Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Wohnhausbrand - Hoher Sachschaden

Osterholz-Scharmbeck, Lk. Osterholz (Nds), 19.03.2017
Gegen 20:30 h bemerkte ein Bewohner in der Nachbarschaft ein Feuer. Das Feuer nahm er zwischen seinem Haus und einer Scheune wahr, woraufhin er die Feuerwehr alarmierte. Nach kurzer Zeit breiteten sich die Flammen weiter aus, sodass beide Gebäude, die durch ein Überdach baulich miteinander verbunden waren, durch den Brand beschädigt wurden. Die zwei Bewohner sowie ein Hund konnten das Haus rechtzeitig verlassen, sie blieben unverletzt. Durch 55 Feuerwehrleute aus Osterholz-Scharmbeck und Pennigbüttel konnte das Feuer gelöscht werden. Es konnte nicht verhindert werden, dass die Flammen auf das Dach des Wohnhauses übergreifen konnten. Teile der angrenzenden Scheune, ein Motorrad und ein Motorroller wurden durch die Flammen zerstört. Das Wohnhaus ist durch das Feuer vorerst nicht mehr bewohnbar.





Person in Pkw eingeklemmt -Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Hinterhaus gerät in Brand

Osterode, Lk. Göttingen (Nds), 19.03.2017
Aus bislang ungeklärter Ursache geriet Sonntagnacht der Dachstuhl eines leerstehenden Hinterhauses in Brand. Insgesamt waren 117 Feuerwehrmänner der Feuerwehren aus Osterode, Lasfelde und Freiheit im Einsatz. Die Anwohner des Nachbarhauses konnten ihre Wohnungen noch rechtzeitig verlassen, sodass keine Personen verletzt wurden. Die Polizei Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen.





Langwierige Suche nach Notfallpatienten im Stindertal- Feuerwehr Erkrath

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Brand in katholischer Kirche

Lutten, Lk. Vechta (Nds), 19.03.2017
Gegen 14:25 h wird in der kath. Kirche in Lutten, Große Straße, ein Brand festgestellt. Ermittlungen ergeben, dass unbekannte Täter die Faltblattauslage in Brand gesetzt hatten. Der Kircheninnenraum war bereits durch den entstandenen Rauch vernebelt. Durch die hinzugerufene Feuerwehr Lutten wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Der eigentliche Brandherd war bereits durch den Feststellenden gelöscht worden.





Glück im Unglück nach Wildwechsel-Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Vorsätzliche Brandstiftung an zwei Fahrzeugen

Zeugen gesucht!

Buchholz i.d.N., Lk. Harburg (Nds), 19.03.2017
In der Nacht zu Sonntag gegen 02:00 h haben Unbekannte zwei Fahrzeuge auf einem rückwärtigen Firmengelände in der Maurerstraße in Buchholz angezündet. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Buchholz gelöscht.
Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz unter 04181-2850 zu melden.





Gerüst droht umzustürzen-Symbol



Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Symbol



Beim Abkippen umgestürzt

Moringen, Lk. Northeim (Nds), 18.03.2017
Um 08:40 h wurde die Feuerwehr Moringen mit vier Einsatzfahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Moringer Feldmark alarmiert. In der Nähe der Reithalle war ein 40-t-Lastkraftwagen umgestürzt. Bei dem Unfall flossen Betriebsstoffe aus. Die Feuerwehr streute Bindemittel aus und stellten eine Zinkwanne unter den Tank, damit nicht noch mehr Betriebsstoffe ins Erdreich gelangen konnten. Die Untere Wasserbehörde und eine Spezial-Ölbeseitigungsfirma wurden hinzugezogen. Es wurde der Tank abgesaugt und das getränkte Erdreich ausgebaggert. Für den umgestürzten Lastkraftwagen wurde ein Spezialkran bestellt, der den Lkw wieder auf die Räder stellte.





Sturmtief Eckhart verursacht zahlreiche Schäden-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

Weener, Lk. Leer (Nds), 18.03.2017
Auf der Bundesstraße 436 ist am Sonntagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Der Fahrer eines Pkw VW Golf Kombi war kurz vor Weener nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Golf prallte dann gegen einen Straßenbaum und blieb rund 150 Meter weiter auf einem Feld liegen.
Der Fahrer war darin eingeklemmt. Ersthelfer hatten einen Notruf abgesetzt. Die Feuerwehren Weener und Weenermoor, der Rettungsdienst und ein Notarzt vor Ort. In den Niederlanden startete der Rettungshubschrauber Lifeliner 4 aus Groningen. Die Feuerwehr musste hydraulisches Rettungsgerät einsetzen, um den Fahrer zu befreien. Der Rettung erfolgte dann in enger Zusammenarbeit mit dem Notarzt. Der Fahrer wurde mit dem RTH in ein Krankenhaus geflogen. Er wurde schwer verletzt.
Die Feuerwehren waren mit 40 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Nach zwei Stunden war der Einsatz der Feuerwehr dann beendet.





Schwan aus misslicher Lage befreit-Feuerwehr Geislingen



Text: Feuerwehr Geislingen
Foto: Feuerwehr Geislingen



Rauchentwicklung im Altenheim

Hannover-Burg (Nds), 18.03.2017
Um 14:00 h bemerkte ein Nachbar in einem Altenheim Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr. Der Löschzug der Feuerwache 2, sowie ein Rettungswagen und die Freiweillige Feuerwehr Stöcken rückten in den Wernigeroder Weg 26 aus. In der Einrichtung war in einem Appartment im 2. OG beim Kochen Fett in Brand geraten, welches zu einer Rauchentwicklung führte. Der Brand war bei Ankunft der Feuerwehr erloschen. Der Angriffstrupp rettete die beiden Bewohner aus dem verrauchten Appartment, kontrollierte und lüftete das betroffenen Appartment, sowie den angrenzenden Flur mit einem Drucklüfter und einem Elektrolüfter. Mehrere Trupps unter Atemschutz standen in Bereitstellung. Die beiden Bewohner wurden im Rettungwagen von einem Notarzt untersucht. Beide konnten nach Abschluss der Maßnahmen in ihre Wohnung zurückkehren. Der Einsatz war um 14:40 h beendet. Eingesetzt waren neun Fahrzeuge mit 27 Einsatzkräften.





