Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Chlorgaseinsatz im Lieth-Bad

Bad Fallingbostel, Lk. Heidekreis (Nds), 27.05.2018
Am Sonntagabend gegen 20:30 h kam es im Lieth-Bad zu einem Chlorgasaustritt. Die Feuerwehren Bad Fallingbostel, Dorfmark, Riepe und der Fachzug Messen und Spüren der Kreisfeuerwehrbereitschaft Umwelt waren im Einsatz. Als Erstmaßnahme wurde der Bereich weiträumig absperren. Danach wurden Kräfte mit Chemieschutzanzügen zur Erkundung eingesetzt. Mit einem Ringmonitor und einem Hydroschild wurden die ausgetretenen Chlorgase niedergeschlagen. Der Fachzug Messen und Spüren hatte die Aufgabe, im Bereich um das Lieth-Bad herum, auch im Stadtgebiet, Messungen durchzuführen. Es wurden keine erhöhten Werte festgestellt. Im Bereich Kurpark und Kurklinik wurden die Anwohner gebeten, vorsorglich die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Dazu wurde eine Meldung mit der BiWapp gesendet. Insgesamt waren 100 Kräfte im Einsatz.





Kinder retten 39-Jährigen aus Badesee-Symbol



Text: Polizeidirektion Hannover
Foto: Symbol



Zwei Pkw-Brände

Hildesheim (Nds), 27.05.2018
Am Sonntagmorgen gegen 03:25 h meldeten Anwohner einen brennenden Pkw in der Doebnerstraße. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass zwei Pkw an verschiedenen Stellen brannten. Daraufhin wurden weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert. Kurz nach Ankunft der nachrückenden Kräfte wurde ein weiterer Pkw-Brand in der Tietzstraße gemeldet. Dort brannten zwei Pkw auf den Einstellplätzen zwischen zwei Häusern. Sofort wurden weitere Kräfte in die Tietzstraße beordert und Fahrzeuge aus der Doebnerstraße abgezogen. Dazu wurden die Ortsfeuerwehren Drispenstedt und Bavenstedt alarmiert. In der Tietzstraße waren bereits beide angrenzenden Wohngebäude in Mitleidenschaft gezogen. Durch einen massiven Wasser- und Schaumangriff konnte ein Übergreifen auf die Häuser verhindert werden. Ein Gebäude musste anschließend entraucht werden. Die Pkw brannten vollständig aus, an den Gebäuden entstand Sachschaden. Die Feuer in der Doebnerstraße beschränkten sich zwar auf die Motorräume der Fahrzeuge, trotzdem sind beide Pkw Totalschäden.





Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag -Feuerwehr Dinslaken



Text: Feuerwehr Dinslaken
Foto: Feuerwehr Dinslaken



300 Einsatzstellen in fünf Ortschaften

Kreis Birkenfeld (RP) , 27.05.2018
Nach einem Starkregenereignis gegen 18:00 h sind im Lk. Birkenfeld 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Hilfsorganisationen wie DRK, ASB und DLRG im Dauereinsatz. Vor allem in den Ortslagen Fischbach und Herrstein ist die Lage äußerst schwierig, da sehr viele Häuser von Wassereinbrüchen und Schlamm betroffen sind. In Herrstein wurde ein Industriebetrieb schwer in Mitleidenschaft gezogen, da eine 1,60 m hohe Flutwelle innerhalb kürzester Zeit durch die Ortslage geschwappt ist. In Fischbach ist eine Brücke schwer beschädigt und ein Großteil der Hauptstraße wurde überflutet. Insgesamt geht die Einsatzleitung aktuell von 300 überfluteten Kellern aus. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es keine Verletzten, jedoch werden mehrere betroffene Personen von den Sanitätsdiensten betreut. Einheiten von Feuerwehr, THW und DLRG sind mit der Evakuierung von hilfebedürftigen Personen beschäftigt. Im Falle eines medizinischen Notfalles besteht, im Rahmen der Zivilmilitärischen Zusammenarbeit die Möglichkeit, Rettungsdienstpersonal mit geländegängigen Rettungsfahrzeugen auf Unimogbasis von der Bundeswehr zum Einsatzort zu bringen. „Wir können die Menschen heute Nacht nicht unversorgt in ihren Häusern lassen. Vor allem die hilfsbedürftigen Personen brauchen eine sichere Unterkunft.“ sagt Einsatzleiter Eberhardt Fuhr, der sich sicher ist, dass der Einsatz noch weit in den morgigen Tag hineinreichen wird. Die Technische Einsatzleitung unter Führung von Kreisfeuerwehrinspekteur Eberhardt Fuhr ist in voller Besetzung aktiv und wird von den Führungsdiensten der Landkreise Bad Kreuznach und dem Rhein-Hunsrück Kreis unterstützt. Insgesamt sind Einheiten aus vier Landkreisen im Einsatz.





