Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Containerbrand

Gehrden, Region Hannover (Nds), 25.03.2018
Um 04:49 h wurde die 3. Dienstgruppe zu einem Containerbrand in den Spinozaweg alarmiert. Anwohner hatten das Feuer bemerkt und die Leitstelle informiert. Sie zogen den qualmenden Papiercontainer aus dem Verschlag auf die Straße und unternahmen einen ersten Löschversuch mit einem Feuerlöscher. Als kurz danach die Einsatzkräfte der Schwerpunktfeuerwehr eintrafen, stand der Container aus Kunststoff bereits in Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz setzte ein C-Rohr ein und löschte das Feuer. Die Straße wurde anschließend von den Brandrückständen gereinigt. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.





Qualmende Holztreppe -Symbol



Text: Lennart Fieguth
Foto: Symbol



Feuer in Appartementhaus

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 25.03.2018
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Norderney um 01:11 h (Winterzeit) zu einem Feuer in die Kaiserstraße alarmiert. Ein Rauchwarnmelder hatte in einer Wohnung ausgelöst und Nachbarn in dem Appartementhaus „Europäischer Hof“ geweckt. Diese setzten einen Notruf ab. Für die Feuerwehr wurde Vollalarm ausgelöst. Die Feuerwehr war sehr schnell an der Einsatzstelle. Über die Drehleiter der Feuerwehr wurde eine Person von einem Balkon im 1. OG gerettet. Über das Treppenhaus wurden 23 Bewohner des Hauses und ein Hund ins Freie gebracht. Es wurde niemand verletzt. Von der Feuerwehr wurde der Haustechniker benachrichtigt. Weitere Rauchmelder in bisher nicht betroffenen Etagen schlugen Alarm. Die Feuerwehr stellte fest, dass sich das Feuer über Versorgungsschächte weiter nach oben und unten ausbreitete. Hier waren die Sicherungskästen und Versorgungsleitungen betroffen. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zu den Versorgungschächten und löschte das Feuer. Hierbei kam auch die Wärmebildkamera der Feuerwehr zum Einsatz.
Der Einsatzverlauf machte es nötig, in dem Appartementhaus das Wasser und den Strom abzustellen. Damit sich die evakuierten Personen unterstellen konnten und bei den kalten Temperaturen nicht unterkühlten, wurde das Schnelleinsatzzelt der Feuerwehr an die Einsatzstelle gebracht und aufgebaut. Dieses wurde auch beheizt. Hier versorgte die Feuerwehr die Personen auch mit Kaffee und Getränken und etwas zu essen. Sie wurden hier vom Seelsorger der Feuerwehr und dem Rettungsdienst ProMedica betreut.
Das Feuer wurde gelöscht und die betroffenen Bereiche wurden belüftet.
Zwischenzeitlich war es früher Morgen und die Personen konnten in Begleitung der Feuerwehr wichtige Sachen, Unterlagen und Medikamente aus ihren Wohnungen holen. Für die Bewohner war zwischenzeitlich von der Feuerwehr ein Raum für die Nacht in der Schule an der Mühle vorbereitet worden, wo sie von der Feuerwehr mit Kaffee und Brötchen versorgt wurden. Hier wurden auch Feldbetten bereitgestellt. Diese Maßnahmen wurden eng mit dem Leiter des Hauptamtes der Stadt Norderney, abgestimmt, der auch persönlich an der Einsatzstelle war.
Um 05:40 h (Sommerzeit) wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die das Gebäude versiegelte. Die Polizei Norderney war mit drei Beamten im Einsatz. Die Feuerwehr war hier mit sechs Fahrzeugen und 32 Kameraden im Einsatz. Um 07:30 h wurde der Einsatz am Feuerwehrhaus beendet.





Wassereinbruch beim Binnenschiff -Tim Herrmann



Text: Tim Herrmann
Foto: Tim Herrmann



Heimrauchmelder verhindert Schlimmeres

Erkrath (NRW), 24.03.2018
Die Feuerwehr Erkrath wurde heute um 01:29 h mit der hauptamtlichen Wache und dem Löschzug Alt-Erkrath zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in ein Mehrfamilienhaus an der Schinkelstraße alarmiert. Der Anrufer hatte mitgeteilt, dass er aus der Nachbarwohnung das Signal eines Heimrauchmelders hören würde und Brandgeruch wahrnehmen könnte.... Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle beschädigte ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zwei ordnungsgemäß abgestellte Pkw in der Schinkelstraße.





