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GESELLSCHAFT: Innovation



Kosteneffiziente Lösung, damit Windparks nachts dunkel bleiben können

St. Pölten (A), 26.08.2024
Aktuell wird die technische Lösung für die bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung getestet. „Die Windbranche steht voll und ganz hinter der Einführung der bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung und damit der Minimierung des nächtlichen Blinklichts in Windparks“, betont Josef Plank, Obmann der IG Windkraft. Voraussetzung ist eine kosteneffiziente Lösung, die es ermöglicht, das System auch möglichst breit auszurollen. Mit Anfang 2024 stehen in Österreich 1.426 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 3.885 Megawatt, die sauberen und klimafreundlichen Strom für rund 2,55 Mio. Haushalte produzieren.
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E-Reaktor senkt industrielle CO2-Emissionen-pixabay.com, nobu sato

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Text: pressetext.redaktion
Foto: pixabay.com, nobu sato



Drohnen lösen Schwimmkräne in Windparks ab

Fredericia/Borssele (DK), 26.08.2024
Das dänische Windpark-Unternehmen Ørsted hat eine neue kosten- und zeitsparende Lösung parat, um seine Windenergieanlagen mit neuen Evakuierungs- und Sicherheitssystemen auszustatten. Diese nutzte Ørsted kürzlich für 94 mächtigen Acht-Megawatt-Windenergieanlagen von Siemens Gamesa im niederländischen Offshore-Windparks Borssele. Der schwimmende Kran blieb im Hafen, das Versorgungsschiff lief dagegen ganz normal aus. Es hatte nicht nur die benötigten Systeme an Bord, sondern auch eine Schwerlastdrohne. Es positionierte sich im Zentrum des Windparks und die Besatzung belud die Drohne mit der Ausrüstung. Im Schnitt brauchte sie vier Minuten, um ihre Ladung auf der jeweiligen Gondel zu löschen, wo Ørsted-Mitarbeiter sie in Empfang nahmen und an ihren Platz brachten.
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Bosch zeigt  Lösungen für den Güterverkehr-/Bosch

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Text: :Autoren-Union Mobilitä
Foto: /Bosch



Neue Räder passen sich dem Untergrund an

Daejeon ( Südkorea.), 19.08.2024
Forscher des Korea Institute of Machinery and Materials (KIMM) haben ein Rad neu erfunden: Es bekommt eine Delle, wenn es über einen dicken Stein rollt, um danach wieder seine gewohnt runde Form anzunehmen. Dabei fängt es mindestens genauso gut wie eine Federung die Stöße auf wie herkömmliche Räder. Diese holpern normalerweise über Hindernisse und die Stöße übertragen sich auf das Gefährt. Aufwändige Federungen entschärfen die schlimmsten davon. Ihre Forschungsergebnisse haben sie kürzlich im Fachjournal "Science Robotics" publiziert.
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Neue Batterie ist dünner als ein Haar-MIT)

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Text: pressetext.redaktion
Foto: MIT)



Künstliches Ahornblatt produziert Solarstrom

Kyoto/Boulder/Stadthagen (NI), 19.08.2024
Ein Konzentrator in Form eines Ahornblattes verspricht, künftig Solarstrom zu erzeugen. Entwickelt hat ihn ein Forscherteam vom Institut für Biotechnologie an der Ritsumeikan-Universität. Der Konzentrator soll endlich die Leistung bringen, die sich die Wissenschaft seit langem erträumt. Denn seit ihrer Erfindung 1978 lassen lumineszierende Solarkonzentratoren die Solarforschern rätseln, wie sie Sonnenlicht effektiver in elektrischen Strom umwandeln können als herkömmliche Zellen. Doch bisher haperte es an Materialien. Das kann sich jetzt dank des künstlichen Ahornblattes ändern. Die neue Art der Solarstromproduktion hat das japanische Team kürzlich in der Fachzeitschrift "Journal of Photonics for Energy" vorgestellt.
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Induktives Laden – ganz schön smart-Stellantis

