Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Mobilität

Automobil

< Automobil 2021

Zweirad

Hobby

Blaulicht

Innovation

Produkte im Shop


MOBILITÄT: Automobil



Winterreifenpflicht für Lkw und Busse auch für die Lenkachsen

Fulda (HE), 23.01.2021
Winterliche Straßenverhältnisse machen grundsätzlich allen Verkehrsteilnehmern zu schaffen. Wenn die Temperaturen unter die Null-Grad-Marke sinken, kann dies selbst erfahrene Kraftfahrer vor ungeahnte Herausforderungen stellen. Natürlich gilt dies nicht nur für die Fahrer von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen, sondern besonders auch für Berufskraftfahrer mit Lkw über 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse, oder bei Kraftomnibussen mit mehr als acht Fahrgastsitzplätzen. Durch unterschiedliche Fahrzeugeigenschaften wirken sich die winterlichen Straßenverhältnisse auch verschieden auf das jeweilige Fahrverhalten aus.
Die Kolleginnen und Kollegen der Direktion Verkehrssicherheit / Sonderdienste der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld haben sich mit diesem umfassenden Thema befasst.
Mehr im PDF...





Neues Sensorsystem von Ford-Ford-Werke GmbH

PDF Datei 

Text: Ford-Werke GmbH
Foto: Ford-Werke GmbH



Skoda nimmt Pilothalle in Betrieb

Mladá Boleslav (CZ), 21.01.2021
Nur kurz nach dem Zentrum für den Bau von Testträgern und Prototypen hat Skoda heute am tschechischen Stammsitz eine so genannte Pilothalle in Betrieb genommen. Dort werden während der Entwicklung neuer Modelle umfassende Analysen vorgenommen und Vorserienfahrzeuge gefertigt. Diese werden vor dem Produktionsanlauf umfangreichen Tests durch die Technische Entwicklung und die Qualitätssicherung unterzogen.
Das Gebäude vereint u. a. einen Karosseriebau, eine Montage sowie ein Messzentrum und ein Virtual-Reality-Studio.
Mehr im PDF...





Mercedes-Benz EQA-Mercedes-Benz AG



Text: Jens Meiners
Foto: Mercedes-Benz AG



Dickschiff mit Doppelherz

Wolfsburg (Nds), 21.01.2021
Nur 2,7 Liter auf 100 Kilometer, und das mit einem 2,5 Tonnen schweren SUV? Ein Traum wäre das, die Wirklichkeit ist leider nicht so eindeutig. Zwar kann der offizielle Verbrauchswert für den VW Touareg e-Hybrid als korrekt nach den Vorschriften ermittelt gelten, dennoch ist er irreführend, denn niemand fährt mit ihm die Normstrecke, um dann nur zweieinhalb Liter Sprit nachtanken zu müssen. Der Abschied vom wunderbaren V8-Diesel schmerzt, doch Volkswagen muss nicht nur den Flottenverbrauch senken, sondern auch die Konkurrenz im Auge behalten. Das sind die konzerninternen Wettbewerber von Audi und Porsche, und das sind die Stecker-Hybriden von BMW, Mercedes-Benz und Volvo.
Mehr im PDF...





Winterschäden – ein Fall für die Versicherung-Goslar Institut

PDF Datei 

Text: Auto-Medienportal.Net
Foto: Goslar Institut



Tesla durch die chinesische Hintertür

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 14.01.2021
Bis auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge der Bundesregierung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, dem BAFA, hat es der Chinese trotz seines leisen Auftritts schon geschafft. Vielleicht hat dabei geholfen, dass Tesla-Günder Elon Musk und sein Ex-Vorstandsvorsitzender Martin Eberhard bei den Joint Venturers in China dabei waren. Jedenfalls sind die ersten 200 Exemplare des Seres 3 in diesen Tagen im belgischen Zeebrugge und in Bremerhaven vom Schiff gerollt. Sie sind für Deutschland, Belgien und die Niederlande gedacht und bereits verkauft. In beiden Häfen ist bereits das zweite Schiff angekündigt.
Mehr im PDF...





