Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Einsatzreiches Wochenende

Barsinghausen, Region Hannover (Nds), 01.10.2017
Der erste Alarm ereilte die Einsatzkräfte in der Nacht von Freitag auf Samstag. Gegen 01:00 h wurden die Feuerwehr zu einem Ölfleck am Barsinghäuser Busbahnhof gerufen. Ein Bus hatte dort Betriebsstoffe verloren. Die Betriebsstoffe wurden ab gestreut und aufgenommen.
Am Samstag um 06:24 h alarmierte die Regionsleitstelle die Kräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Marktstraße. Da das Gebäude zurzeit leer steht, in dem die Anlage ausgelöst hatte und kein Ansprechpartner zu erreichen war, wurde sich gewaltsam Zugang zum Gebäude verschafft.
Mehr in der PDF ...





Verkehrsunfall zwischen Meinersen und Müden-Carsten Schaffhauser



Text: Carsten Schaffhauser
Foto: Carsten Schaffhauser



33-jähriger Autofahrer tödlich verletzt

Stade, Lk. Stade (Nds), 30.09.2017
Am frühen Morgen kam es gegen 04:00 h auf der Bundesstraße 74 in der Gemarkung „Schwinger Baum“ zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 33-jähriger Autofahrer aus Bremervörde tödliche Verletzungen erlitt. Der Punto-Fahrer war mit seinem Fahrzeug aus Richtung Stade in Richtung Bremervörde unterwegs gewesen und dann bei km 5,3 mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn abgekommen.
Mehr unter PDF...





Herrenloser Koffer sorgt für Sperrung in Innenstadt-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Handschuh mit Granit-Silikon-Carbon Beschichtung

Wels / Thalheim (A), 30.09.2017
Der neue Handschuh von ESKA wurde zertifiziert, ehe er auf den Markt kam. Der Handschuh zeichnet sich durch die flammwidrigen Eigenschaften von PBI® Gold aus. Flammen und Hitze können diese Faser nicht aufreißen. Die zusätzliche Laminierung und Beschichtung führt zu hervorragendem Hitzeschutz und hoher mechanischer Festigkeit. Der Siga PBI Plus 5* ist mit dem nach ESKA- Patent eingearbeiteten GORE-TEX® + Gore Grip Insert von den Fingerspitzen bis zum Stulpenende wind- und wasserdicht sowie atmungsaktiv. Mehr in der PDF...





Lkw ausgebrannt-Oliver Bahls



Text: Oliver Bahls
Foto: Oliver Bahls



Dramatische Rettung in den Morgenstunden

Gyhum/Bockel, Lk. Rotenburg (Nds), 29.09.2017
Auf der Bundestraße 71 zwischen Bockel und Gyhum-Sick kam es am Freitagmorgen gegen 07:14 h zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Sattelzug war aus ungeklärter Ursache gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus schwerst eingeklemmt. Umgehend wurden die Feuerwehren Elsdorf, Gyhum und Zeven sowie der Rettungsdienst alarmiert.
Mehr in der PDF...





Brennender Lkw auf Wertstoffhof -Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Gefahrstoff auf dem Wertstoffhof

Gehrden, Region Hannover (Nds), 29.09.2017
Auf dem Wertstoffhof an der Nordstraße waren am Vortag mehrere kleinere Behälter mit verschiedenen Chemikalien abgegeben worden. Hierunter machten die Mitarbeiter des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) am Freitagvormittag eine spezielle Substanz aus, die in einer kleinen Glasflasche angeliefert und durch Piktogramme als "explosiv" gekennzeichnet war.
Mehr in der PDF ...





