Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Zugmaschine vom Sattelzug ausgebrannt

Großenrode / BAB 7 / Lk. Northeim (Nds), 02.07.2017
Zu einem Brand eines Sattelzuges auf der BAB 7 zwischen den AS Northeim-West und Nörten-Hardenberg wurden 50 Feuerwehrleute alarmiert. Sie kamen aus Höckelheim, Northeim, Hillerse und Berwartshausen. Die Feuerwehren konnten von ihren Standorten schon die schwarze Rauchsäule erkennen.
Mehr siehe PDF ...






Auto kracht in Feuerwehrzaun - Junger Fahrer flüchtet-Symbol



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Symbol



Feuerwehr reinigt verschmutzte Straßen

Stolzenau, Lk. Nienburg (Nds), 02.07.2017
Nach dem Verlassen des Zeltlagers durch die Jugendfeuerwehren und dem Abbau der Zelte mussten die für die Abfahrt genutzten Straßen von Schlamm gereinigt werden. 60 Jugendfeuerwehren hatten das Zeltlager verlassen, sodass eine große Anzahl von Fahrzeugen den durch die heftigen Regenfälle schmierigen Zeltplatz verließen. Der Lehmschlamm haftete an Schuhen und Reifen. Das hatte zur Folge, dass auch die Straßen um den Lagerplatz schmutzig und rutschig wurden. Die Feuerwehren aus Stolzenau, Holzhausen, Nendorf Landesbergen, Leeseringen und Uchte waren mit ihren wasserführenden Fahrzeugen vor Ort, um die rutschige Schicht von der Straße zu spülen.
Den gröbsten Dreck hatte eine Kehrmaschine der Straßenmeisterei entfernt. Die 34 Einsatzkräfte benötigten drei Stunden, um alle Straßen zu reinigen.





Gartenhaus in Vollbrand-Freiwillige Feuerwehr Menden



Text: Freiwillige Feuerwehr Menden
Foto: Freiwillige Feuerwehr Menden



Gewässerverunreinigung

Menden (NRW), 02.07.2017
Der Gerätewagen-Öl wurde zu einer Gewässerverunreinigung auf der Hönne alarmiert. Wie sich später herausstellte, war ein Behälter mit Hydrauliköl in einem Industriebetrieb leckgeschlagen und lief über die Kanalisation in die Hönne. Die Einsatzkräfte sicherten den Kanaleinlauf sowie alle Ausläufe aus der Halle. Zeitgleich wurden durch den Löschzug Mitte zwei Ölsperren in der Hönne ausgelegt, um das Öl aufzufangen und abpumpen zu können. Hierfür wurde die Firma Lobbe alarmiert, die mit einem Pumpenwagen die weiteren Arbeiten übernahm. Gegen 23:00 h wurde die Feuerwehr erneut angefordert, um auch im Bereich der Molle eine Ölsperre zu legen. Die 45 Einsatzkräfte der Feuerwache und des Löschzuges Mitte waren somit insgesamt neun Stunden im Einsatz.





Großer Radsport - Große Aufgabe -Feuerwehr Ratingen



Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Schwerverletzte aus Lichtschacht gerettet

Hamburg (HH), 02.07.2017
Eine Frau ist aus einer Wohnung im 2. OG in einen 3 m x 5 m große Schacht, ca. 9 m tief gestürzt. Sie war ansprechbar, wurde aus dem Schacht
gerettet und mit einem Polytrauma, notarztbegleitet in ein Krankenhaus
befördert. Eingesetzt waren der Löschzug der zuständigen Feuer- und
Rettungswache Altona verstärkt um das HLF der Wache Innenstadt, ein Führungsdienst B, ein RTW, ein NAW, die Höhenrettungsgruppe der Feuer-
und Rettungswache Barmbek. Insgesamt 26 Kräfte.





