stand. Die Polizei und die Feuerwehr Mutterstadt waren vor Ort. Da das Fahrzeug neben der Fahrbahn zum Liegen kam, wurde der fließende Verkehr nicht beeinträchtigt.





Pferd steht in Oker-Carsten Schaffhauser

PDF Datei 

Text: Carsten Schaffhauser
Foto: Carsten Schaffhauser



Umwelteinsatz auf Harkortsee

Wetter (Ruhr) (NRW), 12.03.2017
"Öl auf dem Harkortsee!" Mit diesem Einsatzstichwort wurden die Freiwillige Feuerwehr und das DLRG Wetter am Freitag um 13:03 h zum Seeweg alarmiert.
Einsatzkräfte beider Organisationen machten sich sofort auf den Weg, um sich ein Bild des Schadensausmaßes machen zu können. Vor Ort stellten sie bei ihrer Erkundung fest, dass sich ein ca. 200 m langer Flüssigkeitsfilm, im Uferbereich des Sees, auf der Wasseroberfläche befand.





Pkw gerät während Fahrt in Brand-Polizeikommissariat Holzminden



Text: Polizeikommissariat Holzminden
Foto: Polizeikommissariat Holzminden



Waldboden gerät in Brand

Holste, Lk. Osterholz (Nds), 12.03.2017
Rund 2.000 Quadratmeter Waldboden gerieten am Sonntagnachmittag nahe der Winterbergstraße aus ungeklärter Ursache in Brand. Gegen 16:00 h wurde das Feuer von einem Zeugen entdeckt, woraufhin Feuerwehr und Polizei alarmiert wurden. 35 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Oldendorf, Hambergen und Hellingst waren kurze Zeit später vor Ort. Sie löschten und schlugen die Flammen schließlich aus. Verletzte waren nicht zu beklagen.





Elektrogeräte brannte im Hauswirtschaftsraum-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Brand im Altenheim

Mönchengladbach (NRW), 12.03.2017
In den Mittagsstunden lief bei der Leitstelle der Feuerwehr die BMA eines Altenheims in Hehn ein. Daraufhin wurden die zuständigen Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten fünf automatische Rauchwarnmelder im Wohnbereich die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Kontrolle der Melder vor. Dieser stellte einen Entstehungsbrand auf einem Herd in der Küche einer Wohnung fest. Ebenfalls befand sich noch die Bewohnerin in der verrauchten Wohnung. Diese wurde gerettet und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Der Brand konnte mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Anschließend fand die Entrauchung der betroffenen Bereiche mit einem Hochleistungslüfter statt.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II, ein Verstärkungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache I, ein RTW, ein NEF und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach mit 20 Einsatzkräften.





Feuer in Dachgeschosswohnung -Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Christian Wiethe



Motorradfahrer schwer verletzt

Laatzen, Region Hannover (Nds), 12.03.2017
Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen und einem Motorrad ist Nachmittag gegen 15:45 h der Fahrer des Zweirades schwer verletzt worden. Die Maschine fing Feuer. Der Unfall ereignete sich auf der Hildesheimer Straße/Eichstraße in Alt Laatzen.
Um 15:47 h wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen mit den Stichworten "Verkehrsunfall mit Motorrad und Personenwagen" nach Alt Laatzen alarmiert. Auf der Hildesheimer Straße Richtung Hannover waren zwei Personenwagen und ein Motorrad in einen Unfall verwickelt. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle brannte ein Motorrad in voller Ausdehnung. pdf





Dachstuhlbrand am Sonntag-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Feuer - ausgelöste Brandmeldeanlage in Flüchtlingsheim

Gehrden, Region Hannover (Nds), 12.03.2017
Gegen 04:30 h wurde die Feuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage des Flüchtlingsheimes am Bünteweg alarmiert. Ein Bewohner im Obergeschoss hatte sich in seiner Wohneinheit zu später Stunde etwas gekocht und das Essen anbrennen lassen. Die starke Verrauchung hat zur Auslösung der Brandmeldeanlage geführt. Als die Feuerwehr eintraf, waren ein Teil des Flures im Obergeschoss und die Wohnung verraucht. Der Bewohner der betroffenen Wohnung wurden aus dem Gebäude gebracht und vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben. Die anderen Mitbewohner des Hauses wurden in gesicherten Bereichen untergebracht und versorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten einen Trupp unter Atemschutz und einen Druckbelüfter zur Entrauchung des Obergeschosses ein.





Feuer in Technikraum des Weserstadions-Werder Bremen



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Werder Bremen



Mehrfamilienhaus wegen Gasgeruch geräumt

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 12.03.2017
Auf Grund starkem Gasgeruch wurde die Feuerwehr Nordhorn um Mitternacht in ein Mehrfamilienhaus im Stadtteil Bookholt gerufen. In schneller Folge rückten insgesamt vier Fahrzeuge der Feuerwehr aus. Vor Ort angekommen, entschloss sich die Feuerwehr zunächst für die Räumung des Gebäudes, im Anschluss machte sie sich daran, den Ursprung des Geruchs zu lokalisieren.
Der Geruch rührte wohl von einer Wasserpfeife her. Die Bewohner konnten nach etwa 30 Minuten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Am Freitagmittag musste die Ortsfeuerwehr Nordhorn noch eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Kreisverwaltung in der van-Delden-Straße abarbeiten. Ausrücken brauchte lediglich der KdoW, schnell konnte Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um einen Fehlalarm.





Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person-Chris Rühmkorf



Text: Chris Rühmkorf,
Foto: Chris Rühmkorf



Küchenbrand fordert sieben Verletzte

Themeninfo: Pflege der Dunstabzugshaube

Hahnenklee, Lk. Goslar (Nds), 12.03.2017
Am 12.03.17 ereignete sich in der Hahnenkleer Poststraße ein Küchenbrand. Sieben Personen erlitten Verletzungen. Sirenenalarm in Hahnenklee-Bockswiese.

