Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2019

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Brandserie in Grassel geht weiter

Grassel, Lk. Gifhorn (Nds), 04.08.2019
In der Nacht vom 03.08.2019 auf den 04.08.2019 kam zu zwei Bränden. Am Samstagabend geriet ein Gartenhaus in Brand. Der Eigentümer entdeckte den Brand recht schnell, was Schlimmeres verhinderte. Das Feuer konnte zügig, auch durch die Hilfe der Feuerwehr gelöscht werden.
Etwas später geriet eine Scheune auf einem Grundstück in Brand, diese brannte vollständig aus. Durch die enorme Hitze wurde das Vordach des angrenzenden Hauses ebenfalls beschädigt. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte das Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus.





Brand eines Zweifamilienhauses-Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland



Flugunfall - 54-Jähriger verletzt

Bösingen (BW), 04.08.2019
Der 54-jährige Pilot eines Ultraleichtflugzeuges ist am Sonntagnachmittag gegen 16:25 h bei der Landung auf dem Flughafengelände offenbar in Turbulenzen geraten. Beim Bodenkontakt überschlug sich das Fluggerät und kam schließlich seitlich zum Liegen. Der Pilot zog sich Beinverletzungen zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. An der Maschine entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) wurde unterrichtet.





Schwerer Verkehrsunfall auf der L 389 -Lennart Fieguth

PDF Datei 

Text: Lennart Fieguth
Foto: Lennart Fieguth



Landwirtschaftlicher Gebäudebrand

Logabirum, Lk. Leer (Nds), 03.08.2019
Am Domänenweg in Logabirum ist am Samstagabend ein Feuer in einem landwirtschaftlichen Gebäude ausgebrochen. Der erste Notruf erreichte die Regionalleitstelle gegen 21:15 h. Zunächst waren die Feuerwehren aus Logabirum, Loga und Leer alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der vordere Teil einer ...
Mehr im PDF...





Strohballenbrand-Polizeiinspektion Heidekreis



Text: Polizeiinspektion Heidekreis
Foto: Polizeiinspektion Heidekreis



Feuerwehrmann rettet sich durch Sprung an die Seite

Senden (NRW), 03.08.2019
Am Samstagabend geriet auf der BAB 43 zwischen den Ausfahrten Nottuln und Senden der Motor eines in Brand. Zur Unterstützung der Löscharbeiten auf dem Seitenstreifen musste der rechte Fahrstreifen kurzfristig gesperrt werden. Eine 32-jährige Fahrerin bemerkte diese Engstelle zu spät und wich mit ihrem Audi vom linken auf den rechten Fahrstreifen aus, um nicht mit dem vor ihr abbremsenden Fahrzeug zu kollidieren. Durch dieses Fahrmanöver prallte sie gegen einem VW den rechten Fahrstreifen befuhr. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der VW über den linken Fahrstreifen, touchierte einen Chevrolet und kam an der Mittelstreifentrennung der Autobahn zum Stehen. Der 37-jährige Chevrolet Fahrer blieb unverletzt, Rettungskräfte brachten die beiden Fahrerinnen sowie Kinder aus dem Audi in Münsteraner Krankenhäuser, die alle Personen nach ambulanter Versorgung verlassen konnten. Ein bei Löscharbeiten an dem brennenden Fahrzeug eingesetzter Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Appelhülsen musste sich aufgrund des Unfallgeschehens mit einem Sprung aus dem Gefahrenbereich retten, um nicht von einem Unfallfahrzeug erfasst zu werden.





