Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Feuer im Kinderzimmer

Großwolderfeld, Lk. Leer (Nds), 13.08.2017
Mit einem großen Schrecken ist am Sonntagabend eine Familie einer Katastrophe entgangen. Die Familie wollte im Garten gerade Grillen, als eines der Kinder ein Feuer im Haus bemerkte.
In einem Kinderzimmer stand das Bett in Flammen. Das Feuer breitete sich in dem Raum schnell aus, dennoch versuchte der Eigentümer mit einem Gartenschlauch die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Aber erst als der Nachbar mit einem Feuerlöscher zu Hilfe kam, gelang es, die Flammen einzudämmen.
Mehr in der PDF...





Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Hansalinie-Polizeiinspektion Rotenburg



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Grubenbahn angezündet

Zeugen gesucht!

Salzgitter-Lebenstedt (Nds), 13.08.2017
Unbekannte beschädigten am Sonntagvormittag die Grubenbahn auf dem Bahnhofsvorplatz in Salzgitter-Lebenstedt. Nach ersten Erkenntnissen setzten die Täter Müll in einem der Waggons in Brand. Das Feuer musste durch die Berufsfeuerwehr gelöscht werden. Die Grubenbahn erinnert an den Erzbergbau in Salzgitter.
Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 05341/1897-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.





Schwerer Verkehrsunfall  auf der Nordschleife unter Beteiligung von 11 Fahrzeugen-Polizeiinspektion Adenau Polizeiwache Nürburgring



Text: Polizeiinspektion Adenau Polizeiwache Nürburgring
Foto: Polizeiinspektion Adenau Polizeiwache Nürburgring



Irrfahrt zum Golf-Club

Hittfeld, Lk. Harburg (Nds), 13.08.2017
Am Sonntagmorgen kam es zur Irrfahrt einer 82-jährigen Hamburgerin. Diese war mit ihrem BMW von Hamburg auf dem Weg zum Hittfelder Golfclub. Aufgrund der zahlreichen Verkehrssperrungen durch die Ironman-Veranstaltung verlor sie während der Fahrt die Orientierung und versuchte schlussendlich über einen parallel zur Bahnlinie verlaufenden Feldweg am Bahnhof Hittfeld zum Golfplatz zu gelangen. Die Fahrt endete auf dem Bahndamm an der Emmelndorfer Straße auf einem Kabelschacht der Deutschen Bahn. Die Frau wurde von einem Passanten fußläufig im Nahbereich des Bahnhofes Hittfeld angetroffen. Sie hatte offensichtlich ihr Auto verlassen, um Hilfe zu holen und konnte dann ihr Auto nicht wiederfinden. Der Dame geht es gesundheitlich gut. Die Bergung des Fahrzeuges ist nun Aufgabe der Bundespolizei.





Wohnwagen auf Seite gelegt-Feuerwehr Dinslaken



Text: Feuerwehr Dinslaken
Foto: Feuerwehr Dinslaken



Zimmerbrand im Altenheim

Isernhagen-NB, Region Hannover (Nds), 12.08.2017
Feueralarm am Samstag gegen 11:00 h rief die Feuerwehr Isernhagen-NB auf den Plan. Es wurde eine Auslösung eines Rauchwarnmelders in einem Zimmers eines Altenheims gemeldet. Mehrere Ortsfeuerwehren wurden alarmiert sowie zwei Rettungswagen mit Notarzt. Im ersten Obergeschoss war in einem Bewohnerzimmer der Beistellwagen an einem Bett in Brand geraten. Die Pflegekräfte reagierten vorbildlich, evakuierten alle Bewohner der betroffenen Etage und löschten anschließend den Brand selber mit einem Pulverlöscher. Die Feuerwehr kontrollierte das erste OG sowie das betroffene Brandzimmer und entlüfttee mit einem Drucklüfter. Drei Pflegekräfte wurden im Rettungswagen untersucht, aber nicht ins Krankenhaus transportiert.