Auf nasser Straße gegen Baum geprallt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Sturmschäden in der Region Peine

Peine, Lk. Peine (Nds), 18.03.2017
Der starke Sturm, der am Samstag 18.03.17, über Stadt und Landkreis Peine hinweg brauste, führte zu mehreren Polizeieinsätzen. So kippte in Stederdorf ein Bauzaun im Bereich des Neubaus Grundschule, Am Wehrturm, auf die Straße und musste vom Städt. Bahnhof wieder aufgestellt werden. Auf einem Parkplatz in der Woltorfer Straße wurde ein Grundstückzaun gegen einen Pkw gedrückt. Dessen Besitzer geriet mit dem Grundstückeigentümer hinsichtlich der Schadensregulierung in Streit. In der Schleusenstraße in Wedlenstedt wurde Dämmmaterial vom Dach einer Baustelle geweht und musste zunächst durch die Polizei und abschließend durch den Verantwortlichen gesichert werden. In Rosenthal und Vöhrum wurden Baustellenabsperrungen von Straßenbaustellen umgeweht. Zu größeren Sachschäden oder gar Personenschäden kam es zum Glück nicht.





Sturmeinsätze - 20 witterungsbedingte Einsätze -Matthias Köhlbrandt



Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Osnabrück (Nds), 18.03.2017
Die Feuerwehr musste am frühen Samstagmorgen zu einem Brand in die Tannenburgstraße ausrücken. Das Feuer war gegen 02:55 h in der Küche einer Wohnung im 3. Obergeschoss ausgebrochen. Der Wohnungsinhaber hatte zuvor Pommes in einem Topf mit flüssigem Fett frittieren wollen, die Küche zwischendurch verlassen und in der Folge den Herd außer Acht gelassen. Das Fett entzündete sich und setzte das Inventar der Küche in Brand. Der Wohnungsmieter bemerkte dieses und benachrichtigte umgehend die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte räumten die 20 Bewohner des in Höhe der Jägerstraße befindlichen Hauses, und die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.





Rauchwarnmelder warnen Bewohner eines Mehrfamilienhauses-Feuerwehr Plettenberg

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Plettenberg
Foto: Feuerwehr Plettenberg



Fünf Einsätze im Laufe der Woche

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 18.03.2017
Nach dem schweren Verkehrsunfall am Montagnachmittag mussten die Feuerwehr aus Nordhorn noch weitere vier Male in dieser Arbeitswoche ausrücken.
Am Mittwoch, 15.03.17, galt es für die Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehr Nordhorn gleich zwei Mal eine Tür für den Rettungsdienst zu öffnen; in der Emsstraße und in der Essener Straße.
Nach Uelsen ausrücken musste die Hubrettungsbühne aus Nordhorn am späten Donnerstagabend (16.03.17. Um kurz nach 23:00 h wurde das Hubrettungsgerät durch den Rettungsdienst angefordert, um einen Notfallpatienten aus seiner Wohnung schonend zu retten. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 00:45 h in der Nacht.
Ein vergessener Topf auf dem Herd war der Grund für die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung auf der Blanke am Freitagvormittag, den 17.03.17. Die Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Brandlecht kontrollierten die Einsatzstelle und konnten nach kurzer Zeit den Rückweg zum Feuerwehrhaus wieder antreten.





Gefahrgutunfall auf der L 522-Volker Junge



Text: Volker Junge
Foto: Volker Junge



Kellerbrand

Dortmund (NRW), 17.03.2017
Gegen 16:00 h am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in die Straße Krümmde alarmiert. Dort war im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen, durch den es zu einer starken Rauchentwicklung im gesamten Haus kam.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits drei Familien ihre Wohnungen verlassen und sich vor dem Haus in Sicherheit gebracht. Jedoch wurde den Feuerwehrleuten mitgeteilt, dass sich noch ein älterer Herr in seiner Wohnung im Obergeschoss befände.





Pkw-Brand fordert Feuerwehr -Daniel Kunert



Text: Daniel Kunert
Foto: Daniel Kunert



Brennender Schuppen am Gebäude

Hamburg (HH), 17.03.2017
Die Feuerwehr Hamburg wurde zu einem brennenden Holzschuppen gerufen. Vor Ort wurde ein brennender Schuppen in der Größe 5 x 6 m festgestellt. In dem Schuppen befanden sich Kompressoren. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren unter umluftunabhängigem Atemschutz gelöscht. Ein Übergreifen auf das angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. Eingesetzt waren insgesamt 28 Kräfte der Berufs- sowie zweier Freiwilliger Feuerwehren.





Wohnhausbrand-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Brand eines Taubenschlags

Lehrte-Sievershausen, Region Hannover (Nds), 17.03.2017
Am Freitagnachmittag ist ein auf einem Hinterhof der Gewerbestraße liegender Taubenschlag in Brand geraten.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein 40-Jähriger, der sich in
der Nähe des Taubenschlags aufgehalten hatte, gegen 16:50 h Knistergeräusche gehört. Beim Nachsehen bemerkte er dann das Feuer und öffnete die Außenvoliere, um die Tauben zu befreien. Als die Feuerwehren Sievershausen und Arpke eintrafen, stand das Kleingebäude in Vollbrand und die Flammen griffen bereits auf einen benachbarten Carport und umstehende Bäume über. Der Taubenschlag ist vollständig ausgebrannt. Die Brandursache ist derzeit ungeklärt, auch die Schadenshöhe steht momentan nicht fest.





Traktorgespann verunglückt -Feuerwehr Kaltenkirchen



Text: Feuerwehr Kaltenkirchen
Foto: Feuerwehr Kaltenkirchen



Pkw-Brand auf Heedfelder Straße

Schalksmühle (BW), 17.03.2017
Gegen 15:53 h rückte die Löschgruppe Hülscheid zu einem Pkw-Brand zur Landstraße 561 (Heedfelder Straße), kurz hinter dem Ortsausgang Heedfeld in Richtung Hülscheiderbaum, aus. Bei Eintreffen war der Entstehungsbrand bereits durch Anwohner mit Hilfe eines ABC-Pulverlöschers erfolgreich bekämpft worden, sodass ein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr nicht erforderlich war. Gegen 16:09 h wurde für noch nachrückende Kräfte Entwarnung gegeben. Die Feuerwehr blieb noch bis zur Übergabe der Einsatzstelle an den Abschleppdienst vor Ort.
Zur Einsatzstelle rückten 15 ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr aus.





Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person-Feuerwehr Mettmann



Text: Feuerwehr Mettmann
Foto: Feuerwehr Mettmann



Großfeuer in Großenwörden

Großenwörden, Lk. Stade (Nds), 17.03.2017
Am Freitag, dem 17.03.17, kurz nach 12:00 h, kam es in Großenwörden, Im Strich, zu einem Großbrand. Ein 12 Jahre altes Reetdachhaus brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die 56-jährige Bewohnerin hatte den Brandausbruch im Bereich des Schornsteines entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert. Die über 100 eingesetzten Feuerwehrkräfte aus Himmelpforten, Großenwörden, Hüll, Engelschoff, Burweg, Neuland, Stade und vom Landkreis Stade konnte das Niederbrennen des Hauses nicht mehr verhindern.





Pkw ausgebrannt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Feuer am Solarpark Herzberg am Harz

Herzberg, Lk. Göttingen (Nds), 17.03.2017
Am Freitag um 18:30 h wurde die Feuerwehr Herzberg am Harz zu einem Brandeinsatz in das Industriegebiet Aue gerufen. Anwohner berichteten von einem Feuer auf dem dortigen Solarpark. Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich das Feuer auf einem Grünstreifen zwischen Ackerflächen und dem Gelände mit den Solaranlagen auf einer Fläche von ca. 1.000 m² ausgebreitet hatte.





Rettungspunkt führt Helfer zur Einsatzstelle-Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle



Text: Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle
Foto: Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle



Zimmerbrand in Wohngebäude

Bremen (HB), 17.03.2017
Um 01:01 h wurde ein Feuer in einem Gebäude an der Wartburgstraße gemeldet. Flammen sollten in einer Wohnung sichtbar sein. Die Löschzüge der Feuerwache 1, der Feuerwache 2, der Feuerwache 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt wurden alarmiert. Vor Ort brannte ein Zimmer im 3. Obergeschoss eines dreigeschossigen Wohngebäudes mit ausgebautem Dachgeschoss in voller Ausdehnung. Ob sich noch Personen in dem Zimmer oder in dem Gebäude befanden war unklar. Mehrere Personen aus dem Gebäude hatten sich bereits ins Freie begeben. Zwei Personen klagten über Atemnot und wurden vom Rettungsdienst und dem Feuerwehrnotarzt versorgt und ins Krankenhaus transportiert. Mehrere Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz nahmen die Personensuche vor. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff und über die Drehleiter eingesetzt. Die Suche nach Personen verlief ergebnislos. Nach Ablöschen der letzten Glutnester konnte um 02:28 h die Meldung "Feuer aus" gegeben werden.





Pkw brennt komplett aus-Florian Kater (photoka)



Text: Christian Bahrs
Foto: Florian Kater (photoka)



Entgleiste Straßenbahn

Mülheim a.d.Ruhr (NRW), 16.03.2017
Am Mittwochabend erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Mülheim um 22:40 h ein Notruf der Mülheimer Verkehrsgesellschaft. Auf der Zeppelinstraße war eine Straßenbahn im Wendehammer entgleist. Die Straßenbahn hatte keine Fahrgäste an Bord. Der Fahrer war unverletzt. Die Straßenbahn war in einer Kurve entgleist. Ein kompletter Drehkranz stand zirka einen Meter neben dem Gleis. Zum Eingleisen musste schweres technisches Gerät eingesetzt werden. Nach Aufbau der Eingleistechnik konnte die Straßenbahn Stück für Stück ins Gleis zurückgeschoben werden. Die Feuerwehr Mülheim war mit einem Rüstzug sowie einem Abrollcontainer Schiene vor Ort. Nach dem Eingleisen konnte die Straßenbahn durch Mitarbeiter der Verkehrsgesellschaft ins Straßenbahndepot gefahren werden. Der Einsatz dauerte über zwei Stunden und war um 01:05 h beendet.





Gasaustritt löst Einsatz für Feuerwehr aus-Christian Bahrs



Text: Christian Bahrs
Foto: Christian Bahrs



Balkonbrand in Letter

Letter, Region Hannover (Nds), 16.03.2017
Am Donnerstag, 16.03.17, ist es gegen 16:20 h auf einem Balkon einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Lange-Feld-Straße zu einem Brand gekommen, bei dem sich die 56-jährige Mieterin eine leichte Rauchgasintoxikation zugezogen hat.´Nachbarn hatten das Feuer auf dem Balkon im ersten Obergeschoss bemerkt und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Nach ersten Erkenntnissen war ein in Brand geratener und von der Mieterin auf den Balkon verbrachter Toaster die Ursache des Feuers,
das sich in der Folge auf dort abgestellten Unrat ausbreitete.
Löschversuche der 56-Jährigen verliefen erfolglos. Hierbei zog sie sich allerdings eine leichte Rauchgasvergiftung zu und kam mit einem RTW zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus.





Brand verursacht wirtschaftlichen Totalschaden -Polizeipräsidium Nordhessen



Text: Polizeipräsidium Nordhessen
Foto: Polizeipräsidium Nordhessen



Küchenbrand mit mehrfacher Menschenrettung

Menden (NRW), 16.03.2017
Über Sirenenalarm und Meldeempfänger wurden am Donnerstagabend 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Menden in die Kolpingstraße gerufen. Dort war es zu einem Küchenbrand im 3. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gekommen. Aufgrund der Notrufe wurde davon ausgegeangen, dass sich noch mehrere Personen in der Brandwohnung aufhalten. Vor Ort hatte ein Bewohner der betroffenen Wohnung das Feuer bereits mit einem Pulverlöscher löschen können. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten drei Personen, darunter eine Schwangere, aus der verrauchten Wohnung. Nach anschließender Versorgung durch den Rettungsdienst wurden diese in das Vincenz-Krankenhaus gebracht. Der Treppenraum und wurden von der Feuerwehr gelüftet.





Rauchwarnmelder löst Feuerwehreinsatz aus-Feuerwehr Dinslaken



Text: Feuerwehr Dinslaken
Foto: Feuerwehr Dinslaken



Kaminbrand in Dinslaken Bruch

Dinslaken (NRW), 16.03.2017
In den frühen Abendstunden wurde die Feuerwehr Dinslaken mit dem Einsatzstichwort "Kaminbrand" zur Marthastraße alarmiert. Nachbarn hatten ein eigenartiges Geräusch gehört und anschließend auch eine Rauchentwicklung sowie Flammen aus dem Schornstein sehen können. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Rauchentwicklung weiterhin feststellbar. Zur Sicherung des Gebäudes wurde der gesamte Kaminzug mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und alle Räume mit CO-Warngeräten überprüft. In Absprache mit dem hinzugezogenen Schornsteinfeger wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt, der über die Drehleiter den Kamin kehrte, ein weiterer Trupp entfernte unter Atemschutz die dabei gelösten Rückstände.
Personen kamen nicht zu Schaden. Gegen 22:00 h konnten die Kräfte wieder einrücken. Im Einsatz waren die Einheiten Hauptwache und Stadtmitte mit insgesamt 26 Einsatzkräften.





