Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Radlader gerät in Brand

Undeloh, Lk. Harburg (Nds), 01.04.2018
Am Ostersonntagmorgen wurden die Feuerwehren aus Undeloh, Egestorf und Wesel zu einem Fahrzeugbrand nach Undeloh gerufen. Beim Aufräumen des Osterfeuerplatzes war ein Radlader in Brand geraten. Mit einem Kleinlöschgerät konnte die Feuerwehr Undeloh den Brand schnell ablöschen. Somit konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die anrückenden Feuerwehren aus Egestorf und Wesel brauchten nicht mehr tätig zu werden.





Lkw-Bergung im Osterreiseverkehr-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Großfeuer in Verdener Innenstadt

Verden, Lk. Verden (Nds) , 01.04.2018
Nach einem Großfeuer in der Verdener Innenstadt muss ein Wohn- und Geschäftshaus abgerissen werden.
Ein Großfeuer hat am späten Samstagabend ein Wohn- und Geschäftshaus in der Verdener Innenstadt zerstört. Bei dem verheerenden Brand kam niemand zu Schaden. Allerdings erlitt ein Bewohner des Gebäudes einen Schwächeanfall und musste medizinisch versorgt werden. Eine Katze konnte von den Einsatzkräften gerettet werden.
Mehr im PDF...





Verkehrsunfall mit Trunkenheit-Polizeikommissariat Holzminden



Text: Polizeikommissariat Holzminden
Foto: Polizeikommissariat Holzminden



Schnee wird zum Verhängnis

Zernien, Lk. Lüchow-Dannenberg (Nds), 31.03.2018
Vermutlich aufgrund des schlechten Wetters kam am Karsamstag eine Fahrerin in Zernien in Fahrtrichtung Dannenberg nach links von der Straße ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen am Straßenrand stehenden Baum. Die Fahrerin konnte ihr Fahrzeug nicht selbstständig verlassen. Die Feuerwehr Gülden entfernte mit hydraulischem Rettungsgerät die B-Säule des Fahrzeugs und schuf so eine Rettungsöffnung, um die Fahrerin Patientengerecht aus dem Fahrzeug zu befreien. Anschließend wurde sie mit dem Rettungswagen in die Capio Elbe-Jeetzel-Klinik nach Dannenberg gebracht. Das Fahrzeug hat nur noch Schrottwert.





Dieb wird von Feuerwehr festgehalten-Symbol



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Symbol



Wohnung nach Feuer nicht mehr bewohnbar

Bremen (HB), 31.03.2018
Um 14:59 h wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen über den Notruf 112 durch Passanten auf dem Gehweg eine starke Rauchentwicklung aus dem Fenster einer Wohnung in der Straße "An der Schüttenriehe" im Bremer Stadtteil Huchting gemeldet. Ob Menschenleben in Gefahr waren, konnte der Anrufer nicht mitteilen. Aufgrund dieses Notrufes wurden Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Huchting, der Führungsdienst der Feuerwehr Bremen sowie der Rettungsdienst alarmiert.
Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.





Gebäudebrand Georgstraße-Team Presse, FF Bückeburg-Stadt

PDF Datei 

Text: Andre Märtens Team Presse, FF Bückeburg-Stadt
Foto: Team Presse, FF Bückeburg-Stadt



Junger Mann stirbt bei Stadtbahnunfall

Hannover (Nds), 30.03.2018
Am Freitagmorgen wurde im Bereich der Haltestelle Leibnitz-Universität eine Person von einer Stadtbahn überrollt. Trotz sofort eingeleiteter
Rettungsmaßnahmen konnte dem 24jährigen Mann nicht mehr geholfen werden, er starb noch am Unfallort.
Eine stadteinwärts fahrende Stadtbahn der Linie 6 überrollte den Mann gegen 04:30 h im Nahbereich der Haltestelle Leibnitz Universität an der Nienburger Straße. Das Opfer blieb unter der Bahn liegen, war jedoch entgegen erster Befürchtungen nicht eingeklemmt.
Mehr im PDF...





