Anzeige 9

Mobilität

Automobil

Automobil 2024

Zweirad

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






MOBILITÄT: Automobil



Junger Mann bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Braunschweig (NI), 25.03.2024
In der Nacht zum 16.03.24 um ca. 01:00 h wurde der Leitstelle über Notruf 112 über einen schweren Verkehrsunfall zwischen Timmerlah und Groß Gleidingen informiert. Dort war auf gerade Strecke ein Fahrzeug mit einem Baum kollidiert und weggeschleudert worden. Der Fahrer wurde durch den heftigen Aufprall schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war der Mann in seinem Auto zwar ansprechbar, aber schwer verletzt eingeklemmt. Das Fahrzeug war gegen einen Baum gestoßen und nach dem Aufprall ca. 30m weiter auf einem Feld zum Stehen gekommen.
Mehr im PDF...





Brand im Baumarkt-Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland



Text: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Foto: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland



Menschenrettung mit Rescueloader

Dortmund (NRW) , 24.03.2024
Am 23.03.24 ging um 14:11 h ging bei der Einsatzleitstelle der Feuerwehr ein
Notruf ein, hier wurde eine Person mit einem internistischen Problem gemeldet.
Aufgrund der Meldung wurde der zuständige Rettungswagen(RTW) alarmiert. Nach der Erstversorgung der Patientin forderte der Rettungswagen Unterstützung zum Transport der Patientin an. Da bei dem vorliegenden Gesamtzustand der Patientin ein liegender Transport zum RTW angezeigt und die Situation im Treppenraum sehr
eng und steil war, wurde eine Drehleiter mit einemmspeziellen Anbaugerät nachgefordert.
Mehr im PDF...





Immer mehr Aggressivität im Straßenverkehr-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: TÜV SÜD AG
Foto: Horst-Dieter Scholz



Notlandung eines Ultraleichtflugzeugs

Sulz a.N./ Lkr. Rottweil (BW), 22.03.2024
Bei einer Notlandung eines Ultraleichtflugzeugs am 22.03.24, gegen 11:30 h, auf einem Feld zwischen Holzhausen und Mühlheim im Gewann Bubenbrunnen. Aufmerksame Zeugen konnten das Geschehen beobachten. Sie setzten einen Notruf ab und kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den Piloten. Der 76-jähriger Pilot mit seinem Motorflugzeug der Marke Kitfox auf dem Flugplatz Schwenningen und wollte eine Runde über Sulz fliegen. Während des Flugs fiel der Motor der Maschine aus und der Mann musste eine Notlandung auf dem Feld einleiten. Bei der Landung knickte das Vorderrad ab, wodurch der Propeller Kontakt mit dem Boden erhielt und sich das Ultraleichtflugzeug in der Folge überschlug. Der Pilot konnte selbstständig das Flugzeug verlassen. Er
zog sich leichte Kopfverletzungen zu. Der alarmierte Rettungsdienst und Notarzt behandelten den Piloten vor Ort medizinisch.





Drohnen werden dank KI zur Waldfeuerwehr-Illustration: iisc.ac.in

PDF Datei 

Text: pressetext.redaktion
Foto: Illustration: iisc.ac.in



Tag der Luftrettung

Stuttgart (BW), 19.03.2024
Am 19.03.24, ist Tag der Luftrettung in Deutschland. Leider finden die Feierlichkeiten ohne jene tatkräftige Frau statt, die die heutige "DRF-Luftrettung" überhaupt erst möglich gemacht hat. Ina von Koenig - ein Name, der für grandiose Ideen und einen unerschütterlichen Willen steht. Ihr beeindruckendes Lebenswerk und ihre Leistungen als unwidersprochene Initiatorin der heutigen "DRF Luftrettung" sind kaum noch bekannt. Sie ist die geniale Initiatorin der "Deutschen Rettungsflugwacht e.V." - heute "DRF-Luftrettung".
Mehr im PDF...





