Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



22-jähriger Autofahrer rammt Wohnhaus

Drochtersen, Lk. Stade (Nds) , 28.01.2018
Kurz vor 21:00 h kam es zu einem Verkehrsunfall.
Ein 22-jähriger Passat-Fahrer war zu der Zeit auf der Sietwender Straße unterwegs und hatte vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.
Er touchierte zunächst den rechten Bordstein und kam dann in beim Gegenlenken nach links von der Fahrbahn ab. Sein Auto fuhr über den Gehweg, machte einen Gartenzaun nieder und prallte schließlich mit der Front gegen ein Einfamilienhaus. Der 22-Jährige bliebe bei dem Unfall unverletzt.





Baum auf Straße-Feuerwehr Harpstedt



Text: Christian Bahrs
Foto: Feuerwehr Harpstedt



Wasserdampf löst Feuerwehralarm aus

Mittelbrink, Lk. Schaumburg (Nds), 28.01.2018
Die Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl wurden gegen 10:55 h in den Niedernwöhrener Ortsteil Mittelbrink alarmiert. Die Meldung lautete „B2 Kellerbrand“.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, war von außen kein Rauch zu erkennen, die Anwohner waren bereits im Freien anzutreffen. Ein Trupp ging unter umluftunabhängigem Atemschutz in das Gebäude vor und erkundete die Lage im Keller mit einer Wärmebildkamera.
Die Kellertür war erwärmt und somit war der Keller erstmal nur mit Atemschutz zu betreten. Der Atemschutztrupp erkundete die Kellerräume und fand verdunstet Räume vor. Dies stellte sich jedoch als Wasserdampf von der Heizung heraus und der Keller wurde belüftet.
Die Ortsfeuerwehren Nordsehl-Lauenhagen, Hülshagen, Pollhagen und Wiedensahl konnten gegen 11:30 h einrücken. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Meerbeck-Niedernwöhren warteten noch mit den Hauseigentümern auf einen Elektro-Wasserinstallateur, der die Heizungsanlage prüfen sollte.
Im Einsatz waren 91 Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen, Pollhagen und Wiedensahl mit 14 Einsatzfahrzeugen aus der Samtgemeinde Niedernwöhren, sowie Rettungsdienst und Polizei.





Verkehrsunfall fordert Schwerverletzten-Autobahnpolizei Sittensen



Text: Autobahnpolizei Sittensen
Foto: Autobahnpolizei Sittensen



Schwerer Verkehrsunfall auf BAB 3 Fahrtrichtung Niederlande

Dinslaken / BAB 3 (NRW), 27.01.2018
Um 17:19 h wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 3 alarmiert. Die anrückenden Einsatzfahrzeuge fanden auf der Anfahrt eine vorbildlich eingerichtete Rettungsgasse vor. In einem schwer beschädigten Kleinwagen waren zwei Insassen, die bereits durch Ersthelfer betreut wurden. Personen waren nicht eingeklemmt. Die beiden schwer verletzten Personen wurden an der Einsatzstelle medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in Dinslakener Krankenhäuser transportiert. Das verunfallte Fahrzeug wurden gegen Wegrollen gesichert, der Brandschutz sichergestellt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel abgestreut. Im Einsatz waren 18 Einsatzkräfte aus Stadtmitte, Hiesfeld sowie der Rettungsdienst der Feuerwehren aus Dinslaken und Oberhausen.





Ereignisreicher Samstag-Symbol

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Foto: Symbol



Bei Baumarbeiten abgestürzt

Drochtersen, Lk. Stade (Nds), 27.01.2018
Am Nachmittag ist es gegen 14:00 h zu einem Unfall auf einem Privatgrundstück in Drochtersen in der Großenwöhrdener Straße gekommen.
Ein 65-jähriger Mann hatte dort mit einer Motorsäge Baupflegearbeiten durchgeführt, war dabei abgerutscht und ca. 6 Meter in die Tiefe auf den Boden gestürzt.

Nach seiner Erstversorgung durch den Rettungsdienst und den Notarzt des Hamburger Rettungshubschraubers Christoph 29 wurde der Schwerverletzte in eine Hamburger Klinik geflogen.