Reizgasangriff in Diskothek-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Rauchwolke über Stadtgebiet

Osnabrück (Nds), 02.07.2017
Auf dem Außengelände einer Firma in der Dornierstraße brannten am Samstagabend Kunststoffabfälle. Ein Mitarbeiter des Werkschutzes bemerkte gegen 20:45 h eine Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr. Den 17 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und 30 Kräften der Freiwilligen Feuerwehren Haste und Eversburg gelang es, die Flammen zügig zu löschen, wodurch sie ein Übergreifen des Feuers auf eine nahegelegene Werkshalle verhindern konnten. Durch das Feuer wurde eine als Ersatzteillager dienende Entwässerungszentrifuge beschädigt. Zudem war über dem Stadtgebiet eine dunkle Rauchwolke sichtbar. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.





Laube durch Feuer beschädigt-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Mann springt von Brücke

Köln (NRW), 02.07.2017
Über Notruf ging bei der Feuerwehr die Meldung ein, dass eine Mann von der Deutzer Brücke zu springen drohte. Die Leitstelle entsandte Kräfte gemäß der Einsatzmittelkette BRÜCKE.
Der erst eintreffende Rettungswagen der Feuerwache Altstadt konnte bei der Anfahrt nur noch beobachten, wie ein junger Mann über das südliche Geländer der Deutzer Brücke in den Rhein gesprungen war. Die Einsatzlage wurde sofort in das Stichwort „Person im Rhein“ erweitert. Aufgrund der Nähe der Löschbootstation zur Deutzer Brücke war das Rettungsboot Ursula in kürzester Zeit vor Ort. Die Besatzung konnte den Mann etwa 200 Meter stromabwärts in Höhe der linksrheinischen Steiger ausmachen. Er trieb ohne eigene Schwimmbewegungen im Strom und drohte abzusinken. Es gelang der Bootsbesatzung, ihn an Bord zu ziehen. Er wurde zur Löschbootstation im Deutzer Hafen gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben. Am Einsatz waren 22 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen / Booten. von den Wachen Altstadt und Deutz beteiligt.





Frontalzusammenstoß mit sechs Verletzten-Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hannover
Foto: Christian Wiethe



Kraftstoffauslauf und Kellerbrand

Erkrath (NRW), 01.07.2017
Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Erkrath zu zwei Einsätzen alarmiert. Den Anfang machte um 18:04 h ein Kraftstoffauslauf nach einem Verkehrsunfall. Hier kam es auf der Heinrich-Hertz-Straße in Unterfeldhaus zu einer großflächigen Kraftstoffverunreinigung der Fahrbahn, nachdem ein Pkw auf dem Niermannsweg gegen einen Baum geprallt war und anschließend seine Fahrt über die Heinrich-Hertz-Straße fortsetzte. Mehr ...





Deckeneinsturz-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Pkw kollidiert mit Hauswand

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 01.07.2017
Fünf Einsätze im Laufe der Woche – Drei Einsätze am Samstag
Am frühen Samstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Neuenhauser Straße / Stadtring / Altendorfer Ring gekommen. Die Fahrerin einer BMW-Limousine, welche aus Richtung Stadtring kam und auf die Neuenhauser Straße einbog, stieß bei dem Unfall gegen die Wand eines Gebäudes. Bei dem Unfall verletzte sich die Fahrerin so stark, dass sie durch den Rettungsdienst versorgt werden musste und in ein Krankenhaus verbracht wurde. Mehr...





Pkw-Brand auf der BAB 28-Jens Führer



Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Geräteschuppen in Vollbrand

Burlage, Lk. Leer (Nds), 01.07.2017
An der Forststraße ist in der Nacht zu Samstag ein massiv gebauter Geräteschuppen ausgebrannt. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Eine Person wurde leicht verletzt.
Anwohner entdeckten den Brand um 01:23 h. Die Feuerwehren aus Burlage, Klostermoor und Westrhauderfehn wurden alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Schuppen schon in Vollbrand. Ein Anwohner hatte sich bei dem Versuch, noch Sachen in Sicherheit zu bringen, eine Rauchgasintoxikation zugezogen. Der Rettungsdienst wurde nachgefordert.
Der Löschangriff konnte eine Ausdehnung auf das nahe Wohnhaus verhindern. Der Innenraum des Schuppens brannte jedoch komplett aus. Nach etwa einer 45 min war das Feuer dann aus. Insgesamt waren 47 Einsatzkräfte vor Ort. Nach 90 min waren die Nachlösch- und Aufräumarbeiten abgeschlossen.





