Anzeige 9

Blaulicht

Einsätze

Einsätze 2020

Brandschutztechnik

Blaulichtfahrzeuge

Historie

Polizei

Hilfsorganisationen

Blank Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






BLAULICHT: Einsätze



Feuerwehrmann erschlägt nervtötenden Wecker

Münster (NRW), 17.05.2020
In der Nacht zu Sonntag kam es zu einem kuriosen Einsatz von Polizei und Feuerwehr, der dann durch einen Hieb mit einer Axt schlagartig beendet wurde. Gegen 23:15 h hallte ein nervtötendes, nicht enden wollendes Alarmgeräusch durch die Von-Esmarch-Straße. Mehrere Bürger wurden in ihrem Schlaf gestört und meldeten sich bei der Polizei. Die eintreffenden Beamten konnten die Geräuschquelle schnell lokalisieren. Es handelte sich um das durchdringende Wecksignal eines Weckers. Dieser lag in einem Container für Elektroschrott. Der Container wirkte dabei wie ein Resonanzkörper. Durch die Einwurfklappe konnten die Beamten mit der Hand nicht an den Wecker gelangen. Ein junger schlanker Feuerwehrmann schob seinen Körper zur Hälfte in die Einwurfklappe und schlug den Wecker mit einer Axt endgültig zu Elektroschrott.





EVONIK übergibt maßgeschneidertes Großtanklöschfahrzeug-Feuerwehr Essen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen



Die Polizei Bremen ist bunt

Bremen (HB), 17.05.2020
Am internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie, Biphobie und Interphobie präsentiert sich auch die Polizei Bremen farbenfroh. Unter der Regenbogenflagge setzt die Polizei Bremen ein Zeichen für Offenheit und Toleranz. An den Toren des Polizeipräsidiums und an der Liegenschaft Niedersachsendamm zeigt die Polizei in ihrer besonderen Rolle an diesem Tag Flagge gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass. Gemeinsam mit unserem Ansprechpartner für LSBTI* (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intermenschen), Daniel Blida, macht sich Polizeivizepräsident, Dirk Fasse, stark zum Schutz der Bremer Community. "Diskriminierung von Menschen aufgrund von der sexuellen Orientierung ist nicht zu tolerieren. Das ist Hasskriminalität und wird konsequent verfolgt. Dafür stehen wir ein. Nicht nur heute!"





Brand eines Wohnwagens-Bernd Behrens



Text: Polizeiinspektion Gifhorn
Foto: Bernd Behrens



Reanimationsmaßnahmen durch Ersthelfer

Speyer ( RP), 16.05.2020
Ein 68-jähriger Radfahrer aus Speyer kam um 16:30 h vermutlich aus medizinischen Gründen in Speyer, in der Auestraße, vom Radweg ab und auf der Straße zum Sturz. Ein entgegenkommender Pkw konnte noch rechtzeitig zum Halten kommen und einen Unfall vermeiden. Als die an der Örtlichkeit befindlichen Ersthelfer feststellten, dass kein Herzschlag mehr bei dem bewusstlosen Mann zu spüren war, führten sie gemeinsam mit der vor Ort eingetroffenen Streifenbesatzung Wiederbelebungsmaßnahmen durch, bis der Rettungsdienst vor Ort eintraf und die weitere Versorgung der Person übernahm. Sie wurde anschließend in ein Speyerer Krankenhaus verbracht und die Angehörigen informiert.





Ausbildung ist wieder möglich-Symbol Kartonmodell Media&Kartonmodelle



Text: Herausgeber: Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Foto: Symbol Kartonmodell Media&Kartonmodelle



Verhalten Sie sich so, dass die Polizei nicht einschreiten muss!

