Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2018

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Schuppenbrand

Seershausen, Lk. Gifhorn (Nds), 15.09.2018
Ein Brand eines Holzschuppens rief 50 Feuerwehrleute auf den Plan. Gegen 13:00 h wurde ein Brand einer Mülltonne gemeldet. Bereits auf der Anfahrt war eine große Rauchwolke zu sehen. Beim Eintreffen brannte nicht nur die Mülltonne, sondern auch der angrenzende Holzschuppen. Das Feuer drohte auf weitere Gebäudeteile überzugreifen. Weitere Feuerwehren aus Ohof und Meinersen und der Einsatzleitwagen wurden alarmiert. Insgesamt waren 52 Feuerwehrleute im Einsatz. Da nicht ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung standen, wurde auch die Feuerwehr Ahnsen nachalarmiert. Insgesamt waren 13 Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Durch den schnellen Einsatz konnte ein Überschlag auf das Wohnhaus verhindert werden. Zeitaufwändig stellten sich die Löscharbeiten dar. Nach zwei Stunden war das Feuer gelöscht.





Wohnungsbrand-Feuerwehr Schwelm

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Schwelm
Foto: Feuerwehr Schwelm



Tödlicher Verkehrsunfall auf der L 485

Alfeld, Lk. Hildesheim (Nds), 15.09.2018
Um 12:16 h kam es auf der L 485 zu einem schweren Verkehrsunfall. Die 57-jährige Fahrerin eines Skoda befuhr die Landesstraße in Richtung Sibbesse. Im dortigen Kurvenbereich, kurz vor der Ortschaft Wrisbergholzen, kam sie in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem entgegenkommenden Wohnmobil zusammen. Der 69-jährige Fahrer des Wohnmobils wurde schwer verletzt und in ein Hildesheimer Krankenhaus verbracht. Die Fahrerin des Skoda wurde durch den Unfall so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Im Einsatz waren neben einem Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug, Abschleppdiensten, die Straßenmeisterei Gronau, auch die örtlichen Feuerwehren: Sibbesse, Adenstedt, Wrisbergholzen mit insgesamt 36 Einsatzkräften vor Ort.





Hilfeleistung mit Drehleiter-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

Mansie, Lk. Ammerland (Nds), 15.09.2018
Drei Motorradfahrer befuhren am Samstag gegen 11:50 h in größerem Abstand die L 820 / Westersteder Straße in Mansie aus Richtung Westerstede kommend in Fahrtrichtung Ocholt. Im Verlauf einer langgezogenen Linkskurve stieß der nachfolgend letzte Kradfahrer gegen einen entgegenkommenden, im Linksabbiegevorgang befindlichen Pkw. Der Pkw-Fahrer beabsichtigte auf das Gelände der Mülldeponie Mansie zu fahren. Der Kradfahrer sprang vor dem Aufprall geistesgegenwärtig von seinem Motorrad und verhinderte so schwerste Verletzungen. Die Fahrer des Pkw und des Krades wurden leicht verletzt in das Klinikum Westerstede verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Das Krad brach in zwei Teile.





Verkehrsunfall mit schwerverletztem Motorradfahrer-Polizeiinspektion Goslar



Text: Polizeiinspektion Goslar
Foto: Polizeiinspektion Goslar



Mercedes kollidiert mit Post-Lkw

Laatzen, Region Hannover (Nds), 14.09.2018
Zu einem Verkehrsunfall mit einem total zerstörten PKW und zwei Leichtverletzten kam es am Freitag gegen 19:35 h auf der B 443/Koldinger Straße nahe Rethen (Laatzen). Ein Mercedes stieß frontal gegen eine Volvo-Lkw der Post. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Zwei junge Männer in dem Mercedes bogen an der Koldinger nach rechts ab und kollidierten dort mit dem Fahrzeug der Post. Der 59-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Fahrer des Mercedes sowie sein Beifahrer wurden vom Rettungsdienst versorgt, verweigerten allerdings die weitere Versorgung in ein Krankenhaus. Beide sagten, sie fühlen sich gut.
Mehr im PDF...





