Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Verkehrsunfall auf B 216 fordert Todesopfer

Bavendorf, Lk. Lüneburg (Nds), 08.07.2018
Am Vormittag kam es auf der Bundesstraße „B 216“ zwischen den Ortschaften
Bavendorf und Dahlenburg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines amerikanischen Oldtimers tödliche Verletzungen erlitt. Eine weitere Person wurde schwer verletzt.
Gegen 09:30 h wurden die Feuerwehren Dahlenburg und Nahrendorf zu einem
schweren Verkehrsunfall auf der B 216 in Höhe Abfahrt Dumstorf alarmiert. Zeitgleich traf der erste Rettungswagen am Unfallort ein.
Mehr im PDF...





Strohballenpressenbrand-Feuerwehr Neustadt



Text: Martina Flachmann
Foto: Feuerwehr Neustadt



Brand einer Waldfläche

Hodenhagen, Lk. Heidekreis (Nds), 08.07.2018
Am Freitag wurde gegen 17:30 h an der L 190 kurz vorm dem Ortseingang Hodenhagen, durch zufällig in der Nähe befindliche Feuerwehrkräfte ein Waldbrand entdeckt. Dieser konnte schnell gelöscht werden. Nach ersten Einschätzungen ist eine Waldfläche von ca. 50 qm beschädigt worden. Aufgrund aufgefundener Gegenstände am Brandort besteht derzeit die Vermutung, dass es sich nicht um eine Selbstentzündung handelt.





Feuerwehr rettet Mieter aus verqualmter Wohnung-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Feuerwehr unterstützt Rettungsdienst an der Leine

Hannover-Döhren (Nds), 07.07.2018
Dramatische Minuten für fünf Kanufahrer am Samstagmittag auf der Leine in Döhren. Das Kanu kenterte gegen 13:00 h. Beim Versuch, es wieder aufzurichten, verletzte sich eine 51-jährige Frau schwer.
Sie erlitt eine Rückenverletzung. Da die Unglücksstelle an der Leine , gegenüber dem Leinewehr sehr schwer zugänglich war, wurde ein HLF zur Tragehilfe angefordert. Eine Tür musste für die Rettung gewaltsam geöffnet werden, um einen Wirtschaftsweg des Grünflächenamtes zu benutzen.
Eine zunächst nachgeforderte Wasserrettungskomponente der Berufsfeuerwehr Hannover mit einem Boot wurde vor Ort nicht tätig.





Traktorbrand fordert zwei Ortsfeuerwehren -Nils Raake



Text: Nils Raake
Foto: Nils Raake



Brand eines Geräteschuppens

Apen, Lk. Ammerland (Nds), 07.07.2018
In der Nacht kam es gegen 01:42 h zu einem Brand eines Geräteschuppens auf dem Hintergrundstück in "Am Bach". Der vordere Teil des Schuppens geriet in Höhe der Zwischendecke in Brand. Dieser Brand konnte durch die eingesetzten Feuerwehren der Gemeinde Apen schnell gelöscht werden. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.





Flächenbrand -Horst Lange



Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Waldbrand im Bereich Kästeklippen

Bad Harzburg, Lk. Goslar (Nds), 07.07.2018
Vorbildliches Verhalten einer zwanzigköpfigen Wandergruppe verhinderten heute Nachmittag einen noch größeren Waldbrand im Waldgebiet zwischen Göttingerode und Oker - mehrere Kilometer Ringverkehr mit Tanklöschfahrzeugen aus drei Feuerwehren.
Gute Ortskenntnisse und umsichtiges Handeln verhinderte Samstagnachmittag einen noch größeren Waldbrand im Nahbereich Kästeklippen.
Mehr im PDF...