Themeninfo: CORONA und Himmelfahrtsfeier

Lüneburg, Lk. Lüneburg (Nds), 16.05.2020
"Himmelfahrt 2020": "Verhalten Sie sich so, dass die Polizei nicht einschreiten muss!" ++ Verzichten Sie auf feucht-fröhliche Touren mit dem Bollerwagen ++ die Polizei ist präsent.
Die Polizei ist in der Region präsent und wird auf die Einhaltung und Kontrolle der sog. Abstandsregeln und Regelungen der Nds. Verordnung achten.
Mehr im PDF...





Feuer in unbewohnten Gebäude -Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Gemeldeter Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes

Westerende-Kirchloog, Lk. Aurich (Nds), 15.05.2020
Gegen 23:40 h der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens am Grünstückenweg in Westerende-Kirchloog gemeldet.
Bedingt durch das Einsatzstichwort „Feuer landwirtschaftliches Gebäude” wurden alle fünf Feuerwehren der Gemeinde Ihlow, die Drehleiter der Feuerwehr Aurich, der ELW 2 aus Middels und die Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst des DRK Aurich laut Alarm- und Ausrückeordnung alarmiert.
Das vermeintliche landwirtschaftliche Gebäude entpuppte sich bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte als etwa 30 Raummeter Brennholz, das nur wenige Meter neben einer Scheune in Flammen stand.
Mehr im PDF...





DVR warnt vor Rücknahme bestehender Sanktionen-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Text: Deutscher Verkehrssicherheitsrat
Foto: Horst-Dieter Scholz



Verkehrsunfall mit Rettungswagen

Ratingen-Breitscheid (NRW), 15.05.2020
Ein Rettungswagen, der sich mit Blaulicht und Signalhorn auf dem Weg zu einem medizinischen Notfall befand, verunfallte bei einem Wendemanöver im Kreuzungsbereich Kölner Straße / An der Pönt. Ein nachfolgender Motorradfahrer hatte die Situation zu spät erkannt und fuhr seitlich in den Rettungswagen hinein. Dabei wurde der Rettungswagen so stark beschädigt, dass ein weiterer Rettungswagen den Einsatz übernehmen musste. Der Motorradfahrer und der Fahrer des Rettungsdienstes der Stadt Ratingen wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus transportiert.





Chemiewerk Worlée an der Elbe brennt-THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

PDF Datei 

Text: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
Foto: THW Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein



Gebäudebrand auf der Standortschiessanlage

Haberloh, Lk. Verden (Nds), 14.05.2020
Um 10:37 h wurden die Feuerwehren Völkersen und Langwedel zu einem Kleinbrand „F1“ nach Haberloh auf die Standortschiessanlage gerufen. Laut der Leitstelle Verden sollte Unrat hinter dem Gebäude brennen. Das LF 8/6 aus Völkersen traf als erstes an der Einsatzstelle ein. Es war eine sichtbare Rauchentwicklung hinter dem Gebäude wahrnehmbar. Umgehend wurde der Schnellangriff unter umluftunabhängigen Atemschutz vorgenommen. Bei weiteren Erkundungen stellte der stellv. Ortsbrandmeister und Einsatzleiter fest, dass bereits Rauch aus dem Dach des Gebäudes drang.
Mehr im PDF...





Pkw- und Gebäudebrand-Dennis Preißler



Text: Dennis Preißler
Foto: Dennis Preißler



Drei Verletzte fordert ein Verkehrsunfall

Dannenbüttel, Lk. Gifhorn (Nds), 13.05.2020
Ein 18-Jähriger fuhr mit seinem Audi A3 auf der B 188 in Richtung Gifhorn. Er geriet mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrspur und kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden VW Golf Plus. Infolge der Kollision schleuderte der Audi A3 anschließend gegen einen hinter dem Golf fahrenden Audi Q7. Der Fahrer des Golfs und dessen Beifahrer, ein 60-jähriger aus Wahrenholz, wurden schwer verletzt und mussten mit hydraulischem Gerät von Einsatzkräften der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeugwrack befreit werden. Der 18-Jährige wurde leicht verletzt.
Mehr im PDF...