In einem Geschäfts- und Wohnhaus in der Poststraße im Stadtteil Hahnenklee-Bockswiese kam es am Sonntagmittag zu einem Küchenbrand. Ein auf dem Herd befindlicher Kochtopf fing Feuer. Dabei erfassten die Flammen die Dunstabzugshaube und weiteres Küchenmobiliar.





Zimmerbrand verursacht hohen Sachschaden-Symbol - Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag-

Reportage im Shop 

Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Symbol - Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag-



Zwei Viehtransporterbrände

Zeugen gesucht!

Halen / Emstek, Lk. Cloppenburg (Nds), 12.03.2017
Samstagfrüh gegen 02:15 h stellten Zeugen den Brand eines Viehtransporters in Halen, Depotweg, fest. Hier war das Fahrerhaus des Viehtransporters in Brand geraten. Durch den Brand entstand Totalschaden am Lkw. Im Einsatz war die Feuerwehr Emstek mit 28 Einsatzkräften.

Am Sonntagfrüh geriet gegen 03:30 h ein weiterer Viehtransporter in Emstek in Brand. Durch das Feuer wurde die Zugmaschine des Zuges zerstört und der Anhänger stark beschädigt. Auch in diesem Falle wurde das Feuer durch die Feuerwehr Emstek gelöscht, die mit 25 Einsatzkräften im Einsatz war.
Ein Zusammenhang der beiden Brände ist naheliegend.





Motorroller-Brand-Horst Lange



Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Brennender Pkw auf der BAB 26

Stade, Lk. Stade (Nds), 11.03.2017
Am Samstag gegen 23:25 h geriet ein Pkw Mercedes auf der BAB 26 in Brand. Der 48-jährige Fahrer aus Drochtersen war aus Richtung Hamburg gekommen, als sein Fahrzeug in Höhe der Abfahrt Stade-Ost plötzlich in Brand geriet. Er lenkte sein Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen, wo der Wagen trotz Einsatzes der Stader Feuerwehr nicht mehr gerettet werden konnte. Aufgrund des Vorfalles musste die Fahrtrichtung Stade für zwei Stunden gesperrt werden. Durch die Hitzeentwicklung wurde die Fahrbahn derart beschädigt, dass eine Sanierung vonnöten ist. Das Fahrzeug war mit zwei Personen besetzt, die unverletzt blieben.





Pkw in Leine entsorgt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Folgenschwerer Unfall mit zwei Krädern und einem Pkw

Bernkastel-Kues (RP), 11.03.2017
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstag kurz nach 15:00 h auf der B 53 zwischen Bernkastel und dem Stadtteil Andel. Bei dem Unfall wurden zwei Motorradfahrer getötet sowie eine Sozia lebensgefährlich verletzt.
Zwei Motorräder und ein Pkw befuhren die B 53. Kurz hinter dem neuen Stadtteil Alte Brauerei winkten die beiden Motorradfahrer den Pkw-Fahrer an sich vorbei, worauf er die Motorradfahrer überholte. Anschließend beschleunigte er offenbar sehr stark und verlor kurz darauf die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Pkw kollidierte. Dieser Pkw wurde durch den Zusammenstoß so gedreht, dass er quer zur Fahrbahn schleuderte. Die Motorradfahrer konnten nicht mehr ausweichen und prallten in den quer stehenden Pkw. Ein zweiter Kradfahrer wurde tödlich und die Sozia lebensgefährlich verletzt.
Im Einsatz waren das DRK mit drei RTW, zwei RTH, drei Notärzte, die Polizei Bernkastel-Kues und die Polizeihubschrauberstaffel.





RTH-Einsatz nach Verkehrsunfall -Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Im Aufzug steckengeblieben

Bad Harzburg, Lk. Goslar (Nds), 11.03.2017
Am Samstagnachmittag wurde die diensthabend Kleinalarmgruppe um 14:46 h alarmiert. In einem Altenpflegeheim, in der oberen Herzog-Julius-Straße, waren mehrere Personen in einem Personenaufzug eingeschlossen.
Vor Ort bestätigte sich nach erster Erkundung die gemeldete Lage. Durch die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges wurde der Aufzug gesichert und anschließend die Tür manuell geöffnet. Drei Frauen und ein Mann konnten unverletzt die Kabine verlassen. Nach etwa 20 Minuten konnten alle eingesetzte Kräfte wieder einrücken.





Heckenbrand-Symbol



Text: Michael Jedamzik
Foto: Symbol



Von Fahrbahn abgekommen

Lachendorf, Lk. Celle (Nds), 11.03.2017
Am Morgen wurde die Ortsfeuerwehr Beedenbostel um 09:25 h mit dem Stichwort "VUPK VU, eine eingeklemmte Person" auf die L 282 Beedenbostel Richtung Heideeck alarmiert. Dort war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und ist auf einem angrenzendem Feld zum Liegen gekommen. Die Fahrerin wurde mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Beedenbostel mit 23 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen, ein NEF, ein RTW sowie die Polizei. Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 10:15 h.





Personen nach Unfall eingeklemmt-Symbol - Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag-



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol - Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag-



Pkw fängt während Fahrt Feuer

Nörten-Hardenberg, Lk. Northeim (Nds), 11.03.2017
Am Samstag gegen 18:25 h geriet im OT Angerstein auf der Hannoverschen Straße ein Pkw während der Fahrt in Brand. Das ersteintreffende TSF-W, das mit einer Besatzung von 1/5 ausgerückt war, nahm sofort ein C-Rohr zum Ablöschen vor und löschte die noch glimmenden Teile im Motorraum. Mittels der Wärmebildkamera von dem HLF 20/20, wurde der Motorraum und der Innenraum des Audis kontrolliert. Betriebsstoffe waren nicht ausgelaufen. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet. Personen wurden nicht verletzt.
Im Einsatz waren: ELW, HLF 20/20, TLF 16/25, TSF-W mit Gesamtbesatzung 1/12 und Polizei Northeim.





