Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2019

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Seenotretter retten Surfer

Baltrum (Nds), 28.07.2019
Auf See kann auch ein kleines Problem schnell zu einer großen Gefahr werden. Selbst erfahrene Wassersportler sind dann im Handumdrehen auf die Hilfe der Seenotretter angewiesen.
Vor Langeoog hat ein erfahrener Surfer das am Dienstagnachmittag, 30. Juli 2019, am eigenen Leib zu spüren bekommen. Die Freiwilligen-Besatzung des Seenotrettungsbootes SECRETARIUS …
Mehr im PDF...





Vom Handy abgelenkt-Polizeikommissariat Bad Pyrmont Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeikommissariat Bad Pyrmont Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeikommissariat Bad Pyrmont Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Schwerer Verkehrsunfall auf der B 442

Lauenau, Lk. Schaumburg (Nds), 28.07.2019
Um 17:15 h kommt es auf der B 442-Einmündung BAB 2 zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorradfahrer. Der 19-jährige Motorradfahrer fuhr auf der B 442 von Rodenberg in Richtung Autohof Lauenau. Auf Höhe der Einmündung der Autobahnabfahrt (Fahrtrichtung Hannover) übersah ein 45-jähriger Pkw-Fahrer den vorfahrtberechtigten Motorradfahrer. Der Motorradfahrer wurde schwerverletzt in die Medizinische Hochschule Hannover verbracht, der Pkw-Fahrer in das Schaumburger Klinikum.





Segelflugzeug im Landeanflug abgestürzt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Northeim
Foto: Symbol



Überschlagen und dann aus dem Staub gemacht

Kaiserslautern (RP), 28.07.2019
Zu einer kuriosen Unfallflucht ist es am späten Sonntagabend auf der B 270 zwischen der Abfahrt "US-Housing" und Hohenecken gekommen. Ein 52-Jähriger verlor die Kontrolle über sein Auto. Der Wagen überschlug sich und kam auf dem Dach zum Stillstand. Unfallzeugen eilten dem Mann zu Hilfe und befreiten ihn aus dem Fahrzeug. Danach flüchtete allerdings der Autofahrer zu Fuß in Richtung Hohenecken. Ein Streifenteam fahndete zunächst im Bereich Hohenecken ohne Erfolg nach dem Mann. Ein Diensthundeführer kam zur Unfallörtlichkeit hinzu und schickte seine Spürnase los. Und das mit Erfolg, denn nach nur wenigen Minuten konnte der Hund den mutmaßlichen Unfallverursacher aufspüren. Der 52-Jährige saß, circa 150 Meter vom Unfallort entfernt, unter einem Busch versteckt.





Zwei kleinere Einsätze am Sonntag-Gerald Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Gerald Senft



Polizeiautos ausgebrannt

Zeugen gesucht!

Bremen (HB), 28.07.2019
Bei einem Feuer auf dem Gelände des Polizeireviers Schwachhausen sind in der Nacht zu Sonntag zwei Einsatzwagen ausgebrannt. Auch Teile des Reviers wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung. Anrufer meldeten ein Feuer auf dem Grundstück des in der Nacht geschlossenen Polizeireviers. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten zwei Einsatzwagen auf dem Hinterhof sowie die Haupteingangstür der Polizeiwache. Die Feuerwehr konnte die Brände löschen, an den Autos entstand Totalschaden. Der Staatsschutz prüft einen politisch motivierten Hintergrund. Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer (0421) 362-3888 entgegen.