Boot im Timmeler Hafen brennt völlig aus-Patrik Kowalzik

PDF Datei 

Text: Patrik Kowalzik
Foto: Patrik Kowalzik



Laubenbrand

Celle, Lk. Celle (Nds), 03.08.2019
Die Feuerwehr Celle wurde zu einem Brandeinsatz in die Straße "Zum Kiebitzsee" im Stadtteil Heese alarmiert. Nach ersten Meldungen sollten mehrere Lauben brennen. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle brannte eine Laube in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf eine benachbarte Laube übergegriffen. Personen waren nicht Gefahr. Durch die Feuerwehr wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet, hierbei kamen mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte verhindert werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Celle-Hauptwache und Westercelle sowie der Rettungsdienst, der Fachberater Sanitätsdienst und die Polizei Celle.





Einsatz an der Hohenzollernbrücke-Feuerwehr Köln

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Köln
Foto: Feuerwehr Köln



Acht vorwiegend schwer verletzte Autoinsassen

Zeugen gesucht! Tel. 04161-647115

Hollern-Twielenfleth, Lk. Stade(Nds), 03.08.2019
Am Morgen gegen 06:30 h ist es im Alten Land auf dem Obstmarschenweg zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem acht Autoinsassen vorwiegend schwere Verletzungen erlitten. An der Unfallstelle war ein mit sieben Männern, Frauen und einem Kind besetzter VW-Bus, der aus Richtung Stade in Richtung Grünendeich unterwegs war und ein Mercedes E-Klasse Coupe eines 22-jährigen Fahrers aus Stade, ...
Mehr im PDF...





Boot landet auf Autobahn-Polizeipräsidium Freiburg



Text: Polizeipräsidium Freiburg
Foto: Polizeipräsidium Freiburg



Starkregen führt zu vielen Feuerwehreinsätzen

Garbsen, Region Hannover (Nds), 02.08.2019
Nach Starkregenfällen am Freitagabend mussten mehrere Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Garbsen zu Einsätzen ausrücken. Schwerpunkt der Einsätze waren die Stadtteile Altgarbsen, Berenbostel, Garbsen-Mitte und Havelse.
In den meisten Fällen war das Regenwasser in Keller eingedrungen, lief in Wohnungen oder sammelte sich in Garagen.
Mehr im PDF...





Zehn Tonnen Weizen auf Fahrbahn verteilt-Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Text: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Foto: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg



Brennendes Weizenfeld an der B 3

Oerie, Region Hannover (Nds), 02.08.2019
Während der Erntearbeiten kam es zu einer Entzündung eines Weizenfeldes an der Bundesstraße 3. Durch den beherzten Einsatz herbeieilender Landwirte aus Oerie, Hüpede, Jeinsen und Schulenburg wurde die bereits brennende Fläche von dem in der Reife ...
Mehr im PDF ...





Übelriechende Ladung verloren-Thüringer Polizei



Text: Thüringer Polizei
Foto: Thüringer Polizei



Zwei Einsätze am Dienstagabend

Eldagsen, Region Hannover (Nds), 01.08.2019
Am Donnerstagabend wurden die Freiwilligen Feuerwehren Eldagsen und Springe wieder zu einem Flächenbrand alarmiert. An der Kreisstraße 214 kurz vor der Kreuzung zur Landstraße 461 kam es erneut zu einem Feuer auf einem abgeernteten Feld. Circa 1.000 Quadratmeter Stoppelfeld sowie eine Rundballenpresse wurden dabei beschädigt. Mit zwei C-Strahlrohren und unter Atemschutz wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Die Rundballenpresse wurde mit technischem Gerät geöffnet, um auch dort Glutnester abzulöschen. Vor Ort waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Eldagsen und Springe auch der Rettungsdienst und die Polizei.





