Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Ammoniak-Leck verursacht Gefahrguteinsatz

Dahlenburg, Lk. Lüneburg (Nds), 08.04.2018
Großalarm für die Feuerwehren im Landkreis Lüneburg am Sonntagabend. Austretendes Ammoniak bei der Firma Döhler in Dahlenburg rief diverse Feuerwehren mit ihren Spezialeinheiten auf den Plan. Um 18:42 h wurden Teile der Samtgemeindefeuerwehr Dahlenburg, die Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 mit der Führungsstaffel, den Fachzügen ABC und Gefahrgut und die Gefahrgutgruppen aus Dahlenburg und Bleckede alarmiert.
Mehr im PDF...





Gasaustritt an Flüssiggastank eines Autos-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Vollbrand einer Scheune

Göttingen, OT Deppoldshausen, Lk. Göttingen (Nds), 08.04.2018
Im Ortsteil Deppoldshausen brannte eine Scheune, in der unter anderem forstwirtschaftliche Geräte standen, bis auf die Grundmauern nieder. Eingesetzt waren 70 Feuerwehrkräfte (Berufsfeuerwehr Göttingen: Hauptwache, Uni-Wache; FF Geismar, FF Holtensen, FF Nikolausberg, FF Roringen, FF Weende). Die Hauptwache wurde durch die FF Grone besetzt.





Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Ein Schwerverletzter und Vollsperrung nach Verkehrsunfall

Die Polizei sucht Zeugen!

Lauenau / BAB 2, Lk. Schaumburg (Nds), 08.04.2018
Gegen 12:50 h ist es auf der BAB 2 zwischen Lauenau und Bad Nenndorf zu einem Unfall mit insgesamt vier Fahrzeugen gekommen. Dabei ist ein 44-Jähriger in seinem Lkw eingeklemmt und schwer verletzt worden.
Zwischen den Anschlussstellen Lauenau und Bad Nenndorf wechselte ein 25-jähriger Seat-Fahrer mit seinem Wagen vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen und touchierte dabei den Anhänger des VW. Dieser riss daraufhin ab und kippte auf die Fahrbahn, während der Seat ins Schleudern geriet und auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stehen kam.
Ein nachfolgender Trucker bemerkte das Unfallgeschehen und schaffte es vor den verunfallten Fahrzeugen zu bremsen. Ein weiterer Lkw hinter ihm konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf den Sattelzug auf. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Anschließend brachte ihn ein
Rettungshubschrauber mit schweren Verletzungen in eine Klinik.





Person in Maschine eingeklemmt-Stefan Kommert



Text: Stefan Kommert
Foto: Stefan Kommert



Sieben Autoinsassen bei Zusammenstoß leicht verletzt

Ahrenswohlde, Lk. Stade (Nds), 08.04.2018
In der Nacht kam es in der Ortsmitte von Ahlerswohlde zu einem Verkehrsunfall, bei alle sieben Autoinsassen überwiegend leichte Verletzungen erlitten.
Ein 18-jähriger Fahrer eines VW-Tiguan war mit vier Freunden im Alter von 17 und 18 Jahren mit seinem Auto auf der Landesstraße 127 aus Richtung Ahrensmoor in Richtung Zeven unterwegs.
Als er auf die Kreuzung zukam, übersah der Fahranfänger offenbar einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Audi A4 Avant einer 45-jährigen Fahrerin, die mit ihrem 49-jährigen Ehemann aus Richtung Ahlerstedt kommend auf die Kreuzung zufuhr.
Mehr im PDF...





Feuer am Wald-Tim Wendt, Feuerwehr Groß Schwülper



Text: Tim Wendt
Foto: Tim Wendt, Feuerwehr Groß Schwülper



Erfolgreiche Hausgeburt in Hamburg

Hamburg (HH), 07.04.2018
Die Besatzung des Rettungswagen 25 A wurde von der Rettungsleitstelle zu einer Entbindung alarmiert. Vor Ort stellten die Notfallsanitäter fest, dass die Geburt bereits in vollem Gang war und die Zeit für einen Transport ins Krankenhaus nicht mehr reichte. Die Geburt wurde in der Wohnung durchgeführt. Befürchtete Komplikationen konnten erfolgreich behoben werden. Der nachgeforderte Notarzt stellte an der Einsatzstelle fest, das die 37-jährige Mutter einen gesunden Jungen mit Namen Yussuf auf die Welt gebracht hat. Mutter und Kind wurden in ein Krankenhaus befördert. Eingesetzt waren ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug mit insgesamt vier Mitarbeiter.





