Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Ölfilm auf der Gande

Bad Gandersheim, Lk. Northeim (Nds), 21.01.2018
Die Feuerwehr Bad Gandersheim wurde am Sonntag um 16:27 h zu einem Hilfeleistungseinsatz zur Gandebrücke Ecke Hildesheimer Straße – Albert-Roloff-Straße gerufen. Aufmerksame Spaziergänger bemerken einen Ölfilm auf der Gande zwischen der Gandebrücke und dem Wehr an der St.-Georgskirche und verständigen die Polizei und die Feuerwehreinsatzleitstelle.
Die Bad Gandersheimer Feuerwehr fuhr die Einsatzstelle mit dem Einsatzleitwagen sowie dem Tanklöschfahrzeug mit Ölschadensanhänger an. Als vermutliche Einlaufstelle wurde ein Regenwassereinlauf auf dem Parkplatz in der Füllekuhle ausfindig gemacht. Von hier aus gelangten vermutlich wenige Mengen an Öl oder Diesel in die Gande. Die Feuerwehr baute im Bereich des Einlaufes und vor der Gandebrücke zwei Ölsperren auf, um eine weitere Verschmutzung zu verhindern. Im Verlauf des Einsatzes wurde der Bereich ab Parkplatz Füllekuhle bis zum Gandewehr mit der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Northeim kontrolliert und abgestimmt, dass von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen vorzunehmen waren. Am morgigen Montag wird das auf dem Parkplatz Füllekuhle ausgebrachte Ölbindemittel aufgenommen und die Ölsperren vom Bauhof zurück gebaut. Nach gut zwei Stunden Einsatz konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen.

Im Einsatz waren:
FF Bad Gandersheim 1/18 ELW, TLF 16/25 und MTW
Stadtbrandmeister 1 Kdow
Polizei 2 Einsatzfahrzeug
Lk. Northeim 1 Einsatzfahrzeug
Stadtwerke 1 Einsatzfahrzeug





Zwei Brände - junger Mann verstirbt in Wohnung-Polizeiinspektion Lüneburg -Melbeck-

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg -Melbeck-



Brennendes Einfamilienhaus

Müden, Lk. Gifhorn (Nds), 21.01.2018
Verbrennungen und Rauchverletzungen erlitten zwei Bewohner bei einem Gebäudebrand. Beim Befüllen eines Bioethanolofens war es zu einer Verpuffung gekommen. Gegen 17:00 h kam es im Langekamp 5 zu Verpuffung. Die Feuerwehren aus Müden/ Dieckhorst, Flettmar und Hahnenhorn wurden alarmiert. Vor Ort fanden brannte ein Sofa und ein Beistelltisch. Das entsprechende Zimmer zeigte ein Bild der Verwüstung.
Mehr im PDF...





Feuerwehr beseitigt Baum-Holger Schmalfuß

PDF Datei 

Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Äste drohen abzustürzen

Hohenbostel, Region Hannover (Nds), 21.01.2018
Um 16:26 h wurde die Feuerwehr zur Erkundung einer Gefahrenstelle in die Straße Zur Heisterburg alarmiert. An der Einsatzstelle hingen in ca. 12 Metern Höhe zwei dickere Äste, die durch den Sturm abgebrochen waren und nun herunterzufallen drohten.
Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und forderten zur Unterstützung die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Barsinghausen nach. Mit Hilfe der Drehleiter und einer Kettensäge wurden die losen Äste aus dem Baum entfernt und anschließend von der Fahrbahn geräumt.





Scheunenbrand mit Stall und Wohnhaus-Horst Lange

PDF Datei 

Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Unfall von Viehtransporter

Hannover BAB 2 (Nds), 21.01.2018
Am Samstagmorgen des 20.01.18 gegen 06:45 h ist ein 21-Jähriger mit einem Lastzug auf der BAB 2, Richtung Dortmund, von der Fahrbahn abgekommen und verunfallt. Dabei ist der mit Rindern beladene Anhänger des Gespanns auf die Seite gestürzt und 20 der Tiere sind verendet.
Nach bisherigem Ermittlungsstand war der 21 Jahre alte Trucker mit dem Gespann auf dem rechten der drei Fahrstreifen der BAB 2 zwischen den Anschlussstellen Bückethaler Knick und Lauenau unterwegs gewesen, als er aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Anschließend verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, der Anhänger des Gespanns kippte auf die Seite und kam rechts neben der Fahrbahn zum liegen.
Für 20 Paarhufer im Anhänger kam jede Hilfe zu spät, sie verstarben bei dem Unfall. Zur Bergung der insgesamt 65 Rinder musste die BAB 2 bis kurz nach 12:00 h in beide Richtungen voll gesperrt werden. Der Fahrstreifen in Richtung Dortmund blieb für die Bergungs- und Aufräumarbeiten bis etwa 17:00 h gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.







