Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2020

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Garagenbrand in Döhren

Petershagen (NRW), 10.05.2020
Am Sonntagabend brach aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand in einer Garage in der Straße Am Hügel aus. Gegen 21:00 h bemerkte ein Nachbar das Feuer in der mittleren von drei nebeneinanderliegenden Garagen. Die Feuerwehr konnte den Brand anschließend zügig löschen, so dass dieser nicht auf weitere Gebäude übergriff. Durch das Feuer wurde neben diversen Gerätschaften auch das dort abgestellte Motorrad des Garagenbesitzers zerstört. Weiterhin wurde ein direkt hinter der Garage befindlicher Holzverschlag beschädigt.







Text: Polizei Minden-Lübbecke


Ruderschaden im Sturm

Cuxhaven, Lk. Cuxhaven (Nds), 10.05.2020
Zwei Männer gerieten gestern, Sonntag, den 10. Mai 2020, mit ihrem Neun-Meter-Boot auf der Nordsee bei Trischen in Seenot. Die Besatzung des in Cuxhaven stationierten Seenotrettungskreuzers ANNELIESE KRAMER brachte den Havaristen sicher in den Hafen. Sturm mit Windstärken bis neun Beaufort aus Nordnordwest erschwerte die stundenlange Schleppreise. Für die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) war dies einer der ersten Einsätze der Saison für Wassersportler.
Mehr im PDF...





KRITIS-Strategie besteht 10 Jahre-Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

PDF Datei 

Text: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Foto: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe



Es knirscht im Getriebe

Themeninfo: CORONA Einhaltung der Verordnung

Berlin (BE), 10.05.2020
Ein Mitarbeiter des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat hat in einem mehrseitigen Dokument unter Verwendung des BMI-Briefkopfes und der dienstlichen Kommunikationskanäle seine kritische Privatmeinung zum Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung verbreitet. Die Ausarbeitung erfolgte nach bisheriger Kenntnis auch unter Beteiligung Dritter, außerhalb des BMI.
Mehr im PDF...





Pkw prallt gegen Misburger Wasserturm-Christian Wiethe

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Hannover
Foto: Christian Wiethe



Kinder-Sommercamp mit Ermäßigung für COVID-19-Helden

Themeninfo: CORONA und KInder-Sondercamp

Hollabrunn (A), 10.05.2020
"Fit for Future Sommercamp. Lachen, Lernen, Leben" erfüllt alle Kinderwünsche und entlastet Eltern. Pädagogisch professionelles Sommercamp am Campus des Schülerinternats Hollabrunn bietet individuell wählbares Programm und gewährt Rabatt für Kinder von "COVID-19-Helden". Die Wochencamps starten am 5. und 12. Juli und 16. und 23. August.
"Es war uns ein Herzensanliegen, in diesem Sommer ein professionell gemachtes aber leistbares Camp anzubieten, das Kindern Spaß macht und sie wieder aktiv werden lässt, zugleich aber auch deren Eltern entlastet nach dieser besonders schwierigen Zeit", sagt Walter Kral, pädagogischer Campleiter vom Schülerinternat Hollabrunn.
Mehr im PDF...





8. Mai ist Internationaler Weltrotkreuztag-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: DRK-Landesverband Niedersachsen
Foto: Horst-Dieter Scholz



Brand im Vareler Stadtwald

Varel, Lk. Friesland (Nds), 10.05.2020
In der Nacht zum Sonntag kam es im Vareler Stadtwald zu einem Brand. Abgelegte Baumstämme gerieten gegen 03:40 h an einem Waldweg in Brand. Durch den Brand wurden im Nahbereich stehende Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand wurde aus der Ferne durch den entstandenen Lichtschein entdeckt und gemeldet. Die alarmierte Feuerwehr konnte mit Mitarbeitern des Bauhofes den Brand schnell unter Kontrolle bringen und weiteren Schaden abwenden. Die Löscharbeiten dauerten zwei Stunden an. Der Brand dehnte sich in etwa auf eine Fläche von 15 x 15 Metern aus. Die Flammen erreichten zwischenzeitlich eine Höhe von ca. acht Metern. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.





Waldbrand lange gesucht -Jens Führer

PDF Datei 

Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Zweimal angebranntes Essen.

Ratingen (NRW), 08.05.2020
Die Feuerwehr Ratingen wurde heute in der Mittagszeit kurz hintereinander zu zwei Einsätzen gerufen. Bei beiden Einsätzen handelte es sich um ausgelöste Heimrauchwarnmelder die durch angebranntem Essen ausgelöst wurden und schlimmeres verhindert haben. Der erste Einsatz war um 11:43 Uhr auf der Erfurter Straße, hier wurde die Feuerwehr durch Nachbarn, die den Piepsenden Heimrauchmelder hörten, Alarmiert. Der Wohnungsmieter war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend. Nach Eintreffen der Feuerwehr und Vorbereitungen zum Gewaltsamen öffnen der Wohnungstür traf der Mieter ein und konnte die Wohnungstür öffnen. Hier stand Essen auf dem Herd und die Wohnung war leicht verraucht. Die Feuerwehr Ratingen hat das Essen vom Herd genommen und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.
Mehr im PDF...