Personenbergung aus der Elbe-Carsten Schmidt



Text: Carsten Schmidt/Horst-Dieter Scholz
Foto: Carsten Schmidt



Pkw-Fahrer bei Unfall mit Stadtbahn leicht verletzt

Hannover (Nds), 30.03.2018
Am Freitagnachmittag wurde der Fahrer eines PKW im Bereich der Abfahrt von der BAB 37 (Hannover Misburg) auf die Buchholzer Straße bei einem Unfall mit einer Stadtbahn leicht verletzt.
Ein Kleinbus (Mercedes Benz) befuhr am Karfreitag gegen 16:50 h die BAB 37 aus Richtung Celle kommend. An der Abfahrt Hannover Misburg bog der Fahrer nach links auf die Buchholzer Straße in Richtung Misburg-Nord ab. Dabei wurde das Fahrzeug von einer stadteinwärts fahrenden Stadtbahn der Linie 7 gerammt. Erste Meldungen, wonach eine Person in dem Pkw eingeklemmt sein sollte, bestätigten sich nicht.
Mehr im PDF...





Pkw prallt in geparkte Fahrzeuge -Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Feuerwehr rettet verletzten Schwan aus Baum

Walsrode, Lk. Heidekreis (Nds), 29.03.2018
Um 14:28 h wurde die Feuerwehr zu einer Tierrettung alarmiert. Im Bereich des Helmser Kirchweges hatte sich ein Schwan in einer Astgabel verfangen und kam von selbst nicht mehr frei. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hing der verletzte Schwan in ca. 25 Meter Höhe fest. Da der moorige Untergrund ein Aufstellen von Drehleiter oder tragbaren Leitern nicht zuließ, wurde ein Mitarbeiter des Kommunalservice Böhmetal hinzugezogen.
Dieser fällt wenig später den Baum, da dieses die einzige Möglichkeit war, an das Tier heran zu kommen. Im Anschluss brachte die Feuerwehr den verletzten Schwan zu einem Tierarzt und übergab ihn in dessen Obhut.





Rauch in Jugendwohneinrichtung -Manuel Goldenstein



Text: Manuel Goldenstein
Foto: Manuel Goldenstein



Kellerbrand mit leichtverletzter Person

Poggenhagen, Region Hannover (Nds), 29.03.2018
In der Nacht von Mittwoch auf Gründonnerstag ist es gegen 01:30 h in der Lausitzerstraße in Poggenhagen zu einem Entstehungsbrand im Keller eines zwei Familienhaus gekommen. Die Bewohner sind durch piepende Rauchmelder wach geworden. Ein Bewohner zog sich bei Löschversuchen leichte Verletzungen durch das Einatmen von Rauchgasen zu. Sie wurde vor Ort notärztlich versorgt und konnte nach Abschluss der Behandlung wieder in das Haus zurückkehren. Die Feuerwehr kontrollierte mit einer Wärmebildkamera den Brandort auf vermeintliche Brandnester und belüftete mir einem Druckbelüfter den Kellerbereich. Unter der Leitung von Detlef Littmann aus Poggenhagen waren die Ortsfeuerwehren Bordenau, Poggenhagen und Neustadt mit 55 Einsatzkräften im Einsatz.





Kellerbrand in Lohdestraße-Symbol



Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Symbol



Vollsperrung BAB 1

Delmenhorst (Nds), 29.03.2018
Nach Angaben der Autobahnpolizei Ahlhorn wird die Vollsperrung der A 1, Richtungsfahrbahn Hamburg, voraussichtlich bis 17:00 h andauern. Das Fahrzeug ist mit 24 Tonnen Futtermittel (Getreide) beladen, welches zum Teil ausgetreten ist.





Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen-Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Verkehrsunfall endet glimpflich

Bad Fallingbostel, Lk. Heidekreis (Nds), 29.03.2018
Am Abend gegen 17:49 h kam ein Transporterfahrer beim Befahren der K 164 zwischen Kroge und Bad Fallingbostel, kurz vor dem Ortseingang Bad Fallingbostel nach links von der Fahrbahn ab. Dabei stürzte der Volkswagen Crafter auf die Seite. Als wenig später die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Bad Fallingbostel an der Einsatzstelle eintraf, stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht eingeklemmt war, sondern das Fahrzeug nur nicht aus eigener Kraft verlassen konnte. Nach dem Sichern gegen Wegrutschen, trennten die Feuerwehrleute die Frontscheibe heraus. Nach der Erstuntersuchung durch den Rettungsdienst, wurde der Mann nur leicht verletzt und lehnte einen Transport ins Krankenhaus ab.
Die K 164 war für die Maßnahmen kurzfristig voll gesperrt. Eine an Bord des Fahrzeuges befindliche Gasflasche wurde gesichert. Ein Gasaustritt war nicht feststellbar. Nach 45 Minuten war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.