Ölfilm auf Wasser im Hafen -Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Erkrath (NRW), 12.08.2017
Die Einsatzkräfte der Löschzüge Millrath und Trills sowie der hauptamtlichen Wache wurden am Samstagabend um 20:23 h zu einem Küchenbrand auf der Brechtstraße in Hochdahl-Sandheide alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll bereits starker Rauch aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Da zu diesem Zeitpunkt nicht feststand, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurden umgehend ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr über den Treppenraum sowie ein weiterer Atemschutztrupp mit C-Rohr über die Drehleiter auf die Tetrasse der Wohnung eingesetzt.
Mehr in der PDF...





Verkehrsunfall auf dem Kratzeberg-Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Eingeklemmte Person im Fischereihafen

Bremerhaven (HB), 12.08.2017
Die Feuerwehr Bremerhaven wurde am Samstag um 12:33 h zu einem Unfall im Fischereihafen alarmiert. Zwei Pkw stießen „Am Fischbahnhof“ zusammen. Dabei wurde der Beifahrer eines Pkw VW Caddy schwer verletzt und im Pkw eingeklemmt. Er wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und unter Einsatz einer Rettungsschere und Spreizer aus dem Fahrzeug befreit. Danach wurde er im Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Klinikum Bremerhaven Reinkenheide transportiert.
Die beiden Fahrer waren unverletzt, wurden von der Polizei zum Unfallhergang befragt und kamen vorsorglich zur Untersuchung ins Ameos Klinikum St. Joseph. Aus dem zweiten Pkw liefen Betriebsstoffe aus, die von der Feuerwehr aufgenommen wurden. Insgesamt waren 24 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven beteiligt.





Pkw-Brand auf BAB 28 -Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Zusammenstoß zweier Schiffe in Rostock

Rostock (MV), 12.08.2017
Im Bereich des Seehafens Rostocks kam es am Vormittag zu einer Kollision zwischen zwei Seeschiffen, wobei drei Personen leicht verletzt wurden.
Zwischen den Liegeplätzen 60 und 64 stießen gegen 11:00 h eine finnische Frachtfähre und der Traditionseisbrecher "Stettin" zusammen. Dabei entstand an dem Traditionsschiff ein Rumpfriss von ca. zwei Metern Länge in der Außenhaut. Da die Beschädigungen aber oberhalb der Wasserlinie lagen, entstand kein Wassereinbruch. Die verletzten Personen (u. a. Schürfwunden und Handgelenkverletzungen) wurden durch die Feuerwehr versorgt.







Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Pkw kracht bei Starkregen in Leitplanke

Isernhagen / BAB 37, Region Hannover (Nds), 11.08.2017
Bei Starkregen am späten Freitagabend gegen 22:40 h war es auf der BAB 37 Richtung Hannover zu einem Totalschaden eines Pkw BMW der 1er-Reihe gekommen. Der Fahrer eines BMW war allein beteiligt ins Schleudern geraten und rund 30 Meter an der Leitplanke entlang geruscht. Dabei hätte sich das Fahrzeug fast überschlagen. Der Aufprall war so heftig, dass der BMW das rechte Vorderrad verlor. Vater und Tochter blieben bei dem Crash unverletzt.
Die Polizei musste den rechten Fahrstreifen sperren, da große Mengen Benzin und Kühlmittel ausliefen. Die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen war mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort und streute das ausgelaufene Benzin mit Bindemittel ab. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt.







Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Symbol



Pkw-Brand schnell gelöscht

Bremerhaven (HB), 11.08.2017
Der Leitstelle Bremerhaven wurde um 16:40 h ein Pkw-Brand auf der Cherbourger Str., Ecke Adolf-Kolping-Str. in Bremerhaven gemeldet.
Es rückten daraufhin ein ELW und ein HLF mit insgesamt acht Kräften der Feuerwehr Bremerhaven aus.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Motorraum des Pkw in Brand.
Der Brand wurde mittels einem C-Rohr und zwei Feuerwehrbeamten unter Atemschutz gelöscht. Die Straße wurde während der Löscharbeiten durch die Polizei gesperrt. Es wurde keine Person verletzt.
Um 17:10 h wurde durch den Einsatzleiter der Leitstelle das Feuer als gelöscht gemeldet.





