Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2017

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Zweimal Rauchentwicklung

Hattingen (NRW), 26.03.2017
Am Samstag wurde eine Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude an der Sprockhöveler Straße gemeldet. Beim Betreten des Gebäudes war Brandgeruch wahrnehmbar. Die weiteren Erkundungsmaßnahmen ergaben, dass es sich um angebranntes Essen handelte. Die Wohnung wurde belüftet und an die Bewohner übergeben.
Am Vormittag wurde ebenfalls eine Rauchentwicklung in Blankenstein gemeldet. Hier stellte sich heraus, dass das Befeuern eines Kamins in einem Nebengebäude für eine massive Rauchentwicklung gesorgt hatte.
Um 18:00 h rückte das HLF der Hauptwache zur Hüttenstraße aus. Hier brannte auf einer Fläche von rund 200 qm Strauchwerk. Der Brand wurde mit zwei C-Rohren gelöscht.





Gebäude in Flammen-Feuerwehr Voerde



Text: Feuerwehr Voerde
Foto: Feuerwehr Voerde



Holzschuppenbrand

Etzel, Lk. Wittmund (Nds), 26.03.2017
Am Sonntag um 06:30 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Etzel zu eine Holzschuppenbrand alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, das es sich um ein Carport handelte, das direkt an ein Holzbohlenhaus angebaut war. Daraufhin wurde die Feuerwehr Horsten und die Feuerwehr Friedeburg mit der Wärmebildkamera nachalarmiert.
Das bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffene Feuer konnte schnell mit Innen- und Außenangriff gelöscht werden. Am Carport und an dem abgestellten Fahrzeug entstand jedoch Totalschaden.





... und ab in den Graben-Axel Fenker

PDF Datei 

Text: Axel Fenker
Foto: Axel Fenker



Brand eines Wohnhauses

Rastede, Lk. Ammerland (Nds), 26.03.2017
Am Sonntagmorgen gegen 03:50 h wurde der Polizei über Notruf den Brand eines Hauses an der Oldenburger Straße gmeldet. Nur wenige Minuten später trafen die sofort alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei am Brandort ein. Zu diesem Zeitpunkt brannten ein am Haus angebauter Holzschuppen und eine Hecke. Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf den Dachstuhl des Hauses über. Personen befanden sich nicht mehr im Haus. Die eingesetzten Feuerwehren konnten im Rahmen der Löscharbeiten ein Übergreifen der Flammen auf das restliche Haus und angrenzende Häuser verhindern. Den Feuerwehrleuten gelang es schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen. Einige direkt am Haus geparkte Fahrzeuge wurden in Mitleidenschaft gezogen.





Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand-Polizeiinspektion Hildesheim

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Polizeiinspektion Hildesheim



Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres

Sehnde-Bolzum, Region Hannover (Nds), 25.03.2017
Ein ausgelöster Rauchwarnmelder in der Schmiedestraße verhinderte am Samstagmorgen Schlimmeres. Ein Bewohner konnte durch die Feuerwehr aus der Wohnung in Sicherheit gebracht werden, er blieb unverletzt.
Gegen 04:03 h bemerkten Bewohner eines Wohnhauses ein akutsisches Signal eines Rauchwarnmelders. Sie riefen die Feuerwehr. Die Feuerwehrkräfte drangen mit umluftunabhängigem Atemschutz in die Wohnung ein. Die Tür musste gewaltsam geöffnet werden. Sie konnten den schlafenden Mieter wecken und in Sicherheit bringen. Alle Räume wurden danach gründlich abgesucht, in der Küche fanden die Einsatzkräte einen Topf mit angebrannten Essen und brachten diesen nach draußen. Der Mieter wurde durch Notfallsanitäter ambulant behandelt. Nach Abschluss der Lüftungsmassnahmen konnte der Mann wieder zurück in seine Wohnungen.





Verkehrsunfall auf der Insel -Eilbertus Stürenburg jun.



Text: Eilbertus Stürenburg jun.
Foto: Eilbertus Stürenburg jun.



Feuer in Wohnung

Celle, Lk. Celle (Nds), 25.03.2017
Um 04:54 h wiederholte sich der Einsatz vom Vortag. Wieder wurden die Feuerwehren Celle-Hauptwache und Altencelle sowie der Rettungsdienst in ein achtgeschossiges Mehrfamilienhaus im Eilensteg im Stadtteil Blumlage alarmiert.
Wieder ging ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in die betroffene Wohnung vor. Es handelte sich um die gleiche Wohnung wie beim Einsatz am Abend zuvor. Nun hatte es in der Küche gebrannt. Der Bewohner der Wohnung hatte sich bei Eindringen der Feuerwehr noch in der Wohnung befunden und wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.
Die Belüftung und Entrauchung der betroffenen Wohnung wurde über einen elektrisch betriebenen Drucklüfter über eine Drehleiter durchgeführt.





Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person-Symbol



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Symbol



Frontalzusammenstoß zwischen Lastzug und Pkw

Themeninfo: Ursachenermittlung von Unfällen per Statistik

Bergen (Dumme), Lk. Lüchow-Dannenberg (Nds), 24.03.2017
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 71 sind am Freitagabend drei Männer, die auf dem Weg zur Arbeit waren, tödlich verletzt worden. Ein 39-Jähriger hatte gegen 21:30 h mit einem Lastzug Scania die B 71 aus Richtung Bergen (Dumme) kommend in Richtung Salzwedel befahren. Der Scania-Fahrer war gerade dabei gewesen, einen vorausfahrenden Lkw zu überholen, als ihm in einer Linkskurve ca. 100 m vor der Kreisgrenze ein 61-Jähriger mit einem Pkw Seat Leon entgegenkam. Pkw und Lkw prallten frontal zusammen. Der Fahrer des Seat sowie ein 59 Jahre alter Beifahrer verstarben noch am Unfallort. Die beiden Männer wohnten im Landkreis Salzwedel.





Anbau einer Laube gerät in Brand-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Pkw brennt auf der Blanke

Nordhorn, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 24.03.2017
Zu einem Brand eines Pkw Ford Mustang wurde die Feuerwehr Nordhorn am Freitagmittag gerufen. Das kurz zuvor auf den Hinterhof in der Marienburger Straße gesteuerte Fahrzeug, fing im Motorraum Feuer. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, es entstand dennoch hoher Sachschaden an dem Fahrzeug.

Fast zeitgleich tags zuvor rückten die Einsatzkräfte zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst in die Bentheimer Straße aus. Die mit Kdow und HLF ausgerückten Einsatzkräfte öffneten die Tür für den Rettungsdienst und konnten nach 45 Minuten wieder einrücken.





Zwei Brände am Nachmittag-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Zimmerbrand in der Innenstadt

Walsrode, Lk. Heidekreis (Nds), 24.03.2017
Um 19:30 h wurde die Feuerwehr Walsrode zu einem "Feuer 2" alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt versammelten sich die Mitglieder der Feuerwehr gerade zum Übungsdienst am Feuerwehrhaus. So war ein schnelles Ausrücken gegeben. In der Moorstraße war in einem größeren Gebäudekomplex in einer Wohnung im ersten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Unter Atemschutz ging die Feuerwehr in das stark verrauchte Gebäude vor und löschte die Flammen ab. Mittels Überdrucklüfter wurde das Gebäude vom Rauch befreit. Die Brandwohnung wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um versteckte Glutnester auszuschließen. Verletzt wurde niemand.
Im Einsatz waren 30 Feuerwehrleute, die Polizei und der Rettungsdienst.





Großvater und Enkel verletzt-Andreas Apeldorn



Text: Andreas Apeldorn
Foto: Andreas Apeldorn



Schuppen und Oldtimer zerstört

Ihlow-Bangstede, Lk. Aurich (Nds), 24.03.2017
Zu einem Schuppenbrand wurden am Freitagvormittag gegen 11:40 h die Feuerwehren aus Ochtelbur, Simonswolde und Ihlowerfehn in den Benthalmsweg nach Bangstede alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ankamen, stand der Schuppen bereits im Vollbrand. Da nach Aussagen von Angehörigen in dem Schuppen unter anderem eine große Gasflasche und weitere gefährliche Gegenstände gelagert wurden, wurde der Erstangriff ausschließlich als Außenangriff ausgeführt.





Betriebsstoffe ausgelaufen-Marlena Sörenhagen



Text: Marlena Sörenhagen
Foto: Marlena Sörenhagen



Hund aus brennendem Wintergarten gerettet

Hamburg-Schnelsen (HH), 24.03.2017
Nachbarn eines Einfamilienhauses hörten einen lauten Knall und sahen eine starke Rauchentwicklung aus dem Wintergarten des Nachbargebäudes. Sie setzten den Notruf 112 ab.
Der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Stellingen sowie ein weiteres Löschfahrzeug wurden alarmiert. Vor Ort wurde ein Feuer im Wintergarten eines Einfamilienhauses vorgefunden. Ein Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr konnte die Brandausbreitung im Wohngebäude verhindern und das Feuer im Wintergarten löschen. Ein verängstigter Hund konnte unverletzt gerettet werden. Die Feuerwehr Hamburg war insgesamt mit 22 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.





Feuer im Obergeschoss-Feuerwehr Wallinghausen



Text: Gerhard Samuels
Foto: Feuerwehr Wallinghausen



Vermeintlicher Gartenlaubenbrand entpuppt sich als Pkw-Brand

Bremerhaven (BHV)), 24.03.2017
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven wurden am Freitag gegen 02:00 h zu einem Gartenlaubenbrand im Weg 29 alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte an der Einsatzstelle brannte aber ein Pkw in voller Ausdehnung. Der Brand wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit Wasser und Schaum gelöscht.
Personen kamen nicht zu Schaden und auch ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Kindergarten konnte von den Einsatzkräften geschützt werden.
Insgesamt 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremerhaven waren am Einsatz beteiligt.