Mehrere Pkw-Brände-Feuerwehr Hildesheim

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Wohnhaus von Feuer zerstört

Ruschwedel, Lk. Stade (Nds), 27.05.2018
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es gegen 23:30 h in Ruschwedel zum Ausbruch eines Feuers im Dachstuhl eines dortigen Wohnhauses gekommen. Ein 40-jähriger Bewohner des Hauses hatte das Feuer bemerkt und sofort den Notruf gewählt. Er konnte anschließend das Gebäude unverletzt verlassen.
Als die ersten der 110 eingesetzten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Ruschwedel und Harsefeld und der anschließend noch dazu alarmierten Kräfte aus Apensen, Reith, Ohrensen, Issendorf und Bargstedt an der Einsatzstelle eintrafen, drangen bereits Rauch und Flammen aus dem Dachstuhl des Hauses.
Mehr im PDF...





Wohnhaus beim zweiten Feuer in einer Nacht zerstört -Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Brennende Dachterrasse auf Lagerhalle gelöscht

Hamburg (HH), 26.05.2018
Mehrere Anrufer meldeten der Feuerwehr Hamburg Flammen aus dem Dach einer Lagerhalle 50 x 15 m. Daraufhin wurde vom Lagedienstführer die Alarmstufe auf FEU2 erhöht. Es brannte eine möblierte Dachterrasse 10 x 10 m in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte in die Lagerhalle über zu greifen. Das Feuer wurde mit drei C-Rohren im Innen und Außenangriff bekämpft. Ein Übergreifen auf die Lagerhalle konnte verhindert werden. Eine Anwohnerin wurde mit Schocksymptomatik von einer Rettungswagenbesatzung versorgt, verblieb aber an der Einsatzstelle. Eingesetzt waren 36 Einsatzkräfte, 2 Löschzüge der BF, 2 Freiwillige Feuerwehren, A-Dienst, B-Dienst, Bereichsführer und 1 Rettungswagen.





Kinder entdecken auffällige Schlange -Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Chlorgasunfall im Badepark Nagold

Nagold/Calw (BW), 26.05.2018
Um 16:23 h wurde die Feuerwehr Nagold zu einem Einsatz im Badepark Nagold durch die ILS in Calw alarmiert. Beim Eintreffen der ersten ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte unterrichtete der technische Mitarbeiter des Badeparks über ein Austreten von Chlorgas in einem Technikraum. Das Bad wurde vom Badepersonal, der Feuerwehr und der Polizei umgehend geräumt. Bei diesem Einsatz wurden keine Badegäste sowie Mitarbeiter der Stadt Nagold verletzt.
Der Einsatzleiter des Gefahrgutzuges der Feuerwehr Nagold entsandte zwei Trupps unter Chemikalienschutzanzug (CSA) in den Technikraum zur Erkundung der Lage. Diese Trupps erkannten in dem Technikraum einen undichten Behälter, welcher von ihnen verschlossen wurde. In der Folge wurden umfangreiche Messungen durch Spezialkräfte der Feuerwehr Wildberg durchgeführt. Bei diesen Messungen wurde ein ganz geringer Wert an Chlorgas festgestellt. Das Gas konnte von der Feuerwehr mit einem dauerhaften Wassersprühstrahl niedergeschlagen werden. Die Anlage muss von einer Fachfirma überprüft werden, somit bleibt der Badepark bis zum Abschluss der Überprüfungsmaßnahmen geschlossen.
Die Feuerwehren Nagold und Wildberg waren mit zwölf Fahrzeugen und 55 Feuerwehrkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst und der DRK Ortsverband Nagold / Wildberg mit 17 Kräften und fünf Fahrzeugen und die Polizei Nagold mit zwei Beamten vor Ort.