Messerstecher am Rettungswagen-Symbol



Text: Berufsfeuerwehr Köln
Foto: Symbol



Taxifahrer nach Verkehrsunfall befreit

Köln (NRW), 01.07.2017
Um 06:22 h lief in der Feuerwehrleitstelle der Notruf zu einem Verkehrsunfall am Messekreisel in Deutz ein. Demnach sollte mindestens eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein. Die Leitstelle entsandte Kräfte gemäß dem Einsatzstichwort „Person eingeklemmt nach Verkehrsunfall“.
Die ersten Kräfte vor Ort fanden drei Unfallfahrzeuge vor. Der Fahrer eines Taxis war in seinem Wagen eingeschlossen, die Fahrer der beiden anderen Personenwagen (eine Frau, ein Mann) waren leicht- bzw. unverletzt.
Der Taxifahrer wurde durch Kräfte der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät patientenschonend befreit und eine rettungsdienstliche Behandlung durch die Notärztin. Nach 20 Minuten war der etwa 45-Jährige befreit. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 32 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuerwachen Deutz, Altstadt und Weidenpesch.





Zwei Güterzüge stoßen zusammen-Uwe Witte

PDF Datei 

Text: Uwe Witte / Horst-Dieter Scholz
Foto: Uwe Witte



Straßen waren überflutet

Nesse, Lk. Aurtch (Nds), 30.06.2017
Am Freitagmorgen brachte der ergiebige und lang anhaltende Regen in Dornum an mehreren Stellen Probleme mit sich. Straßen waren überflutet, Wasser drohte in Häuser zu laufen und Keller liefen voll. Von 07:20 h bis 08:10 h wurden von den fünf Ortsfeuerwehren der Gemeinde Dornum die Feuerwehren Dornum, Nesse, Neßmersiel und Roggenstede zur Hilfeleistung alarmiert. Lediglich die Feuerwehr Westerbur verblieb als Reserve an ihrem Standort. Rund 40 Einsatzkräfte setzten mehrere Tauchpumpen sowie die Tragkraftspritzen und ihre in den Fahrzeugen fest eingebauten Pumpen und lange Schlauchleitungen ein, um der Wassermassen Herr zu werden. Helfer des Deutschen Roten Kreuzes aus Dornum versorgten die Einsatzkräfte in dem mehrstündigen Einsatz.





Kopfüber in Graben-Andreas Wilken



Text: Andreas Wilken
Foto: Andreas Wilken



Handy explodiert in Serviceabteilung

Gelsenkirchen (NRW), 30.06.2017
Gegen 14:34 h alarmierte eine automatische Brandmeldeanlage die Feuerwehr Gelsenkirchen in die Emscherstraße zu einem SB-Warenhaus. In der dortigen Serviceabteilung hatte eine Kundin ein Handy abgegeben, das im Bereich der Rückseite eine Beule bekommen hatte. In ein Regal abgelegt fing das Handy plötzlich an zu qualmen und Funken zu sprühen. Als die Mitarbeiterin das Handy vom Regal auf den Boden warf, zerlegte es sich mit einem lauten Knall und rauchte ab. Der entstehende Brandrauch löste die Brandmeldeanlage aus. Die eintreffende Feuerwehr brauchte nur noch kurz lüften und die Brandmeldeanlage zurückstellen. Somit war der Einsatz nach knapp 30 Minuten beendet.





