Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Rettung in letzter Sekunde

Haste, Lk. Schaumburg (Nds), 11.03.2018
Zu einer anspruchsvollen Rettung eines Hundes wurden am Sonntagnachmittag gegen 16:00 h mehrere Feuerwehren der Samtgemeinde Nenndorf alarmiert. Der Hund versuchte in einem Waldstück in Haste einen Kiesteich zu überqueren. Dieser war von einer leichten Eisdecke überzogen, die aber unter dem Gewicht des Tieres einbrach. Gefangen von der Eisdecke schaffte es der Hund aus eigener Kraft nicht mehr alleine heraus. Die Besitzer riefen daraufhin die Feuerwehr. Rettungsversuche mittels Leiter und Leinen brachten keinen Erfolg, da der Hund zu weit vom Ufer entfernt war. Die Drehleiter konnte auf einem Waldweg in Stellung gebracht werden. Mit einer Kettensäge wurde eine Zugangsöffnung geschaffen, von dort konnte der Hund mittels Drehleiter in den Korb gezogen und sicher ans Ufer gebracht. Im Einsatz waren die Feuerwehren Haste, Hohnhorst, Rehren A.R, Bad Nenndorf, der Gemeindebrandmeister, sowie die DLRG.





Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen-Polizeiinspektion Hildesheim



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Polizeiinspektion Hildesheim



Ölspur im Ort

Gehrden, Region Hannover (Nds), 11.03.2018
Durch eine etwa eineinhalb Kilometer lange Ölspur war die Verkehrssicherheit vom Stadtweg in Gehrden bis zur Einmündung in die Bundesstraße 65 bei Benthe gefährdet. Einsatzkräfte der Feuerwehr Gehrden, der Straßenmeisterei sowie einer Fachfirma beseitigten die Verkehrs- und Umweltgefahr durch einen aufwändigen Einsatz. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Eine deutlich sichtbare Ölspur zog sich vom Stadtweg Höhe der Einmüdung der Barsinghäuser Straße über den Kreisverkehr und die Regionsstraße K 232 bis zum Auffahrtsbereich auf die Bundeststraße 65.





Wasserschaden im Sportheim-Florian Karlstedt



Text: Florian Karlstedt
Foto: Florian Karlstedt



Öl-Wassergemisch sucht sich den Weg

Springe-Altenhagen 1, Region Hannover (Nds), 11.03.2018
Mittags um 11:07 h wurden die Freiwilligen Feuerwehren Springe und Altenhagen I zu einem in Altenhagen I ansässigen Unternehmen alarmiert.
An der Einsatzstelle eingetroffen, fanden sie das Gebäude etwa 10 cm überschwemmt vor. Nach der Erkundung der Einsatzstelle und dem Zugang zum Gebäude, stellte sich heraus, dass es sich um einen Wasserrohbruch handelte. Auf dem abfließenden Wasser war ein Ölfilm zu erkennen.
Daraufhin wurde der Bereich mit Ölbindemittel gesichert, sodass ein Ablaufen des konterminierten Wassers in die Kanalisation verhindert werden konnte. Das Wasser versuchte einen Weg in einen am Gebäude entlanglaufenden Bach. Es wurde eine Ölsperre auf dem Bach ausgelegt. Im Zuge der Bekämpfung der Ausbreitung des Wassers, wurde etwa eine Stunde nach der ersten Alarmierung das Gefahrguteinsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Eldagsen zur Einsatzstelle nachalamiert. Gemeinsam gelang es, den Einsatz erfolgreich abzuschließen und die Einsatzstelle zu übergeben.