Unverheiratete Partnerinnen und Partner von Feuerwehrangehörigen besser abgesichert-Symbol



Text: Info FUk Nds / Horst-Dieter Scholz
Foto: Symbol



Feuer zerstört Gartenschuppen

Schulenburg, Region Hannover (Nds), 26.05.2018
Am Samstag gegen 13:00 h kam es auf einem Privatgrundstück in der Danziger Straße in Schulenburg/Leine zu einem Feuer.
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schulenburg/Leine konnten das Feuer binnen weniger Minuten nach Alarmierung mit 100 Liter Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug einen Gartenschuppen löschen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Geräteschuppen auf Glutnester untersucht. Nach 30 Minuten konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Die ebenfalls alarmierte Freiwillige Feuerwehr Jeinsen musste nicht mehr eingreifen.





Brand von 230 IBC Behältern-Feuerwehr Hildesheim



Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Angsterfüllte Minuten für die Mutter

Braunschweig (Nds), 26.05.2018
Am Sonntagmittag gegen 13:00 h erreichte die Feuerwehrleitstelle über Notruf 112 eine ungewöhnliche Notfallmeldung.
Was war passiert? Eine junge Mutter befand sich auf dem Balkon ihrer im Obergeschoss liegenden Wohnung. Innerhalb der Wohnung spielte die zweijährige Tochter – augenscheinlich auch an der Balkontür. In einem kurzen Moment der Unachtsamkeit war diese geschlossen und die Mutter saß auf dem Balkon in der Falle. Alle Versuche scheiterten, die Tochter zur Öffnung der Tür zu animieren. Unglücklicherweise steckte zudem der Schlüssel von innen an der Wohnungstür.
Für die Mutter wurde die Situation noch angsterfüllter. Nach kurzer Zeit war auch der Blickkontakt zur Tochter nicht mehr vorhanden. Über die Nachbarin erfolgte letztendlich der Notruf zur Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte verschafften sich über eine tragbare Leiter Zugang zu einem Fenster und öffneten dieses mittels Spezialwerkzeug. Nunmehr konnte die Balkontür wieder geöffnet und die Mutter aus ihrer misslichen Lage entlassen werden. Das Mädchen schlief beim Betreten der Feuerwehrbeamten artig in ihrem Kinderzimmer.





Fahrzeugbrand auf der BAB 7-Jürgen Meyer-Albers

PDF Datei 

Text: Jürgen Meyer-Albers
Foto: Jürgen Meyer-Albers



Zimmerbrand - eine schwerst brandverletzte Person

Sprockelhövel (NRW), 26.05.2018
Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 14:15 h in die Schultenbrinkstraße alarmiert. Die Meldung lautete: Wohnungsbrand - eine pflegebedürftige Person noch im Gebäude.
Mit starkem Kräfteeinsatz unter Atemschutz wurde die im Brandraum befindliche Person schon wenige Minuten nach der Alarmierung gerettet. Der Bewohner zog sich trotz der sehr schnellen Rettung schwerste und lebensgefährliche Brandverletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber transportierte ihn in die für Brandopfer spezialisierte Klinik "Bergmannsheil Bochum".
Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Haus anschließend entraucht. Nach drei Stunden waren die Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen. Zwei Löschzüge waren mit 30 ehrenamtlichen Einsatzkräften vor Ort.





Ein Leichtverletzter und zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge-Polizeidirektion Oldenburg



