GESELLSCHAFT: Innovation
Der Randstein wird zur Stromquelle
Köln (NRW), 26.04.2024
An zunächst zwei Standorten im Stadtgebiet von Köln werden seit heute Ladebordsteine im Realbetrieb getestet. Für das von Rheinmetall entwickelte System werden der Konzern, die „TankE GmbH“ und die Stadt Köln nun ein Pilotprojekt betreiben, bei dem die Akzeptanz ebenso wie die städtebaulichen und gestalterischen Vorteile untersucht werden sollen.
Die intelligente Nutzung vorhandener städtischer Infrastruktur bei hoher ladetechnischer Performance macht den Ladebordstein zu einer platzsparenden Alternative gegenüber einer Ladesäule.
Mehr im PDF...
Text: pressetext.redaktion
Foto: Wälz, pixabay.com
Membran liefert Strom aus Salz- und Süßwasser
Hefei/Nanning (China), 25.04.2024
Eine teildurchlässige Membran von Forschern der Anhui Agricultural University um Dongdong Ye und Xingzhen Qin von der Guangxi University verdoppelt die Leistung von Osmosekraftwerken an Flussmündungen. Dort finden sich in enger Nachbarschaft Süß- und Salzwasser. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass ein solcher Stromerzeuger funktioniert. Die neue Membran enthält separate Kanäle für den Ionen- und den Elektronentransport. Dazu haben die Experten ein negativ geladenes Zellulosehydrogel zwischen Schichten des organischen, elektrisch leitfähigen Polymers Polyanilin eingeklemmt.
Mehr im PDF...
Super-Akku lädt in wenigen Sekunden
Daejeon , 23.04.2024
Eine neue Batterie des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) lädt binnen Sekunden. Als Basismaterial kommt das auf der Erde in großen Mengen vorkommende Natrium zum Einsatz. Der Akku speichert pro Volumeneinheit mehr Energie als die heute üblichen Lithium-Ionen-Batterien. Um mehr Kapazität und kürzere Ladedauer zu erreichen, haben die Experten Techniken des Superkondensators und der Batterie miteinander verschmolzen.
Mehr im PDF...
Microcars im Carsharing immer beliebter
Stadthagen, Lk. Schaumburg/Gifhorn (NI), 13.04.2024
Microcars können einen Beitrag zur viel beschworenen Mobilitätswende leisten. Privatkunden mögen sie oft zu teuer erscheinen, die Leichtfahrzeuge sind derzeit aber auch bei 17 Carsharingbetreibern in acht europäischen Ländern im Einsatz, wie eine Marktanalyse von Invers, einem Anbieter von Sharing-Technologien, zeigt. Kunden von Anbietern wie Wheego in Deutschland, Drivemycar und Share Birrer in der Schweiz sowie
Enjoy oder Pikyrent in Italien können die autoähnlichen Kleinfahrzeuge nutzen. Die meisten Fahrzeuge fallen in die Klassen L7e oder L6e.
Mehr im PDF...
Bundesrat stimmt für mehr Bio im Diesel
Berlin (BE), 01.04.2024
Der Bundesrat hat heute die 10. Bundes-Immissionsschutzverordnung (10. BImSchV)
sowie das Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz (SaubFahrzeugBeschG) verabschiedet. Damit können künftig Dieselkraftstoffe mit höherem Bioanteil und auch aus ausschließlich erneuerbaren Quellen getankt werden, wie zum Beispiel HVO (Hydrierte Pflanzenöle) und e-Fuels. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Verband der Automobilindustrie begrüßten die Entscheidung.
Mehr im PDF...
Binnenschiffe transportieren weniger Güter
Stadthagen, Lk. Schaumburg (NI), 01.04.2024
Gerade erst hat sich die Bundesregierung die Stärkung der deutschen Seehäfen auf die Fahnen geschrieben und seit Jahren wird die Verlagerung des Straßengüterverkehrs auf Schiene und Schiffe propagiert: Das Statitische Bundesamt meldet heute für das vergangene Jahr das geringste Transportaufkommen seit der Wiedervereinigung. Die 172 Millionen Tonnen Güter, die auf den deutschen Binnenwasserstraßen befördert wurden, sind noch einmal zehn Millionen Tonnen weniger als im bislang schlechtesten Jahr 2022. Die Statisker machen dafür auch die schwache Konjunktur verantwortlich.
Mehr im PDF...
Ammoniak-Antrieb revolutioniert Schifffahrt
Singapur/Perth , 01.04.2024
Der Offshore-Versorger "Fortescue Green Pioneer" ist das erste Motorschiff, das Ammoniak verfeuert. Zwei der vier Motoren sind für den neuen Treibstoff umgerüstet worden, dessen Emissionen kein CO2 enthalten. Allerdings muss an den Emissionen von Lachgas noch gearbeitet werden, welches das Klima 265 Mal stärker belastet als CO2. Sicherheitshalber ist das Schiff noch mit zwei klassischen Dieselmotoren ausgestattet.
Mehr im PDF...