Fischen bekommt Hitzewelle nicht-Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Polizisten angegriffen und verletzt

Osnabrück (Nds), 28.07.2019
Am frühen Sonntagmorgen wurden Beamte der Osnabrücker Polizei zu Streitigkeiten auf dem Gelände einer Diskothek am Fürstenauer Weg gerufen. Zwei Männer wollten das dortige Areal nicht verlassen. Den beiden wurde gegen 04:10 h ein Platzverweis erteilt, der sie jedoch wenig interessierte. Einer der beiden warf mit einem Schuh nach den Diskothekenmitarbeitern, mit dem anderen Schuh traf er einen Polizeibeamten im Gesicht. Der betrunkene Mann wurde von den Polizisten in Gewahrsam genommen. Immer wieder trat er nach den Beamten und beleidigte die Polizisten auf das Übelste. Auf der Wache wurden ihm Blutproben entnommen, er durfte den Rest der Nacht in der Zelle verbringen. Auch sein betrunkener Begleiter wurde in Gewahrsam genommen. Gegen 08:00 h meldete sich die besorgte Ehefrau des 35-Jährigen bei der Bohmter Polizei, sie machte sich Sorgen, weil ihr Mann und ihr Bruder nicht nach Hause gekommen seien. Sie durfte ihren Mann und ihren Bruder am Sonntagvormittag bei der Polizei in Osnabrück abholen.





Sieben Verletzte nach Verkehrsunfall -Matthias Köhlbrandt

PDF Datei 

Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Auto überschlägt sich

Münster (NRW), 27.07.2019
Eine 26-Jährige verletzte sich am Samstagabend 20:53 h auf dem Burgwall schwer, nachdem sich ihr Audi überschlagen hat. Die Münsteranerin war in Richtung Linckenstraße unterwegs. Der Wagen kam in den Grünstreifen driftete unkontrolliert weiter, prallte gegen mehrere Bäume, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die 26-Jährige verletzte sich schwer, konnte sich selbst aus dem Auto befreien und wurde von Rettungskräften, die hinzueilende Zeugen alarmiert hatten, in ein Krankenhaus gebracht. An dem Audi entstand Totalschaden.





Motorradwerkstatt brennt nieder-Manuel Goldenstein

PDF Datei 

Text: Manuel Goldenstein
Foto: Manuel Goldenstein



Feuer greift auf Wald über

Sachsenhagen, Lk. Schaumburg (Nds), 27.07.2019
Zu einem Flächenbrand wurden die Feuerwehren Sachsenhagen, Hagenburg, Nienbrügge, Wiedenbrügge, Wölpinghausen, Auhagen-Düdinghausen und Bergkirchen am Freitagabend gegen 17:00 h nach Sachsenhagen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war schon eine starke Rauchentwicklung auszumachen. Vor Ort hat ein Mähdrescher Feuer gefangen und das noch nicht gemähte Feld entzündet. Durch den Wind aus Osten wurde das Feuer in kurzer Zeit ca. 700 Meter Richtung Wald getrieben.
Mehr im PDF...





Stoppelfeldbrand am Freitag -Matthias Köhlbrandt

PDF Datei 

Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Schwerer Unfall auf der BAB 1

Rotenburg/Hollenstedt, Lk. Rotenburg (Nds), 27.07.2019
In der Nacht zu Samstag um 02:20 h ereignete sich auf der Hansalinie zwischen den Anschlussstellen Heidenau und Hollenstedt in Richtung Hamburg ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 19-jährige Fahrerin geriet mit ihrem BMW vom linken Überholfahrstreifen über die gesamte Fahrbahn auf den rechten Fahrstreifen und fuhr dort ungebremst auf einen Sattelzug auf. Die Fahrerin und die insgesamt drei Insassen wurden im BMW eingeklemmt und erlitten zum Teil schwerste Verletzungen, wobei die Verletzungen des Beifahrers lebensbedrohlich sind. Zur Befreiung und Versorgung der Verletzten wurden u. a. die umliegenden Feuerwehren sowie ein Rettungshubschrauber eingesetzt. Die Autobahn musste für mehr als vier Stunden bis 06:40 h voll gesperrt werden.





Rucksack und ein Unfall rufen Feuerwehr auf den Plan-Marc Henkel

PDF Datei 

Text: Marc Henkel
Foto: Marc Henkel



Joachim Gaucks Segelboot gekentert

Saaler Bodden (MV), 26.07.2019
Undramatisch verlief eine Rettungsaktion heute, Freitag: Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck war mit einem kleinen Segelboot auf dem Saaler Bodden im Flachwasserbereich gekentert. Die Seenotretter sind Joachim Gauck nicht erst seit seiner Zeit als Schirmherr der Deutschen ...
Mehr im PDF...