Papierpresse brennt am LIDL-Markt-Feuerwehr Verden



Text: Christof Dathe
Foto: Feuerwehr Verden



Sattelzug zu schnell und mit falscher Bereifung

B3 - Ammensen, Lk. Holzminden (Nds), 20.01.2018
Am Samstagmorgen ereignete sich auf der B 3 unmittelbar im Landkreis Holzminden ein Verkehrsunfall mit ganztägigen Auswirkungen für den überörtlichen Verkehr.
Gegen 10:00 h befuhr ein rumänischer Sattelzug kurz vor der Ortschaft Ammensen bei winterlichen Verhältnissen eine leichte Linkskurve. Mit über 80 km/h und unpassender Bereifung knickte der unbeladene Sattelzug ein und schleuderte unkontrolliert über einen Radweg in den rechten Graben.
Mehr im PDF...





Zusammenstoß mit Gegenverkehr -Polizeiinspektion Goslar

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Goslar
Foto: Polizeiinspektion Goslar



Feuer im Mehrfamilienhaus

Themeninfo: Gewalt gegen Einsatzkräfte

Helmstedt, Lk. Helmstedt (Nds), 20.01.2018
Am Samstagabend, gegen 18:15 h, war in der Helmstedter Innenstadt ein
Mehrfamilienhausesin Brand geraten. In diesem Zusammenhang ist ein 28
Jahre alter Helmstedter vorläufig festgenommen worden. Zeugen hatten
am Samstagabend Einsatzkräften der Polizei Hinweise auf einen Bewohner des Hauses gegeben, der für den Brand verantwortlich sein könnte. Während der Brandbekämpfung wurde eine 56 Jahre alte Feuerwehrfrau der Freiwilligen Feuerwehr Mariental von einem derzeit unbekannten Mann tätlich angegriffen.
Mehr im PDF...





Rindertransporterunfall und Beleidigung-Marvin Nowak

PDF Datei 

Text: Marvin Nowak
Foto: Marvin Nowak



Baum auf Straße

Egestorf, Region Hannover (Nds), 20.01.2018
Um 09:58 h wurde die Ortsfeuerwehr Egestorf alarmiert. In der Verlängerung der Straße Am Schützenplatz lag ein Baum über einem unbeleuchtetem Fahrradweg. Der Baum wurde mit der Motorsäge zerkleinert und der Weg freigeräumt. Im Einsatz waren neun Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8). Um 10:35 h war der Einsatz beendet.





Sturmtief Friederike fordert Verletzte-Chris Rühmkorf

PDF Datei 

Text: Chris Rühmkorf
Foto: Chris Rühmkorf



Baum stürzt auf Haus

Harkenbleck, Region Hannover (Nds), 19.01.2018
Nach 48 Unwettereinsätzen am Donnerstag sowie Freitagvormittag im Stadtgebiet folgte am Freitagnachmittag der 49. vom Orkan „Friederike“ verursachte Einsatz.
Bereits am Donnerstag war an der Mühlenstraße ein 15 m hoher Baum auf ein Wohnhaus gefallen. Da jedoch weiter eine Gefahr von dem Baum ausging, wurden um 15:40 h die Ortsfeuerwehr Harkenbleck und die Drehleiterkomponente der Ortsfeuerwehr Arnum alarmiert.
Mehr im PDF...





Sturm neigt mehrere Bäume-Markus Herzberg



Text: Markus Herzberg
Foto: Markus Herzberg



Wurzelteller eines Baumes löst sich

Egestorf, Region Hannover (Nds), 19.01.2018
Der Wurzelteller eines Nadelholz-Baumes hatte sich aus dem Erdreich gelöst und der ca. 10 m hohe Baum drohte auf die Straße und den gegenüberliegenden Spielplatz zu stürzen. Gegen 15:40 h wurde die Ortsfeuerwehr alarmieren. Der Baum wurde mittels Motorsäge gefällt, zerkleinert und die Wege wieder freigeräumt. Im Einsatz waren 11 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen.