Lenzarbeiten an Restaurant Kajüt -Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Zwei Pkw stoßen zusammen

Lauenstadt, Region Hannover (Nds), 24.03.2018
Gegen 12:00h kam es auf der Landesstraße 460 westlich von Lauenstadt zu einem Verkehrsunfall. Nach einem Wendemanöver eines vorrausfahrenden Pkw kam es zu einem Zusammenstoß. Hierbei wurden die insgesamt acht Insassen der beiden am Unfall beteiligten Pkw teilweise leicht verletzt. Der Einsatzort lag auf dem Gebiet des Lk. Hildesheim dennoch wurde die Freiwillige Feuerwehr Schulenburg/Leine zur Unfallstelle gerufen. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und verhinderten die Ausbreitung von auslaufenden Betriebsstoffen durch das Ausbringen von Ölbindemittel.





Pkw-Brand nach Unfall-Pascal Coordes



Text: Pascal Coordes
Foto: Pascal Coordes



Verbrannte Plastikschale

Laatzen, Region Hannover (Nds), 24.03.2018
Gleich zu zwei Einsätzen rückten die ehrenamtlichen Helfer der Ortsfeuerwehr Laatzen innerhalb von 14 Stunden aus. Beide Alarme entpuppten sich als harmlos.

Am Freitag gegen 21:00 h hieß die Alarmadresse Marktstraße in Laatzen-Mitte, von dort meldete ein Nachbar: Rauchentwicklung auf dem Balkon, Warnmelder piept. Umgehend rückten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr aus. Vor Ort fanden die Kräfte schnell die Ursache für den Rauch in einer kleinen Wohnung in der 3. Etage. Beim Anschalten der falschen Platte auf dem Ceranfeld des Kochherdes hatte eine kleine Plastikschale zu schmoren/brennen angefangen und viel Rauch erzeugt. Mit der Wärmebildkamera wurden die Küchenmöbel kontrolliert. Die Mieterin blieb unverletzt.

Am Sonnabend um 12:40 h rückten 14 Helfer mit drei Fahrzeugen zu einer unklaren Rauchentwicklung zur Hildesheimer Straße in Grasdorf aus (gerade als die Prüflinge des dort stattfindenden Lehrgangs Truppmann 1 zu Ende war und das Mittagessen begonnen wurde). Vor Ort, gegenüber des Krankenhauses, konnte trotz umfangreicher Suche kein Rauch oder Feuer entdeckt werden. Einige Minuten vorher hatte ein historischer Dampfzug die Strecke entlang der Hildesheimer Straße passiert, wahrscheinlich hat dieser Qualm die Häuser eingehüllt und so ein Autofahrer für "unklare Rauchentwicklung nahe der Wohnhäuser" gehalten. Gegen 13:20 h war die Feuerwehr wieder eingerückt.





Lastzug rutscht in den Graben-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Osterfeuer

Gifhorn/Berlin, 23.03.2018
Osterfeuer werden häufig als Kulturfeuer gehandelt. Dennoch entstehen Gefahren für Tiere und ganz besonders für die Umwelt. Emissionsschutz gehören heute in die Diskussion. Kaminfeuer, Kraftfahrzeugausstöße und stehen im Kontext mit den Osterfeuern. Aber auch die immer wieder auftretende Gewalt unter Alkohol bei den Osterfeuer-Veranstaltungen stellen besondere Verantwortung an die Veranstaltern.
Wir stellen hier nochmals die Brandschutzhinweise des DFV 2018 vor.
Mehr im PDF...





Schwerverletzter nach Unfall -Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Brennendes Vereinsheim

Hamburg-Billwerder Billdeich (HH), 23.03.2018
Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde über Notruf 112
ein Feuer eines Vereinsheim eines Kleingartenvereins gemeldet. Das Vereinsheim stand in Vollbrand. Das Feuer wurde mit drei C-Rohren bekämpft. Die Wasserversorgung gestaltete sich sehr schwierig und musste über lange Wegstrecken hergestellt werden. Personen waren nicht gefährdet. Das THW wurde mit einem Radlader zur Unterstützung angefordert. Eingesetzt waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Bergedorf, die Freiwilligen Feuerwehren Nettelnburg und Lohbrügge, drei Wechselladerfahrzeuge mit den Abrollbehältern Atemschutz, Mulde und Ladebordwand, der Einsatzführungsdienst B, die THW-Führung und ein Radlader mit insgesamt 45 Einsatzkräften.