Schiff vor dem Sinken bewahrt-Feuerwehr Landkreis Leer

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Hilflose Person hinter Tür

Gehrden, Region Hannover (Nds), 10.03.2018
Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte Unregelmäßigkeiten im Nachbarhaus und alarmierte die Rettungskräfte. Feuerwehr und Rettungsdienst fanden den hilflosen Nachbarn, nachdem diese die Haustür aufbrachen. Der erkrankte Mann kam in ein Krankenhaus.
In einer Wohnsiedlung fiel eine Bewohnerin auf, dass ihr Nachbar aus dem Haus gegenüber seit einigen Tagen nicht zu sehen war. Zudem hatte sie dauerhaft leuchtende Lichter hinter den gleichen Fenstern beobachtet und keine Reaktion auf Klingeln und Klopfen erhalten. Die aufmerksame Frau war sehr besorgt und benachrichtigte die Polizei. Hierüber wurden dann auch der Rettungsdienst sowie die Feuerwehr alarmiert, da das Einfamilienhaus offensichtlich verschlossen war.
Die Feuerwehr öffnete kurz darauf die Haustür gewaltsam und konnte den vermissten Mann im Obergeschoss seines Hauses finden. Der Rettungsdienst versorgte den hilflos auf dem Boden liegende Mann, bevor ihn Einsatzkräften der Feuerwehr über eine schmale und steile Treppe zum Rettungswagen trugen. Der Mann kam zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Die aufmerksame Nachbarin war sichtlich erleichtert, dass die dringend notwendige Hilfe offensichtlich noch rechtzeitig kam.
Die Schwerpunktfeuerwehr Gehrden war mit zwei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften bis 10:35 h im Einsatz. Zudem waren ein Rettungswagen und die Polizei vor Ort.





Notfalltüröffnung-Symbol



Text: Florian Karlstedt
Foto: Symbol



Feuer unter Garagenvordach

Pattensen-Schulenburg, Region Hannover (Nds), 10.03.2018
Am Samstag gegen 22:00 h wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schulenburg/Leine und Jeinsen zu einem Brandeinsatz im Meiersortweg in Schulenburg gerufen. Hier war ein Elektrogerät unter einem Garagenvordach in Brand geraten.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Schulenburg war das Feuer bereits unter Kontrolle, der Eigentümer konnte eine Brandausbreitung verhindern, indem er die brennenden Elektrogeräte unter dem Vordach umwarf.
Die Freiwilligen Feuerwehr Jeinsen konnte noch auf der Anfahrt die Einsatzfahrt abbrechen.
Die Ortsfeuerwehr Schulenburg führte Nachlöscharbeiten durch, verbrachte die zerstörten Geräte aus dem Gefahrenbereich und befreite die angrenzende Garage durch einen Druckbelüfter vom Brandrauch. Mit einer Wärmebildkamera wurden das Wohngebäude, die Garage und die Vordachkonstruktion kontrolliert, um evtl. Glutnester zu lokalisieren.
Nach 30 Minuten übergab der Ortsbrandmeister die Einsatzstelle dem Eigentümer.





Schwerer Verkehrsunfall - Fehlende Rettungsgasse-Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim



Brand im Keller einer Software-Firma

Bad Neuenahr-Ahrweiler (RP), 10.03.2018
Gegen Mitternacht wurde ein Brand im Keller einer ortansässigen Software-Firma gemeldet. Nach bisherigem Erkenntnisstand brach in der Werkstatt ein Feuer aus. Zu Personenschäden kam es nicht. Zur Einsatzbewältigung waren die Feuerwehren Ahrweiler und Bad Neuenahr sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.





Pedal verwechselt und Glück gehabt -Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Carportbrand greift auf Wohnhaus über

