Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Motorradunfälle am Wochenende

Bad Pyrmont, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 22.04.2018
Zu drei Motorradunfällen kam es in der Zeit vom 21. und 22.04.18. Gegen 14:10 h kam es auf der Schillerstraße zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Motorrädern. Als das vorausfahrende Krad in Höhe der Mühlenstraße verkehrsbedingt abbremste, bemerkte dies der nachfolgende Motorradfahrer zu spät und fuhr auf. Um 17:00 h verunglückte ein 28-jähriger Mann mit seiner Aprilia 1100 RR auf der L430/Hagener Berg. Der Mann war mit seinem Motorrad allein auf dem mittleren Fahrstreifen bergauf unterwegs und hat augenscheinlich ausgangs einer Rechtskurve in Höhe des oberen Parkplatzes deutlich beschleunigt, dadurch brach das Hinterrad aus und der Mann stürzte. Fahrer und Maschine rutschten gegen die dortige Leitplanke. Der Mann wurde schwer verletzt. Am Sonntag kam es auf der L426/Grießemer Berg zu einem weiteren Unfall mit einem Motorrad. Der Ford Focus hatte im Kurvenbereich Kühlflüssigkeit verloren. Eine Honda 600 eines 39-jährigen Mannes rutschte auf der Flüssigkeit in einer Rechtskurve weg, schleuderte quer über die Fahrbahn und kam nach links von der Straße ab. Mehr zum Thema unter "Verkehr".





Hund aus Wasserrohr befreit-Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hannover
Foto: Christian Wiethe



Schwerer Verkehrsunfall auf Kreuzung K17 und L45

Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 22.04.2018
Am späten Nachmittag verunglückte ein Fahrzeug auf der Kreuzung zwischen Nordhorn und Georgsdorf, beziehungsweise Wietmarschen und Veldhausen. Das Fahrzeug, welches aus Richtung Wietmarschen kommend nach Veldhausen unterwegs war, prallte dabei mit großer Wucht gegen einen Ampelmast. Bei dem Crash wurden beide Insassen in dem Fahrzeug eingeklemmt. Neben der zuständigen Feuerwehr aus Nordhorn wurde wegen der kurzen Entfernung auch die Feuerwehr aus Wietmarschen alarmiert. Zusätzlich rückte auch noch die Feuerwehr aus Lohne an.
Nach Absprache mit der Notärztin, wurde ein Patient mittels „Crashrettung“ mit hydraulischem Gerät aus dem Fahrzeug befreit. Dieser Patient wurde dann umgehend an den bereitstehenden Rettungshubschrauber übergeben und in eine Klinik ausgeflogen. Bei dem zweiten Patienten galt es eine „patientenschonende Rettung“ durchzuführen. Genau wie bei dem ersten Patienten wurde dies durch die Nordhorner und Wietmarschener Feuerwehren mittels hydraulischem Gerät durchgeführt. Im Anschluss konnte auch dieser Patient an den Rettungsdienst übergeben werden.
Während der Rettungsarbeiten war der Kreuzungsbereich voll gesperrt. Wie es zu diesem Unfall kommen konnte, ermittelt nun die zuständige Polizei aus Nordhorn.





Brand nach Verkehrsunfall -Polizeiinspektion Emden/Leer



Text: Polizeiinspektion Emden/Leer
Foto: Polizeiinspektion Emden/Leer



Feuer auf Balkon

Köln (NRW), 22.04.2018
Die Einsätze in Urbach und Rath waren noch nicht beendet, da meldeten Bewohner eines Hauses in Köln-Dellbrück ein Feuer auf einem Balkon. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, Löschgruppen Dellbrück und Strunden, des Führungsdienstes und der Feuer- und Rettungswachen Mülheim und Innenstadt rückten zur Karl-Siebert-Straße aus, und fanden vor Ort einen auf einem Balkon brennenden Blumenkasten vor. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Bei der Kontrolle der angrenzenden Wohnung wurden glücklicherweise keine weiteren Schäden festgestellt.





Feuer mit Menschenrettung-Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Feuer im Restaurant

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 22.04.2018
Starke Rauchentwicklung war gegen 14:10 h aus einem Restaurant im Sonnenweg zu sehen. Im Bereich der Küche war es zu einem Fettbrand gekommen und die Feuerwehr wurde alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit einer Stärke von 1/1/27 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen aus. Ebenso machten sich die Polizei und der Regelrettungsdienst auf den Weg. Da die Einsatzmeldung "mit Personengefährdung" lautete, wurde ebenfalls die SEG des DRK mit einem Rettungswagen hinzugezogen. Am Einsatzort konnte die Feuerwehr den Fettbrand auf dem Herd mit einem CO-Löscher löschen. Vorsichthalber wurde ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut und die Wasserversorgung über das TLF sichergestellt.
In der Küche waren der Herd und die Dunstabzugshaube durch das Feuer beschädigt und die gesamte Küche rauchgeschwärzt. Das Gebäude wurde mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht.
Der Koch wurde leicht verletzt und vom DRK betreut, er verblieb jedoch vor Ort. Gegen 14:50 h konnten die ersten Kräfte wieder einrücken.





