Gesellschaft

Gesellschaft

< Gesellschaft 2026

Hobby

Innovation

Neueste Beiträge:









GESELLSCHAFT: Gesellschaft



Bauwagen brennt in Wilstedt

Wilstedt, Lk. Rotenburg (NI), 17.01.2026
Am 14.01.26, wurde die Feuerwehr Wilstedt um 14:43 h mit dem Einsatzstichwort lautete: "FK1 - Brennt Anhänger/Bauwagen" alarmiert. Zusätzlich wurden die Feuerwehr Buchholz mit einem Löschgruppenfahrzeug (LF) sowie die Feuerwehr Tarmstedt mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) alarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen stellten die Einsatzkräfte aus Wilstedt fest, dass es in einem Bauwagen brannte. Ein ausgerüsteter Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Die verbrannten Gegenstände wurden aus dem Bauwagen ins Freie gebracht und die betroffenen Bereiche wurden mithilfe einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert.
Gegen 16:00 h war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Wilstedt war mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF), dem Einsatzleitwagen (ELW) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) vor Ort.





Bauwagen brannte-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Gebäude des Elbtower

Hamburg (HH), 16.01.2026
Als neuen Standort für das stadteigene Hygiene-Institut fasst der Senat
ein leerstehendes Gebäude in der City Nord ins Auge, das dem Immobilienentwickler Dieter Becken gehört. Das haben NDR Hamburg-Recherchen ergeben. Bei dem 50 Jahre alten Bürokomplex handelt es sich um das ehemalige Texaco-Gebäude am Überseering 40, in dem zuletzt die deutsche Firma Wintershall-DEA residiert hatte. Becken erwarb die Immobilie im Jahr 2021 und konnte sie seitdem nicht verwerten. Der Unternehmer ist als Kaufinteressent für den unvollendeten Elbtower bekannt geworden. Bisher hatte der Senat einen Neubau des Hygiene-Instituts in Rothenburgsort favorisiert, für die Planungen bereits mehr als 6 Millionen Euro ausgegeben, unter anderem für einen Architekturentwurf.





Afghanische Mädchen erhalten Sekundarschulbildung-SOS-Kinderdörfer weltweit

PDF Datei 

Text: SOS-Kinderdörfer weltweit
Foto: SOS-Kinderdörfer weltweit



Die Kraftstoffpreise steigen weiter

Gifhorn, Lk. Gifhorn (NI), 14.01.2026
Seit Weihnachten kennen die Kraftstoffpreise nur eine Richtung nach oben. Seit der vergangenen Woche sind sie kräftig gestiegen. Der Preis für einen Liter Super E10 binnen Wochenfrist um einen Cent, Diesel verteuerte sich im gleichen Zeitraum um 0,3 Cent. Damit kostet Super E10 im bundesweiten Mittel derzeit 1,743 Euro, der Liter Diesel 1,687 Euro. Der Ölpreis als wesentliche Einflussgröße auf die Preise an der Tankstelle hat sich zuletzt ebenfalls erhöht, zudem gab der Euro gegenüber dem US-Dollar etwas nach.
Weitere Preissteigerungen sind durch die Fristaufhebung des Verbrennerverbot zu erwarten. E-Fuels, rückläufiger Absatz von Kraftstoff durch die Erhöhung der E-Mobilität werden den Autofahrer zusätzlich belasten.





Wiederherstellung von drei Mooren in der Region Hannover -Region Hannover/Marcel Hollenbach.



Text: Region Hannover
Foto: Region Hannover/Marcel Hollenbach.



Aus dem Ei auf die Piste ...

Gifhorn, Lk. Gifhorn (NI), 12.01.2026
Es schneit und die Inspiration im Modellbau wird besonders angeheizt. Schneeberge, Rodeln, Snowboard- und sogar Motorschlitten fahren kommen da einem in den Kopf. Beim Betrachten der Modellbaukiste fallen die neuen Weihnachtsfiguren aus dem Überraschungsei besonders auf. Klar, die Figuren sind schon etwas ungewöhnlich, denn wer kennt schon einen Schneemann, ein Lebkuchenmännchen oder gar einen Elch auf einem Snowboard? Aber was solls, ist doch mal eine schöne Sache so eine Winterlandschaft zu formen und diese niedlichen Figuren einen Schneeberg hinab zu fahren zu lassen.
Mehr im PDF...





