Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Zwei Jugendliche durch Stromschlag schwer verletzt

Köln (NRW), 11.06.2017
Am Sonntag wurden die Rettungskräfte der Feuerwehr Köln um 20:00 h zu einem Einsatz im Containerbahnhof Eifeltor alarmiert. Zeugen beobachteten von der BAB 4 einen Lichtbogen im Containerbahnhof und wählten den Notruf 112. Zwei Jugendliche waren auf einen Güterwagen geklettert. Beide erlitten durch die darüber liegende Oberleitung einen Stromschlag, der zu schweren Verletzungen führte und lagen bei Eintreffen der Feuerwehr noch auf dem Güterwagen. Die Rettung konnte aufgrund der lebensgefährlichen Stromgefahr erst nach Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. Dann wurden die Jugendlichen mit der DLK von dem Güterwagen gerettet. Sie wurden durch den Notarzt versorgt und in Krankenhäuser gebracht.





Feuer in Imbiss-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Keller voller Wasser

Schiffdorf-Sellstedt, Lk., Cuxhaven (Nds), 11.06.2017
Am Sonntag um 11:51 h wurde die Ortsfeuerwehr Sellstedt zu einem vollgelaufenen Keller in der Straße Auf der Breek gerufen. Anwohner hatten es plätschern gehört und festgestellt, dass der untere Bereich der Außentreppe zum Keller 1 m hoch unter Wasser stand. Da die Bewohner zum Zeitpunkt nicht zu Hause waren, verständigten die Anwohner den Wasserverband, welcher den Wasseranschluss des Hauses abschieberte. Da das Abpumpen mit eigener Tauchpumpe den Wasserstand kaum veränderte, wurde die Feuerwehr verständigt. Nachdem diese den Strom im Gebäude abgeschaltet hatte, wurde begonnen, mittels Tragkraftspritze und Tauchpumpe das Wasser aus dem Keller abzupumpen. Einsatzende war gegen 14:00 h.





Pkw-Brand -Freiwillige Feuerwehr Kalkar



Text: Freiwillige Feuerwehr Kalkar
Foto: Freiwillige Feuerwehr Kalkar



Verkehrsunfall - Fahrer verletzt

Mülheim an der Ruhr (NRW), 11.06.2017
Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr gegen 04:10 h über einen Verkehrsunfall auf der Oberhausener Straße informiert. Dort war aus ungeklärter Ursache ein Pkw aus Fahrtrichtung Oberhausen von der Fahrbahn abgekommen und mit zwei geparkten Pkw kollidiert. Der veunfallte Pkw kam im Vorgarten eines Mehrfamilienhauses stark beschädigt zum Stillstand. Der Fahrer zog sich dabei Verletzungen zu, konnte sein Fahrzeug aber selbständig verlassen. Er wurde vor Ort sofort notärztlich versorgt und mit einem Rettungswagen in ein Mülheimer Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr stellte an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher und unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme.





Verkehrsunfall auf nächtlicher Landstraße-Feuerwehr Barsinghausen



Text: Feuerwehr Barsinghausen
Foto: Feuerwehr Barsinghausen



Sechs Verletzte auf der L 03

Grevesmühlen (MP), 10.06.2017
Die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat fuhr gegen 11:15 h die L 03 von Grevesmühlen in Richtung Rolofshagen. Aufgrund eines Abbiegevorgangs verringerte sie ihre Geschwindigkeit auf Höhe des Abzweigs zum Steinbruch. Dies bemerkte der hinter ihr fahrende 19-Jährige zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurden im Fiat vier Personen leicht verletzt, davon zwei Kleinkinder im Alter von 2 und 3 Jahren. Im auffahrenden VW verletzten sich zwei Fahrzeuginsassen leicht. Die Verletzten wurden auf die Krankenhäuser
Grevesmühlen und Wismar verteilt. Wegen auslaufender Betriebsstoffe kamen die Feuerwehr Grevesmühlen und eine Spezialfirma zum Einsatz.





Fahrzeuge prallen gegen Baum und Lärmschutzwand -Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

PDF Datei 

Text: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau
Foto: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau



Essen auf Herd sorgt für Feuerwehreinsatz

Werne (NRW), 10.06.2017
Um 11:39 h wurde der Löschzug 1 der Feuerwehr Werne zu einem Wohnungsbrand in der Jüngststraße alarmiert. In einer Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses hatte ein Rauchwarnmelder ausgelöst. Nachbarn konnten zudem bereits Brandrauch im Treppenraum wahrnehmen und alarmierten daraufhin die Feuerwehr, da niemand auf Klingeln und Klopfen in der betroffenen Wohnung reagierte.
Mehr ... in der PDF





Garagenbrand in voller Ausdehnung-Feuerwehr Iserlohn



Text: Feuerwehr Iserlohn
Foto: Feuerwehr Iserlohn



Verkehrsunfall mit glimpflichem Ausgang

Celle, Lk. Celle (Nds), 10.06.2017
Am Samstag gegen 13:25 h befuhr ein 28-jähriger Motorradfahrer die Lachtehäuser Straße (K 32) in Richtung Wittingen. Im Bereich einer Rechtskurve geriet der Motorradfahrer auf den Gegenfahrstreifen und touchierte dort einen entgegenkommenden Pkw. Dadurch kam das Motorrad zu Fall und rutschte gegen einen weiteren entgegenkommenden Pkw. Der Fahrer des Motorrades rutschte seinerseits nach rechts von der Fahrbahn in den Grünstreifen. Beide Pkw wurden beschädigt, das Motorrad in zwei Teile gerissen. Der Motorradfahrer erlitt nur leichtere Verletzungen, wurde aber ins Krankenhaus transportiert. Die Autofahrer kamen mit einem Schrecken davon. Während der Unfallaufnahme musste die Straße für 30 Minuten voll gesperrt werden.





