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GESELLSCHAFT: Innovation



Stromdirektheizungen zukunftssicher und GEG-konform heizen

Gifhorn, Lk. Gifhorn (NI), 29.10.2024
Seit 1990 konnten die Treibhausgasemissionen im deutschen Gebäudesektor bereits um rund die Hälfte reduziert werden. Dennoch werden die Klimaziele im Gebäudebereich immer wieder verfehlt. Um die Emissionen weiter zu mindern, werden neue Wohngebäude als „Niedrigstenergiegebäude“ geplant. Zudem fordert das Gebäudeenergiegesetz (GEG) seit Jahresbeginn, dass die mit einer neuen Heizungsanlage bereitgestellte Wärme zu mindestens 65 Prozent aus Erneuerbaren Energien oder Abwärme bereitzustellen ist. Stromdirektheizungen erfüllen diese Anforderung und stellen somit in Niedrigstenergiegebäuden eine gleichrangige Alternative zu anderen Heizsystemen dar. Zudem sorgt der stete Zubau erneuerbarer Erzeugungskapazitäten im Strommix dafür, dass auch der aus dem Netz bezogene Strom „grüner“ wird.
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Erstes größeres Wärmenetz  mit integrierter Meerwasser-Wärmepumpe-Johnson Controls

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Text: Johnson Controls
Foto: Johnson Controls



Batterie-Kreislauf mit eigener Recyclingfabrik

Kuppenheim. (BW), 25.10.2024
Mercedes-Benz hat am 21.10.24 die erste Batterie-Recyclingfabrik Europas mit integriertem mechanisch-hydrometallurgischem Verfahren eröffnet. Das Unternehmen ist damit der erste Automobilhersteller weltweit², der den Batterie-Wertstoffkreislauf mit einer eigenen Anlage schließt. Mit der Recyclingfabrik im süddeutschen Kuppenheim untermauert Mercedes-Benz seinen Pioniergeist und seine Innovationskraft zur Etablierung einer echten Kreislaufwirtschaft, um den Verbrauch wertvoller Primärressourcen deutlich zu verringern.
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Innovationen bei Prüfung von HV-Komponenten-TÜV SÜD AG

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Text: TÜV SÜD AG
Foto: TÜV SÜD AG



Effizientes Schnellladen an der heimischen Steckdose

Berlin (BE), 25.10.2024
Forschende am Fraunhofer IZM erproben im Projekt EnerConnect bidirektional sperrende Transistoren aus Galliumnitrid (GaN). Ziel ist es, mit ihrer
Hilfe eine Schaltung zu entwickeln, die in aktiven Wechsel- und Gleichrichtern der nächsten Generation zum Einsatz kommen soll. Durch den Einsatz der neuartigen Bauteile kann eine Wandlerstufe eingespart und somit ein Wirkungsgrad von 99% erreicht werden. Das Laden von Elektroautos an der Garagensteckdose ist zwar grundsätzlich möglich, im Vergleich zur Nutzung von
Schnellladestationen aber ineffizient: Bei der Umwandlung des Wechselstroms aus dem Netz in den vom Fahrzeug benötigten Gleichstrom kommt es zu teilweise erheblichen Ladeverlusten.
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Bis 2032 soll das Wasserstoff-Kernnetz stehen-Horst-Dieter Scholz

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Text: Auto-Medienportal/Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Forschungsschiff Planet wird Führungsschiff in der Ägäis

Eckernförde (SH), 18.10.2024
Am Dienstag, den 01.10.24 um 10 h, läuft das zur Wehrtechnischen Dienststelle 71 gehörende Forschungsschiff "Planet" zur NATO-Unterstützungsmission in die Ägäis aus. Mit Einnahme der neuen NATO-Kräfteorganisation (NATO Force Model) seit dem 1. Juli 2024 haben sich die Anforderungen an die Deutsche Marine im Rahmen der NATO-Verteidigungskräfte signifikant erhöht. Die bisher mit der Aufgabe betrauten Kampf- und Unterstützungseinheiten sind damit mehr als bisher gefordert. Um den Handlungsspielraum der Deutschen Marine zu erhöhen, wurde in einer Organisationsbereich übergreifenden Abstimmung entschieden, die militärischen Kräfte der Deutschen Marine durch für die Aufgaben geeignete zivile Einheiten zu ersetzen.
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Autozubehör mit aus dem Meer-Kia

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Text: Autoren-Union Mobilität/
Foto: Kia