Nächtlicher Mülltonnenbrand-Feuerwehr Plaggenburg



Text: Gerhard Samuels
Foto: Feuerwehr Plaggenburg



B2-Alarm um 23:12 h

Egestorf, Region Hannover (Nds), 16.03.2017
Um 23:12 h wurden die Feuerwehren des Löschbezirks Egestorf (Egestorf, Kirchdorf und Langreder) sowie die Schwerpunktwehr aus Barsinghausen zu einem Brandeinsatz der Stufe 2 in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Als erste Lage wurden ein ausgelöster Rauchwarnmelder, Brandgeruch sowie Wärmeentwicklung an der Tür zum Heizungsraum festgestellt. Die Feuerwehr öffnete die Tür und begann unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren. An einem Zu- oder Abgasschlauch der Heizung konnte Glut und Wärme um ca. 100°C festgestellt werden. Gelöscht wurde mit Wasser und die Nachlöscharbeiten mit einem CO2-Feuerlöscher durchgeführt. Im Einsatz waren 54 Feuerwehrleute, die Polizei und der Rettungsdienst. Um 01:00 h war der Einsatz beendet.





Feuer in ehemaligen Badehaus -Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Gas und Bremse verwechselt

Hannover (Nds), 16.03.2017
Um 18:00 h wollte ein 72-jähriger Rentner seinen BMW in in eine Parklücke an der Nußriede fahren. Er verwechselte dabei aber das Gas- mit dem Bremspedal. Ungebremst fuhr der BMW gegen die Hauswand und drückte dabei die Eingangstür komplett ein.
Die Besatzung eines alarmierten HLF der Berufsfeuerwehr Hannover streute ausgelaufene Betriebsstoffe mit einem Sack Bunddemittel ab und klemmte die Fahrzeugbatterie ab.
Alle Passanten hatten großes Glück. Nur drei Meter neben der Haustür befindet sich ein Kiosk.





Kraftstofftank aufgerissen-Simon Kupfer



Text: Simon Kupfer
Foto: Simon Kupfer



Heckenbrand auf Gelände einer Baumschule

Rhaudermoor, Lk. Leer (Nds), 16.03.2017
Bei einer Baumschule an der Osterhörner Straße ist es am Donnerstagnachmittag zu einem größeren Heckenbrand gekommen. Um 16:50 h wurde das Feuer entdeckt. Einsatzkräfte aus Rhaudermoor und Westrhauderfehn wurden alarmiert.
Die Feuerwehren rückten mit drei Fahrzeugen an. Die Hecke, rund 10 m breit und etwa 6 m hoch, stand beim Eintreffen bereits auf einer Länge von gut 20 m in Vollbrand. Die Einsatzkräfte gingen mit mehreren C-Rohren gegen das Feuer vor, sie konnten eine weitere Ausbreitung verhindern. Etwa einer Stunde nach der Alarmierung war der Einsatz beendet.





Kampfmittelräumdienst sprengt beschädigten Blindgänger-Symbol

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Werkstattbrand nach Schweißarbeiten

Kirchlinteln, Lk. Verden (Nds), 16.03.2017
Im Rahmen von Schweißarbeiten eines 75-jährigen Mannes entstand am Donnerstag, gegen 11:30 h, ein Brand in einer privaten Werkstatt. Der Mann legte die Arbeit kurz nieder und verließ den Arbeitsbereich. Als er zurückkam, hatte es bereits gebrannt. Die Feuerwehren aus Luttum, Armsen, Otersen, Neddenaverbergen, Weitzmühlen und Hohenaverbergen waren vor Ort eingesetzt. Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Durch das Feuer war hier der Putz von der Wand geplatzt und Fenster, Türen und Inventar beschädigt worden.





Erdgas-Leckage auf Schulgelände-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Werkstattbrand gelöscht

Hamburg-Rahlstedt (HH), 16.03.2017
Anwohner meldeten der Rettungsleitstelle ein Feuer und laute Knallgeräusche in einer Werkstatt für Sanitär- und Heizungstechnik. Der Führungs- und Lagedienst alarmierte daraufhin sofort die zuständige Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Wandsbek sowie die Freiwilligen Feuerwehren Meiendorf und Oldenfelde zur Einsatzstelle. Vor Ort stellte der Einsatzleiter ein Feuer in einer Werkstatt mit angrenzendem Wohngebäude fest. Ein sofort eingesetzter Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr konnte die brennenden Kunststoffteile und Holzregale schnell löschen und somit ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern, es folgten die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten. Im Einsatz waren insgesamt 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg.





Unfall mit zwei verletzten Personen-Symbol



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Symbol



Krankenwagen brennt komplett ab

Witten (NRW), 16.03.2017
Einen außergewöhnlichen Einsatz verzeichnet die Wittener Feuerwehr in der Nacht. Gegen 01:00 h am frühen Morgen rückten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Löscheinheit Buchholz zu einem Pkw-Brand an der Straße Kleinbahnhof, Ecke Wittener Straße aus.
Das Besondere: Es handelte sich um einen Krankenwagen, der für den EN-Kreis und somit auch für das Wittener Stadtgebiet eingesetzt war. Zum Glück befand sich in dem Fahrzeug zum Zeitpunkt des Brandausbruchs kein Patient.





Unfall mit Tanklastzug - Dieselkraftstoff ausgelaufen-Michael Aschenbrenner



Text: Michael Aschenbrenner
Foto: Michael Aschenbrenner



Küchenbrand

Neustadt/Weinstraße (RP), 15.03.2017
Am Mittwoch kurz nach 17:00 h kam es in einem Reihenhaus in der Herzogstraße in Königsbach zu einer starken Rauchentwicklung. Vor Ort konnte durch die Feuerwehr und Polizei ein Küchenbrand festgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Bewohner im Haus. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Neustadt gelöscht, welche mit acht Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort war.
Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Das Kücheninventar wurde komplett zerstört und das Haus verrußt.





