Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Gartenhaus brennt nieder

Espelkamp, Lk. Minden-Lübbecke (NRW), 21.05.2017
Zu dem Brand eines Gartenhauses wurden Feuerwehr und Polizei am Sonntag zur Straße "In der Tütenbeke" gerufen. Die mit einem Reetdach versehene Hütte wurde durch die Flammen völlig zerstört. Bei Löschversuchen erlitt ein 77-jähriger Mann eine Rauchgasvergiftung. Auch eine Frau wurde vorsichtshalber ins Krankenhaus nach Lübbecke gebracht.
Der 77-Jährige hatte gegen 13:28 h die Einsatzkräfte per Notruf alarmiert. Den Ermittlungen der Polizei zufolge hatten sich beide Personen im Garten aufgehalten, als sie plötzlich durch die offenstehende Tür des Gartenhauses Flammen im Innenraum bemerkten. Aufgrund des sich rasch ausbreitende Feuers und des beißenden Qualms mussten eigene Löschversuche jedoch abgebrochen werden.





Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall -Feuerwehr Kaarst



Text: Feuerwehr Kaarst
Foto: Feuerwehr Kaarst



Alkohol am Steuer führt zu Verkehrsunfall

Sehnde, Region Hannover (Nds), 21.05.2017
Gegen 23:00 h am Sonntag wurde die Ortsfeuerwehr Bolzum zu einem Verkehrsunfall gerufen. Die alkoholisierte Fahrerin eines VW Polos kam auf der K 167 bei Bolzum in Richtung Lühnde von der Straße ab, durchbrach dabei den Stamm eines Baumes und kam erst vor einem weiteren zum Stehen. Der Rettungsdienst konnte die Frau aus ihrem Fahrzeug befreien. Die hinzugezogene Ortsfeuerwehr Bolzum sicherte die Unfallstelle ab, zersägte den zum Teil auf der Fahrbahn liegenden Baum und klemmte die Batterie des Fahrzeuges ab. Nur durch viel Glück wurde die Fahrerin nur mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Bolzum, der Rettungsdienst und die Polizei.





Einfamilienhaus nach Vollbrand unbewohnbar-Feuerwehr Mettmann

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Mettmann
Foto: Feuerwehr Mettmann



Gefährliche Kohlenmonoxyd-Konzentration

Iserlohn (NRW), 21.05.2017
Um 14:21 h bekam am Samstag die Feuerwehr Iserlohn einen Notruf aus einem Gebäude an der Mendener Landstraße. Im Keller des Hauses haben die Bewohner Rauch festgestellt und vermuteten einen Kellerbrand. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Haus verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz konnte im Keller eine nicht ordnungsgemäß arbeitende Heizungsanlage feststellen. Die Anlage wurde abgeschaltet. Die Messungen auf Kohlenmonoxyd (CO) ergaben im Keller und im gesamten Gebäude einen sehr hohen CO-Wert. Zwei Personen wurden zur Sicherheit vom Rettungsdienst in ein Iserlohner Krankenhaus transportiert. Mit einem Hochleistungslüfter wurden der Keller und die Wohnungen belüftet. Erst gegen 16:00 h war das Gebäude CO-frei, sodass der Einsatz beendet werden konnte. Im Einsatz waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst und die Löschgruppe Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr.





Tödlicher Unfall während Bauarbeiten -Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

PDF Datei 

Text: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Foto: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg



Bei Zusammenstoß mit Baum fängt Pkw Feuer

Velbert (NRW), 21.05.2017
Am frühen Sonntagmorgen gegen 05:15 h fährt eine 20-jährige Velberterin mit ihrem Pkw Renault Kangoo auf der Werdener Straße von Essen nach Velbert. In Höhe der Bushaltestelle Lantermann kommt sie aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stößt mit einem Baum zusammen. Nach dem Unfall fängt der Pkw im Bereich des Motors an zu brennen. Unverletzt kann die 20-Jährige ihren Pkw verlassen. Die alarmierte Feuerwehr Velbert kann den Pkw schnell löschen und ein Übergreifen der Flammen auf den Baum verhindern. Durch den Unfall und den anschließenden Brand wird der Renault Kangoo vollständig zerstört.