Aufs Stauende gefahren-Symbol



Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Symbol



Brand eines Einfamilienhauses

Esterwegen, Lk. Emsland (Nds), 11.03.2017
Zunächst geriet der Wintergarten eines Einfamilienhauses in der Straße Heidbrücker Esch in Brand. Von dort griff das Feuer auch auf das gesamte Haus über. Die drei Bewohner des Hauses konnten das brennende Gebäude selbstständig und unverletzt verlassen. Der Dachstuhl wurde durch das Feuer völlig zerstört, wodurch das Haus unbewohnbar wurde. Der Gebäudeschaden liegt im sechsstelligen Bereich. Die Feuerwehr aus Esterwegen, Surwold und Werlte übernahm die Löscharbeiten.





Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang-Symbol



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Symbol



Verkehrsunfall mit drei tödlich verletzten Personen

AS Cloppenburg / BAB 1, Lk. Cloppenburg (Nds), 11.03.2017
Um 05:54 h kam ein 50-Jähriger aus Nettetal mit einem Sattelzug die BAB 1 zwischen den Anschlussstellen Cloppenburg und Vechta in Fahrtrichtung Osnabrück auf den rechten von drei Fahrstreifen. Ein nachfolgender Kleintransporter, der von einem 19-Jährigen aus Bremen geführt wurde, wich diesem Sattelzug aus und geriet dabei ins Schleudern. Im weiteren Verlauf kollidierte der Kleintransporter seitlich mit dem Sattelzug. Der Transporter kam anschließend auf der Seite liegend mittig auf der BAB zum Stillstand. Ein nachfolgender Pkw, der von einem 33-Jährigen aus dem Landkreis Cloppenburg gefahren wurde, fuhr gegen den liegenden Kleintransporter.





Brand in Reinigungsbetrieb-Symbol

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Fahrzeugbrand mit Übergriff auf Wohnhaus

Großenkneten, Lk. Oldenburg (Nds), 11.03.2017
Auf einer Hofeinfahrt im Weidenweg geriet am Samstagmittag gegen 13:05 h ein abgestellter Pkw in Vollbrand. Das Feuer griff auf einen Holzanbau des nahestehenden Einfamilienhauses über, wodurch der Dachstuhl des Hauses in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zur Löschung des Brandes waren die Feuerwehren Großenkneten und Sage eingesetzt.





Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 27-Symbol



Text: Autobahnpolizei Langwedel
Foto: Symbol



34-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall

Lage, Lk. Emsland (Nds), 11.03.2017
Ein 34-jähriger Niederländer aus Halle bei Neuenhaus fuhr am Samstagabend(11.03.17) um 21:15 h mit einem Volvo auf dem Ootmarsumer Weg in Richtung Niederlande. Nach einer Linkskurve geriet er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der 34-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Neben dem 34-Jährigen war ein Hund im Unfallfahrzeug, welcher ebenfalls noch im Fahrzeug verstarb. Das Auto wurde durch den Aufprall komplett zerstört. Die Feuerwehr aus Lage, Neuenhaus und Veldhausen barg den 34-Jährigen und den Hund aus dem Volvo. Der Oortmarsumer Weg blieb für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung bis Sonntagmorgen 02:30 h voll gesperrt.





Bürohausbrand im Neusser Hafen -Feuerwehr Neuss

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Neuss
Foto: Feuerwehr Neuss



Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen

Mülheim a. d. Ruhr (NRW), 11.03.2017
Am Nachmittag des 11.03.17 wurde ein Notruf über einen Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Pkw auf der BAB 40 gemeldet. Daraufhin wurden der Rüstzug, der Rettungsdienst und mehrere Führungsfahrzeuge alarmiert. An der Einsatzstelle befanden sich vier Pkw. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr sperrte zwei von drei Spuren und stellte den Brandschutz sicher. Nach 20 Minuten konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

ANMERKUNG: Auf der Anfahrt ist es für die Einsatzkräfte im Stadtverkehr Mülheims wiederholt zu erheblichen Behinderungen vor roten Ampeln gekommen. Man darf trotz roter Ampel unter dem Gebot der höchsten Vorsicht so weit wie nötig in den Kreuzungsbereich einfahren, wenn es ansonsten keine andere Möglichkeit zur Bildung einer Rettungsgasse gibt.





Unfall mit drei Fahrzeugen-Manuel Goldenstein



Text: Manuel Goldenstein
Foto: Manuel Goldenstein



Eingeklemmten Jungen aus Baum gerettet

Themeninfo: Feuerwehr Hamburg

Hamburg-Hummelsbüttel (HH), 11.03.2017
Ein Junge war beim Klettern von einem Ast abgerutscht und zwischen zwei Baumstämmen eingeklemmt. Über Notruf wurde die Feuerwehr alarmiert. Eine Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Alsterdorf, ein RTW, ein
NEF, ein GW, die Spezial-Einsatzgruppe (SEG)-Höhenrettung sowie die Freiwillige Feuerwehr Hummelsbüttel wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Einsatzkräfte kämpften sich 800 Meter durch unwegsames Gelände zur Einsatzstelle vor. Sie trafen auf einen 13-jährigen Jungen, der in ca. zweieinhalb Meter Höhe mit einem Bein zwischen zwei Baumstämmen eingeklemmt war.





Schwer verletzter Taxi-Fahrer-Schaffhauser/ Kreispressestelle



Text: Schaffhauser/ Kreispressestelle
Foto: Schaffhauser/ Kreispressestelle



Gestohlener BMW angezündet

Zeugen gesucht!