Bremen (HB), 10.03.2018
Am frühen Samstagmorgen gegen 03:30 h wurde der Feuerwehr Bremen ein Brand eines Pkw in einem Carport im Hollergrund, im Stadteil Horn gemeldet. Das Feuer sollte bereits auf ein Carport übergegriffen haben.
Durch die ausführliche Befragung eines Disponenten der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle stellte sich heraus, dass das Carport, in dem der Pkw stand, zwischen zwei Wohngebäude gebaut wurde. Aufgrund dieser Meldung wurde ein großzügiger Kräfteansatz zur Einsatzstelle alarmiert.
Der Anrufer war Bewohner eines der betroffenen Gebäude. Er wachte nachts durch Geräusche auf und bemerkte somit das Feuer. Geistesgegenwärtig weckte er seine Familie und die Bewohner des Nachbargebäudes. Sein beherztes Handeln verhinderte, dass Personen durch das Feuer verletzt wurden.
Einsatzfahrzeuge der Feuerwachen 1 und 2 -darunter der Einsatzleitdienst- sowie die freiwillige Feuerwehr Lehesterdeich wurden zu Einsatzbeginn alarmiert. Der Bremer-Rettungsdienst wurde ebenfalls entsendet.
Beim Eintreffen hatte das Feuer vom Carport bereits auf die Dachstühle der angebauten Wohngebäude übergegriffen.
Die Einsatzkräfte nahmen insgesamt fünf Strahlrohre und ein Wenderohr über eine Drehleiter durch acht Trupps unter Atemschutz vor. Außerdem wurden weitere Häuser im Gefahrenbereich geräumt. Die Brandbekämpfung stellte sich zum Teil als schwierig dar, weil sich die Flammen unterhalb der Dachpfannen bei beiden betroffen Wohngebäuden ausbreiteten. Die Dächer wurden über eine Drehleiter und mehreren tragbaren Leitern von Einsatzkräften unter Atemschutz abgedeckt, damit gezielt abgelöscht werden konnte. Um den erhöhten Personalbedarf an der Einsatzstelle gerecht zu werden, wurden die freiwilligen Feuerwehren Borgfeld und Oberneuland und der Direktionsdienst hinzugezogen.
Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin. Erst gegen 09:45 h konnte der Einsatzleiter die Meldung „Feuer aus“ und somit Entwarnung geben. Der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf ca. 450.000 €. Die Brandursachenermittlung wurde durch die Kriminalpolizei Bremen übernommen.





Langwieriger Löscheinsatz  am frühen Morgen-Henk Bison

PDF Datei 

Text: Henk Bison
Foto: Henk Bison



Wasserleitung der Toilettenspülung gebrochen

Detern. Lk. Leer (Nds), 09.03.2018
Die Feuerwehren aus Detern-Stickhausen-Velde und Amdorf-Neuburg rückten am Freitagnachmittag zu einem Wohnhaus an der Westerlandstraße aus. Nachbarn hatten die Feuerwehr verständigt, weil aus dem Gebäude Wasser lief. Die Bewohner waren zurzeit im Urlaub. Nach einer ersten Lageerkundung stand fest, dass im Obergeschoss, an einer Toilettenspülung, eine Wasserleitung geplatzt war. Das Wasser war scheinbar über mehrere Tage unbemerkt durch das Haus in den Keller gelaufen. Als dieser vollgelaufen war, drang das Wasser durch die Haustür nach außen. Durch den angeforderten Energieversorger wurde zunächst der Strom abgestellt. Die Feuerwehr ging dann mit Pumpen vor um den Keller zu lenzen. Nach 45 Minuten war das Wasser dann soweit abgepumpt, dass der Wasserzähler und der Haupthahn erreichbar waren. Das Wasser wurde abgestellt und der restliche Keller gelenzt. Der Einsatz der Feuerwehren dauerte 45 Minuten.





Autofahrer kommt vermutlich alkoholbedingt von Straße ab -Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Verkehrsunfall auf der B 82

Langelsheim, Lk. Goslar (Nds), 09.03.2018
Am Freitag gegen 13:00 h blieb auf der B 82 von Langelsheim in Richtung Rhüden, kurz vor der Brückenbaustelle, eine 27-Jährige mit einem VW-Golf Kombi mit technischen Problemen liegen. Ein 18-jähriger Langelsheimer hielt mit seinem VW-Lupo an und bot an, den Golf abzuschleppen. Da beide an der Fahrzeugfront des Golf nicht die Aufnahme für die Abschleppöse fanden, einigte man sich darauf, die hintere Aufnahme zu nehmen und den Golf rückwärts abzuschleppen. Nach Passieren des Baustellenbereiches zwischen den beiden Abfahrten nach Lutter, verlor die Fahrerin des abgeschleppten Golf dann die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Golf stieß zunächst gegen die rechte Leitplanke und rutschte auf die Planke. Der Lupo-Fahrer bremste dann und der Golf stieß noch gegen den Lupo. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt.