Meldungsbild führt zur MANV-Auslösung-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Bahnunterführung nach Unfall gesperrt

Nienburg, Lk. Nienburg (Nds), 11.08.2017
Die Fahrerin eines Pkw Renault Megane kam um 09:00 h mit ihrem Fahrzeug im Bereich der Bahnunterführung Nordertorstriftweg von der rechten Fahrspur stadteinwärts auf die linke Fahrspur. Durch den plötzlichen Fahrspurenwechsel konnte ein auf der linken Fahrspur fahrender Sattelauflieger aus dem Kreis Euskirchen nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Zusammenstoß. Der Pkw stand quer vor der Zugmaschine.
Die Fahrerin sollte eingeklemmt sein, sodass die Feuerwehr Nienburg sowie der Rettungsdienst alarmiert wurden. Tatsache war jedoch, dass die Fahrerin lediglich nicht aus der Fahrerseite aussteigen konnte und vom Rettungsdienst über die Beifahrertür befreit wurde. Die Feuerwehr brauchte nicht mehr tätig werden. Die Fahrerin des Renault wurde in ein Krankenhaus gebracht.





Brennende Pkw-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Großflächige Kraftstoffverunreinigung

Erkrath (NRW), 10.08.2017
Die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache und des Löschzuges Alt-Erkrath mussten am Donnerstag um 16:30 h zu einer Kraftstoffverunreinigung im Kreuzungsbereich Kreuzstraße, Neanderstraße und Bachstraße in Alt-Erkrath ausrücken. Aufgrund der nassen Fahrbahnen und der andauernden Regenfälle konnte sich der ausgelaufene Kraftstoff großflächig verteilen. Die Verunreinigung zog sich dann weiter über die Kreuzstraße in Richtung Friedhof. Mit 1,9 Tonnen Bindemittel wurden durch die 22 eingesetzten Einsatzkräfte die verunreinigten Bereiche abgestreut und abgestumpft. Durch zwei Kehrmaschinen wurde im Anschluss das kontaminierte Bindemittel aufgenommen und der sachgerechten Entsorgung zugeführt.





Mehrere Brände am Donnerstag-Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



VW-Bus mit Traktorschaufel aufgerissen

Salzhausen, Lk. Harburg (Nds), 10.08.2017
Ein 56-jähriger Mann befuhr am Donnerstag gegen 15:50 h mit einem Traktor den Kreuzweg und wollte in die Eyendorfer Straße einbiegen. Hierbei fuhr der Mann so nah an die Vorfahrtstraße heran, dass die abgesenkte Frontschaufel des Traktors bereits in die Fahrspur hineinragte. In diesem Moment passierte ein mit vier Männern im Alter von 29-42 Jahren besetzter VW-Bus von links kommend die Einmündung. Dessen Fahrer hatte keine Chance mehr, der Schaufel auszuweichen, sodass die komplette rechte Seite der Karosserie von der spitzen Ecke der Schaufel aufgerissen wurde. Die Seitenscheiben zerprangen. Glücklicherweise kam es nur zu leichten Verletzungen bei drei der Insassen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug kontrolliert zum Stehen bringen, der Fahrer selbst kam mit dem Schrecken davon.





Kabelbrand in S-Bahn Tunnel-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Steht ein Sattelzug im Vorgarten

Obernkirchen, Lk. Schaumburg (Nds), 10.08.2017
Gut, dass heute Vormittag um 09:40 h ein Anwohner auf dem Sülbecker Weg in Obernkirchen nicht das Haus verlassen wollte, um auf die Straße zu gehen. Er hätte eine Begegnung mit einem einfahrenden Sattelzug gehabt.
Der 27-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine mit nicht beladenem Auflieger fuhr den abschüssigen Weheweg hinunter und musste bei feuchter Fahrbahn und leichtem Regen eine Rechtskurve auf dem Sülbecker Weg durchfahren. Vermutlich beging der aus Erxleben stammende Lkw-Fahrer hier einen Fahrfehler, was dazu führte, dass das Fahrzeuggespann außer Kontrolle geriet. Die Zugmaschine brach mit dem Auflieger nach rechts aus und touchierte den dortigen Ampelmasten. Anschließend überfuhr die Zugmaschine eine gemauerte Grundstückseinfriedung und kam hinter dem Gartentor zum Stehen.