59-Jähriger nach schwerem Unfall verstorben-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Getränkefachhandel brennt mehrere Stunden

Simmern im Hunsrück (RP), 29.03.2018
Gegen 11:20 h alarmierte die integrierte Leitstelle Bad Kreuznach die Feuerwehr Simmern zu einem Hallenbrand in die Gemündener Straße. Die Lage vor Ort stellte sich als problematisch heraus, da in dem Objekt diverse Kunststoffe lagern, sodass die Alarmstufe erhöht wurde und weitere Einheiten alarmiert wurden. Das Wasser für die umfangreichen Löscharbeiten wurde aus dem nahliegenden Simmerbach und dem Hydrantennetz entnommen.
Mehr im PDF...





Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer-Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Reh weg

Hannover (Nds), 28.03.2018
Das Reh war erstmals am Sonntag gegen 08:30 h auf der Straße „Am Seelberg„ durch mehrere Anwohner gemeldet worden. Es hoppelte orientierungslos durch die Straßen, Einfangversuche durch die Besatzung des Gerätewagens-Tierrettung der Feuerwehr Hannover und einer Besatzung des Einsatz- und Streifendienstes des PK-Misburg scheiterten.
Um 12:30 h meldeten Anwohner der Straße „Sündernkamp" ein wildes Reh auf der Flucht. Einfangversuche der Anwohner und der Polizei scheiterten. Es wurde der GW-Tier der Feuerwehr alarmiert. Mittlerweile saß das völlig entkräftete Jungtier regungslos unter einem Balkon. Anwohner hatten mehrere Mülltonnen zusammen geschoben, um so eine weitere Flucht zu verhindern. Die Besatzung des GW-Tier fing das Reh mit einem Netz. Es leistete keinen Widerstand. Nach einer Untersuchung wurde das Tier in einer Transportbox zur Tierärztlichen Hochschule gebracht. Dort wird es nun wieder aufgepäppelt.





Zwei Einsätze abgearbeitet-B. Wenger



Text: Gerald Senft
Foto: B. Wenger



Wohnungsbrand - 31-jähriger Bewohner tödlich verletzt

Horneburg, Lk. Stade (Nds), 27.03.2018
Am Abend ist kurz vor 20:00 h in Horneburg in der Langen Straße in einer Obergeschosswohnung eines dortigen Mehrfamilienhauses aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen.
Eine 27-jährige Bewohnerin der Erdgeschosswohnung in dem Haus hatte einen merkwürdigen Geruch im Haus bemerkt und sofort den nebenan wohnenden Hauseigentümer informiert.
Als dieser kurze Zeit später das Haus betrat, hatten schon mehrere Rauchmelder in verschiedenen Wohnungen ausgelöst.





Lkw-Fahrer nach Auffahrunfall im Elbtunnel befreit-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



VW-Tiguan gerät in Brand

Polizei sucht Zeugen

Stade, Lk. Stade (Nds), 26.03.2018
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist kurz nach 04:00 h im Hahler Weg ein geparkter VW-Tiguan in Brand geraten.
Ein Nachbar war zu der Zeit durch einen lauten Knall wach geworden, hatte aus dem Fenster gesehen und das Feuer entdeckt. Nachdem er sofort den Notruf gewählt hatte, wurden umgehend Polizei und Feuerwehr alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Brandort eintrafen, schlugen bereits hohe Flammen aus dem Frontbereich des VW-Tiguan. Der Feuerwehr gelang es dann schnell den Brand zu löschen, bevor er das daneben stehende Wohnhaus übergreifen konnte.