Dachstuhlbrand-Sebastian Hillert



Text: Sebastian Hillert
Foto: Sebastian Hillert



Unfall auf Bundesstraße

Veersebrück, Lk. Rotenburg (Nds), 07.07.2018
Eine Fahrt unter Alkoholeinfluss endete für einen 23-jährigen Pkw-Fahrer im Krankenhaus. Der Mann aus Oyten befuhr mit seinem VW Polo die B 75 aus Richtung Scheeßel kommend in Richtung Rotenburg, als er vermutlich infolge seiner Alkoholisierung zuerst nach rechts von der Fahrbahn abkam und durch Gegenlenken schließlich mit der linken Schutzplanke kollidierte. Durch diesen Aufprall wurde der Pkw schanzenartig hochgeschleudert, überschlug sich und kam auf dem neben der Fahrbahn befindlichen Radweg auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen ins Rotenburger Krankenhaus. Die Polizei stellte bei dem Fahrer vor Ort eine Atemalkoholkonzentration von 1,23 Promille fest. Der junge Mann muss nun mit einer Geldstrafe und einer Entziehung seiner Fahrerlaubnis rechnen.





Ausgedehnter Flächenbrand -Feuerwehr Dorsten

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Dorsten
Foto: Feuerwehr Dorsten



Brand eines Stoppelfeldes

Oerie, Region Hannover (Nds), 07.07.2018
Gegen 17:20 h geriet ein Stoppelfeld in der Gemarkung Oerie in Brand. Ein Passant hatte das Feuer entdeckt und umgehend die Feuerwehr sowie einen befreundeten Landwirt informiert. der umgehend mit einem Trecker mit Scheibenegge zum Brandort fuhr. Die Feuerwehreinsatzleitstelle alarmierte die Ortsfeuerwehren Oerie, Hüpede und Pattensen. Insgesamt vier Landwirte eilten mit Bodenbearbeitungsgeräten und Tankwagen mit zusätzlichem Löschwasser zur Einsatzstelle. Das Feuer konnte im Wesentlichen durch den Einsatz Scheibeneggen gelöscht werden. Mit den wasserführenden Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr Pattensen wurden kleinere Glutnester im Straßenrandbereich abgelöscht. Durch den schnellen Einsatz von „Mensch und Maschine“ konnte ein Übergreifen auf umliegende Getreidefelder verhindert werden. Der Einsatz war gegen 18:00 h beendet. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Oerie, Hüpede und Pattensen mit sechs Fahrzeugen und 42 Einsatzkräfte, Polizei.





Bewuchsbrand am Steinhuder Meer-Feuerwehr Neustadt

PDF Datei 

Text: Martina Fachmann
Foto: Feuerwehr Neustadt



Pkw während der Fahrt in Flammen

Südergellersen, Lk. Lüneburg (Nds), 07.07.2018
Zwischen Kirchgellersen und Reppenstedt fing am Samstagmorgen um kurz nach 07:00 h ein Pkw während der Fahrt an zu brennen. Der Fahrer nahm während der Autofahrt einen Brandgeruch im Fahrzeuginnern war. Er hielt das Fahrzeug an und wählte den Notruf. Kurz darauf stand der Wagen schon im Vollbrand. Die alarmierte Feuerwehr Reppenstedt rückte mit 16 Einsatzkräften an. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz und einem C-Rohr vor zur Brandbekämpfung. Das Feuer konnte somit innerhalb von wenigen Minuten eindämmt werden. Eine Brandausbreitung auf den Wald wurde verhindert. Die Landesstraße 216 wurden für die Löscharbeiten in beiden Richtungen voll gesperrt. Die Fahrer von dem Kombi kam mit einem Schrecken davon, am Auto entstand ein Totalschaden.





Schwere Brandverletzungen-Symbol



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Symbol



Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 7 mit 12 verletzten Personen

Hildesheim / BAB 7 (Nds), 06.07.2018
Gegen 19:00 h bildete sich auf der BAB 7 zwischen der Rastanlage Hildesheimer-Börde und der Anschlussstelle Derneburg, Fahrtrichtung Süden, ein Stau, da die Autobahn aufgrund einer Baustelle nur einspurig war. Fünf Pkw-Fahrer übersahen das Stauende und fuhren ineinander. Betroffen waren zwei Pkw aus Deutschland und je einer aus Dänemark, Schweden und Tunesien.
Mehr im PDF...