Brand im Vereinsheim Resse-Feuerwehr Gelsenkirchen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Unfall auf der BAB 7 - Drei Schwerverletzte

Bockenem-Mahlum, Lk. Hildesheim (Nds), 10.08.2017
Aufgrund eines Unfalles musste die Fahrbahn der BAB 7 Richtung Kassel in der Gemarkung Bockenem-Mahlum bei Autobahnkilometer 206,444 vollgesperrt werden. Unfallverursacherin war eine 26-jährige Frau aus Northeim, die die zweite Überholspur mit sehr hoher Geschwindigkeit befuhr. Sie verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr auf einen Pkw auf, der mit zwei Personen besetzt die mittlere Fahrspur befuhr. Beide Fahrzeuge schleuderten auf einer Länge von fast 200 Metern über die Fahrbahnen.
Mehr in der PDF...





Maschinenbrand in Firma für Kaffeeveredelung-Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Schulklasse trifft auf Erdbienenschwarm

Themeninfo: Waren es Erdbienen?

Bad Fallingbostel, Lk. Heidekreis (Nds), 10.08.2017
Eine Schulklasse aus Bremen machte eine Wanderung durch die Lieth in Bad Fallingbostel. Dabei wurden sie, aus noch nicht geklärter Ursache, plötzlich von einem Schwarm Erdbienen angegriffen, dabei teilten sich die Schüler in zwei Gruppen. Eine Gruppe eilte mit einer Lehrerin, so schnell es geht, zum nahegelegenen Freibad und wurde dort vom Badpersonal erstversorgt. Der zweite Teil der Gruppe lief zurück in die Jugendherberge. Da sich unter den Kindern unter anderem auch bekannte Insektenstichallergiker befanden, wählten die Lehrkräfte umgehend den Notruf.
Mehr in der PDF...





Radfahrerin übersehen-Horst-Dieter Scholz



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Feuerwehr verhindert Küchenbrand

Hannover-Groß Buchholz (Nds), 09.08.2017
Dichter Qualm kam am Mittwoch gegen 20:25 h aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses im Kosselhof 4. Die Leitstelle alarmierte einen Löschzug mit Rettungswagen und die Freiwillige Feuerwehr.
Die Wohnungsmieter waren nicht anwesend. Zwei Trupps unter Atemschutz drangen in die Wohnung ein und fanden angebranntes Essen auf dem Herd vor. Die Feuerwehr konnte mit einem Feuerlöscher den Flammenüberschlag auf die Küchengardine verhindern. Anschließend wurden die Wohnung und der Treppenraum mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht. Der Einsatz war um 21:00 h beendet.





Astbruch in der Nordstadt-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Radfahrer prallt gegen Pkw

Hannover-Groß Buchholz (Nds), 09.08.2017
Um 10:15 h kam es im Kreuzungbereich Roderbruchstraße / Ecke Weidetorstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem Radfahrer. Der Fahrer eines Pkw Ford befuhr die Roderbruchstraße in Richtung Groß-Bucholzer-Straße, als ein von rechts kommender Radfahrer im Kreuzungsbereich die Fahrbahn kreuzte.
Trotz Bremsung des Ford-Fahrers wurde der Radfahrer vom Pkw erfasst und stürzte auf die Fahrbahn. Er blieb weitgehend unverletzt. Ein alarmierter Rettungswagen untersuchte den Radfahrer, der jedoch einen Transport ins Krankenhaus ablehnte.





Wassereinbruch auf Sicherheitsschiff-Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern



Text: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Foto: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern



In Pkw eingeschlossene Person

Hamburg (HH), 09.08.2017
An der Einsatzstelle waren ein Pkw und ein Bus zusammengestoßen. In dem Pkw sollte eine Person eingeklemmt sein. Die drei Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintreffenden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes stellten fest, dass keine Person eingeklemmt war und auch keine lebensbedrohlichen Verletzungen vorlagen. Die betroffene Person konnte nicht selbstständig aus dem Pkw aussteigen. Sie wurde aus dem Pkw befreit und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus befördert.
Eingesetzt waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, ein Führungsdienst B, ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug und insgesamt 22 Kräfte.