Segler nach umfangreicher Suche aus Nordsee gerettet-DGzRS / Alexander Krüger

PDF Datei 

Text: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)
Foto: DGzRS / Alexander Krüger



Stoppelfeldbrand

Haßloch (RP), 26.07.2019
Gegen 20:00 h geriet ein abgeernteter Stoppelacker in der Hilbergewanne/Haßloch in Brand. Bürger verständigten die Polizei und Feuerwehr, so dass ein Ausbreiten auf Nachbargrundstücke oder an der Bahnlinie gelagerte Strohballen verhindert werden konnte. Die Feuerwehr war mit starken Kräften vor Ort und konnte trotz des auffrischenden Windes der Flammen schnell Herr werden. Insgesamt brannte eine Fläche von ca. 5.000 qm.
Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass auf Grund der anhaltenden Trockenheit besondere Vorsicht geboten ist. Weggeworfene Zigaretten oder auch Glas können schnell zur Brandursache werden.





Reh quert die Fahrbahn-Polizeiinspektion Grünstadt



Text: Polizeiinspektion Grünstadt
Foto: Polizeiinspektion Grünstadt



Zwei Einsätze in Folge

Gehrden, Region Hannover (Nds), 26.07.2019
Um 16:39 h meldete eine Anruferin über Notruf eine erhebliche „Rauchentwicklung“, zwischen den Ortschaften Lenthe und Harenberg. Als die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Lenthe, Northen und Everloh zusammen mit zwei Löschfahrzeugen der Schwerpunktfeuerwehr aus Gehrden am …
Mehr im PDF...





Mehrere Feldbrände im Stadtgebiet-Stefan Müller

PDF Datei 

Text: Stefan Müller
Foto: Stefan Müller



Brand einer Ballenpresse

Meinersen, Lk. Gifhorn (Nds), 26.07.2019
Am Freitagvormittag wurden gegen 10:30 h die Feuerwehren in der Samtgemeinde Meinersen zu einer brennenden Ballenpresse mit Brand eines Stoppelfeldes am Gemeindeverbindungsweg zwischen Müden und Hahnenhorn alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr aus Müden stand der Traktor mit der...
Mehr im PDF...





Weiterhin viel Arbeit für die Feuerwehren -Jens Führer

PDF Datei 

Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Vier Hektar Feld brennen

Münchehagen, Lk. Schaumburg (Nds), 26.07.2019
Zu einem brennenden Weizenfeld in der Münchehäger Feldmark wurden am Samstagnachmittag die Feuerwehren Rehburg, Loccum und Münchehagen alarmiert. Aufgrund der weithin sichtbaren Rauchentwicklung und des starken Windes wurden sofort die Feuerwehren aus Leese und Stolzenau, sowie die Feuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren und Sachsenhagen aus dem benachbarten Landkreis Schaumburg nachgefordert. Landwirte unterstützten mit einem Wasserfass, Scheibeneggen und Grubbern die Einsatzkräfte. Mit dem Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen und dem Wasserfass wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Vier Hektar des Weizenfeldes fielen dem Feuer zum Opfer. Insgesamt waren 140 Kräfte der genannten Feuerwehren und die Polizei im Einsatz. Zur Absicherung der Einsatzkräfte stand ein Rettungswagen des ASB Rehburg in Bereitstellung.





Schiffbaukahn treibt auf Schleusenkanal zu-Max Hiltawsky

PDF Datei 

Text: Max Hiltawsky
Foto: Max Hiltawsky



Dachstuhlbrand

Frankfurt-Rödelheim (HE), 26.07.2019
Am Freitagnachmittag gegen 16:48 h wurde die Feuerwehr Frankfurt zu einem Brand in den Kirschbaumweg, Frankfurt-Rödelheim, alarmiert. Die Meldung lautete, Feuer und Rauch aus dem Dachgeschoss. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Es wurden sofort umfangreiche Löscharbeiten eingeleitet und gleichzeitig mehrere Feuerwehreinheiten ...
Mehr im PDF...