Hubschrauberlandung nach Verkehrsunfall mit Krad-Feuerwehr Iserlohn



Text: Feuerwehr Iserlohn
Foto: Feuerwehr Iserlohn



Zwei Verkehrsunfälle innerhalb einer Stunde

Ahlen (NRW), 21.05.2017
Im Kreuzungsbereich L 547 / Heessener Str. in Ahlen-Dolberg kam es am Nachmittag innerhalb einer Stunde zu zwei Einsätzen. Beim ersten Einsatz um 15:11 h fuhr ein Lkw auf der L 547 kurz vor der Kreuzung Heessener Str. auf einen Pkw auf, dieser touchierte durch die Wucht des Aufpralls noch einen anderen Pkw und landete im Straßengraben.





Unfallwagen trifft Traditionssegler-Polizeihauptrevier Wismar

PDF Datei 

Text: Polizeihauptrevier Wismar
Foto: Polizeihauptrevier Wismar



Feuer im Treppenraum

Hildesheim (Nds), 21.05.2017
Gegen 16:00 h gehen mehrere Notrufe bei der Feuerwehr ein, die Anrufer melden eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus am Cheruskerring. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand eine Frau mit einem Kind an einem Fenster, aus dem Rauch aufstieg und rief um Hilfe. Über die sofort in Stellung gebracht Drehleiter wurden Frau und Kind gerettet. Gleichzeitig wurde mit einem Löschangriff das Feuer im Treppenraum bekämpft, um ein weiteres Vordringen in die Wohnung im 4. OG zu ermöglichen. Nachdem das Feuer im Treppenhaus gelöscht war, konnte der Angriffstrupp das 4. OG erreichen und die Wohnung, aus der Mutter und Kind gerettet wurden, nach weiteren Personen durchsuchen. Mutter und Kind wurden an einen Notarzt und zwei Rettungswagen übergeben und in ein Krankenhaus gebracht. Das Haus wurde mit einem Drucklüfter entraucht.





Brand einer Gartenhütte-Feuerwehr Erkrath



Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Zwei Brände in Kleingartenanlage

Gelsenkirchen (NRW), 21.05.2017
Gleich zwei Geräteschuppen musste die Feuerwehr Gelsenkirchen am Sonntagmorgen in der Kleingartenanlage am Birkenkamp in Erle löschen. Um 06:37 h wurde der Leitstelle eine starke Rauchentwicklung vom Gelände der Kleingartenanlage am Birkenkamp gemeldet. Beim Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache Buer brannten an zwei Stellen der Kleingartenanlage Geräteschuppen in voller Ausdehnung. Mit zwei Strahlrohren waren die Brände schnell unter Kontrolle gebracht, sodass eine Ausbreitung auf weitere Gartenlauben verhindert werden konnte. Nach gut einer Stunde waren auch die letzten Glutnester abgelöscht und der Einsatz der Feuerwehr war beendet.





Anwohner löschen brennenden Zaun-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Motorboot auf der Autobahn

Oyten / BAB 1, Lk. Verden (Nds), 20.05.2017
Unangenehm begann der Samstagmorgen für einen Motorbootbesitzer. Er fuhr mit seinem Pkw auf der BAB 1 Richtung Hamburg und hatte sein Boot auf einem Trailer angehängt. Gegen 05:50 h kam es in Höhe der Anschlussstelle Oyten zu einem Verkehrsunfall mit diesem Gespann, als ein Pkw-Fahrer auf dieses Gespann auffuhr. Das Sportboot, welches eine Länge von ca. 6 m misst, wurde vom Trailer geschleudert und kam quer auf der Autobahn zum Liegen. Durch den Unfall wurden drei Personen leicht verletzt. Zur Bergung der Fahrzeuge und der "Seestern" mussten zwei Fahrstreifen für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Es staute sich auf ca. 6 km vor der Unfallstelle. Gegen den Unfallverursacher wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.