Gartenhütte vollständig ausgebrannt- Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Feuer in Einfamilienhaus

Ihren, Lk. Leer (Nds), 10.06.2017
Die Feuerwehren aus Ihren, Ihrhove und Flachsmeer mussten am Samstagmorgen zu einem Zimmerbrand in dem Einfamilienhaus ausrücken.
Im Hausflur im Erdgeschoss hatte eine Waschmaschine zu brennen angefangen. Den Bewohnern gelang es, mit eigenen Mitteln noch vor Eintreffen der Feuerwehr eine Ausbreitung der Flammen zu hindern. Durch die Feuerwehr erfolgten Nachlöscharbeiten. Zudem wurde die Waschmaschine ins Freie gebracht. Im Anschluss erfolgte eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera.
Das Feuer hatte neben der Waschmaschine einen Teil einer Holzwand erfasst und war auch über den Treppenraum ins Obergeschoss gezogen. Durch das schnelle Handeln der Bewohner konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr beendete den Einsatz nach einer Stunde.





Mehrere Einsätze am Samstag-Feuerwehr Hildesheim

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Giftalarm im Müllwagen

Burgdorf/Schillerslage, Region Hannover (Nds), 10.06.2017
Die Besatzung eines Papiermüllwagens des Zweckverband für Abfallwirtschaft (aha) hatte am Samstagvormittag im Ortsteil Otze Papier und Pappe geladen. Dabei wurde auch irrtümlicherweise Weise ein Karton eingeladen, der zwei 12-Liter-Druckbehälter mit Kühlflüssigkeit beinhaltete. Kurze Zeit später bemerkte der Eigentümer des Kartons den Verlust und alarmierte die Feuerwehr. Das Müllsammelfahrzeug des Abfallentsorgers hatte bereits die Wertstoffinsel in Schillerslage erreicht. Zwischenzeitlich war die Presse betätigt worden, um das Papier zu verdichten, wobei ein Druckbehälter beschädigt wurde.





Polizei rettet Jungschwan-Polizeiinspektion Goslar



Text: Polizeiinspektion Goslar
Foto: Polizeiinspektion Goslar



Fuchs im Regenrückhaltebecken

Hannover (Nds), 09.06.2017
Am Freitagvormittag gegen 09:45 h wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover zum Abfallbehandlungszentrum der Deponie Lahe im Moorwaldweg alarmiert. Ein Fuchs war in das Regenrückhaltebecken geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der junge Fuchs bis zum Bauch im Wasser. Das Becken ist mit einer glatten Kunststofffolie ausgekleidet, sodass sich das Tier nicht alleine retten konnte. Mit Hilfe einer tragbaren Leiter gelang es einem Feuerwehrmann, das Tier zu greifen und aus seiner misslichen Lage zu befreien. Noch vor Ort wurde das Tier unverletzt wieder ausgewildert. Die Feuerwehr der Landeshauptstadt Hannover war mit acht Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.





Multikopter löst Feueralarm aus-Symbol



Text: Eilbertus Stürenburg jun.
Foto: Symbol



Größere Ölspur im Stadtgebiet

Gehrden, Region Hannover (Nds), 09.06.2017
Über die Polizei ging gegen 13:15 h die Meldung ein, dass auf der Kreuzung Große Berg Straße / Teichstraße ein großer Ölfleck eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellt. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten schon auf der Anfahrt fest, dass sich eine Ölspur bis zum Steintor zog. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde für die Ortsfeuerwehr Gehrden Vollalarm ausgelöst. Die Gefahrenschwerpunkte lagen im Bereich einer wichtigen Verkehrsstraße, die es abzustreuen galt. Aufgrund der Länge der Ölspur von 3,5 km durch das gesamte Kernstadtgebiet wurde eine Fachfirma zur Ölspurbeseitigung zu alarmieren. Ein Defekt an einem Pkw hatte die Dieselspur verursacht. Der Einsatz war mit 15 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen für die Feuerwehr nach zwei Stunden beendet.





Fahrzeugbrand am Hellweg-Berufsfeuerwehr Iserlohn



Text: Berufsfeuerwehr Iserlohn
Foto: Berufsfeuerwehr Iserlohn



Brand in Triebwagen

Haan (NRW), 09.06.2017
Die Feuerwehr Haan ist um 09:11 h zum Bahnhof Gruiten an der Thunbuschstraße gerufen worden. Gemeldet war, dass ein Diesel-Triebwagen im Bereich des Daches brenne.