Müllbrand vor einem Neubau-Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Feuer zerstört Dachstuhl

Garbsen, Region Hannover (Nds), 22.03.2018
In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem ausgedehnten Brand im Dachgeschoss eines Wohnhauses im Maschweg in Altgarbsen.
Die Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen. Die Dachwohnung und der Dachstuhl wurden größtenteils zerstört. Der Bewohner der Brandwohnung wurde vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht.
Gegen 01:00 h wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen mit dem Stichwort Dachstuhlbrand in den Maschweg in Altgarbsen gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen schlugen bereits Flammen aus einem Zimmerfenster und dem Dachstuhl in den Nachthimmel.
Mehr im PDF...





Feuer verursacht Sperrung der Bahngleise   -Symbol



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Symbol



Anbau eines zweigeschossigen Gebäudes gelöscht

Hamburg (HH), 22.03.2018
Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg wurde ein Feuer an einem Anbau gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der eingeschossige Anbau eines zweigeschossigen Gebäudes 20 x 20 m. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren unter umluftunabhängigem Atemschutz im Innenangriff gelöscht. Ein Übergreifen des Feuers auf das Hauptgebäude konnte verhindert werden. Teile des Flachdaches mussten zur Kontrolle geöffnet werden. Personen waren nicht gefährdet. Eingesetzt vor Ort waren 28 Einsatzkräfte, ein Löschzug der BF sowie zwei Freiwillige Feuerwehren.





Mann aus Aufzugschacht gerettet-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Zwei verletzte Personen auf der BAB 7

Hildesheim / BAB 7, Lk. Hildesheim (Nds), 22.03.2018
Um 16:13 h kam es auf der BAB 7, kurz vor dem Messedreieck Hannover, in Fahrtrichtung Hamburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen glücklicherweise nur leicht verletzt wurden. Der 35-jährige Fahrer eines Pkw aus Worms fuhr in nördlicher Richtung hinter einem Kleintransporter mit Anhänger, der von einem 54-jährigen Hildesheimer gesteuert wurde. Der Pkw fuhr frontal und ungebremst in den vor ihm fahrenden Anhänger. Daraufhin löste sich der Anhänger vom Transporter und stieß gegen einen Sattelzug. Der Fahrer des Pkw verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach rechts in die Außenschutzplanke. Dort riss er diese teilweise aus der Verankerung und kam unter der Schutzplanke zum Stehen. Die Fahrer des Pkw und des Transporters wurden bei dem Unfall leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Fahrbahn konnte gegen 18:15 h wieder komplett freigegeben werden.





Fahrzeugbrand in Krelingen-Feuerwehr Krelingen



Text: Jens Führer
Foto: Feuerwehr Krelingen



Brand in einer Werkhalle eines Logistikunternehmens

Hess. Oldendorf, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 21.03.2018
Um 01:05 h löste die Brandmeldeanlage in einem Logistikunternehmen an der Welseder Straße aus. Die alarmierten Feuerwehrkräfte stellten zunächst eine Verqualmung fest. Im weiteren Verlauf konnte ein Feuer in einer Batterieladestation entdeckt werden, die sich in einem abgeschlossenen Raum einer Werkshalle befindet. Hierbei wurden Blausäuregase freigesetzt. Die Ladestation wurde durch das Feuer zerstört. Der Raum wurde durch die Feuerwehr fachgerecht entlüftet. Eine Gefahr für Anwohner bestand zu keiner Zeit. Es entstand weder Personen- noch Gebäudeschaden. Neben dem Rettungsdienst (DRK Bereitschaft / SEG Hess. Oldendorf) und der Polizei Hameln waren nach einer Nachalarmierung über 50 Feuerwehrkräfte im Einsatz.





Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 1 -Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch



Kleinwagen überschlägt sich

Sottrum/BAB1, Lk. Rotenburg (Nds), 21.03.2018
In der Nacht zum Mittwoch gegen 01:30 h hat sich auf der BAB 1 in Fahrtrichtung Bremen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Kurz vor der Anschlussstelle Stuckenborstel kam eine 19-jährige Fahranfängerin aus mit ihrem Chevrolet auf dem linken Fahrstreifen ins Schleudern. Der Wagen überschlug sich und landete auf dem Dach. In dieser Position rutschte das Fahrzeug fast einhundert Meter über die Fahrbahn, ehe es auf dem Hauptfahrstreifen zum Stillstand kam. Die Fahrerin und ihre Beifahrerin konnten nur durch die Hilfe eines Ersthelfers aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Sie wurden mit leichten Verletzungen zur ärztlichen Versorgung in das Rotenburger Diakonieklinikum eingeliefert. Für die Reinigungs- und Bergungsarbeiten musste der Hauptfahrstreifen für zwei Stunden gesperrt werden.