Hoher Sachschaden nach Küchenbrand-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Drei Einsätze zur Unterstützung des Rettungsdienstes

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 20.05.2017
Am Samstag dem 20.05.17 um 11:17 h wurden die First Responder der Feuerwehr Norderney zum Nordstrand gerufen. Dort führten sie eine Erstversorgung durch, da der Rettungsdienst noch in einem anderen Einsatz gebunden war.
Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Norderney um 14:17 h zur technischen Hilfeleistung mit der Drehleiter alarmiert. Der Rettungsdienst war hier bereits im Einsatz, und hatte die Feuerwehr dazu gerufen. Im Gewerbegelände war eine erkrankte Person nicht über einen Treppenraum zu transportieren und musste über ein Flachdach und mittels Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss geholt und zum Rettungswagen gebracht werden.
Nachmittags um 16:07 h wurde die Feuerwehr Norderney erneut zur Tragehilfe alarmiert. Ein Patient musste vom Rettungswagen auf das Rettungsboot „Bernhard Gruben“ gebracht werden.





Reetdachhaus niedergebrannt-Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Gewässer verunreinigt

Zeugen gesucht!

Geeste, Lk. Emsland (Nds), 19.05.2017
Am Freitag gegen 20:30 h wurde eine Gewässerverunreinigung in einem Bachlauf entlang der Straße Neuer Diek/Am Alten Tennisplatz festgestellt. Durch bislang unbekannte Verursacher geriet eine größere Menge unbekannter, milchig weißer Flüssigkeit in den Regenwasserkanal. Durch die Freiwillige Feuerwehr wurde die weitere Verteilung der Flüssigkeit unterbunden. Der Landkreis Emsland erhielt als Untere Wasserbehörde Kenntnis von dem Vorfall. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meppen unter der Telefonnummer (05931)9490 zu melden.





Große Lageübung in Kreisverwaltung-Team Medien Landkreis Bad Kreuznach

PDF Datei 

Text: Team Medien Landkreis Bad Kreuznach
Foto: Team Medien Landkreis Bad Kreuznach



Wasserschaden im Wohnhaus

Weener, Lk. Leer (Nds), 19.05.2017
In einem Wohnhaus an der Wikingerstraße in Weener ist es am Freitagabend zu einem Wasserschaden gekommen. Eine Wasserleitung am Warmwasserspeicher war geplatzt. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause, sodass das Wasser zunächst unbemerkt weiter austreten konnte.
Die Feuerwehr stellte das Wasser ab und pumpte anschließend das Wasser aus dem Haus. Zudem wurde in Nasssauger eingesetzt, um den Wasserschaden zu beseitigen. Durch den Energieversorger wurde vorerst der Strom im Haus abgestellt. Der Einsatz konnte dann nach 90 Minuten beendet werden.





Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Verkehrsunfall mit zwei Pkw

Themeninfo: Hydraulisches Rettungsgerät

Essen-Kray (NRW), 19.05.2017
Bei einem Verkehrsunfall sind am späten Nachmittag die Fahrer eines Pkw Audi A4 Avant und eines Pkw Hyundai i30 schwer verletzt worden. Durch den Aufprall wurden am Hyundai beide Türen und die B-Säule auf der Fahrerseite so stark deformiert, dass der 56 Jahre alte Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt wurde.





Gaffer ohne Versicherungsschutz-Symbol



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Symbol



20 wetterbedingte Einsätze

Bevensen-Ebstorf, Lk. Uelzen (Nds), 19.05.2017
Insgesamt 20 wetterbedingte Einsätze durch starke Regenfälle wurden durch die Feuerwehren abgearbeitet. Der Wetterdienst hatte für Freitag (19.05.17) frühzeitig vor „schwerem Gewitter mit heftigen Starkregen“ für den Landkreis Uelzen gewarnt. Noch während eine große Regen- und Gewitterfront die Samtgemeinde durchquerte, rückten die Feuerwehren aus. ...
mehr ...