Kommunizieren im Krisenfall -Symbol



Text: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe / TU Darmstadt
Foto: Symbol



Hindernis überfahren mit Folgen

Laatzen/BAB / Region Hannover (Nds), 28.09.2017
Um 08:00 h wurde die Stadtfeuerwehr Laatzen auf die BAB 7 gerufen. Ein Lastkraftwagen hatte sich aufgrund eines Hindernisses das auf der Fahrbahn lag, seinen Kraftstofftank aufgerissen und es traten 400 l Diesel aus. Die alarmierten Ortsfeuerwehren Laatzen und Ingeln-Oesselse hatten den Auftrag, Ausbreitung des Dieselkraftstoffes zu verhindern. Als erste Maßnahme worden die umliegenden Regeneinläufe mit Bindemittel eingedeicht und der Tank mithilfe des „Gerätewagen Gefahrgut“ abgedichtet.
Durch den defekten Lastkraftwagen, der auf dem Standstreifen stand, bildete sich innerhalb kürzester Zeit ein Rückstau auf der Autobahn. Noch während sich die Feuerwehrkräfte auf der Anfahrt befanden, kam es am Stauende zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen. Ein Pkw war aus ungeklärten Gründen auf den vor ihm staubedingt langsamer fahrenden Personenkraftwagen aufgefahren und hatte danach die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.
Die anrückenden Feuerwehrkräfte sicherten zunächst die Unfallstelle ab und kümmerten sich um alle Beteiligten. Personenschaden ist nicht entstanden.





Von Fahrbahn abgekommen - gegen Baum geprallt-Symbol



Text: Carsten Bohlmann
Foto: Symbol



Quecksilber in Berufsschule ausgelaufen

Braunschweig (Nds), 28.09.2017
Gegen 10:33 h erreichte die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr Braunschweig die Meldung, dass im Physikbereich der Heinrich-Büssing-Schule ein größeres Thermometer zerbrochen sei und sich das darin befindliche Quecksilber auf dem Boden verteilt habe. Daraufhin wurden der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehr Innenstadt entsandt.
Mehr in der PDF...





Sanitäter bei Widerstand verletzt-Symbol - Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag-



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol - Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag-



Kinderfinger steckt in Holzspiezeug fest

Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 28.09.2017
Kurz vor 11:00 h am Donnerstag musste die Feuerwehr zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz ausrücken.
In einem Kindergarten in der Innenstadt von Nordhorn hatte sich ein Kind beim Spielen seinen Finger so unglücklich in einem Holzspielzeug verkantet, dass es sich aus eigener Kraft und auch mit Hilfe der Erzieher nicht mehr befreien konnte.
Die Feuerwehr rückte mit KdoW und HLF 20/16 an und hatte das Kind schnell aus seiner misslichen Lage befreit.
Am Dienstag ist die Feuerwehr Nordhorn zu einer ausgelösten BMA in eine Pflegeeinrichtung gerufen worden. Die Feuerwehr war lediglich mit dem KdoW vor Ort und hatte den Einsatz schnell beendet.





Großen Mengen Betriebsstoffe ausgelaufen-Matthias Köhlbrandt



Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



VW Golf aus Albanien verunglückt

BAB 31 / Leer, Lk. Leer (Nds), 28.09.2017
Am Donnerstagmorgen kam es im abgesperrten Baustellenbereich der BAB 31 in Höhe des Autobahndreiecks Leer gegen 04:40 h zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines VW Golf aus Albanien befand sich auf der BAB 31 von Emden in Richtung Oldenburg. Hierbei missachtete er die aufgestellten Umleitungsschilder und fuhr zwischen den Warnbaken hindurch in den Baustellenbereich, um hier dann den Weg in Richtung Oldenburg fortzusetzen. Innerhalb des Baustellenbereiches kollidierte er mit einem angehäuften Erdhügel, überschlug sich mehrfach und das Fahrzeug kam auf dem Dach zu liegen. Der Mann wurde leichtverletzt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.





Kostenfreie Webseitenerstellung „Feuerwehr online“-Förderverein für regionale Entwicklung e.V.

PDF Datei 

Text: Förderverein für regionale Entwicklung e.V.
Foto: Förderverein für regionale Entwicklung e.V.



