Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2020

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Einsätze am Sonntag

Velbert (NRW), 09.02.2020
Gegen Mittag nahm der Wind deutlich zu, folgten die ersten Einsätze für die Velberter Feuerwehr. Diese ist seit kurz nach 13:00 h mehr als ein Dutzend Mal mit hauptamtlicher Wache und freiwilligen Kräften aus Velbert-Mitte und Langenberg ausgerückt, Neviges war erst am späten Abend betroffen. Um 20:00 h wurden sämtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Velbert alarmiert, um die Wachen und Gerätehäuser zu besetzen, da erwartet wurde, dass der Sturm in den kommenden Stunden seinen Höhepunkt erreicht.
Tätig war die Feuerwehr bislang hauptsächlich wegen umgestürzter Bäume an folgenden Stellen:
Mehr im PDF...





Sturmtief Sabine sorgt für Einsätze -Sven Geist

PDF Datei 

Text: Sven Geist
Foto: Sven Geist



Großer Baum auf der B 6

Laatzen, Region Hannover (Nds), 09.02.2020
Ein 52-Jähriger aus Sehnde sah den Baum noch fallen und gab Gas. Sein Firmenfahrzeug wurde trotzdem noch leicht getroffen und beschädigt. Er blieb unverletzt 100 Meter hinter der Unfallstelle stehen. Die um 22:17 h alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Laatzen zerlegten den Baum, der quer über beide Fahrspuren lag, mit einer Motorkettensäge. Das Wurzelwerk und Reste des Stammes blieben auf dem rechten Seitenstreifen liegen. Wegen der Dunkelheit leuchteten die Kräfte mit dem Lichtmast die Einsatzstelle "taghell" aus. Gegen 22:45 h war das Hindernis beseitigt, erste Autos konnten wieder passieren. In der Nacht zu Montag gab es dann noch weitere kleine wetterbedingte Einsätze in Gleidingen und Ingeln-Oesselse.





Mehr als 130 Hilfeleistungseinsätze-Matthias Köhlbrandt

PDF Datei 

Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



Sturmtief Sabine verursacht zwei Einsätze

Pattensen, Region Hannover (Nds), 09.02.2020
Alle Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Pattensen wurden über Unwettervoralarm am Sonntag, gegen 17:00 h in „Bereitschaft“ versetzt. Es kam „nur“ zu zwei kleineren Einsätzen der Ortsfeuerwehr Pattensen, am Sonntagabend wurde in der Bahnstraße eine beschädigte Dachrinne von einem Gebäude entfernt, bevor diese weitere Schäden verursachen konnte. In der Nacht zu Montag wurden die Einsatzkräfte aus der Kernstadt gegen 02:30 h erneut alarmiert, ein umgestürzter Baum bzw. mehrere Äste blockierten die Rudolf Harbig Straße auf Höhe des Sportplatzes bzw. auch angrenzende Feldwege. Der Einsatz wurde innerhalb einer Stunde abgearbeitet.





Drei Schwerverletzte auf der BAB 1-Polizei Münster



Text: Polizei Münster
Foto: Polizei Münster



Unwetterlage in Lehrte

Lehrte, Region Hannover (Nds), 09.02.2020
Aufgrund der Unwetterlage hat die Feuerwehr Lehrte am Samstag bereits für die Stadt Unwettervoralarm ausgelöst und somit in der Wache eine Einsatzleitung vor Ort (ELO) eingerichtet. Eingehende Notrufe über die 112 werden dann an die einzelnen Einsatzleitungen weitergeleitet und von diesen selbstständig abgearbeitet. Um 18:27 h erreichte die Einsatzkräfte der erste unwetterbedingte Einsatz.
Mehr im PDF...