1.000 qm Stoppelfeld abgebrannt-Feuerwehr Ratingen



Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Lkw prallt in Sicherungsanhänger

Nienburg, Lk. Nienburg (Nds), 01.08.2019
Gegen 13:30 h befuhr ein Lkw aus Richtung Nienburg-Mitte kommend die Bundesstraße 6 in Richtung Hannover. Kurz vor der Anschlussstelle Nienburg-Süd übersah der Fahrer ein Sicherungsanhänger einer Baufirma, der zur Sicherung einer Baustelle aufgestellt worden war und prallte mit mit diesem zusammen. Durch den Aufprall war der Fahrer sowie zwei mitfahrende Kinder im Fahrzeug eingeschlossen, konnten sich dann aber selber über die Beifahrerseite aus dem Lkw befreien. Sie wurden vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die alarmierten Feuerwehren aus Langendmann und Nienburg brauchten bei ihrem Eintreffen nur noch die Unfallstelle Räumen und die Fahrbahn reinigen. Während der Unfallaufnahme wurde der verkehr Richtung Hannover ab der Anschlussstelle Nienburg-Mitte abgeleitet, welches für ein Verkehrschaos sorgte. Warum der Fahrer den Sicherungsanhänger übersehen hat, ist derzeit noch unklar.





Brand eines Autotransporters-Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Mehrere Personen mit Atemwegsreizungen

Frankfurt am Main (HE), 01.08.2019
Am Donnerstag gegen 11:00 h wurde die Feuerwehr Frankfurt zur U-Bahn-Station Hauptwache alarmiert. Ein Anrufer schilderte, dass vor Ort mehrere Personen unter Atemwegsreizungen leiden würden und ein Gasgeruch wahrnehmbar sei. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte konnten an der Hauptwache keine Feststellung machen. Eine Rückfrage beim Anrufer ergab, dass fälschlicherweise die Hauptwache genannt wurden war,es sich bei der Einsatzstelle aber um die U-Bahn-Station Konstablerwache handelte. An der Konstablerwache trafen die Einsatzkräfte in der Zwischenebene vor einem Geschäft drei Personen an, die über Reizhusten klagten. Diese wurde vor Ort behandelt. Ein Transport in Krankenhäuser war nicht erforderlich. Als Grund für die Beschwerden konnten Reste eines ausgetretenen Gases ermittelt werden, dessen Herkunft durch die Feuerwehr nicht mehr feststellbar war. Nach einer knappen Stunde wurde der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet. Aufgrund der Erstmeldung wurde ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften alarmiert, welches zum Großteil in Bereitstellung im Bereich Große Gallusstraße verblieb und die Einsatzstelle schnell wieder verlassen konnte. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte mit mehr als 20 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt.





Einsatzkräfte finden Leichen-Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden Polizeikommissariat Bad Münder

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden Polizeikommissariat Bad Münder
Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden Polizeikommissariat Bad Münder



Wohnhaus brennt in der Blumensiedlung

Nordhorn, Graf. Bentheim (Nds), 31.07.2019
Passanten wurden gegen 16:00 h auf eine Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses aufmerksam und verständigten die Feuerwehr. Als diese gemeinsam mit der Polizei eintraf, standen bereits mehrere Teile des Erdgeschosses in Flammen.
Mehr im PDF...





Motorschiff schlägt leck-Polizeiinspektion Lüneburg



Text: Polizeiinspektion Lüneburg
Foto: Polizeiinspektion Lüneburg



Scheune stürzt ein

Feggendorf/Lauenau, Lk. Schaumburg (Nds), 31.07.2019
Um 07:22 h wurde der Polizei mitgeteilt, dass eine Scheune in Feggendorf eingestürzt sei und eine große Staubwolke in diesem Bereich durch den Ort zieht. Die Feuerwehren aus dem Bereich Lauenau wurden ebenfalls verständigt. Bei der Scheune handelte es sich um ein unbewohntes Gebäude mit einer Grundfläche von ca. 60 qm. Das Dach der Scheune stürzte ein, dabei riss es auch Innenwände mit zu Boden, der Rest der Scheune ist einsturzgefährdet und wurde abgesichert. Personenschaden entstand zum Glück nicht.