Eingeklemmte Person-Feuerwehr Bad Salzungen



Text: Feuerwehr Bad Salzungen
Foto: Feuerwehr Bad Salzungen



Gegen Brückengeländer gefahren

Hollenstedt, Lk. Harburg (Nds), 21.04.2018
Gegen 23:00 h am Freitag wurde dem Polizeinotruf ein verunfallter VW Golf auf der Dierstorfer Straße mitgeteilt. Der Pkw konnte mit der Fahrzeugfront in einem Brückengeländer stehend festgestellt werden. Neben den Insassen fehlten die zum Fahrzeug gehörenden Kennzeichen. Im Fahrzeuginneren konnten diverse Bierdosen und die Geldbörse des vermeintlichen Fahrers aufgefunden werden. Im Rahmen der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass der Besitzer der aufgefundenen Geldbörse auch der Unfallfahrer war. Eine Streifenwagenbesatzung fuhr zur Wohnanschrift des 19-jährigen Moisburgers und trafen dort auf seine Eltern. Diese wussten bereits von dem Unfall. Ein Alcotest beim Fahranfänger ergab 1,20 Promille, sodass er einem Arzt für ein Blutprobe vorgestellt wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Verursachen eines Verkehrsunfalls in Verbindung mit Trunkenheit im Straßenverkehr und Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde gegen ihn eingeleitet. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen kam heraus, dass ein 16-jähriger Wenzentorfer, ein 15-jähriger Neu Wulmstorfer und ein 19-jähriger Dohrener dem Moisburger bei der Tat halfen und mit ihm zusammen versuchten die Straftat zu vereiteln. Sie nahmen für ihn die Kennzeichen vom PKW. Der 19-jährige Dohrener fuhr den Moisburger im Anschluss nach Hause.





 Pkw gerät in Brand-Polizeiinspektion Celle



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Polizeiinspektion Celle



Wohnungsbrand

Stade, Lk. Stade (Nds), 21.04.2018
In der vergangenen Nacht ist gegen kurz nach 01:00 h in Stade in der Jobelmannstraße in einem dortigen Doppelhaushälfte ein Feuer ausgebrochen. Die 68-jährige Bewohnerin des Hauses war aufgewacht und hatte das Feuer in einem Zimmer im Obergeschoss des Hauses bemerkt. Es gelang nicht, den Brand mit eigenen Mitteln zu löschen. Sie konnte dann anschließend ihren sich im Erdgeschoss aufhaltenden 75-jährigen Ehemann rechtzeitig warnen und beide verließen sofort das Haus. Über Notruf wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte von beiden Zügen der Feuerwehr Stade am Brandort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Fenster im Obergeschoss.
60 Feuerwehrleute konnten die Ausbreitung des Feuers auf weitere Teile des Hauses und der Nachbardoppelhaushälfte verhindern. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.





Ausgesetzte Schildkröte versorgt-Feuerwehr Hamburg



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Feuerwehr Hamburg



Wieder brennt Gartenlaube in Kolonie Wellenteich

Hildesheim (Nds), 20.04.2018
Am Donnerstagnacht gegen 02:00 h wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Laubenbrand in die Kolonie Wellenteich gerufen. Bereits auf der Anfahrt konnte man den Feuerschein ausmachen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die betroffene Laube im Vollbrand. Das Feuer drohte auf insgesamt drei weitere Lauben überzugreifen. Die Holzzäune der
benachbarten Parzellen brannten ebenfalls. Es wurden sofort insgesamt drei Trupps zu Brandbekämpfung eingesetzt, um ein übergreifen auf die benachbarten Lauben zu verhindern. Wie häufig war auch hier die Wasserversorgung problematisch. Es mussten 250 Meter Schlauchleitung verlegt werden, um die Einsatzstelle mit Wasser zu versorgen. Zusätzlich wurde ein TLF im Pendelverkehr eingesetzt. 14.000 Liter Wasser wurden zur Brandbekämpfung benötigt. Ein Übergreifen auf benachbarte Lauben konnte verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Moritzberg besetzten für die Einsatzzeit als Einsatzreserve die Feuerwache am Kennedydamm.