Überholen trotz Gegenverkehr-Horst Lange



Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Schwerer Verkehrsunfall

Groß Ippener/BAB1, Lk. Oldenburg (Nds), 26.03.2018
Am Montag kam es gegen 03:10 h auf der BAB 1 zwischen den AS Groß Ippener und dem Dreieck Delmenhorst in Richtung Bremen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.
Ein 35 Jahre alter Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Cloppenburg befuhr mit seinem Pkw die Autobahn auf dem Hauptfahrstreifen in Richtung Bremen. In Höhe der Unfallstelle fuhr er mit seinem Fahrzeug ungebremst auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug auf. Durch den Aufprall verkeilte sich der Pkw unter dem Sattelzug und wurde von diesem mit auf den Standstreifen gezogen. Der 35-jährige Pkw-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Bremer Krankenhaus gebracht. Für die Bergungs- und Rettungsarbeiten musste die Autobahn an der Anschlussstelle Groß Ippener durch die Autobahnmeisterei Wildeshausen bis 06:10 h voll gesperrt werden. Es kam jedoch zu keinen nenneswerten Behinderungen des Verkehrs.





Küchenbrand-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Schadensträchtiger Einbruch bei der Feuerwehr

Hinweise gesucht!

Rodenberg, Lk. Schaumburg (Nds), 26.03.2018
Die Polizei in Bad Nenndorf sucht Zeugen sowie Hinweisgeber auf den Verbleib von Diebesgut aus einem Einbruch in das Feuerwehrhaus Rodenberg Samstagnacht, 24./25.03.18. Im Zeitraum 24.03.18, 17:00 h bis Sonntag, 25.03.18, 11:00 h brachen Täter in das Feuerwehrhaus in Rodenberg ein. Nachdem die Täter gewaltsam eine Außentür aufgebrochen hatten, suchten sie offensichtlich ganz gezielt ein Einsatzfahrzeug aus, öffneten die Schubfächer für Spezialgerät und entwendeten daraus ein Hydraulikaggregat sowie eine hydraulische Spreizschere. Die Gerätschaften werden eingesetzt, um eingeklemmte Menschen aus Unfallwracks zu retten und zu bergen. Nach ersten Schätzungen der verantwortlichen Feuerwehrleute beträgt der Schaden allein der entwendeten Geräte über 35.000 EUR. Zusätzlich wurden eine Tür und ein Bewegungsmelder zerstört. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei in Bad Nenndorf unter 05723 / 94610 entgegen.





Schwerer Verkehrsunfall-Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Zwei Löschzüge im Einsatz

Bremerhaven (HB), 26.03.2018
Der erste Notruf wurde der Integrierten Rettungsleitstelle von Anwohnern gegen 23:40 h aus dem Ortsteil Schierholz gemeldet. Im Ackerweg brannte ein hölzernes Gartenhaus. Bei dem Eintreffen des 1. Löschzuges der Feuerwehr brannte eine Giebelseite bereits in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandes auf das gesamte Gebäude verhindern. Das Feuer wurde von den vorgehenden Trupps mit zwei C-Rohren unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

Kurze Zeit später, um Mitternacht, meldete eine Hausbewohnerin über den Notruf 112 aus der Bismarckstraße eine Rauchentwicklung im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses. Zu diesem parallelen Einsatz rückte daraufhin der 2. Löschzug der Feuerwehr Bremerhaven mit der Freiwilligen Feuerwehr Wulsdorf und dem Rettungsdienst aus.
Bei dem Eintreffen der Feuerwehr hatten einige Hausbewohner bereits das Gebäude verlassen. Während der Erkundung des Einsatzobjektes wurde von den vorgehenden Trupps festgestellt, dass der Rauch aus einem Kellerschacht ins Gebäude zog. Dort waren Laub- und Papierreste in Brand geraten. Während der Einsatzmaßnahmen wurden einige Bewohner des Hauses in einem von den Verkehrsbetrieben bereitgestellten Bus von dem Rettungsdienst betreut. Durch das Öffnen der Treppenraumfenster konnte sehr schnell die Rauchfreiheit hergestellt werden, sodass die Bewohner gegen 00:30 h wieder ins Haus gehen konnten. Durch das umsichtige Verhalten der Hausbewohner wurde niemand verletzt.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6