Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2020

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Wohnungsbrand im Stadtteil Gronau

Bergisch Gladbach (NRW), 03.05.2020
Um 20:07 h wurde die Feuerwehr über einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus informiert. Der Anrufer gab an, dass sich noch Personen in dem Haus befinden würden. Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung umgehend die beiden hauptamtlich besetzten Feuerwachen 1 und 2, die beiden ehrenamtlichen Löschzüge Stadtmitte und Paffrath/Hand, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst), den Leitungsdienst (A-Dienst) sowie einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug an die Einsatzstelle.
Mehr im PDF...





Fahrzeugspiegel angezündet-Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



350 Alltagsmasken für dir Feuerwehr

Thema CORONA: Schutzmasken

Bückeburg, Lk. Schaumburg (Nds), 03.05.2020
Die aktuelle Situation mit dem Covid-19-Pandemie sorgt auch bei der Feuerwehr in Bückeburg für veränderte Maßnahmen. Damit die Einsatzkräfte auch weiterhin einsatzbereit bleiben, war die Feuerwehr auf der Suche nach einem Mundschutz.
Diesen setzen sich die Einsatzkräfte u. a. während einer Einsatzfahrt auf, da sie im Fahrzeug dicht zusammensitzen. Kurzer Hand erklärten sich die Schwestern Yvonne Burger und Tatjana Adelmann bereit, die Nähmaschinen glühen zu lassen. In einigen Stunden fleißiger Arbeit und einigen Metern Stoff und Material nähten die beiden 350 Alltagsmasken für die neun Ortsfeuerwehren der Stadt Bückeburg. Die Feuerwehren der Stadt Bückeburg danken den beiden Schwestern für ihr schnelles Engagement und die Anfertigung der Alltagsmasken für die Einsatzkräfte.





Warn-App NINA mit aktuellen Informationen zu Corona-Symbol

PDF Datei 

Text: Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat.
Foto: Symbol



Anhänger kippt in Kurve um

Bad Holzhausen (NRW), 03.05.2020
Weil in einer scharfen Kurve der Anhänger eines Lkw-Gespanns umgefallen und dessen Containeraufbau quer auf die Fahrbahn stürzte. Der etwa fünf Tonnen schwere und mit leeren Gitterboxen beladener Container prallte zudem gegen die Ecke eines Fachwerkhauses. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der 57-jährige Lkw-Fahrer war gegen 05:40 h von der Berliner Straße auf die Bünder Straße gefahren. In dem nachfolgenden Kurvenverlauf geriet das Gespann ins Schwanken, wobei der Anhänger zunächst umkippte. Während der Aufbau abriss und auf die Straße fiel, richtete sich der Anhänger wieder auf. Das von dem Container beschädigte Mauerwerk eines Hauses wurde zunächst von Einsatzkräften der Feuerwehr gesichert. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei besteht keine Einsturzgefahr.





Auseinandersetzung wegen Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes-Symbol



Text: Polizeipräsidium Konstanz
Foto: Symbol



Ölfilm auf der Fösse

Hannover (Nds), 02.05.2020
Ein Passant meldete der Feuerwehr am Samstagmittag um 12:20 h einen
Ölfilm auf der Fösse in Höhe des Fössebads in der Liepmannstraße. Dieser war deutlich schimmernd zu sehen und der davon ausgehende Geruch deutete auf Dieselkraftstoff hin. Die alarmierte Feuerwehr verlegte daraufhin an der Liepmannstraße, sowie an der Einmündung der Fösse in die Leine, sogenannte Ölschlängel, welche den Kraftstofffilm aufsaugen. Parallel dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei flussaufwärts nach der Ursache geforscht.
Mehr im PDF...





Katze aus misslicher Lage befreit-Sönke Fischer



Text: Sönke Fischer
Foto: Sönke Fischer



Tödlicher Verkehrsunfall

Hodenhagen, Lk. Heidekreis (Nds), 01.05.2020
Am Freitag wurden der Rettungsdienst, die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Hodenhagen gegen 18:00 h zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 191 zwischen Westenholz und Hodenhagen gerufen. Dort war ein junger Mann mit seinem Seat von der Fahrbahn abgekommen und seitlich mit einem massiven Straßenbaum kollidiert. Der Fahrer konnte zwar vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden, er verstarb aber noch an der Unfallstelle. Die Feuerwehr öffnete mit hydraulischem Rettungsgerät das deformierte Fahrzeug, da anfänglich nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich gegebenenfalls noch weitere Insassen darin befinden könnten. Dies war dann allerdings nicht der Fall. Die L 191 war während der Bergung komplett gesperrt.





Unfall am Bahnübergang-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Maske tragen und Auto fahren?