Flächenbrand durch unachtsames Verbrennen -Feuerwehr Xanten

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Xanten
Foto: Feuerwehr Xanten



Essen im Ofen vergessen

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 06.07.2018
Am Freitag wurde die Feuerwehr Stadthagen um kurz vor 19:00 h in die Stadthäger Hagenstraße gerufen. Anwohner meldeten ein Feuer in einem Gebäude. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten einen verqualmten Raum im Hochparterre fest und verschafften sich über das Fenster Zugang zum Gebäude. Der erste Trupp unter umluftunabhägigem Atemschutz stellte fest, dass die Bewohner beim Verlassen des Hauses die Pommes im Backofen vergessen hatten. Die Feuerwehrleute entfernten das Essen und schalteten den Backofen aus. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Verletzt wurde zum Glück niemand. Im Einsatz war die Feuerwehr Stadthagen, der DRK-Rettungsdienst und die Polizei.





Einsatzreicher Freitagnachmittag -Feuerwehr Erkrath

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Waldbrandgefahr

Rastdorf, Lk. Emsland (Nds), 06.07.2018
Die Polizei hat am Donnerstagmorgen mehrere Jugendliche kontrolliert, die in einem Waldgebiet nahe des Hünengrabs gezeltet hatten. Dort hatten sie auch ein Lagerfeuer entfacht, sich aber nicht weiter darum gekümmert. Die Jugendlichen wurden ermahnt und mussten das Lagerfeuer löschen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Verordnung des Landkreises Emsland zur Verhütung von Waldbränden hin. Durch die lange Trockenheit kann der sorglose Umgang mit Feuer schnell zu Bränden in der Natur führen. Eltern werden gebeten, Kinder und Jugendliche auf diese Gefahren aufmerksam zu machen.





Pkw überschlägt sich bei Unfall auf der B 56-Polizei Düren



Text: Polizei Düren
Foto: Polizei Düren



Großer Holzhaufenbrand mitten im Wald

Logabirum, Lk. Leer (Nds), 05.07.2018
Am Donnerstagabend bemerkten Passanten ein Feuer im Logabirumer Wald. Ein großer Haufen aufgestapeltes Holz war mitten im Wald in Brand geraten. Die Passanten setzten einen Notruf ab. Die Feuerwehren aus Logabirum, Loga und Leer wurden alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus dem Haufen mehrere Meter hoch und drohten auf Bäume und die Vegetation im Wald überzugreifen.
Mit dem Speziallöschgerät "Cobra" der Feuerwehr Loga wurden das Feuer zunächst an einer weiteren Ausbreitung gehindert. Dadurch konnte der Wasserverbrauch in der ersten Phase minimiert werden. Unterdessen wurde eine längere Wasserversorgung von der Zoostraße in den Wald aufgebaut.
Über mehrere Angriffsrohre wurde der Holzhaufen dann vollständig abgelöscht. Im weiteren Einsatzverlauf kam auch noch ein Radlader eines benachbarten Landwirtes zum Einsatz, um den Haufen umzuschichten und auch die Glutnester im inneren zu löschen. Nach rund eineinhalb Stunden war der Brand vollständig gelöscht.





Zwei Flächenbrände -Florian Karlstedt

PDF Datei 

Text: Florian Karlstedt
Foto: Florian Karlstedt



Lkw-Fahrer über eine Stunde lang eingeklemmt

Groß Ippener, Lk. Oldenburg (Nds), 05.07.2018
Zu einem schweren Lkw-Unfall wurden Abend die Feuerwehren Groß Ippener, Harpstedt und Groß Mackenstedt auf die BAB 1 gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Groß Ippener und Groß Mackenstedt kam es zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Sattelzugmaschinen. Aufgrund der Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus vom hinteren Lkw abgerissen und stark deformiert. Der Fahrer wurde schwerverletzt in dem Wrack eingeklemmt. Die alarmierten Feuerwehren rückten mit einem großen Aufgebot an Einsatzkräften an.
Mehr im PDF...





