BLAULICHT: Einsätze

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol
Bewohner aus verqualmter Wohnung geholt
Hamburg (HH), 18.03.2018
Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde eine Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude in der Straße "Bünte" gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine starke Verqualmung in einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses fest. Die Wohnung wurde geöffnet, unter unabhängigem Atemschutz vom Angriffstrupp durchsucht und ein Mann aufgefunden und gerettet. Die Person wurde dem Rettungsdienst übergeben und mit einer starken Rauchgasintoxikation vom Notarzt begleitet in ein Krankenhaus befördert. Das brennende Küchenmobiliar wurde mittels eines C-Rohrs gelöscht. Wohnung und Treppenhaus mussten belüftet werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.
Eingesetzt waren 22 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, die mit einem Löschzug + Ergänzungskomponente, dem B-Dienst, einem Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort waren.

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol
Sturmlage über Hamburg
Hamburg (HH), 18.03.2018
Der Wind der letzten Tage hat der Feuerwehr Hamburg ein erhöhtes Einsatzaufkommen beschert. Seit Freitagnachmittag wurden 240 witterungsbedingte Einsätze gezählt. Dabei war das gesamte Stadtgebiet betroffen. Neben den gestern schon vorgestellten besonderen Lagen handelte es sich im Wesentlichen um entwurzelte Bäume, gelöste Gerüstteile und Dachteile bis hin zu komplett gelösten Dachflächen, die gesichert werden mussten. Im Bereich Baumwall/Steinhöft müssen die Straßen bis Montag gesperrt bleiben. Wegen des anhaltenden Windes kann eine gelöste Kupferdachfläche, die sich aufgerollt hat und als große Rolle auf dem Dach liegt, nicht geborgen werden. Die Intensität der Einsätze nimmt mit dem leicht abflauenden Wind ab.

Text: Polizeikommissariat Holzminden
Foto: Polizeikommissariat Holzminden
Witterungsbedingtes erhöhtes Verkehrsunfallgeschehen
Holzminden, Lk. Holzminden (Nds), 18.03.2018
Trotz des an sich witterungsbedingten erhöhten Verkehrsunfallaufkommens waren die Verkehrsteilnehmer dennoch relativ gut auf das winterliche Wetter an diesem Wochenende eingestellt.
Bei insgesamt 18 Verkehrsunfällen im Landkreis Holzminden an diesem Wochenende blieb es glücklicherweise nur bei "Blechschäden". Alleine 11 Verkehrsunfälle waren auf die Witterungsverhältnisse zurückzuführen.
Zu erheblichen Beeinträchtigungen durch extreme Schneeverwehungen kam es zwischenzeitlich im Bereich der Ottensteiner Hochebene und auf der Bundesstraße 64 im Bereich Odfeld zwischen dem Kloster Amelungsborn und Eschershausen.
Bereits am frühen Freitagmorgen kam es zu einem Einbruchdiebstahl in einen Getränkehandel in Delligsen, Dr.-Jasper-Straße. Am Sonntagvormittag blockierte eine umgestürzte Tanne die K 50 zwischen Holzminden und Fohlenplacken derart, dass die Polizei die Kreisstraßenmeisterei hinzuziehen musste, um die Gefahrenstelle zu beseitigen.
Feuer in Fitnessstudio
Köln-Raderberg (NRW), 18.03.2018
In einem Fitnessstudio in Köln-Raderberg kam es am Sonntagvormittag zu einem Feuer. Nach einer Stunde konnte das Feuer gelöscht werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Gegen 11:15 h riefen die Gäste des Fitnessstudios die Feuerwehr und meldeten den Brand im Umkleidebereich. Die Leitstelle alarmierte daraufhin gemäß dem Einsatzstichwort „Feuer 1“ den zuständigen Löschzug von der Feuerwache Marienburg und ein Löschfahrzeug von der Feuerwache Innenstadt. Während der Besitzer des Fitnessstudios mit einem Pulverlöscher vergeblich einen ersten Löschversuch unternahm, konnten sich die 15 Gäste selbstständig in Sicherheit bringen.
Mehr im PDF...
Verkehrsunfall auf schneeglatter Autobahn
Grasdorf, Lk. Hildesheim (Nds), 18.03.2018
Am Wochenende kam es auf der BAB 7 zu einer Vielzahl von witterungsbedingten Verkehrsunfällen. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden. Aber in der Nacht von Freitag auf Sonnabend ereignete sich auf der zweispurigen BAB 7 in Höhe der Innerstebrücke vor der Anschlussstelle Derneburg in Fahrtrichtung Hannover gegen 02:40 h ein folgenschwerer Verkehrsunfall.
Mehr im PDF...

Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol
Wirtschaftsgebäude des Krankenhauses Diako brennt
Bremen (HB), 18.03.2018
Um 02:53 h erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Bremen ein Notruf von einem Mitarbeiter des Krankenhauses Diako im Bremer Stadtteil Gröpelingen. Er meldete einen hellen Feuerschein und Rauchentwicklung auf dem dortigen Parkgelände. Aufgrund der noch unklaren Lage wurden der Einsatzleitdienst, der Löschzug der Feuerwache 5, die Freiwilligen Feuerwehren Grambkermoor und Burgdamm, sowie der stadtbremische Rettungsdienst alarmiert.
Die erste Rückmeldung des Zugführers lautete "Lage auf Sicht", es brennt ein Wirtschaftsgebäude 15 m x 30 m in voller Ausdehnung. Die Brandbekämpfung wurde sofort mit mehreren B-Rohren und C-Rohren eingeleitet. Es befanden sich keine Personen in dem Gebäude.
Dem Krankenhaus wurde angewiesen, eventuelle offene Fenster zu schließen. Der Krankenhausbetrieb war zu keiner Zeit beeinträchtigt. Um 03:35 h konnte vom Einsatzleiter die Meldung "Feuer in Gewalt" gegeben werden, um 04:31 h "Feuer aus". Insgesamt waren neun Fahrzeuge mit 39 Einsatzkräften vor Ort.

Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß
Feuerwehr zu brennendem Carport gerufen
Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 18.03.2018
Laut Einsatzmeldung der Leitstelle sollte am Vormittag in der Liegnitzer Straße ein Carport brennen. Die Ortsfeuerwehr Brandlecht machte sich auf den Weg. Als die Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war jedoch kein offenes Feuer mehr erkennbar. Im Bereich des Carports hatten jedoch wohl kleinere Mengen von Brennholz gebrannt. Dieses Feuer war aber bereits erloschen als die Feuerwehr eintraf.
Die Einsatzkräfte löschten letzte Glutnester ab und konnten bereits nach kurzer Zeit wieder den Rückweg antreten.

Text: Polizeiinspektion Goslar
Foto: Polizeiinspektion Goslar
Baum auf Fahrbahn
Oberharz, Lk. Goslar (Nds), 17.03.2018
Am Sonntag meldete gegen 06:00 h ein Verkehrsteilnehmer eine quer, über der Bundesstraße 4 zwischen Oderbrück und Torfhaus, hängende Fichte. Diese ragte über die gesamte Fahrbahnbreite und verursachte eine Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen. Die alarmierte Feuerwehr Braunlage beseitigte die Gefahrenstelle unter Zuhilfenahme einer Kettensäge.

Text: Feuerwehr Bremen
Foto: Symbol
Unterstandbrand an Garage
Bremen (HB), 17.03.2018
Um 03:20 h erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Bremen mehrere Anrufe aus der Oslebshauser Heerstraße ebenfalls im Bremer Stadtteil Gröpelingen. Dort brannte ein Unterstand an einer Garage in voller Ausdehnung.
Hierhin wurden Kräfte der Feuerwache 1, sowie die Freiwillige Feuerwehr Blockland und Burgdamm alarmiert. Das Feuer wurde mit drei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit mehreren C.Rohren bekämpft. Um 04:10 h war das Feuer unter Kontrolle. Die daneben liegenden Garagen wurden zum Teil in Mitleidenschaft gezogen.
Insgesamt waren dort fünf Fahrzeuge mit 21 Einsatzkräften vor Ort.

Text: Polizeiinspektion Diepholz
Foto: Symbol
Betrunkener greift Diepholzer Rettungskräfte an
Diepholz, Lk. Diepholz (Nds), 17.03.2018
Am Freitag gegen 21:30 h wurde ein Rettungswagen zu einer Wohnung im Stadtgebiet Diepholz entsandt. Der 29-jährige Anrufer hatte über Notruf mitgeteilt, dass er keine Luft bekomme. Beim Eintreffen des Rettungswagens ging der stark betrunkene Anrufer aggressiv auf die Rettungskräfte los, so dass die Polizei zur Hilfe hinzugezogen wurde. Ein ärztlicher Notfall lag nicht vor.
Keine Gewalt gegen Rettungskräfte - Helfende Hände schlägt man nicht!
Explosion in der Kreisarchäologie
Rotenburg, Lk. Rotenburg (Nds), 17.03.2018
In der Nacht zum Samstag hat es in den Räumen der Kreisarchäologie des Landkreises Rotenburg an der Straße Weicheler Damm eine Explosion gegeben. Kurz nach Mitternacht waren Nachbarn durch den lauten Knall geweckt worden. Ohne den genauen Ort des Lärms zu kennen, informierten sie kurz nach Mitternacht sofort die Polizei.
Mehr im PDF...
Hilfeleistungseinsätze wegen Sturm
Landkreis Harburg (Nds), 17.03.2018
Die Sturmböen, die am Freitag und Sonnabend auch über den Landkreis Harburg hinweg gezogen sind, haben bei den Feuerwehren des Landkreises für einige Arbeit gesorgt. Umgestürzte Bäume auf Straßen und in einem Fall auf einem Fahrzeug sowie fallende Fassadenteile riefen 15-mal die Feuerwehren des Landkreises Harburg auf den Plan. Menschen kamen nach derzeitigen Erkenntnissen zu Schaden.
Mehr im PDF...
Viel Arbeit und noch mehr Schnee
Bad Harzburg, Lk. Goslar (Nds), 17.03.2018
Früh begann der heutige Tag für die Feuerwehr, auf eine Vielzahl von Einsatzfahrzeugen der fünf Ortsfeuerwehren mussten wetterbedingt Schneeketten aufgezogen werden, um trotz widriger Bedingungen jederzeit überall hinkommen zu können. Dazu kamen noch vier Einsatzstellen, die durch Einsatzkräfte abgearbeitet werden mussten.
Mehr im PDF...
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Gehrden, Region Hannover (Nds), 17.03.2018
Auf der K 231 zwischen Gehrden und Leveste fuhr ein Kleinwagen in eine Schneeverwehung und geriet dadurch auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß das Fahrzeug mit einem Geländewagen zusammen. Die Fahrerin des Kleinwagens konnte die Fahrzeugtüren nicht öffnen und war in ihrem Wagen eingeschlossen. Die Feuerwehr Gehrden wurde mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall – Person eingeklemmt“ alarmiert. Vor Ort konte nach wenigen Minuten eine Fahrzeugtür geöffnet werden. Die Fahrerin konnte leicht verletzt ihren Wagen selber verlassen. Beide Fahrerinnen der am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden vom Rettungsdienst in einem Rettungswagen zunächst vor Ort versorgt. Die Feuerwehr klemmte die Fahrzeugbatterie des stark beschädigten Kleinwagens ab, um die Brandgefahr durch einen Kurzschluss zu minimieren.