Text: Polizeidirektion Oldenburg
Foto: Polizeidirektion Oldenburg



Paralleleinsätze der Feuerwehr

Erkrath (NRW), 25.05.2018
Zwei zeitgleiche Einsätze beschäftigten die Feuerwehr Erkrath am Freitagvormittag. Die erste Alarmierung erfolgte um 10:31 h aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders in einem Mehrfamilienhaus auf der Beethovenstraße. Der Mieter der betroffenen Wohnung war nicht anwesend, sodass sich die Einsatzkräfte mittels Ziehfix einen Zugang zu der Wohnung verschaffen mussten. Hier lag kein Brandereignis vor und der Heimrauchmelder hatte aufgrund eines technischen Defektes den Alarm ausgelöst.
Noch während hier die ersten Einsatzmaßnahmen anliefen, kam es um 10:40 h zu einer weiteren Alarmierung. Diesmal zu einem gemeldeten Trafobrand auf der Heinrich-Hertz-Straße. Das auf der Anfahrt zur Beethovenstraße befindliches Löschfahrzeug der Hochdahler Einsatzkräfte wurde umdirigiert. Des Weiteren rückten umgehend der A-Dienst sowie der Löschzug Alt-Erkrath von der Beethovenstraße ab und fuhren ebenfalls die Einsatzstelle in Unterfeldhaus an. Dort hatte es in dem Trafo einer Firma einen Kurzschluss gegeben. Nachdem die ebenfalls alarmierten Stadtwerke Erkrath den Trafo stromlos geschaltet hatten, konnte dieser von den Einsatzkräften kontrolliert werden. Eine Brandentstehung oder mögliche Glutnester wurden auch hier nicht festgestellt.
Zu dem ursprünglichen Einsatz auf der Beethovenstraße waren neben der hauptamtlichen Wache auch die Löschzüge Alt-Erkrath, Millrath und Trills sowie der Rettungsdienst alarmiert.





Pkw landet hinter Leitplanke-Feuerwehr Braunschweig



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Feuerwehr Braunschweig



Qualmendes Zweiwegefahrzeug

Gehrden, Region Hannover (Nds) , 25.05.2018
Auf einer Probefahrt begann nur einige 100 Meter vom Werkstandort die Kardanwelle des Fahrzeuges zu qualmen. Der Fahrer steuerte sein Fahrzeug geistesgegenwärtig an den Straßenrand . Er stellte starken Qualm von einer überhitzten Kardanwelle fest. Nachdem er einen Notruf abgesetzt hatte, begann er mit einem Feuerlöscher die Kardanwelle zu kühlen.
Die alarmierte Gehrdener Feuerwehr rückte mit einem TLF und einem Rüstwagen an. Nach Sperrung der Straße wurde mittels S-Schlauch die Kühlung mit Wasser fortgesetzt und die Kardanwelle auf 23 Grad herabgekühlt sowie mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Nach 60 Minuten war der Einsatz für die zehn Einsatzkräfte beendet.





Verkehrsunfall mit mehreren Schwerverletzten -Feuerwehr Recklinghausen



Text: Feuerwehr Recklinghausen
Foto: Feuerwehr Recklinghausen



Werkstattanbau brennt

Hannover-Bothfeld (Nds), 25.05.2018
Gegen 13:45 h alarmierte die Regionsleitstelle Hannover aufgrund einer
Meldung eines aufmerksamen Nachbarn die hannoverschen Brandschützer zu
einem Feuer in den Heidewinkel. Durch schnelle erste Löschmaßnahmen konnte eine Brandausbreitung auf eine Doppelhaushälfte verhindert werden. Ein 20 Quadratmeter großer Werkstattanbau brannte jedoch komplett aus. Durch die Hitzewirkung explodierten mehrere gelagerte Spraydosen, weitere Propangas- und Kohlensäureflaschen wurden durch die Einsatzkräfte gekühlt und sichergestellt. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.
Mehr im PDF...





200 Einsatzkräfte bei Personensuche -Maximilian Radke



Text: Maximilian Radke
Foto: Maximilian Radke



Anbau eines Einfamilienhauses brennt

Zetel, Lk. Friesland (Nds), 24.05.2018
Am Donnerstagvormittag wird gegen 11:15 h an der L 815, zwischen Driefel und Zetel ein Brand gemeldet. Dort sollte der Anbau eines Einfamilienhauses in Brand geraten sein.
Für die ersten Löscharbeiten rückte die Freiwillige Feuerwehr Zetel raus, die Feuerwehr Bockhorn musste nachrücken. Nach derzeitigem Sachstand befanden sich keine Personen im Objekt, verletzt wurde niemand.
Für die Löscharbeiten wurde die L 815 vollgesperrt.