Feuer in Tiefgarage-Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Rainer Kunze, Feuerwehr Hannover
Foto: Christian Wiethe



Auto im Mittellandkanal versunken

Zeugen gesucht unter Rufnummer 0511 109-2720

Hannover (Nds), 13.09.2018
Um 04:09 h meldete ein Anrufer, dass ein Personenwagen in der Nähe der Brücke Friedenauer Straße im Mittellandkanal versunken sei. Die Regionsleitstelle alarmierte einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Vinnhorst, den Rettungsdienst sowie die Wasserrettung der Feuerwehr und der DLRG. Als kurz danach erste Einsatzkräfte die Einsatzstelle zwischen Beneckeallee und Friedenauer Straße im Stadtteil Vinnhorst erreichten, konnten diese die diffus schimmernde Fahrzeugbeleuchtung des versunkenen Pkw in der Mitte der Schifffahrtsstraße erkennen.
Sofort erkundete ein Rettungstaucher die Einsatzstelle in etwa 4 m Wassertiefe und konnte dort keine Personen auffinden. Zeitgleich sperrte die Wasserschutzpolizei den Mittellandkanal vollständig für den Schiffsverkehr, um ein gefahrloses Arbeiten der Taucher zu ermöglichen.
Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich für die Einsatzkräfte aufwendig. Nachdem der Bereich taghell ausgeleuchtet war, befestigten Tauchtrupps mehrere spezielle Kunststoffsäcke an dem auf Grund stehenden Pkw. Als die „Hebesäcke“ mit Pressluft gefüllt waren, schwamm das Fahrzeug bis unter die Wasseroberfläche auf und wurde mit Hilfe von Einsatzbooten
in den nahen Brinker Hafen gezogen. Dort hievte ein Feuerwehrkran den Wagen (Audi Q5) aus dem Wasser und setzten ihn an Land. Ab 08:40 h konnten die Schiffe auf dem Mittellandkanal wieder fahren.
Am Einsatzort hatte ein Passant ein im Mittellandkanal treibende Fahrzeug bemerkte. Er sah auch einen Audi A 8, der sich eilig vom Geschehensort entfernte. Geistesgegenwärtig prägte sich der Zeuge das Kennzeichen des Wagens ein und alarmierte die Polizei. Nachdem das Kennzeichen des versunkenen Fahrzeuges feststand, ermittelten die Polizei die Anschriften der Halter des flüchtigen A 8 und des aufgefundenen Audi. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Q 5 offenbar in der vergangenen Nacht bei einem Einbruch in einer Werkstatt am Rudolf-Diesel-Weg (Vinnhorst) gestohlen worden war. Nach der Bergung wurde das Fahrzeug sichergestellt.
Als Halter des A8 wurde ein Langenhagener in seiner Wohnung ermittelt. Der Heranwachsende muss sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten und streitet die Tat ab.
Die Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren mit zwölf Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften bis 10:00 h im Einsatz.





Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß-Christof Dathe



Text: Christof Dathe
Foto: Christof Dathe



Munitionsfund

Hildesheim (Nds), 13.09.2018
Gegen 07:50 h stieß ein Anwohner in der Lily-Franz-Straße in Hildesheim bei Grabungsarbeiten in seinem Vorgarten auf eine alte Treibladungshülse. Der Finder alarmierte die Polizei und ein Streifenwagen suchte den Fundort auf. Da zunächst nicht bekannt war, um was es sich bei dem ca. 50 cm langen Gegenstand (Durchmesser ca. 15 cm) genau handelte, wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst hinzugezogen. Durch diesen wurde letztendlich festgestellt, dass es sich um eine Treibladungshülse ohne Geschoss und Zünder handelte. Von dem Gegenstand ging keine Gefahr aus. Die Hülse wurde vom Kampfmittelbeseitigungsdienst mitgenommen.





Ein Schwerverletzter bei Unfall -Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg



Igel aus misslicher Lage gerettet

Braunschweig (Nds), 12.09.2018
Am Mittwoch wurde die Ortsfeuerwehr Dibbesdorf zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Igel war am Rande von Dibbesdorf in eine Notlage geraten und brauchte Hilfe. Ein Erdloch, aus dem er sich nicht allein befreien konnte, wurde dem jungen Igel zum Verhängnis. Spaziergänger hatten das Tier gegen 19:00 h gesichtet und die Feuerwehr angerufen. Die Feuerwehr Dibbesdorf rückte an und befreite den Igel aus seiner misslichen Lage. Da nicht klar war, wie lange das Tier schon gefangen war, wurde der Tierschutz zu Rate gezogen. Nach Rücksprache mit Fachleuten konnte der Igel wieder in die Freiheit entlassen.





Drei Verletzte nach Unfall am Scheideweg -Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Verkehrsunfall auf dem Südring

Leer, Lk. Leer (Nds), 12.09.2018
Am Mittwoch kam es auf dem Südring gegen 10:20 h zu einem Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger Dörpener befuhr mit einem Suzuki Vitara die Straße An der Seeschleuse in stadteinwärtige Richtung und bog dann nach rechts auf den Südring ab. Auf Grund von nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Der Suzuki überschlug sich und kam im Seitenstreifen zum Stehen. Der Mann wurde leicht verletzt. Der Pkw musste abgeschleppt werden.