Großer Ast hängt über Verkehrsweg-Marlena Sörenhagen



Text: Marlena Sörenhagen
Foto: Marlena Sörenhagen



Familientragödie durch Feuer

Südbrookmerland, Lk. Aurich (Nds), 19.01.2018
Am Freitag, 19. Januar 2018, wurde die Feuerwehr Südbrookmerland mit ihren fünf Ortsfeuerwehren Wiegboldsbur, Victorbur, Uthwerdum, Münkeboe-Moorhusen und Oldeborg, sowie der Einsatzleitwagen aus Middels um 06:49 h in die Ortschaft Moordorf alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Feuer Wohngebäude Y“. Trotz extremer Straßenglätte sind die Löschfahrzeuge verhältnismäßig schnell vor Ort gewesen. Der Gemeindebrandmeister konnte bereits beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeugs mitteilen, dass es sich um vier Personen in dem stark verrauchten Gebäude handelte. Es ging sofort ein Atemschutztrupp in das Gebäude vor und konnte bereits nach wenigen Metern eine bewusstlose 28-jährige Frau, sowie ein bewusstloses dreijähriges Kind aus dem Untergeschoss über den Hintereingang ins Freie retten. Alle weiter eintreffenden Atemschutzgeräteträger machten sich ebenfalls an die Rettung der Personen, sodass 12 Atemschutztrupps nahezu zeitgleich das Gebäude durchsuchten. Auch der 6-jährige Sohn sowie der 29-jährige Familienvater wurden innerhalb weniger Minuten nach dem Eindringen des ersten Trupps aus dem Obergeschoss über das Treppenhaus gerettet, ebenfalls beide ohne Bewusstsein. Hierbei zog sich ein Feuerwehrmann im Gebäude eine Sprunggelenksfraktur zu, die ihn jedoch nicht von der Rettung abhalten sollte. Parallel dazu wurde der Schwelbrand im Untergeschoss von einem Atemschutztrupp mit der Vornahme eines C-Hohlstrahlrohres innerhalb kürzester Zeit gelöscht,
Aufgrund dessen, dass zu dem vor Ort befindlichen Rettungswagen der Rettungsdienst aus Norden, mit einer Anfahrt von 23 Kilometern und Emden mit einer Anfahrt von 20 Kilometern noch unterwegs waren und erhebliche Straßenglätte vorlag, unterstützten medizinisch fachkundige Feuerwehrmitglieder den Rettungsdienst bei der Versorgung der Schwerstverletzten, von denen sich zwei in akuter Lebensgefahr befanden. Außerdem wurden improvisierte Sichtschutzwände mit Fahrzeugen und Bereitstellungsplanen geschaffen.
Der Rettungsdienst war mit fünf Notärzten, einem rganisatorischer Leiter, sowie fünf Rettungswagen mit jeweiliger Besatzung vor Ort. Die Verletzten wurden in umliegende Kliniken verbracht und von dort zum Teil in Spezialkliniken verlegt.
Die SEG der DRK Bereitschaft Südbrookmerland, die ebenfalls mitalarmiert wurde, kümmerte sich um die Angehörigen der Opfer vor Ort, bis die Notfallseelsorge eintraf. Der Familienvater sowie der 6-jährige Sohn verstarben noch am selben Tag. Die Mutter und der Dreijährige überlebten die Tragödie.
Für den rund eineinhalbstündigen Einsatz mit rund 100 Einsatzkräften musste die Straße gesperrt werden.
Nachbesprechungen des Einsatzes verliefen mit der Notfallseelsorge des Landkreises Aurich. Dieses erwies sich für viele beteiligte Einsatzkräfte als sehr hilfreich.