Zwei Einsätze-Feuerwehr Norderney



Text: Eilbertus Stürenburg jun.
Foto: Feuerwehr Norderney



Schiff gesunken

Seelze-Lohnde, Region Hannover (Nds), 09.03.2018
Im Yachthafen Lohnde am Stichkanal Linden entdeckte ein Bootsausbilder hatte am Freitagabend gegen 19:00 h das Boot "Samson" unter Wasser. Die Feuerwehr Lohnde wurde alarmiert, sie sicherte das Boot mit mehreren Seilen und Spanngurten gegen ein weiteres Sinken. Es bestand die Gefahr, dass das Schiff unkontrolliert im Kanal treiben könnte. Ein Feuerwehrmann mit einem speziellen Wasseranzug stieg dafür in das eiskalte Wasser bei einer Außentemperatur von 3°C. Am Samstagmorgen wurde das Boot durch eine Spezialfirma aus mit einem Kranwagen geborgen und auf einem Tieflader abtransportiert. Vorsorglich wurde die Bergung durch die Feuerwehr Lohnde überwacht, um ggf. das Wasser aus dem Schiff zu pumpen.





Verkehrsunfall mit nachfolgender Vollsperrung -Polizeiinspektion Goslar



Text: Polizeiinspektion Goslar
Foto: Polizeiinspektion Goslar



Brandstifter zerstört Einrichtungshaus

Braunschweig (Nds), 09.03.2018
In der Nacht zu Freitag kam es um 01:30 h zu einem Feuerwehreinsatz in der Innenstadt. Mehrere Anrufer meldeten den Brand eines Müllcontainers im Damm. Durch die hohe Brandlast griff das Feuer schnell auf angrenzende Behälter über. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte bereits die Fassade eines angrenzenden Dekorations- und Einrichtungshauses. Durch die enorme Hitze platzten zwei große Schaufenster, sowie das Vordach. In der Folge konnte der Brandrauch ungehindert in das Geschäft eindringen. Drei Trupps der Feuerwehr gingen unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Zu dem Zeitpunkt des Feuers hielt sich keine Person im betroffenen Gebäude auf. Der stark gepresste Abfall ließ sich schwer ablöschen, sodass ein Schaumteppich aufgetragen wurde. Durch massive Lüftungsmaßnahmen über drei Etagen konnte das Objekt wieder sicher betreten werden. Die geplatzten Schaufenster wurden von der Feuerwehr gesichert. In den Stunden zuvor beschäftigte die Brandschützer zwei weitere Mülltonnenbrände in unmittelbarer Nähe, wobei keine Personen- und Sachschäden entstanden. Alle drei Brände konnten später einem Brandstifter zugeordnet werden.





Brandgeruch in Haus-Lennart Fieguth



Text: Sebastian Hillert
Foto: Lennart Fieguth



Behinderungen nach Unfall mit Üstra-Bus

Hannover-Groß Buchholz (Nds), 09.03.2018
Am Freitagmittag prallte eine Golffahrerin gegen 12:40 h an der Kreuzung Roderbruchstraße Ecke Neue-Land-Straße in einen abbiegenden Gelenkbus. Die beiden Insassen des Golf bleiben unverletzt, drei Fahrgäste des Buasses wurden in einem Rettungswagen untersucht. Eine Behandlung vor Ort lehnten diese jedoch ab.Nach Aussage der Bus-Fahrerin prallte der Golf beim Abbiegen in die Seite des Busses. Zu einem erneuten Verkehrsverstoß an einer Unfallstelle kam es, als ein VW-Caddyfahrer aus Wolfsburg über den Fußweg die Unfallstelle passierte und dabei eine Gefährdung von Passanten in Kauf nahm. Die Straße blieb bis 14:00 h gesperrt.





Unfall an der Autobahnauffahrt fordert zwei Verletzte-Florian Baden



Text: Florian Baden
Foto: Florian Baden



Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen

Clausthal-Zellerfeld, Lk. Goslar (Nds), 08.03.2018
Am Donnerstag gegen 07:10 h wurde der Polizei Oberharz ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 241 zwischen der Abfahrt Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld gemeldet.
Der Fahrer eines Mitsubishi war offensichtlich aufgrund eines Fahrfehlers auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und rutschte in die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW Multivan.
Mehr im PDF...