Heimrauchmelder in Ferienwohnung ausgelöst-Symbol



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Symbol



Brand in Schweinestall

Ahlen (NRW), 23.03.2017
Gegen 22:00 h ist die Feuerwehr Ahlen mit zwei Löschzügen und 47 Einsatzkräften zu einem landwirtschaftlichen Anwesen in die Bauerschaft Oestrich ausgerückt. Dort brannte es in einem zurzeit nicht belegten Schweinestall im Dachbereich. Es wurden Trupps im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Der Hofbesitzer wurde mit Brandverletzungen in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert. Der Einsatz wurde nach zweieinhalb Stunden beendet.





Rauchwarnmelder und aufmerksamer Nachbar verhindern Schlimmeres-Daniel Sundmacher



Text: Daniel Sundmacher
Foto: Daniel Sundmacher



Hund sitzt im Aufzug fest

Springe, Region Hannover (Nds), 23.03.2017
Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Springe zu einem festsitzenden Aufzug alarmiert. In einem Mehrparteienhaus im Schiergund blieb ein Aufzug auf Höhe des zweiten Obergeschosses stecken. Im Aufzug befand sich keine Person, sondern ein Hund. Da die Hunderasse als gefährlich eingestuft wurde und die Besitzerin einen Angriff der Rettungskräfte nicht ausschließen konnte, wurde neben der Polizei mit einem Hundeführer auch der Rettungsdienst zur Eigensicherung alarmiert. Ein Servicetechniker einer Aufzugsfirma öffnete die Tür. Der Hund blieb bei der Rettung friedlich und konnte durch die Besitzerin aus dem Aufzug geführt werden.





Unfall auf der BAB 27 fordert mehrere Verletzte-Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Technischer Defekt einer Zapfsäule

Großwolde, Lk. Leer (Nds), 23.03.2017
Die Feuerwehr Großwolde musste am Donnerstagabend zu einem Umwelteinsatz auf dem Gelände einer Tankstelle ausrücken. In Folge eines technischen Defekts an einer Tanksäule waren 100 Liter Diesel Kraftstoff unkontrolliert ausgelaufen.
Als der Fehler in der Anlage auffiel, wurde diese mittels Notabschaltung gestoppt und die Feuerwehr gerufen. Die Tankstelle wurde zunächst abgesperrt. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde mit Ölbindemittel aufgenommen, um so einen größeren Umweltschaden zu verhindern.
Durch die Tankstelle wurde zeitgleich eine Servicefirma zur Reparatur des Schadens informiert. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte eine Stunde.





Wasserrohrbruch Kreuzstraße-Feuerwehr Erkrath



Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Brandmeldealarm Geschäftshaus

Erkrath (NRW), 23.03.2017
Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Erkrath mit der hauptamtlichen Wache und allen drei Löschzügen zum Bavier-Center nach Alt-Erkrath alarmiert. Dort hatte die BMA ausgelöst. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle mussten die Einsatzkräfte die Kreuzstraße passieren und konnten dort einen größeren Wasserrohrbruch im Bereich der Bahnstraße feststellen. Nach einer ersten Erkundung wurden die alarmierten ehrenamtlichen Einheiten zur Kreuzstraße umdirigiert, um ggf. die Einsatzmaßnahmen zu treffen.
Das Bavier-Center war beim Eintreffen der Einsatzkräfte komplett geräumt. An der BMA konnte ein ausgelöster Melder in der Trafostation festgestellt werden. Ein Brandereignis lag allerdings nicht vor.





Brand in Flüchtlingsunterkunft-Feuerwehr Mönchengladbach

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Mönchengladbach
Foto: Feuerwehr Mönchengladbach



Zwei Pkw geraten in Brand

Hambühren, Lk. Celle (Nds), 23.03.2017
In der Nacht gegen 01:20 h wurde bei der Feuerwehr ein Brand in der Straße Zum Schulwald gemeldet.
Vor Ort standen zwei Pkw in Flammen, welche in der Zufahrt zu einem Einfamilienhaus geparkt waren. Ein Übergreifen des Feuers auf nebenstehende Gebäude konnte weitestgehend verhindert werden, Menschen wurden nicht verletzt. Beide Autos wurden durch den Brand zerstört.