Beim Eintreffen erster Kräfte drangen Flammen und Rauch aus dem Abgasrohr der Lok. In dem Fahrzeug hatte sich zum Zeitpunkt des Ereignisses nur die Fahrzeugführerin aufgehalten; diese konnte die Lok ungefährdet verlassen. Mehr ... pdf





Drei Farbratten auf Abwegen -Polizeipräsidium Rheinpfalz



Text: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Foto: Polizeipräsidium Rheinpfalz



Altenstädter schwer verletzt

Bad Vilbel-Friedberg (HE), 09.06.2017
Feuerwehr, Rettungsdient und Polizei rückten in der vergangenen Nacht aus, nachdem ein Altenstädter auf der B 3 bei Bad Vilbelverunglückte. Gegen 01:55 h befuhr ein 47-jähriger Altenstädter mit seinem Pkw Peugeot auf der B 3 von Frankfurt kommend. Zwischen Bad Vilbel und Massenheim kam er mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Peugeot streifte zunächst die Außenleitplanke, schleuderte dann über beide Fahrbahnen frontal gegen die Mittelschutzplanke, prallte von dieser ab und schleuderte zurück gegen die äußere Schutzplanke. Der Fahrer selbst wurde dabei aus dem Auto geschleudert und blieb schwer verletzt auf dem Seitenstreifen liegen. Ein Rettungswagen brachte ihn in eine Klinik.





Unbekannter beschädigt geparkten VW Lupo -Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Feuerwehr rückt zu sieben Einsätzen aus

Bremerhaven (HB), 09.06.2017
Um 10:24 h rückte der erste Löschzug zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Straße Am Handelshafen aus. Die Erkundung an der Einsatzstelle ergab, dass an der Brandmeldeanlage eine technische Störung vorlag.
Zu einem brennenden Pkw auf der Bundesautobahn wurden um 12:26 h erneut Fahrzeuge des ersten Löschzuges alarmiert. Hier handelte es sich um einen technischen Defekt an einem Pkw, die Feuerwehr wurde nicht tätig.
Bereits um 12:46 h wurde der Regionalleitstelle Unterweser-Elbe ein Küchenbrand in der Straße Am Oberhamm gemeldet. Die Einsatzkräfte des alarmierten Löschzuges konnten den Grund der Rauchentwicklung schnell erkunden. Ein zu heiß gewordenes Plastiksieb in einem Kochtopf war der Auslöser der Rauchentwicklung.
Der erste Löschzug rückte um 13:17 h erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage aus. An der Einsatzstelle in der Grashoffstraße wurde durch Bauarbeiten eine Staubentwicklung verursacht, wodurch der Rauchwarnmelder ausgelöst hatte.
In der Eichendorffstraße sollte es nach Meldung von 16:40 h zu einer Gasausströmung gekommen sein. Der Einsatzleitdienst sowie der Gefahrgutzug der Feuerwehr konnten in einem Mehrfamilienhaus schnell feststellen, dass die Gerüche von im Keller gelagerten Farben ausgingen. Auch hier bestand keine Gefahr.
Auf der Rückfahrt von der Einsatzstelle in der Eichendorfstraße wurde eine weitere Gasausströmung in der Frensenstraße gemeldet. Die Einsatzkräfte fanden hier in einen Mehrfamilienhaus einen Entstehungsbrand vor. Ein Wasserkocher in einer Küche hatte angefangen zu brennen. Die Wohnung wurde im Anschluss mit einem Überdruckbelüftungsgerät entraucht.
Grundlos hatte jemand einen Druckknopfmelder um kurz nach 18:00 h in einem Treppenraum in der Fußgängerzone eingeschlagen und sich anschließend von der Einsatzstelle entfernt, so die Erkundung der Einsatzkräfte des ersten Löschzuges. Nachdem der Druckknopfmelder wieder einsatzbereit geschaltet wurde, war auch dieser Einsatz nach wenigen Minuten beendet.





Austritt brennbarer Flüssigkeit-Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Brennende Gartenlauben

Hamburg (HH), 09.06.2017
Am Rübenkamp brannte eine Gartenlaube 6 x 7 m in ganzer Ausdehnung. Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre eingesetzt. Wegen der schwierigen Wasserversorgung musste eine zweite Freiwillige Feuerwehr alarmiert werden.
Noch während an dieser Einsatzstelle gelöscht wurde, brannte um 05:08 h im Maienweg der Anbau einer Gartenlaube. Hier wurde durch die Freiwillige Feuerwehr ein C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Um 05:30 h wurde im Maienweg eine weitere, brennende Gartenlaube in der Größe 5 x 5 m gemeldet. Auch hier setzte die Freiwillige Feuerwehr ein C-Rohr zur Brandbekämpfung ein.