Zwei Personen nach Kellerbrand gerettet-Feuerwehr Lennestadt



Text: Feuerwehr Lennestadt
Foto: Feuerwehr Lennestadt



Feuerwehr rettet Hund aus verqualmter Wohnung

Arnsberg-Neheim (NRW), 15.03.2017
Mit einem Großaufgebot an Kräften rückte die Feuerwehr Arnsberg am Mittwochmittag gegen 12:20 h zu einem Brandeinsatz in den Neheimer Rusch an. Aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Danzigweg quoll Qualm heraus und hatte aufmerksame Nachbarn beunruhigt. Nachdem diese über Notruf 112 Hilfe gerufen hatten, rückte die Feuerwehr mit den Kräften aus Voßwinkel und Neheim im Basislöschzug 1 sowie den Kräften der Feuerwachen Neheim und Arnsberg und des Fernmeldezuges an. Die Feuerwehr war mit insgesamt 48 Einsatzkräften vor Ort, weil man davon ausgehen musste, dass sich noch Personen im Gebäude befinden.





Brennende Heuballen beschäftigten Feuerwehr und Polizei-Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt



Text: Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt



Nicht angemeldetes Lagerfeuer

Weyhausen, Lk. Gifhorn (Nds), 15.03.2017
Gegen 21:20 h gingen mehrere Anrufe in der Einsatzleitstelle der Feuerwehren in Gifhorn ein. Die Anrufer meldeten starken Feuerschein am Ortsrand von Weyhausen.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Weyhausen, Bokensdorf und Osloß wurden zum Löscheinsatz alarmiert. Auf der Anfahrt sahen die Feuerwehren schon meterhohe Flammen. Die Flammen entwickelten sich in der Nähe des Schleppdachs einer landwirtschaftlichen Halle. Vor Ort angekommen entdeckten die Einsatzkräfte, dass es sich bei dem Feuer um ein nicht angemeldetes Lagerfeuer handelte. Innerhalb von 30 Minuten konnte das Feuer gelöscht werden. Für die Anwohner, die das Feuer verursacht hatten, wird es ein Nachspiel geben: Der Einsatz der drei Ortsfeuerwehren mit insgesamt 36 Einsatzkräften wird ihnen in Rechnung gestellt werden.





Großer Schaden beim Wohnhausbrand-Rainer Schütze

PDF Datei 

Text: Rainer Schütze
Foto: Rainer Schütze



Kellerraumbrand

Maschen, Lk. Harburg (Nds), 15.03.2017
Ein Kellerbrand hat am Mittwochmittag den Einsatz von mehreren Feuerwehren gefordert. Um 12:36 h waren die Feuerwehren aus Maschen und Ramelsloh sowie der ELW der Feuerwehr Seevetal zu einem Feuer in einem Gebäude in den Heideweg alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Maschener Feuerwehr war der Kellerbereich stark verqualmt.





Küchenbrand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Symbol



Zwei Frauen bei Wohnungsbrand verletzt

Hann. Münden, Lk. Göttingen (Nds), 15.03.2017
Bei einem Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Adalbert-Stifter-Straße wurden am Mittwoch zwei Frauen schwer verletzt. In einer im 1. OG gelegenen Wohnung brach ein Feuer aus. Durch entschlossenes Eingreifen von Anwohner konnten eine 76 Jahre alte Frau mit einer Leiter aus einem Fenster gerettet werden. Den Ersthelfern gelang es die Wohnungstür zu öffnen und eine 37-jährige Mieterin aus der bereits brennenden Wohnung zu holen. Die junge Frau kam mit schweren Brandverletzungen in eine Klinik nach Göttingen. Die 76-Jährige erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus nach Kassel gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Hann. Münden und die Ortsfeuerwehren Gimte und Volkmarshausen löschten die Flammen.





Strohballen angezündet -Symbol



Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Symbol



Gaffer verursachen Folgeunfall

Jever, Lk. Friesland (Nds), 15.03.2017
Am Mittwochnachmittag ereignete sich gegen 14:50 h auf der Ortsumgehung Jever ein Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin fuhr bei der Anschlussstelle Jever Ost auf die B 210, in Fahrtrichtung Wittmund, auf. Ein Lkw-Fahrer, der die B 210 in gleicher Richtung befuhr, wechselte nach der Anschlussstelle Jever-Ost auf die rechte Fahrspur. Dabei übersah er die zuvor erwähnte Pkw-Fahrerin, die auf der rechten Fahrspur fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Pkw nach rechts gegen die Leitplanke abgedrängt wurde.
Nur wenige Minuten später ereignete sich auf der Gegenfahrspur ein weiterer Unfall, verursacht durch Gaffer, die ihre Fahrgeschwindigkeit auf der Gegenfahrspur verlangsamten.





Mann gerade noch rechtzeitig gerettet-Feuerwehr Bremerhaven

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Zusammenstoß und in Graben geschleudert

Bakum, Lk. Vechta (Nds), 15.03.2017
Am Nachmittag kam es auf der Vechtaer Straße Ecke Südholter Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine Lohnerin hatte mit ihrem Pkw die Südholter Straße befahren. In Höhe der Kreuzung zur Vechtaer Straße übersah sie den bevorrechtigen Pkw aus Richtung Vechta kommend. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkw. Durch den Aufprall wurden die beiden Fahrzeuge in einen angrenzenden Straßenseitengraben geschleudert. Die Frau wurde schwer verletzt mit einem RTH in ein Krankenhaus nach Bremen geflogen. Der Unfallgegner wurde auch schwer verletzt in ein Krankenhaus nach Vechta und der 44-jährige Beifahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus nach Lohne eingeliefert. Die Feuerwehr Bakum war mit 13 Feuerwehrkräften vor Ort.





Brennender Pkw in Göttinger Südstadt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Fünf Verletzte nach schwerem Verkehrsunfall

BAB 352 , Region Hannover, 15.03.2017
Kurz hinter der Anschlussstelle Kaltenweide war es zu einem Unfall zwischen drei Pkw und einem Lkw gekommen, bei dem eine Person lebensgefährlich sowie drei Beteilige leicht verletzt worden. Eine nicht direkt beteiligte Lkw-Fahrerin hat ebenfalls eine leichte Verletzung erlitten.
Vormittags war der Verkehr auf beiden Fahrstreifen in Richtung Hamburg ins Stocken geraten. Ein Pkw VW Tiguan bemerkte dieses zu spät hnd fuhr trotz einer Gefahrenbremsung auf. Infolge seines anschließenden Ausweichmanövers stieß er gegen den vor ihm fahrenden Pkw Daimler, der wiederum auf den vor ihm rollenden Passat geschoben wurde. Durch den Aufprall schleuderte der Lkw. Eine Person wurde eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Drei weitere Beteiligte wurden ebenfalls verletzt, die wurden alle in Krankenhäuser transportiert. Der RTH war im Einsatz.