Entwicklung der Wasserstoffmobilität

Schwäbisch-Gmünd/München (D) Nantes (F),, 18.10.2024
Lhyfe, weltweiter Pionier in der Produktion von grünem Wasserstoff, und KEYOU, anerkannter Technologieführer in der Entwicklung von Wasserstoffverbrennungsmotoren, haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) zur Entwicklung der Wasserstoffmobilität in Deutschland und Europa unterzeichnet. Mit der von Lhyfe geplanten Produktionskapazität
für grünen Wasserstoff in der Region Schwäbisch Gmünd können zwischen 2026 und 2030 rund 100 Lkw in Betrieb genommen werden.
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Keine Angst vorm Fliegen-DLR (CC BY-NC-ND 3.0

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Text: Auto-Medienportal.Net
Foto: DLR (CC BY-NC-ND 3.0



Automatisiertes Fahren mit bis zu 95 km/h

Stuttgart (BW), 04.10.2024
Mercedes-Benz hebt die Geschwindigkeit seines Level-3-Fahrassistenten Drive Pilot von 60 km/h auf bis zu 95 km/h bei Autobahnfahrten an. Die Neu-Zertifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt wird bis Ende des Jahres erwartet, so dass das System voraussichtlich Anfang 2025 freigegeben werden kann. Der Preis für die
Sonderausstattung beginnt unverändert bei knapp 6000 Euro. Kundenfahrzeuge, die
bereits über den Drive Pilot verfügen, können auf Wunsch ein Upgrade erhalten.





Alterung von Lithium-Ionen-Batterien geklärt-colorado.edu

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Text: pressetext.redaktion
Foto: colorado.edu



Wasserstoff-Lkw mit Allison-Vollautomatikgetrie

INDIANAPOLIS (USA), 04.10.2024
Allison Transmission hat das Vollautomatikgetriebe 4000 Series™ in einen Class 8 Lkw mit Wasserstoffverbrennungsmotor (H2-ICE, Hydrogen Internal Combustion Engine) integriert, der vom Southwest Research Institute (SwRI) vom 10.-12. 09.24 auf dem SAE Commercial Vehicle Engineering Congress (COMVEC) in Schaumburg, Illinois, vorgestellt wurde. Das H2-ICE-Fahrzeug ist in der Lage, die EPA/CARB 2027- und Euro-7-Emissionsstandards zu übertreffen.
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Weniger CO2 durch elektrifizierte Anhänger-ZF Friedrichshafen



Text: Autoren-Union Mobilität
Foto: ZF Friedrichshafen



Road Hazard Service von Bosch warnt vor Gefahren

Stuttgart (BW), 04.10.2024
Bosch hat mit dem „Road Hazard Service“ ein System präsentiert, dass Informationen über mögliche Gefahren auf der Route gibt und dadurch das Risiko für Unfälle erheblich reduziert. Seit Juni 2024 ist der „Road Hazard Service“ von Bosch millionenfach in der Pkw-Flotte eines führenden deutschen Automobilherstellers in Europa im Einsatz. Ab Dezember 2024 wird der Service dann auch im Nutzfahrzeugsegment verfügbar sein.
Der Road Hazard Service warnt Fahrer frühzeitig vor möglichen Gefahren auf der Straße wie Starkregen, Glätte, schlechte Sicht, Unfällen, liegengebliebenen Fahrzeugen, Baustellen oder Falschfahrern.
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HVO100 ein paraffinischer Dieselkraftstoff-ADAC

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Text: Auto-Medienportal.Net
Foto: ADAC



Auch das Autodach kann Reichweite bringen

Stadthagen, Lk. Schaumburg (NI), 04.10.2024
Mit „EcoPeak“ stellt Webasto auf der Automechanika (bis 14. September) ein innovatives Dachkonzept als Konzeptstudie vor, das Nachhaltigkeit und Design vereint. Webasto setzt dabei auf biobasierte und recycelte Materialien. Die Solarzellen sollen klimafreudlichen Strom ins Fahrzeug bringen.
Mit Polycarbonat aus Biomasse und nachhaltig erzeugtem Kunststoffen statt Aluminium, errechnet sich für das Dachsystem eine Gewichtsreduktion von bis zu 40 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen. Das reduzierte Gewicht sorgt nicht nur für eine verbesserte Energie- oder Kraftstoffeffizienz, senkt den Schwerpunkt erhöht auch damit die Fahrdynamik.
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