Blitz schlägt in Einfamilienhaus ein

Walsrode, Lk. Heidekreis (Nds), 27.09.2017
In der Nacht zum Mittwoch zog ein heftiges Gewitter über die Stadt Walsrode. Einer der Blitze schlug gegen 00:30 h in ein Einfamilienhaus in der Ricarda-Huch Straße ein und zerstörte neben Teilen des Daches auch diverse elektronische Geräte im Haus. Die Bewohner, ein Ehepaar mit zwei Kleinkindern, blieben unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. „Es gab einen lauten Knall, Putz fiel von einer Wand im Schlafzimmer und dann roch es verbrannt“, so der Familienvater. Daraufhin rief er die Freiwillige Feuerwehr, die das gesamte Haus innen und außen mit der Wärmebildkamera kontrollierte, dazu wurde auch die Drehleiter eingesetzt. Glücklicherweise konnte kein Brand festgestellt werden. Auch in den Nachbargebäuden kam es durch Überspannung zu Schäden an den diversen elektrischen Geräten. Noch während die Einsatzkräfte vor Ort waren, kam es zu Starkregen und einem erneuten Blitzeinschlag in der Nähe, der die Feuerwehrleute die Köpfe einziehen ließ, es war förmlich ein Knistern in der Luft wahrnehmbar. Kurz nach dem Einrücken eine erneute Alarmierung für die Feuerwehr, sie mussten in der Geibelstraße einen umgestürzten Baum beseitigen.





Desinfektionsmittel  im Gefahrguteinsatz-Wolfgang Kaul



Text: Wolfgang Kaul
Foto: Wolfgang Kaul



Gasaustrittsstelle nach Erdarbeiten

Hamburg-Neugraben-Fischbek (HH), 27.09.2017
Handwerker hatten bei Erdarbeiten eine Erdgasleitung beschädigt. Erdgas war ausgetreten und dieses meldeten sie über den Notruf 112 in die Rettungsleitstelle. Es wurden eine Löschgruppe der Berufsfeuerwehr, eine Freiwillige Feuerwehr, einen Führungsdienst (B-Dienst), der Umweltdienst, die Analytische Taskforce-C sowie zwei Wechsellader-Fahrzeuge mit den Abrollbehältern Pulver- und Schaumlöschmittel zur Einsatzstelle geordert. Das zuständige Energieversorgungsunternehmen wurde zeitgleich mitalarmiert. Vor Ort befanden sich keine Personen mehr im Gefahrenbereich. Die Leckage wurde bereits vor Ankunft der Einsatzkräfte durch Arbeiter mit Sand provisorisch abgedichtet, so dass nur noch eine geringe Menge des Erdgases in die Umgebungsatmosphäre entweichen konnte. Ein Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz und Gasmessgerät sperrte die Zuleitung und sicherte die Austrittsstelle mit Löschmittel in Bereitstellung ab. Mitarbeiter des Energieversorgungsunternehmens hatten die beschädigte Leitung vollständig abgedichtet. Nach Überprüfung und Freimessung der Einsatzstelle erfolgte die Übergabe. Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg im Einsatz.





Zwei kleinere Einsätze-Maximilian Lüerßen



Text: Info Maximilian Lüerßen
Foto: Maximilian Lüerßen



Sattelzug rutscht in den Seitenraum

Wilhelmshaven (Nds), 27.09.2017
Gegen 16:30 h befuhr ein 47-jähriger Fahrzeugführer eines Sattelzuges die Inhauser Landstraße in Richtung Posener Straße. Als der Fahrer des Sattelzuges, der mit 25 Tonnen PVC Pulver beladen war, einem von hinten herannahenden Rettungswagen nach rechts ausweichen wollte, geriet dieser zu weit in den Seitenraum und rutschte in die Berme. Der Fahrzeugführer des Sattelzuges blieb unverletzt.
Der Rettungswagen befand sich zu dem Zeitpunkt unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten auf einer Einsatzfahrt auf dem Weg ins Krankenhaus.
Aufgrund der Bergungsarbeiten des Sattelzuges musste die Inhauser Landstraße zwischen der Posener Straße und der Hooksieler Landstraße in beide Richtungen für vier Stunden gesperrt werden.