Viele Sturmeinsätze in Hannover-Christian Wiethe



Text: Martin Trang, Feuerwehr Hannover
Foto: Christian Wiethe



48 sturmbedingte Einsätze

Hemmingen, Region Hannover (Nds), 19.01.2018
Im Stadtgebiet Hemmingen wurden insgesamt 48 Unwettereinsätze am 18.01.18 sowie am 19.01.2018 (Stand 14:00 h) gemeldet. Die 48 Unwettereinsätze teilen sich wie folgt auf
• 20 x Baum umgestürzt bzw. droht umzustürzen oder abgebrochene Äste bzw. drohen zu fallen
• 18 x Baum auf Haus oder droht auf Haus zu fallen
• 9 x sonstige technische Hilfeleistung (Dachziegel drohen zu fallen, abgerissene Dachteile, umgekippter Pkw-Anhänger usw.)
• 1 x Ölspur
Einsatzschwerpunkt war die Ortschaft Hemmingen-Westerfeld mit 26 Einsätzen. Zwölf Einsätze mussten in Arnum, fünf in Wilkenburg, drei in Hiddestorf und jeweils einer in Devese und Harkenbleck abgearbeitet werden.
Personenschäden sind der Feuerwehr nicht bekannt.
Zur Koordination der vielen Einsätze wurde eine örtliche Einsatzleitung im Rathaus der Stadt Hemmingen unter der Gesamteinsatzleitung des Stadtbrandmeisters Roland Frey eingerichtet. Insgesamt waren 130 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr über mehrere Stunden zum Teil bis in den späten Abend im Dauereinsatz. Am frühen Morgen gegen 06:45 h folgten weitere Einsätze (in der Statistik enthalten). Bei einigen Einsätzen unterstützte der Betriebshof der Stadt Hemmingen die Feuerwehr. Weiterhin waren auch mehrere Mitarbeiter der Stadtverwaltung bzw. des Ordnungsamtes im Einsatz. Durch die Küchenwagenbesatzung wurde die Versorgung der Einsatzkräfte sichergestellt.
Die Stadtfeuerwehr Hemmingen bedankt sich bei allen Einsatzkräften und dem Küchenwagenteam für den ehrenamtlichen Einsatz sowie bei dem Betriebshof der Stadt Hemmingen und den Verwaltungsmitarbeitern für die gute Zusammenarbeit.





Sturmtief „Friederike“: Niedersachsen kommt vergleichsweise glimpflich davon-Symbol



Text: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Foto: Symbol



Mehrere Einsätze durch Orkan Friederike

Hohenbostel, Region Hannover (Nds), 19.01.2018
Am Nachmittag des 18.01.18 wurde auch die Ortsfeuerwehr Hohenbostel zu mehreren sturmbedingten Einsätzen alarmiert:
Um 13:47 h war ein Baum an der Straße "Am Vogelbrink" umgestürzt, beschädigte dabei das Dach eines Wohnhauses und lag quer über der Fahrbahn. In Absprache mit der Polizei entfernte die Feuerwehr den Baum aus dem Verkehrsbereich und übergab die Einsatzstelle anschließend dem Hauseigentümer.
Um 14:15 h wurden mehrere umgestürzte Bäume am Waldrand in der Nähe der ehemaligen Gaststätte Walhalla gemeldet. Mit Motorsägen wurde das Holz zerkleinert und von der Straße entfernt. In Absprache mit der Polizei wurde der Bereich im Anschluss abgesperrt, da aufgrund des andauernden Sturms noch mehr umstürzende Bäume wahrscheinlich waren.
Gegen 15:00 h wurde die Fachgruppe Absturzsicherung zu zwei Mehrfamilienhäusern in Egestorf alarmiert. Das Flachdach war durch den Orkan auf größerer Fläche zerfetzt worden und hing an der Hauswand. Die Einsatzkräfte sicherten die Teile, die abzustürzen drohten und entfernten die beschädigte Dachhaut mit einer speziellen Rettungssäge. Gesichert wurden die Feuerwehrleute mit dem Gerätesatz Absturzsicherung, da das Dach aufgrund des Sturms zeitweise nicht aufrecht begehbar war. Vor Ort waren hier die Ortsfeuerwehren Egestorf, Kirchdorf, Langreder, Barsinghausen und Hohenbostel. Fast gleichzeitig wurde der Feuerwehr ein Baum auf der Oberleitung der Bahnstrecke in Hohenbostel gemeldet. Nachdem sichergestellt war, dass der Baum keine Verbindung zum Fahrdraht hatte, konnte das Holz zersägt und die Strecke frei geräumt werden. Der Zugverkehr in der Region Hannover war zu diesem Zeitpunkt bereits vorsorglich eingestellt worden.
Gegen 20:00 h waren alle Einsätze abgearbeitet und die Feuerwehrleute wieder zurück in der Wache.