Flüchtender Autofahrer rast gegen Baum-Polizei Braunschweig



Text: Polizei Braunschweig
Foto: Polizei Braunschweig



Sattelzug in Schräglage

Dorfmark, Lk. Heidekreis (Nds), 12.09.2018
Ein Lkw-Fahrer aus Spanien beschäftigte am Mittwochmorgen für mehrere Stunden die Autobahnpolizei des Heidekreises. Der 57-jährige Sattelzugfahrer war gegen 05:50 h auf der B 440 in Richtung Dorfmark unterwegs und beabsichtigte auf die BAB 7 in Richtung Hannover aufzufahren. Da der Zubringer gesperrt ist, versuchte er es über die Verkehrsinsel des neuen Kreisels. Der Sattelzug blieb dabei am Bordstein hängen, geriet wegen des Hügels auf der Insel in Schräglage und drohte umzukippen. Da das Fahrzeug nicht beladen war, passierte nichts weiter.





Flächenbrand in Schulenburg-Thorsten Steiger



Text: Thorsten Steiger
Foto: Thorsten Steiger



Erhöhtes Einsatzaufkommen

Mülheim an der Ruhr (NRW), 12.09.2018
Zwei Brandeinsätze in einer Werkstatt für Behinderte.
Um 09:30 h kam es zu einem Brandeinsatz in einer Werkstatt für Behinderte an der Weseler Straße. Dort hatte ein Papierkorb im zweiten Obergeschoss gebrannt. Das Feuer war schon durch vor Ort tätiges Personal gelöscht. Die Räumlichkeiten wurden durch die Feuerwehr belüftet.

Um 10:52 h gab es einen erneuten Einsatz in der oben genannten Einrichtung. Diesmal brannte ein Plastikeimer mit Putzutensilien in einem Lagerraum im Erdgeschoss. Auch dieser konnte schnell von anwesenden Personal ins Freie geschafft werden. Umfangreiche Lüftungsmaßnahmen waren auch hier erforderlich. Bei diesen beiden Einsätzen wurde durch das beherzte Eingreifen des Personals Schlimmeres verhindert.

Zimmerbrand in der Rosenstraße
Um 10:16 h wurde ein Löschzug der Feuerwehr zur Rosenstraße alarmiert. Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung auf einem Hinterhof. Hier wurde festgestellt, dass es sich lediglich um Rauch eines unsachgemäß aufgestellten Holzkohlegrills handelte. Die weitere Nutzung des Grills wurde untersagt.

Brandmeldealarm im Krankenhaus.
Parallel zum ersten Einsatz kam es um 09:29 h zu einem Brandmeldealarm in einem Mülheimer Krankenhaus. Dort wurde die Brandmeldeanlage vermutlich durch Wasserdampf ausgelöst. Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

Neben den genannten Einsätzen kam es bis 12:00 h zusätzlich noch zu 35 rettungsdienstlichen Einsätzen





Technischer Defekt an Gülletransporter-Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Mehrere Böschungsbrände im Bereich Porz

Köln (NRW), 12.09.2018
Im Bereich Wahner Straße wurde gegen 13:00 h die Feuerwehr Köln über eine brennende Böschung im Bereich Wahner am Gleisbereich informiert.
Nach Erkundung durch Einsatzkräfte, mehreren Anrufen von Passanten und einem Erkundungsflug des inzwischen alarmierten Rettungshubschraubers konnten auf Kölner Stadtgebiet insgesamt fünf Böschungsbrände zwischen Güterbahnhof Gremberg und Stadteil Wahn ausfindig gemacht werden. Beim Weiterflug wurden auch weitere Böschungsbrände im Rhein-Sieg-Kreis und dem Stadtgebiet Bonn entdeckt. Hier waren die Kollegen der angrenzenden Feuerwehr schon alarmiert. Bei den Böschungsbränden handelte es sich um Einsatzstellen, die teilweise mehrere Hundert Meter entlang der Gleiskörper entlang liefen. Diese wurden mittels Strahlrohre abgelöscht. Es waren auf dem Kölner Stadtgebiet 120 Einsatzkräfte an den oben genannten Einsatzstellen im Einsatz. Im Einsatz waren die Feuerwachen Porz, Ostheim, Deutz, die Löschgruppen Heumar, Urbach, Wahn und Libur, sowie der Führungsdienst der Feuerwehr Köln.





Wohnung in Vollbrand-Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Text: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr



Moorbrand bei Meppen sorgt für Einsätze

Hamburg (HH) / Meppen Emsland (Nds), 11.09.2018
Am Dienstagnachmittag ging um 17:26 h in der Rettungsleitstelle über den Notruf 112 eine Meldung über Brandgeruch ein, der auf der Straße wahrnehmbar, aber nicht genau lokalisierbar sei. Durch die Rettungsleitstelle wurde ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache Stellingen zu der Einsatzstelle im Riekbornweg in Hamburg-Schnelsen entsandt. Nach einer umfassenden Erkundung konnte keine Brandstelle und keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Kräfte rückten wieder ein. Um 18:05 h ging erneut ein Anruf zu unklarem Brandgeruch über den Notruf 112 ein.
Mehr im PDF...