Feuerwehr Hamburg löscht ersten Waldbrand des Jahres-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Fahranfänger überschlägt sich mit Pkw

Verden-Walle, Lk. Verden (Nds), 07.04.2018
Am Samstagnachmittag befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Seat Mii die Straße zwischen Walle und Holtum-Geest, als er aus bislang ungeklärter Ursache in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Hier schanzte der Kleinwagen über einen Baumstumpf, überschlug sich, rutschte anschließend noch mehrere Meter auf dem Fahrzeugdach liegend über die Straße und kollidierte letztlich mit einem Straßenbaum. Der Fahrzeugführer konnte schnell durch Ersthelfer aus seinem völlig demolierten Pkw befreit werden. Dennoch zog er sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.





Feuer zerstört Wohnhaus -Feuerwehr Landkreis Leer

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Kontrolle über Fahrzeug verloren

Alvesrode, Region Hannover (Nds), 07.04.2018
Gegen 14:50 h verlor der Fahrer eines VW Golf in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug prallte gegen ein geparktes Auto auf der rechten Straßenseite. Durch die Wucht des Aufpralls Kippte der Golf auf die Seite, das geparkte Fahrzeug wurde auf ein weiteres geparktes Auto geschoben und beschädigte dieses. Passanten richteten den umgestürzten Pkw auf, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte.
Im Einsatz war neben Rettungsdienst und Polizei die Freiwillige Feuerwehr Alvesrode. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des schwerverletzten Fahrers, sicherte die Unfallstelle und streute ausgetretene Betriebsstoffe ab.





Ausgelöster Rauchwarnmelder verhindert Brandausbruch-Symbol



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Böschungsbrand in Maschen

Maschen, Lk. Harburg (Nds), 07.04.2018
Den ersten Freiflächenbrand 2018 musste am Sonnabend die Freiwillige Feuerwehr Maschen löschen. Die Feuerwehr war durch die Winsener Rettungsleitstelle um 19:45 h in den Haulandsweg in Maschen alarmiert worden. Zeugen hatten dort eine brennende Böschung im Bereich des Regenrückhaltebeckens bemerkt. Die Feuerwehr rückte mit zwei wasserführenden Fahrzeugen an. Es brannten 100 Quadratmeter Gras und Buschwerk im Uferbereich des Regenrückhaltebeckens. Mit Hilfe eines Strahlrohres wurde das Feuer gelöscht.





Feuer auf Schiff im Harburger Binnenhafen-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Vermeintliche Wasserrettung

Steinhude, Region Hannover (Nds), 06.04.2018
Am Nachmittag wurde die Feuerwehr gegen 15:30 h zu einer Wasserrettung an das Nordufer des Steinhuder Meeres alarmiert. Gemeldet durch Spaziergänger war im Bereich des Kitesurfstrandes eine bewegungslose Person im Wasser. Daraufhin wurden neben den Neustädter Feuerwehren Mardorf, Bordenau und Neustadt auch die Feuerwehr Steinhude mit ihrem Rettungsboot sowie die Tauchergruppen der Region Hannover nach Mardorf alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass sich die Person lediglich auf ihrem Surfbrett treiben ließ und sich nicht in einer Notlage befand. Somit konnten die 50 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wieder einrücken.