Brand in Seniorenheim -Feuerwehr Köln

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Köln
Foto: Feuerwehr Köln



Person aus Dachwohnung gerettet

Köln Nippes (NRW), 12.05.2020
Seit 08:12 h ist die Feuerwehr Köln bei einem Feuer in der Uerdinger Str mit Menschrettung tätig. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung innerhalb einer Dachgeschosswohnung. Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde eine männliche Person in der Wohnung vermisst, so dass das Einsatzstichwort auf „Feuer 2- Menschenleben in Gefahr“ erhöht wurde. Der vorgehende Angriffstrupp der Feuerwache Weidenpesch konnte beim Erkunden der Brandwohnung eine männliche bewusstlose Person mittels sogenannter Crashrettung aus der Wohnung ins Freie verbringen und an den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Der ausgedehnte Zimmerbrand konnte im Anschluss gelöscht werden. An der Einsatzstelle sind die Feuerwache Weidenpesch, Innenstadt, der Rettungsdienst mit Unterstützung des Leitenden Notarztes, sowie der Führungsdienst der Feuerwehr Köln tätig.





Fischkutter in  bedrohlicher Lage-Die Seenotretter – DGzRS

PDF Datei 

Text: Die Seenotretter – DGzRS
Foto: Die Seenotretter – DGzRS



Katastrophenschutz Niedersachsen

Hannover (Nds), 12.05.2020
„Es gibt keinen Zweifel: Ein starker und zukunftsfähiger, vor allem aber auch vorausschauend aufgestellter Katastrophen- und Bevölkerungsschutz ist mehr denn je unverzichtbar. Die gute und ich sage ausdrücklich – erfolgreiche – Bewältigung der Krisen in den vergangenen Jahren bis hin zur aktuellen Lage kommt nicht von ungefähr. […] Sie ist das Ergebnis einer effektiven Strategie im Bevölkerungsschutz und eine Folge der Lehren, die man gezogen hat aus vorangegangenen Lagen. Im Mittelpunkt der alltäglichen Arbeit, die gerade wieder geleistet wird, stehen dabei unsere über 150.000 Rettungskräfte in den niedersächsischen Feuerwehren und Hilfsorganisationen. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich noch einmal für den unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Wochen und Monaten bedanken! Wir dürfen nie vergessen: Es handelt sich zu 95 % um Ehrenamtliche.“





Einhandsegler auf Scharhörnriff gestrandet -Die Seenotretter – DGzRS

PDF Datei 

Text: Die Seenotretter – DGzRS
Foto: Die Seenotretter – DGzRS



DVR fordert generelle Tempolimits auf Bundesautobahnen

Berlin (BE), 12.05.2020
Der Vorstand des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) fordert generelle Tempolimits für alle Kfz auf Bundesautobahnen. Die Verkehrssicherheitsorganisation geht davon aus, dass die Zahl der Verkehrsopfer durch diese Maßnahme sinken wird. „Die Strategie des DVR ist die Vision Zero. Demnach ist es unsere Aufgabe, uns für all die Maßnahmen einzusetzen, die Verkehrsunfälle mit Getöteten und Verletzten verhindern. Dazu zählt auch das generelle Tempolimit auf Bundesautobahnen“, erklärt Prof. Dr. Walter Eichendorf, Präsident des DVR.