Vermeintlicher Zimmerbrand -Feuerwehr Landkreis Leer



Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Tannen und Unterholz in Flammen

Langwedel, Lk. Verden (Nds), 24.05.2018
Am frühen Donnerstagmorgen gegen 03:45 h wurden die Ortsfeuerwehr Langwedel zu einem Flächenbrand in die Straße Herrenkamp alarmiert. Gemeldet wurden brennende Tannen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Es brannten mehrere Tannen, abgelegte Baumstämme und Unterholz auf rund 50 m². Mit einem Trupp unter Atemschutz wurden die Flammen zunächst mit Wasser und dann mit Schaum bekämpft. Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.





Verkehrsunfall mit vier Lkw auf BAB 2-Symbol



Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Symbol



Gartenlaubenbrand am Lerchenkamp

Hildesheim (Nds), 24.05.2018
Am späten Abend kam es in einer Gartenkolonie am Lerchenkamp in Hildesheim erneut zu einem Brand. Es waren insgesamt drei Gartenlauben betroffen. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Gegen 23:30 h wurden ein Feuerschein und Rauchentwicklung am Lerchenkamp gemeldet. Durch einen der Anrufer konnte mitgeteilt werden, dass eine Gartenlaube brennen würde. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehren Drispenstedt und Bavenstedt wurden alarmiert sowie ein Rettungswagen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eines der Gartenhäuser bereits in Vollbrand und die Flammen schlugen meterhoch
aus dem Objekt. Das Feuer hatte auf eine zweite Gartenlaube übergegriffen. Eine dritte Laube drohte auch, in Mitleidenschaft gezogen zu werden.
Ein Teil der Einsatzkräfte begann die Löscharbeiten mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr, während ein weiterer Teil eine Wasserversorgung über mehrere hundert Meter Weg aufbauen musste. Um die zweite brennende Hütte besser löschen zu können, wurden weitere Kräfte (Ortsfeuerwehren Achtum, Einum, Himmelsthür und Sorsum) angefordert. Hierzu mussten Teile der Verkleidungen der Hütten eingerissen werden. Da dieser Einsatz sich über einen längeren Zeitraum hinzog, wurde die Wache der Berufsfeuerwehr vorübergehend durch die Ortsfeuerwehren Stadtmitte und Moritzberg besetzt.





Feuer mit Verletzten in Innenstadt-Feuerwehr Lübeck

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Lübeck
Foto: Feuerwehr Lübeck



Brandmeldeanlage und Kompressorbrand

Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 24.05.2018
Zu gleich zwei Einsätzen musste die Ortsfeuerwehr Nordhorn am Donnerstag ausrücken:

Zunächst ging es um 10:00 h zum Kloster Frenswegen. Hier hatte die BMA ausgelöst. Nach Kontrolle durch den Brandmeister vom Dienst konnte jedoch kein Feuer entdeckt werden. Grund für die Auslösung waren Handwerkerarbeiten.

Am Abend um 18:30 h wurde ein Brand in der benachbarten Rettungswache gemeldet. Laut ersten Angaben sollte es im Kompressorraum brennen, in dem auch die Heizungsanlage untergebracht ist. Der Brand beschränkte sich auf den Kompressor selbst, welcher schnell gelöscht und ins Freie gebracht wurde. Die Rettungswache konnte im Betrieb bleiben.





Seitlich unter Lkw gefahren-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Horst-Dieter Scholz



Lkw auf Acker

Stadtoldendorf, Lk. Holzminden (Nds), 23.05.2018
Am Mittwochmorgen gegen 06:45 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer auf der Landesstraße L 583 zwischen Arholzen und Stadtoldendorf einen auf einem bestellten Feld stehenden Lkw. Bei der Überprüfung der ungewöhnlichen Meldung stellten die Polizeibeamten aus Stadtoldendorf tatsächlich einen mittig auf einem Maisfeld wie geparkt stehenden Lastwagen mit Kühlgut fest. Spuren auf der Fahrbahn zufolge war der Lastwagen offensichtlich nach Verlassen der Ortschaft Stadtoldendorf in Höhe der Trafostation ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, konnte nicht vollends abgefangen werden, touchierte zwei Leitpfosten, überfuhr den dortigen Graben und kam wohl nur leicht beschädigt erst nach länger Fahrt über den Acker zum Halten. Die noch junge Maisaussaat wurde in einem größeren Bereich in Mitleidenschaft gezogen.
Der Fahrzeugführer wurde bei dem Ereignis verletzt und zwecks Erstversorgung dem Krankenhaus in Holzminden zugeführt. Zwischenzeitlich wurde der 58-Jährige aus Gelsenkirchen in eine Spezialklinik in Hannover überführt, wo er infolge erlittener Verletzungen stationär verbleibt. Die Rettung des Fahrers aus der Fahrerkabine erfolgte unter Einsatz der örtlichen Feuerwehr aus Stadtoldendorf. Der Lastwagen wurde vorerst nahe des Unfallortes gesichert abgestellt.