Heizöl nach Unfall umgepumpt -Polizei Braunschweig



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Polizei Braunschweig



Zusammenstoß auf Kreuzung

Elze, Lk. Hildesheim (Nds), 23.03.2017
Am Donnerstag um 06:10 h fuhr ein Gronauer mit seinem VW Golf von der
B 3 kommend, in Richtung Elze und beabsichtigte in die Schmiedetorstraße zu fahren. Bei Grünlicht zeigender Lichtzeichenanlage kreuzte er die B 1. In diesem Moment befuhr eine 62-Jährige mit ihrem Pkw Daimler Chrysler
PT-Cruiser die B 1 aus Richtung Hameln kommend in Richtung Hildesheim.
Sie missachtete das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und stieß mit
ihrem Pkw im Kreuzungsbereich frontal gegen die Beifahrerseite des Golf. Durch den seitlichen Aufprall drehte sich der VW Golf, stieß mit der linken Pkw-Seite gegen einen Lichtzeichenanlagenmasten und anschließend gegen eine Schutzplanke. Die freiwillige Feuerwehr Elze war mit ingesamt 12 Einsatzkräften zur Absicherung der Unfallstelle und Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe vor Ort.





Geschleudert und gegen Baum-Polizeiinspektion Lüneburg



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg



Zimmerbrand auf landwirtschaftlichem Gehöft

Gersten, Lk. Emsland (Nds), 23.03.2017
Am Mittwochmorgen ist es auf einem 70 Jahre alten landwirtschaftlichen Anwesen an der Stroothooker Straße zu einem Brand gekommen. Gegen 10:15 h war das Feuer in einer Abstellkammer im Erdgeschoss ausgebrochen. Die Bewohner waren nur darauf aufmerksam geworden, weil ein Brandmelder Alarm geschlagen hatte. Alle konnten sich unverletzt ins Freie begeben. Die Feuerwehren aus Gersten, Bawinkel und Langen konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume verhindern. Das Gebäude ist weiterhin bewohnbar.





Vermeintlicher Lkw-Brand -Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Amokandrohung - Polizei gibt Entwarnung

Oldenburg-Wechloy (Nds), 23.03.2017
Am Donnerstag gegen 07:32 h wurde anonym ein Hinweis auf eine mögliche Amoklage bei den Berufsbildenden Schulen gegeben.
Zum Zeitpunkt der Mitteilung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine ernstzunehmende Amokandrohung handeln könnte. Auf Grund dessen hatte sich die Schulleitung in Absprache mit der Polizei dazu entschlossen, die Schule umgehend räumen zu lassen, weshalb der Brandmeldealarm ausgelöst worden war.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach Rücksprache mit der Schulleitung findet der Unterricht am Freitag ganz normal wieder statt.





Drei Tage im Dauereinsatz - Feuerwehr und JUH --Nils Raake

PDF Datei 

Text: Nils Raake
Foto: Nils Raake



Vier zum Teil schwer verletzte Personen

BAB 7 / Bispingen, Lk. Harburg, 22.03.2017
Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der BAB 7 zwischen den AS Evendorf und Bispingen ein Unfall, bei dem zwei Personen schwer und zwei leicht verletzt wurden. Ein in einem der drei beteiligten Fahrzeuge befindliches Kind wurde nicht verletzt. Kräfte der Feuerwehren aus Egestorf, Sahrendorf und Schätzendorf unterstützten den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der Schwerverletzten. Ein Mann musste von den Feuerwehrleuten unter Zuhilfenahme hydraulischer Rettungsgeräte in enger Abstimmung mit einem Notarzt schonend aus dem Wrack befreit und mit einem der beiden RTH in ein Krankenhaus geflogen werden. Die anderen Beteiligten wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.





Unter Lkw eingeklemmte Person gerettet-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Notfall-Entbindung

Hamburg (HH), 22.03.2017
Ein RTW der Feuerwehr wurde an die Einsatzstelle Wandsbeker Chaussee gerufen. Vor Ort wurde eine nahezu abgeschlossene gebärende Frau vorgefunden. Die Geburt wurde mit Unterstützung der RTW-Besatzung zu Ende gebracht. Um 11:20 h konnte der kleine Junge abgenabelt werden. Anschließend wurden Mutter und Kind in ein Krankenhaus befördert. Mutter und Kind sind wohlauf. Zur Optimierung der Versorgung und des Transports von Mutter und Kind an der Einsatzstelle wurde ein HLF zur Unterstützung
der RTW-Besatzung eingesetzt.





Verkehrsunfall mit Tanklastzug auf der BAB 31-Polizeiinspektion Leer/Emden



Text: Polizeiinspektion Leer/Emden
Foto: Polizeiinspektion Leer/Emden



Mann unter Trecker eingeklemmt

Lünne, Lk. Emsland (Nds), 22.03.2017
Bei einem Arbeitsunfall am Mittwoch gegen 11:35 h wurde ein 68-jähriger Mann aus Lünne an der Estringer Straße auf einer Grünfläche am sogenannten Flakturm zwischen einem altertümlichen Ackerschlepper und einer Egge eingeklemmt. Eine Frau mit einem Hund hatte den Mann entdeckt und einen Anwohner benachrichtigt, der die Rettungskräfte rief. Der 68-Jährige musste von der Freiwilligen Feuerwehr Spelle befreit werden und wurde durch einen Notarzt versorgt und danach mit einem Rettungswagen in das Lingener Krankenhaus gebracht. Der Mann zog sich schwerste Verletzungen zu.