Sattelzugfahrer stirbt bei Auffahrunfall-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Glätteunfall

Barsinghausen, Region Hannover (Nds), 19.01.2018
Am Freitagmorgen gegen 06:10 h ist an der Calenberger Straße ein Kleintransporter (Fahrer: 26 Jahre alt) aufgrund von Eisglätte in den Gegenverkehr geraten und mit dem VW Tiguan eines 49-Jährigen kollidiert. Die Folge: Ein Schwer- und ein Leichtverletzter. Bisherigen Ermittlungen zufolge war der 26-jährige Transporterfahrer mit seinem Opel auf der Calenberger Straße, aus Richtung Rehrbrinkstraße kommend, in Richtung Hannoversche Straße unterwegs gewesen. In Höhe der Firma Bahlsen geriet er aufgrund von Eisglätte in den Gegenverkehr und kollidierte nahezu frontal mit dem entgegenkommenden VW Tiguan.
Während der 26-Jährige leichte Verletzungen erlitt und ambulant vor Ort behandelt wurde, zog sich der 49-jährige VW-Lenker schwere Verletzungen zu. Er kam in einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in eine Klinik. Die Calenberger Straße war in Höhe der Unfallstelle für etwa drei
Stunden voll gesperrt, es kam zu Behinderungen.





Schneefall im Landkreis Harburg-Matthias Köhlbrandt

PDF Datei 

Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Über 100 Einsätze durch Friederike

Nienburg, Lk. Nienburg (Nds), 18.01.2018
Die ersten Ausläufer im Landkreis und die Meldungen aus dem westlichen Teil der Bundesrepublik veranlassten die Verantwortlichen um Kreisbrandmeister Teile der technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Nienburg/Weser gegen 11:30 h in den Alarmzustand zu versetzen. Als „Stabsraum“ wählte man die alte Leitstelle in der Verdener Landstraße.
Mehr im PDF...





Sturmtief Friederike beschert viel Arbeit-Feuerwehr Erkrath

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Sturmtief Friederike sorgt für Arbeit

Bückeburg/Bad Eilsen/Nienstädt/Obernkirchen, Lk. Schaumburg (Nds), 18.01.2018
Neben mehreren kleinen Einsätzen waren die Beamten der Polizei in Evesen, Eveser Straße, wo die Anwohner eine große umgestürzte Tanne kurzentschlossen gleich zersägten.
An der Baustelle Bückeburg, Herderstr./Ecke Schulstraße lösten sich Bauteile vom aufgestellten Baugerüst, die auf den Gehweg bzw. die Straße fielen.
Mehr im PDF...





Schneelast verletzt Jungen-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Bei einsetzendem Schneefall

Vierden, Lk. Rotenburg (Nds), 18.01.2018
Am Donnerstagvormittag ist es auf der Kreisstraße 139 bei einsetzendem Winterwetter zu einem typischen Glätteunfall gekommen. Ein 73-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Diepholz war kurz nach 09:00 h mit seinem BMW-SUV nach dem Durchfahren einer Linkskurve auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn nach rechts in den Seitenraum gerutscht. Dort kollidierte das Fahrzeug mit einem Baum und kippte um.
Mehr im PDF...





Unwettereinsätze-Marlena Sörenhagen



Text: Marlena Sörenhagen
Foto: Marlena Sörenhagen



Wohnungsbrand

Heese, Lk. Celle (Nds), 18.01.2018
Um 13:32 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache zu einem vermutlichen Wohnungsbrand in die Straße Heese alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Einsatzmeldung. Aus dem Eingangsbereich im Erdgeschoss sowie aus der Wohnung im 1. Obergeschoss drang dichter Rauch. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr in Gefahr.
Mehr im PDF...





