Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Brandschutztechnik

Brandschutztechnik 2017

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Brandschutztechnik



Lüfter mit wechselbaren Akkus

Hannover (Nds), 26.01.2017
Im Einsatz zählt jede Sekunde, deshalb ist der EX50Li von Ramfan eine kleine Sensation. Er ist der erste Lüfter, der dank seiner schnell wechselbaren Akkus im Dauerbetrieb eingesetzt werden kann. Seine Leistung und die robuste Bauweise macht ihn zu einem vollwertigen Hilfsmittel am Einsatzort.

Leistungsdaten:
Rotor-Durchmesser: 46 cm
Motor im Akkubetrieb: 600 W
Motor im Netzbetrieb: 750 W
Ladegerät: 230 V
Ladezeit: < 120 Min.
Luftleistung im Akkubetrieb: 14.500 m³/h
Luftleistung im Netzbetrieb: 17.000 m³/h
Gewicht: 16 kg





STIHL integriert VIKING und setzt ab 2019 auf eine Marke-Symbol



Text: Andreas Stihl AG & Co. KG
Foto: Symbol



Entscheidung für Sepura Digitalfunkgeräte

Freistaat Thüringen, 24.01.2017
Das Münsteraner Unternehmen Selectric hat vom Freistaat Thüringen den Zuschlag für einen Vertrag über rund 20.000 digitale Funkgeräte erhalten. Thüringen ist das elfte von sechzehn Bundesländern, das sich für die TETRA-Lösungen von Sepura entschieden hat. Als Sepura Exklusiv-Partner liefert Selectric digitale Funklösungen für die BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) in Deutschland. Die Lieferung wird eine Kombination aus den Sepura Handfunkgeräten STP9000 und STP8X und den Mobilgeräten für Fahrzeuge, SRG3900, für den Einsatz der nicht polizeilichen BOS (Feuerwehr, Rettungs- und Hilfsdienste) in Thüringen sein. Die Umrüstung von knapp 4.500 Fahrzeugen von analoger zu digitaler Funktechnik wird ebenfalls von Selectric übernommen.





Rettungskorb RC400-C bietet mehr Platz -Magirus GmbH

PDF Datei 

Text: Magirus GmbH
Foto: Magirus GmbH



Multicopter unterstützt Einsatzkräfte

Mainz / Lk .Mainz-Bingen (RP), 23.01.2017
Es dauert nur wenige Sekunden, bis der neue Multicopter gestartet ist und den Einsatzkräften aus dem Landkreis Mainz-Bingen und der Stadt Mainz ein Livebild von Einsatzstellen liefert. Das neue Flugsystem wurde vor einigen Wochen in Dienst gestellt und ist im Einsatzfahrzeug der Abschnittsleitung Gesundheit und Führungsunterstützung stationiert.

Seinen ersten Einsatz hatte der Multicopter bei der groß angelegten Tunnelübung im Oktober in Mainz. Nun zeigten erste Nachbesprechungen der Übung, dass anhand der Luftbilder und Videos des Multicopters gänzlich neue Perspektiven und Auswertungsmöglichkeiten möglich sind, die bisher so nicht dargestellt werden konnten.





Neue Kennzeichnungswesten -Kempe

PDF Datei 

Text: Volker Köster
Foto: Kempe



Prototyp eines Gerätetransportwagens übergeben

Dortmund (NRW), 23.01.2017
Der Prototyp eines Gerätetransportwagens wurde von Auszubildenden des Betriebshandwerklichen Dienstes (BHD) der Stadt Dortmund an die Feuerwehr übergeben. Er ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Ausbildern der Feuerwehr und des BHD.
In der Berufsfachschule für den Rettungsdienst der Feuerwehr Dortmund werden täglich viele Unterrichte vorbereitet. Dazu gehört auch das Bereitstellen von Geräten und Verbrauchsmaterialien eines Rettungswagens für die praktischen Übungen.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6