Feuer im Holzunterstand-Frank Oliver Stantze



Text: Frank Oliver Stantze
Foto: Frank Oliver Stantze



Patient schlägt Rettungssanitäter

Bad Pyrmont, Lk. Hameln-Pyrmont, 20.03.2018
Gegen 16:10 h wurde eine Krankenwagenbesatzung der Pyrmonter Rettungswache zu einer verletzten Person in eine Wohnung in der Helenenstraße gerufen. Dort wurde ein 28-jähriger Mann angetroffen, der nach einem Sturz aus einer Kopfplatzwunde blutete. Bereits auf dem Weg ins Krankenhaus fing der Verletzte an lautstark mit der RTW-Besatzung zu diskutieren. Nachdem er in der Notaufnahme durch einen Arzt versorgt worden war, sollte noch eine weitere Untersuchung durchgeführt werden. Auf dem Weg dahin, ließ er sich plötzlich zu Boden fallen. Als ihm die begleitenden Sanitäter aufhelfen wollten, schlug er einem 54-jährigen Helfer mit der geballten Faust ins Gesicht. Danach sprang er auf und lief weg. Der Sanitäter erlitt eine kleinere Platzwunde und seine Brille wurde leicht beschädigt. Gegen 17:30 h wurde der 28-Jährige dem Rettungsdienst als gestürzter Fußgänger gemeldet, da er in augenscheinlich hilflosem Zustand auf dem Gehweg der Annenstraße lag. Die eingesetzte RTW-Besatzung erkannte "ihren Kunden" sofort wieder und rief vorsorglich eine Polizeistreife hinzu. Der Betrunkene konnte nach dem Wecken zwar kaum stehen, ballte aber erneut die Fäuste und zeigte sich extrem aggressiv. Ihm wurden vorsorglich Handschellen angelegt und er wurde in eine Ausnüchterungszelle des PK Bad Pyrmont gefahren. Fünf Stunden später, als er entlassen werden wollte, führte er einen Atemalkoholtest durch, der 2,18 Promille ergab. Nach seiner, zumindest teilweisen, Ausnüchterung war er auch wieder friedlich.





Bei überfrierender Nässe ins Schleudern-Polizeikommissariat Bad Lauterberg



Text: Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Foto: Polizeikommissariat Bad Lauterberg



Unfall bei Straßenglätte

Kirchwalsede, Lk. Rotenburg (Nds), 20.03.2018
Am frühen Dienstagmorgen ist eine 19-jährige Autofahrerin aus Jeddingen auf der Kreisstraße 205 zwischen Kirchwalsede und Wittworf verunglückt. Die Fahranfängerin war gegen 07:00 h mit ihrem Opel Corsa in Richtung Wittorf unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve kam sie aufgrund von Straßenglätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Kleinwagen kollidierte im Seitenraum mit drei Bäumen. Dabei zog sich die Frau Verletzungen an ihrem Bein und an der Brust zu. Sie wurde im Rettungswagen in das Diakonieklinikum gebracht. Am Corsa entstand durch den Aufprall mit den Bäumen ein Totalschaden. Die vorsorglich alarmierte Kirchwalseder Feuerwehr kümmerte sich um die Absicherung der Gefahrenstelle.





Kellerbrand-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Zweckvereinbarung im Bereich Brandschutz

Bückeburg, Lk. Schaumburg / Porta Westfalica (NRW), 20.03.2018
Nachdem die Zweckvereinbarung im Bereich Brandschutz zwischen den Städten Bückeburg und Porta Westfalica geschlossen wurde, kamen nun Führungskräfte der beteiligten Freiwilligen Feuerwehren zu finalen Absprachen zusammen. Die Zweckvereinbarung regelt eine generelle nachbarliche Löschhilfe Bückeburger Feuerwehren in benachbarten Ortsteilen der Stadt Porta Westfalica. Bei Feuermeldungen mit Menschengefährdung rückt tagsüber die Feuerwehr Bückeburg-Stadt nach Kleinenbremen und Wülpke aus, die Feuerwehr Röcke wird in Nammen unterstützen. So werden die im benachbarten NRW geforderten Hilfsfristen eingehalten und eine zweite hauptamtliche Wachbereitschaft für die Stadt Porta Westfalica vermieden. In den Ortsteilen in NRW sind viele Pendler wohnhaft, die unter der Woche tagsüber nicht für Einsätze zur Verfügung stehen können. Es wurden Fragen zu Alarmierung, Ausrückeordnung sowie Einsatzstellenkommunikation erörtert und die Frage nach der Einsatzleitung besprochen. Zum 1. Juni werden die Bückeburger Kräfte ins angrenzende NRW alarmiert. Regelmäßige Übungsdienste werden zudem das gemeinsame Arbeiten an der Einsatzstelle optimieren.