Niedersachsen stärkt den Katastrophenschutz-Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

PDF Datei 

Text: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Foto: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport



Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte

Oldenburg, Lk. Oldenburg (NI), 17.03.2024
Am 16.03.24, gegen 16:00 h, wurde in Oldenburg im Parkhaus August-Carree eine vermummte Person gemeldet, die diverse Kfz mittels Lackkratzen beschädigt. Die ersten Einsatzkräfte trafen einen amtsbekannten Mann (24 Jahre, der wegen
gleichgelagerter Delikte bereits mehrfach in Erscheinung war, im Nahbereich an. Der Aufforderung, zwecks Kontrolle stehen zu bleiben, kam der Beschuldigte nicht nach. Er zog stattdessen ein Einhandmesser aus seiner Jackentasche und ging unter Vorhalt des Messers drohend auf die Polizeistreife zu. Die Androhung des Einsatzes von Pfefferspray wurde ignoriert, so dass es zum Pfeffersprayeinsatz kam. Anstatt das Messer abzulegen, warf der Beschuldigte das Messer gezielt auf den Polizeibeamten und traf diesen an der getragenen Schutzweste, ohne ihn zu verletzen. Anschließend konnte der Täter zu Boden gesprochen und festgenommen werden.





Bundespolizei See eskortiert FSRU-Terminal-Bundespolizeiinspektion See Cuxhaven



Text: Bundespolizeiinspektion See Cuxhaven
Foto: Bundespolizeiinspektion See Cuxhaven



Weißlicht-Ampel lässt Verkehr besser fließen

Raleigh (USA), 16.03.2024
Die seit Jahrzehnten im Prinzip unveränderte Verkehrsampel mit den Farben Rot, Gelb und Grün bekommt mit Weiß nun ein viertes Licht - zumindest wenn es nach Ali Hajbabaie von der North Carolina State University und seinem Team geht. Das Konzept ist auf die zunehmende Zahl autonom fahrender Autos (AV) zugeschnitten, deren Kommunikationssysteme genutzt werden sollen, um den Verkehr verzögerungsfreier fließen zu lassen. Stopps an roten Ampeln werden dadurch seltener, und auch Fußgänger müssten nicht mehr so lange warten wie bisher, glaubt Hajbabaie.
Mehr im PDF...





Brandschutz Magirus hat neuen Eigentümer-IVECO Deutschland

PDF Datei 

Text: IVECO Deutschland
Foto: IVECO Deutschland



Kesselwagen bei Rangierarbeiten entgleist

Offenbach (HE), 16.03.2024
Am Morgen des 16.03.24 im Güterbahnhof Offenbach entgleisten zwei Kesselwagen bei Rangierarbeiten. Gegen 07:30 h meldete die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG den Unfall an die Bundespolizeiinspektion in Frankfurt Frankfurt am Main. Personen wurden nicht verletzt. Es bestand zu keiner Zeile eine Gefahr für die Bevölkerung. Alarmiert und ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehr Offenbach, die Landespolizei sowie ein Notfallmanager der Deutschen Bahn AG. Zur Unterstützung der Ermittlungsarbeit war auch ein Hubschrauber der Bundespolizei kurzzeitig im Einsatz.
Mehr im PDF...





FUSO Canter 4x4 bei der Schweizer Feuerwehr-Daimlertruck.com /fuso-trucks.com

PDF Datei 

Text: Daimlertruck.com /fuso-trucks.com
Foto: Daimlertruck.com /fuso-trucks.com



Löschfahrzeuge für den Saarbrücker Flughafen

Saatbrücken , 15.03.2024
Die beiden baugleichen Flugfeldlöschfahrzeuge (Advancer) setzen einen neuen Standard in ihrer Klasse und markieren einen bedeutenden Fortschritt gegenüber den älteren Modellen des Flughafens. Ausgestattet mit hochentwickelter Technologie, darunter auch Wärmebildkameras bieten diese Fahrzeuge eine unübertroffene Leistung in Bezug auf Brandbekämpfung und Rettungseinsätze. Was die Advancer-Löschfahrzeuge besonders auszeichnet, ist ihre Vielseitigkeit. Sie sind nicht nur für den Einsatz auf dem Flughafengelände geeignet, sondern dank ihrer Straßenzulassung auch für den Einsatz außerhalb des Flughafens.
Mehr im PDF...





Studierende bei der Iveco Group optimieren DRK-Kältebus-Iveco Group N.V

PDF Datei 

Text: Iveco Group N.V
Foto: Iveco Group N.V



Für die Sicherheitsregion Groningen

Groningen (NL), 14.03.2024
Am 06.03.24 unterzeichnete Ziegler Brandweertechniek B.V. einen Vertrag über die Lieferung von 28 HLF 20 für die Sicher-heitsregion Groningen. Diese werden im Zeitraum von 2026 bis 2030 ausgeliefert.
Unterzeichnet wurde der Vertrag von Jaap Kuin (Verwaltungsbeauftragter für Feuerwehren der Sicherheitsregion Groningen), Erik Tillema (Projektleiter der Feuerwehr Groningen), Marin Schouten (Director Ziegler Brandweertechniek B.V.) und Mélarno Kraan (Accountmanager Ziegler Brandweertechniek B.V.).
Mehr im PDF...