Brennende Wohnung-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Entstehungsbrand und Verkehrsunfall in den Abendstunden

Bückeburg, Lk. Schaumburg (Nds), 09.08.2017
Mit der Meldung „B1-Feuer Elektrokasten“, wurde die Feuerwehr Bückeburg-Stadt am Mittwochabend um 20:05 h in die Straße „An den Hofwiesen“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt ließ der Einsatzleitdienst den Energieversorger hinzuziehen. An der Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da das Feuer in einer Elektroverteilung bereits von Anwohnern gelöscht worden war. Aufgrund der erhöhten Hitze kontrollierte ein Trupp mit Wärmebildkamera laufend die sinkende Temperatur.
Ein Folgeeinsatz ergab sich für die Kräfte auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus. In der Rintelner Straße Ecke Brandenburger Straße waren zwei Pkw zusammengestoßen. Die Fahrer konnten selbstständig aussteigen und warteten mit Ersthelfern auf die Polizei. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, klemmte bei einem Fahrzeug die Batterie ab und fing auslaufende Flüssigkeiten auf.





Feuer an Gebäude der Privatbrauerei -Symbol



Text: Polizeiinspektion Gifhorn
Foto: Symbol



Feuer in leerstehenden Tennisheim

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 08.08.2017
In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 02:50 h meldete ein Zeuge einen Feuerschein im Heidland, hinter dem dortigen Takka Tukka Land. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein verlassenes Tennis-Clubheim brannte. Noch während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr, nahm die Polizei die Ermittlungen auf, diese dauern noch an.





Opel Combo stößt mit Streifenwagen zusammen-Horst-Dieter Scholz



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Feuerwehr löscht Kellerbrand

Hamburgf (HH), 08.08.2017
Um 22:56 h wurde die Feuerwehr über einen Kellerbrand unterrichtet. An der Einsatzstelle brannte ein Kellerverschlag. Menschen waren nicht betroffen. Die Brandbekämpfung wurde von einem Angriffstrupp unter umluftunabhängigem Atemschutz im Innenangriff vorgenommen. Eine Brandausbreitung auf weitere Kellerverschläge konnte verhindert werden. Zur Belüftung des Gebäudes wurden Druckbelüfter eingesetzt.
Eingesetzt waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und eine Freiwillige Feuerwehr, insgesamt 16 Einsatzkräfte.





Gasexplosion in Einfamilienhaus-Symbol



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Symbol



Gebäudebrand

Victorbur, Lk. Aurich (Nds), 08.08.2017
In der Nacht zum Dienstag gegen 02:45 h wurden die Feuerwehren Victorbur, Oldeborg, Uthwerdum, die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland und der in Middels stationierte Einsatzleitwagen des Landkreises Aurich zu einem Gebäudebrand nach Victorbur in die Westvictorburer Straße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Obergeschoss des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Die Hausbewohner waren durch die Nachbarn geweckt worden und konnten das Gebäude noch rechtzeitig verlassen. Vorsorglich wurde die Hausbewohnerin vom Rettungsdienst wegen des Verdachts einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
Mehr in der PDF...





Vom Getreidefeldbrand bis zur Türöffnung -Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen

Wilhelmshaven (Nds), 08.08.2017
Am Dienstag um 16:19 h befuhr eine 80-jährige Pkw-Fahrerin die Freiligrathstraße in Richtung stadteinwärts. Auf gerader Strecke in Höhe der Kleiststraße fuhr sie auf ein am rechten Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug und überschlug sich. Der Pkw kam auf dem Dach zum Liegen. Sowohl die Fahrerin als auch die 94-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreit und mit Rettungsfahrzeugen dem Klinikum zugeführt. An beiden Fahrzeugen entsteht wirtschaftlicher Totalschaden. Für die Bergung der Fahrzeuge wurde die Freiligrathstraße gesperrt und der Verkehr abgeleitet.





Feuer im Dachstuhl und Räumung von 80 Bewohnern-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Wohnmobilbrand in der Nacht

Völlenerkönigsfehn, Lk. Leer (Nds), 08.08.2017
Am frühen Dienstagmorgen um 04:46 h bemerkten Anwohner im Dachsweg in Völlenerkönigsfehn den Brand eines abgestellten Wohnmobils. In den ersten Meldungen, die dann in der Regionalleitstelle eingingen, berichteten die Anwohner, dass das Wohnmobil direkt neben einem Gebäude stand. In weiteren Meldungen war dann von mehreren Explosionen die Rede. Die Feuerwehren aus Völlenerkönigsfehn, Völlenerfehn und die Wärmebildkamera Ihrhove sowie der Einsatzleitwagen der Gemeinde wurden alarmiert.
Mehr in der PDF...