Rettungswagen mit Blaulicht und Martinhorn übersehen -Symbol



Text: Polizei Wolfsburg
Foto: Symbol



Katastrophenschutz beendet - Neue Waldbrände Teil 3

Norddeutschland (D), 31.07.2019
Am 1. Juli 2019 wurde das Technische Hilfswerk (THW) beim Waldbrand in Lübtheen (Mecklenburg-Vorpommern) in den Einsatz gebracht. Zuerst unterstützten die THW-Einsatzkräfte im Rahmen der Löscharbeiten beim Waldbrand. Anschließend wurden das THW im Rahmen eines Amtshilfeersuchens der Bundesforst bei den Nachsorgearbeiten eingesetzt. Am 22.07.19 konnten die letzten THW-Einheiten aus Lübtheen abrücken und den Einsatz offiziell beenden.
Mehr im PDF ...





Waldbrand Lübtheen Teil 2-Polizei Niedersachsen

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Polizei Niedersachsen



Bundesländer in Flammen Teil 1

Norddeutschland (D), 31.07.2019
Am 24.06.19 begann der Wald in der Lieberoser Heide (Amt Lieberose/Oberspreewald) in Brandenburg zu brennen. Bereits 138 Waldbrände (Landesbetrieb Forst Einbetten) von größeren Ausmaß hatte es schon in 2019 im Land Brandenburg gegeben.
Mehr im PDF...





Drei Hektar Gerste verbrannt-Dieter Wendt

PDF Datei 

Text: Dieter Wendt
Foto: Dieter Wendt



Zwei Leichtverletzte bei VU

Wilhemshaven (Nds), 30.07.2019
Am Dienstagabend, 30.05.2019, kam es im Mühlenweg gegen kurz nach 19:00 h zu einem Verkehrsunfall. Eine 22-Jährige fuhr mit ihrem BMW den Mühlenweg in westliche Richtung. Auf Höhe der Hausnummer 118 touchierte sie mit dem rechten Seitenspiegel ihres Pkw den linken Seitenspiegel eines dort geparkten VW Golf. Die 22-Jährige verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit zwei weiteren geparkten Pkw, wovon einer davon mehrere Meter durch den BMW verschoben wurde und mit einem vierten Fahrzeug kollidierte. Beide Fahrzeuginsassen des BMW, die 22-jährige Fahrerin und die 61-jährige Mitfahrerin, wurden leicht verletzt.





Rettungsteam unterstützt bei Geburt eines gesunden Mädchens-Symbol



Text: Feuerwehr Hamburg
Foto: Symbol



Pkw prallt gegen Hauswand

Bröckel, Lk. Celle (Nds), 30.07.2019
In den frühen Morgenstunden kam ein Ford Fiesta in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte in ein Wohnhaus in der Bahnhofstraße, Höhe Genossenschaftsstraße. Im Bereich der Kollisionsstelle stürzte eine Wand ein, so dass der Gebäudeteil, ein Heizungsraum, durch die Feuerwehr abgestützt werden musste. Die 23 Jahre alte Fahrerin aus Wathlingen sowie ihr 54 Jahre alter Beifahrer kamen schwerverletzt ins Krankenhaus. Am Pkw entstand Totalschaden.





Tätlicher Angriff, Beleidigung und Bedrohung -Symbol



Text: Thüringer Polizei
Foto: Symbol



Flächenbrand sorgt für großen Feuerwehreinsatz

Springe, Region Hannover (Nds), 30.07.2019
Am Dienstagnachmittag gegen 14:30 h wurden die Freiwilligen Feuerwehren Völksen und Springe zu einem Flächenbrand an der Kreisstraße 216 alarmiert. Schon während der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte man ca. drei Meter hohe Flammen auf einem Feld zwischen der Kreisstraße 216 und der Ortschaft Alvesrode sehen. Aufgrund der Größe des Brandes wurde die Freiwillige Feuerwehr Alvesrode zur Unterstützung hinzu gerufen.





Waschmaschinen-Brand-Eilbertus Stürenburg jun.