Betrüger nutzen das Telefon-Symbol



Text: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg/Polizeikommissariat Wolfenbüttel
Foto: Symbol



Weihnachts-Überraschungseier und deren Verwendung

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 11.01.2026
Weihnachten ist nun schon fast einen Monat vorbei, dennoch möchte ich das Thema Nachhaltigkeit dieser süßen Leckerei mit Spielwert aufgreifen.
Weihnachten kommt ja jedes Jahr wieder und Ostern bietet diesbezüglich
sicherlich auch nochmals einen Grund, sich über die „Resteverwertung“ Gedanken zu machen.
Ich möchte hier gleich verschiedene Möglichkeiten der Darstellung, Weiterverwendung, Resteverwertung eines Ü-Ei´s, wie es so abgekürzt heißt, und Gedanken bzw. Erfahrungen vorstellen.
Mehr im PDF...





Renaturierung von Mooren-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Diverse Informanten,: Region Hannover,
Foto: Horst-Dieter Scholz



Schwerpunkteinsatz an gewaltbelasteten Bahnhöfen

Potsdam.(BB), 09.01.2026
Die Bundespolizei verstärkt vom 09. bis 11.01.26 erneut ihre Präsenz an mehr als zehn Großstadtbahnhöfen und knüpft hiermit an den Einsatzerfolg der Maßnahmen des Jahres 2025 an. Abermals rücken hierbei insbesondere die Bahnhöfe in den Fokus, die immer wieder durch eine erhöhte Zahl von Gewaltdelikten auffallen. Ziel auch des dritten bundesweiten Schwerpunkteinsatzes ist es, Straftaten zu verhindern, Tatverdächtige frühzeitig zu erkennen und insbesondere das Sicherheitsgefühl der Reisenden sowie der Beschäftigten im Bahnbereich nachhaltig zu stärken. Als Teil eines bundesweiten Sicherheitskonzepts zur Verhinderung von Gewaltdelikten im Bahnumfeld setzt die Bundespolizei ein klares Zeichen gegen Gewalt und Störungen im Bahnbereich.





Der Winter kommt mit Elli-Feuerwehr Bremerhaven

PDF Datei 

Text: TÜV-Verband Berlin, Florian Persuhn, Feuerwehr Bremerhaven, Polizeiinspektion Wi
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Asylzahlen sinken im Jahr 2025

Berlin (BE), 06.01.2026
Die Zahl der Erstanträge auf Asyl sanken im Jahr 2025 im Vergleich zu 2024 um 51 Prozent, um 66 Prozent im Vergleich zum Jahr 2023. Die Migrationswende mit Zurückweisungen an den Grenzen, das Aussetzen des Familiennachzugs (durchaus politisch und menschlich sehr umstritten), die Abschaffung der Turboeinbürgerung, Reduktion der Pullfaktoren und Steigerung der Rückführungen zeigen Wirkung. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt stellte fest, Kontrolle, Kurs und klare Kante wirken. Wir ordnen mit Klarheit und Konsequenz das Migrationsgeschehen. Wer keinen Schutzanspruch hat, soll nicht kommen – wer Straftäter wird muss gehen. In Teilen ist dieses Verfahren politisch umstritten, doch das muß die Demokratie aushalten.





Weitere vermisste Kinder in Syrien gefunden -Symbol



Text: SOS-Kinderdörfer weltweit
Foto: Symbol



Neues Jahr, neue Regeln

Berlin/Frankfurt a.M./Gifhorn, 06.01.2026
Auch für 2026 wurden neue Vorgaben und Regelungen angekündigt, es ist nur zu hoffen, das diese nicht wieder alle heiße Luft sind. Das Jahr 2025 war von
viel heißer luft geprägt, auch wenn über 130 neue Gesetze und Vorgaben erlassen wurden. Viele dieser Regeln brachten der breiten Masse der Bevölkerung
keine Vorteile.
Mehr im PDF...





Betreten zugefrorener Gewässer lebensgefährlich-Symbol



Text: Landeshauptstadt Hannover
Foto: Symbol



Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Zeugen gesucht Polizeistation Alsfeld Telefonnummer 06631/974-0

Flensungen, Vogelsbergkreis (HE), 05.01.2026
Unbekannte machten sich an einer am Bahnhofsgebäude angebrachten Gedenktafel in der Bahnhofstraße in Flensungen zu schaffen. Die Täter ritzten dabei mittels nicht bekanntem Gegenstand zwei Hakenkreuze und eine "SS-Rune" in die Tafel ein. Der verursachte Sachschaden liegt bei rund 300 Euro. Festgestellt wurde der
Sachverhalt am Montag (22.12.).





Kinder brauchen Hilfe! SOS-Kinderdörfer weltweit zeigt auf!-SOS-Kinderdörfer weltweit

PDF Datei 

Text: SOS-Kinderdörfer weltweit
Foto: SOS-Kinderdörfer weltweit