Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Brandschutztechnik

Brandschutztechnik 2017

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Brandschutztechnik



Überlebensanzüge für Wasserrettungseinsätze

Over-Bullenhausen, Lk. Harburg, 03.02.2017
Die Freiwilligen Feuerwehr Over-Bullenhausen hat zwei neue Überlebensanzüge für Einsätze zur Rettung von Personen aus Gewässern erhalten. Die neuen Anzüge lösen zwei ältere Anzüge ab, die aufgrund materieller Mängel nicht mehr für den Einsatz im Gewässer tauglich waren. Die beiden neuen Anzüge sind zusammen mit zwei weiteren Überlebensanzügen der selben Herstellung, die vor zwei Jahren beschafft wurden, permanent auf dem Löschgruppenfahrzeug verstaut.





find---me!-Lawinen- und Tiefschneeband -POLAK and friends GmbH

PDF Datei 

Text: POLAK and friends GmbH
Foto: POLAK and friends GmbH



Hydraulische Muskeln für Robo-Katastrophenhelfer

Tokio (Japan), 31.01.2017
Japanische Forscher haben hydraulische künstliche Muskeln entwickelt, die besonders widerstandsfähige Roboter für den Katastropheneinsatz ermöglichen. Das Verhältnis von Stärke zu Gewicht ist fünf bis zehn Mal besser als bei für die Bewegung von Robo-Gelenken gängigen Elektromotoren. Die mit Gummischläuchen gefertigten Muskeln versprechen somit besonders kompakte, energieeffiziente und dennoch robuste Roboter.






Regelmäßige Wartung und Rauchwarnmelder mit Q-Symbol

PDF Datei 

Text: Forum Brandrauchprävention e.V.
Foto: Symbol



Öl- und Chemikalienbindemittel

Regelwerk - Aufruf zur Stellungnahme

Deutschland, 31.01.2017
Bei Unfällen mit aufschwimmenden Mineralölprodukten auf Gewässeroberflächen kommt der Gefahrenabwehr und Schadensbegrenzung einschließlich dem vorbeugenden Gesundheits- und Umweltschutz besondere Bedeutung zu. Bei diesen Maßnahmen kann der Einsatz von geeigneten Ölbindemitteln entscheidend sein. Die Bindemittel müssen schwimmfähig sein und nach dem Einsatz wieder mit einfachen Mitteln grundsätzlich vollständig von der Gewässeroberfläche entfernt werden können.
Während das Arbeitsblatt DWA-A 716-1 die allgemeinen Anforderungen und Prüfverfahren für alle Öl- und Chemikalienbindemittel umfasst, werden die speziellen Anforderungen in gruppenspezifischen Teilen der Arbeitsblattreihe DWA-A 716 ergänzt.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6