Blank Anzeige 9

Gesellschaft

Gesellschaft

Hobby

Innovation

Innovation 2024

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






GESELLSCHAFT: Innovation



Power Grid-Umspannwerke mit modernen Brandschutzanlagen

Villach Süd, Lienz,(A), 29.03.2024
Rosenbauer Brandschutz stattet zehn Umspannwerke der Austrian Power Grid (APG) mit modernen Sprühwasserlöschanlagen aus. In Villach Süd, Lienz, Bisamberg, Nauders, Wien Süd/Ost und Salzburg/Elixhausen wurden sie bereits errichtet und in Betrieb genommen, in St. Johann/Pongau, Hessenberg, Ybbsfeld und Dürnrohr laufen derzeit die Montagearbeiten bzw. starten im Frühjahr 2024.
Sprühwasserlöschanlagen schützen in erster Linie die in der Schaltanlage verbauten Transformatoren, mit denen zwischen den einzelnen Spannungsebenen umgespannt und an die Netzpartner weitergegeben wird.
Mehr im PDF...





Spezial-Elektrolyseur für grünen Strom gebaut-kth.se/en

PDF Datei 

Text: pressetext.redaktion
Foto: kth.se/en



Klimagas CO2 in Methanol umwandelbar

Upton/Cold Spring Harbor , 29.03.2024
In einer Kaskadenreaktion haben Forscher der Brookhaven National Laboratory um Javier Concepcion CO2 in Methanol umgewandelt - eine Flüssigkeit, die als Treibstoff für Autos und Bahnen sowie als Basismaterial für die chemische Industrie genutzt werden kann. Die Nutzung ist klimaneutral, weil allenfalls so viel CO2 freiwerden kann, wie zuvor aus der Atmosphäre entnommen worden ist, um Methanol herzustellen. Das Team hat zunächst von jedem CO2-Molekül ein Sauerstoffatom abgespaltet. Das gelingt mit einer photochemischen Reaktion, bei der Sonnenlicht die Energie liefert, um die feste atomare Bindung aufzubrechen.
Mehr im PDF...





Sonnenlicht steigert Wasserstoff-Ausbeute-pixabay.com, Gerd Altmann

PDF Datei 

Text: pressetext.redaktion
Foto: pixabay.com, Gerd Altmann



Ingenieure bannen Feuergefahr bei Batterien

Austin (USA), 24.03.2024
Ähnlich wie in Lithium-Ionen-Batterien können sich auch in Natrium-Ionen-Akkus Dendriten entwickeln, nadelspitze Ablagerungen, die Kurzschlüsse mit Bränden und Explosionen hervorrufen. Bei Natrium-Ionen-Batterien haben Forscher an der University of Texas in Austin jetzt aber ein Mittel gefunden, um dieses Wachstum zu verhindern. Sie fügen dem flüssigen Elektrolyten Natriumnitrat zu, besser bekannt als Salpeter, dem Grundbaustein für Düngemittel. Der Elektrolyt trennt die beiden Elektroden - Anode und Kathode - voneinander. Er verhindert einen elektrischen Kontakt, also einen Kurzschluss, lässt aber Ionen - elektrisch geladene Teilchen - passieren, sodass ein Strom fließt.
Mehr im PDF...





Wasserstoff aus natürlichen Quellen-BVEG

PDF Datei 

Text: Hans-Robert Richarz
Foto: BVEG






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6