Keller und Straße überflutet-Carsten Schmidt



Text: Quelle Carsten Schmidt
Foto: Carsten Schmidt



Fass-Brand auf Firmengelände

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 19.05.2017
Zu einem Kleinbrand auf dem Gelände eines Betonwerks ist die Feuerwehr Nordhorn gestern gegen 19:30 h gerufen worden.
Bevor der Brand in einem Fass auf dem Betriebshof löschen konnten, galt es sich gewaltsam Zutritt zu dem Gelände zu verschaffen. Das Feuer an sich war nach wenigen Minuten gelöscht.
Weitere Einsätze waren "Person hinter verschlossener Tür", eine BMA-Auslösung und ein weiterer BMA-Alarm in der Lindenallee.





Motorradfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt -Polizeiinspektion Lüneburg



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg



Fünf Verletzte – darunter drei Kinder

Egestorf, Lk. Harburg (Nds), 19.05.2017
Viel Glück hatten die fünf Insassen eines Pkw – darunter drei Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren –, der am Freitagmorgen auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Hamburg mit einem Lkw kollidierte, gegen die Leitplanke prallte und schließlich in der Bankette zum Stehen kam.
Wegen der Meldungen wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Einsatzstelle beordert. Die Feuerwehren aus Egestorf und Sahrendorf-Schätzendorf sicherten die Unfallstelle und unterstützten die sechs RTW-Teams, zwei Notärzte und die leitenden Notärzte des Lk. Harburg. Alle Personen mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der Fahrer des Lkw konnte seine Fahrt im Anschluss fortsetzen.





Unfallwagen geht in Flammen auf -Polizeiinspektion Rotenburg



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Frau aus brennender Wohnung gerettet

Hamburg-Barmbek-Nord (HH), 19.05.2017
Die Bewohnerin einer Wohnung im dritten Obergeschoss alarmierte die Feuerwehr, weil bei ihr Teile der Einrichtung brennen würden. Es wurden der Löschzug Barmbek, ein RTW sowie das NEF der Bundeswehr zur Einsatzstelle entsandt. Zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit zwei C-Rohren und Brandfluchthauben zur Menschenrettung konnten die Frau aus ihrer Wohnung retten und dem anwesenden Notarzt übergeben. Der ausgedehnte Zimmerbrand wurde durch die Einsatzkräfte nach sehr kurzer Zeit gelöscht. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Entrauchung des
Treppenraumes mit einem Druckbelüfter, wurde die Einsatzstelle der
Polizei übergeben. 20 Einsatzkräfte waren vor Ort im Einsatz.





Wasserrettung in der Nacht-Sascha Schütte



Text: Sascha Schütte
Foto: Sascha Schütte



Drei Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Springe, Region Hannover (Nds), 18.05.2017
In Springe hatte die Brandmeldeanlage einer Einrichtung für Asylbewerber in der Hindenburgstraße ausgelöst. Ursächlich dafür war Kochdunst. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude und übergab es dem Betreiber.

Ein Ölfleck sorgte in Altenhagen in der Töpferstraße für einen Einsatz. In Völksen war im Kurvenbereich der Alvesroder Straße eine Ölspur zu beseitigen. In beiden Fällen sind die Verursacher unbekannt.





Überflutete Keller nach Starkregen-Moritz Gumin

PDF Datei 

Text: Steffen Titze
Foto: Moritz Gumin



Keller vollgelaufen, mehrere Straßen gesperrt

Hankensbüttel, Lk. Gifhorn (Nds), 18.05.2017
Nach heftigen Regenfällen in der Samtgemeinde Hankensbüttel sind zahlreiche Bäume umgefallen und Keller voll Wasser gelaufen. Auch Straßen standen unter Wasser und wurden durch Erdmassen und Schlamm verschmutzt. Nach gut drei Stunden war aus fast allen gemeldeten Kellerbereichen das Wasser abgepumpt. Anschließend wurden die zehn im Einsatz befindlichen Feuerwehren zum Reinigen der Staßen vom Schlammmassen eingesetzt.
Im Einsatz waren 10 Feuerwehren mit über 70 Kräften.