Lkw-Sattelzug qualmt auf der BAB 2 -Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Gartenlaubenbrand

Aerzen, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 20.03.2018
In der vergangenen Nacht kam es in Groß Berkel zu einem Brandausbruch in einem Holzschuppen bzw. einer alten Gartenlaube. Das Feuer wurde vom Grundstückseigentümer, der durch Geräusche des Feuers geweckt wurde, entdeckt und um 02:13 h der Einsatzleitstelle gemeldet.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Laube in Vollbrand. Die Flammen griffen bereits auf die angrenzende Scheune auf einem Grundstück an der Dorfstraße über.
Die Feuerwehr verhinderte ein weiteres Ausbreiten des Feuers. Personen wurden nicht verletzt.





Bagger brennt in voller Ausdehnung -Jan-Philip Haupt

PDF Datei 

Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Jan-Philip Haupt



Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Bad Salzdetfurth/Heinde, Lk. Hildesheim (Nds), 19.03.2018
Am Montagmorgen gegen 06:50 h kam es auf der Landstraße zwischen Heinde und Groß Düngen zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge. Zur Unfallzeit befuhr ein 22-Jähriger aus Harsum mit einem Firmenfahrzeug die Straße aus Richtung Groß Düngen in Richtung Heinde. Am Ende einer Rechtskurve kam er nach links von seinem Fahrstreifen ab und geriet in den Gegenverkehr. Dort prallte er dann gegen den entgegenkommenden Pritschenwagen einer 19-Jährigen, die nicht mehr ausweichen konnte. In Folge dieses Unfalles wurden beide Beteiligten verletzt und in ein Hildesheimer Krankenhaus verbracht. Da Betriebsstoffe ausgetreten waren, war die Ortsfeuerwehr Heinde mit 15 Kräften vor Ort. Gegen 08:00 h konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.





Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 7-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Unfall auf Weg zum Einsatz

Zeugen gesucht!

Hann. Münden, Lk. Göttingen (Nds), 19.03.2018
Auf dem Weg zu einem dringenden Soforteinsatz ist Freitagabend gegen 20:00 h an der Einmündung Wilhelmshäuser Straße/Veckerhäger Straße/ Fuldabrückenstraße in Hann. Münden ein mit Sonder- und Wegerechten fahrender Rettungswagen mit einem Pkw Opel Corsa zusammengestoßen. Bei der Kollision wurden die beiden in dem Rettungswagen sitzenden Sanitäter leicht verletzt. Die 19 Jahre alte Opel-Fahrerin blieb unverletzt. Nach ersten Ermittlungen war die 19-jährige Corsa-Fahrerin die
Veckerhäger Straße in Richtung Weserbrücke unterwegs und wollte
anschließend nach links auf die Weserbrücke (B 496) abbiegen. Von der
Wilhelmshäuser Straße näherte sich der Rettungswagen mit
eingeschaltetem Blaulicht und Martinhorn. Es kam dann im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 44-jährige Fahrer des Rettungswagens und seine 33 Jahre alte Beifahrerin wurden leicht verletzt.





Wohnhaus ausgebrannt-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Größerer Weideflächenbrand

Bremen (HB), 19.03.2018
Um 13:37 h wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer am Rande des Güterverkehrszentrums (GVZ) in Bremen Seehausen gemeldet.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannten ca. 10.000 m² Grasfläche. Weil das Wasser über längere Wegstrecken transportiet werden musste, wurden zusätzliche Kräfte und Geräte nachgefordert.
Daraufhin wurden Kräfte der Feuerwachen 1, 4 und 5 sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Seehausen und Huchting mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften zur Einsatzstelle alarmiert.
Das Feuer wurde mit drei C-Rohren bekämpft und gelöscht. Um 14:58 h konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.





Brandsicherheitswachdienst am Montagmittag-Felix Botenwerfer



Text: Felix Botenwerfer
Foto: Felix Botenwerfer



Wassereinbruch im Untergut

Eldagsen, Region Hannover (Nds), 19.03.2018
Am Vormittag um 10:53 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Eldagsen zu einem Wassereinbruch auf dem Untergut in Eldagsen alarmiert.
Als die Einsatzkrtäfte an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie den ca. 200 qm großen Keller des Wohnhauses etwa 10 cm voll Wasser vor. Nach zweieinhalb Stunden waren der Keller und der dazugehörige Schacht leergepumpt und der Einsatz beendet.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6