Schneckenhausen, Lk. Kaiserslautern (RP), 10.03.2017
Vermutlich zwei Personen haben am späten Donnerstagabend auf einem Acker zwischen Schneckenhausen und Otterberg einen Pkw 3er-BMW angezündet. Das Fahrzeug war im Sommer 2016 als gestohlen gemeldet worden. Mehrere Zeugen, beobachteten gegen 22:45 h zwei Personen, die auf einem Feldgrundstück den BMW abstellten. Kurze Zeit später ging das Fahrzeug in Flammen auf. Die Spur eines Zweirades endete im Bereich des Verkehrsübungsplatzes in Otterberg. Die Feuerwehr löschte den vollständig ausgebrannten Wagen. Er war - soweit aufgrund des erheblichen Brandschadens erkennbar - offensichtlich zuvor ausgeschlachtet worden. Aufgrund der Fahrzeug-ID-Nr. konnte der Fahrzeughalter ermittelt werden.





Eingeschlossene Person aus Pkw gerettet-Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag

Reportage im Shop 

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol Kartonmodell aus dem Annette Scholz Verlag



Brand am Otterstedter See fordert Todesopfer

Otterstedt, Lk. Verden (Nds), 10.03.2017
Ein Brand in einer Ferienhaussiedlung am Otterstedter See am frühen Freitagmorgen hat ein Todesopfer gefordert. Im Zuge der Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte einen Leichnam. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um den Bewohner der Parzelle handelt. Die endgültige Identifizierung steht allerdings noch aus. Um kurz nach 05:00 h hatten Anwohner den Brand gemeldet. Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand die Parzelle bereits im Vollbrand. Durch die starke Rauch- und Hitzeentwicklung wurden eine benachbarte Parzelle sowie zwei auf den beiden Grundstücken stehenden Fahrzeuge ebenfalls beschädigt. Vorsorglich wurde die Nachbarschaft geräumt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Otterstedt und Ottersberg waren mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Die Löscharbeiten zogen sich bis gegen 07:00 h hin. Bis zum Mittag blieb eine Brandwache zurück.





Zwei VW-Busse kollidieren auf der B4-Kreisfeuerwehr Gifhorn, Schaffhauser



Text: Polizeiinspektion Gifhorn
Foto: Kreisfeuerwehr Gifhorn, Schaffhauser



Kleinwagen von Straße abgekommen

Springe, Region Hannover (Nds), 10.03.2017
Die Freiwillige Feuerwehr Springe war am Abend gegen 17:30 h bei einem Verkehrsunfall auf der B 217 zwischen Springe und Völksen im Einsatz.
Ein Kleinwagen war in Fahrtrichtung Völksen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Der leichtverletzte Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle und das Fahrzeug. Während der Einsatzmaßnahmen kam es zeitweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.





Drei Personen bei Unfall verletzt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Symbol



Schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw

Bakum, Lk. Vechta (Nds), 09.03.2017
Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 843 kam es am Donnerstag gegen 13:06 h zwischen zwei kreuzenden Lkw. Ein mit Sand beladener Sattelzug eines 46-Jährigen aus Lohne sowie einem Lkw eines 34-Jährigen aus Fürstenau prallten im Kreuzungsbereich Vechtaer Straße / Harmer Straße zusammen. Der 34-Jährige wurde durch die Wucht des Aufpralles in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehr Bakum war mit 17 Kräften am Einsatzort und konnte den Verletzten befreien. Er wurde anschließend durch den Rettungsdienst sowie einen Notarzt in ein Krankenhaus transportiert. Der 46-Jährige erlitt einen Schock. Die genaue Unfallursache ist zurzeit nicht geklärt. Die Vorfahrtsregelung an der Kreuzung ist durch eine Lichtzeichenanlage (Ampelanlage) geregelt.





Feuermeldung im XFEL-Tunnel-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Hamburg (HH), 09.03.2017
Vor dem Bundeswehrkrankenhaus (BWH) ist ein Bus mit einem Pkw zusammengestoßen. Im Pkw wurde eine Person eingeklemmt. Im Bus wurden acht Personen leicht verletzt. Diese konnten eigenständig in die Zentrale Notaufnahme des BWH gehen und wurden dort versorgt. Die eingeklemmte Person musste patientengerecht mittels hydraulischem Rettungsgerät gerettet und anschließend notarztbegleitet, polytraumatisiert ins BWK befördert werden. Auf Grund der Meldung "Bus gegen Pkw, mehrere Verletzte und eingeklemmte Person" wurde von der Rettungsleitstelle ein erhöhtes Kräfteaufgebot für einen Einsatz "Massenanfall Verletzter" alarmiert. Wegen der Nähe zum BWK mussten nur die eingeklemmte Person transportiert werden. Alarmiert wurden 50 Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes von Feuerwehr und Bundeswehr.





Zwei Verletzte bei Unfall-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Wohnhaus ausgebrannt

Völlenerfehn, Lk. Leer (Nds), 09.03.2017
Am späten Donnerstagabend ist in der Leipziger Straße in Völlenerfehn ein Wohngebäude ausgebrannt. Die Feuerwehren konnten eine Ausbreitung in voller Ausdehnung nicht mehr verhindern.
Ein Nachbar hatte um 22:53 h plötzlich das Zerspringen der Fensterscheiben am Haus nebenan bemerkt. Zudem entdeckte der Nachbar dann auch einen Feuerschein im Haus.