Text: Stefan Quentin
Foto: Stefan Quentin
Fünf Personen verletzt
Völksen, Region Hannover (Nds), 17.03.2018
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Völksen und Gestorf sind fünf Personen verletzt worden, eine davon schwer. Gegen 14:15 h kollidierte ein aus Richtung Völksen kommender Pkw Honda seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw BMW und stieß danach frontal mit einem Pkw VW Polo zusammen. Zwei weitere Pkw konnten in den Straßengraben ausweichen. Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst die Freiwilligen Feuerwehren aus Völksen und aus Springe. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle und unterstützten den Rettungsdienst bei der Rettung der Verletzten. Entgegen der ersten Einsatzmeldung war keine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Fahrerin des Honda wurde schwer verletzt und vor Ort notärztlich versorgt. Vier weitere Personen wurden leicht verletzt.
Zum Unfallzeitpunkt gab es durch Schneeverwehungen auf freien Flächen erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Kreisstraße 216 blieb während der Bergungsarbeiten voll gesperrt, der Verkehr wurde über Mittelrode umgeleitet.

Text: Henning Brüggemann
Foto: Symbol
Verkehrsunfall auf Bundesstraße 3
Oerie, Region Hannover (Nds), 17.03.2018
Gegen 11:00 h waren ein Pkw und ein Kleintransporter auf der B 3 in Höhe Oerie kollidiert. Da Gefahr bestand, dass Betriebsstoffe in größerer Menge auslaufen könnten, wurden die Ortsfeuerwehren Oerie und Hüpede gegen 11:05 h alarmiert. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, das nur geringe Mengen Betriebsstoffe im Bereich der Unfallfahrzeuge ausgelaufen waren, die Feuerwehr brauchte nicht tätig werden. Gegen 11:35 h konnten alle Feuerwehrleute wieder einrücken.
Im Einsatz war die Ortsfeuerwehren Oerie und Hüpede mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräenften, Rettungsdienst und Polizei.

Text: Carsten Schaffhauser
Foto: Freiwillige Feuerwehren der Samtgemeinde Meinersen/Schaffhauser
Feuer im Nebengebäude
Langenklint, Lk. Gifhorn (Nds), 16.03.2018
Der umsichtige Einsatz der Anwohner und Nachbarn konnte dabei Schlimmeres verhindern. Gegen 20:35 h wurde ein Gebäudebrand im Langenklint gemeldet. Bei Eintreffen habe der Feuerwehr wurde ein Feuer in einem Nebengebäude vorgefunden. Die Anwohner und Nachbarn hatten bereits erste Löscharbeiten vorgenommen und somit verhindert, dass sich die Flammen weiter ausbreiten konnten. Die Feuerwehren aus Müden/ Dieckhorst, Hahnenhorn und Ettenbüttel kamen mit 50 Mitgliedern zum Einsatz. Die Einsatzkräfte gingen mit zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz vor und konnten das Feuer schnell löschen. Anschließend wurde mit der Wärmebildkamera Glutnester gesucht. Nach einer halben Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken. Nach ersten Informationen war das Feuer in einer Zwischenwand ausgebrochen.

Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Polizeiinspektion Göttingen
Gefahrgutverstöße und technische Mängel
Friedland, Lk. Göttingen (Nds), 16.03.2018
Gravierende Mängel hatte eine Polizeistreife am Freitagmittag in Groß Schneen bei einer technischen Sichtprüfung an einem Anhänger eines Transporters festgestellt. Zuerst ist ein aufmerksamer Zeuge auf einen vermutlich illegalen Gefahrguttransport in Groß Schneen aufmerksam geworden und alarmierte die Polizei.
Im Zuge der Fahndung konnten die Beamten der Polizei aus Friedland gegen 13:30 h auf der Landstraße einen Sprinter mit Anhänger eines Forstunternehmens aus Bayern anhalten und kontrollieren.
Da sich auf dem Anhänger zwei sogenannte Eigenverbrauchstankstellen mit jeweils fast 1.000 Litern Fassungsvermögen befanden und zum Zeitpunkt mit insgesamt 1.500 Liter Dieselkraftstoff befüllt waren, wurden für die Gefahrgutkontrolle die Experten der Autobahnpolizei Göttingen hinzugezogen.
Bei einer intensiven Begutachtung stellten die Spezialisten der Polizei fest, dass die Tankbehälter seit über 15 Jahren nicht geprüft und zum Teil erheblich beschädigt waren. Aus dem Pumpensystem traten bereits geringe Mengen an Diesel aus. Der Fahrer aus dem Landkreis Regen war zudem nicht im Besitz der erforderlichen Gefahrgutbescheinigung.
Darüber hinaus stellten die Experten an dem Anhänger noch mehr sicherheitsrelevante Mängel fest. Die Bremsanlage wies Mängel auf und es fehlten die vorgeschriebenen Gefahrgutwarntafeln. Dem Fahrer wurde aus gefahrenabwehrenden Gründen die weitere Beförderung untersagt. Der Anhänger kann erst nach Beseitigungen der technischen Mängel wieder in Betrieb genommen werden. Vor einer weiteren Verwendung der Tankbehälter müssen sie zuerst durch eine Fachfirma überprüft und abgenommen werden.
Gebäudebrand auf Gelände eines ehemaligen Kinderheimes
Bad Sachsa, Lk. Göttingen (Nds), 16.03.2018
Am späten Abend kurz nach 23:00 h wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr Bad Sachsa zu einem Zimmerbrand in die Steinaer Straße alarmiert. Aufgrund mehrerer Anrufer und hellem Feuerschein in einem Waldstück oberhalb der Steinaer Straße wurde kurz darauf die Freiwillige Feuerwehr Neuhof zur Unterstützung nachalarmiert.
Mehr im PDF...

Text: Polizeiinspektion Goslar
Foto: Rettungsdienst Lk. Goslar
Mehrere wetterbedingte Verkehrsunfälle
Clautshal-Zellerfeld, Lk. Goslar (Nds), 16.03.2018
Am Freitag kam es im Zuständigkeitsbereich des PK Oberharz aufgrund des starken Schneefalls auf winterglatten Straßen zu insgesamt fünf polizeilich registrierten Verkehrsunfällen. Ein Schwerpunkt bildete sich dabei im Bereich der Osteröder Straße in Clausthal-Zellerfeld. Hier wurden auf der sehr glatten und abschüssigen Fahrbahn kurz hintereinander zwei Verkehrsunfälle aufgenommen. Die Osteröder Straße musste daraufhin für die Nacht bis um 07:30 h durch den örtlichen Bauhof gesperrt werden. Bei allen fünf Verkehrsunfällen wurden keine Personen verletzt. Es herrscht weiterhin Schneefall im Oberharz. Die Straßenmeistereien und der Bauhof sind durchgehend dabei, die Straßen zu räumen. Weiterhin kommt es aufgrund des starken Windes teilweise zu Schneeverwehungen. Winterreifen sind Pflicht! Fahren Sie vorsichtig!

Text: Florian Karlstedt
Foto: Florian Karlstedt
Schornsteinbrand
Bündheim, Lk. Goslar (Nds), 16.03.2018
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brannte kurz vor Mitternacht ein Schornstein in Bündheim. Um 23:26 h wurde die zuständige Ortsfeuerwehr Bündheim-Schlewecke in den Grubenweg alarmiert. Kurz darauf wurde der Löschzug Bad Harzburg mit der Drehleiter nachgefordert. Die Räumlichkeiten wurden von einem Atemschutztrupp kontrolliert und ein Löschangriff vorbereitet. Der Schornstein-Zug wurde von zwei feuerwehreigenen Schornsteinfegern aus dem Drehleiterkorb herausgekehrt.
Barrikade vor Einsatzstelle errichtet
Harsefeld, Lk. Stade (Nds), 16.03.2018
In der vergangenen Nacht wurde die Ortsfeuerwehr Harsefeld zu einem brennenden Mülleimer in der Griemshorster Straße gegen kurz vor 00:30 h alarmiert. Dort hatten vermutlich unbekannte Täter die Altpapiertonne an einem Gebäude in Brand gesteckt.
Als die Ortsfeuerwehr Harsefeld dann kurze Zeit später ausrückte, konnte nur durch die schnelle umsichtige Reaktion des Fahrers eines Einsatzfahrzeuges verhindert werden, dass dieses gegen eine von Unbekannten auf der Zuwegung zur Harsefelder Ortsumgehung in der Straße "Am Bundesbahnhof" errichtete Barrikade aus Steinen, einer Leiter und Paletten prallte.
Mehr im PDF...

Text: Lennart Fieguth
Foto: Lennart Fieguth
Ausgelöste Brandmeldeanlage in der KGS
Hemmingen, Region Hannover (Nds), 16.03.2018
Am Freitagvormittag gegen 11:30 h löste die Brandmeldeanlage der Carl-Friedrich-Gauß Schule an der Hohen Bünte in Hemmingen-Westerfeld aus.
Es wurden standardmäßig alle sechs Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen alarmiert. Jedoch konnte kein Feuer oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Sprühfarbe in der Lüftungsanlage löste vermutlich die Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr belüftete den Bereich und stellte die Brandmeldeanlage wieder zurück.
Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld, Arnum, Devese, Harkenbleck, Hiddestorf / Ohlendorf und Wilkenburg mit 43 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen.