Verletzte Person aus brennender Wohnung gerettet-Symbol

Reportage im Shop 

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Scheunenbrand mitten in der Nacht

Langenhausen, Lk. Rotenburg (Nds), 15.03.2017
Von einem lauten Knall sind die Bewohner eines landwirtschaftlichen Gehöfts in Langenhausen in der Nacht zum Mittwoch geweckt worden. Schnell stellte sich heraus, dass die Scheune des Betriebes brannte. Der 25-jährige Sohn der Eigentümer verständigte kurz nach Mitternacht Feuerwehr und Polizei. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Gnarrenburg, Langenhausen, Karlshöfen, Augustendorf, Fahrendorf und Klenkendorf rückten an und löschten den Brand. Acht Rinder konnten aus der Scheune gerettet werden. Zwei Fahrzeuge, ein Pkw VW Fox und ein Pkw VW Polo, die darin untergestellt waren, wurden komplett zerstört.





Verletzter nach Bauwagenbrand-Symbol



Text: Polizei Salzgitter
Foto: Symbol



Zimmerbrand in Wohn- und Geschäftshaus

Essen-Freisenbruch (NRW), 15.03.2017
Am Abend hat es in einem Wohn- und Geschäftshaus gebrannt. In der Dachgeschosswohnung des Hauses an der Bochumer Landstraße geriet ein Wäschetrockner in Brand. Eigene Löschversuche mit einer Wolldecke blieben erfolglos. Die Kräfte der Feuerwachen Steele und Kray, unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr aus Eiberg, löschten das Feuer und trieben den Brandrauch mit einem Hochleistungslüfter aus den geöffneten Dachfenstern. Auf diesem Weg hatten sich wohl auch zwei vermisste Katzen in Sicherheit gebracht, trotz intensiver Suche blieben sie in der Wohnung unauffindbar. Das Feuer fraß sich in die Deckenverkleidung hinein, ein Trupp nahm Teile der Verkleidung ab, eine Wärmebildkamera half bei der Suche nach Glutnestern. Vier Personen wurden rettungsdienstlich versorgt.





Bar brennt in voller Ausdehnung-Christian Wiehte

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hannover, Polizeidirektion Hannover
Foto: Christian Wiehte



Schulausfall nach Brandstiftung

Neu Wulmstorf, Lk. Harburg (Nds), 14.03.2017
Am Dienstag gegen 11:15 h wurde der Feuerwehr ein Brand in einer Herrentoilette im Erdgeschoss der Realschule an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße gemeldet. Als wenige Minuten später die ersten Streifenwagen eintrafen, hatten alle Schüler und Lehrkräfte das Gebäude bereits verlassen. Der Hausmeister hatte den Brand mit einem Feuerlöscher bereits gelöscht. In der Herrentoilette war ein Papierhandtuchspender angezündet worden. Durch das schnelle Eingreifen des Hausmeisters konnte verhindert werden, dass die Flammen auf das Gebäude übergreifen. Dennoch wurden der Raum und der angrenzende Flurdurch starke Rußbildung sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr setzte Belüftungsgeräte ein, um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken.





Schwerer Unfall eines 18-Jährigen-Hubert Dutschek

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Hubert Dutschek



Grasflächenbrand auf Truppenübungsplatz

Osterholz-Scharmbeck/Garlstedt, Lk. Osterholz (Nds), 14.03.2017
Auf dem Truppenübungsplatz in Garlstedt kam es am Dienstag gegen 20:30 h zu einem Flächenbrand. Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Meyenburg, Garlstedt und Heilshorn löschten das Feuer, das sich während einer Übung von Bundeswehrsoldaten auf rund 7.500 Quadratmeter ausgebreitet hatte. Verletzt wurde niemand. Die Grasnarbe innerhalb der betroffenen Fläche brannte oberflächlich ab. Die Brandursache dürfte bei der Signalleuchtmunition liegen, die im Rahmen der angemeldeten Übung der Bundeswehr abgefeuert wurde.





Rauchwarnmelder warnt Hauseigentümerin-Feuerwehr Essen



Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen



Zweiter Containerbrand in Folge

Sprockhövel (NRW), 14.03.2017
Die Feuerwehr Sprockhövel musste am späten Dienstagabend einen brennenden Altkleidercontainer öffnen und löschen. Die um 21:42 h alarmierte Feuerwehr öffnete den in der Kleinbeckstraße stehenden Container gewaltsam und bekämpfte das Feuer unter Atemschutz. Es war innerhalb von zwei Tagen der zweite Containerbrand. Die Polizei war ebenfalls zur Ermittlung eingeschaltet.
Nach 45 Minuten war der Einsatz für die sieben ehrenamtlichen Einsatzkräfte abgeschlossen.





Technischer Defekt - Lkw ausgebrannt-Polizeidirektion Worms



Text: Polizeidirektion Worms
Foto: Polizeidirektion Worms



Strauchwerk brennt unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals

Dortmund (NRW), 14.03.2017
Am Abend um 20:22 h wurde eine Rauchentwicklung unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals in Syburg gemeldet. Daraufhin rückten Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr in Richtung Hohensyburg aus. Die ersten Kräfte stellten einen Brand unterhalb des Denkmals fest. Auf einer Fläche von circa 100 Quadratmetern brannte Strauchwerk. Mit drei Strahlrohren begannen sie den Brand zu löschen. Da das Gelände unterhalb der Hohensyburg sehr steil ist, wurden die drei Trupps bei den Löscharbeiten durch die Höhenretter abgesichert.
Um 21:30 h waren die Löschmaßnahmen beendet. Es waren Einsatzkräfte der Feuerwache 4 (Hörde), der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Syburg (LG 14) und des Rettungsdienstes an dem Einsatz beteiligt.





Böschungsbrand an Schießstand-Matthias Köhlbrandt



Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Versorgung einer verletzten Person bei Küchenbrand

Hamburg-Wilstorf (HH), 14.03.2017
Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses alarmierten die Feuerwehr zu einem Feuer in der Küche einer Wohnung. Die alarmierten Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass in der betreffenden Küche im ersten Obergeschoss, Teile des Mobiliars und ein Elektrogerät in Brand geraten waren. Eine Person aus der Brandwohnung wurde durch einen Trupp vom Löschzug rettungsdienstlich versorgt und anschließend mit dem Verdacht auf Rauchgasinhalation, in ein Notfallkrankenhaus befördert. Das Feuer konnte von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden. Es folgten umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen mit einem Druckbelüfter. Insgesamt
waren 16 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr vor Ort im Einsatz.