Mit Schutzplanken kollidiert-Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Hochhausdach abgedeckt

Barsinghausen-Egestorf, Region Hannover (Nds), 27.01.2018
Um 14:45 h wurden die Feuerwehren Egestorf, Barsinghausen (speziell Drehleiter und Fachgruppe Absturzsicherung), Kirchdorf, Langreder, Hohenbostel und Großgoltern zu einem Hochhaus in Egestorf alarmiert. Hier war durch den Sturm das Dach abgedeckt wirden. Vorsorglich wurden die Polizei und ein Rettungswagen ebenfalls alarmiert. Die Feuerwehr übernahm Sicherungsarbeiten und schaffte einen unabhängigen Zugang zum Dach über die Drehleiter. Ferner wurde eine Fachfirma vom Wohngebäudeeigentümer hinzugezogen.





Zwei Autoinsassen bei Unfall nur leicht verletzt-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Vier brennende Pkw

Hamburg (HH), 27.01.2018
Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde über den Notruf 112 ein brennender Pkw gemeldet. An der Einsatzstelle standen insgesamt vier Pkw im Vollbrand. Durch Wärmestrahlung und brennend auslaufende Kraftstoffe waren insgesamt 14 Pkw betroffen. Das Feuer wurde mit drei C-Rohren und einem Schaumrohr gelöscht. Die Wasserversorgung vor Ort war schwierig und musste über längere Wege aufgebaut werden. Personen waren nicht gefährdet. Eingesetzt waren 18 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr.





Altpapier- und Altkleidercontainer in Brand gesteckt-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Schwelbrand im Baumarkt

Northeim, Lk. Northeim (Nds), 26.01.2018
Gegen 18:00 h löste die Brandmeldeanlage des OBI-Baumarktes in Northeim aus. Die Feuerwehr Northeim und ein Rettungswagen wurden alarmiert. Kurz nach der Alarmierung fuhr ein Löschzug (6 Einsatzfahrzeuge und 32 Feuerwehrleute) zu der angegebenen Einsatzstelle.
Mehr im PDF...





Blockhaus-Brand-Manuel Goldenstein

PDF Datei 

Text: Manuel Goldenstein
Foto: Manuel Goldenstein



Schwerer Verkehrsunfall auf der B 436

Wiesede, Lk. Wittmund (Nds) , 26.01.2018
Zu einem Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Friedeburg und Wiesede alarmiert. Auf der B 436 war ein Pkw auf ein abbiegendes Fahrzeug aufgefahren. Dabei geriet das erste Fahrzeug auf die Berme und das auffahrende Fahrzeug schleuderte in den Gegenverkehr. Dabei stieß das Fahrzeug mit einem Großraumtaxi zusammen. Die Fahrerin des aufgefahrenen Fahrzeug wurde dabei schwer verletzt und in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit, wurde die Verletzte zur weiteren Behandlung in das Nordwest-Krankenhaus nach Sande eingeliefert. Die Bundesstraße war für drei Stunden gesperrt.





Großbrand vernichtet Lagerhalle-Gerald Senft

PDF Datei 

Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Feuer in Einfamilienhaus kostet Menschenleben

Bremen (HB), 26.01.2018
Ein Brand in Bremen-Arsten kostete am Freitagmorgen einem älteren Mann das Leben. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremen in der "Arster Heerstraße" gegen 09:41 h eintrafen, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im Obergeschoss. Nach wenigen Minuten wurde im Obergeschoss ein älterer Mann aufgefunden und aus dem Gebäude gerettet. Der anwesende Rettungsdienst konnte in diesem Fall nicht mehr helfen und nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Mehrere Anrufer meldeten kurz vorher eine starke Rauchentwicklung aus dem Einfamilienhaus. Von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle wurden Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt sowie der Einsatzleitdienst und der Rettungsdienst zum Einsatzort entsandt. Der Brand wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz gelöscht. Eingesetzt wurden dazu zwei C-Rohre im Innenangriff sowie im ein C-Rohr im Außenangriff über eine Drehleiter. Der Einsatzleiter meldete um 10:47 h "Feuer aus".
Gebrannt hatten diverse Einrichtungsgegenstände im Wohnzimmer. Um 11:21 h konnte die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben werden.