Pkw brennt unter Skywalk-Feuerwehr Laatzen (Hahn/Kitzhofer)



Text: Gerald Senft
Foto: Feuerwehr Laatzen (Hahn/Kitzhofer)



Schwerverletzter auf der BAB 1

Achim/Uphusen, Lk. Verden (Nds), 05.04.2018
Bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 1 wurde am Donnerstagabend gegen 21:45 h ein Autofahrer schwer verletzt. Nahe des Bremer Kreuzes wechselte ein Pkw-Fahrer vom mittleren auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er einen von hinten herannahenden Autofahrer. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass es zum Auffahrunfall kam. Beide beteiligten Autos gerieten daraufhin ins Schleudern, eines von ihnen prallte noch gegen ein weiteres Auto das auf der mittleren Fahrspur unterwegs war. Ein Unfallbeteiligter erlitt bei dem Verkehrsunfall schwere Verletzungen, er musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren werden. Alle drei Autos wurden schwer beschädigt und mussten abgeschleppt werden.





Ein Wattestäbchen kann Leben retten-Symbol



Text: Tatjana Pagel
Foto: Symbol



Aufgrund Müdigkeit mit Pkw überschlagen

Uelzen, Lk. Uelzen (Nds), 04.04.2018
Schwere Verletzungen erlitt ein 23 Jahre alter Fahrer eines VW Passat in den Nachtstunden bei einem Verkehrsunfall auf der B 4 - Uhlenring. Der Fahrer hatte vermutlich aufgrund Müdigkeit die Kontrolle über seinen Pkw verloren, kam gegen 02:40 h nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte über die Leitplanke und überschlug sich. Er wurde mit erheblichen Verletzungen ins Klinikum gebracht. Für die Bergungs- und Säuberungsarbeiten musste die Bundesstraße bis in die frühen Morgenstunden gesperrt werden, sodass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam.





Schornsteinbrand greift auf Gebäude über-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Pkw-Brand in Garage

Amedorf, Region Hannover (Nds), 04.04.2018
Am Mittwochnachmittag kam es an der Amedorferstraße zu einem Pkw-Brand in einer Garage, die an ein Wohnhaus grenzte. Als der Besitzer gegen 16:15 h das Feuer bemerkte, brannte der Pkw in voller Ausdehnung. Geistesgegenwärtig holte er einen Trecker mit Frontlader und zog das Garagentor weg. Es gelang den brennenden Pkw aus der Garage zu bringen. Der zufällig in vorbeikommende Ortsbrandmeister aus Mariensee unterstützte ihn dabei. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde der Pkw von einem Atemschutztrupp und einem C-Strahlrohr abgelöscht, ein weiterer Trupp kontrollierte mit der Wärmebildkamera den darüberliegenden Dachboden und Dachbereich. Die Feuerwehren aus Mandelsloh, Helstorf, Welze, Neustadt und die Informations und Kommunikationseinheit (IUK) der Stadtfeuerwehr waren mit 70 Einsatzkräften vor Ort.





Notfalltüröffnung in Harlingerode-Florian Karlstedt



Text: Florian Karlstedt
Foto: Florian Karlstedt



Sattelzug im Graben

Fredenbeck, Lk. Stade (Nds), 04.04.2018
Gegen 14:30 h ist auf der K 70 zwischen Fredenbeck und Kutenholz zu einem Lkw-Unfall gekommen. Hier war ein 25-jähriger Fahrer eines DAF-Sattelzuges mit Sand beladen auf dem Weg aus Richtung Kutenholz in Richtung Fredenbeck.
Auf gerader Strecke kam der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und in den aufgeweichten Seitenraum. Es gelang ihm nicht, das schwere Fahrzeug wieder auf die Straße zurück zu bekommen. Der Sattelzug fällte eine Birke im Seitenraum und stürzte schließlich im Straßengraben auf die Seite.





Brand eines Einfamilienhauses-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Brand in ehemaliger Gewerbehalle

Sehnde, Region Hannover (Nds), 03.04.2018
Gegen 18:12 h hatte ein Mitglied der Ortsfeuerwehr Rethmar an der Peiner Straße schwarze Rauchschwaden bemerkt und die Regionsleitstelle informiert. Schon kurze Zeit später trafen erste Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Sehnde, deren Feuerwehrhaus in unmittelbarer Nähe gelegen ist, ein und konnten Flammenschein und Brandrauch feststellen. Durch die Größe des Gebäudes und die zu erwartende rasche Ausbreitung des Feuers wurde sofort die Ortsfeuerwehr Rethmar nachalarmiert.
Mehr im PDF...