Kleintransporter überschlägt sich -Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Sulingen, Lk. Diepholz (Nds), 14.03.2017
Zu einen schweren Verkehrsunfall kam es gegen 14:30 h auf der B 214, Abfahrt Sulingen Ost. Zwei Fahrzeuge waren miteinander kollidiert. Eine Person war eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt.
Ein Toyotafahrer fuhr auf Höhe der Abfahrt Sulingen Ost auf die Bundesstraße und sah den auffahrenden Pkw Mercedes, konnte diesem jedoch nicht mehr ausweichen. Es kam zu einer Kollision. Der Toyotafahrer wurde eingeklemmt. Er wurde durch das Rettungsdienstpersonal noch am Unfallopfer reanimiert, jedoch erfolglos. Der Mercedesfahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.





Leiche in der Hase aufgefunden -Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Gassauströmung

Bremerhaven (BHV), 14.03.2017
Der Leitstelle Bremerhaven wurde um 15:04 h durch eine Baufirma die Beschädigung einer Gasversorgungsleitung bei Erdarbeiten in der Stresemannstraße, Ecke Eisenbahnstraße gemeldet. Der Schaden stellte sich als ein kleines Loch in einer Gasversorgungsleitung für eine ehemalige KFZ-Werkstatt dar. Der betroffene Bereich war durch die Baufirma sofort abgesperrt und geräumt worden.
Die Beschädigung konnte durch den dazu gerufenen Störungsdienst der Wesernetze sofort lokalisiert werden. Die Beschädigung wurde durch den Störungsdienst sofort verschlossen, sodass keine Gefahr für den umliegenden Bereich mehr bestand. Es kam keine Person zu Schaden.





Brand von Sperrmüll in Abstellraum-Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Pkw-Brand in Parkhaus

Erkrath (NRW), 14.03.2017
Durch die Kreisleitstelle wurde die Feuerwehr Erkrath nachmittags kurz nach 14:00 h mit dem Einsatzstichwort "Garage groß" zum Neuenhausplatz in Unterfeldhaus alarmiert. Dort geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein Pkw in der ersten Ebene eines Parkhauses am Neuenhausplatz in Unterfeldhaus in Brand. Die Einsatzkräfte fanden einen mit starker Rauchentwicklung in Vollbrand stehenden Pkw vor.





Puppenteile sorgen für Aufregung-Wolfagng Kaul



Text: Wolfagng Kaul
Foto: Wolfagng Kaul



Feuer im 14. Obergeschoss eines Versicherungsgebäudes

Köln-Braunsfeld (NRW), 14.03.2017
Durch die automatische Brandmeldeanlage eines großen Versicherungsgebäudes in Braunsfeld wurde um 12:43 h die Feuerwehr alarmiert.
Nachdem der erste Löschzug vor Ort eintraf, konnte festgestellt werden, dass die Brandmeldeanlage im 14. Obergeschoss des Hochhauses einen Brand detektiert hatte. Aufgrund der automatischen Alarmierungen der Menschen im Gebäude wurde die Räumung des Gebäudes durchgeführt. Bereits nach kurzer Zeit hatten 2.000 Mitarbeiter-/Innen das Gebäude verlassen. Ein Einsatztrupp der Feuerwehr konnte unter Atemschutz in das Brandgeschoss vordringen. Eine Isolierung am Heizhessel war in Brand geraten. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Mit festinstallierten Lüftern der Haustechnik und mit Hochleistungslüftern der Feuerwehr konnte das Geschoss entraucht werden.





Auffahrunfall auf der BAB 7-Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Einsatzkräfte finden vermisste Patientin wohlbehalten auf

Esbeck, Lk. Helmstedt (Nds), 14.03.2017
Insgesamt 85 Einsatzkräfte der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr Helmstedt, des Technischen Hilfswerks Helmstedt und der Malteser Rettungshundestaffel aus Braunschweig beendeten in der Nacht zum Dienstag erfolgreich die Suche nach einer eigengefährdeten vermissten 33 Jahre alten Braunschweigerin. Auch die Tauchergruppe der Wolfsburger Berufsfeuerwehr war alarmiert. Wenig später gelang es den erleichterten Einsatzkräften jedoch, die 33-Jährige unterkühlt, aber wohlbehalten, aufzugreifen.Die 33-jährige Patientin aus der Helmstedter Klinik wurde an der B 244 zwischen Helmstedt und Esbeck, im Bereich des Lappwaldsees, aufgefunden und zur weiteren medizinischen Betreuung wieder ins Krankenhaus gebracht.






Unaufmerksamkeit führt zu schwerem Verkehrsunfall -Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Pkw prallt gegen Baum

Neindorf, Lk. Wolfenbüttel (Nds), 14.03.2017
Am Dienstagmorgen prallte eine 24-jährige Autofahrerin auf der K 620 gegen einen Baum und wurde leicht verletzt.
Im Ausgang einer Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier überfuhr sie mit ihrem Auto den Seitenstreifen und prallte anschließend gegen einen Straßenbaum. Durch den Unfall wurde die Fahrerin leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst auch die Feuerwehr sowie ein Abschleppunternehmen.





Laubenbrand an der BAB-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



BMW schleudert weiter und schiebt Fahrzeuge zusammen

Iserlohn (NRW), 13.03.2017
Zu einem heftigen Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden, aber ohne verletzte Personen, wurde die Feuerwehr am Abend gegen 18:44 h gerufen. Ein BMW stieß an einer Kreuzung an der Corunna Straße mit einem Lieferwagen zusammen. Der BMW schleuderte die Straße weiter und schob noch zwei weitere Fahrzeuge zusammen. Aus dem Lieferwagen liefen größere Mengen Betriebsmittel aus, die durch die Feuerwehr abgestreut und zur Entsorgung aufgenommen wurden.





Flächenbrand-Feuerwehr Iserlohn



Text: Feuerwehr Iserlohn
Foto: Feuerwehr Iserlohn



Ausgelöste Brandmeldeanlage

Arnum, Region Hannover (Nds), 13.03.2017
Am Montagvormittag gegen 11:50 h wurden alle Feuerwehren der Stadtfeuerwehr Hemmingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer Seniorenresidenz an den Bürgermeister-von-dem-Hagen-Platz alarmiert. Ein Trupp der ersten Einheit vor Ort ging zur Erkundung vor, während die anderen Einheiten an der Bockstraße in Bereitstellung oder auf Anfahrt waren.
Die Brandmeldeanlage wurde durch Bauarbeiten ausgelöst. Nach dem Zurückstellen der Anlage konnten alle Kräfte wieder einrücken.
Eine knappe halbe Stunde im Einsatz waren alle sechs Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen mit acht Fahrzeugen und 46 Kräften.