Küchenbrand in Einfamilienhaus-Feuerwehr Erkrath

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Kradfahrer bei Alleinunfall schwer verletzt

Mettmann (NRW), 23.05.2018
Am frühen Mittwochabend gegen 19:45 h befuhr ein 25-jähriger Monheimer mit seiner Yamaha von Düsseldorf kommend den Urdenbacher Weg in Monheim. In einer langgezogenen Linkskurve verlor der er vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein leistungsstarkes Motorrad und kam zu Fall. In der Folge kollidierte er noch mit einem Verkehrszeichen und wurde dabei schwer verletzt. Rettungskräfte verbrachten den jungen Fahrer ins Krankenhaus nach Benrath, wo er stationär verblieb.





Erneut schwere Unwetter -Freiwillige Feuerwehr Gangelt

PDF Datei 

Text: Freiwillige Feuerwehr Gangelt
Foto: Freiwillige Feuerwehr Gangelt



Längerer Ölfilm auf dem Rhein

Neuss (NRW), 23.05.2018
Gegen 12:00 h wurde die Feuerwehr zu einem längeren Ölfilm auf dem Rhein alarmiert. Eine erste Erkundung mit dem Mehrzweckboot Marne bestätigte die Meldung, es war ein minimaler Ölfilm auf dem Rhein erkennbar.
Mit Hilfe der Feuerwehr Düsseldorf sowie der Wasserschutzpolizei wurde zu Land, zu Wasser und aus der Luft das Ausmaß der Ölverschmutzung ausgemacht. Die Erkundungen ergaben, dass sich der Ölfilm fleckenartig über mehrere Stromkilometer zog.
Aufgrund dessen wurden die Hafeneinfahrten in den Neusser Industriehafen sowie den Sporthafen in Grimlinghausen kontrolliert und überwacht. Dort war keine Ölverschmutzung festzustellen. Nach Rücksprache mit allen zuständigen Behörden, konnte eine Umweltgefahr ausgeschlossen werden.
Nach insgesamt 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.
Während der Maßnahmen wurde der Brandschutz für die Stadt Neuss durch den Löschzug 11 sichergestellt.
Im Einsatz waren der hauptamtliche Löschzug, die Wasserrettungseinheit der Stadt Neuss mit einem Mehrzweckboot sowie die BF Düsseldorf und die Wasserschutzpolizei.





Missbrauch von Notrufen-Symbol



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Gänsefamilie auf Shoppingtour

Bergisch-Gladbach, Refrath (NRW), 23.05.2018
Ob sie nur ein Eis essen wollten oder einfach nur mal shoppen – den sonnigen Donnerstagnachmittag nutzte eine Gänsefamilie für einen Ausflug in Refrath.
Mama, Papa und fünf junge Gänslein watschelten gemütlich durch die Fußgängerzone in Richtung Peter-Bürling-Platz, wo sie schließlich von der bereits verständigten Polizei angehalten wurden. Ausweisen konnte Papa Gans sich und seine Familie nicht, es lag jedoch nahe, dass die Familie am Kahnweiher gemeldet sein muss. Die ebenfalls verständigte Feuerwehr geleitete schließlich die junge Familie, unterstützt von zahlreichen Passanten, zurück über die Dolmanstraße zum nahegelegenen Weiher.