Verkehrsunfall bei Wesendorf-Carsten Schaffhauser, Kreisfeuerwehrpressestelle



Text: Carsten Schaffhauser, Kreisfeuerwehrpressestelle
Foto: Carsten Schaffhauser, Kreisfeuerwehrpressestelle



Gasexplosion in Wohngebäude

Hamburg-Ottensen (HH), 08.06.2017
Die Feuerwehr wurde am Abend zu einem Feuer nach einer Explosion in einem Wohngebäude alarmiert, es solle eine Person verletzt sein. Ew wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt, sowie Spezialfahrzeuge zur Einsatzstelle entsandt. Die Einsatzkräfte versorgten drei Personen, die durch die Explosion verletzt wurden. Eine Frau zog sich leichte Verbrennungen von etwa 8 % der Körperoberfläche zu, einem Mann wurden 25 % des Körpers zweit- bis drittgradig verbrannt. Beide Verletzten zogen sich zu den Verbrennungen Inhalationstraumata zu und wurden in eine Spezialklinik befördert. Umfangreiche Mess- und Belüftungsmaßnahmen wurde innerhalb des Gebäudes durchgeführt. Durch den Gasversorger wurde die Gashauptleitung
abgeschiebert.





Zwei Einsätze fast gleichzeitig-Symbol



Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Symbol



Motorradfahrer verstorben

Bergisch Gladbach (NRW), 08.06.2017
Am Freitag, 02.06.2017 war es zu einem folgenschweren Unfall zwischen einem Kleintransporter und einem Motorrad gekommen. Dabei erlitten sowohl der Fahrer als auch die Sozia schwerste Verletzungen, der Fahrer des Transporters blieb leichtverletzt.
In den frühen Morgenstunden ist am 08.06.17 der 62-jährige Bergisch Gladbacher an seinen schweren Verletzungen verstorben.





Schwerverletzter auf B 42-Polizeipräsidium Koblenz



Text: Polizeipräsidium Koblenz
Foto: Polizeipräsidium Koblenz



Pkw frontal gegen Baum

Bardowick, Lk. Lüneburg (Nds), 08.06.2017
Gegen 06:15 h kam es zu einem Unfall im St. Dionyer Weg. Ein 31-Jähriger hatte mit einem Pkw VW Passat den St. Dionyser Weg von St. Dionys kommend in Richtung Bardowick befahren. In einer Rechtskurve fuhr der VW-Fahrer geradeaus weiter und prallte nahezu ungebremst frontal gegen einen Baum. Der 31-Jährige wurde in dem VW eingeklemmt. Nachdem Einsatzkräfte der Feuerwehr den Pkw auseinander geschnitten hatte, konnte er befreit werden. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in ein Unfallkrankenhaus; es bestand Lebensgefahr. Der 42 Jahre alte Beifahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Lüneburger Klinikum gebracht.





Schwanenfamilie auf Abwegen-Polizeiinspektion Wismar



Text: Polizeiinspektion Wismar
Foto: Polizeiinspektion Wismar



Bei Unfall schwerverletzt

Germersheim (RP), 08.06.2017
Am Donnerstagmorgen gegen 07:00 h ereignete sich am Kreisverkehr in der Josef-Probst-Straße in Germersheim ein Verkehrsunfall, bei welchem sich ein Autofahrer schwer verletzte. Der 78-jährige Fahrer aus Germersheim befuhr mit seinem Auto die Josef-Probst-Straße in Richtung Penny Markt, als er aus noch ungeklärter Ursache auf einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Anhänger auffuhr. Der Aufprall war so stark, dass der Anhänger mehrere Meter weggeschoben wurde und das Auto sich überschlug. Nach einer medizinischen Erstversorgung wurde der Mann mittels Rettungshubschrauber in eine Fachklinik nach Ludwigshafen geflogen, aktuell besteht Lebensgefahr. Das Fahrzeug war wirtschaftlicher Totalschaden und nicht mehr fahrbereit. Die Fahrbahn musste gereinigt werden.





Ersthelfer befreiten Golf-Fahrer-Polizeiinspektion Diepholz



Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: Polizeiinspektion Diepholz



Brand eines Hackschnitzelhaufens

Wyhl (BW), 08.06.2017
Am Mittwochabend wurden der Feuerwehr Wyhl und dem Polizeirevier Emmendingen gegen 23:23 h der Brand eines Hackschnitzelhaufens auf freier Flur zwischen der L 104 / L 113 (Verlängerung Leiselheimer Weg) gemeldet.
Etwa die Hälfte des zirka 15 Meter langen Haufens stand in Flammen, eine große weiße Rauchsäule zog in Richtung Wyhl. Aufgrund der Dimension musste die Feuerwehr den Berg zur Löschung mit Hilfe eines Radladers auseinanderziehen und abtragen. Weitere logistische Umstände führten auch zum Einsatz der Feuerwehren Weisweil und Endingen, sodass insgesamt neun Fahrzeuge der Feuerwehren eingesetzt waren. Personen oder Gebäudeteile kamen nicht zu Schaden.





Frontalkollision auf der B 317-Polizeipräsidium Freiburg



Text: Polizeipräsidium Freiburg
Foto: Polizeipräsidium Freiburg



Gerissene Fahrdrahtaufhängung

Gelsenkirchen (NRW), 08.06.2017
Gegen 14:30 h erreichten gleich mehrere Notrufe die Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen. Die Anrufer berichteten von einer herabgestürzten Oberleitung. Einheiten der Feuerwache Seestraße und der Rettungswache Heßler wurden zur Hafenstraße entsandt. Der RTW konnte die gemeldete Lage so bestätigen. Auf der Bahnstrecke war auf einer Länge von rund 20 m die Fahrdrahtaufhängung abgerissen. Sie fiel ungünstig über den unter Spannung stehenden Fahrdraht und stellte so eine Verbindung zwischen der Oberleitung und den Bahnschienen her. Die Feuerwehr sperrte den Bereich weiträumig ab und informierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn. Die Einsatzstelle konnte nach gut einer Stunde an den Bahnmitarbeiter übergeben werden.