Viele Sturmeinsätze und Feuer-Kreisfeuerwehr Rotenburg

PDF Datei 

Text: Kreisfeuerwehr Rotenburg
Foto: Kreisfeuerwehr Rotenburg



Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Bad Pyrmont, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 09.02.2020
Gegen 21:45 h kam es auf der Südstraße zu einem Verkehrsunfall, der nichts mit dem aktuellen Sturmgeschehen zu tun hatte. Ein 23-jähriger Mann befuhr mit einem Audi TT die regennasse Südstraße, nach eigenen Angaben mit 30 km/h, in Richtung Schillerstraße. Nach Durchfahren einer langgezogenen Rechtskurve in Höhe des Parkplatzes Gondelteich gab er mit seinem leistungsstarken Fahrzeug etwas Gas, woraufhin das Heck ausbrach und er jegliche Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Aufgrund einer Baustelle ist im dortigen Bereich, auf der über zehn Meter breiten Fahrbahn, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt. Der Audi TT schleuderte über die Gegenfahrbahn, einen Radweg, einem dazwischenliegenden Grünstreifen, einen Gehweg und durch eine weitere Hecke auf den Parkplatz Gondelteich. Dort schlug er mit dem Heck in die rechte Seite eines ordnungsgemäß geparkten Skoda Citigo ein, den er seitlich gegen einen daneben geparkten Daimler Benz C 220 schob. Der Audi und der Skoda waren nicht mehr fahrbereit.





Sabine hält Feuerwehr auf Trab!-Feuerwehr Schiffdorf



Text: Feuerwehr Schiffdorf
Foto: Feuerwehr Schiffdorf



Feuer und Orkan

Nienburg, Lk. Nienburg (Nds), 09.02.2020
Zu einem Zimmerbrand wurde die Ortsfeuerwehr Nienburg um 10:42 h in die Verdener Straße gerufen worden. Dort hatte eine Reinigungskraft Brandgeruch und einen ausgelösten Rauchmelder wahrgenommen. Umgehend wählte sie den Notruf. Die Feuerwehr Nienburg war vor Ort und konnte nach einer Erkundung komplett verrußte Fenster im 2. Obergeschoss ausmachen und erhöhte die Alarmstufe.
Nur kurze Zeit später wurde die Ortsfeuerwehr Erichshagen-Wölpe zu einem umgestürzten Baum auf die Bundesstraße 214 gerufen. Dieser blockierte die Fahrbahn und wurde von den Einsatzkräften beseitigt. Hierzu musste die Bundesstraße kurzzeitig komplett gesperrt werden.
Mehr im PDF...





Ein sturmreicher Sonntag-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Gasaustritt in Baugrube

Erkrath (NRW), 09.02.2020
Die Feuerwehr Erkrath wurde um 09:46 h mit dem Alarmstichwort "Gasausströmung" zur Ludenberger Straße in Alt-Erkrath alarmiert. Passanten hatten gemeldet, dass in einer mit Wasser gefüllten Baugrube blubbernde Blasen eines Gases aufsteigen würden.
Da sich die Einsatzstelle in geringer Entfernung zum Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges I Alt-Erkrath befand, sperrten die Einsatzkräfte des LZ I umgehend die Zufahrt zur Ludenberger Straße von der Morper Allee aus.





Zwei Pkw auf Supermarktparkplatz in Vollbrand-Christof Dathe



Text: Christof Dathe
Foto: Christof Dathe



Schwerer Verkehrsunfall auf der B 65

Bückeburg-Röcke, Lk. Schaumburg (Nds), 09.02.2020
In der Nacht zum Sonntag wurden die Feuerwehren Bückeburg-Stadt, Röcke, die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr und die Feuerwehr aus Minden zu einem schweren Verkehrsunfall, mit einer eingeklemmten Person im Fahrzeug, auf die Bundesstraße 65 alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Minden war ein Pkw seitlich von der Bundesstraße abgekommen und überschlug sich mehrere Meter, so dass dieser auf der Seite, auf einer Wiese zum liegen kam.





Gegen Baum gefahren-Julian Illmer



Text: Julian Illmer
Foto: Julian Illmer



Streifenwagen kollidiert mit umgekippten Baum

Hildesheim (Nds), 08.02.2020
Am Abend stieß ein Funkstreifenwagen gegen 17:30 h auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Kassel gegen einen Baum, der aufgrund der Witterung auf die BAB 7 gestürzt war. Bei dem Zusammenstoß wurden zwei Polizeibeamte verletzt. Mehrere Bäume und Äste waren aufgrund starker Sturmböen auf die BAB 7 zwischen der Hildesheimer Börde und der Baustelle Wöhlertalbrücke gefallen. Aus diesem Grund wurde eine Vollsperrung eingerichtet und der Bereich überprüft. Dabei wurden weitere Bäume festgestellt, die drohten auf die Fahrbahn zu kippen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde eine Vollsperrung von der Autobahnmeisterei Hildesheim bis auf Weiteres angeordnet. Ein eingesetzter Funkstreifenwagen wurde von diesem Einsatzort abgezogen und zu einer weiteren Gefahrenstelle entsandt. Bei der Anfahrt prallte der Streifenwagen gegen einen auf der Fahrbahn quer liegenden Baum. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Polizeibeamte, 22 und 25 Jahre, verletzt und in ein Hildesheimer Krankenhaus eingeliefert. An dem Funkstreifenwagen entstand erheblicher Sachschaden.