Brennender Bulli-Freiwillige Feuerwehr Werne



Text: Freiwillige Feuerwehr Werne
Foto: Freiwillige Feuerwehr Werne



Nächtliche Schwimmerin im Rhein-Herne-Kanal

Recklinghausen (NRW), 30.06.2017
Eine nächtliche Schwimmerin beschäftigte in der Nacht die Feuerwehren Recklinghausen und Dorsten.
Um 03:13 h wurde die Feuerwehr zum Stadthafen Recklinghausen alarmiert. Dort sollte sich eine Person im Wasser in einer Notlage befinden. An der Einsatzstelle befand sich eine weibliche Person schwimmend im Bereich des Hafenbeckens im Rhein-Herne-Kanal. Die Person wurde durch die Einsatzkräfte aus dem Wasser geleitet und im Anschluss rettungsdienstlich untersucht. Im Einsatz befanden sich 25 Einsatzkräfte, der Einsatz dauerte 45 Minuten an. Alarmiert waren der Rüstzug der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache, der ehrenamtliche Löschzug Süd, der Rettungsdienst mitsamt Notarzt und die Taucherstaffel der Feuerwehr Dorsten.





Pkw ausgebrannt-Polizeidirektion Kaiserslautern



Text: Polizeidirektion Kaiserslautern
Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern



Gefahr durch und für Großvögel

Freiburg / BAB 5 (BW), 30.06.2017
Am Freitag gegen 07:00 h wurde über eine Gefahr auf der BAB 5 durch und für eine Schwanenfamilie in Höhe der Hartheimer Baggerseen gemeldet.
Die im morgendlichen Berufsverkehr stark frequentierte Straße wurde durch zwei Streifen der Verkehrspolizeidirektion Freiburg kurzzeitig gesperrt. Nachdem die Situation abgesichert war, wurde der Verkehr verlangsamt an den Tieren vorbei geleitet.
Die alarmierte Feuerwehr von Neuenburg konnte die Tiere einfangen und wird diese nun zum nahe gelegenen Rhein bringen, wo die Tiere ihren Spaziergang hoffentlich gefahrlos fortsetzen können.





Ferngesteuerter Mähroboter fährt gegen Pkw-Polizei Hagen



Text: Polizei Hagen
Foto: Polizei Hagen



In Gegegenverkehr geraten

Dorste, Lk. Göttingen (Nds), 30.06.2017
Eine 48-jährige Frau aus Tastungen befuhr mit ihrem Pkw die Kreisstraße 428 aus Richtung Dorste kommend in Richtung Wulften. In Höhe Km 11,2 geriet sie nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hier mit dem entgegenkommenden Pkw eines 60-jährigen Mannes aus Wulften. Die Frau wurde schwerverletzt in die Klinik verbracht. Der Mann blieb leichtverletzt.





Feuerwehr beseitigt Gefahrenstelle-Leonard Menzel



Text: Leonard Menzel
Foto: Leonard Menzel



Nasse Straße wird zum Verhängnis

Gehrden, Region Hannover (Nds), 30.06.2017
Am Morgen ist es auf der K 230 bei Gehrden zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem sich eine 33 Jahre alte Autofahrerin schwere Verletzungen zugezogen hat. Bisherigen Erkenntnissen zufolge befuhr die 33-Jährige mit ihrem Pkw BMW die K 230, aus Lemmie kommend, in Richtung Gehrden. Dabei verlor sie in einer langgezogenen Linkskurve aus bislang unbekannter Ursache auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über ihren Wagen, geriet ins Schleudern und rutschte nach links von der Straße. Im weiteren Verlauf stieß der Pkw mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Frau in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Ein Krankenwagen brachte sie zur stationären Behandlung in eine Klinik.





Zimmerbrand in Einfamilienhaus-Sven Janssen



Text: Sven Janssen
Foto: Sven Janssen



Starkregen!

Bad Bevensen, Lk. Uelzen (Nds), 29.06.2017
Das habe ich so seit 50 Jahren hier nicht erlebt“, schildert eine sichtlich geschockte Anwohnerin ihre ersten Eindrücke nach dem massiven Starkregen, der sich am Donnerstagabend über Bad Bevensen ergoss und die ganze Nacht lang als Dauerregen anhielt. Die Folge: Gegen 20:30 h gab es für die Freiwillige Feuerwehr der Kurstadt die erste Alarmierung. Mehr ...