Sägespänelager einer Tischlerei gerät in Brand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Symbol



Schwelbrand in Vereinsheim

Walsrode, Lk. Heidekreis (Nds), 09.03.2017
Zu einem kleineren Schwelbrand kam es am Donnerstagabend in einem Vereinsheim im Bismarckring. Offensichtlich wurde der Brand durch einen in Betrieb genommenen Holzofen verursacht. Erste Löschversuche von Vereinsmitgliedern verliefen erfolglos. Erst die hinzugerufene Freiwillige Feuerwehr Walsrode bekam den Brand vollständig in den Griff. Bis dahin war es bereits zu einem leichten Schaden an dem Holzgebäude gekommen.





Nachbarn bemerkten piependen Rauchwarnmelder-Symbol



Text: Henk Bison
Foto: Symbol



Scheunenbrand beschäftigt Feuerwehren bis nach Mitternacht

Klein Lobke, Region Hannover (Nds), 09.03.2017
Am Donnerstagnachmittag gegen 17:03 h kam es im Sehnder Ortsteil Klein Lobke zu einem Scheunenbrand.
Ein Anwohner in der Wegstraße bemerkte Flammen in der Scheune, in der sein Nachbar mehrere Hundert Ballen Stroh lagerte. Er meldete seine Feststellung über Notruf der Feuerwehr. Unter dem Stichwort „B 2 Scheunenbrand“ wurden mehrere Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Sehnde alarmiert. Auf Anfahrt waren schon dichter Rauch und Flammen sichtbar.





Fahrerin tödlich verletzt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Bei Wendemanöver kollidiert

Wrestedt, OT. Nettelkamp, Lk. Uelzen (Nds), 09.03.2017
Zu einem schwereren Verkehrsunfall kam es in den Morgenstunden, 10:30 h, auf der Kreisstraße 14/Kreisstraße 7 im Bereich Nettelkamp.
Der Fahrer eines Pkw Rover wollte wenden und übersah dabei einen Pkw VW Polo. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch alle drei Insassen im Polo sowie auch der Unfallverursacher verletzt wurden. Eine Beifahrerin im Polo erlitt schwere Verletzungen. Die Verletzten mussten teilsweise aus den Fahrzeugen mit hydraulischen Rettungsgerät befreit werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden wie Notarzt und Rettungswagen alarmiert.





Brand einer Heizungsanlage -Tobias Schill

PDF Datei 

Text: Quelle Meike Karolat / Christoph Paul
Foto: Tobias Schill



Tierrettung Katze

Bergkirchen, Lk. Schaumburg (Nds), 09.03.2017
Zu einer Tierrettung rückte die Feuerwehr Bergkirchen am Donnerstagmittag aus. Kurz hinter dem Ortseingang Bergkirchen aus Richtung Sachsenhagen kommend, hatte sich eine augenscheinlich angefahrene und verletzte Katze in einem Regenwasserkanal verkrochen. Trotz locken mit Futter konnte die Katze nicht dazu bewegt werden, ihr Versteck zu verlassen. Über einen Revisionsschacht verschaffte sich die Feuerwehr einen Überblick und beschloss das Tier mittels einer Schlauchleitung aus dem Kanal zu drücken. Durch den ungewohnten Lärm beschloss die Katze aber nun ihr Versteck selbstständig zu verlassen. Eine Anwohnerin brachte anschließend das Tier zu einem Tierarzt.





Zwei Einsätze in sieben Stunden auf der Insel-Eilbertus Stürenburg jun.



Text: Eilbertus Stürenburg jun.
Foto: Eilbertus Stürenburg jun.



Eingeklemmte Personen bestätigte sich nicht

Sachsenhagen, Lk. Schaumburg (Nds), 08.03.2017
Am späten Mittwochabend gegen 22:40 h wurden die Feuerwehren Auhagen-Düdinghausen, Bergkirchen, Sachsenhagen, Wiedenbrügge-Schmalenbruch, Wölpinghausen sowie die Feuerwehr Lindhorst zu einem Verkehrsunfall auf der L 370 zwischen Ottensen und Sachsenhagen gerufen. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und kam seitlich an einer Böschung zum Stehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte man fest, dass die Insassen nicht eingeklemmt waren. Die Feuerwehr Sachsenhagen leuchtete die Unfallstelle aus. Die Insassen wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert. Im Einsatz waren 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie der Rettungsdienst und die Polizei.





Gasalarm-Symbol



Text: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Foto: Symbol



Hilfeleistungseinsatz nach Verkehrsunfall

Bergisch Gladbach - Refrath (NRW), 08.03.2017
Der Rettungsdienst und die Feuerwehr wurden zu einem Verkehrsunfall gegen 18:32 h nach Refrath gerufen. Durch die ersteintreffenden Kräfte des Rettungsdienstes wurde ein nicht ansprechbarer Patient aus einem Fahrzeug befreit - entgegen erster Meldungen war er nicht eingeklemmt - und musste noch vor Ort wiederbelebt werden. Die Feuerwehrkräfte des ehrenamtlichen Löschzuges Refrath sicherten die Einsatzstelle und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten.
Eingesetzte Einheiten: LZ Refrath, Rettungsdienst, Wache Nord, Wache Süd
mit 15 hauptamtliche, 5 ehrenamtliche und 10 Rettungsdienst-Kräfte





Person aus verqualmter Wohnung gerettet-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Küchenbrand

Hude/Wüsting, Lk. Oldenburg (Nds), 08.03.2017
Am Mittwoch, gegen 23:25 h, wurde in der Bürgermeister-Wragge-Straße ein Küchenbrand gemeldet. Vor Ort wurde das Feuer durch die Feuerwehren aus Wüsting und Altmoorhausen, die mit sechs Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort waren, abgelöscht und die Küche anschließend durchgelüftet. Vermutlich durch eine eingeschaltete Herdplatte gerieten darauf abgelegte Gegenstände in Brand und führten zu dem Schadensfeuer. Die Küche wurde stark beschädigt,





Pkw in Stöckheim überschlagen-Symbol



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Verkehrsunfall zwischen Pkw und Hund

Arnum, Lk. Region Hannover (Nds), 08.03.2017
Am Mittwochmorgen kam es gegen 07:40 h an der Kreuzung Bockstraße / Wilkenburger Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Hund.
Die Ortsfeuerwehr Arnum rückte mit einem Fahrzeug und sechs Kräften aus. Jedoch kam jede Hilfe für den Hund zu spät und er verstarb an der Unfallstelle. Die Feuerwehr räumte gemeinsam mit dem Betriebshof der Stadt Hemmingen die Unfallstelle auf. Der Halter wurde vom Rettungsdienst betreut. Nach 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.