Schwerverletzte Person nach Sturz auf Baustelle gerettet-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Brand eines Pritschenwagens

Riepe, Lk. Aurich (Nds), 13.03.2017
Am Montagmorgen wurden die Ortsfeuerwehren Riepe und Ihlowerfehn gegen 09:30 h in die Gutenbergstraße alarmiert. Vor dem Feuerwehrhaus sollte ein Transporter in Brand geraten sein. Als die Einsatzkräfte an der Fahrzeughalle ankamen, sahen sie bereits tiefschwarzen Qualm hinter der Halle aufsteigen. In der angrenzenden Dieselstraße stand ein Fahrzeug des Bauhofs der Gemeinde Ihlow in Flammen. Die Ortsfeuerwehr Ihlowerfehn konnte die Einsatzfahrt nach wenigen Minuten abbrechen. Bevor die eingesetzten Kräfte das Fahrzeug mit Schaum löschten, dichteten sie die Oberflächenentwässerung ab. Der Einsatz konnte nach etwa einer Stunde beendet werden.





Lkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss verursacht Unfall-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Feuer in Fußgängerzone

Herzberg, Lk. Göttingen (Nds), 13.03.2017
Am Montagvormittag bemerkten kurz nach 11:35 h Mitarbeiter im Büro eines mobilen Pflegedienstes in der Hauptstraße den Warnton eines Rauchwarnmelders im Stockwerk über ihnen. Sie stellten eine starke Verrauchung des 1. Obergeschosses fest und setzten einen Notruf ab.
Auf Grund der Lagemeldung wurden neben der Herzberger Feuerwehr auch Lonau und Sieber alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehren hatten die Bewohner die Wohnung verlassen. Ursache des Rauchs war Essen, welches auf dem Herd vergessen wurde. Die in Bereitschaft stehenden Atemschutzgeräteträger sowie der zwischenzeitlich eingetroffene Rettungsdienst mit Notarzt brauchten nicht mehr tätig werden. Vor Ort waren drei Feuerwehren mit 33 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen, NEF, RW und Polizei.





Anwohner vermutet Gasaustritt-Feuerwehr Gehrden



Text: Feuerwehr Gehrden
Foto: Feuerwehr Gehrden



Motorrad stößt mit Pkw zusammen

Jork-Estebrügge, Lk. Stade (Nds), 13.03.2017
In Jork kam es am Montag (13.03.17) gegen 18:40 h zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Pkw-Fahrerin verletzt wurde. Ein 42-jähriger Pkw Opel-Fahrer aus Buxtehude befuhr die Estebrügger Straße in Richtung Buxtehuder Straße, wo er nach links in Richtung Buxtehude abbiegen wollte. Dabei übersah er die Vorfahrt einer 58-jährigen Pkw Renault-Fahrerin aus Hamburg, die auf der Kreisstraße 39 (Buxtehuder Straße) aus seiner Sicht von links (aus Richtung Buxtehude) herannahte. Dabei kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Die Pkw-Fahrerin wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.





Zimmerbrand zerstört Haus-Horst-Dieter Scholz



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Brand in Recyclingfirma

Lehrte, Region Hannover (Nds), 13.03.2017
Um 17:49 h am 14.03.17 entdeckte eine Besatzung eines MTF der Feuerwehr Lehrte eine starke Rauchentwicklung im Gewerbegebiet im Osten von Lehrte. Sie überprüfte die Ursache und stellte eine Brandentwicklung eines Holzhaufens, 20 x 10 Meter, auf dem Hof einer Recyclingfirma fest. Sie informierten die Leitstelle, die daraufhin die Ortsfeuerwehr Lehrte alarmierte. Schon kurze Zeit nach der Alarmierung meldeten die Kräfte des MTF eine rasante Brandausbreitung auf weitere Holzhaufen.





Eingeklemmte Person unter Baumstamm-Feuerwehr Bremerhaven

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Brand eines Einfamilienhauses

Räbke, Lk. Helmstedt (Nds), 13.03.2017
Dem schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Räbke, Wolsdorf, Warberg und Süpplingenburg ist es am späten Sonntagnachmittag zu verdanken, dass das Feuer in einem Fachwerkhaus in Räbke in der Samtgemeinde Nord-Elm im Landkreis Helmstedt schnell unter Kontrolle war. Die Bewohner des Einfamilienhauses konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Die Brandursache ist noch ungeklärt.
Die Bewohner des Wohnhauses an der Hauptstraße bemerkten gegen 17:25 h den Brandgeruch in ihrem Gutshof und alarmierten Feuerwehr und Polizei. Schon nach kurzer Zeit waren die Löscharbeiten im betroffenen Obergeschoss beendet.





Drei Verletzte nach Verkehrsunfall im Elbtunnel-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Linienbus kollidiert mit Pkw - 10 Verletzte bei Unfall

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 13.03.2017
Am Montagmittag kam es auf der Bahnhofstraße zu einem Unfall zwischen einem Linienbus und einem Pkw Opel Vectra. Ein 29-jähriger Autofahrer wollte gegen 13:40 h mit seinem Pkw vom Fahrbahnrand auf die Straße fahren. Dabei kam es zur Kollision mit einem von hinten kommenden Bus. Der Autofahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Die 29-jährige Frau und ein sechsjähriges Kind wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mit einem RTW ins Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen mit einem RTW ins Krankenhaus überführt. In dem Bus wurden der 57-jährige Busfahrer und sechs Fahrgäste leicht verletzt.





BMW überschlägt sich -Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont / Daniel Hundertmark



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont / Daniel Hundertmark



Brennendes Buschwerk an Autobahn gelöscht

Hamburg-Horn (HH), 13.03.2017
Ein Feuerwehrmann informierte per Notruf 112 die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über ein Feuer auf dem Grünstreifen der BAB 24, kurz vor dem Horner Kreisel. Die Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Billstedt stellte vor Ort einen Flächenbrand von ca. 150 qm Gras und Buschwerk fest. Das Feuer konnte von einem Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Insgesamt waren zehn Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Hamburg im Einsatz.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6