Waldbrand im Angertal-Feuerwehr Ratingen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Trockenheit – Zwei Brände in kurzer Zeit

Braunschweig (Nds), 26.07.2019
Die Feuerwehr Braunschweig musste kurz nacheinander aufgrund der Trockenheit zu zwei Bränden ausrücken. Gegen 09:45 h wurde die Integrierte Regionalleitstelle über einen Böschungsbrand an der BAB 2 in Fahrtrichtung Berlin informiert. Die eingesetzten Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Ortsfeuerwehren Watenbüttel und Bienrode konnten letztendlich zügig eine ca. 5 m² große Fläche ablöschen. Beim Einrücken wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr gleich weiter zu einem gemeldeten Kellerbrand mit Gefahr für Menschenleben in der Berliner Straße disponiert, welcher gegen 10:20 h gemeldet wurde.





Bäume wässern im Nordsternpark-Feuerwehr Gelsenkirchen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Kornfeld gerät in Brand

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 26.07.2019
Zu einem gemeldeten Flächenbrand wurden die Feuerwehren Enzen, Stadthagen und Wendthagen am Donnerstag Abend gegen 20:30 h in den Ortsteil Hobbensen alarmiert. Dort war ein Bauer mit seinem Mähdrescher dabei, sein Getreidefeld zu mähen. Aus unbekanntem Grund gerieten ca. 1.000 Quadratmeter hinter dem Mähdrescher in Brand. Auf der Anfahrt der Feuerwehr war bereits eine große Rauchentwicklung zu erkennen.
Mehr im PDF...





Holzhausbrand-Anderas Apeldorn

PDF Datei 

Text: Andreas Apeldorn
Foto: Anderas Apeldorn



Bei Erntearbeiten Flächenbrand

Völksen, Region Hannover (Nds), 26.07.2019
Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten mehrere hundert Quadratmeter Stoppelreste und Strohballen. Ein am Feldrand abgestellter Anhänger hatte Feuer gefangen, ein leichter Wind trieb die Flammen in Richtung Waldrand, wobei sich das Feuer auf die Vegetation und benachbarte Gebäude auszubreiten drohte. Als Erstmaßnahme wurde der brennende Anhänger mit einem Pulverlöscher gelöscht. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet. Örtliche Landwirte unterstützten die Löscharbeiten, indem sie mit einem Grubber eine Schneise schufen, die das Feuer nicht überwinden konnte. Das abgelöschte Stroh wurde von den Landwirten in den Boden eingearbeitet. Der Einsatz war nach zwei Stunden beendet.





Hohe CO-Konzentration in Badezimmer-Symbol



Text: Feuerwehr Essen
Foto: Symbol



Glutnester durch Einsatz einer Drohne gefunden

Zeugen gesucht unter Rufnummer 04451-923-0

Zetel, Lk. Friesland (Nds), 26.07.2019
Am frühen Donnerstagnachmittag konnten gegen 14:00 h nach einem Drohneneinsatz durch die Freiwillige Feuerwehr Zetel in einem Waldgebiet östlich der Oldenburger Straße mehrere Brand- und Glutnester im dortigen Waldgebiet festgestellt werden. Bereits Anfang der Woche waren erste Meldungen über Brandgeruch eingegangen, es konnten aber zunächst keine konkreteren Feststellungen gemacht werden. Im Bereich des Brandortes, eine Fläche von 50 x 50 Meter, konnten mehrere Brandstellen festgestellt werden, so dass eine vorsätzliche Inbrandsetzung nicht ausgeschlossen werden kann. Die Glutnester wurden durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Zetel gelöscht.