Werkstatt auf landwirtschaftlichen Hof ausgebrannt-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Aus der Kurve getragen

Bad Salzdetfurth, Lk. Hildesheim (Nds), 08.06.2017
Gegen 01:00 h befährt eine 78-jährige Frau mit ihrem Mercedes A-Klasse die Kreisstraße 304. Ausgangs einer langgezogenen Rechtskurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Fahrerin konnte sich trotz ihrer Verletzungen selbstständig befreien und wurde von einem Ersthelfer an der Unfallstelle betreut. Die Fahrerin kam mit schweren Verletzungen in ein Hildesheimer Krankenhaus und wurde dort stationär aufgenommen. Neben zwei Streifen der Polizei Bad Salzdetfurth und einem RTW kam auch ein örtlicher Abschleppdienst zum Einsatz. Die Straße war für ca. 90 Minuten vollgesperrt. Es kam aufgrund der Uhrzeit zu keinen Behinderungen.





Unfall auf der L 770-Polizei Minden-Lübbecke



Text: Polizei Minden-Lübbecke
Foto: Polizei Minden-Lübbecke



Großaufgebot der Feuerwehr zu Wohnungsbrand

Arnsberg - Neheim (NRW), 07.06.2017
Am Mittwochabend wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Neheimer Ortsteil Moosfelde gemeldet. Da von Menschen in Gefahr ausgegangen werden musste, waren starke Einsatzkräfte an die Ahornstraße beordert worden. Vor Ort konnten die ersten Einsatzkräfte, die die Wohnung im 4. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses unter Atemschutz überprüften, schnell Entwarnung geben: Die Bewohner hatten das Feuer im Küchenbereich der Wohnung bereits selbstständig löschen können. So konzentrierte sich die Feuerwehr zunächst um vier Bewohner, die aus der Wohnung ins Freie begleitet und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben wurden. Vor Ort waren ein Fahrzeug vom Rettungsdienst Hagelstein, ein Rettungswagen aus Werl sowie ein Notarzt.





Lkw-Brand auf der BAB 5 -Polizeipräsidium Freiburg



Text: Polizeipräsidium Freiburg
Foto: Polizeipräsidium Freiburg



Dachdecker abgestürzt

Iserlohn (NRW), 07.06.2017
Ein 50-Jähriger Dachdecker ist während Dachsanierungsarbeiten bei einer Firma an der Grüner Talstraße durch eine Eternit-Wellplatte gebrochen und etwa drei Meter abgestürzt. Um 10:05 h wurden der Rettungsdienst und der RTH "Christoph 8" alarmiert. Das HLF und der ELW der Berufsfeuerwehr sicherten den Landeplatz auf einen Parkplatz an der Grüner Talstraße ab.
Nach der rettungsdienstlichen Versorgung vor Ort wurde der Patient mit dem RTH in ein Krankenhaus nach Dortmund geflogen. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz.





Umgestürzter Baum begräbt geparktes Fahrzeug -Polizeidirektion Kaiserslautern



Text: Polizeidirektion Kaiserslautern
Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern



Benefiz-Aktion DER GOLDENE BULLI 2017

Einsendeschluss 31. August 2017

Hannover (Nds), 07.06.2017
Mitmachen und gewinnen: Volkswagen Nutzfahrzeuge verleiht nach der erfolgreichen Premiere in 2016 auch in diesem Jahr die Auszeichnung DER GOLDENE BULLI. Es ist ein Preis für herausragendes, gesellschaftliches Engagement von Handwerksbetrieben. Der Preisträger erhält einen neuen, variabel einsetzbaren Transporter der sechsten Generation, gebaut für die Alltagsbedürfnisse von Betrieben. Bewerben können sich ab sofort alle in Deutschland in der Handwerksrolle eingetragenen Unternehmen. Dr. Eckhard Scholz, Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Mit der Auszeichnung wollen wir den gesellschaftlichen Einsatz von Handwerksbetrieben und deren Mitarbeiter würdigen.





Fahrer nach Auffahrunfall in Kleinlaster eingeklemmt-Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Verdächtige Gegenstände im Parkhaus

Zeugen gesucht!