Fahrzeugbrand-Samtgemeindefeuerwehr Meinersen/ Schaffhauser



Text: Carsten Schaffhauser
Foto: Samtgemeindefeuerwehr Meinersen/ Schaffhauser



Kleintransporter prallt auf Lkw

Garbsen, Region Hannover (Nds), 05.07.2018
Am Donnerstagabend prallte aus bislang unbekannter Ursache ein Kleintransporter aus Tschechien auf einen vor ihm fahrenden Lkw mit Anhänger. Der Fahrer des Kleintransporters wurde dabei schwer in seinen stark deformierten Fahrerhaus eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle.
Mehr im PDF...





Notfall beim Schulsport-Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Größere Ölverschmutzung in Kernstadt

Gehrden, Region Hannover (Nds), 05.07.2018
Am Nachmittag wurde die Schwerpunktfeuerwehr zu einer Ölspur in der Schaumburger Straße alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine immense Ölverschmutzung durch Hydrauliköl vor, die sich über die Weetzener Straße, die Schaumburger Straße und die Straße „Nedderntor“ erstreckte. Die Spur war durchgängig etwa zwei Meter breit und ca. 700 Meter lang. An einigen Stellen waren die Öllachen knapp 20 m² groß. Die Einsatzstelle wurde gesichert und die größten Gefahrenstellen in den Kreuzungsbereichen abgestreut. Zur Unterstützung wurde eine Fachfirma gerufen, die die Spur auf der Fahrbahn mit einem speziellen Reinigungsfahrzeug beseitigte. Der Verursacher konnte durch die Feuerwehr und die Polizei ermittelt werden.





Heckenbrand-Holger Schmalfuß



Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Einsatzboote beschädigt

Zeugen gesucht Rufnummer 04161-647115

Stade, Lk. Stade (Nds), 05.07.2018
In der vergangenen Nacht zwischen 04:30 h und 06.30h haben sich bisher unbekannte Täter im Alten Land in Jork-Borstel imYachthafen Neuschleuse auf die dortigen Bootsanleger begeben und hohen Schaden angerichtet.
Zunächst versuchten die Unbekannten das Rettungsboot der DLRG Buxtehude vom Anleger loszuschneiden, konnten dieses aber nicht entwenden, da es mit einer massiven Kette gesichert war.
Mehr im PDF...





Vollbrand in Chemie- und Kunststoffunternehmen-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Heiße und trockene Witterung fördert Flächenbrände

Estorf, Lk. Nienburg (Nds), 05.07.2018
Am Mittwochnachmittag gab die heiße und trockene Witterung wieder einen Anlass für eine Alarmierung. Gegen 17:15 h rückten die Feuerwehren aus Estorf und Brokeloh sowie die Tanklöschfahrzeuge aus Landesbergen, Leese und Leeseringen zu einem Flächenbrand zwischen Landesbergen und Estorf ab. Bei landwirtschaftlichen Arbeiten war es zum Brandausbruch gekommen - bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits mehrere Traktoren mit Wasserfässern und Scheibeneggen bei der Arbeit, um das Feuer möglichst einzudämmen. Die Feuerwehren nahmen ihre Arbeit auf und brachten das Feuer rasch unter Kontrolle. Gegen 18:30 h waren die Kräfte wieder zurück an ihren Standorten.





Feuer auf Balkon im Hochhaus-Christian Wiethe



Text: Christian Wiethe
Foto: Christian Wiethe



Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 04.07.2018
Gegen 10:00 h geriet die Fritteuse eines Schnellrestaurants in der Stadthäger Innenstadt in Brand. Passanten bemerkten das Feuer und machten das Personal darauf aufmerksam. Die Mitarbeiter haben sofort das Feuer mit einer Löschdecke erstickt und den Notruf gewählt. Bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehr Stadthagen war das Feuer bereits aus. Die Einsatzkräfte kontrollierten unter Atemschutz die Friteuse, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Im Anschluss wurde mit der Wärmebildkamera der Küchenbereich kontrolliert und die Einsatzstelle an das Personal übergeben. Verletzt wurde zum Glück niemand. Im Einsatz war die Feuerwehr Stadthagen, der DRK Rettungsdienst und die Polizei. Durch das schnelle Eingreifen des Personals, konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Rest der Küche verhindert werden.