Feuerwehr rettet Katze Flocke aus Dachrinne -Feuerwehr Braunschweig



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Feuerwehr Braunschweig



Von Fahrbahn abgekommen

Nottensdorf, Lk. Stade (Nds), 19.04.2018
Ein Autofahrer kommt am Nottensdorfer Kreisel von der Fahrbahn ab und fliegt über den Erdhügel - Fahrer verletzt ins Krankenhaus. In der vergangenen Nacht kam es gegen 04:10 h in Nottensdorf am Kreisel auf der Bundesstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 35-jähriger Autofahrer verletzt wurde.
Der Fahrer eines Astra Kombi war auf der B 73 aus Horneburg kommend in Richtung Buxtehude unterwegs.
Mehr im PDF...





Hoher Sachschaden bei Dachstuhlbrand -Max Bomhoff / Ostermann

PDF Datei 

Text: Max Bomhoff
Foto: Max Bomhoff / Ostermann



Schwelbrand löst Feuereinsatz aus

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 19.04.2018
In einem Kleinapartement Am Hängelmoor war im Dachgeschoss gegen 20:20 h ein Schwelbrand entstanden, der zu einem Feuerwehreinsatz führte.
Innerhalb von nur sieben Minuten nach dem Notrufeinlauf war die Freiwillige Feuerwehr vor Ort. Begünstigt hat die schnelle Einsatzzeit, dass das gesamte Ortskommando der Feuerwehr sich im Feuerwehrhaus zu einer Sitzung befand und so innerhalb von einer Minute das erste Fahrzeug ausrücken konnte.
Mehr im PDF...





Vier mutmaßliche Brandstiftungen -Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Internationale Kooperation der Feuerwehrverbände

Berlin/Enschede (D / NL), 19.04.2018
Auf dem Symposium in Enschede sprachen sich die Feuerwehrverbände über die vereinfachte Zusammenarbeit in der Facharbeit, Austausch von
Forschungsergebnissen, internationale Kooperation zur verbesserten
Sicherheit von Feuerwehrkräften und der Verringerung von Brandgefahren:
Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und
Stephan Wevers, Präsident der Brandweer Nederland, haben eine gemeinsame
Kooperationserklärung unterzeichnet.
Mehr im PDF..





Fahrzeug brennt auf Schulparkplatz-Horst Lange



Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Feuer bei Baustoffhandel rechtzeitig gelöscht

Hamburg (HH), 18.04.2018
Die Mitarbeiter eines Baustoffhandels meldeten der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 ein Feuer auf ihrem Betriebsgelände. Dort hatten sie hohe Flammen und brennendes Verpackungsmaterial bemerkt.
Als der alarmierte Löschzug der Feuer- und Rettungswache Billstedt und die Freiwillige Feuerwehr Allermöhe/Billwerder vor Ort eintrafen, bestätigten sie die Notrufmeldung. Im Freien gelagerte Euro-Palletten und Verpackungsmaterial brannten aus bisher unbekannter Ursache. Die Flammen hatten bereits auf benachbartes Buschwerk und Teile einer angrenzenden Wiese übergegriffen. Durch den sofortigen Einsatz von zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit je einem C-Rohr konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert und das Feuer schnell gelöscht werden. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.





Zwei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall-Holger Schmalfuß

PDF Datei 

Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Erneut tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 7

Krelingen, Lk. Heidekreis (Nds), 18.04.2018
Am Abend ist es auf der BAB 7 zwischen der Anschlussstelle Westenholz und der Raststätte Allertal, in Fahrtrichtung Hannover, erneut zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Der 69-jährige Fahrer eines Müllfahrzeuges aus dem Landkreis Osterholz-Scharmbeck fuhr am Stauende nahezu ungebremst auf einen vorausfahrenden Lkw auf. Er wurde dabei schwer in seinem Führerhaus eingeklemmt.
Mehr im PDF...





Zwei beteiligte Lkw, ein Fahrer eingeklemmt-Symbol



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Chlorgaseinsatz der Feuerwehren am Freibad

Hemkenrode, Lk. Wolfenbüttel (Nds), 18.04.2018
Um 01:00 h meldete die im Freibad am Elm installierte Gaswarnanlage eine erhöhte Chlorgaskonzentration in der Raumluft des technischen Bereiches. Daraufhin alarmierte die Feuerwehrleitstelle in Braunschweig die Ortsfeuerwehr Hemkenrode, sowie parallel die für so eine Gefahrenlage weiteren vorgesehenen Ortsfeuerwehren der Gemeinde Cremlingen und die Gefahrguteinheit des Landkreises Wolfenbüttel. Zusätzlich wurden die örtlichen Einsatzleitungen (ÖEL) aus Cremlingen und Sickte und ein Rettungswagen der schnellen Eingreifgruppe (SEG) hinzugezogen.
Mehr im PDF...





Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung -Manuel Goldenstein

PDF Datei 

Text: Manuel Goldenstein
Foto: Manuel Goldenstein



Starkregen sorgt für Einsätze

Seevetal, Lk. Harburg (Nds), 17.04.2018
Ein starkes Gewitter, einhergehend mit Starkregen hat am Montagnachmittag gegen 16:45 h für drei Hilfeleistungseinsätze der Feuerwehr Seevetal gesorgt. Um 16:40 h war die Feuerwehr Fleestedt durch die Winsener Rettungsleitstelle alarmiert worden, die Bahnunterführung in der Winsener Landstraße war durch den Regen voll Wasser gelaufen und überflutet worden.





Schuppenbrand in der Innenstadt-Horst-Dieter Scholz



Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Wasserschaden im Keller

Hemmingen, Region Hannover (Nds), 17.04.2018
Am Dienstagmorgen gegen 09:03 h wurden die Freiwillige Feuerwehr Hemmingen-Westerfeld zu einem Wasserschaden aufgrund eines Wasserrohrbruchs in einem Keller eines Hauses an der Hohen Bünte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der 110m² große Keller etwa 1,5 m hoch geflutet. Der alarmierte Energieversorger hat den Strom abgestellt. Nachdem das Wasser abgedreht wurde, konnte mit dem Auspumpen begonnen werden. Mit drei Pumpen wurden über 2.500 Liter Wasser je Minute aus dem Keller gefördert. Nach 4,5 Stunden war der Einsatz für die neun Kräfte der Feuerwehr mit drei Fahrzeugen beendet.





Zimmerbrand in voller Ausdehnung-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Pkw überschlägt sich

Leer, Lk. Leer (Nds), 16.04.2018
Am Mittwoch befuhr ein 75-jähriger Mann aus Bad Zwischenahn gegen 08:40 h die Papenburger Straße (B70) in Richtung Leer. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor er auf der Ledabrücke die Kontrolle über den Pkw, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Mann wurde hierbei leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der verunfallte Pkw wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.





Holz und Schweißbahnen brannten-Christoph Paul



Text: Christoph Paul
Foto: Christoph Paul



Müll in Brand unter einer Brücke

Laatzen, Region Hannover (Nds), 16.04.2018
An der Meinekestraße in Rethen geriet illegal abgeladener Müll in Brand. Von 21:48 h bis gegen 22:25 h ruhte der Bahnverkehr in Richtung Süden. Mit knapp 1.000 Litern Wasser konnte die Feuerwehr den Brand schnell löschen. Um 21:53 h wurde die Ortsfeuerwehr von einem Feuer nahe der Koldinger Straße unterrichtet. Noch auf der Anfahrt kam über Funk der Hinweis, dass sich der Brand in der Meinekestraße befindet. Unter einer Brücke der DB sahen die Kräfte schon von weitem hellen Feuerschein. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den lichterloh brennenden Haufen Müll (Fensterreste, Holzlatten). Mit einer Dunggabel zogen die beiden Feuerwehrleute den Haufen auseinander, um auch an die Glutnester zu gelangen. Gegen 22:15 h war das Feuer gelöscht.
Neben der Rethener Ortsfeuerwehr waren auch die Laatzener Polizei sowie der Notfallmanager der DB vor Ort.





Salzsäure-Flasche im Keller umgestürzt-Symbol



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Hündin Lotte aus Öjendorfer See gerettet

Hamburg (HH), 16.04.2018
Hündin Lotte geht mit ihrem Frauchen oft und gerne am Öjendorfer See spazieren. Dabei ist es Usus, dass die 6-jährige Hündin im See schwimmen geht. Am Montagmittag wurde es der Hundebesitzerin allerdings etwas mulmig, Lotte schwamm sehr weit auf den See hinaus und war alsbald nicht mehr zu sehen. Da die Mischlingshündin weder auf Rufen oder Pfeifen reagierte, rief die Besitzerin die Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 um Hilfe. Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren Billstedt-Horn und Öjendorf, die mit Löschfahrzeug und einem Kleinboot anrückten. Einsatzkräfte der FF Öjendorf fuhren mit dem Kleinboot auf den See, um den Hund zu retten. Mit Hilfe eines Jason`s Cradle, einem speziellen Rettungsgeschirr für Rettungsboote, konnte der Hund in dieses gezogen werden.
Eingesetzte Kräfte: Zwei Freiwillige Feuerwehren mit Löschfahrzeug,
Rüstwagen und Kleinboot, insgesamt 12 Einsatzkräfte






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6