Schwerverletzter Fußgänger liegt auf Autodach-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Mülleimerbrand auf Insel

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 18.05.2017
Am Donnerstagabend um 20:15 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Norderney zu einem Mülleimerbrand alarmiert.
Eine Dienstgruppe hatte bereits zum regulären Übungsdienst ein Löschfahrzeug besetzt und fuhr direkt vom Feuerwehrhaus aus die Einsatzstelle an. Die Feuerwehr konnte den brennenden Mülleimer in der Poststraße mit "Kleinlöschgerät" löschen. Der Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden.





Brennender Kleintransporter gelöscht-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Gefahrstoff aus Gefahrguttransporter gesichert

Hamburg-Altona-Nord (HH), 18.05.2017
Die Besatzung eines Streifenwagens der Polizei Hamburg alarmierte die Feuerwehr Hamburg in die Stresemannstraße, weil sie auf einer Streifenfahrt bemerkt hatten, dass aus dem Tankauflieger eines Gefahrgut-Lkw, beladen mit 26.000 Liter des Gefahrstoffes Toluol (ein Lösungsmittel-Grundstoff), eine geringe Menge ausgetreten war. Ein Trupp unter Atemschutz, in Schutzanzügen und Messgeräten ging zur Erkundung vor. In die Sicherheits-Auffangwannen der Verschlussdeckel zum Befüllen des Tanks auf der Oberseite war eine kleine Menge des geladenen Stoffes ausgetreten. Der Stoff wurde kontrolliert in einen Spezial-Auffangbehälter geleitet und dieser dem Verantwortlichen zur fachgerechten Entsorgung übergeben.





Heißes Fett entzündet Küchenzeile-Symbol



Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Symbol



Tieralarm Bienen

Lachendorf, Lk. Celle (Nds), 18.05.2017
Um 15:52 h gab es Alarm für die Ortsfeuerwehr Lachendorf. Laut DME musste ein Bienenschwarm eingefangen werden.
In einer Birke in 10 Metern Höhe hatte sich ein Schwarm Bienen eingenistet, der von zwei Imkern aus Oppershausen eingefangen werden musste. Die Ortsfeuerwehr Lachendorf hat die Imker mit einer Leiter dabei unterstützt.
Nach ca. einer Stunde konnten die neun Einsatzkräfte wieder einrücken und der Schwarm war eingefangen.





Durch Starkregen mehrmals im Einsatz-Symbol



Text: Stefan Müller
Foto: Symbol



Brand in provisorischem Schulcontainer

Hamburg-Lohbrügge (HH), 18.05.2017
In einem aus insgesamt 80 Container bestehenden provisorischen Schulgebäude der Schule Leuschnerstraße war in der vergangenen Nacht ein Feuer ausgebrochen. Die alarmierten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr fanden zwei brennende Container im 1. Obergeschoss vor. Die Brandbekämpfung wurde mit insgesamt drei C-Rohren unter umluftunabhängigem Atemschutz von zwei Seiten aus durchgeführt. Die Brandausbreitung konnte verhindert werden. Nachdem der Brand gelöscht war wurden die angrenzenden Container kontrolliert, ob sich Brandrauch ausgebreitet hatte. An der Einsatzstelle wurden alle Glutnester abgelöscht.





Heckenbrand greift auf Nachbargrundstück über-Feuerwehr Braunschweig



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Feuerwehr Braunschweig



Flächenbrand durch achtlos weggeworfene Zigarette verursacht

Holtland, Lk. Leer (Nds), 17.05.2017
Die Feuerwehr Holtland musste am Mittwochnachmittag zu einem Flächenbrand an den Mittelweg in Holtland ausrücken. Passanten hatten das Feuer um 15:36 h bemerkt und den Notruf gewählt.
Wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. An einer Böschung war es zu einem ca. 6 Quadratmeter großen Flächenbrand gekommen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell ablöschen. Vermutlich war eine achtlose weggeworfene Zigarettenkippe der Auslöser für das Feuer. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.