Explosion in Gebäude-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizei Steinfurt
Foto: Symbol



Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Lehesten (TH), 08.02.2020
Gegen 18:30 h kam es auf der Landstraße zwischen Lehesten und Leutenberg, kurz vor dem Abzweig Schmiedebach zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt vier Verletzten. Der 18-jährige Fahrer eines Dacia kam dabei nach links auf die Gegenfahrbahn. Der Versuch des Fahrers, durch ein Ausweichmanöver die Kollision mit dem Gegenverkehr zu verhindern, schlug fehl. Das Fahrzeug kollidierte mit einem Skoda, der die Landstraße in Richtung Lehesten befuhr. Weiterhin beschädigte der Unfallverursacher einen Leitpfosten und ein Verkehrsschild. Die Fahrerin des Skoda wurde ebenfalls leicht verletzt. Ihre Beifahrerin wurde schwer verletzt und musste in die Thüringen Klinik verbracht werden. Ebenso wurde der Beifahrer des Unfallverursachers leicht verletzt.





Kellerbrand in Mehrfamilienhaus, ein Mann verstorben-Feuerwehr Essen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen



Sturmwarnung für Köln

Köln (NRW), 08.02.2020
Der Deutsche Wetterdienst sagt ab dem morgigen Sonntag ein Sturmtief mit orkanartigen Böen für das Rheinland und die Stadt Köln voraus. Im Rahmen der Gefahrenabwehr umfassen die Maßnahmen die Verstärkung der operativen Einsatzkräfte durch weitere Einheiten der Feuerwehr Köln und lageabhängig von THW und den Kölner Hilfsorganisationen. Durch die aktuellen Vorbereitungen stellt die Feuerwehr sicher, auch bei einem hohen Einsatzaufkommen zeit- und bedarfsgerecht reagieren zu können. Bitte halten Sie sich während des Sturms nicht im Freien auf! Bitte nutzen Sie den Notruf 112 für wirkliche Notrufe. Je nach Sturmintensität werden mehrere hundert Einsätze erwartet.





Das Wasser steigt!-Symbol



Text: Feuerwehr Wiesbaden
Foto: Symbol



Reifen fliegt über Mittelschutzplanke

Oldenburg (Nds), 07.02.2020
Um 11:07 h ereignete sich auf der BAB 293 ein Verkehrsunfall, bei dem ein 48 Jahre alter Fahrer schwer verletzt worden ist. Er befuhr mit seinem Transporter die BAB 293 in Fahrtrichtung Autobahndreieck Oldenburg-West, als in Höhe der AS Bürgerfelde ein Reifen über die Mittelschutzplanke flog und in seiner Frontscheibe landete. Hierdurch wurde der Transporter beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Der Reifen löste sich zuvor vom Anhänger eines Pkw, der in Fahrtrichtung Brake unterwegs war. Da der Reifen erst am Vortage neu am Anhänger aufgezogen worden ist, wird derzeit davon ausgegangen, dass der Reifen falsch montiert worden ist. In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, dass nach einem Reifenwechsel die Radmuttern spätestens nach 50 Kilometern kontrolliert und fest angezogen werden sollten. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren eingeleitet.





Ausgedehnter Küchenbrand-Feuerwehr Bergisch Gladbach

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Foto: Feuerwehr Bergisch Gladbach



Gerüstteile von Rohbau des Feuerwehrgebäudes gestohlen

Sandkrug, Lk. Oldenburg (Nds), 07.02.2020
Im Zeitraum von Mittwoch, den 29. Januar 2020, 17:00 h, bis Donnerstag, 06. Februar 2020, 08:00 h entwendeten derzeit unbekannte Täter eine Vielzahl von Gerüstteilen eines zum Rohbau des Feuerwehrgebäudes gehörenden Baugerüstes. Der Rohbau befindet sich in der Gemeinde Hatten im Ortsteil Sandkrug in der der Straße "Mühlenweg".