1.000 Quadratmetern Gras brannten-Horst Lange



Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Flächenbrände nehmen kein Ende

Sehnde, Region Hannover (Nds), 04.07.2018
Gegen 17:42 h meldete ein Autofahrer ein Feuer auf einem Stoppelfeld in der Gemarkung Bilm. Die daraufhin alarmierten Ortsfeuerwehren konnten das Feuer schnell löschen und so eine weitere Ausbreitung in Richtung des Waldes verhindern. Auch hier wurde die Feuerwehr wieder durch die Landwirtschaftliche Betriebsgemeinschaft MüKrO aus Höver, die mit einem Traktor und einer Kurzscheibenegge die Brandstellen anschließend nochmal umgrubberte, unterstützt. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Wassel, Bilm und Ilten mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften.





Förderschule komplett ausgebrannt-Feuerwehr Landkreis Leer

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Landkreis Leer
Foto: Feuerwehr Landkreis Leer



Sattelzug havariert auf der BAB 27

Landkreise Verden und Heidekreis (Nds), 04.07.2018
Auf der BAB 27 kam es am Mittwochvormittag gegen 09:00 h zu einem Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Walsrode-West und Verden-Ost. Ein 63-jähriger Fahrer eines Sattelzuges war in Richtung Bremer Kreuz unterwegs, als er unachtsam war und auf den Standstreifen gelangte. Hier kollidierte er mit einem auf dem Seitenstreifen stehenden Anhänger der Autobahnmeisterei. Der Anhänger wurde in der Folge auf einen Kleintransporter geschleudert, der sich als Sicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei ebenfalls auf dem Standstreifen befand. Anschließend kippte der Sattelzug im rechten Seitenraum neben der Fahrbahn auf die Seite. Während der Sattelzug-Fahrer unverletzt blieb, erlitt der 52-jährige Fahrer des Sicherungsfahrzeuges leichte Verletzungen.





81-jährige Pedelec-Fahrerin schwer verunglückt -Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Auffahrunfall mit schwer verletztem Pkw-Fahrer

Sittensen BAB 1, Lk. Rotenburg (Nds), 04.07.2018
In den Morgenstunden hat sich auf der "Hansalinie" im Bereich Hatzte ein schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Sattelzuges und eines Pkw ereignet. Der 69-jährige Fahrer des Pkw ist von der mittleren auf die rechte Fahrspur geraten. Dort ist er ungebremst auf das Heck eines auf dieser Fahrspur befindlichen Sattelzuges aus Polen aufgefahren. Im Anschluss daran wurde der Pkw nach rechts in den Seitenraum geschleudert, wo er sich im Grünstreifen überschlug. Das Fahrzeug kam letztendlich schwer beschädigt in einem angrenzenden Entwässerungsgraben zum Liegen. Der Fahrzeugführer zog sich infolge des Unfallgeschehens schwere Verletzungen zu. Durch das couragierte Eingreifen von Ersthelfern konnte der verunfallte Pkw-Fahrer schnell aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Mit einem Rettungswagen wurde er in das Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg verbracht.





Erhöhte Gefahr von Wald- und Flächenbränden -Symbol



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Symbol



Heißläufer löst Flächenbrand aus

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 04.07.2018
Am Mittwoch wurden die Feuerwehren Obernwöhren, Stadthagen und Wendthagen-Ehlen gegen 14:40 h zu einem Flächenbrand in den Ortsteil Habichhorst gerufen. Vor Ort brannten ca. 4 Hektar Gerste durch einen Heißläufer am Mähdrescher. Durch schnelle Hilfe von zwei Traktoren mit Grubbern, konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Traktoren bearbeiteten den Rand des Feldes, um ein Übergreifen auf andere Felder zu verhindern. Mit dem Tanklöschfahrzeug aus Wendthagen-Ehlen wurde das Feld noch bewässert und mit der Wärmebildkamera der Mähdrescher kontrolliert.