Fund einer Granatenhülse -Polizeiinspektion Leer/Emden



Text: Polizeiinspektion Leer/Emden
Foto: Polizeiinspektion Leer/Emden



Auf Anfahrt Unfallort korrigiert

Pattensen, Region Hannover (Nds), 27.09.2017
Kurz nach 09:00 h wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hüpede und Oerie zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 gerufen.
Als Einsatzstelle wurde des Bereich zwischen dem Abzweig Oerie und der Ortschaft Thiedenwiese übermittelt. Während der Anfahrt korrigierte die FEL den Unfallort auf die weiter südlich gelegene Kreuzung der B 3 mit der Landesstraße 460 (Gestorfer Kreuzung).
Zwei Pkw kollidierten im Kreuzungsbereich. Insgesamt wurden drei Personen bei diesem Unfall verletzt, zwei von ihnen schwer. Zwei RTW verbrachten die Verletzten in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verhinderten die Ausbreitung von auslaufenden Betriebsstoffen, sicherten die Einsatzstelle ab und übernahmen unterstützende Tätigkeiten zur Verkehrsleitung. Gegen 10:30 h war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.





Feuer in Souterrainwohnung-Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Schlachtfeld auf der BAB 7

Schwarmstedt, Lk. Heidekreis (Nds), 27.09.2017
Einem "Schlachtfeld" glich die Autobahn 7 in Richtung Hamburg zwischen den Anschlussstellen Berkhof und Schwarmstedt, nachdem ein Lkw aus dem Raum Verden am Vormittag, gegen 10:50 h, rund 250 kg Tierlungen verloren hatte. Der 20-Jährige Fahrer des Lkws bemerkte das Stauende zu spät und leitete eine Vollbremsung ein, um einen Unfall zu verhindern. Bei der Vollbremsung öffneten sich die Ladeklappen des Lkws und die Tierlungen, die eigentlich zur Weiterverarbeitung für Tiernahrung vorgesehen waren, verteilten sich über die beiden rechten Fahrspuren und den Seitenstreifen. Die Polizeibeamten warfen dem Fahrer des Lkws eine mangelnde Ladungssicherung vor und leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.





Ast durchbohrt Frontscheibe-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Frontal in Gegenverkehr

Marzhausen (RP), 27.09.2017
Um 15:15 h ereignete sich auf der Bundesstraße 414 in der Gemarkung Marzhausen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem die beiden Fahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt wurden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam ein 20-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw ausgangs einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem Pkw einer 65-Jährigen. Letztgenannte wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Kölner Klinik geflogen. Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt. Die Bundesstraße musste für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme voll gesperrt werden.





Aufwendige Rettung der verletzten Fahrerin-Freiwillige Feuerwehr Lage



Text: Freiwillige Feuerwehr Lage
Foto: Freiwillige Feuerwehr Lage



Pkw-Brand unter Brücke

Bochum (NRW), 27.09.2017
Am Mittwochmittag kam es auf der BAB 40 unter der Brücke BAB 43 zu einem Pkw-Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Pkw in voller Ausdehnung unter der Brücke. Es hatte sich eine starke Verqualmung unter der Brücke gebildet. Der Pkw konnte schnell von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden. Die Autobahn war während des Einsatzes in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Der Fahrer des Pkw wurde durch den Rettungsdienst untersucht und vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert.
Die Einsatzstelle wurde der Autobahnpolizei übergeben. Straßen-NRW wurde zur Untersuchung der Brücke verständigt.