Mehrere Flächenbrände im Landkreis -Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein

PDF Datei 

Text: Bad Kreuznach Brand- und Katastrophenschutz Rettungsdienstbehörde
Foto: Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein



Pkw gerät während Fahrt in Brand

Lilienthal, Lk. Osterholz (Nds), 25.07.2019
Ein VW geriet nach ersten Erkenntnissen während der Fahrt in der Lüninghauser Straße in Brand und konnte durch die beiden 17- und 53-jährigen Insassen noch rechtzeitig am Fahrbahnrand abgestellt werden. Die alarmierte Feuerwehr St. Jürgen konnte das Feuer nicht rechtzeitig löschen, der Pkw brannte komplett aus und wurde anschließend abgeschleppt. Der Sachschaden liegt bei mehreren Tausend Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand bei dem Vorfall. Die Ursache des Feuers wird durch Beamte des Kriminal- und Ermittlungsdienstes in Osterholz-Scharmbeck untersucht. Die ersten Erkenntnisse deuten jedoch auf einen technischen Defekt, der das Feuer ausgelöst haben dürfte.





Rettungswagen bei Rotlicht über Kreuzung-Symbol



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Symbol



Brennende Rundballenpresse

Bleckede, Lk. Lüneburg (Nds), 25.07.2019
Eine Rundballenpresse brannte in voller Ausdehnung – der Landwirt konnte größeren Schaden verhindern, indem er die Zugmaschine abgekoppelte. Die Feuerwehr Bleckede löschte ca. 200 Quadratmeter Flächenbrand ab. Die Rundballenpresse wurde mit Schaum unter Atemschutz gelöscht. Für die Atemschutzgeräteträger war die Arbeit bei einer Außentemperatur von 34°C Schwerstarbeit. Das Löschwasser wurde mit zwei Löschfahrzeugen im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht.





Feuerwehr rettet jungen Storch-Manuel Goldenstein



Text: Manuel Goldenstein
Foto: Manuel Goldenstein



Badeunfall Silbersee

Celle, Lk. Celle (Nds), 25.07.2019
AAm Donnerstag um 16:41 h wurde die Feuerwehr Celle mit der Tauchergruppe und der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache, die DLRG Celle, der Rettungsdienst, ein Rettungshubschrauber sowie die Polizei Celle zu einem Badeunfall an den Silbersee im Stadtteil Vorwerk alarmiert. Nach ersten Angaben sollte ein Kind im Badesee vermisst werden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Unverzüglich ging ein Feuerwehrmann an der Unglücksstelle ins Wasser und konnte nach kurzer Zeit die Jugendliche unter Wasser ertasten und aus dem Wasser retten. Am Ufer wurden sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet. Durch den Notarzt eines Rettungshubschraubers aus Hannover wurde die notärztliche Versorgung vor Ort übernommen. Ebenfalls im Einsatz war ein Notfallseelsorger.





Mähdrescher setzt Moorboden und Wald in Brand -Manuel Goldenstein

PDF Datei 

Text: Manuel Goldenstein
Foto: Manuel Goldenstein



Rind aus Kanal gerettet

Uthwerdum, Lk. Aurich (Nds), 25.07.2019
Am Donnerstag um 15:30 h wurden die Feuerwehren Uthwerdum und Wiegboldsbur zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Rind war in den Kanal Süderriede in der Ortschaft Bedekaspel gerutscht und konnte aus eigener Kraft nicht wieder an das Ufer gelangen. Ein Kanufahrer beobachtete dieses und wählte daraufhin den Notruf. An der Einsatzstelle gelang es den Einsatzkräften das Rind an eine flache Uferstelle zu treiben. Hierzu haben sich zwei Einsatzkräfte in das wohltemperierte Wasser begeben. An der flachen Uferstelle ist das Tier dann aus eigener Kraft wieder an Land gelangt. Im Einsatz befanden sich 20 Einsatzkräfte der Feuewerwehr mit drei Löschfahrzeugen und dem Feuerwehrboot der Gemeinde Südbrookmerland.