Person bei Erdarbeiten verschüttet -Florian Hake

PDF Datei 

Text: Florian Hake/Polizeidirektion Hannover
Foto: Florian Hake



Schwerer Zusammenstoß auf der B 188

Brenneckenbrück, Lk. Gifhorn (Nds), 26.01.2018
Zwei Schwerverletzte forderte ein Unfall auf der B 188 zwischen Meinersen und Gifhorn.
Im Feierabendverkehr kam es auf der Bundesstraße zu kilometerlangen Staus. Gegen 16:40 h kam es nach Polizeiangaben zu dem Unfall. Eine 20-jährige Frau fuhr mit ihrem Golf in Richtung Gifhorn und überholte auf Höhe der Allerbrücke einen Lkw.
Mehr im PDF...





Feuer mit Menschenrettung-Symbol



Text: Feuerwehr Köln
Foto: Symbol



Pkw-Brand im Gewerbegebiet

Walsrode, Lk. Heidekreis (Nds), 25.01.2018
Die Ortsfeuerwehr Walsrode wurde am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 h zu einem PKW-Brand ins Gewerbegebiet Vorbrück alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurden sie von Mitarbeitern des betroffenen Autohauses eingewiesen und zum brennenden Fahrzeug geleitet. Der Wagen stand hinter dem Gebäude und war nicht gleich zu sehen. Unter Atemschutz wurden die Flammen gelöscht. Danach wurde der VW mit der Wärmebildkamera überprüft, damit keine versteckten Glutnester übersehen wurden.





Rapsöl ausgelaufen -Polizeiinspektion Verden/Osterholz



Text: Polizeiinspektion Verden/Osterholz
Foto: Polizeiinspektion Verden/Osterholz



Stauende übersehen

BAB 1, Lk. Harburg (Nds), 25.01.2018
Zwei Verletzte und fünf beschädigte Fahrzeuge forderte ein Unfall auf der BAB 1 kurz vor der Landesgrenze zu Hamburg. Dort hatte sich aufgrund von Bauarbeiten ein Stau gebildet. Ein 25-Jähriger prallte am Stauende mit seinem Transporter auf das Heck eines BMW. Dieser wurde durch den Aufprall auf den Dacia geschoben, welcher dann wiederum mit einem weiteren BMW zusammenstieß. Diesen traf der schleuderne Transporter des 25-Jährigen.
Mehr im PDF...
Der Transporter kollidierte dann abschließend noch mit dem dritten BMW und kam zum Stillstand. Bei dem Unfall verletzten sich zwei Personen leicht. Diese konnten das Krankenhaus nach kurzer ambulanter Behandlung wieder verlassen. Die Autobahn war für die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten für vier Stunden halbseitig gesperrt.





Schwerer Kreuzungsunfall fordert fünf Verletzte -Symbol



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Symbol



Chlorgas-Unfall im Hallenbad

Schneverdingen, Lk. Heidekreis (Nds), 25.01.2018
Neun Personen wurden am Donnerstagnachmittag leicht verletzt, als es im Hallenbad am Osterwaldweg zu einer Chlor-Übersättigung in einem Wasserbecken kam. Der Alarm führte zu einem Großeinsatz für Rettungskräfte und der Feuerwehr. Insgesamt 15 Fahrzeuge des Rettungsdienstes samt Notarzt und ein Einsatzzug der Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz. Der Osterwaldweg wurde für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Die leicht verletzten Personen klagten über Unwohlsein und Atemwegsreizungen, konnten aber nach einer ersten medizinischen Untersuchung nach Hause.





Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger -Feuerwehr Norderney



Text: Eilbertus Stürenburg jun.
Foto: Feuerwehr Norderney



Es wurde zum Kellerbrand alarmiert

Wachenhausen, Lk. Northeim (Nds), 24.01.2018
Die Ortsfeuerwehren Wachenhausen, Suterode und die Stützpunktfeuerwehren Katlenburg und Lindau wurden von der Leitstelle Northeim über Digitale Funkmeldeempfänger alarmiert.
Eine Hausbewohnerin in Wachenhausen, Gänsewinkel, wollte gegen 19:35 h in ihren Keller gehen.
Mehr im PDF...