Mein lieber Schwan!-Polizeipräsidium Frankfurt am Main



Text: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Foto: Polizeipräsidium Frankfurt am Main



Zwei Pkw kollidieren

Norderstedt (SH), 27.09.2017
Am Mittwoch kam es auf der Falkenbergstraße gegen 09:40 h zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Auf Grund der Verletzungen musste der Fahrer eines der beteiligten Fahrzeuge durch die Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurde die verletzte Person durch den Notarzt und den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Die Falkenbergstraße musste bis 11:00 h in Teilbereichen voll gesperrt werden.
Eingesetzte Kräfte waren die Ortsfeuerwehr Harksheide und die hauptamtliche Wachabteilung mit 15 Einsatzkräften.





Unfall erster Sahne-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Auslösen einer CO2-Gaslöschanlage in Industriebetrieb

Bonn (NRW), 27.09.2017
Die Feuerwehr Bonn wurde um 13:37 h in die Georg-von-Boeselager-Straße in Auerberg alarmiert. In einem Industriebetrieb hatte, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes im Bereich einer Hydraulikanlage, die automatische Gaslöschanlage ausgelöst. Der komplette Kellerbereich unter der Produktionshalle wurde mit CO2 geflutet. Mitarbeiter des Betriebes hatten das betroffene Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehr bereits geräumt, so dass keine Personen verletzt wurden. Da der Keller über keine Abluftöffnung verfügte, setzten die Kräfte zwei Lüftungsgeräte ein, um die Produktionshalle sowie die angrenzenden Büros zu ventilieren und die Gaskonzentration im Keller zu senken. Im Einsatz waren 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit sieben Fahrzeugen. Die Löscheinheit Bonn-Mitte besetzte die verwaiste Feuerwache 1, der Einsatz war gegen 16:30 h beendet.





Schutzengel fährt mit-Polizeiinspektion Harburg



Text: Polizeiinspektion Harburg
Foto: Polizeiinspektion Harburg



Wohnungsbrand - Brandstifter ermittelt

Hannover (Nds), 26.09.2017
Gegen 16:30 h, ist eine Wohnung an der Berdingstraße in Brand geraten. Ein Mieter der darüberliegenden Wohnung hat dabei eine leichte Rauchgasintoxikation erlitten.
Anwohner hatten eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Sie konnte den Brand schnell löschen und so ein Übergreifen auf weitere Etagen verhindern. Die Wohnung selbst brannte völlig aus und auch der Hausflur wurde durch Rauchgasniederschläge in Mitleidenschaft gezogen.
Durch sich ausbreitende Rauchgase erlitt ein Hausbewohner eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht.
Im Zuge der bisherigen Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass
einer der beiden Wohnungsmieter das Feuer gelegt hatte. Der
30-Jährige wurde daraufhin im Laufe des gestrigen Abends festgenommen
und soll noch heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover einem
Richter vorgeführt werden.





Gebäudebrand in voller Ausdehnung-Florian Persuhn

PDF Datei 

Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Feuerwehr befreit eingeklemmte Frau

Arnsberg (NRW), 26.09.2017
Am Dienstagabend wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst aus Arnsberg gegen 19:00 h von der Leitstelle der Polizei HSK zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn BAB 46 gerufen. In Höhe der Anschlussstelle "Arnsberg Altstadt" in Fahrtrichtung Werl waren bei starkem Regen mehrere Fahrzeuge miteinander kollidiert. Nach einer ersten Sichtung der Unfallstelle auf der Autobahn wurde aufgrund der Vielzahl von Verletzten auf das Alarmstichwort "Massenanfall von Verletzten" erhöht.
Mehr in der PDF...