Zimmerbrand -  Personen im Gebäude -Feuerwehr Norderney



Text: Eilbertus Stürenburg jun.
Foto: Feuerwehr Norderney



Sturm über Laatzen - 50 Einsätze an einem Nachmittag

Laatzen, Region Hannover (Nds), 18.01.2018
Schon am Vormittag löste die Regionsleitstelle einen Unwettervoralarm
aus. Gegen Mittag wurde es dann "ernst".
Um 13:02 h wurde die gesamte Ortsfeuerwehr Laatzen alarmiert. Im
Minutentakt gingen Alarmmeldungen ein. Mehrere Brandmeldeanlagen von
Altenheimen lösten aus, kein Feuer oder Rauch. Immer Fehlalarme.
Fassadenteile eines Baumarktes fielen auf die Erich-Panitz-Straße, die
Straße wurde gesperrt. In Rethen fiel ein Baum auf einen Pkw Mini, beide
Insassen unverletzt, Totalschaden. Die Straßenbahn Höhe Rethen stand
still, ein Baum lag in der Oberleitung. Zur Verstärkung wurde um 15:12 h Stadtalarm ausgelöst, sämtliche Sirenen heulten im Stadtgebiet. Immer wieder wehten Äste auf Fahrbahnen oder Dachziegel von Dächern auf Fußwege. In der Braunschweiger Straße drohte ein Metallteil von einem Dach zu stürzen. Abends war ein größerer Einsatz in Alt Laatzen. In der Talstraße war ein etwa 15 Meter hoher Baum auf ein Haus gestürzt. Von gegenüber wurde die Krone gestutzt und dann der Baum per Seilwinde umgezogen. Mit lautem Krachen fiel der Nadelbaum um 18:25 h in den Garten. Am Dach entstanden leichte Schäden.
In Rethen drohten gegen 18:30 h mehrere Bäume auf die Schienen zu
fallen, auch hier leisteten die Ortsfeuerwehren Rethen und Laatzen gute
Arbeit, zusammen mit dem Bauhof wurde die Gefahr gebannt. Rückblick am Abend, zwar viele Einsätze aber keine verletzen Personen und Schäden eher gering.





Gartenlaubenbrand-Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Feuerwehren retten Wohnhaus

Holthusen I, Lk. Uelzen (Nds), 17.01.2018
Glück und ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr hat in der Nacht auf Mittwoch ein Einfamilienhaus in Holthusen I vor dem Flammentod bewahrt. Kurz nach Mitternacht war aufmerksame Bürger ein Feuer in der Ortsmitte aufgefallen, sodass sie den Notruf der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises riefen. Die wiederum löst sofort Großalarm für die Feuerwehren aus.
Schon wenige Minuten nach dem Notruf traf das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Wriedel-Schatensen als erstes am Einsatzort ein.
Mehr im PDF...





Gülle-Lkw umgekippt-Carsten Schmidt



Text: Carsten Schmidt
Foto: Carsten Schmidt



Eine Tote bei Wohnhausbrand

Kindsbach (RP), 17.01.2018
In der Ortslage brannte ein Einfamilienhaus. Bei dem Feuer kam eine Frau ums Leben. Über Notruf wurde der Polizei gegen 06:00 h gemeldet, dass in der Hörnchenstraße ein Haus lichterloh brenne. Zwei Personen, ein 86-Jähriger und sein 20-jähriger Enkel, konnten sich aus dem Haus retten. Eine 82-jährige Bewohnerin verstarb bei dem Brand. Die Feuerwehr fand ihre Leiche im Haus. Die Brandursache ist noch unklar.






Zwei Glätteunfälle am Dienstagabend-Volker Junge

PDF Datei 

Text: Volker Junge
Foto: Volker Junge



Unfall am Mittag

Hinweise gesucht!

Braunschweig (Nds), 16.01.2018
Ein 56-jähriger Mann fuhr um 13:05 h mit seinem Roller auf der Gifhorner Straße stadteinwärts und wollte in Höhe am Schwarzen Berg Richtung VW-Werk nach links abbiegen. Da er sonst nicht hätte gefahrlos bremsen können, war er seinen Angaben zufolge bei "Gelb" in die Kreuzung gefahren. Ein 55-jähriger, der mit seinem Fahrzeug aus dem Schwarzen Berge kam und nach links auf die Gifhorner Straße biegen wollte, fuhr nach seinen Angaben bei "Grün" in die Kreuzung und wurde dann von dem Motorradfahrer gerammt. Der Rollerfahrer stürzte aufgrund des Zusammenpralls, blieb aber glücklicherweise unverletzt.
Wer Hinweise zu dem Unfallhergang und insbesondere zu der Schaltung der Ampeln machen kann wird gebeten, sich mit dem Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 0531/476-3935 telefonisch in Verbindung zu setzen.