Kohlenstoffmonoxid-Alarm-Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Brennender Pkw unter Carport

Maschen, Lk. Harburg (Nds), 07.03.2018
Zu einem brennenden Pkw unter einem Carport im Wiesenweg mussten am Mittwochnachmittag die Feuerwehren aus Maschen und Ramelsloh sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal ausrücken. Die Feuerwehrkräfte waren um 15:14 h zu einer brennenden Garage alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten 20 Einsatzkräfte brannte ein unter einem Carport abgestellter Pkw im vorderen Bereich, Teile des Pkw waren schon auf den Boden gefallen und brannten dort ebenfalls. Nachdem das Fahrzeug aus dem Carport herausgezogen worden war, wurden sowohl am Pkw als auch am Carport Nachlöscharbeiten durchgeführt, zwei der eingesetzten Feuerwehrleute gingen dabei unter umluftunabhängigem Atemschutz vor und setzten zur Brandbekämpfung ein D-Strahlrohr ein. Binnen Minuten war der Brand vollständig abgelöscht, mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf unentdeckte Brandnester kontrolliert.







Text: Polizeiinspektion Osnabrück


Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Hinweise gesucht!

Steyerberg, Lk. Nienburg (Nds), 07.03.2018
Am Mittwochmorgen gegen 08:00 h ereignete sich auf der L 321 im Bereich der Abzweigung Sarninghausen, ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Frauen verletzt wurden. Nach den Ermittlungen der Polizei aus Stolzenau hatte eine 33-jährige Düdinghäuserin die Vorfahrt einer 67-jährigen Frau aus Nienburg missachtet. Dadurch kam es im Einmündungsbereich der L 321 zur Kollision. Der Pkw der Verursacherin überschlug sich, beschädigte ein Verkehrszeichen und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Verletzungen der Fahrerin wurden ambulant vor Ort behandelt, die Fahrerin des zweiten Pkw wurde in die Heliosklinik Nienburg eingeliefert und verblieb dort vorsorglich. In dem VW Caddy der 33-Jährigen befanden sich zum Unfallzeitpunkt zusätzlich drei Hunde. Zwei der drei Tiere konnten zwischenzeitlich eingefangen werden. Derzeit fehlt noch ein schwarzweißer Border Collie. Hinweise auf den Verbleib des Hundes nimmt die Polizei in Stolzenau unter 05761/92060 entgegen.





46-Jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt-Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Explosion im Wohngebäude

Mülheim an der Ruhr (NRW), 07.03.2018
Am Dienstagabend erschütterte gegen 22:35 h eine starke Explosion ein Wohnhaus an der Eppinghoferstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im zweiten Obergeschoss mehrere Scheiben geborsten. Glassplitter verteilten sich über einen großen Bereich der Eppinghoferstraße. Ein Brandgeschehen war nicht zu erkennen. Mit Messgeräten zur Bestimmung explosionsfähiger Gemische wurden sofort Einsatzkräfte zur Personensuche in den betroffenen Bereich eingesetzt. Verletzte Personen wurden nicht gefunden. Dreizehn Personen wurden aus dem betroffenen und den Nachbargebäude geführt. Die Personen wurden in einem Bus der Ruhrbahn von Einsatzkräften betreut. Die betroffene Wohnung im zweiten Obergeschoss weist so starke Beschädigungen auf, dass ein Statiker bestellt wurde. Die Berufsfeuerwehr Mülheim war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr durch die Freiwillige Feuerwehr. Der Einsatz für die Feuerwehr war nach zwei Stunden beendet.