Brand eines Traktors und einer Quaderballenpresse-Michael Schulz

PDF Datei 

Text: Michael Schulz
Foto: Michael Schulz



Segelflugzeuge kollidieren

Lüneburg, Lk. Lüneburg (Nds), 25.07.2019
Zu einer Kollision zweier Segelflugzeuge kam es im weiteren Luftraum von Lüneburg in den Mittagsstunden. Nach derzeitigen Ermittlungen waren die beiden Segelflugzeuge in mehreren Hundert Meter Höhe (vermutlich gut 1.000 m) im Lüneburger Luftraum unterwegs, als es gegen 12:20 h zu einer Kollision der beiden Maschinen kam. Der 70 Jahre alte Pilot der einen Maschine konnte in der Folge sein Flugerät auf dem Lüneburger Flugplatz notlanden. Aufgrund der Beschädigungen durch die Kollision stürzte das zweite Segelflugzeug im nord-östlichen Bereich von Lüneburg ab. Der 56 Jahre alte Pilot konnte sich mit einem Fallschirm retten. Er landete mit
dem Schirm schwerverletzt auf einem Feld nördlich des Stadtteils Moorfeld. Ein Großteil des Flugzeugwracks ging in einem Gehweg-/Straßenbereich in dem Wohngebiet Lüneburg-Moorfeld zu Boden; Teile des Leitwerks wurden im Bereich des Sportplatzes Ebensberg gefunden. Zu größeren Sach- oder Personenschäden durch die abstürzenden Flugzeugteile kam es glücklicherweise nicht. Der 56 Jahre alte Pilot wurde schwerverletzt mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Lüneburg gebracht. Beide Piloten kommen aus der Region Lüneburg und gelten beide als erfahrene Segelflieger.
Einsatzkräfte der Polizei sicherten die Absturzstellen. Parallel wurden Mitarbeiter des Luftfahrtbundesamtes eingeschaltet, die die weiteren Ermittlungen zum Unglückshergang und der Ursache führen.






Drohnenflug über Berne-Orth-Symbol



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Symbol



Polizeiwagen unter Pannen-Lkw geschoben

Hildesheim / BAB 7, Lk. Hildesheim (Nds), 25.07.2019
Am Dienstvormittag wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr zu zwei schweren Verkehrsunfällen auf die BAB 7 gerufen.
Bereits um 07:30 h wurden die Einsatzkräfte das erste Mal alarmiert. Ein Lkw hatte ein Polizeifahrzeug, das eine Panne auf dem Seitenstreifen absicherte, unter den Pannen-Lkw geschoben.
Mehr im PDF...





Einsatz-Halbzeitbilanz am bislang heißesten Tag des Jahres-Feuerwehr Gelsenkirchen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Kurzschluss! Traktor setzt sich unbemannt in Bewegung

Rethem, Lk. Heidekreis (Nds), 24.07.2019
Da staunte der Besitzer zu recht, als sich sein Traktor, den er kurz zuvor auf seinem Hof eingeparkt abstellte, plötzlich wieder in Bewegung setzte. Ein vermutlich defektes Kabel startete den Traktor und setzte diesen dann wie von Geisterhand in Bewegung. Der Fendt-Geräteträger durchfuhr rückwärts einen Gartenzaun und kam im angrenzenden Straßengraben wieder zum Stehen. Dort geriet der Traktor durch den Kurzschluss in Brand. Die Feuerwehr Rethem konnte diesen aber schnell löschen. Am Traktor entstand erheblicher Sachschaden.





BMW Z3 unter Baum-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Lkw fährt auf Auflieger auf

Stuhr, Lk. Diepholz (Nds), 24.07.2019
Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Stuhr wurden am Mittwoch, 16:30 h, zwei Personen schwer verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden.
Ein 39-jähriger Mann aus Emstek befuhr mit seinem Sattelzug die BAB 1 in Richtung Hamburg. Zwischen dem Dreieck Stuhr und der Anschlussstelle Brinkum herrschte aufgrund einer eingerichteten Baustelle zähfließender Verkehr. Das Abbremsen eines vorausfahrenden Sattelzuges eines 58-jährigen Niederländers übersah der Emsteker und fuhr mit etwa 40 km/h auf dessen Auflieger auf.