Großbrand im Industriegebiet -Symbol



Text: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Foto: Symbol



Radfahrer ignoriert Absperrung bei Pkw-Brand

Kirchdorf, Lk. Aurich (Nds), 22.03.2017
Am Mittwochvormittag geriet auf dem Hohen Weg ein Pkw während der Fahrt in Brand. Gegen 10:05 h alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Haxtum. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Fahrzeug in Vollbrand. Binnen weniger Minuten war das Feuer unter Kontrolle und gelöscht.
Der ausgebrannte Pkw wurde von einem Abschleppunternehmen abgeholt. Ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde wurde ebenfalls zur Brandstelle angefordert. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften wieder einrücken.
Einiger Rennradfahrer ignorierten die aufgebaute Absperrung der Einsatzstelle und fuhren durch diese. Auf entsprechende Ansprache erfolgte keine Reaktion. Die Polizeibeamten hielten sie dann an und wiesen auf das Fehlverhalten hin.





Fahrerin schwer verletzt -Symbol



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Symbol



Kühllaster verunglückt im Maschener Kreuz

Brackel, Lk. Harburg (Nds), 22.03.2017
Am Dienstag, gegen 17:35 h, ereignete sich auf der BAB 1 in Fahrtrichtung Bremen ein Verkehrsunfall zwei beteiligten Lkw. Der Fahrer eines Lkw mit Kühlanhänger musste aufgrund der Verkehrslage bremsen. Ein hinter ihm fahrender türkischer Sattelzuges fuhr mit seinem Fahrzeug nahezu ungebremst auf den haltenden Anhänger auf. Hierdurch wurde der Anhänger abgerissen und über die echte Schutzplanke auf die daneben verlaufende Parallelfahrbahn geschleudert. Der Lkw selbst geriet ebenfalls ins Schleudern, kippte auf die Seite und blieb quer zur Fahrtrichtung liegen. Beide Fahrer kamen in ein Krankenhaus. Die Bergung der Unfallfahrzeuge gestaltete sich schwierig. Zunächst mussten zwei Kräne an die Unfallstelle geführt werden.






Brand eines Wintergartens -Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Ausweichmanöver ins Schleudern geraten

Vogelbeck, Lk. Northeim (Nds), 22.03.2017
Am Montag befuhr eine 25-jährige Frau mit ihrem Pkw Renault Twingo gegen 05:30 h die B 3. In Höhe der Ortschaft Vogelbeck überquerte ein Fuchs die Fahrbahn. Die junge Frau lenkte ihr Fahrzeug nach links, um dann anschließend gleich wieder nach rechts zu steuern. Hierbei brach das Fahrzeug aus, geriet ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte schließlich mit der Fahrerseite gegen einen Straßenbaum.
Da die Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war, wurde der Notarzt und der Rettungswagen vom DRK Einbeck und die Feuerwehr Einbeck, Salzderhelden und Vogelbeck alarmiert. Von den Feuerwehren wurde die Rettung und der Brandschutz sowie die Absicherung der Einsatzstelle eingeleitet. Die Fahrerein wurde nach der Rettung in die UNI-Klinik nach Göttingen gebracht.





Reizgas versprüht-Horst Lange



Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Brand eines Hotelzimmers

Garrel, Lk. Cloppenburg (Nds), 22.03.2017
Gegen 06:53 h am es in einem Hotel am Drei-Brücken-Weg, Garrel/Petersfeld, zu einem Zimmerbrand. Nach bisherigen Erkenntnissen entzündete sich der Brand in einem Zimmer des zweiten Obergeschosses und dort im Bereich eines Deckenlüfters. Die 60 Gäste des Hotels wurden nicht verletzt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Kreis Cloppenburg konnten den Brand löschen.





Autofahrer stirbt an Unfallstelle-Symbol



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Symbol



Brennende Kunststoffabfälle

Hamburg (HH), 22.03.2017
Die Feuerwehr Hamburg wurde gegen 04:11 h zu einem Feuer in einer Verwertungsfirma für Kunststoffabfall gerufen. Auf dem Gelände der Firma brannten Kunststoffabfälle auf 2 m² in einer offenen Müllhalle (ca. 60 x 30 m). Nachdem das Feuer mittels eines C-Rohrs gelöscht werden konnte, musste das Brandgut mit zwei betriebseigenen Radladern für Nachlöscharbeiten aus der Halle gefahren werden.
Eingesetzt waren 25 Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr Hamburg mit vier Löschfahrzeugen und einer Drehleiter.