Deutscher Spendenrat erteilt @fire das Spendenzertifikat-at-fire

PDF Datei 

Text: at-fire
Foto: at-fire



Mit Hochgeschwindigkeit auf die Welt

Bremen (HB), 12.05.2020
In den frühen Morgenstunden in Bremen-Lesum war ein Fall, der medizinisch betrachtet nicht wirklich spektakulär war, der aber bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Auslöser war ein kleiner Junge, der es besonders eilig hatte auf die Welt zu kommen. Innerhalb weniger Minuten kam er auf die Welt. Nicht im Kreissaal eines Krankenhauses, sondern in einem Linienbus der Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Um 05:21 h ging in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Notruf aus der Leitstelle der BSAG ein: "Kommen sie schnell, einsetzende Geburt!" Für den Einsatzsachbearbeiter in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, der sofort ein Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert hat, war dieser Einsatz von Anfang an kein Routinefall. Die Eltern waren, da sich erste Anzeichen der bevorstehenden Geburt zeigten, mit dem Bus der Linie 94 auf dem Weg in das Klinikum Bremen-Nord. Dann aber hatte es der kleine Junge plötzlich sehr eilig auf die Welt zu kommen. Der Geburtsverlauf war dann so schnell, dass der Rettungswagen erst nach der Geburt am Einsatzort eintraf. Der um 05:31 h eingetroffene Rettungsdienst fand einen kleinen Jungen vor, der sich in bestem Gesundheitszustand befand (Apgar 10). Vater, Mutter und Kind wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen in die Klinik transportiert.





Gasaustritt-Pressestelle Feuerwehr Seevetal

PDF Datei 

Text: Matthias Köhlbrandt
Foto: Pressestelle Feuerwehr Seevetal



Tödlicher Unfall am Stauende

Bad Fallingbostel, Lk. Heidekreis (Nds), 11.05.2020
Auch am Montag wurden die Feuerwehren Bad Fallingbostel, Krelingen und Hodenhagen gegen 11:40 h zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BAB 7 alarmiert. Da sich die Meldenden nicht klar ausdrücken konnten, in welcher Fahrtrichtung sich die Einsatzstelle befinden sollte, wurden vorsorglich drei Ortsfeuerwehren in Marsch gesetzt. Die Unfallstelle befand sich kurz hinter dem Parkplatz Wolfsgrund in Richtung Walsroder Dreieck, somit übernahmen die Feuerwehr Bad Fallingbostel die Abarbeitung der Lage. Ein 49-jähriger Pkw-Fahrer übersah das vor ihm liegende Stauende und fuhr, ohne zu bremsen, unter einen dort stehenden Pritschenwagen auf. Der Fahrer wurde dabei eingeklemmt und musste befreit und erstversorgt werden. Bedingt durch seine schweren Verletzungen kam jedoch jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Der 34-jährige Lenker des Pritschenwagens wurde leicht verletzt.





Großbrand einer Inobhutnahmestelle verhindert-Kreisfeuerwehr

PDF Datei 

Text: Sven Janssen
Foto: Kreisfeuerwehr



Alkohol und schlechte Bremsen

Freiburg (BW), 11.05.2020
In der Nacht auf Montag, den 11.05.2020, verletzte sich ein 35-jähriger Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall schwer. Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr dieser, unter Alkoholeinwirkung stehend, die Straße "Eichhof" talwärts. An der Einmündung in die Landstraße (L 173) wollte er nach rechts abbiegen. Die Kombination von Alkohol und schlecht funktionierende Bremsen führte dazu, dass er geradeaus über den Einmündungsbereich fuhr und in der Folge heftig gegen eine Parkbank prallte. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu; die Ermittlungen der Polizei dauern an.





Unbekannte stehlen mehrere Hundert FFP2-Masken-Symbol



Text: Polizeiinspektion Göttingen
Foto: Symbol



Reh vor Travemünde aus Seenot gerettet

Travemünde (SH), 11.05.2020
Hunger oder Neugier – was ein junges Reh am Sonntagnachmittag, 3. Mai 2020, an den Strand und schließlich in die Ostsee getrieben hat, wird wohl ein Rätsel bleiben. Den Seenotrettern der Station Travemünde gelang es, das Tier aus Seenot zu retten und sicher an Land zu bringen – ein ganz besonderer Einsatz für die Freiwilligen-Besatzung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).
Mehr im PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6