Hannover (Nds), 07.06.2017
Am Nachmittag hat ein Angestellter eines Parkhauses an der Andreaestraße auf mehreren Etagen verdächtige Pakete gefunden. Diese haben sich im Laufe der Untersuchungen als harmlos erwiesen.
Ein Bediensteter des Parkhauses in der Innenstadt hatte dort gegen 15:30 h auf mehreren Etagen zehn verdächtige, mit blauen Müllsäcken ummantelte und mit Klebeband umwickelte Pakete gefunden und die Polizei alarmiert. Aufgrund der zudem ungewöhnlichen Ablageorte, teilweise in Nischen im Bereich der Decke, räumten die Beamten das Parkhaus sowie unmittelbar angrenzende Gebäude und sperrten die umliegenden Straßen. Nachdem eine Überprüfung durch Sprengstoffspürhunde aufgrund der Ablagesituation nicht möglich war, wurden Delaborierer des Landeskriminalamtes angefordert. Sie untersuchten die verdächtigen Pakete. Dabei stellte sich heraus, dass diese ungefährlich waren. Ihre Füllung bestand größtenteils aus unbenutzten Papierhandtüchern, Pappresten und in einem Fall aus einer Decke. Gegen 17:50 h wurden sämtliche Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben. Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0511 109-2820 mit der Polizeiinspektion Mitte in Verbindung zu setzen.





Schneller Einsatz der Drehleiter-Symbol



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Trümmerfeld auf der Hansalinie

Stuckenborstel / BAB 1, Lk. Rotenburg (Nds), 07.06.2017
Nach einem Verkehrunfall mit vier Leichtverletzten ist die BAB 1 Richtung Bremen voll und später teilweise gesperrt worden. Dadurch kam es zu einem Stau von bis zu zehn Kilometer Länge. Der Unfall ereignete sich, als ein 54-Jähriger gegen 14:30 h an der Anschlussstelle Stuckenborstel auf die Hansalinie auffahren wollte. Er touchierte mit seinem VW Golf einen Lkw. Der Golf-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Ein 47-jähriger Autofahrer konnte mit seinem Renault, besetzt mit drei weiteeren Personen nicht mehr ausweichen und stieß frontal mit dem Golf zusammen. Die Kinder, und deren Mutter sowie der 54-Jährige zogen sich leichte Verletzungen zu. Alle Verletzten kamen in das Rotenburger Diakonieklinikum. Der 54-jährige Unfallfahrer besaß keinen Führerschein.





Einfamilienhaus durch Feuer beschädigt-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Von der Fahrbahn abgekommen, dann Überschlag

Ahrensmoor, Lk. Stade (Nds), 07.06.2017
In der Nacht, gegen 01:20 h, kam es auf der L 127 zwischen Kammerbusch und Ahrensmoor zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 56-jähriger Harsefelder schwer verletzt wurde. Der Fahrer eines VW befuhr die L 127 in Richtung Ahrensmoor, als er die Kontrolle über seinen Pkw verlor und nach links über die Gegenfahrbahn in den Seitenraum geriet. Dort überschlug sich der Pkw und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Ein vorbeifahrender Passant alarmierte den Rettungsdienst. Der Fahrer wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt und in das Elbe-Klinikum Stade verbracht. Der VW wurde total beschädigt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ahrensmoor und Ahlerstedt waren mit insgesamt 40 Einsatzkräften vor Ort.





Unterstützung mit Drehleiter -Kai-Uwe Roßtock



Text: Kai-Uwe Roßtock
Foto: Kai-Uwe Roßtock



Brennende Baracke

Hamburg (HH), 07.06.2017
Der Rettungsleitstelle wurde eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein an einem Fenster einer hölzernen Baracke gemeldet. Der ersteintreffende Löschzug bestätigte die starke Rauchentwicklung und auch das sichtbare Feuer im Innern der Baracke. Es wurde eine Freiwillige Feuerwehr zusätzlich alarmiert. Vor Ort brannte eine Holzbaracke in einer Größe von 10 x 8 m in ganzer Ausdehnung. Zur Brandbekämpfung wurden fünf C-Rohre eingesetzt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis gegen 22:00 h.





Auto durchfährt Brüstung beim Parkdeck-Feuerwehr Hildesheim



Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Bungalowbrand

Bremerhaven-Wulsdorf (HB), 07.06.2017
Ein Bungalow stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Die integrierte Regionalleitstelle Unterweser-Elbe alarmierte um 22:38 h den Einsatzleitdienst, den 1. Löschzug, die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf sowie den Rettungsdienst der Feuerwehr Bremerhaven zu einem Gebäudebrand in die Nettelbeckstraße in Wulsdorf.





Fahrerin verletzt, beide Pkw abgeschleppt -Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Baum stürzt auf Pkw

Haan (NRW), 06.06.2017
An der Einmündung Schallbruch/Elberfelder Straße ist heute Morgen gegen 11:20 h ein Baum gebrochen, wodurch ein Teil zu Boden stürzte und einen Pkw traf. Zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst vor Sturmböen gewarnt. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Die Feuerwehr Haan beseitigte den Stamm von dem Fahrzeug und entfernte auch den Rest des Baumes von dem Grundstück, da auch dieser umzustürzen drohte.