Zwei Brände in Lehndorf -Symbol



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Brand eines Einfamilienhauses

Alfeld, Lk. Hildesheim (Nds), 08.03.2017
Gegen 11:50 h wurde ein Feuer in einem Einfamilienhaus festgestellt. In kurzer Zeit stand das Wohnhaus in Vollbrand. Die eingesetzte Feuerwehr aus der Stadt Alfeld und den angrenzenden Ortsteilen konnte das komplette Abbrennen des Hauses nicht mehr verhindern. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.





Autofahrerin nach Verkehrsunfall schwer verletzt-Polizeiinspektion Lüneburg



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg



Brand eines Wohnhauses

Trebel OT Liepe, Lk. Lüchow-Dannenberg (Nds), 08.03.2017
Gegen 02:40 h geriet ein Wochenendhaus im Vasenthiener Weg in Brand. Die
Hausbewohner, die im Gebäude schliefen, wurden durch Brandgeruch wach. Sie konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und wurden nicht verletzt. Die Löscharbeiten der Feuerwehren aus Dünsche, Gedelitz, Vasenthien, Lüchow, Liepe und Trebel dauerten bis 04:15 h.





Feuer in Lagerraum-Symbol



Text: Polizei Salzgitter
Foto: Symbol



Kellerbrand in Unterkunftsgebäude der Bepo

Hamburg-Winterhude (HH), 08.03.2017
Die Feuerwehr wurde zu einem Feuer in einem Unterkunftsgebäudes auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei Hamburg gerufen. Dort wurde bei Baggerarbeiten vor dem Gebäude eine Elektroleitung beschädigt. Hierdurch kam es in Folge eines Kurzschlusses in einem Elektro-Verteilerkasten im Keller des Gebäudes zu einem Feuer mit anschließender Brandausbreitung auf dort im Umfeld gelagertes Mobiliar. Der alarmierte Löschzug der Berufs- und die Freiwillige Feuerwehr Fuhlsbüttel räumten aufgrund der starken Rauchentwicklung unmittelbar nach Eintreffen das betroffene Gebäude und setzten einen Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung ein. Die Nachlösch- und Entrauchungsmaßnahmen dauerten längere Zeit. Die Feuerwehr Hamburg war insgesamt mit 18 Einsatzkräften vor Ort.





Baumunfall im Ort-Jannis Wilgen

PDF Datei 

Text: Jannis Wilgen
Foto: Jannis Wilgen



Brand von Carport und Schuppen

Themeninfo: Fognail®

Wedemark, Region Hannover (Nds), 08.03.2017
Die Freiwillige Feuerwehr Wedemark, Ortsfeuerwehr Bissendorf, wurde um 03:55 h zu einem Brandereignis "B2 Gebäudebrand" alarmiert.
Zu diesem Stichwort wurden gleichzeitig auch Kräfte aus Mellendorf und Wennebostel alarmiert.
Am Einsatzort war Vollbrand eines Carports, einiger kleiner Schuppen / Remisen und ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus festzustellen.





Sammelcarport mit 14 Pkw in Flammen-Gerald Senft

PDF Datei 

Text: Quelle Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Feuer in Mehrfamilienhaus schließt 14 Personen ein

Themeninfo: Bilanz 2016

Bremerhaven (HB), 08.03.2017
Um 00:44 h gingen zeitgleich mehrere Notrufe in der Regionalleitstelle in Bremerhaven ein.
Die Anrufer meldeten ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus mit acht Mietparteien in der Krummen Straße, Ecke Hafenstraße. Eine Familie war in der Dachgeschosswohnung durch ein Feuer eingeschlossen und konnte die Wohnung nicht verlassen. Umgehend rückten ein Löschzug der Feuerwehr Bremerhaven, drei Rettungswagen und zwei Notärzte aus.





Stadtbahn prallt gegen Pkw-Christian wiethe



Text: Christian wiethe
Foto: Christian wiethe



Wohnungsbrand mit Personenschaden

Bergisch Gladbach (NRW), 07.03.2017
Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde am Vormittag um 10:58 h per Notruf 112 über einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Odenthaler Straße im Stadtteil Hebborn von Bergisch Gladbach informiert. Der Anrufer teilte mit, dass sich noch Personen im Haus befinden würden.
Die Leitstelle alarmierte mit dem Stichwort „Feuer 4 – Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr“ die beiden hauptamtlich besetzten Feuerwachen Nord und Süd, die ehrenamtlichen Einheiten Stadtmitte und Paffrath/Hand, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst), den Leitungsdienst (A-Dienst) sowie zwei RTW und ein NEF an die Einsatzstelle.