Fahrzeug liegt auf Seite, eine Person schwer verletzt-Mike Filzen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Essen
Foto: Mike Filzen



Brand einer Lagerhalle

Seesen, Lk. Goslar (Nds), 07.08.2017
Am Montagvormittag gegen 11:42 h wurde der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle der Brand einer Lagerhalle auf dem Gelände einer ehemaligen Produktionsstätte in der Harzstraße gemeldet. Die Löscharbeiten der eingesetzten Feuerwehren aus Seesen sowie den umliegenden Gemeinden, die mit 243 Angehörigen vor Ort waren, wurden u. a. durch einen Deckeneinbruch erschwert. Angaben über die Brandausbruchsursache können derzeit nicht gemacht werden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.





Getreidefeldbrand-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



13.000 Quadratmeter Stoppelfeldbrand

Seedorf, Lk. Uelzen (Nds), 07.08.2017
Über 25° C und strahlender Sonnenschein ließen am Montagnachmittag ab 15:53 h 50 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Gemeinden Bevensen-Ebstorf und Bienenbüttel die Schweißperlen ins Gesicht treiben.
Ausgelöst durch einen Pkw kam es zu einem Stoppelfeld- und Getreidefeldbrand zwischen Seedorf und Addenstorf.
Gemeldet wurden am Anfang 100 Quadratmeter, die brennen sollten. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte mussten dann weitere Feuerwehren nachalarmiert werden, da sich das Feuer auf letztendlich 13.000 Quadratmetern ausbreitete. Mit zahlreichen Strahlrohren konnte das Feuer innerhalb von 40 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Parallel zu den Löschmaßnahmen der Feuerwehren grubberte ein Landwirt mit seinem Trecker Schneisen in das Feld, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte.





Zwei Einsätze im Flüchtlingsheim -Feuerwehr Gehrden



Text: Peter Fricke
Foto: Feuerwehr Gehrden



Brand im Freizeitheim Schloß Baum

Bückeburg, Lk, Schaumburg (Nds), 07.08.2017
Mit der Alarmmeldung „B2-D Feuer Gebäude, Personen in Gefahr“ wurden am Montagabend um 22:58 h die Freiwilligen Feuerwehren Bückeburg-Stadt, Meinsen-Warber-Achum und Rusbend alarmiert. Der gemeldete Brand im Freitzeitheim Schloß Baum setzte sofort alle Kräfte der Feuerwehren sowie Einheiten der Polizei und des Rettungsdienstes in Bewegung.
Innerhalb weniger Minuten waren die ersten Einsatzkräfte aus Rusbend und Meinsen-Warber-Achum vor Ort. Während der Rusbender Ortsbrandmeister die Lage erkundete, bauten die weiteren Einsatzkräfte einen Löschangriff auf. Mehr in der PDF...





Schwerer Verkehrsunfall im Bereich Grenzlandstadion-Polizei Mönchengladbach



Text: Polizei Mönchengladbach
Foto: Polizei Mönchengladbach



Frau nach Kollision mit Tram im Pkw eingeschlossen

Braunschweig (Nds), 07.08.2017
Um 12:17 h am Montag wurde der Leitstelle der Feuerwehr ein Unfall zwischen Pkw und Straßenbahn gemeldet. Es wurde der Rüstzug der Hauptfeuerwache, zwei RTW und ein NEF entsandt. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Fahrerin des Kleinwagens durch das Verkeilen zwischen Straßenbahn und parkendem Pkw nicht mehr aussteigen konnte. Der nur leicht verletzten Frau konnte vom Straßenbahnfahrer über die hinteren Türen herausgeholfen werden. Nach Begutachtung durch das Rettungsdienstpersonal war kein Transport in ein Krankenhaus notwendig. Für die Feuerwehr war der Einsatz um 13:28 h beendet