Kellerbrand in der Heinrichstraße   -Feuerwehr Bremerhaven



Text: Oliver Harrie, Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Reizgas in Schule

Köln-Holweide (NRW), 21.03.2017
Am Mittwoch wurden aufgrund der Freisetzung eines reizend wirkenden Stoffes an einer Schule im Stadtteil Holweide sechs Schülerinnen und Schüler zur erweiterten medizinischen Kontrolle durch den Rettungsdienst in zwei Kölner Krankenhäuser transportiert. Die alarmierten Einsatzkräfte kümmerten sich um die betroffenen Schülerinnen und Schüler. Im Einsatzverlauf stieg Anzahl der Betroffenen. Durch zwei Notärzte wurden insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler gesichtet. Sechs Kinder wurden durch den Rettungsdienst in zwei Kölner Krankenhäuser gebracht. Alle übrigen betroffenen Schülerinnen und Schüler konnten im Anschluss an die Sichtung durch die beiden Notärzte wieder in ihre Klassenverbände zurückkehren. Der reizende Stoffe hatte sich verflüchtigt.





Vermeintlicher Fahrzeugbrand-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Unfall während Überholmanöver

Drögennindorf, Lk. Lüneburg (Nds), 21.03.2017
Gegen 13:40 h befuhr ein 45-Jähriger mit einem Renault-Transporter in einer Fahrzeugkolonne die B 209 von Oerzen kommend in Richtung Drögennindorf. Als er zum Überholen ansetzte und nach links ausscherte, wurde er bereits von dem nachfolgenden Pkw VW Tiguan einer 26-Jährigen überholt. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß, wodurch der VW ins Schlingern geriet, nach links von der Fahrbahn abkam, sich dort überschlug und gegen eine Birke prallte. Die 26-Jährige hatte bei dem Unfall Knochenbrüche erlitten und konnte schwer verletzt aus dem VW gerettet werden. Ein Rettungshubschrauber flog sie in ein Unfallkrankenhaus nach Hamburg.





Gespann-Fahrer übersah Caddy-Polizeiinspektion Lüneburg



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg



Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus

Lüneburg, Lk. Lüneburg (Nds), 21.03.2017
Gegen 00:45 h wurden Feuerwehr und Polizei in die Straße Volgershall entsandt, da es in einem der dortigen Mehrfamilienhäuser aktuell brennen würde. Da der Dachstuhl bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vollständig in Brand stand, wurde das Haus geräumt. Das Dachgeschoss konnte zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr betreten werden. Die zuerst eingetroffenen Feuerwehrkräfte sind mit Atemschutz in das Gebäude vorgedrungen und begannen mit den Löscharbeiten. Im Zuge der ersten Ermittlungen hat die Polizei einen 23-Jährigen vorläufig festgenommen, der im dringenden Verdacht steht, den Brand fahrlässig oder vorsätzlich verursacht zu haben. Der Tatverdächtige hat die Wohnung bewohnt, in welcher der Brand ausgebrochen ist. Durch den Brand wurden Teile des Hauses unbewohnbar. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand,





Zusammenstoß zwischen Pkw und Leichtkraftrad-Polizeiinspektion Rotenburg



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Folgenschwere Unachtsamkeit

Lengenbostel, Lk. Rotenburg (Nds), 21.03.2017
Ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden hat sich am Nachmittag gegen 15:30 h auf der L 130 zwischen Lengenbostel und Ramshausen ereignet. Aus Unachtsamkeit kam ein 43-Jähriger mit seiner Sattelzugkombination aus Richtung Lengenbostel kommend nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Grünstreifen und kippte anschließend mit der rechten Fahrzeugseite in den neben der Straße verlaufenden Graben. An der Sattelzugmaschine entstand erheblicher Sachschaden, am Sattelauflieger wirtschaftlicher Totalschaden. Da der mit ca. 25 Tonnen Kalkschlacke beladene Auflieger aufwändig geborgen werden musste, dauerte die Vollsperrung der Landesstraße von 18:30 h bis 02:00 h an.





Verkehrsunfall auf der Landstraße 460-Daniel Sundmacher



Text: Daniel Sundmacher
Foto: Daniel Sundmacher



Schwerer Verkehrsunfall mit Lkw

Bremen (HB), 21.03.2017
Am Dienstagmittag um 13:01 h meldeten mehrere Anrufer einen Verkehrsunfall auf der BAB 1. Es seien vor der Anschlussstelle Arsten in Fahrtrichtung Osnabrück mehrere Lkw in ein Stauende gefahren. Es wurden zwei Löschzüge und ein Rüstzug alarmiert. Der Fahrer eines Lkw wurde in seiner Fahrerkabine eingeklemmt. Er wurde vom Feuerwehrnotarzt erstversorgt und stabilisiert. Die Feuerwehr leitete die technische Rettung ein, sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. Der Fahrer konnte mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden und wurde vom Rettungsdienst in eine Bremer Klinik transportiert.
Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen an diesem Einsatz beteiligt.