Starkregeneinsätze-Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hannover
Foto: Christian Wiethe



Kabelbrand im Keller eines Mehrfamilienhauses

Hamburg-Wilstorf (HH), 29.06.2017
Die Feuerwehr Hamburg wurde zu einer starken Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses gerufen. Als der alarmierte Löschzug der Feuer- und Rettungswache Harburg vor Ort eintraf, wurde sofort ein Trupp unter
umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in
den Keller des viergeschossigen Wohngebäudes tätig. Es war ein Kabelbrand in einem Elektroverteilerkasten entstanden. Das Feuer konnte mit einem Kohlensäurelöscher gelöscht werden. Anschließend wurde der Keller und der
angrenzende Treppenraum mit einem Druckbelüfter entraucht. Insgesamt waren die Feuerwehr Hamburg mit 16 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr vor Ort im Einsatz.





Unwetter zieht über Bremen-Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Schornsteinbrand

Wiegboldsbur, Lk. Aurich (Nds), 29.06.2017
Am Donnerstag, um 19:00 h, wurde die Feuerwehr Wiegboldsbur nach Moordorf zu einem Schornsteinbrand an der Auricher Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gingen zwei Trupps mit Atemschutzgerät in das Gebäude vor, da es völlig verraucht war. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Oldeborg nachalamiert, um einen Hochleistungslüfter zur Entrauchung des Gebäudes in Stellung zu bringen. Nach der Feststellung, dass der Schornstein kalt war, wurde der Kaminofen ausgeräumt und die Glut ins Freie verbracht, um dort abgelöscht zu werden. Der Rauch aus dem Kamin ist in den Wohnraum und nicht über den Schornstein abgeführt worden.
Die 23 Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle nach rund einer Stunde wieder verlassen.





Unfall auf B 215 fordet einen Schwerverletzten-Thomas Finze



Text: Thomas Finze
Foto: Thomas Finze



Brand einer Kehrmaschine

Menden (NRW), 29.06.2017
Zu einem Lkw-Brand rückte der Löschzug Menden am Donnerstagvormittag gegen 06:30 h aus. Am Ziegelbrand war eine Kehrmaschine in Brand geraten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Kehrmaschine im Bereich Fahrerhaus und Hydrauliköltank in Vollbrand.
Ein Trupp ging mit Schaumrohr und unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, weitere Einsatzkräfte löschten die angrenzenden Büsche und Bäume ab. Umliegende Kanaleinläufe wurden abgedichtet und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut. Die Straße wurde anschließend durch den Baubetriebshof der Stadt gesperrt, verletzt wurde niemand.





Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung-Feuerwehr Stolberg



Text: Feuerwehr Stolberg
Foto: Feuerwehr Stolberg



Roller-Fahrerin kollidiert mit Pkw

Ahlen (NRW), 29.06.2017
Am Donnerstag Mittag wurde die Feuerwehr um 12:56 h zur Kampstraße alarmiert. Dort kollidierte eine Roller-Fahrerin mit einem Pkw und verletzte sich dabei schwer. Die Kräfte der Hauptwache waren wenig später mit einem RTW, NEF und HLF am Einsatzort. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Die verletzte Frau wurde in ein nahe liegendes Krankenhaus transportiert. Die Straße in Höhe der dortigen Volksbank war etwa eine halbe Stunde nicht passierbar.





Autobrand - Übergriff auf Feld verhindert-Symbol



Text: Henk Bison
Foto: Symbol



Brennender Pkw

Hamburg-Bergedorf (HH), 29.06.2017
Die Feuerwehr Hamburg wurde am Morgen zu einem Feuer an einer Böschung gerufen. Anrufer hatten Feuerschein, Rauchentwicklung und einen lauten Knall bemerkt und die Einsatzkräfte über den Notruf 112 informiert. Die vom Disponenten der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg alarmierten Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Bergedorf und der Freiwilligen Feuerwehr Nettelnburg stellten vor Ort fest, dass ein an einer Böschung abgestellter Pkw in Brand geraten war. Das bereits im Vollbrand stehenden Fahrzeug sowie Teile der Böschung wurden durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr schnell gelöscht, sodass eine weitere Brandausbreitung verhindert werden konnte. Die Feuerwehr
Hamburg war mit insgesamt 16 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.