Feuer mit Menschenrettung -Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Brandentstehung im Wintergarten

Mettmann (NRW), 07.03.2017
Nach bisherigen Ermittlungen entstand der Brand in einem angebauten Wintergarten im Bereich eines dort freistehenden Kamin- und Kochofens. Eine 51-jährige Bewohnerin des Hauses hatte den Brand bemerkt und zunächst versucht, gemeinsam mit weiteren Hausbewohnern, das Feuer mit eigenen Mitteln zu löschen. Aber erst die parallel informierte Mettmanner Feuerwehr konnte den Brand schließlich sehr schnell unter Kontrolle bringen und im Einsatz mehrerer Trupps unter Atemschutz auch einige Minuten später komplett löschen. Am heutigen Tag wurde der Brandort von Experten des Kommissariats 11 in Mettmann untersucht. Dabei kamen die Kriminalisten zu dem Ergebnis, dass das Feuer ohne erkennbares Fremdverschulden entstand. Alter, Verschmutzung und Verschleiss der für den Kaminofen genutzten Abgaseinrichtung, in Verbindung mit einer akut starken thermischen Belastung zur Unglückszeit, führten zum Schwelbrand und einer Entzündung von hölzernem Umgebungsmaterial.





Gasleitung mit Bagger beschädigt-Feuerwehr Iserlohn



Text: Feuerwehr Iserlohn
Foto: Feuerwehr Iserlohn



Fahrrad in Brand gesetzt

Bremervörde, Lk. Rotenburg (Nds), 07.03.2017
Am Dienstagnachmittag am überdachten Fahrradstand wurde neben der Tetjus-Tügel-Sporthalle ein Fahrrad angezündet und ein weiteres Rad ebenfalls beschädigt. Während der 17-jährige Eigentümer des Trekkingrades der Marke Bulls zwischen 17:20 h und 19:45 h an einem Training teilnahm, schüttete ein Unbekannter Brandbeschleuniger über das Rad und zündete es an. Gegen 19:45 h entdeckte ein Zeuge das lichterloh brennende Bike. Mit Wasser gelang es dem Mann den Brand zu löschen. Dann meldete er den Vorfall in der Sporthalle. Bei der Anzeigenaufnahme vor Ort stellte sich heraus, dass ein weiteres Rad durch die Hitze beschädigt worden war.





Beißender Geruch im Treppenraum-Horst Lange

PDF Datei 

Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Schneller Zugang war erforderlich

Springe-Völksen, Region Hannover (Nds), 07.03.2017
Am Dienstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Völksen und die Freiwillige Feuerwehr Springe zu einer Person in Notlage alarmiert.
Die Polizei und der Rettungsdienst benötigten schnellstmöglich einen Zugang zu der Wohnung im Tränkfeld, da sich in der Wohnung eine Person mit akuter Atemnot befand. Aufgrund der Tatsache, dass die Person sich beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren nicht mehr bemerkbar machte, wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet.
Die Person war ansprechbar und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Weitere Informationen zum gesundheitlichen Zustand der Person sind nicht bekannt.





Radfahrer von Pkw erfasst und lebensgefährlich verletzt-Christian Wiethe



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Christian Wiethe



Fahrzeug übersehen

Stederdorf, Lk. Peine (Nds), 07.03.2017
Zwei Personen wurden um 19:25 h bei einem Unfall in der Nähe von Stederdorf verletzt. Ein 36-jähriger Fahrer eines Lupo befuhr die Kreisstraße vom Autohofkreisel kommend und wollte nach links auf die BAB 2 in Richtung Hannover abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden BMW. Beide Fahrzeuge stießen in Höhe der BAB-Anschlußstelle frontal zusammen. Beide Fahrer wurden schwer verletzt in das Klinikum Peine gebracht. Lebensgefahr bestand nicht. Durch ausgelaufene Kraftstoffe wurde die Fahrbahn großflächig verunreinigt, sodass die Untere Wasserbehörde und Straßenmeisterei über mehrere Stunden im Einsatz waren. Von Seiten der Polizei waren mehrere Streifenwagen eingesetzt, von Seiten der Feuerwehr die Kernstadtfeuerwehr und die Feuerwehr Stederdorf.





Bewohner rechtzeitig von Rauchwarnmelder geweckt -Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Brennendes Küchenmobiliar

Hamburg-Langenhorn (HH), 07.03.2017
Nachbarn riefen die Feuerwehr über den Notruf in den Ermlandweg, weil sie aus einem Fenster eines zweigeschossigen Wohnhauses Rauchentwicklung bemerkt hatten und der akustische Alarm von Rauchwarnmeldern zu hören war. Die Anrufer vermuteten den Bewohner noch in seiner Wohnung. Das Einsatzstichwort lautete "Feuer-Menschenleben in Gefahr". Eine Löschgruppe der Berufs- und zwei Freiwilligen Feuerwehren, ein RTW und ein NEF wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Der erste Einsatzleiter bestätigte die Rauchentwicklung aus dem Gebäude und setzte einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz, mit einem C-Rohr, zur Menschenrettung ein. Es wurde jedoch keine Person in der Brandwohnung gefunden. Das brennende Mobiliar in der Küche des Wohnhauses konnte schnell gelöscht werden. Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte im Einsatz.





Erdgas-Leckage auf Baustelle-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Brand bei einem Metallbetrieb

Wilhelmshaven (Nds), 07.03.2017
Bei einem Recyclingbetrieb für Metalle an der Emsstraße kam es am Nachmittag zum Brand von Metallspänen in einem Container. Der Brand wurde durch die Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven abgelöscht. Während der Löscharbeiten wurde die Emsstraße für den Fahrzeugverkehr für eine Stunde voll gesperrt, da es zu Sichtbehinderungen durch Wasserdampf/Rauch kam.