Pkw komplett ausgebrannt-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Brand eines Gartenhauses

Laatzen, Region Hannover (Nds), 17.05.2017
Während des wöchentlichen Übungsdienstes der Ortsfeuerwehr Laatzen gab es am Mittwoch gegen 19:40 h Alarm. Anwohner meldeten ein brennendes Gartenhaus in der Straße An der Masch in Alt Laatzen. Sofort wurden mehrere Fahrzeuge aus dem Dienst herausgelöst und zur Einsatzstelle entsandt.
Vor Ort waren ein Anwohner, der mit einem Gartenschlauch versuchte den brennenden Gartenschuppen zu löschen.





Zwei Lkw bei Auffahrunfall beiteiligt-Christian Bahrs

PDF Datei 

Text: Christian Bahrs
Foto: Christian Bahrs



Mit Drogen am Steuer und ohne Führerschein Unfall verursacht

Attendorn (NRW), 17.05.2017
Mit leichten Verletzungen kam am Mittwochmorgen ein 21-jähriger Autofahrer aus Olpe bei einem Verkehrsunfall auf der Repetalstraße in Niederhelden davon.
Der 21-Jährige war zuvor im Repetal in Richtung Dünschede unterwegs, als er plötzlich aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Sein Wagen fuhr nahezu ungebremst gegen einen Metallzaun und kippte nach dem Aufprall zurück auf die Fahrbahn, wo er auf dem Dach zum Liegen kam. Der 21-jährige Fahrzeugführer zog sich dabei leichte Verletzungen zu, sein 23-jähriger Beifahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr beseitigte die durch ausgelaufene Betriebsstoffe verunreinigte Fahrbahn. Bei der Unfallaufnahme räumte der Unfallverursacher ein, nicht im Besitz eines Führerscheins zu sein. Außerdem gab er bei der Befragung der Polizeibeamten zu, vor Fahrtantritt Drogen eingenommen zu haben. Ein Drogentest bestätigte, dass er unter dem Einfluss von Amphetamin stand.





Behälter mit Schwefelsäure kippt um-Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Sturmschaden am Schattweg

Menden (NRW), 17.05.2017
Anwohner des Schattwegs hatten am heutigen Mittwoch einen abgeknickten Ast gemeldet, der bereits über der Straße und einer Freileitung hing. Da die Stabilität nicht mehr gegeben war und somit Gefahr im Verzug war, wurde die Feuerwehr mit der Drehleiter gerufen, um die Mitarbeiter des Baubetriebshofes zu unterstützen. Der Ast wurde entfernt und die Gefahr beseitigt.





Drei Schwerverletzte -Uwe Härrlen

PDF Datei 

Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Uwe Härrlen



Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus

Essen-Steele (NRW), 17.05.2017
Am Morgen um 03:23 h ist im ausgebauten Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Paßstraße ein Brand ausgebrochen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der nahegelegenen Feuerwache Steele schlugen bereits Flammen aus dem Dach.
Mit zwei Rohren über Drehleitern und zwei weiteren Rohren im Innenangriff erfolgte die Brandbekämpfung, zeitgleich wurde eine männliche Person mit schweren Verletzungen aus dem Treppenraum gerettet und vom Notarzt versorgt, bevor der Transport in ein Krankenhaus erfolgte.