Themeninfo: CORONA und Autofahren

Warendorf (NRW), 30.04.2020
Aktuell erreichen die Polizei Warendorf Anrufe, bei denen es um das Tragen einer Maske (Mund-Nasen-Bedeckung) beim Führen eines Kraftfahrzeugs geht. Hier besteht scheinbar eine hohe Unsicherheit.
Bei einer sachgemäßen Verwendung einer Maske ist regelmäßig die Nasen- und Mundpartie verdeckt, aber Augen und Stirn sowie weitere persönliche Merkmale der fahrzeugführenden Person noch zu erkennen. Eine Maske ist so zu tragen, dass Augen und Stirn weiterhin erkennbar sind, um eine Identifizierung der fahrzeugführenden Person zu ermöglichen.
Mehr im PDF...





Kompetenzzentrum Großschadenslagen in Celle -Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

PDF Datei 

Text: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Foto: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport



Wir grillen – mit Sicherheit!

Norderstedt (SH), 30.04.2020
Gerade in Zeiten von COVID-19 bietet das Grillen im eigenen Garten eine willkommene Ablenkung. Nicht selten kommt es durch den Einsatz von Spiritus und anderen flüssigen Brandbeschleunigern zu schwerwiegenden Grillunfällen. Insbesondere Kinder sind aufgrund ihrer Körpergröße gefährdet. Die Folgen: großflächige Verbrennungen am Körper und extrem einschneidende seelische und physische Spätfolgen.
Der Bund der Versicherten macht deutlich, dass Personen, die Spiritus zum Grillen nutzen oder die Verwendung von flüssigen Brandbeschleunigern nicht verhindern, bei einem Unfall haften (laut Oberlandesgericht Hamm, Az.: 9 U 129/08).
Mehr im PDF...





Junger Fahrer aus Fahrzeug befreit-Florian Baden

PDF Datei 

Text: Florian Baden
Foto: Florian Baden



Strohballenbrand auf Anhänger

Otternhagen, Region Hannover (Nds), 29.04.2020
Gegen 17:15 h zu einem Strohballenbrand an der Kranichstraße gerufen. Ein Landwirt war mit seinem Trecker und zwei Anhängern, die mit 28 Rundballen Stroh beladen waren, auf der Straße Hinter den Hägen unterwegs, als er im Rückspiegel bemerkte, dass Flammen aus dem Stroh schlugen. Geistesgegenwärtig fuhr er auf eine Wiese. Dort versuchte der Treckerfahrer noch, die Ballen abzukippen, was jedoch nicht mehr gelang. Lediglich den Trecker konnte er noch abhängen und retten. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr löschte die Ballen mit drei C-Rohren ab, wobei die festgepressten Ballen mit Forken und Dunghaken auseinandergerissen werden mussten, damit das Löschwasser Wirkung entfalten konnte. Nach zwei Stunden war das Feuer gelöscht.





Gläschen mit unbekanntem Inhalt-Symbol



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Foto: Symbol



Massenwanderungen am 01. Mai

Themeninfo: CORONA und Einhaltung der Verordnung

Hameln, Lk. Hameln-Pyrmont (Nds), 29.04.2020
Am kommenden Freitag ist der 1. Mai. Für viele, vor allem für Jugendliche, ist das bisher ein Grund zum gemeinsamen Wandern und Feiern gewesen. Doch Maiwanderungen in Gruppen von mehr als zwei Personen sind in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ebenso verboten wie das gemeinsame Zusammensein.
Mit Erlass der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus vom 17. April 2020 hat jede Person physische Kontakte zu anderen Menschen, die nicht zu den Angehörigen des eigenen Hausstandes gehören, auf ein absolutes Minimum zu reduzieren (§1 Abs. 1).
Mehr im PDF...





Dachstulhbrand-Matthias Köhlbrandt

PDF Datei 

Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Matthias Köhlbrandt



600 Quadratmeter Unterholz verbrannt

Themeninfo: Waldbrand Westervesed

Westervesed, Lk. Rotenburg (Nds), 27.04.2020
Gegen 14:30 h die Freiwillige Feuerwehr Westervesede mit dem Einsatzstichwort "Unklare Rauchentwicklung Vegetation" an die K211 alarmiert. Nachdem man die Bartelsdorfer Chaussee bis nach Bartelsdorf abgefahren ist und kein Feuer feststellen konnte, wurden die Kräfte aus der Luft vom Feuerwehr Flugdienst unterstützt. Der Flugdienst hat die Feuerwehr weiter zum Rittergut nach Gut Veerse gelotst.
Mehr im PDF...





Dachteil an Kirchengebäude eingestürzt-Stefan Müller

PDF Datei 

Text: Stefan Müller
Foto: Stefan Müller






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6