Drei Einsätze fordern die Feuerwehr-Feuerwehr Bremerhaven

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Opel gegen Sattelzug

Marklohe, Lk. Nienburg (Nds), 24.07.2019
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwoch gegen 17:30 h auf der B6 zwischen Einmündungen Bundesstraße 214 und Sulinger Straße. Ein 28-jähriger Opel Omega-Fahrer kam auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte dieser frontal mit einen aus Nienburg kommenden Sattelauflieger. Nach dem Aufprall schleuderte der Opel in den Grünstreifen. Während der 47-jährige Fahrer des Sattelaufliegers mit einem Schock davonkam, wurde der Opelfahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehren aus Marklohe, Lemke, Oyle und Wietzen befreiten den Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät. Anschließend wurde der Fahrer in ein Krankenhaus verbracht. Im Einsatz waren ca. 35 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sowie der Rettungshubschrauber „Christoph 6“ aus Bremen.





Zwei Brände in unmittelbarer Nähe-Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden Polizeikommissariat Bad Münder



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden Polizeikommissariat Bad Münder
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden Polizeikommissariat Bad Münder



Ford Mustang kommt ins Schleudern

Rehrden, Lk. Schaumburg (Nds), 24.07.2019
Am Dienstag kam es im Auetaler Ortsteil Rehren auf der L 443 zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein mit vier Personen besetzter Seat Altea befuhr die L 443 aus Altenhagen kommend in Fahrtrichtung Rehren. Dieses Fahrzeug überholte einen in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer. Vor dem Rad scherte die Fahrerin wieder ein.
Mehr im PDF...





Feuer auf Baustelle-Feuerwehr Frankfurt am Main



Text: Feuerwehr Frankfurt am Main
Foto: Feuerwehr Frankfurt am Main



Brand einer Hühnerstall-Anlage

Neuenkirchen-Vörden, Lk. Cloppenburg (Nds), 24.07.2019
Ein Brand eines Hühnerstalles war offensichtlich von einem Feld auf den Stall übergegriffen und nicht wie umgekehrt, das der Brand in dem Objekt ausgebrochen und das angrenzende abgeerntete Feld durch Funkenflug in Brand geraten ist. In dem 20 x 120 Meter großen Stall befanden sich insgesamt ca. 86.500 Legehennen, die alle durch das Feuer verendeten.
Die Feuerwehr war mit 176 Einsatzkräften und 40 Fahrzeugen im Einsatz.





Flugunfall Wasserkuppe-Symbol



Text: Polizeipräsidium Osthessen
Foto: Symbol



Großfeuer richtet Schaden in Millionenhöhe an

Aspe, Lk. Stade (Nds), 24.07.2019
In der vergangenen Nacht wurde gegen kurz vor 04:00 h der Feuerwehr und der Polizei ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Aspe in der Wedeler Straße gemeldet. Ein aufmerksamer Nachbar hatte laute Knallgeräusche wahrgenommen, das Feuer entdeckt und dann sofort den Notruf gewählt.
Zunächst war eine Scheune in Brand geraten, die Flammen waren dann aber auf das angrenzende Wohn- und Wirtschaftsgebäude übergeschlagen und hatten dieses ebenfalls in Brand gesetzt.





Taucher der Berufsfeuerwehr und Beamte der Polizei im Einsatz-Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Schutz bei extremer Sommerhitze

Hannover (Nds), 24.07.2019
In Niedersachsen soll in den kommenden Tagen die Marke von 30 Grad im Schatten übertroffen werden. So schön der Sommer ist - bei andauernder Hitze, wenn es selbst in den Nächten nicht mehr wirklich kühl wird, kann es zu einer großen Belastung für den Körper und gesundheitlichen Folgen kommen. Besonders ältere Menschen und Kinder seien betroffen, so Heiger Scholz, Staatssekretär im Gesundheitsministerium: „Sie bemerken einen Hitzestau oder Flüssigkeitsmangel häufig nicht rechtzeitig. Wer Kinder und ältere Menschen betreut, sollte auf die Hitze vorbereitet sein und geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen."
Mehr im PDF...