Einfangen einer Schlange-Carsten Schaffhauser, Kreisfeuerwehrpressestelle



Text: Carsten Schaffhauser, Kreisfeuerwehrpressestelle
Foto: Carsten Schaffhauser, Kreisfeuerwehrpressestelle



Zwei Leichtverletzte bei Auffahrunfall

Landstuhl / BAB 6 (RP), 06.06.2017
Am frühen Dienstagmorgen kam es auf der BAB 6 kurz nach dem Autobahnkreuz Landstuhl zu einem Auffahrunfall. Ein 29-jährige Fahrer eines VW-Transporter fuhr infolge zu hoher Fahrgeschwindigkeit auf das Heck eines vorausfahrenden Lkw auf. Durch den Aufprall kam dieser von der Fahrbahn ab, krachte in die Schutzplanken und kippte um. Die beteiligten Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, das sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Die Fahrer wurden leicht verletzt und mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gefahren. Während der Bergungsarbeiten war die BAB 6 in Fahrtrichtung Saarbrücken zeitweise gesperrt.





Pkw fängt Feuer-Polizei Hagen



Text: Polizei Hagen
Foto: Polizei Hagen



Sturmtief INGRABAN auf der Insel

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 06.06.2017
Am Dienstagabend um 23:16 h wurde die Freiwillige Feuerwehr auf Norderney alarmiert. Das Sturmtief INGRABAN hatte den Nordwesten Deutschlands bereits mit seinen Ausläufern erreicht. In der Winterstraße hatten sich bei starken Sturmböen Teile von einer Baustelle gelöst und weitere drohten abzustürzen. Die Feuerwehr sicherte diese Teile und entfernte bereits heruntergefallene Teile von der Winterstraße. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort.






Stürmiger Dienstag sorgt für umgestürzten Baum-Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Dachstuhlbrand eines Wohngebäudes

Witten (NRW), 06.06.2017
Um 23:39 h wurde die Feuerwehr Witten zu einem Wohnungsbrand in die Noellestraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es in einem Zweifamilienhaus in der ersten Etage zu einem Brand gekommen war. Das Feuer war bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Die Bewohner des Gebäudes wurden in Sicherheit gebracht und von einem Notarzt untersucht. Eine Person wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Wittener Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Witten.





Schwimmdock in Schieflage-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Große Birke stürzt auf Wohnhaus

Flachsmeer, Lk. Leer (Nds), 06.06.2017
Am Dienstagabend war es in Flachsmeer zu einem Sturmschaden gekommen. Eine größere Birke hatte einer Sturmböe nicht standhalten können und war samt Wurzel umgeknickt. Der Baum war dann auf dem Dach eines Wohnhauses gelandet.
Nach einer ersten Lageeinschätzung durch den Ortsbrandmeister wurden die Feuerwehr Flachsmeer und die Drehleiter der Feuerwehr Westrhauderfehn alarmiert. Die Birke wurde dann Stück für Stück abgetragen. Durch den Baum war es an dem Haus zum Glück nur zu geringen Schäden an Dachziegeln und einem Dachfenster gekommen. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte zwei Stunden.





Vereinsheim brennt nieder -Feuerwehr Recklinghausen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Recklinghausen
Foto: Feuerwehr Recklinghausen



Pkw stößt gegen Sattelzug

BAB 7 / Göttingen (Nds), 06.06.2017
Auf der BAB 7 kam es am Dienstag zwischen einem Pkw und einem Sattelzug zu einem Unfall. Der Fahrer des Pkw wurde verletzt. Nach ersten Informationen befuhr ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Helmstedt mit seinem Pkw VW Tiguan die BAB 7 in Richtung Süden und wollte einen Sattelzug aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) überholen. Das Auto pralle gegen den Sattelauflieger. Durch die Wucht drehte sich das Fahrzeug und stieß gegen die Außenschutzplanke. Der Verletzte kam mit einem Rettungswagen in ein Göttinger Krankenhaus. Der 48 Jahre alte Brummifahrer blieb unverletzt. An dem Tiguan entstand Totalschaden





Waldhütte komplett niedergebrannt-Peter Grotmann



Text: Feuerwehr Kirchhundem
Foto: Peter Grotmann



Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Hesel, Lk. Leer (Nds), 06.06.2017
Auf der L 24 zwischen Hesel und Jheringsfehn war es am Dienstagvormittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 35-Jähriger war mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und dann in einen Graben geschleudert.
Der Mann wurde leicht verletzt und konnte sich selbst aus dem Pkw befreien. Ersthelfer kümmerten sich um ihn und alarmierten die Rettungskräfte. Da der Pkw in bzw. an einem Graben stand und Betriebsstoffe ausliefen wurde neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte fingen die auslaufenden Betriebsstoffe auf und verhinderten mit einem kleinen Damm das weitere Abfließen von schon ausgelaufenen Flüssigkeiten. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle nach 45 Minuten an die Polizei übergeben und wieder einrücken.





Kraftstoffspur im Stadtgebiet-Feuerwehr Xanten



Text: Feuerwehr Xanten
Foto: Feuerwehr Xanten



Fünf Verletzte nach Auffahrunfall

BAB 3 (NRW), 05.06.2017
Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw gegen 20:15 h auf der BAB 3 zwischen Kreuz Ost und Dreieck Heumar wurden drei Personen leicht und zwei Personen mittelschwer verletzt.
Über Notruf meldete ein Autofahrer, dass es auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Süden einen Unfall mit einem beteiligten Pkw gegeben habe. Es wurden deswegen ein RTW und zur Absicherung ein HLF entsandt. Aufgrund weiterer Meldungen folgte kurze Zeit später ein NEF. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Auffahrunfall von zwei Pkw vor. Ein älterer Mann war auf einen anderne Pkw, der mit drei Personen besetzt war, aufgefahren. Zwei Personen waren in einem Pkw eingeschlossen, nicht eingeklemmt, die drei anderen Personen saßen auf der Fahrbahn.
Zur Rettung der eingeschlossenen Personen wurde ein Rüstzug (RW und FKW) nachalarmiert. Die Besatzung des ersteingetroffenen HLF trennte das Dach des Pkw ab und die beiden Personen konnten mit mittelschweren Verletzungen schonend befreit werden.