Landeplatzausleuchtung-Markus Herzberg



Text: Markus Herzberg
Foto: Markus Herzberg



Deutscher Wetterdienst ist Partner der Feuerwehren

Hannover (Nds), 04.07.2018
Feuerwehr und Hilfsorganisationen sind ständig auf aktuelle Wetterinformationen angewiesen, ob es sich um Hitze-, Wald- und Flächenbrände oder Gefahrguteinsätze handelt. Der DWD setzt eigene Fahrzeuge ein, um besonders in den Städten Messungen vorzunehmen. In Hannover war der DWD unterwegs, um die Temperaturen im Stadtgebiet zu messen. Die Messrouten führen durch die hitzebelastete Innenstadt und eng bebaute Wohnquartiere, entlang des Georgengartens, des Maschsees und der Eilenriede bis hinaus zum Kronsberg.
Mehr im PDF...





Fehlende oder unleserliche Hausnummern-pixabay

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: pixabay



Wohnungsbrand an der Berliner Straße

Wattenscheid (NRW), 03.07.2018
Am Dienstagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Berliner Straße in Wattenscheid zu einem Wohnungsbrand. Verletzte gab es nicht.
Um 21:27 h meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus an der Berliner Straße Ecke Weststraße. Als der Löschzug der Feuerwache Wattenscheid wenige Minuten später am Einsatzort eintraf, drang dichter Brandrauch aus den Fenstern einer Wohnung im 2. Obergeschoss. Alle Bewohner hatten das Gebäude zu diesem Zeitpunkt bereits unverletzt verlassen. Ein Trupp geschützt durch Atemschutzgeräte brach die Wohnungstür zur Brandwohnung auf und begann unverzüglich die Brandbekämpfung. Nach 15 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Gebrannt hatte Mobiliar im Wohnzimmer. Die Belüftung- und Nachlöscharbeiten dauerten noch bis 22:45 h an. 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Löscheinheit Wattenscheid-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr waren vor Ort.





Kleines Feuer breitet sich aus-Horst Lange



Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Frontal gegen Baum

Osterholz-Scharmbeck, Lk. Osterholz (Nds), 03.07.2018
Am Dienstagmittag erlitt ein Skoda-Fahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Bremer Heerstraße (L135) schwere Verletzungen. Der Mann war aus Bremen kommend in Richtung Bremerhaven unterwegs, als er gegen 13:45 h offenbar alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abkam. Im Seitenraum prallte der Pkw frontal gegen einen massiven Straßenbaum. Der Skoda kam schwer beschädigt auf der Straße zum Liegen. Es entstand Totalschaden, der Wagen musste geborgen werden. Der Fahrer wurde im Auto eingeklemmt und musste von der alarmierten Feuerwehr befreit werden. Mit einem Rettungswagen wurde er in eine Klinik eingeliefert.





Drei Unfälle in kurzer Zeit - Rettungsgasse dicht-Symbol



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Symbol



Nachwuchs der bedrohten Gelbbauchunken gerettet

Bergisch Gladbach (NRW), 03.07.2018
Am vergangenen Freitag erreichte die Feuerwehr Bergisch Gladbach ein ungewöhnliches Hilfeersuchen von der Biologischen Station Rhein-Berg. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit waren insgesamt sechs Laichplätze der in NRW vom Aussterben bedrohten Gelbbauchunke an der Grube Weiß im Stadtteil Moitzfeld von Bergisch Gladbach in Gefahr. Der örtlich zuständige Löschzug Bensberg der Feuerwehr Bergisch Gladbach reagierte
schnell auf die Anfrage und für Samstagmorgen wurden sechs ehrenamtliche Einsatzkräfte mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug vor Ort tätig. Insgesamt wurden rund 1.600 Liter Wasser auf die sechs Laichplätze aufgebracht und somit das Überleben der bedrohten Tiere sichergestellt. Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet.