Unter Kartoffeln begraben-Polizei Münster



Text: Polizei Münster
Foto: Polizei Münster



Auf Stauende gefahren

Harpstedt, Lk. Oldenburg (Nds), 06.02.2020
Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 1 im Bereich Stuhr am Donnerstag gegen 14:25 h zogen sich die Fahrer zweier Sattelzüge Verletzungen zu. Zwischen dem Autobahndreieck Stuhr und der Anschlussstelle Groß Ippener kam es in Fahrtrichtung Osnabrück zur Staubildung. Dem Fahrer eines Sattelzugs gelang es noch, dem Stauende durch ein Ausweichmanöver nach rechts auf den Seitenstreifen zu entgehen. Beim nachfolgenden Sattelzug löste der automatische Bremsassistent aus, so dass ebenfalls eine Kollision mit dem Stauende verhindert werden konnte. Fahrer dieses Sattelzugs war ein 41-jähriger Mann aus Cloppenburg.
Der Fahrer eines weiteren Sattelzugs, ein 50-Jähriger aus Rumänien, konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr trotz eingeleitetem Bremsmanöver auf den Sattelzug des Cloppenburgers auf.
Der 41-Jährige und der 50-Jährige erlitten äußerlich keine sichtbaren Verletzungen, wurden aber mit Rettungswagen in umliegende Kliniken transportiert. Aufgrund des Unfallgeschehens werden sie zunächst als schwer verletzt eingestuft.
Nach dem Unfall blockierten die beiden Sattelzüge beide Fahrstreifen in Richtung Osnabrück, so dass der Verkehr zunächst über den Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte.
Im weiteren Verlauf wurde für die noch anstehenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten durch die Autobahnmeisterei Wildeshausen eine Vollsperrung ab dem Autobahndreieck Stuhr eingerichtet. Mit dem Eintreffen des Abschleppunternehmens ist in wenigen Minuten zu rechnen.
Mit einer Aufhebung der Sperrung ist erst in den Abendstunden zu rechnen.





Vom kleinen Zündeln zum Großfeuer-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Symbol



Frontalzusammenstoß auf der B 37

Hochspeyer, Lk. Kaiserslautern (RP), 05.02.2020
Auf der B 37 bei Hochspeyer ist es am Dienstagnachmittag zu einem Frontalzusammenstoß zweier Autos gekommen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt. Der 55-jährige Mann, der von Frankenstein in Richtung Hochspeyer fuhr, kam kurz nach 05:30 h kurz vor der Einmündung Hochspeyer mit seinem Ford Fiesta auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er frontal auf einen entgegenkommenden Ford Kuga. Bei der Kollision zog sich der Fiesta-Fahrer innere Verletzungen zu; der 59-jährige Kuga-Fahrer schien unverletzt. Beide Männer wurden für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht und vorsorglich über Nacht aufgenommen. Weil die Fahrbahn durch auslaufende Betriebsstoffe stark verunreinigt wurde, musste der Streckenabschnitt für die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn komplett gesperrt werden. Neben der Polizei waren die Feuerwehren aus Frankenstein, Hochspeyer und Waldleiningen mit 29 Kräften im Einsatz, außerdem der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und einem Notarzt.





Kollision von zwei Transportern-Polizei Minden-Lübbecke



Text: Polizei Minden-Lübbecke
Foto: Polizei Minden-Lübbecke



Wildunfall

Einbeck/B 445, Lk. Northeim (Nds), 05.02.2020
Ein NEF (Noteinsatzfahrzeug vom Krankenhaus Bad Gandersheim) befuhr die Bundesstr. 445, von Sebexen kommend, in Richtung Rimmerode und erfasste ein die Fahrbahn überquerenden Hasen. Der Hase verendete am Unfallort und am NEF-Fzg. entstand leichter Frontschaden.





Transporter fährt in Heck von Sattelschlepper-Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Polizeiinspektion Verden / Osterholz



Sturmschaden

Beckeln, Lk. Oldenburg (Nds), 05.02.2020
Am Morgen wurde die Feuerwehr Beckeln per Funkmeldeempfänger zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Hackfeld alarmiert. Kurz vor Hackfeld sollte ein Baum quer auf der Fahrbahn liegen und diese versperren. An der Einsatzstelle stieß die TLF-Besatzung auf einen ca. 30 cm dicken Baum. Mit Hilfe der Motorsäge wurde der Baum kurzerhand klein gesägt und zur Seite geräumt, sodass die Straße wieder frei war. Nach 30 Minuten war der Einsatz für die 15 Einsatzkräfte beendet.