Busfahrer eingeklemmt - Leicht verletzt-Polizeiinspektion Osnabrück



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Polizeiinspektion Osnabrück



Tanklastzug verliert chemischen Stoff

Braunschweig (Nds), 06.03.2018
Gegen 18:20 h wurde die Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig darüber informiert, dass in der Helene-Künne-Allee aus einem Tanklastzug eine Flüssigkeit ausläuft. Daraufhin wurden der Gefahrstoffzug der Berufsfeuerwehr mit Kräften der Haupt- und Südwache sowie von der Freiwilligen Feuerwehr, des ABC-Zuges und der Ortsfeuerwehren Rüningen und Broitzem alarmiert.
Vor Ort ergab eine erste Erkundung, dass der Tanklastzug mit leicht entzündbaren Flüssigkeiten beladen war und im hinteren Bereich des Tanks von einer Schweißnaht eine Flüssigkeit herabtropfte. Um Gefahren für die Bevölkerung und die Einsatzkräfte auszuschließen wurde die Einsatzstelle daraufhin abgesperrt und unter Verwendung besonderer Schutzausrüstung versucht die undichte Stelle mit Abdichtmaterialien zu verschließen. Im Zuge weiterer Erkundungsmaßnahmen wurde festgestellt, dass die Flüssigkeit vermutlich nicht aus der Schweißnaht austritt, sondern vom oberen Teil des Fahrzeuges herabläuft. Nachdem die Einsatzkräfte mit ihren Schutzanzügen auf das Fahrzeug klettern konnten, stellten sie fest, dass auf der Oberseite des Tanks noch eine sehr dünne Schneeschicht lag, welches die Ursache für die festgestellte Flüssigkeit sein könnte. Diese Vermutung konnte durch Messungen bestätigt werden. Aufgrund dieses unerwartet glücklichen Verlaufes konnte der Einsatz darauf zügig beendet werden.
Insgesamt waren über 70 Feuerwehreinsatzkräfte bis 20:30 h beteiligt.





Technischer Defekt verursacht Feuer-Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Christian Wiethe



Gasaustritt sorgt für mehrstündigen Einsatz

Weene, Lk. Aurich (Nds), 06.03.2018
Am Montagabend wurde die Feuerwehr Weene zu einem Hilfeleistungseinsatz in Ostersander alarmiert. Ein ausgebauter Autogastank war undicht und ließ unkontrolliert Flüssiggas (LPG) entweichen. Der Besitzer hatte daraufhin die Rettungsleitstelle informiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war sofort ein deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar. Unverzüglich wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und der ca. 40 Liter fassende Gastank ins Freie gebracht.
Mehr im PDF...





Verkehrsunfall mit Gefahrgut-Lkw auf der BAB 2-Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Benjamin Pawlak, Feuerwehr Hannover
Foto: Christian Wiethe



CO-Alarm in Wohnung

Bremerhaven (HB), 06.03.2018
Bei einem Einsatz des Rettungsdiensts Bremerhaven musste durch die Feuerwehr eine Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden. Hinter der verschlossenen Tür wurde eine vermisste Person vermutet!
Nachdem die Tür geöffnet war, lösten bei den Einsatzkräften vor Ort die mitgeführten CO-Warner aus. Durch den hohen CO-Wert konnten die Kräfte vor Ort die Wohnung nicht mehr betreten.
Es wurden weiter Einsatzkräfte alarmiert. Als diese am Einsatzort eintrafen, konnte die Wohnung umluftunabhängigem Atemschutz kontrolliert werden. Der Bewohner der Wohnung konnte von den Einsatzkräften nur noch tot geborgen werden. Eine Aussage über den Grund der CO-Entstehung kann von der Feuerwehr nicht getroffen werden.





Feuer auf Gelände eines Batterie-Recyclingunternehmens -Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Lkw fährt gegen Pkw-Tür

Kutenholz, Lk. Stade (Nds), 06.03.2018
Am Dienstag um 16:00 h parkte eine 50-jährige Kutenholzerin mit ihrem VW-Golf vor dem Kaufhaus Lange an der Hauptstraße. Sie öffnete leicht die Fahrertür, um auszusteigen, wollte jedoch zunächst den von hinten sich nähernden Lkw passieren lassen. Der Lastzug mit hellgrauen Planen hielt nicht den nötigen Seitenabstand ein und fuhr vermutlich mit dem Anhänger gegen die geöffnete Fahrertür. Am VW-Golf entstand erheblicher Sachschaden. Der Lkw wurde kurz abgebremst, setzte dann aber seine Fahrt über die Landesstraße in Richtung Aspe/Horneburg fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Eine eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug blieb erfolglos.