Rauchwarnmelder im Treppenraum löst aus-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Lkw stürzt auf Leitplanke

Trier / BAB 1 (RP), 28.06.2017
Am Mittwochmorgen kam es gegen 05:00 h zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 1 kurz hinter der Raststätte Eifel-West in Fahrtrichtung Saarbrücken. Ein in Richtung Trier fahrender Lastzug kam ins Schlingern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Dabei drehte er sich um 180 Grad und kippte auf die Mittelschutzplanke. Die linke Fahrspur war auf beiden Richtungsfahrbahnen blockiert. Der Fahrer blieb unverletzt, wurde jedoch vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Neben der Autobahnpolizei Schweich waren die Feuerwehren Laufeld, Wallscheid und wegen auslaufender Betriebsstoffe der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Wittlich im Einsatz.





Lagerraumbrand im Garten- Kreispolizeibehörde Borken



Text: Kreispolizeibehörde Borken
Foto: Kreispolizeibehörde Borken



Pkw-Brand

Lage - Kachtenhausen (NRW), 28.06.2017
Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Lage um 15:12 h zu einem Pkw-Brand in die Haferbachstr. alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Fahrzeug im Innenraum stark verqualmt, beim Öffnen der Beifahrertür kam es zu einer Durchzündung. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz löschte das brennende Fahrzeug mit dem Schnellangriff des HLF 20 ab. Auslaufender Kraftstoff aus dem Fahrzeug entzündete sich immer wieder, sodass durch die Einsatzkräfte ein Schaumangriff aufgebaut und die Einsatzstelle eingeschäumt wurde. Aufgrund der Nähe zum Haferbach wurde das Schaum-Löschwasser-Benzingemisch aufgefangen. Der Einsatz war gegen 18:30 h beendet.





Container gerät in Brand -Kreispolizeibehörde Höxter



Text: Kreispolizeibehörde Höxter
Foto: Kreispolizeibehörde Höxter



Sattelschlepper rutscht in Graben

Raa-Besenbek, Lk. Pinneberg (SH), 28.06.2017
Der Löschzug Gefahrgut des Kreisfeuerwehrverbandes war am Mittwochabend nach Raa-Besenbek gerufen worden. Dort war aus einem verunglückten Sattelschlepper Dieselkraftstoff in einen Graben gelaufen. Die Einsatzkräfte des LZG saugten den Kraftstoff mit Spezialgeräten ab.
Der Lkw war gegen 16:50 h verunglückt.





Aus Tierliebe zum Landwirt gebracht-Feuerwehr Hildesheim



Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Lkw durchbricht Leitplanke

Hildesheim / BAB 7 (Nds), 28.06.2017
Kurz nach 12:00 h meldeten Anrufer der IRLS Hildesheim einen Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der BAB 7, bei dem der Fahrer noch in seinem Fahrzeug eingeklemmt sein solle. Mehr ...





Zwei Verletzte nach Brand eines Wäschetrockners-Symbol



Text: Benjamin Pawlak, Feuerwehr Hannover
Foto: Symbol



Strohballenbrand

Isernhagen-Stelle, Region Hannover (Nds), 28.06.2017
Um 02:42 h wurden die Feuerwehren Kirchhorst, Altwarmbüchen und Stelle zu einem Strohballenbrand am Gewerbegebiet Kirchhorst gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen bereits ca. 150 Strohballen in Brand. Durch eine unmittelbar in der Nähe der Strohballen befindliche Lagerhalle wurde sofort eine Riegelstellung eingerichtet. Mit Hilfe von Druckbelüftern wurde das Feuer angefacht. Mehr ...