Feuer im Parkhaus-Feuerwehr Essen, Mike Filzen



Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen, Mike Filzen



Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

B 83 / Bodenwerder, Lk. Holzminden (Nds), 26.09.2017
Am Samstagnachmittag gegen 15:16 h ereignete sich auf der B 83 kurz vor Pegestorf ein schwerer Verkehrsunfall. Eine Motorradgruppe befuhr die Strecke von Bodenwerder kommend in Richtung Polle und überholte ca. 1 km vor Pegestorf einen langsamer fahrenden 76-jährigen Verkehrsteilnehmer auf einem Kleinkraftrad. Dieser Überholvorgang wurde von einem der letzten Motorradfahrer in der Gruppe zu spät bemerkt. Der 19-jährige Motorradfahrer auf seiner Suzuki fuhr auf das Kleinkraftrad auf. Bei dem Zusammenstoß wurde dieser schwer verletzt und zur weiteren Behandlung dem Krankenhaus in Hameln durch den Rettungsdienst zugeführt. Der Fahrer des Kleinkraftrades wurde durch den Aufprall lebensgefährlich verletzt und durch den hinzugezogenen Rettungshubschrauber Christoph 44 in die Universitätsklinik Göttingen geflogen. Die B 83 wurde zunächst für die Rettungsmaßnahmen voll gesperrt. Auslaufende Betriebsstoffe verschmutzten die Fahrbahn, was zum Einsatz der Feuerwehr Pegestorf zum Abstreuen führte.





Personensuche nach Verkehrsunfall-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Dachgeschosswohnung durch Feuer stark zerstört

Köln (NRW), 26.09.2017
Um 06:31 h wurde die Feuerwehr Köln zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Köln-Sürth alarmiert.
Aufgrund der ersten Notrufe entsandte die Leitstelle einen Löschzug. Innerhalb der nächsten zwei Minuten erreichten die Feuerwehr weitere Notrufe, die von einem ausgedehnten Wohnungsbrand berichteten. Daraufhin wurden ein weiterer Löschzug, noch ein RTW und ein NEF nachalarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Marienburg die Einsatzstelle erreichten, schlugen die Flammen gut sichtbar aus mehreren Fenstern im dritten Obergeschoss des Hauses. Die Bewohner der betroffenen Wohnung standen bereits leicht verletzt auf der Straße und konnten den Einsatzkräften bestätigen, dass sich niemand mehr in der Brandwohnung befinden würde. Die beiden Bewohner der Wohnung wurden rettungsdienstlich behandelt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Mittlerweile verließen auch alle anderen Bewohner das Haus, sammelten sich vor dem Gebäude und wurden durch die Feuerwehr betreut.
Die Feuerwehr trug dann ihren Löschangriff parallel sowohl durch den Treppenraum als auch über eine Drehleiter vor. Ein großer Teil der Wohnung brannte und das Feuer drohte auch das Dach zu erfassen. Durch einen Einsatz von bis zu drei Angriffstrupps gleichzeitig konnte die Brandausbreitung erfolgreich verhindert werden.
Nachdem der Brand weitgehend gelöscht war, wurden Teile des Daches abgedeckt, um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht unkontrolliert innerhalb der Dachkonstruktion ausgebreitet hat. Zudem wurden unmittelbar neben einem Fenster der Brandwohnung Teile des Außenputzes entfernt. Diese Maßnahme wurde nötig, weil sich das Feuer hinter dem Außenputz über mehrere Quadratmeter durch die Wärmedämmung ausgebreitet hatte.
Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Feuerwachen Marienburg, Innenstadt und Weidenpesch am Einsatz beteiligt. Gegen 09:00 h wurde der Einsatz abgeschlossen.