Brand eines Einfamilienhauses -Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Dachstuhlbrand eines landwirtschaftlichen Wohnhauses

Becklingen, Lk. Celle (Nds), 11.09.2018
In den frühen Morgenstunden rückten gegen 08:00 h mehrere Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand aus. Der Dachstuhl eines landwirtschaftlichen Wohnhauses geriet in Brand. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits großflächig im Dachgeschoss des ca. 500 m² großen Wohnhauses ausgedehnt. Der aufkommende Wind begünstigte zudem die schnelle Brandausdehnung. Insgesamt waren 18 Löschfahrzeuge und 140 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Becklingen, Wardböhmen, Bleckmar, Lohheide, Bergen, Offen und Wietzendorf sowie der Bundeswehrfeuerwehr Bergen im Einsatz. Personen wurden durch das Brandgeschehen nicht verletzt.





Unfall auf der Bundesstraße 74-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Verkehrsunfall auf der B 214

Celle, Lk. Celle (Nds), 11.09.2018
Am Dienstagmorgen um 07:33 h wurden die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache sowie die Freiwillige Feuerwehr Hambühren gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die B 214 zwischen Celle und Hambühren alarmiert.
Vor Ort waren zwei Fahrzeuge beteiligt. Beide Fahrzeuge waren im angrenzenden Wald zum Stehen gekommen. Ein Fahrzeug war hierbei auf der Seite liegengeblieben. Die Fahrzeuginsassen waren nicht eingeklemmt, so dass alle Personen vor Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst befreit werden konnten. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden die Unfallfahrzeuge stromlos geschaltet und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.
Im Einsatz waren drei Rettungswagen und ein Notarzt, zwei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Hambühren, drei Fahrzeuge der Freiwillige Feuerwehr Celle sowie die Polizei.





Zimmerbrand -Moritz Gumin

PDF Datei 

Text: Moritz Gumin
Foto: Moritz Gumin



Waldbrand im Ölhof

Bleckede, Lk. Lüneburg (Nds), 11.09.2018
Im Ölhof brannten am späten Nachmittag knappe 500 Quadratmeter Unterholz. Das Waldstück ist der 2011 angepflanzte „Blätterwald“. Die Feuerwehr Bleckede setzte drei Strahlrohre zur Brandbekämpfung ein – die Nachlöscharbeiten wurden mittels Wärmebildkamera überprüft. Erstmals wurden die vom Förderverein beschafften „Waldbrandhacken“ eingesetzt. 27 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nach einer Stunde wieder einrücken.
Die Polizei war an der Einsatzstelle und vermutet Brandstiftung. Ein Zeuge sah zwei Kinder im Alter von 8-10 Jahren von der Brandstelle weglaufen. Die weiteren Ermittlungen wurden aufgenommen.





Brand im Blockheizkraftwerk-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Feuer zerstört Dachgeschoß

Garbsen, Region Hannover (Nds), 10.09.2018
Am Montagabend gegen 21:15 h meldeten Anwohner der Straße Im Kleegrund in Altgarbsen einen Zimmerbrand im Obergeschoß eines Nachbarhauses.
Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen alarmiert und rückte mit beiden Löschzügen aus.
Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach- und Obergeschoß feststellbar die sich auf die angrenzenden Grundstücke ausbreitete.
Da feststand, das sich die Hausbewohner nicht im Gebäude befanden, mussten sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zu Haus und Grundstück verschaffen.
Mehr im PDF...





Mülltonnenbrand -Florian Baden



Text: Florian Baden
Foto: Florian Baden



Schlimmeres im letzten Moment verhindert

Meinbrexen, Lk. Holzminden (Nds), 10.09.2018
Am Montag ereignete sich um 12:13 h an dem beschrankten Bahnübergang am Ortsausgang Meinbrexen in Richtung Lauenförde ein Unfall zwischen einem Lkw und einer NordWestBahn. Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Oldenburg rangierte seinen Lkw mit Sattelauflieger rückwärts über den Bahnübergang in den Feldweg, um dort Holz für den Überseemarkt zu laden. Hierbei musste er nochmals vorfahren, als die Ampel plötzlich Rot zeigte und sich die Schranke zwischen dem Führerhaus und dem Auflieger senkte, um vor dem mit ca. 100 km/h heranfahrenden Personenzug der Nordwestbahn zu warnen. Der Zug war planmäßig zwischen Lauenförde und Ottbergen unterwegs.
Mehr im PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6