Sekundenschlaf am Steuer -Polizeiinspektion Hildesheim



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Polizeiinspektion Hildesheim



Sekundenschlaf auf der Autobahn

Hollenstedt/BAB1, Lk. Rotenburg (Nds), 22.05.2018
Sekundenschlaf ist vermutlich die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend auf der BAB 1 bei Hollenstedt ereignet hat. Ein 21-jähriger Fahrer eines Kleintransporters war gegen 18:45 h auf dem Hauptfahrstreifen in Richtung Hamburg unterwegs, als sein Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er rauschte nur wenige Zentimeter an einem auf dem Seitenstreifen stehenden Pannen-Pkw vorbei. Anschließend schleuderte der Opel weiter durch den Seitenraum, riss den Wildschutzzaun auf einer Länge von 50 Metern nieder und kam kurz vor einem Wäldchen auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 21-Jährige konnte sich selbst befreien und wurde nur leicht verletzt.





Schwerer Unfall mit NEF - Sechs Leichtverletzte-Symbol



Text: Polizei Wolfsburg
Foto: Symbol



Lkw brennt auf der BAB 7

Echte, Lk. Northeim (Nds), 22.05.2018
Nach dem Lkw-Unfall in einem Baustellenbereich auf der BAB 7 kurz vor der AS Echte wurde die Fahrtrichtung Hannover ab der AS Northeim-Nord voll gesperrt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die Sperrung voraussichtlich noch bis Mittwochmittag (23.05.18) andauern.
Bei dem Unfall am frühen Dienstagmorgen, gegen 06:00 h, war ein 51 Jahre alter Lkw-Fahrer schwer verletzt worden. Ersthelfer befreiten den Mann aus dem noch nicht brennenden Führerhaus. Die Zugmaschine und der vordere Teil des Aufliegers brannten anschließend komplett aus. Der Lkw-Fahrer hatte am Beginn der Baustelle zunächst zwei aufgestellte Baken und dann die beginnende mobile Betonschutzwand überfahren. Der Lkw prallte im weiteren Verlauf in die Mittelschutzplanke. Bei der Kollision riss der Tank auf, Kraftstoff trat aus und entzündete sich.





Feuer im Museum-Symbol



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Symbol



Feuer vor Pizzaria

Collinghorst, Lk. Leer (Nds), 21.05.2018
In der Nacht zu Pfingsmontag ist es im Eingangsbereich einer Pizzaria an der Hauptstraße zu einem Feuer gekommen. Passanten hatten den Brand um 03:27 h bemerkt und den Notruf gewählt.
Als die ersten Kräfte eintrafen, war zu erkennen, dass direkt vor der Eingangstür ein Feuer gelegt wurde. Der Brand hatte sich bereits auf die Kunststofftür ausgedehnt und durch die Hitze eine Scheibe des Lokals platzen lassen. Die Feuerwehren aus Collinghorst und Westrhauderfehn konnten eine Ausbreitung verhindern. Dennoch wurden Teile der Decke im Innenraum von dem Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Durch die starke Rauchentwicklung wurde der Gastraum ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen.
Nach 30 Minuten war das Feuer gelöscht. Es erfolgten noch weitere Kontrollen nach eventuell versteckten Brand- und Glutnestern. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.





Kartonfabrik brennt-Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Ausgedehnter Heckenbrand

Neudorf, Lk. Leer (Nds), 21.05.2018
An der Firreler Straße ist es am Montagabend zu einem ausgedehnten Heckenbrand gekommen. Um 18:22 h ging der erste Notruf zu dem Feuer ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte rund 40 Meter einer sechs Meter hohen Hecke in Vollbrand. Das Feuer bedrohte unmittelbar ein Wohnhaus.
Sofort wurde seitens der Feuerwehr eine Riegelstellung aufgebaut, um das Wohnhaus vor den Flammen zu schützten. Die Ausbreitung konnte erfolgreich verhindert werden. Weitere Einsatzkräfte löschten unterdessen die Hecke, die inzwischen auch auf ein Gartenhaus übergegriffen hatte ab. Die hohe Hecke und auch das Holzgartenhaus wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Die Brandursache ist noch völlig unklar, weswegen die Polizei noch vor Ort die ersten Ermittlungen aufgenommen hat. Für die Feuerwehren aus Neudorf, Stapel, Oltmannsfehn, Spols-Poghausen, Remels und Selverde war der Einsatz nach 90 Minuten beendet.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6