Auf die Seite gekippt-Polizeiinspektion Göttingen



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Polizeiinspektion Göttingen



20 Bewohner aus Wohnhaus gerettet

Hamburg (HH), 21.03.2017
Im Keller eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses in der Größe 10 x 40 m brannte es um 00:59 h. Die Kellerräumlichkeiten erstreckten sich über drei Hauseingänge. Da bei den ersten Meldungen gefährdete Menschenleben gemeldet wurden, erhöhte die Rettungsleitstelle die Alarmstufe. Wegen des ausgedehnten Feuers im Keller und der hohen Anzahl an gefährdeten Personen wurde auf Feuer 2Y diese erhöht. Durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte wurden 20 Personen, zum Teil mittels Fluchthauben, gerettet und durch den anwesenden Rettungsdienst gesichtet und im Großrettungswagen betreut. Die Brandbekämpfung erfolgte mit drei C-Rohren im Innenangriff unter
umluftunabhängigem Atemschutz. Einige Wohnungen mussten für unbewohnbar erklärt werden. Zwölf Personen wurden in Hotels untergebracht. Eingesetzt waren 50 Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie dem Rettungsdienst der Feuerwehr Hamburg.





Verschlag auf Dachboden brennt-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Unfallfahrer kann sich an nichts erinnern

Braunschweig (Nds), 20.03.2017
Krankheitsgründe dürften die Ursache eines Verkehrsunfalls am Montagnachmittag auf der Berliner Heerstraße gewesen sein, bei dem der Fahrer verletzt und sein Auto total beschädigt wurde. Nach Zeugenangaben war der 38-Jährige von Dibbesdorf in Richtung Volkmarode unterwegs. In einer leichten Linkskurve überfuhr er ungebremst geradeaus eine Verkehrsinsel, fällte dabei einige Bäume und einen Masten, bis er zum Stehen kam. Der Fahrer konnte sich an nichts erinnern und kam zur Behandlung ins Krankenhaus.
Die Polizei musste die Fahrbahn zum Teil sperren und regelte den Verkehr. Die Freiwillige Feuerwehr Dibbesdorf übernahm die Aufräumarbeiten.





Gaffer filmt Bewusstlosen -Symbol



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Symbol



Bei Auffahrunfall verletzt

Peine, Lk. Peine (Nds), 20.03.2017
Am Montagmittag, gegen 12:55 h, kam es in Peine, an der Kreuzung B 65/ B 444 (der sog. Feuerwehrkreuzung) zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt worden sind.
Eine 52-jährige Frau war mit ihrem VW Golf auf der Westumgehung in Richtung Rosenthal unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links in Richtung Ilseder Straße abbiegen. Aus bisher noch nicht geklärten Umständen achtete sie dabei nicht auf einen Pkw Skoda, der dort verkehrsbedingt an der Rotlicht zeigenden Lichtzeichenanlage stand. Sie fuhr ungebremst auf den Pkw auf, wobei sie selbst und die Fahrerin des Pkw Skoda verletzt wurden. Die Frauen kamen mit Rettungswagen ins Klinikum. Im Einsatz waren neben der Polizei auch die Feuerwehr und zwei Notärzte.





Feuer in Dachgeschosswohnung -Feuerwehr Iserlohn



Text: Feuerwehr Iserlohn
Foto: Feuerwehr Iserlohn



Sattelzug nach Unfall umgekippt

Emlichheim, Lk. Graf. Bentheim (Nds), 20.03.2017
Am Montagmorgen kam es auf der K 16 zu einem Unfall, bei dem ein Sattelzug im Seitenraum umkippte. Ein 36-jähriger Fahrer eines Sattelzuges, der mit Lebensmitteln beladen war, war in Richtung Neuenhaus unterweg. Nach Angaben des Lkw-Fahrers wurde der Sattelzug von einem dunklen Pkw überholt. Dessen Fahrer scherte knapp vor dem Sattelzug hinter einem anderen Lkw wieder ein und bremste ab. Auch der Sattelzugfahrer musste sein Fahrzeug abbremsen und geriet dabei in den rechten Seitenraum. Dort kippte der Sattelzug im aufgeweichten Grünstreifen auf die Seite und blieb an einer Böschung liegen. Der Sattelzug prallte vorne gegen einen Düker und beschädigte einen Maschendrahtzaun. Der Fahrer des Pkws setzte seine Fahrt fort. Der Fahrer des Sattelzuges blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Kreisstraße wurde für die Bergungsarbeiten gesperrt.