Pkw ausgebrannt-Polizeiinspektion Lüneburg



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg



Kalb verirrt sich auf die Autobahn

Groß Ippener / BAB 1, Lk. Diepholz (Nds), 28.06.2017
Vier Bundeswehrsoldaten zeigten am Dienstag eine reife Leistung, als sie nach Dienstschluss, gegen 17:00 h, auf der BAB 1, kurz hinter der AS Groß Ippener, Richtung Osnabrück, auf ein herrenloses Kuh-Kalb trafen, das auf der BAB lief. Um Schlimmeres zu verhindern, verfolgten sie das Kalb zu Fuß, bis sie es nach ca. 2 km einholen und auf dem Boden fixieren konnten. Der zuständige Halter konnte telefonisch nicht erreicht werden. Ein Landwirt aus Adelheide zeigte sich bereit, mit einem Viehanhänger zur Autobahn zu kommen und das sehr aufgeregte, aber offensichtlich unversehrte Kalb aufzunehmen und zunächst zu versorgen. Ermittlungen zum Besitzer des Kalbes und wie es auf die Autobahn gelangen konnte, dauern an.





Schmorendes Ladegerät vom Gabelstapler -Lennart Fieguth



Text: Quelle Lennart Fieguth
Foto: Lennart Fieguth



Feuer greift auf Dach über

Wölpinghausen, Lk. Schaumburg (Nds), 27.06.2017
Am Dienstagmorgen geriet ein ehemaliges Backhaus, was zu Wohnzwecken umgebaut wurde, in Brand. Als die ersten Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle in der Niedernkuhle erreichten, griffen die Flammen bereits auf den Dachstuhl über. Mit mehreren Strahlrohren verhinderten die Feuerwehrleute ein weiteres übergreifen auf das Innere des Gebäudes sowie ein Überspringen auf das Hauptgebäude. Um an alle Brandnester im Dach zu erreichen, musste mit einem Einreisshaken das Dach abgedeckt werden. Mit zwei Wärmebildkameras wurde die Brandstelle auf versteckte Glutnester abgesucht. Nach einer Stunde konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Feuerwehren aus Wölpinghausen, Wiedenbrügge / Schmalenbruch, Bergkirchen, Hagenburg / Altenhagen und Sachsenhagen konnten wieder einrücken.





Verpuffung auf dem Lotsenversetzschiff -Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Feuer in Lagerhalle für Aktenvernichtung

Gehrden, Region Hannover (Nds), 27.06.2017
Um 09:15 h wurden die Feuerwehren Gehrden, Ditterke und Ronnenberg sowie der Rettungsdienst mit dem Alarmstichwort "B2- brennt Lagerhalle" alarmiert. Bei einer Firma für Aktenvernichtung sollte ein Produktionshalle in Brand geraten sein. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, drang Rauch aus dem Hallentor. Menschen hielten sich nicht mehr in dem Gebäude auf. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei Trupps unter Atemschutz und zwei C-Rohren eingeleitet. Der Brandherd in einer Papierpresse wurde mit einer Wärmebildkamera lokalisiert und konnten gelöscht werden. In der Halle umherliegendes Brandgut wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Die Maschine wurde stromlos geschaltet und auf Brandnester untersucht. Die Halle wurde mit zwei Druckbelüftern vom Brandrauch befreit. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet.





Rauchwarnmelderalarm und Brandgeruch-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Brennender Schuppen

Hamburg-Poppenbüttel (HH), 27.06.2017
Nachbarn meldeten über den Notruf ein Feuer in einem benachbarten Schuppen. Daraufhin wurde die zuständige Löschgruppe Sasel und eine Freiwillige Feuerwehr zur gemeldeten Einsatzstelle alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden ein Feuer in einem Geräteschuppen mit den Maßen 2 x 2 m vor. Das Feuer konnte von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr schnell gelöscht und somit ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohngebäude verhindert werden. Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 18 Einsatzkräften der Feuer- und Rettungswache Sasel und der Freiwilligen Feuerwehr Sasel vor Ort im Einsatz.