Unfall mit mehreren Fahrzeugen, ein Schwerverletzter-Polizeiinspektion Rotenburg



Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



1.433 Einsätze für Rettungshubschrauber Christoph 4

Hannover (Nds), 16.01.2018
Der in Hannover stationierte Rettungshubschrauber Christoph 4 (RTH) stieg im vergangenen Jahr 1.433-mal in die Luft, um erkrankten und verletzten Patienten zu helfen. Das bedeutet ein gesunkenes Einsatzaufkommen im Vergleich zum Vorjahr (1.593 in 2016). Damit gehört der RTH trotzdem zu den Einsatzstärksten unter den 55 in Deutschland. „Unsere Einsatzzahl unterliegt einer natürlichen Schwankung. Wenn man sich die letzten zehn Jahre anschaut, so gab es zwischen 1.368 und 1.627 Alarmierungen. Die niedrigste Zahl der letzten 44 Jahre lag bei 941 und die höchste bei 1.820. Allerdings sind auch mehr als 1.600 Einsätze im Jahr kaum noch zu bewältigen“, sagt Volker Hubrich, leitender Notfallsanitäter und HEMS-TC (Helicopter Emergency Medical Service Technical Crew Member).
Mehr im PDF...





Feuerwehr kürt wieder „Engel der Großstadt“-Symbol



Text: Feuerwehr Berlin
Foto: Symbol



Pkw landet im Kanal

Uplengen, Lk. Leer (Nds), 15.01.2018
Am späten Montagnachmittag ist es an der Wiesmoorer Straße zwischen Spols und Neudorf zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Fahrer eines älteren Mercedes war aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, dann mit dem Heck gegen einen Baum geprallt und letztlich im Kanal zum Stehen gekommen.
Der Fahrer sowie auch sein Beifahrer konnten sich und ein noch mit im Auto gewesenen Hund unverletzt befreien. Ersthelfer setzten sofort einen Notruf ab. Zunächst wurde nur der Rettungsdienst alarmiert, der beide Männer kurz durchcheckte.
Mehr im PDF...





Kellerbrand-Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Telefonische Geburtshilfe durch Rettungsleitstelle

Hamburg (HH), 15.01.2018
Um 04:07 h ging ein Hilferuf aus dem Hamburger Stadtteil Lurup über den Notruf 112 in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg ein. Ein Kind war auf dem Weg ins Leben - allerdings etwas schneller als geplant. Die 36-jährige werdende Mutter war zu Hause, als die Wehen einsetzten. Sofort entschlossen sich die Eltern, mit dem Auto in die Geburtsklinik zu fahren. Kurz bevor der Mann losfahren wollte, setzte die Geburt ein, er wählte den Notruf der Feuerwehr Hamburg. Der annehmende Calltaker in der Rettungsleitstelle alarmierte sofort einen Rettungswagen zu der angegebenen Adresse und leitete die Geburtshilfe über ein spezielles Abfrage- und Unterstützungsprotokoll für eine Geburt ein. Der werdende Vater nahm am Telefon die Hilfe des Feuerwehrmannes entgegen, die Großeltern, die zur Unterstützung dazugekommen waren, setzten die Anweisungen und Hinweise zusammen mit der Mutter um. Nur wenig Zeit verging, da konnte der Calltaker Babyschreie hören, kurz darauf traf der Rettungswagen ein. Die Besatzung konnte einen gesunden Jungen und eine glückliche Mutter versorgen und in die Geburtshilfeklinik zur Geburtsnachsorge befördern.





Feueralarm in Bankfiliale-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Ammoniak-Austritt

Celle, Lk. Celle (Nds), 15.01.2018
Am Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenhagen, der Chemie- und Strahlenschutzzug der Feuerwehr Celle sowie der Brandmeister vom Dienst zu einem Ammoniak-Austritt in ein Gewerbeunternehmen im Stadtteil Altenhagen alarmiert. Aus der Heizungsanlage eines Gewerbebetriebes drangen geringe Mengen Ammoniak aus. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde dieses mit einem speziellen Bindemittel gebunden und das Leck abgedichtet. Weitere Maßnahmen waren nicht zu ergreifen.





Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus-Symbol



Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol



Pkw brennt lichterloh

Laatzen, Region Hannover (Nds), 15.01.2018
Ein Lieferwagen ist am Sonntagabend gegen 21:10 h in Alt Laatzen ausgebrannt. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen schon aus dem Bereich des Motors. Verletzte gab es nicht.
Um 21:12 h wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen mit den Stichworten "Pkw-Brand Am Brocksberg/Am Lindenplatz" nach Alt Laatzen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen vorne aus einem Renault Kangoo. Etliche Scheiben waren schon zerplatzt, ebenfalls die vorderen Reifen.
Mehr im PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6