Carport brennt komplett aus-Christian Bahrs



Text: Christian Bahrs
Foto: Christian Bahrs



Doppelcarport-Brand in Eckel

Eckel, Lk. Harburg (Nds), 20.03.2017
Kurz nach Mitternacht bemerkte eine Anwohnerin Feuerschein im Carport eines Mehrfamilienhauses. Die Frau alarmierte die Feuerwehr. Buchstäblich in letzter Minute haben mehrere Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Rosengarten in der Nacht zu Montag einen Großbrand in Eckel verhindert. Im Buschröschenweg in Eckel hatte ein direkt an einem Wohnhaus stehendes Doppelcarport samt zwei darin stehender Pkw Feuer gefangen, und der Brand drohte, auf das Wohnhaus überzugreifen. Um 00:01 h wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Eckel, Klecken und Leversen/Sieversen durch die Winsener Rettungsleitstelle zu dem brennenden Doppelcarport alarmiert, in der weiteren Folge wurde die Feuerwehr Nenndorf zur Unterstützung hinzugezogen.





Brandmeldeanlage wegen Schwelbrand alarmiert-Feuerwehr Erkrath

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Fahrer lebensgefährlich verletzt

Niddatal (HE), 20.03.2017
Bei einem Unfall auf der L 3351 bei Ilbenstadt zog sich ein 42-Jähriger am Sonntagabend lebensgefährliche Verletzungen zu. Gegen 19:55 h bog er mit seinem Pkw Mercedes von der Marie-Curie-Straße nach links auf die Landstraße ab. Aufgrund einer Baustelle ist in diesem Bereich die Vorfahrt derzeit geändert und der Mercedes-Fahrer war vorfahrtberechtigt. Ein mit seinem Pkw VW von der Landstraße nach Ilbenstadt fahrender 28-Jähriger missachtete die Vorfahrt und stieß mit dem Mercedes zusammen. Dadurch wurde der Mercedes in den Straßengraben der Landstraße gedreht. Durch den Aufprall wurde der MB-Fahrer lebensgefährlich verletzt und mit dem RTH ins Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehr unterstützte die anschließenden Bergungsarbeiten. Der VW-Fahrer wurde leicht verletzt und kam mit einem RTW ins Krankenhaus. Zwei Jugendliche im VW blieben unverletzt.





Kleinbus mit  Anhänger verunglückt-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Symbol



Mit Asphalt beladener Sattelzug umgekippt

Niedernwöhren, Lk. Schaumburg (Nds), 20.03.2017
Am Montagmorgen gegen 10:35 h verunglückte ein mit Asphalt beladener Sattelzug auf der Landesstraße 372 zwischen Niedernwöhren und Wiedensahl. Der 59-jährige Fahrer war nach rechts von der befestigten Fahrbahn in Richtung Wiedensahl abgekommen, auf den matschigen Seitenstreifen geraten und dort von der Leitplanke am Abrutschen in den rechtsseitig beginnenden Schaumburger Wald abgehalten worden. Beim Versuch, das Gespann wieder auf die Fahrbahn zu bringen, stellte sich der Zug quer und kippte auf die rechte Seite.





Kampfmittelfund in Saugbagger-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Wohnwagenbrand auf Campingplatz

Hagen aTW, Lk. Osnabrück (Nds), 20.03.2017
Am Sonntagmittag gegen 13:45 h geriet zunächst ein Vorzelt eines Wohnwagens auf dem Campingplatz in Hagen aTW in Brand. Das Feuer griff direkt auf ein weiteres Vorzelt und anschließend auf den gesamten Wohnwagen über. Bis auf einige Pfosten war alles bis zur Unkenntlichkeit abgebrannt. Die Feuerwehren Hagen, Niedermark und Lengerich löschten das Feuer. Nach den bisherigen Ermittlungen dürfte ein technischer Defekt an einem Ofen ursächlich gewesen sein. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.





Kampfmittelverdacht hat sich nicht bestätigt-Feuerwehr Hannover



Text: Feuerwehr Hannover
Foto: Feuerwehr Hannover



Ins Schleudern geraten und gegen Baum geprallt

Einbeck, Lk. Northeim (Nds), 20.03.2017
Am Montag, 20.03.17, befuhr eine junge Frau aus einer Dasseler Ortschaft mit ihrem Pkw Renault Twingo gegen 05:30 h die Bundesstraße 3 in Richtung Northeim. In Höhe der Ortschaft Vogelbeck überquerte nach Zeugenaussagen ein Fuchs von rechts die Fahrbahn. Die junge Frau lenkte ihren Wagen sofort nach links, um dann anschließend gleich wieder nach rechts zu steuern. Hierbei brach das Fahrzeug aus, geriet ins Schleudern, kam nach
rechts von der Fahrbahn ab und prallte schließlich mit der
Fahrerseite gegen einen Baum. Die Fahrerin musste von sofort alarmierten Feuerwehrkräften aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde anschließend schwerverletzt dem Universitätsklinikum in Göttingen zugeführt. Der Pkw wurde total beschädigt.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6