Lkw fährt durch vier Vorgärten-Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta



Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Foto: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta



Lkw-Brand am Autobahnkreuz

Bad Oeynhausen (NRW), 16.05.2017
Gegen 21:00 h ereignete sich ein Lkw-Brand auf der BAB 2 in Fahrtrichtung Dortmund kurz vor dem Autobahnkreuz Bad Oeynhausen. Aufgrund eines technischen Defekts blieb ein polnischer Sattelzug zunächst im Verzögerungsbereich des Autobahnkreuzes liegen. Durch diesen Defekt geriet der Lkw in Brand. Sowohl die Zugmaschine als auch der Auflieger, der mit Kunststoff beladen war, brannten aus. Die Feuerwehr Bad Oeynhausen sowie die Feuerwehr aus Porta Westfalica waren mit Löschzügen vor Ort.
Der Lkw-Fahrer konnte rechtzeitig sein Fahrzeug verlassen und blieb unverletzt. Für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten wurde die Fahrbahn in Fahrtrichtung Dortmund für drei Stunden vollständig gesperrt.





Pkw gegen Lkw, ein Toter-Carsten Schaffhauser

PDF Datei 

Text: Carsten Schaffhauser
Foto: Carsten Schaffhauser



Küchenbrand in Mehrfamilienhauses verhindert

Hamburg-Hamm-Süd (HH), 16.05.2017
Eine Nachbarin alarmierte die Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112, weil sie in der Küche einer Erdgeschoss-Wohnung des gegenüberliegenden Mehrfamilienhauses Feuerschein und Rauchentwicklung bemerkt hatte. Die alarmierten Einsatzkräfte stellten fest, dass in der betreffenden Küche Speisen auf einem Herd und Teile des Mobiliars in Brand geraten waren. Das Feuer konnte von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz, mit kleinem Löschgerät sehr schnell gelöscht und somit größerer Schaden verhindert werden. Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr vor Ort im Einsatz.





Fahrer in Pkw eingeklemmt-Jens Herkströter

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hattingen
Foto: Jens Herkströter



Einsatzspitze mit dramatischen Folgen

Köln (NRW), 16.05.2017
Gegen 18:30 h kam es annähernd zeitgleich zu mehreren größeren Einsätzen für Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Köln.

Bei einem Verkehrsunfall in Ehrenfeld starb ein Fahrradfahrer, in Bocklemünd kam es zu einem Eigenunfall mit einem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr, zeitgleich wurden weiterhin Löschzüge durch einlaufende Brandmeldeanlagen im Stadtgebiet gefordert.





Brand einer Fachwerk-Remise -Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

Logabirum, Lk. Leer (Nds), 16.05.2017
Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr Logabirum nach einem Brandmeldereinlauf zu einem Sonderpostenmarkt an der Logabirumer Straße alarmiert. Um 23:05 h war der Alarm in der Regionalleitstelle eingelaufen.
Vor dem Sonderpostenmarkt wartete bereits ein Handwerkertrupp auf die Feuerwehr. Die Firma hatte im Eingangsbereich div. Schleifarbeiten an neuen Trockenbauwänden durchgeführt. Durch den Staub hatte dann ein Rauchwarner, welcher zwar mit einer Staubschutzkappe abgedeckt war, ausgelöst.
Die Brandmeldeanlage konnte zurückgestellt werden. Den betroffenen Rauchwarnmelder haben die Handwerker anderweitig abgedichtet. Der Einsatz war nach 30 Minuten beendet.





Fleisch-Laster kippt um-Feuerwehr Hildesheim



Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Aktionswoche Alkohol? Weniger ist besser!

Hannover (Nds), 16.05.2017
Die Aktionswoche Alkohol vom 13. bis 21. Mai 2017 ist eine Präventionskampagne, die auf Freiwilligkeit, Bürgerengagement und Selbsthilfe baut. Mit ihrer Botschaft „Alkohol? Weniger ist besser!" wendet sie sich an alle, die Alkohol trinken. Das sind über 90 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Die Botschafter sind Tausende freiwillig Aktive. Sie sprechen Menschen direkt an - in Fußgängerzonen und Einkaufszentren, in Betrieben, in Sportvereinen, in Apotheken, Arztpraxen oder Kliniken, in Hochschulen und in Kirchen.