Verkehrsunfall mit drei Verletzten -Feuerwehr Ratingen



Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Brand einer Scheune

Varel, Lk. Friesland (Nds), 04.02.2020
Am Montagnachmittag wurde der Polizei gegen 16:25 h der Brand einer an ein Wohngebäude angrenzenden Scheune im Schulzeweg gemeldet. Die im OT Altjührden mit 80 Einsatzkräften eingesetzte Feuerwehr konnte das Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern. Es entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Der Feuerwehreinsatz machte eine Vollsperrung der anliegenden Westersteder Straße (K 105) erforderlich. Aufgrund der feuerwehrtechnischer Folgemaßnahmen wurden die Sperrmaßnahmen bis in die Abendstunden aufrechterhalten. Die Scheune brannte komplett nieder. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden Anwohner mittels Rundfunkdurchsage gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.





Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen -Polizeipräsidium Freiburg Polizeirevier Emmendingen



Text: Polizeipräsidium Freiburg Polizeirevier Emmendingen
Foto: Polizeipräsidium Freiburg Polizeirevier Emmendingen



Greifvogel in Not

Laatzen, Region Hannover (Nds), 04.02.2020
Einen großen Greifvogel fing die Laatzener Feuerwehr heute Mittag in einem Gewerbegebiet in Pattensen ein. Das an den Flügeln verletzte Tier hatte sich in einem Gelände des Gewerbegebietes in der Ludwig-Erhard-Straße niedergelassen. Es "hüpfte" dort herum, flog aber nicht weg. Die Tierretter der Laatzener Feuerwehr fingen den Greifvogel ein. Das erschöpfte Tier leistete dabei "keine Gegenwehr". In einer Transportbox ging es dann im in die Tierärztliche-Hochschule -TiHo- Hannover.





Verkehrsunfall am Ortsausgang-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Sprinterfahrer soll Rettungswagen bedrängt haben

Zeugen gesucht unter Tel. 0761 882 3100

Freiburg (BW), 03.02.2020
Ein Lieferwagenfahrer soll auf der B 500 Richtung Buchenbach andere Verkehrsteilnehmer mit seiner riskanten Fahrweise gefährdet haben. Wie eine Zeugin der Polizei mitteilte, soll der Sprinter, dessen Münchner Kennzeichen der Polizei bekannt ist, die Zeugin auf waghalsige Weise überholt haben. Anschließend habe der Lieferwagen einen mit Sondersignal fahrenden Rettungswagen bedrängt. Der Vorfall soll sich zwischen 13:45 h und 14:15 h im Bereich des Skilifts Kalte Herberge bis zur Spirzenstraße in Richtung Buchenbach ereignet haben, möglicherweise kam es bereits im Bereich Vöhrenbach im Schwarzwald-Baar-Kreis zu riskanten Fahrmanövern durch den Lieferwagen.





Sattelzug kommt von Fahrbahn ab-Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven
Foto: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven



Autofahrerin verstirbt

Zeugen gesucht! Tel. 0571-88660

Minden (NRW), 03.02.2020
Nach einem schweren Autounfall auf der Straße "Meißener Bruch" ist eine 55-jährige Portanerin ihren schweren Verletzungen erlegen. Ersten Erkenntnissen zufolge war die Fahrerin mit einem Mercedes am Montag gegen 12:00 h auf der Straße von Meissen kommend in Richtung Südbruch unterwegs und geriet dabei nach rechts von der Straße ab. Dort prallte der Pkw frontal gegen einen massiven Straßenbaum. Ein 68-jähriger Autofahrer bemerkte den Unfall und verständigte die Polizeileitstelle. Die ebenfalls benachrichtigte Feuerwehr befreite die eingeklemmte Fahrerin aus dem Pkw. Anschließend brachte der Rettungsdienst die schwerstverletzte 55-Jährige nach notärztlicher Erstversorgung ins Klinikum Minden, wo sie inzwischen ihren Verletzungen erlag.





Altpapiercontainerbrand brennt auf Marktplatz-Matthias Köhlbrandt



Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6