Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Brandschutztechnik

Brandschutztechnik 2017

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Brandschutztechnik



Bodycams im Test

Polizei

Göttingen (Nds), 20.01.2017
Am 12.12.16 fiel durch den Niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius der Startschuss zum Einsatz von Bodycams als Einsatzmittel in der Polizei Niedersachsen. Landesweit wurden 20 Bodycams dem Einsatzbeamten übergeben.

Seit Samstag, dem 07.01.17, kamen die ersten drei Geräte im Einsatz- und Streifendienst der Polizeiinspektion Hildesheim als auserwählte Pilotdienststelle zum Einsatz. Insgesamt wurden 20 Polizeibeamtinnen und -beamte an den Bodycams ausgebildet und setzen sie nun im alltäglichen Dienst ein. Erkennbar sind die Polizistinnen und Polizisten an einer gelben Überziehweste mit der Aufschrift „Videoaufzeichnung“. Außerdem ist der kameraführende Beamte dazu verpflichtet, die Inbetriebnahme im Vorfeld anzukündigen.





Neue Tablets verschaffen Polizei mehr Einsatzzeit auf der Straße-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Ministerium für Inneres und Sport / Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Insolvenzrisiko Brandrauch

Detmold (NRW), 19.01.2017
Eigentümer von Industrie- und Gewerbebauten erliegen häufig einem gefährlichen Irrtum: „Im Brandfall habe ich ja einen Rauchabzug.“ Gerade in Bestandsgebäuden handelt es sich dabei aber in der Regel um eine Minimallösung, die zwar den geringen Anforderungen des Baurechts genügt, im Ernstfall aber für den Sachschutz oft unzureichend ist. Doch das ahnen die meisten Immobilienbesitzer nicht.
Der mittlere, zu regulierende Brandschaden im Industriebereich hat sich in den vergangenen zehn Jahren ungefähr versechsfacht. Das liegt zum einen an der Wertekonzentration durch teure Maschinen und Anlagen in den Gebäuden. Zum anderen aber an mangelnden Investitionen in geeignete Rauchabzugssysteme.





Löschwasser mobil und kosteneffizient reinigen-Symbol

PDF Datei 

Text: Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
Foto: Symbol



Mediziner fordern Ausstattung von Rettungswagen mit Tourniquets

Berlin (B), 19.01.2017
Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU) und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) fordern, dass Rettungswagen bundesweit mit Tourniquets ausgestattet werden.
Das Tourniquet ist ein Abbindesystem, mit dem eine lebensbedrohliche Blutung an Armen oder Beinen unterbrochen und gestoppt werden soll – z.B. nach Explosions- oder Schussverletzungen bei einem Terroranschlag. Auf diese Forderung verständigten sich die Unfallchirurgen und Rettungsmediziner auf der DGU-Veranstaltung „Terroranschläge – eine neue traumatologische Herausforderung“. DGU-Präsident Professor Ingo Marzi sagt: „Wir müssen uns weiterhin gut für den Fall terroristischer Anschläge vorbereiten – daher ist es sinnvoll, die Ausstattung mit Tourniquets für die Schwerverletztenversorgung nachzuholen.“





Alarmfahrt unterbricht Autoradio-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Thomas Pichler, pressetext.redaktion
Foto: Horst-Dieter Scholz






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6