Betriebsunfall - Mann in Maschine gefangen-Feuerwehr Ratingen



Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Iserlohn (NRW), 15.05.2017
Die Feuerwehr Iserlohn wurde um 19:06 h zu einem Verkehrsunfall an der Weidenstraße alarmiert. Zunächst waren zwei als eingeklemmten Personen gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage zunächst dramatisch dar. Ein Fahrzeug war vermutlich von der Straße abgekommen und in einem Gebüsch zum Stehen gekommen. Eine Person lag mit den Beinen unter dem Fahrzeug der Beifahrerseite. Ersthelfer kümmerten sich bereits um den Verletzten. Das Fahrzeug wurde mit Hebebäumen leicht angehoben. So konnte die schwer verletzte Person befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.





Wohnzimmerbrand-Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Brennendes Hundefutter beschädigt Autobahn

Braunschweig / BAB 2 (Nds), 15.05.2017
Der Transporter samt Ladung brannte auf der BAB 2 vollkommen aus. Dabei wurde die Fahrbahn der Autobahn beschädigt.
Gegen 18:18 h brannte in Höhe Braunschweig auf der BAB 2, Richtung Berlin ein Transporter. Der Brand des Kleintransporters zwischen den AS Hafen und Kreuz Nord beschädigte die Fahrbahndecke. Etwa 50 Quadratmeter der Autobahn müssen erneuert werden. Bei dem Feuer, hervorgerufen durch einen technischen Defekt an dem Kleinlaster, gingen sieben Paletten Hundefutter in Flammen auf. Es bildete sich ein Stau in Richtung Hannover mit einer Länge von sieben Kilometer, in Richtung Berlin etwa zwei Kilometer.






Zusammenstoß auf Landstraße-Polizei Düren



Text: Polizei Düren
Foto: Polizei Düren



Fahrzeug brennt auf Feldweg

Schiffdorf, Lk. Cuxhaven (Nds), 15.05.2017
Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf wurde um 22:57 h zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Ein Autofahrer hatte das brennende Auto nahe der K 60 / Brameler Straße auf einem Feldweg am Rande des Ochsentrifftmoores entdeckt und einen Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits hohe Flammen aus dem Motorraum sowie dem Inneren des dunkeln Pkw VW Passat Variant neueren Baujahres. Auf Grund der starken Hitzeentwicklung platzten die Vorderreifen, was sich durch einen lauten Knall und einer weiteren Brandausbreitung bemerkbar machte.





Reinigungsarbeiten lösen Melder aus-Feuerwehr Colnrade



Text: Christian Bahrs
Foto: Feuerwehr Colnrade



Gebäudebrand nach Verpuffung

Themeninfo: Unterschied zwischen Verpuffung und Explosion

Klostermoor, Lk. Leer (Nds), 15.05.2017
Am Montagmorgen ist es in Klostermoor zu einem Gebäudebrand gekommen, bei dem ein 54-Jähriger nach aktuellen Erkenntnissen schwer verletzt wurde.
Der 54-Jährige und seine Frau hatten das Haus an der Fasanengasse erst kürzlich erworben und wollten am Montag nach den Regenfällen vom Wochenende nach dem Rechten sehen. Der Eigentümer wollte in den Keller gehen, als es, vermutlich nach dem Einschalten des Lichtes, zu einer Explosion bzw. Verpuffung im Erdgeschoss mit sofortiger Brandausbreitung gekommen war.





Wäschetrocknerbrand im Keller -Feuerwehr Essen, M. Dörr



Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen, M. Dörr



CO-Austritt aus Kamin

Themeninfo: Kohlenmonoxid (CO)

Bomlitz, Lk. Heidekreis (Nds), 15.05.2017
In den frühen Morgenstunden gegen 01:00 h bemerkte ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Stettiner Straße ein nicht erklärbares Unwohlsein. Er wählte den Notruf. Da die Leitstelle auf Grund der geschilderten Symptome und den Angaben des Bewohners eine Vergiftung mit Kohlenstoffmonoxid (CO) vermutete, wurden unverzüglich der Rettungsdienst sowie die Feuerwehr alarmiert.





Lkw und Regionalbahn kollidieren-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6