Spurwechsel und Fahrerflucht - drei Verletzte-Autobahnpolizei Hildesheim

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Autobahnpolizei Hildesheim



500 Pfund schwere Fliegerbombe entschärft

Hamburg (HH), 24.01.2018
Am Mittwochvormittag wurde bei Sondierungsarbeiten auf einer Baustelle eine 500 Pfund schwere, amerikanische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Bombe lag in etwa drei Meter Tiefe und wurde vom Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg vorsichtig freigelegt. In der Bombe befanden sich etwa 120 kg Sprengstoff. Die Fliegerbombe war mit einem Kopf- und einem Heckaufschlagzünder ausgestattet, die beide durch die Entschärfer aus dem Kampfmittel entfernt werden mussten. Nachdem die Zünder erfolgreich entfernt waren, wurden die Detonatoren der Bombe entschärft und ein Zünder kontrolliert gesprengt.
Eingesetzte Kräfte: Kampfmittelräumdienst der Feuerwehr Hamburg, eine
Freiwillige Feuerwehr Versorgung mit insgesamt 12 Einsatzkräften.





Starker Schneefall sorgt für Verkehrsprobleme -Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Mit Baum kollidiert

Oetzen, Lk. Uelzen (Nds), 23.01.2018
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in den frühen Abendstunden des auf der Kreisstraße 48. Ein 18 Jahre alter Fahrer eines Pkw VW aus dem Heidekreis war gegen 18:45 h auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahranfänger lenkte gegen, geriet ins Schleudern, sodass der VW rückwärts gegen einen Straßenbaum prallte. Der junge Mann sowie drei 17, 18 und 20 Jahre alte Insassen erlitten schwere Verletzungen und wurden mit Rettungswagen ins Klinikum nach Uelzen gebracht.





Brennendes Nebengebäude-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Golf in Gegenverkehr

Hannover (Nds), 23.01.2018
Ein großes Trümmerfeld und fünf beschädigte Fahrzeuge ist die Folge eines Verkehrsunfalls um 10:30 h auf der Pasteurallee. Die Fahrerin eines VW-Golf befuhr die Pasteurallee in Richtung Podbi, verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet in den Gegenverkehr. Nach dem Zusammenstoß mit einem Transporter wurde dieser gegen ein Wohnmobil gedrückt. Der VW-Golf fuhr gegen einen geparkten Toyota. Ein geparktner VW-Sharan wurde beschädigt. Die Golf-Fahrerin kam mit dem Rettungswagen in eine Klinik. Der Transporterfahrer blieb unverletzt. Die Besatzung eines alarmierten HLF der Feuerwehr Hannover streute ausgelaufenes Öl mit Bindemittel ab, zusätzlich wurde am Golf die Batterie abgeklemmt.





Gasaustritt an der Integrierten Gesamtschule -Polizeiinspektion Zweibrücken



Text: Polizeiinspektion Zweibrücken
Foto: Polizeiinspektion Zweibrücken



Ölfilm auch Gewässer

Eldagsen, Region Hannover (Nds), 22.01.2018
Um 14:30 h wurde die Feuerwehr zu einem Hilfseinsatz an den Gehlenbach alarmiert. Auf der L 461, aus Richtung Alferde kommend, zog sich ein Ölfilm auf der Straße. Mit der Unterstützung des Bauhofs wurde die Ölspur abgestreut und von der Eldagser Feuerwehr Ölsperren auf dem Gehlenbach errichtet. Gegen 15:15 h wurde der Einsatz beendet.





Mann von Stadtbahn erfasst-Symbol



Text: Clemens Hoppe, Feuerwehr Hannover
Foto: Symbol



Verbrannte Gans löst Feuerwehreinsatz aus

Göttingen, Lk. Göttingen (Nds), 22.01.2018
Was als Zimmerbrand um 14:25 h in einem großen Mehrparteienhaus bei der Feuerwehr gemeldet wurde, stellte sich zum Glück nur als eine verbrannte Gans heraus, die auf einem Balkon gegrillt wurde. Personen- oder Sachschäden entstanden nicht. Die Feuerwehr war vorsorglich mit starken Einsatzkräften vor Ort.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6