Treckergespann kommt von Fahrbahn ab-Polizei Minden-Lübbecke



Text: Polizei Minden-Lübbecke
Foto: Polizei Minden-Lübbecke



24-Jähriger attackiert Rettungskräfte

Thema: Gewalt gegen Einsatzkräfte

Rüsselsheim am Main (HE), 07.05.2020
Am Donnerstagmorgen gegen 06:20 h wurde der Rettungsdienst zum Bahnhofsplatz gerufen. Dort soll eine männliche Person ärztliche Hilfe benötigen. Als die Rettungskräfte den 24 Jahre alten Mann aus Kelsterbach im Rettungswagen behandelten, reagierte er aggressiv und griff die Besatzung an. Eine 26-jährige Rettungssanitäterin wurde hierbei nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Mithilfe einer Streife der Polizei Rüsselsheim konnte der renitente Mann festgehalten und in ein Krankenhaus gebracht werden. Ob er unter dem Einfluss berauschender Mittel stand und was die Hintergründe für sein aggressives Verhalten waren, muss im Rahmen polizeilicher Ermittlungen geprüft werden.





Hubschrauberabsturz am Flughafen-Feuerwehr Hildesheim



Text: Feuerwehr Hildesheim
Foto: Feuerwehr Hildesheim



Sturz mit Pedelec hat tödliche Folgen

Bad Nenndorf, Lk., Schaumburg (Nds), 05.05.2020
Gegen 18:45 h kam es im Ortsteil Horsten zu einem Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Stadthäger befuhr mit seinem motorunterstützten Fahrrad die Straße Ostende in Richtung Bad Nenndorf. Der Mann wollte von der Fahrbahn auf den Gehweg wechseln, der unmittelbar danach in einen Radweg mündet. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Pedelec, stürzte und schlug mit dem Kopf gegen eine dortige Steinmauer, die ein angrenzendes Grundstück umfriedet. Obwohl sich Ersthelfer vor Ort sofort um den Stadthäger kümmerten, verstarb dieser noch vor Ort.





Kuhstallbrand-Pressestelle Kreisfeuerwehr Tobias Nadjib

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Gifhorn
Foto: Pressestelle Kreisfeuerwehr Tobias Nadjib



Mund-Nasen-Bedeckung auch an Haltestellen vorgeschrieben

Thema CORONA: Einhaltung der Verordnung

Hildesheim (Nds), 04.05.2020
Die Polizei Hildesheim weist aus gegebenem Anlass darauf hin, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gemäß § 9 der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus u. a. nicht nur in Verkehrsmitteln des Personenverkehrs sondern auch im Bereich der dazu gehörenden Einrichtungen, wie zum Beispiel Haltestellen und Aufenthaltsbereichen am Gleis, vorgeschrieben ist. Diese Verpflichtung ist offenbar noch nicht bei allen Mitbürgern bekannt. Am vergangenen Wochenende wurden durch Polizeibeamte im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofs in Hildesheim insgesamt 48 Personen angetroffen, die sich ohne entsprechende Bedeckung im Bereich der Wartezonen aufhielten. Die Polizei schritt freundlich, aber bestimmt ein. Ab dem 04.05.2020, sind Verstöße gegen die Maskenpflicht mit einem Bußgeld bedroht.





Der niedersächsische Weg hin zu einem neuen Alltag mit Corona-Symbol

PDF Datei 

Text: Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung Nds. Staatskanzlei
Foto: Symbol



Binnengrenzkontrollen bis 15. Mai verlängert

Thema CORONA: Grenzkontrolle

Berlin (BE), 04.05.2020
Bundesinnenminister Seehofer hat entschieden, die an den Binnengrenzen zu Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Dänemark, Italien und Spanien vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen mit Wirkung zum 5. Mai 2020 zunächst bis einschließlich zum 15. Mai 2020 zu verlängern. So sollen die Infektionsgefahren durch das Corona-Virus weiter erfolgreich eingedämmt werden, indem Infektionsketten unterbrochen werden. Die Anordnung der Fortsetzung dieser temporären Binnengrenzkontrollen erfolgt auf Grundlage von Art. 28 des Schengener Grenzkodexes. Sie ist angesichts der weiterhin bestehenden fragilen Lage der Ausbreitung des Coronavirus und einer Vielzahl zu berücksichtigender und dynamischer Faktoren erforderlich. Bei der Entscheidung wurden etwa die Lageentwicklung berücksichtigt, aber auch die weiter geltenden Beschränkungen des öffentlichen Lebens und sozialer Kontakte in Deutschland und in unseren Anrainerstaaten.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6