Verrauchung im Bereich des Fitnesscenter -Feuerwehr Hildesheim



Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Feuerwehren und Landwirte löschen Stoppelfeldbrand

Garbsen, Region Hannover (Nds), 03.07.2018
Am Dienstagnachmittag gegen 13:30 h kam es zum Brand eines Stoppelfeldes in Osterwald OE im Bereich der Straßen Am Brammerkampe / Klosterweg. Etwa 80 Einsatzkräfte aus sieben Ortsfeuerwehren und mehrere Landwirte mit Traktoren waren im Einsatz, um das Feuer an einer weiteren Ausdehnung zu hindern und die Flammen abzulöschen. Um 13:42 h wurden zuerst die Ortsfeuerwehren Osterwald OE und UE mit dem Stichwort Flächenbrand alarmiert.
Mehr im PDF...





Tödlicher Verkehrsunfall auf B 83-Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Ablenkung durch Handy

Themeninfo: Handy am Steuer

Hildesheim / BAB 7 (Nds), 03.07.2018
Um 19:20 h befuhr ein 41-jähriger polnischer Staatsbürger mit seinem 40-t-Sattelzug die BAB 7 in Richtung Süden auf dem rechten der drei Fahrstreifen. In Höhe eines dortigen Parkplatzes näherte sich von hinten - vermutlich mit wesentlich höherer Geschwindigkeit- ein 67-Jähriger aus Rheinland-Pfalz mit seinem Pkw. Der Pkw-Fahrer fuhr mit seinem Fahrzeug hinten links unter den Sattelzug.
Mehr im PDF...





Betriebsunfall bei Rotenburger Spedition-Polizeiinspektion Rotenburg

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Rotenburg
Foto: Polizeiinspektion Rotenburg



Feuer im Torfwerk

Westerbeck, Lk. Gifhorn (Nds), 03.07.2018
Zur Mittagszeit um 13:19 h wurde die Feuerwehr Westerbeck zum Moorplatz gerufen. Hier sollte es im dortigen Torfwerk brennen. Da das Werk nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus entfernt liegt, war die Feuerwehr schnell vor Ort. Das Feuer wurde als Schwelbrand im der Torfmühle ausgemacht. Der Einsatzleiter ließ Vollalarm für die Samtgemeindefeuerwehr Sassenburg auslösen.
Mehr im PDF...





Waldbrand in Angerstein-Horst Lange

PDF Datei 

Text: Horst Lange
Foto: Horst Lange



Nächtlicher Brandeinsatz

Brokeloh, Lk. Nienburg (Nds), 02.07.2018
Gegen 23:30 h befuhr ein Rettungswagen auf dem Rückweg von einem Einsatz gerade die K 8 zwischen Landesbergen und Brokeloh, als der Besatzung ein heller Feuerschein auffiel. Sie informierte die Rettungsleitstelle, die die Alarmierung der Feuerwehren Brokeloh und Landesbergen veranlasste. Die angerückten Kräfte fanden einen in Flammen stehenden Misthaufen vor. Die Ortsfeuerwehr Brokeloh und das TLF aus Landesbergen gingen unmittelbar zum Löschangriff über.
Mehr im PDF...





Gefahrguteinsatz in Unterfeldhaus-Feuerwehr Erkrath

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Erkrath
Foto: Feuerwehr Erkrath



Brennender Pkw

Zeugen gesucht!

Einbeck, Lk. Northeim (Nds), 02.07.2018
Am späten Sonntagabend geriet ein geparkt abgestellter Opel Astra im Heckbereich in Brand. Der lichterloh brennende Pkw wurde von der Feuerwehr mittels Schaum abgelöscht. Erste polizeiliche Ermittlungen durch die Brandermittler vom Polizeikommissariat Einbeck ergaben Hinweise auf eine Brandlegung am Pkw. Die Polizei Einbeck bittet Zeugen, die zur Brandzeit verdächtige Beobachtungen im Bereich des Brandortes gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 055612-94978-115 zu melden.





2.500 m² Unterholz brennen -Florian Persuhn

PDF Datei 

Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6