Vom Navigationsgerät falsch geleitet -Polizeidirektion Flensburg



Text: Polizeidirektion Flensburg
Foto: Polizeidirektion Flensburg



Schuppenbrand am Pferdestall

Westermoordorf, Lk. Aurich (Nds), 26.06.2017
In der Nacht zum Montag, kurz vor Mitternacht, wurden die Feuerwehren aus Berumerfehn und Großheide sowie der ELW 1 aus Arle zu einem Schuppenbrand nach Westermoordorf alarmiert. Es wurde gemeldet, es würden sich noch Pferde im Gebäude aufhalten, dieses bestätigte sich nicht. Die Tiere konnten vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vom Besitzer ins Freie getrieben werden.
Der Schuppen, der direkt an ein Wohnhaus grenzte, brannte beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits in voller Ausdehnung. Ein Übergreifen auf die angrenzenden Pferdeställe konnte aber verhindert werden. Mehrere Trupps unter Atemschutz brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und nach etwa einer Stunde konnte es komplett gelöscht werden. Der Schuppen und ein darin abgestellter Pkw wurden allerdings vollständig zerstört.
Die 50 Einsatzkräfte, die mit sieben Fahrzeugen angerückt waren, konnten die Einsatzstelle gegen 02:00 h wieder verlassen.







Text: Feuerwehr Hamburg


Reanimation nach Ertrinkungsunfall auf Wasserspielplatz

Hamburg-Wilstorf (HH), 26.06.2017
Eine Mutter meldete über den Notruf 112 mit, dass sie soeben ihr Kind leblos im Spielbecken eines Wasserspielplatzes aufgefunden habe. Während der Disponent die Mutter am Telefon beruhigte und zu ersten medizinischen Hilfsmaßnahmen anleitete, wurden ein RTW des DRK, ein NEF sowie ein
Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Hamburg zur Einsatzstelle alarmiert. Der kleine Junge hatte keine erkennbare eigene Atmung, es musste eine Wiederbelebung eingeleitet werden, die telefonisch angeleitet wurde. Die Rettungskräfte übernahmen diese anschließend und ein Notfallseelsorger wurde zur Betreuung der Mutter angefordert. Der Junge wurde unter laufender Reanimation in die Kinderklink befördert. Die Mutter und eine Angehörige wurden durch die Einsatzkräfte betreut und ebenfalls in die Kinderklink begleitet. Insgesamt waren zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr und des DRK im Einsatz.





Mini Cooper landet kopfüber im Graben -Polizeiinspektion Rotenburg



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Analytische Task Force Köln unterstützt beim G20-Gipfel

Köln (NRW), 26.06.2017
Eine Spezialeinheit der Berufsfeuerwehr Köln, die Analytische Task Force, unterstützt die Hamburger Feuerwehr bei ihren Einsätzen anlässlich des G20-Gipfels am 07. und 08.07.17. Die Stadt Hamburg hatte ein Amtshilfeersuchen an die Kölner und die Dortmunder Berufsfeuerwehren gestellt. Am 25.06.17 sind die Kölner Kräfte in Hamburg eingetroffen und werden bereits gemeinsam mit den Dortmunder Kollegen in die Einsatzplanung eingebunden.
Bei entsprechenden Einsatzlagen wird die Feuerwehr Hamburg während des Gipfels und bei Bedarf schon im Vorfeld bei der Gefahrstoff-Fernerkundung und Analytik im Einsatz sein. Die Kollegen aus NRW unterstützen mit Fachwissen und Gerätschaften insbesondere bei Gefahrstoffeinsätzen und bei möglichen Funden unbekannter Stoffe.





Grünstreifen gerät in Brand-Stadtfeuerwehr Sehnde



Text: Michael Schulz
Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde



Falkenrettung

Themeninfo: Gattung Falken

Hildesheim (Nds), 26.06.2017
Am späten Vormittag erreichte die Einsatzleitstelle der Feuerwehr ein Hilfegesuch des ortsansässigen Tierschutzes. In der Amalie-Sieveking-Str. war durch den starken Wind der vergangenen Nacht ein Falkenjunges aus dem Nest gefallen. Mehr ...





Linienbus kollidiert mit Zug -Polizeipräsidium Tuttlingen



Text: Polizeipräsidium Tuttlingen
Foto: Polizeipräsidium Tuttlingen






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6