Lkw-Unfall auf der Bundesstraße 3 -Polizeiinspektion Celle



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Polizeiinspektion Celle



Schwerer Verkehrsunfall in Nettelburg

Loga/Nettelburg, Lk. Leer (Nds), 25.09.2017
Am Montagmorgen ist es auf der Nettelburger Straße in Nettelburg (Stadt Leer) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine 27-jährige Frau war hinter einer Kurve mit ihrem Opel Corsa, in Richtung Leer fahrend, nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen überschlug sich und blieb kopfüber in einem wasserführenden Graben liegen.
Ersthelfer waren sofort zur Stelle, setzten den Notruf ab und befreiten die junge Frau dann über den Kofferraum, ein Öffnen der seitlichen Türen war nicht mehr möglich. Rettungsdienst, Notarzt und die Feuerwehren aus Loga und Leer waren binnen weniger Minuten vor Ort. Die 27-Jährige wurde sofort versorgt, sie wurde nur leicht verletzt.
Die Feuerwehr musste deswegen keine technische Rettung mehr vornehmen. Dennoch blieb ein Fahrzeug, zur Sicherstellung des Brandschutzes bis zur Bergung vor Ort. Denn die Zündung des Opel war noch an und im Motorbereich lief ein Lüfter. Ein Abklemmen der Batterie war wegen der Lage des Unfallfahrzeuges zunächst nicht möglich. Der Einsatz war dann nach einer Stunde beendet.





Zwei Einsätze für den 1. Löschzug -Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Schwelbrand im Dach

Hamburg (HH), 25.09.2017
Handwerker informierten die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112, weil sie nach Reparaturarbeiten am Flachdach einer Villa und der Verarbeitung von Schweißbahnen einen Schwelbrand vermuteten. Einen Entstehungsbrand hatten sie bereits abgelöscht. Der Einsatzleiter des alarmierten Löschzuges konnte nach Überprüfung der Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera zunächst kein Schadenfeuer feststellen, ordnete jedoch eine Öffnung der Dachfläche durch die Fachfirma zur Kontrolle im betroffenen Bereich an. Nachdem die Handwerker die Dachhaut geöffnet und Brandgeruch festgestellt hatten, alarmierten sie erneut die Einsatzkräfte. Zwei Trupps mit Motorkettensägen und einem C-Rohr öffneten im weiteren Verlauf großflächig die Dachhaut und löschten den schwierig zu erreichenden Schwelbrand in der Isolierung. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und nach zwei Stunden erneut durch die Besatzung eines Löschfahrzeuges überprüft. Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr mit einem Löschzug vor Ort im Einsatz.





Auslaufende Lacke und Lösemittel auf Betriebsgelände-Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Hund macht auf verunglückte Besitzerin aufmerksam

Erkrath (NRW), 25.09.2017
Als sich eine 80-jährige Hundehalterin mit ihrem Hund auf der abendlichen Gassirunde befand, kam sie auf einer Treppe des Gehweges in dem Wäldchen zwischen Falkenstraße und Taubenstraße zu Fall und stürzte diese so unglücklich herunter, dass sie sich ihren Kopf unter einem Drahtgitterzaun einklemmte und nicht mehr befreien konnte. Der Hund lief daraufhin bellend zu dem Wohnhaus der Seniorin und machte so die Nachbarn auf sich aufmerksam, die sich über dieses Verhalten wunderten und sich auf die Suche nach der Seniorin machten.
Mehr in der PDF...







Text: Polizeidirektion Hannover


Feuer zerstört Anbau einer Doppelhaushälfte

Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 25.09.2017
Um 13:31 h sind die Wachen am Richterskamp und an der Wietmarscher Straße der Ortsfeuerwehr Nordhorn zu einem Gebäudebrand in die Hennistraße alarmiert worden.
Ein Löschzug, bestehend aus KdoW, LF 20/16, HAB (HRB) 32 (Hubrettungsbühne) und HLF 20/16, rückte zur Einsatzstelle im Stadtteil Blanke aus. Ergänzt wurde dieser im Verlauf des Einsatzes durch ein LF 10/6, ein TLF 24/50 sowie den ELW 2.
Dem Einsatzleiter stellte sich bei seinem Eintreffen die Lage folgendermaßen dae: Im Anbau einer Doppelhaushälfte brach ein Feuer aus. Aus dem Fenster der sich im Anbau befindlichen Küche schlugen die Flammen weit hinaus. Mehr in der PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6