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Text: Guido Reinking
Foto: Stellantis



Elektrolyse mit Meerwasser nimmt Fahrt auf

Sydney (Australien), 19.08.2024
Forscher unter Beteiligung der University of New South Wales haben Elektroden zur Elektrolyse entwickelt, die höchst korrosivem Meerwasser über einen ausreichend langen Zeitraum standhalten. Zwar gibt es bereits korrosionsbeständige Elektroden, doch die bestehen aus seltenen und damit äußerst teuren Materialien.
Süßwasser oft knapp
Mit den neuen Elektroden haben die Forscher ein drängendes Problem entschärft. Bisher gelingt die Elektrolyse halbwegs wirtschaftlich nur mit Süßwasser. Das ist vor allem in Regionen mit hohem Potenzial für die Produktion von grünem Strom aus Sonne und Wind knapp, müsste also mit hohem Energieaufwand aus Salzwasser hergestellt werden. Jetzt ist der teure Umweg nicht mehr nötig.
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Das Elektroauto versichern-Autoren-Union Mobilität

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Text: Auto-Medienportal.Net:
Foto: Autoren-Union Mobilität



Balkonkraftwerk rechnet sich nach drei Jahren

Heidelberg (BW), 08.08.2024
Dank niedriger Preise rentiert sich ein Balkonkraftwerk für Privatleute in Deutschland laut einer Analyse des Vergleichsportals Verivox innerhalb von drei bis vier Jahren. Aktuellen Daten der Bundesnetzagentur wurden bis Mitte Juli 2024 bundesweit rund 566.000 Mini-Solaranlagen angemeldet. Hinzu kommt noch eine unbekannte Zahl nicht registrierter Geräte.
Bis Jahresende sparen die Beschaffer die 19% Mehrwertsteuer. In Niedersachsen will das Land nicht die Beschaffung der Hartware sondern die Aufbau mitfinanzieren.
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Zinn schützt Batterien vor fatalen Explosionen-usask.ca

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Text: pressetext.redaktion
Foto: usask.ca



CO2-Umwandlung macht Verbrenner grün

Livermore/Los Alamos , 04.08.2024
Forscher des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) haben für die elektrochemische Umwandlung von CO2 mittels grünem Strom eine Plattform zur Katalysatorbeschichtung entwickelt, bei der die physikalische Gasphasenabscheidung eingesetzt wird. Ziel ist die umweltneutrale Produktion von Chemikalien und Kraftstoffen wie Ethylen, Ethanol und Essigsäure
Mit dieser Technik lassen sich Beschichtungen aus Metall herstellen. Sie werden verdampft und schlagen sich, ähnlich wie Wasserdampf auf einer kalten Fensterscheibe, gleichmäßig auf einer Unterlage ab. Das Verfahren ermöglicht eine präzise Kontrolle von Dicke, Zusammensetzung, Morphologie und Porosität.
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Serienmontage der nächsten Batteriegeneration-Daimler Truck AG,

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Text: Daimler Truck AG,
Foto: Daimler Truck AG,



Brennstoffzellen Lkw im Logistikeinsatz

Wörth am Rhein/Leinfelden-Echterdingen, 01.08.2024
Als einer der weltweit größten Nutzfahrzeughersteller treibt Daimler Truck den nachhaltigen Transport voran. Ziel ist es, bis 2039 nur noch im Fahrbetrieb CO2-neutrale Neufahrzeuge in den globalen Kernmärkten (EU30, USA, Japan) anzubieten. Wasserstoffbasierte Antriebe können insbesondere für sehr flexible und besonders anspruchsvolle Anwendungen im Schwerlast- und Fernverkehr eine optimale Lösung sein.
Auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Transports tritt Daimler Truck nun in die nächste Entwicklungsphase von Brennstoffzellen-Lkw ein.
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