Zu zwei Einsätzen ausgerückt-Oestreich / Senft



Text: Gerald Senft
Foto: Oestreich / Senft



Parkbank-Brand

Langeoog, Lk. Aurich (Nds), 23.07.2019
Am Dienstagmorgen bemerkte eine aufmerksame Bootsfahrerin gegen 04:40 h einen Feuerschein auf der Insel Langeoog und verständigte Feuerwehr und Polizei. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass unbekannte Täter auf der sogenannten Katastrophenstraße (knapp nordwestlich des Schloppsees) eine Sitzbank in Brand gesetzt hatten. Diese war durch das Feuer komplett zerstört worden. Die Reste wurden von der Feuerwehr abgelöscht, so dass ein Übergreifen auf das direkt daneben befindliche Gehölz gering gehalten werden konnte. Weiter hatten vermutlich die gleichen Täter eine Holzpalette in Brand gesetzt, dieses Feuer ging allerdings von allein wieder aus.





Zwei Verkehrsunfälle auf der B 3 fordern vier Verletzte-Polizeiinspektion Celle



Text: Polizeiinspektion Celle
Foto: Polizeiinspektion Celle



Großbrand in Altmetall-Recycling-Betrieb

Essen (NRW), 23.07.2019
Aus einem als Abfallbrand gemeldeten Feuer auf dem Gelände eines Altmetall-Recycling-Unternehmens in Essen-Bergeborbeck entwickelte sich heute Mittag in Windeseile ein Großbrand. Die zuerst alarmierten Kräfte erkannten eine starke Rauchentwicklung im Essener Norden und forderten sofort Verstärkung nach. Nach nur fünfzehn Minuten waren insgesamt drei Löschzüge unterwegs...
Mehr im PDF...





Brand eines Mähdreschers -Lars Haufe

PDF Datei 

Text: Markus Herzberg
Foto: Lars Haufe



Gefährliche Mischung

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 22.07.2019
Beim Befüllen einer Chloranlage für ein Schwimmbad war es am Montagabend zu einem Unfall gekommen. Der Einsatzort war das Objekt einer Eigentümergemeinschaft in der Benekestraße. Zu dem Unfall war es beim Mischen von zwei verschiedenen Flüssigkeiten gekommen.
Mehr im PDF...





Schwerer Unfall auf der BAB 7-Polizeiinspektion Hildesheim



Text: Polizeiinspektion Hildesheim
Foto: Polizeiinspektion Hildesheim



Silo in Produktionshalle geriet in Brand

Peine, Lk. Peine (Nds), 22.07.2019
Am frühen Montagmorgen gegen 02:30 h geriet in einer Produktionshalle in der Beneckestraße in Peine ein Silo mit Kunststoffgranulat in Brand. Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlugen die Flammen bereits durch das Dach der Halle. Auch war ein sich neben dem Silo befindendes Ölfass in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen und so ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Die Ursache des Brandausbruchs ist derzeit unbekannt.





Umgestürzter Lkw verursacht Stau-Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden



Beide Unfallbeteiligten verletzt

Wilhemshaven (Nds), 22.07.2019
Am Montagmittag kam es gegen 12:40 h auf der Börsenstraße in Höhe Hausnummer 117 zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Beteiligte. Eine 77-Jährige bog mit ihrem Pkw vom Grundstück links in den fließenden Verkehr ein und übersah eine von links kommende, vorfahrtberechtigte 48-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi.
Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 77-Jährige eingeklemmt wurde und von der Feuerwehr befreit werden musste.
Beide Fahrzeugführerinnen wurden verletzt, beiden Pkw waren durch den Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.





Silo in Produktionshalle in Brand-Polizei Salzgitter



Text: Polizei Salzgitter
Foto: Polizei Salzgitter



Fahrzeug übersehen

Wilhelmshaven (Nds), 22.07.2019
Am Montagmittag kam es gegen 12:40 h auf der Börsenstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 77-Jährige bog mit ihrem Pkw vom Grundstück links in den fließenden Verkehr ein und übersah eine von links kommende, vorfahrtberechtigte 48-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 77-Jährige eingeklemmt wurde und von der Feuerwehr befreit werden musste. Beide Fahrerinnen wurden verletzt, beide Pkw waren durch den Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.





Transporter rutscht auf Ölspur aus-Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland



Text: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Foto: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6