Brand in leerstehender Lackiererei -Mike Filzen



Text: Feuerwehr Essen
Foto: Mike Filzen



Pkw landet an Hinweistafel

Laatzen, Region Hannover (Nds), 06.03.2017
Am Montagabend gegen 18:30 h wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen auf den Messeschnellweg Richtung Süden alarmiert. In Höhe des Abzweiges auf die B6 Richtung Gleidingen war ein VW-Passat über die Leitplanke hinweg an eine Hinweistafel "geflogen". Anfangs hieß es Person im Fahrzeug, bei Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer aber schon befreit. Der Mann wurde vom Notarzt und dem Personal des Rettungswagens versorgt. Die Ortsfeuerwehr Laatzen sicherten zusammen mit der Polizei die Einsatzstelle ab. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen Richtung BAB7 bzw. Bundesstraße 6 Richtung Hildesheim.
Im Einsatz waren 22 Kräfte der Einsatzabteilung mit sechs Fahrzeugen.
Gegen 19:00 h rückte die Feuerwehr wieder ein.





Englische Fliegerbombe raubt Schlaf von 7.800 Bürgern-Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Christian Wiethe



Garagenbrand

Wielen, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 06.03.2017
Am Montagabend geriet an der Straße Am Waldrand eine Garage in Brand. Um 23:00 h wurde die Feuerwehren Uelsen und Wilsum mit dem Stichwort Garagenbrand alarmiert. Beim Eintreffen stand ein Teil der Garage bereits in Vollbrand. Mehrere Trupps gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz vor. Es galt insbesondere das Haus vor den Flammen zu schützen. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung verhindert werden. Zeitgleich bauten die nachrückenden Einsatzkräfte eine Wasserversorgung vom Hydranten auf. Mit Hilfe von mehreren Strahlrohren konnte das Feuer gelöscht werden. Im Bereich zwischen Garage und Wohnhaus wurden die Dachziegel entfernt, um Glutnester effizient zu löschen. Die Feuerwehr Uelsen war mit fünf Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften und die Feuerwehr Wilsum mit 24 Kräften im Einsatz.





Brand einer Doppelgarage-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Heckenbrand bei der Feuerwehr

Neukamperfehn, Lk. Leer (Nds) , 06.03.2017
Am Montagnachmittag ist es auf dem Gelände der Feuerwehr in Neukamperfehn zu einem Heckenbrand gekommen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das Feuerwehrhaus gerade noch verhindern, dennoch gab es einen Schaden am Gebäude.
Anwohner der Hauptwieke in Stiekelkamperfehn, wo auch das Feuerwehrhaus Neukamperfehn steht, bemerkten um 14:24 h den Heckenbrand am Feuerwehrhaus und setzten einen Notruf ab. Die Feuerwehren Neukamperfehn und Hesel wurden alarmiert.





Wer hatte Grün? Zwei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Lkw prallt gegen Straßenbaum

Oldendorf / L 114, Lk. Stade (Nds), 06.03.2017
Am Montag gegen 11:30 h kam im Bereich der Umleitungsstrecke der B 74 auf der L 114 zu einem Verkehrsunfall. Ein Auslieferungsfahrer aus Ebersdorf befuhr mit seinem Lkw die Umleitungsstrecke in der Gemarkung Estorf in Richtung Elm. Nach seinen Angaben kam ihm ein großer Lkw (40-Tonner) entgegen, sodass er auf den weichen Seitenstreifen ausweichen musste. Hier streifte er zunächst einen Straßenbaum und prallte anschließend frontal gegen den nächsten Baum. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Er wurde verletzt mit dem RTW in ein Krankenhaus gebracht. Am Unfallort waren neben dem RTW auch die Feuerwehren aus Estorf, Oldendorf und Gräpel eingesetzt.





Pkw fährt in Rossmann-Filiale-Symbol



Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Symbol



Brand in Imbiss

Hagen a.TW, Lk. Osnabrück (Nds), 06.03.2017
Am Montagmorgen gegen 10:50 h wollten ein Koch und ein Angestellter in einem Imbiss an der Dorfstraße die elektrischen Geräte, u. a. auch eine Fritteuse in Betrieb nehmen. Plötzlich stellten sie eine starke Rauch- und Geruchsentwicklung in dem Lokal fest. Außerdem gab es eine Stichflamme, die die beiden Anwesenden mit eigenen Mitteln zu löschen versuchten. Da das nicht gelang, verließen die beiden Mitarbeiter zum Glück unverletzt das Lokal. Die Feuerwehren aus Hagen, Oesede und GM-Hütte konnten den Brand löschen. Zur Höhe des Gebäudeschadens konnte noch nichts gesagt werden. Die Martinistraße war zwischen Natruper Straße und der Straße Am Dorfbrunnen bis 13:21 h gesperrt.





Brand eines Holzschuppens-Symbol



Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Foto: Symbol



Glück für Traktorfahrer

Deinste, Lk. Stade (Nds), 06.03.2017
Glück im Unglück hatte ein 40-jähriger Traktorfahrer aus Deinste, als er mit seinem landwirtschaftlichen Gepann (Zugmachine mit beladenem Anhänger) von der Landesstraße 124 kommend rechts in die Feldstraße in Deinste abbiegen wollte. Offensichtlich war er für dieses Manöver zu schnell unterwegs und die Zugmaschine legte sich auf die Seite und fiel stumpf um. Der Fahrer blieb unverletzt und der Traktor konnte mit Hilfe anderer Zugmaschinen wieder aufgerichtet werden. Allerdings könnte das doch schon in die Jahre gekommene Fahrzeug dabei Totalschaden erlitten haben.





Radlader brennt auf landwirtschaftlichem Hof-Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Auto gerät in Garage in Brand

Bremervörde, Lk. Rotenburg (Nds), 06.03.2017
Wegen eines technischen Defekts ist am Sonntagmittag am Windmühlenweg ein Peugeot in Brand geraten. Der Wagen stand in der Garage eines Wohnhauses, als das Feuer ausbrach. Der Besitzer konnte sein Auto gerade noch aus dem Gebäude fahren. Die hinzugerufene Feuerwehr löschte den Brand.





Feuer vernichtet Wohnhaus-Symbol



Text: Polizei Salzgitter
Foto: Symbol






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6