Nach Auffahrunfall eingeklemmt-Feuerwehr Harpstedt



Text: Christian Bahrs
Foto: Feuerwehr Harpstedt



Wohnhausbrand

Hamel, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 05.03.2018
In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es in der Morgensternstraße zum Brand eines Einfamilienhauses. Um 00:06 h bemerkte ein 83-jähriger Besucher der 76-jährigen Hauseigentümerin einen Schwelbrand der Holzvertäfelung und verständigte über Notruf die Feuerwehrleitstelle.
Schnell breiteten sich die Flammen über die Wohnräume auch im Bereich des Dachstuhls aus.
Die zwei anwesenden Personen konnten das Haus selbständig verlassen, wurden aber durch Rauchgase verletzt. Die Hauseigentümerin musste leichtverletzt zur ärztlichen Beobachtung im Krankenhaus verbleiben, der Mann wurde zwischenzeitlich wieder entlassen. Die Bewohner eines benachbarten Hauses, welches baulich mit dem Brand betroffenen Haus verbunden ist, konnten unverletzt das Haus verlassen. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.
Die Löscharbeiten wurden durch 90 Feuerwehrkleute der hauptamtlichen Wachbereitschaft Hameln sowie den Ortsfeuerwehren Hameln, Afferde, Holtensen und Halvestorf durchgeführt.







Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim


Verkehrsunfall auf der BAB 40

Mülheim an der Ruhr (NRW), 05.03.2018
Am Sonntagmittag gegen 13:00 h wurde der Leitstelle der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesautobahn 40 in Höhe der Ausfahrt zum Rhein Ruhr Zentrum, in Fahrtrichtung Essen, gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren zwei Personenkraftwagen aus noch ungeklärter Ursache aufeinander gefahren.
Mehr im PDF...





Audi prallt gegen Hauswand-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Auto-Notrufsystem alarmiert die Feuerwehr

Mönchengladbach-Bonnenbroich (NRW), 05.03.2018
Das Auto-Notrufsystem alarmierte die Feuerwehr am Nachmittag erreichte die Feuerwehr Mönchengladbach. Bei einem Fahrzeug mit dem Standort Schlossstraße / Heppendorfstraße lösten die Airbags aus. Ein Kontakt mit dem Fahrer des Fahrzeuges konnte nicht hergestellt werden. Hierauf entsandte die Leitstelle die Feuerwehr. An der Kreuzung Schlossstraße / Heppendorfstraße war es zu einem Verkehrsunfall zweier Pkw gekommen. Beide Fahrer konnten ihr Fahrzeug verlassen.
Ein Rettungswagen, der auf dem Weg zu einer Werkstatt war, traf unmittelbar vor dem Löschzug ein. Der Fahrer begann mit der Erste-Hilfeleistung. Beide Fahrer der Unfallfahrzeuge wurden im Verlauf des Einsatzes durch das Rettungsdienstpersonal primär versorgt. Ein 72-jähriger Fahrzeugführer wurde zur weiteren Behandlung leichter Verletzungen in ein nahes Krankenhaus transportiert. Der Fahrer des zweiten Fahrzeuges benötigte, auf Grund der aktiven und passiven Sicherheitssysteme des Fahrzeuges, keine weitere Behandlung.





Keller unter Wasser-Wolfgang Kaul



Text: Wolfgang Kaul
Foto: Wolfgang Kaul



Plusgrade sorgen für zahlreiche Einsätze

Braunschweig (Nds), 05.03.2018
Das zaghafte Frühlingserwachen am Sonntag sorgte für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr. Bedingt durch die vergleichsweise hohen Temperaturen tauten viele der frostgeschädigten Wasserleitungen auf und sorgten für ein hohes Einsatzaufkommen, so wurden beispielsweise in der Juliusstraße ein Keller zehn Zentimeter und eine Lagerhalle in der Büchnerstraße großflächig unter Wasser gesetzt. In der Kramerstraße lief das Wasser aus einer leerstehenden Dachgeschosswohnung durch zwei Geschosse in die darunterliegenden Wohnungen. Die Feuerwehr sperrte in den Fällen die Wasserzufuhr ab und beseitigte das Wasser aus den Räumen.
Für ein Großaufgebot sorgte eine defekte Fernwärmeleitung im Glanweg, der entstandene Wasserdampf aus Lüftungsgittern einer Tiefgarage wurde zunächst für Brandrauch gehalten, es waren die Ortsfeuerwehren Broitzem und Rüningen sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Es konnte jedoch schnell Entwarnung geben werden, nachdem die Ursache gefunden wurde. Auch hier konnte die defekte Leitung zugedreht werden, um weiteres Nachlaufen zu verhindern.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6