Gesellschaft

Gesellschaft

Hobby

Innovation

Innovation 2024

Neueste Beiträge:









GESELLSCHAFT: Innovation



Keine Angst vorm Fliegen

Hamburg (HH), 04.10.2024
Es ist möglich, die Klimawirkung des Luftverkehrs bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit um mindestens 80 Prozent zu reduzieren. Seit vier Jahren arbeiteten 20 Forschungsinstitute an Entwürfen emissionsarmer Verkehrsflugzeuge. Die Ergebnisse des Projekts „EXACT“ (Exploration of Electric Aircraft Concepts and Technologies) präsentierte das Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) diese Woche vor 170 Teilnehmenden aus Industrie und Forschung am DLR-Standort in Hamburg-Finkenwerder.
Mehr im PDF...





Automatisiertes Fahren mit bis zu 95 km/h-Mercedes-Benz AG



Text: Mercedes-Benz AG
Foto: Mercedes-Benz AG



Alterung von Lithium-Ionen-Batterien geklärt

Boulder/Lemont (USA), 04.10.2024
Forscher der University of Colorado haben mit der Advanced Photon Source des Argonne National Laboratory, einer der leistungsfähigsten Röntgenlichtquellen der Welt, die Ursache für die frühe Alterung von Lithium-Ionen-Batterien gefunden.
Wasserstoff verdrängt Lithium
Michael Toney hat mit seinem Team festgestellt, dass Wasserstoffmoleküle aus dem Elektrolyt der Batterie, der die beiden Elektroden voneinander trennt, während des Betriebs zur Kathode wandern und Stellen besetzen, an die sich normalerweise Lithiumionen binden. Dadurch haben sie im Laufe der Jahre immer weniger Platz, sodass sich die Kapazität der Batterie verringert.
Mehr im PDF...





Wasserstoff-Lkw mit Allison-Vollautomatikgetrie-Allison Transmission

PDF Datei 

Text: geldermannKommunikation
Foto: Allison Transmission



Weniger CO2 durch elektrifizierte Anhänger

Hannover (NI), 04.10.2024
Nicht nur Lkw, auch ihre Anhänger können CO2-Emissionen einsparen. Wie das geht, zeigt ZF auf der IAA Transportation in Hannover mit dem elektrische Anhängerkonzept „TrailTrax“ Das System bietet eine Antriebsunterstützung sowie Rückgewinnung der Bremsenergie.In Kombination mit einemverbrennungsmotorischen Zugfahrzeug soll es CO2-Reduktionen von bis zu 16 Prozent, bei einer Plug-in-Lösung sogar bis zu 40 Prozent erreichen.
Als elektrisches Antriebssystem in Sattelaufliegern eingesetzt, kann die vom Konzern entwickelte 210 kW starke E-Achse „AxTrax 2“ zusätzlich beim Bremsen elektrische Energie zurückgewinnen. Diese wird in einer Batterie zwischengespeichert und kann wiederum zur Unterstützung des Lkw-Antriebs genutzt werden. Damit wird neben dem bislang ungenutzten Potenzial zur Reduzierung des Spritverbrauchs und CO2-Emissionen zugleich auch die Sicherheit des Gesamtgespanns erhöht. Im rein elektrischen Gespann eingesetzt, kann die Achse auch zur Reichweitenverlängerung beitragen. Führende Trailerhersteller wie Kässbohrer und Krone sowie der Trailerfahrwerk- und Achslieferant BPW setzen die Trail-Trax-Technologien von ZF bereits ein. Kässbohrer etwa stellt auf der IAA Transportation den elektrifizierten Curtainsider mit Trail-Trax vor. Und bei Krone ist ein Kühlanhänger zu sehen, mit dem sich der CO2-Ausstoß um bis zu 40 Prozent reduzieren lassen soll.





Road Hazard Service von Bosch warnt vor Gefahren-Bosch

PDF Datei 

Text: Bosch
Foto: Bosch



HVO100 ein paraffinischer Dieselkraftstoff

Stadthagen, Lk. Schaumburg (NI), 04.10.2024
Mit HVO100 darf seit Mai ein paraffinischer Dieselkraftstoff an deutschen Tankstellen verkauft werden, der vorwiegend aus Rest- und Abfallstoffen wie zum Beispiel Altspeiseölen oder Restfetten hergestellt wird. Der ADAC hat nun anhand von vier Fahrzeugen die Abgasemissionen und Kraftstoffverbräuche im Vergleich zu herkömmlichem, mineralischem Diesel (B7) verglichen.
Getestet wurde neben einem Skoda Superb Combi 2.0 TDI, dem BMW 520d Touring und
einem Mercedes-Benz E 220 d T-Modell auch der VW Caddy 2.0 TDI der ADACStraßenwachtergänzt. Die Pannenhelfer betanken ihre Fahrzeuge schon heute nach
Möglichkeit mit HVO100.
Mehr im PDF...





Auch das Autodach kann Reichweite bringen-Webasto

PDF Datei 

Text: Auto-Medienportal.Net
Foto: Webasto