Text: Eilbertus Stürenburg jun.
Foto: Eilbertus Stürenburg jun.



Werkstattbrand

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 30.07.2019
Um 12:00 h wurde die Ortsfeuerwehr Gifhorn zu einem Gebäudebrand alarmiert. Als der BvD am Einsatzort ankam, schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster und dem Dach eines Werkstattgebäudes. Ein Mann war in der Werkstatt mit Schweißarbeiten an einem 20 Jahre alten VW Transporter beschäftigt. Nach seiner Mittagspause kam er in die Werkstatt zurück und hörte den Anlasser des Fahrzeuges anspringen.
Mehr im PDF...





Schwerer Verkehrsunfall hinterlässt Bild der Verwüstung-Feuerwehr Gelsenkirchen



Text: Feuerwehr Gelsenkirchen
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen



Umgekippter Pkw-Anhänger

Celle, Lk. Celle (Nds), 29.07.2019
Um 15:11 h wurde die Freiwillige Feuerwehr Celle-Hauptwache und der Chemie- und Strahlenschutzzug der Feuerwehr Celle zu einem umgekippten PKW-Anhänger auf der Bahnhofstraße zwischen Breiter Straße und Fuhsestraße alarmiert. Eine unbekannte Flüssigkeit sollte aus dem Anhänger austreten. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit um Farbe handelte. Durch die Feuerwehr wurde diese gebunden und die Einsatzstelle abgesichert. Weitere Maßnahmen wurden durch den Straßenbaulastträger und die Untere Wasserbehörde getroffen. Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Celle und die Polizei.





Einsatz Tauchergruppe -Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Erneut Schwimmer in Notlage gesehen

Norderney, Lk. Aurich (Nds), 29.07.2019
Am Samstagabend um 20:50 h wurde die Feuerwehr Norderney, wie auch schon am Freitagabend, unter dem Stichwort „Menschenrettung aus dem Wasser“ alarmiert. Dieses Mal lag der Einsatzort am Nordstrand unterhalb des Restaurant Cornelius/Austernbar. Auch hier war die Feuerwehr wieder mit dem DLRG, der DGzRS, dem Rettungsdienst Promedica und der Polizei im Einsatz. Auch ein Hubschrauber war in Alarmbereitschaft versetzt worden. Schnell am Einsatzort war der Stadtbrandmeister Ralf Jürrens, der direkt unterhalb des Einsatzortes am Nordstrand wohnt. Er konnte dann schnell erneut den Einsatz für alle Einsatzkräfte abbrechen lassen. Es war wieder ein Schwimmer, der seiner Sportart nachging, den Passanten in Lebensgefahr sahen. Dieser bemerkte die Fahrzeuge an der Einsatzstelle und schwamm zurück an Land.





Flächenbrand am Baumschulenweg-Holger Schmalfuß

PDF Datei 

Text: Holger Schmalfuß
Foto: Holger Schmalfuß



Brennendes Weizenfeld

Hannover-Anderten (Nds), 29.07.2019
Gegen 16:30 h wurde die Feuerwehr Hannover in den Ohefeldweg, in Höhe des
Südschnellweges alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer auf dem Feld von anfänglich ca. 100 m² rasend schnell auf letztendlich 9 ha (90.000m²) ausgebreitet. Da in dem Bereich erst eine aufwändige Wasserversorgung mittels Schläuchen aufgebaut werden musste, wurden schon anfänglich Großtanklöschfahrzeuge mit 10.000 l bzw. 5.000 l Wassertanks alarmiert. Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde mit einer Bodenbearbeitungsmaschine, einem sog. Grubber, eine Schneise auf dem Feld angelegt. Damit konnte die Ausbreitung auf ein angrenzendes Waldstück verhindert werden. Die Feuerwehr war mit insgesamt ca. 80 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen bis ca. 19:00 h vor Ort.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6