Erster rein elektrischer Streifenwagen im Einsatz -Polizeipräsidium Westpfalz



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz



Verkehrsunfall BAB 2

Braunschweig (NI), 09.03.2024
Um 09:31 h wurde der Rettungsleitstelle über den Notruf 112 durch eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 2 gemeldet. Ein Kleintransporter war auf einen Lastkraftwagen aufgefahren. Der Fahrer des Transporters war eingeklemmt und schwer verletzt. Glücklicherweise befanden sich keine weiteren Personen in dem Fahrzeug. Die Unfallstelle befand sich zwischen der Auffahrt Flughafen und dem Autobahnkreuz Nord in Fahrtrichtung Hannover.
Mehr im PDF...





Beleuchtung bitte den Lichtverhältnissen anpassen-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizei Warendorf
Foto: Symbol



Es ist Zeit für Sommerreifen

Stadthagen, Lk. Schaumburg (NI), 08.03.2024
Frühling bedeutet auch den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Autobesitzer
tendieren allerdings nach wie vor dazu, mit ihren Winterreifen im Sommer weiterzufahren, umso mehr, je geringer die verbliebene Profiltiefe ist und so den alten Reifen gewissermaßen möglichst lange vor dem ohnehin im nächsten Winter fälligen Wechel noch zu Ende zu nutzen. Experten raten aber davon ab. Vergleichstests zeigen, dass Winterreifen im Sommer erheblich weniger Sicherheit bieten.
Mehr im PDF...





Sicherstellungsrettungswagen geht in Dienst -Feuerwehr Frankfurt am Main

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Frankfurt am Main
Foto: Feuerwehr Frankfurt am Main



Bayerns ersten Elektro-Krankentransporter

Köln / Erlangen (BY), 08.03.2024
Mit dem Ford E-Transit als Basisfahrzeug kommt erstmal ein rein elektrisch angetriebener Krankentransportwagen (E-KTW) auf Bayerns Straßen zum Einsatz
Damit unterstützt Ford Pro ein Pilotprojekt des Bayerischen Roten Kreuzes, um die Praxistauglichkeit der E-Mobilität im Rettungsdienst zu belegen
Für Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gibt dieses Projekt die künftige Richtung eines leistungsstarken und klimafreundlichen Rettungsdienstes vor
E-Transit leistet 183 PS, kommt auf eine Reichweite von bis zu 316 Kilometern und kann dank Schnelladefähigkeit in 35 Minuten 80 Prozent seiner Akkukapazität aufladen.
Mehr im PDF...





Streifenwagen an Unfallstelle angefahren-Symbol



Text: Polizeiinspektion Salzgitter/ Peine/ Wolfenbüttel
Foto: Symbol



Was heute Audi, war früher die Auto Union

Ingolstadt (BY), 04.03.2024
Das Audi-Werk in Ingolstadt, das heute so groß ist wie das Fürstentum Monaco, entstand Ende der 1950er-Jahre am Stadtrand buchstäblich auf der grünen Wiese. Audi-Historiker Ralf Friese erzählte im Museum mobile in seinem Vortrag „Das ‚Neue Werk‘ – die Geschichte des Auto-Union-Werks an der Ettinger Straße“, wie alles begann.
1932 entstand aus Audi, DKW, Horch und Wanderer die Auto Union AG. Ihr Sitz war ursprünglich Chemnitz.
Mehr im PDF...





Expertenforum widmete sich Rettungsdienstreform-Symbol

PDF Datei 

Text: FH Münster University of Applied Sciences
Foto: Symbol



Bewerbung um den Förderpreis Helfende Hand 2024

Berlin (BE), 03.03.2024
Von Anfang März bis Ende Juni können Bewerbungen in den Kategorien Innovative Konzepte, Nachwuchsarbeit oder Unterstützung des Ehrenamtes für den Förderpreis eingereicht werden. Eine Jury aus Expertinnen und Experten des Bevölkerungsschutzes wählt anschließend die Nominierten aus. Dieses Jahr wird die Helfende Hand zum 16. Mal verliehen.
Mehr im PDF...





Defibrillator gestohlen-Symbol



Text: Polizeipräsidium Osthessen
Foto: Symbol






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6