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol
Feuer auf Terrasse
Hamburg (HH), 16.03.2018
Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde eine brennende Wohnung gemeldet. Vor Ort stellten die alarmierten Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Süderelbe ein Feuer auf einer Terrasse fest. Es brannten mehrere Kleinmöbel. Das Feuer konnte mit einem C-Rohr gelöscht werden. Zur rettungsdienstlichen Erstversorgung der Mieterin der Wohnung (Rauchgasinhalation) wurde ein Rettungswagen nachgefordert. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Eingesetzt waren 18 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, die mit einem Löschzug plus Ergänzungskomponente sowie einem Rettungswagen vor Ort waren.

Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Mini gegen Ampel
Oldenburg (Nds), 16.03.2018
Ein Auto mit Totalschaden sowie ein umgestürzter Ampelmast sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag um 19:45 h am Niedersachsendamm ereignet hat. Der 18-jährige Fahrer eines Mini "One" war mit drei weiteren Fahrzeuginsassen vom Marschweg kommend nach links in den Niedersachsendamm abgebogen. Im Bereich der abknickenden Vorfahrt verlor er aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und kollidierte schließlich mit einem Ampelmast, der bei dem Zusammenstoß umknickte. Der 18-jährige Unfallverursacher stand möglicherweise unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein vorläufiger Test verlief positiv.

Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol - Kartonmodelle aus dem Annette Scholz Verlag-
Tödlicher Arbeitsunfall in der Sportbootschleuse
Bremerhaven (HB), 16.03.2018
Um 10:05 h ging bei der Leitstelle der Feuerwehr die Meldung über eine abgestürzte Person in der Sportbootschleuse am Neuen Hafen ein. Sofort wurde Rettungsdienst und Notarzt, der erste Löschzug und die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus dass ein Arbeiter bei Reparaturarbeiten in der leeren Schleusenkammer von herabstürzenden Bauteilen eines Schleusentores getroffen wurde. Nach 30-minütiger Reanimation konnte der Notarzt nur den Tod des Verunfallten feststellen.
Anschließend wurde der Verunfallte von der Höhenrettungsgruppe aus der Schleusenkammer geborgen. Die Kollegen des Arbeiters wurden vom Notfallseelsorger betreut.
Die Feuerwehr Bremerhaven war mit insgesamt 24 Einsatzkräften vor Ort.

Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim
Gartenlaubenbrand in Wellenteich-Kolonie
Hildesheim (Nds), 16.03.2018
Am Donnerstagabend gegen 20:30 h wurde die Feuerwehr zu einem Laubenbrand in die Kleingartenkolonie Wellenteich gerufen. Bei Eintreffen des Einsatzzuges stand die betroffene Gartenlaube im Vollbrand. Durch die massive Bauweise gestalteten sich die Löscharbeiten sehr aufwändig. Zum Teil waren drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Um 22:40 h konnten die letzten Einsatzkräfte die Brandstelle verlassen. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr durch die Freiwilligen Feuerwehren Achtum und Stadtmitte 2. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Text: Polizeiinspektion Leer/Emden
Foto: Polizeiinspektion Leer/Emden
Sattelzug kommt von Fahrbahn ab
Uplengen, Lk. Leer (Nds), 16.03.2018
Am frühen Freitagmorgen gegen 05:00 h befuhr ein 26-jähriger Mann mit einem mit Torf beladenen Sattelzug die Hollener Landstraße (K 16) in Richtung Brückenfehn. Nach ersten Erkenntnissen lief ein Reh vor dem Sattelzug auf die Fahrbahn. Der Fahrer unternahm ein Ausweichmanöver und kam dabei mit dem Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug blieb schließlich auf der Seite liegend in einem Graben stecken. Dem 26-Jährigen gelang es, unverletzt aus dem Führerhaus zu kommen. Bei der Unfallaufnahme erkannten die Beamten, dass der Dieseltank beschädigt und Kraftstoff in den Graben ausgelaufen war. Benachrichtigte Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Leer rückten zur Unfallstelle aus. Sie stellten fest, dass nur eine geringe Menge Diesel ausgelaufen und der Graben nur punktuell verunreinigt war. Eine Gewässergefährdung lag nicht vor. Eine Spezialfirma pumpte den ausgelaufenen Kraftstoff ab.
Feuer in Mittelnkirchener Dachstuhl
Stade, Lk. Stade (Nds), 15.03.2018
Am späten Nachtmittag gegen 17:50 h ist in einem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses auf dem Lühedeich in Mittelnkirchen ein Brand ausgebrochen. Bewohner des Hauses hatten den Qualm aus dem Dachbereich bemerkt und dann sofort den Notruf gewählt.
Als die ersten Einsatzkräfte der alarmierten Ortsfeuerwehren Mittelnkirchen, Guderhandviertel, Neuenkirchen und Grünendeich am Einsatzort gegenüber der Kirche eintrafen, drang bereits dichter Qualm aus dem gerade sanierten Dachgeschoss des Hauses.
Mehr im PDF...
89-Jähriger verstirbt nach Verkehrsunfall
Schwarme, Lk. Diepholz (Nds), 15.03.2018
Mit der Alarmmeldung „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ wurde die Schwarmer Feuerwehr am Donnerstag gegen 10:35 h per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Ein Autofahrer kam mit seinem Wagen von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der 89-Jährige war nach Angaben der Polizei mit seinem Auto gegen 10:30 h auf dem Heideweg aus Richtung Schwarme unterwegs. In Höhe der Forststraße kam er von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum.
Mehr im PDF...

Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Polizeiinspektion Celle
Schuppenbrand
Hermannsburg, Lk. Celle (Nds), 15.03.2018
Am Morgen wurde gegen 05:20 h einen Schuppenbrand in der Billingstraße in Hermannsburg mitgeteilt. Als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen, stand der Holzschuppen bereits in Vollbrand. Durch die Flammen wurden die Fassade und der Dachstuhl des angrenzenden, auf dem Nachbargrundstück stehenden Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Das Haus war leerstehend.

Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol
Fahrerin aus schwieriger Lage befreit
Hamburg (HH), 14.03.2018
Der Rettungsleitstelle wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten
Personen gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen, auf der
Seite liegenden Pkw fest. Eine Frau war in dem Fahrzeug
eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die Person wurde gerettet und
dem Rettungsdienst zur Versorgung und zum Transport ins Krankenhaus.
übergeben. Das Fahrzeug wurde aufgerichtet und stromlos gemacht und
abschließend die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Eingesetzt war ein Löschzug der BF, eine Freiwillige Feuerwehr, der
Führungsdienst B, ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug,
insgesamt 22 Einsatzkräfte.
Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Feuerwehrschild beschädigt
Hinweise gesucht!
Wüsting, Lk. Oldenburg (Nds), 14.03.2018
Unbekannte Täter beschädigten in der Zeit von Samstag, 22:30 h, bis Sonntag, 09:30 h, das Feuerwehrschild der Freiwilligen Feuerwehr in der Hauptstraße. Sie verursachten einen Schaden von mehreren Hundert Euro. Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Hude unter 04408-8066980 zu melden.

Text: Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Foto: Symbol
Rettungsaktion in den Northeimer Wallanlagen
Northeim, Lk. Northeim (Nds), 14.03.2018
Am Montag gegen 08:25 h rettete ein Polizist eine 32 Jahre alte Northeimerin aus einem Teich der Northeimer Wallanlagen. Sowohl die Gerettete als auch der Retter überstanden die Aktion unbeschadet.
Die 32-Jährige war gegen 08:17 h ohne ersichtlichen Grund schreiend aus dem Northeimer Tagestreff Oase gelaufen. Ihr Weg führte sie direkt zu dem ersten Teich der Wallanlagen nahe dem Theater der Nacht. Ohne zu zögern sprang sie in den knapp zwei Meter tiefen Teich.

Text: Info Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg
Großes Dankeschön an Freund und Helfer
Sittensen / BAB 1, Lk. Rotenburg (Nds), 14.03.2018
Unerwartete Post erhielt am Dienstag ein Polizeibeamter der Autobahnpolizei Sittensen. Eine Streifenbesatzung hatte am Sonntagabend einer jungen Autofahrerin auf der Hansalinie in einer Notlage geholfen. Die 23-jährige Frau war am vergangenen Sonntag gegen 19:30 h wegen eines Reifenplatzers mit ihrem Wagen auf dem Ausfädelungsstreifen an der Anschlussstelle liegengeblieben. Die "Weißen Mäuse" hielten an und kümmerten sich um den Schaden. Noch vor Eintritt der Dunkelheit war der Reifen gewechselt und die junge Dame konnte ihre Fahrt fortsetzen. Eigentlich keine große Sache, wäre da nicht die Postkarte mit dem "Großen Dankeschön" für den hilfsbereiten Polizisten auf der Polizeiwache in Sittensen eingetrudelt. Die Polizisten freuten sich über die nette Rückmeldung.

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade
Sattelzug kommt von Fahrbahn ab
Harsfeld, Lk. Stade (Nds), 14.03.2018
Am Vormittag befuhr gegen 10:35 h ein 43-jähriger Fahrer eines Sattelzuges aus Polen die K 26 aus Richtung Harsefeld kommend in Richtung Grundoldendorf. Auf halber Strecke zwischen Rutenbeck und Grundoldendorf kam er dann wegen Unachtsamkeit zu weit nach rechts und geriet in den dortigen Seitenraum. Es gelang dem Fahrer nicht mehr die Volvo Sattelzugmaschine und den mit 14 Tonnen Kartoffeln beladenen Auflieger zurück auf die Straße zubekommen. Der Sattelzug rutsche ca. 50 Meter weiter durch den aufgeweichten Grünstreifen, sackte in den angrenzenden Straßengraben und prallte dann mit dem Führerhaus gegen einen Straßenbaum.
Der 43-Jährige blieb bis auf einen Schock unverletzt. Er wurde vom Rettungsdienst vor Ort ambulant versorgt.

Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß
Gartenhaus wird Raub der Flammen
Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 14.03.2018
In der Nacht zum Mittwoch ist die Feuerwehr Nordhorn zu einem Brand eines Gartenhauses gerufen worden: Umgehend rückten das HLF und das TLF 24/50 von der Wache an der Wietmarscher Straße aus. Auch der Brandmeister vom Dienst machte sich sofort auf den Weg. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein großes aus Holz konstruiertes Gartenhaus vor, welches sich in unmittelbarer Nähe sowohl zu dem Reihenhaus, als auch zu einem Wohnwagen befand. Durch den schnellen Löschangriff und das schnelle unter Kontrollebringen des Brandes konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden, das Häuschen, in dem sich ein kleiner Partyraum, eine kleine Werkstatt und ein Abstellbereich befanden, wurde jedoch vollständig zerstört.