Heckenbrand nach Abflämmen-Stefan Quentin



Text: Stefan Quentin
Foto: Stefan Quentin



Bagger beschädigt bei Arbeiten Gasleitung

Groß Ippener, Lk. Oldenburg (Nds), 07.08.2017
Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Groß Ippener gegen 16:12 h zu einem Hilfeleistungseinsatz mit dem Stichwort „Gasaustritt“ in die Straße „An der Autobahn“ alarmiert. In der Meldung der Großleitstelle hieß es, dass ein Bagger bei Arbeiten eine Gasleitung beschädigt hat. 19 Einsatzkräfte rückten daraufhin mit drei Fahrzeugen aus. Bei Eintreffen war die Lage bereits durch einen Feuerwehrkameraden mit langjähriger Rohrleitungsbauerfahrung erkundet und der Gasaustritt minimiert worden. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher und sperrten den Gefahrenbereich ab. Der eintreffende Energieversorger hat dann anschließend die Gasleitung verschlossen. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.





Gefahrgutunfall in Hameln-Afferde durch Austritt von Ammoniak-Symbol



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Symbol



Kontrolle verloren

Celle, Lk. Celle (Nds), 07.08.2017
Am Sonntag, kurz nach 18:00 h, prallte ein BMW in der Hannoverschen Heerstraße gegen einen Baum. Dabei wurde der 25 Jahre alte Beifahrer so schwer verletzt, dass er von Rettungskräften in Krankenhaus gebracht werden musste. Zuvor hatte der BMW an der Lichtzeichenanlage in Höhe der alten Bundesstraße 3, in Fahrtrichtung stadteinwärts, gestanden. Als dann die Ampel auf Grünlicht umsprang, habe der 42 Jahre alte Autofahrer derart stark beschleunigt, dass das Fahrzeug in der folgenden Rechtskurve mit dem Heck ausbrach, nach rechts von der Fahrbahn abkam und schließlich gegen einen Baum prallte. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert.





Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt-Polizeiinspektion Celle



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Polizeiinspektion Celle



Verkehrsunfall mit Motorrad auf der K 58

Schiffdorf, Lk. Cuxhaven (Nds), 07.08.2017
Die Ortsfeuerwehr Schiffdorf wurde um 09:51 h zu einem Verkehrsunfall auf der K 58 im Bereich der Kreuzung Zum Feldkamp alarmiert. Ein Motorradfahrer war mit seiner Honda gegen einen abbiegenden Pkw geprallt. Er zog sich ersten Erkenntnissen nach nur leichte Verletzungen zu. Die Unfallstelle wurde abgesichert, die K 58 musste in Richtung Bremerhaven zeitweise gesperrt werden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, wurde das Motorrad aus dem
Verkehrsraum entfernt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen. Der Einsatz war gegen 10:20 h beendet.





86-jähriger Mann aus Jork bei Arbeitsunfall tödlich verletzt-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Rettung einer adipösen Person mit Drehleiter

Bad Gandersheim, Lk. Northeim (Nds), 07.08.2017
Die Feuerwehr Bad Gandersheim wurde am Sonnabend um 09:54 h zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Ein adipöser Mann im zweiten Obergeschoss nusste durch den Notarzt und den Rettungsdienst notärztlich versorgt werden. Das Alarmstichwort für die Feuerwehr lautete „Einsatz klein – Tragehilfe für den Rettungsdienst“. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine Rettung über den Treppenraum nicht möglich war. Die Drehleiter DLK 23/12 wurde nachgefordert, um die Rettung durch ein Fenster vorzunehmen. Binnen weniger Minuten versammelten sich viele Personen und beobachteten den Einsatz. Gegen 11:15 h war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.





Reetdachhaus Raub der Flammen -Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Gartenlaube durch Feuer beschädigt

Sehnde, Region Hannover, (Nds), 07.08.2017
Gegen 00:10 h bemerkten Passanten ein Feuerschein in der Straße Gartenwinkel in Höver und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Eigentümer das Feuer bereits selbst gelöscht. Das Feuer war durch Aschenreste in einer Mülltonne entstanden. Die Flammen griffen auf die Rückwand der Gartenlaube über, wodurch diese starkt beschädigt wurde. Durch die Hitzeentwicklung wurde eine angrenzende Hecke ebenfalls beschädigt.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 15 Einsatzkräften und drei
Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war gegen 00:35 h beendet.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6