Reifenbrand bei landwirtschaftlichen Anhänger-Feuerwehr Braunschweig



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Feuerwehr Braunschweig



Pkw-Brand an der AS Evendorf

Hanstedt, Lk. Harburg (Nds), 03.04.2018
Auf der BAB 7 ist am späten Dienstagnachmittag ein Fahrzeug in Brand geraten. Der Fahrer konnte mit seinem Pkw noch die Anschlussstelle Evendorf erreichen. Die Feuerwehren aus Egestorf und Sahrendorf/Schätzendorf konnten nicht verhindern, dass der Motorraum des Pkw ausbrannte. Für den Zeitraum der Löscharbeiten musste die Abfahrt Evendorf aus Richtung Hannover gesperrt werden.





Großfeuer in Doppelhaus-Feuerwehr Schwarmstedt



Text: Jens Führer
Foto: Feuerwehr Schwarmstedt



Schornstein und Radlader brannten

Maschen, Lk. Harburg (Nds), 02.04.2018
Ein entspanntes Osterfest, was das Einsatzgeschehen betrifft, liegt hinter den 107 Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Harburg. Von Karfreitagabend bis zum Vormittag des Ostermontags mussten die Feuerwehren dabei zu zehn Brand- und Hilfeleistungseinsätzen ausrücken, allesamt verliefen glimpflich und blieben ohne schwerwiegende Folgen. Ein Schornsteinbrand in Maschen und der Brand eines Radladers in Undeloh waren die herausragenden Einsätze am Osterfest.
Mehr im PDF...





Einsätze unterbrechen Osterfesttage-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Vier Einsätze über Ostern

Gehrden, Region Hannover (Nds), 02.04.2018
Am frühen Sonntagmorgen löste die automatische Brandmeldeanlage eines Supermarktes in der Nordstraße aus. Die alarmierter Feuerwehr stellte fest, dass aus Rauchmelder in der integrierten Backfiliale wegen einer Dampfwolke, die aus dem Backofen austrat, ausgelöst. Der Verkaufsraum wurde kurz gelüftet und die Anlage zurückgestellt.
Ein Rauchwarnmelder piepte. Sie alarmierten die Feuerwehr, nachdem auf Klopfen und Klingeln niemand öffnete. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gehrden kontrollierten von außen über eine Leiter die betroffene Wohnung, konnten aber nicht alle Räume einsehen. Parallel wurde in Absprache mit der Polizei die Türöffnung vorbereitet.
Als ein Mann mit einem Staubsauger im Keller seines Einfamilienhauses hantierte, kam es nach seinen Schilderungen in Bodennähe zu einer kurzen Verpuffung mit einer Stichflamme. Ein mit Atemschutzgeräten geschützter Trupp der Feuerwehr kontrollierte den Keller mit Hilfe eines speziellen Messgerätes auf brennbare Gase. Ein Defekt an den Hausinstallationen und auch der Gasheizung konnte nicht festgestellt werden.
Eine ausgewachsene Ente, die auf der K 231 in Höhe des Abwassergrabens immer wieder auf die Fahrbahn lief. Ihre Küken waren in dem Betongraben gefallen und kamen nicht mehr heraus. Feuerwehrleute stiegen mit einer Wathose ausgestattet in den Graben und fingen die beiden Ausreißer mit einem Kescher ein.





Feuerwehren zu Fahrzeugbrand alarmiert-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Feuer schädigt Nachbarhaus

Berlin (BE), 02.04.2018
Feuer schädigte Nachbarhaus, der Auftraggeber des Handwerkers musste für Schaden aufkommen wenn ein Grundstückseigentümer einen Handwerksbetrieb beauftragt. Der Auftragsgeber muss im ungünstigsten Falle für Schäden haften, die als unmittelbare Folge aus diesen Arbeiten am Nachbarhaus entstanden sind. So entschied...
Mehr im PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6