Text: Markus Herzberg
Foto: Feuerwehr Herzberg
Ölfilm auf dem Juessee
Herzberg, Lk. Goslar (Nds), 14.03.2018
Am Mittwoch wurde auf dem kleinen Juessee in Herzberg ein Ölfilm festgestellt. Gegen 17:00 h wurde die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort wurde die betroffene Stelle mit Ölsperren eingedämmt und das Öl mit Bindemitteln abgestreut. Nach Rücksprache mit der unteren Wasserbehörde konnte der Einsatz gegen 18:20 h beendet werden.
Neben der Feuerwehr Herzberg mit 22 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen war die Polizei sowie vom Landkreis ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde am Einsatz beteiligt.

Text: Berliner Feuerwehr
Foto: Symbol
Versorgung eines Fußballspielers durch den Notfallrettungsdienst
Berlin (BE), 13.03.2018
Am Dienstag kam es auf dem Sportplatz an der Hubertusallee zu einem Einsatz des Notfallrettungsdienstes. Aufgrund der Schilderung im Notrufgespräch wurden um 19:07 h ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungswagen und ein Löschhilfeleistungsfahrzeug zu dem männlichen Patienten, der während des Fußballtrainings zusammengebrochen war, alarmiert.
Das erste Fahrzeug der Berliner Feuerwehr traf um 19:15 h an der Einsatzstelle ein und begann mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Der Rettungswagen (RTW) und das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) unterstützten die Maßnahmen ab 19:21 h bzw. 19:24 h. Unter ständiger notärztlicher Versorgung wurde der Patient zunächst in den DRK Kliniken-Westend angemeldet und dorthin transportiert. Nach eingehender fachlicher Abstimmung zwischen dem Notarzt und dem Oberarzt in den DRK Kliniken-Westend und einem anschließenden telefonischen Kontakt mit der Charite Campus Virchow erfolgte eine unmittelbare Verlegung um 20:12 h. Dem Weitertransport lagen ausschließlich medizinische Erfordernisse und keine Kapazitätsengpässe der DRK Kliniken-Westend zugrunde.
Um 20:32 h erreichten die Fahrzeuge die Charite Campus Virchow. Leider verstarb der Patient dort im Laufe des Abends. Wir sind sehr bestürzt über den tragischen Ausgang dieses Einsatzes.
Unser Mitgefühl gilt allen Angehörigen, Freunden und Mitspielern des Verstorbenen.

Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg
Schiffsunfall auf dem Elbe-Seitenkanal
Wrestedt, Lk. Uelzen (Nds), 13.03.2018
In den Nachtstunden ereignete sich in der Schleuse Uelzen 1 (Elbe-Seitenkanal) ein Schiffsunfall. Der 38-jährige Schiffsführer eines in Richtung Braunschweig ausfahrenden Gütermotorschiff hat es nach ersten Ermittlungen unterlassen, seine Schiffshöhe, durch Absenken des Steuerstandes, an die örtliche Schleusendurchfahrtshöhe anzupassen. Das GMS kollidierte mit einem hängenden Stoßschutzseil der Schleusenanlage, das zur Sicherung des Schleusenvorganges notwendig ist. Es wurden keine Personen verletzt. Am Binnenschiff entstand jedoch ein Sachschaden von ca. 100.000 Euro. Die Schleuse wurde nicht beschädigt. Dem beschädigten Gütermotorschiff wurde die Weiterfahrt zunächst untersagt.

Text: Christoph Mohwinkel
Foto: Christoph Mohwinkel
Abgebrochene Äste
Adelheidsdorf, Lk. Celle (Nds), 13.03.2018
Die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf wurde um 17:56 h zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Mehrere abgebrochene Äste hingen über der Fahrbahn der Trift. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Drehleiter aus Wathlingen angefordert. In Zusammenarbeit wurde die Einsatzstelle abgearbeitet. Die 14 ausgerückten Einsatzkräfte konnten gegen 19:15 h wieder einrücken.

Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg
Holzlaster kommt von Fahrbahn ab
Lüneburg, Lk. Lüneburg (Nds), 13.03.2018
Am Morgen ist ein mit Holz beladener Lkw von der Fahrbahn der B 4 zwischen Tätendorf-Eppensen und dem Barumer Kreuz von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Bergung der Ladung als auch des Lkw wird sich voraussichtlich über mehrere Stunden hinziehen. Hierzu musste die Fahrbahn der Bundesstraße halbseitig gesperrt werden.

Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer
Reichlich Arbeit für die Feuerwehr
Walsrode, Lk. Heidekreis (Nds), 13.03.2018
Aktuell rückt die Freiwillige Feuerwehr Walsrode fast täglich zu Einsätzen aus. Im März alleine bisher zehn. In den letzten Tagen wurden die ehrenamtlichen Kräfte zu vier ausgelösten Brandmeldeanlagen gerufen – es handelte sich dabei nie um eine größere Schadenlage. Aber auch mehrere brennende Papiercontainer mussten abgelöscht werden, genau wie ein Lkw auf der Autobahn und ein Pkw mitten in der Stadt. Das Fahrzeug stand am vergangenen Freitagabend gegen 20:30 h in der Neuen Straße in Flammen und musste unter Atemschutz mittels Schaum gelöscht werden. Die Fahrbahn war beidseitig komplett gesperrt.
Empfehlung zur Öffentlichkeitsarbeit
Gifhorn (Nds) / Wiesbaden (HE), 13.03.2018
Bei der Ausbildung im Rahmen der Pressearbeit der Feuerwehr gibt es unterschiedliche Standards. Eine Optimierung durch umfassende Kenntnisse, rechtliche Grundlagen, zeitgemäße Informationen, ständige Praxis sowie die modernen Arbeitsmöglichkeiten von Feuerwehren und der Presse machen ständiges aktualisiertes und fundamentales Wissen der Ausbildungsstellen erforderlich.
Das Land Hessen hat jetzt als Basisinformation eine "Empfehlungen über die Veröffentlichung der von Feuerwehrangehörigen gefilmten und fotografierten Einsätze" herausgegeben, die gesetzlich gesehen transdisziplinär aufgestellt sind.
Mehr im PDF...
Unbekannte werfen Steine und Brandsätze
Garbsen, Region Hannover (Nds), 13.03.2018
Bei dem Versuch, die Scheiben zwei in einer Ladenzeile an der Sandstraße (Garbsen) integrierten türkischen Geschäfte einzuwerfen und diese in Brand zu setzen, sind bislang unbekannte Täter in der Nacht zu Dienstag, 13.03.2018, gescheitert.
Mehr im PDF...

Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven
Acht Brandeinsätze und acht Hilfeleistungseinsätze
Bremerhaven (HB), 12.03.2018
Zum acht Brandeinsätze und acht Hilfeleistungseinsätze musste die Feuerwehr am Sonntag ausrücken.
Bei den Hilfeleistungseinsätzen wurden mehrere Nottüröffnungen und Pumpeinsätze geleistet. Die Mehrzahl der Brandeinsätze waren eingelaufene Brandmeldealarme, bei denen allerdings kein Feuer zu einem Schaden führte.
Gegen 22:00 h wurde ein Schuppenbrand in der Straße Langmirjen gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein ca. 3 x 9 m großer Schuppen im Vollbrand. Das Feuer wurde von zwei Angriffstrupps unter Pressluftatmer gelöscht und ein Ausbreiten des Feuers auf ein angrenzendes Haus konnte verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten sehr lange und wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Lehe unterstützt. Die Freiwillige Feuerwehr besetzte auch kurzfristig die Wache in Bereitschaft, da zwei weitere Brandeinsätze der Integrierten Regional Leitstelle gemeldet wurden. Zunächst wurde ein Müllcontainerbrand in der Ludwig-Börne-Straße gelöscht und kurz darauf lief ein weiterer Brandmeldealarm in der Leitstelle ein.
Feuer in Altenwohnanlage - Bewohnerin kommt in Klinik
Hannover (Nds), 12.03.2018
Um 18:54 h löste die automatische Brandmeldeanlage des Wohnparks Kastanienhof aus. Kurze Zeit später meldete die Pflegedienstleitung Rauchentwicklung aus einem Appartement.
Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin zwei Löschzüge mit mehreren Rettungswagen und Notärzten, einem Führungsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Wülfel zur Einsatzstelle. Die Polizei sperrte Am Mittelfelde und die Spittastraße für den Fahrzeugverkehr ab, da diese als Aufstellfläche für die Rettungskräfte benötigt wurde.
Mehr im PDF...

Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Feuerwehr Braunschweig
Eule auf Abwegen im Schornstein
Braunschweig (Nds), 12.03.2018
Ein besonderer Einsatz für die Feuerwehr fand am Montagabend in Harxbüttel statt. Eine Eule hatte sich in den Schornstein eines Einfamilienhauses verirrt und konnte sich nicht mehr selber befreien. Die Bewohner sind durch Rufe des Vogels auf die missliche Lage aufmerksam geworden. Mit Taschenlampe und Spiegel konnte schnell Gewissheit geschafft werden. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Vogel mithilfe eines Schornsteinfegerbesens bis zu einer Öffnung im Schornstein voranbringen, wo dieser dann unverletzt befreit werden konnte. Der Tierschutz nahm die Eule dann in seine Obhut und behält den „Patienten“ zur Überwachung zunächst bei sich.

Text: Karsten Gurkasch
Foto: Karsten Gurkasch
Feuerwehr birgt tote Person aus Weiher
Sehnde, Region Hannover (Nds), 12.03.2018
Ein Spaziergänger hatte am Nachmittag eine tote Person in einem Teich bei Bilm entdeckt. Gegen 12:18 h meldete er über Notruf, dass eine tote Person in einem Teich zwischen Bilm und Wassel im Wasser treiben würde.
Die Ortsfeuerwehren Bilm und Wassel, sowie ein Boot und Taucher der Ortsfeuerwehr Sehnde und der Rettungsdienst wurden alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte trieb ein Mann in direkter Ufernähe. Der Fundort war jedoch vom Land her nicht zugänglich. Zur Bergung der Person stieg ein Feuerwehrmann in ein Schlauchboot und näherte sich dieser. Ihm gelang es, den offensichtlich Toten an eine zugängliche Stelle zu ziehen und dort mit Hilfe weiterer Einsatzkräfte an Land zu bringen. Die Feuerwehr war bei diesem Einsatz mit 15 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort.


