Flächenbrände-Symbol



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Symbol



Baum kippt auf Fahrbahn

Veenhusen, Lk. Leer (Nds), 05.06.2017
Auf der Altschwoogstraße ist es am Sonntagnachmittag zu einem Sturmschaden gekommen. Ein kleinerer Baum war abgeknickt und zum Teil auf die Straße gefallen. Passanten informierten zunächst die Polizei.
Um 16:06 h erfolgte dann die Alarmierung der Feuerwehr Veenhusen. Der Baum blockierte gut zweidrittel der Fahrbahn und stellte deswegen eine Gefährdung für den Verkehr dar. Wenige Minuten später war die Feuerwehr mit 16 Kräften vor Ort. Der Baum wurde mit einer Motorsäge zerlegt und dann an den Fahrbahnrand geräumt. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz dann beendet und die Straße wieder frei.





Falschparker behindern Feuerwehr -Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Schwerer Verkehrsunfall

Düver, Lk. Diepholz (Nds), 05.06.2017
Gegen 14:20 h ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Autos in Hüde. Ein Opelfahrer befuhr die Wagenfelder Straße. Beim Einfahren in die kreuzende Düversbrucher Straße übersah er einen von links kommenden Opel Zafira. Der Zafira befuhr aus Wagenfeld kommend zu dem Zeitpunkt die Düversbrucher Straße und war mit zwei Frauen und zwei Kindern besetzt. Aufgrund des Vorfahrtfehlers kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, in dessen Folge beide Autos im Straßengraben landeten. Der Opel war mit drei Personen besetzt. Durch den Verkehrsunfall wurden alle sieben Fahrzeuginsassen verletzt. Sie wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Neben der Polizei waren vier Rettungswagen, ein Notarzt und drei Ortsfeuerwehren an der Unfallstelle.





Drei Verletzte – Heimrauchmelder hilft-Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Garage steht in Flammen

Aurich, Lk. Aurich (Nds), 05.06.2017
Am Donnerstagabend gerieten am Hoheberger Weg zwei dicht an Wohnhäuser grenzend stehende Garagen in Brand, wobei eine unmittelbare Gefahr der Ausbreitung gegeben war. Gegen 19:45 h wurde die Ortsfeuerwehr Aurich alarmiert, diese forderte die Feuerwehr Wallinghausen zur nachbarlichen Löschhilfe an. Ebenso wurde die DRK-Bereitschaft Aurich zur sanitätsdienstlichen Absicherung alarmiert. Auf Grund der in den betroffenen Räumen befindlichen Gegenstände wurde das Feuer unter Einsatz von Löschschaum bekämpft, hierbei wurden mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz eingesetzt. Ein Ziegeldach musste wegen akuter Einsturgefahr abgedeckt werden. Dafür wurden Teile eines Giebels von den Einsatzkräften eingerissen. Nach 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Man begann mit dem Ausräumen eingelagerter Gegenstände und der damit einhergehenden Suche nach Glutnestern. Insgesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen im Einsatz.





Brennende Strohballen -Steffen Titze



Text: Steffen Titze
Foto: Steffen Titze



Frontalzusammenstoß auf Landesgrenze

Ehestorf, Lk. Harburg (Nds), 05.06.2017
Genau auf Höhe der Landesgrenze Hamburg/Niedersachsen kollidierten gegen 15:00 h zwei Pkw in einem Waldstück. Da zunächst davon ausgegangen wurde, dass neben einer großen Anzahl von Verletzten auch Personen in den Pkw eingeklemmt wurden, entsendeten die Leitstellen des Landkreises Harburg und der Berufsfeuerwehr Hamburg eine große Anzahl von Einsatzkräften an die Unfallstelle.





54-Jähriger stirbt bei Wohnhausbrand-Lennart Fieguth

PDF Datei 

Text: Lennart Fieguth / Sebastian Hillert
Foto: Lennart Fieguth



Einsätze über Pfingsten

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 05.06.2017
Am Freitag, den 02.06.17 um 10:50 h wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Einsatzstelle war das Hauptgebäude der Deutschen Rentenversicherung. Hier hatten Handwerkerarbeiten den Alarm ausgelöst.
Es folgten noch zwei weitere ausgelöste Brandmeldeanlagen.
Um 14:56 h und um 19:07 h löste jeweils die BMA des "Haus Waldeck" in der Kaiserstraße aus. Beim ersten Einsatz um 14:45 h löste ein Wärmemelder in der Küche aus und beim zweiten Einsatz war Essen in einer Mikrowelle angebrannt und durch die Rauchentwicklung wurde die BMA ausgelöst.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6