Sicher und komfortabel durch den Winter-Skoda Deutschland

PDF Datei 

Text: Skoda Deutschland
Foto: Skoda Deutschland



Renault startet in eine neue Ära

Brühl (BW), 14.01.2021
Als Teil der „Renaulution“ Strategie hat die Marke Renault heute ihre Strategie für die nächsten fünf Jahre und darüber hinaus vorgestellt. Dabei positioniert sich die Marke mit dem Rhombus stark in Richtung Technologie, Service und saubere Energie. Bis 2025 wird Renault 14 neue Modelle einführen, sieben davon vollelektrisch.
Mit seiner „Nouvelle Vague“, zu Deutsch „Neue Welle“, will Renault innovative und zeitgemäße Maßstäbe in der Automobilindustrie setzen.
Mehr im PDF...





Neues Concept Car-Dacia Deutschland

PDF Datei MP4-Film  

Text: Dacia Deutschland
Foto: Dacia Deutschland



Beiss‘ nicht gleich in jeden Apfel ...

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 14.01.2021
Sie scheinen auf Droge zu sein, die Spekulanten. Es geht um das Auto, das Apple angeblich entwickelt. Die um die Jahreswende wild wuchernden Hirngespinste um das elektrisch angetriebene „iCar“, bislang lediglich ein unbestätigter Papiertiger in allerlei gedruckten wie elektronischen Gazetten, befassen sich neuerdings nicht mehr nur mit der Frage, ob Apple dieses Auto bauen wird. Inzwischen wird längst über den Einführungstermin gemutmaßt.
Mehr im PDF...





Radmuttern gelöst-Symbol



Text: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Foto: Symbol



Auto ummelden und versichern ist Pflicht!

Kaiserslautern (RP), 07.01.2021
Der 29-Jährige lebt bereits seit einigen Wochen in Kaiserslautern, hat auch seinen ersten Wohnsitz hier gemeldet - hat aber "vergessen", sein Auto umzumelden. Da der Wagen mit einer ausländischen Zulassung geführt wird, wird gegen den 29-Jährigen jetzt wegen Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz ermittelt.
Von einem "Versäumnis" kann im Fall einer jungen Frau aus dem Stadtgebiet wohl nicht mehr die Rede sein - gegen die 20-Jährige wird wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich ermittelt. Bereits im Dezember war der Polizei gemeldet worden, dass für den Pkw der Frau kein Versicherungsschutz mehr besteht. Der Wagen wurde jetzt geparkt im öffentlichen Verkehrsraum entdeckt und nach einer erneuten Überprüfung zwangsentstempelt. Weil die Halterin nicht zu Hause war, wurde ihr eine Nachricht im Briefkasten hinterlassen.





ŠKODA AUTO feiert 2021 bedeutende Jubiläen-Skoda Auto Deutschland GmbH

PDF Datei 

Text: Skoda Auto Deutschland GmbH
Foto: Skoda Auto Deutschland GmbH



Isuzu D-Max pick-up

Stadthagen, Lk. Schaumburg (Nds), 07.01.2021
Da wo VW mit dem Amarok (die Neuauflage soll 2022 erfolgen) eine Lücke lässt, da steigt Isuzu mit dem Singl- und Double-Cab versärkt ein. Isuzu bringt in Deutschland und Österreich den neuen D-Max auf den Markt. Der Pick-up mit bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast ist in drei Kabinenvarianten und vier Ausstattungsstufen erhältlich. Den Euro-NCAP-Crashtest hat das Fahrzeug mit fünf Sternen bestanden. Die Brutto-Preise beginnen bei rund 28.990 Euro für den Single Cab 2WD und enden bei knapp 50.000 Euro für die Topvariante Double Cab V-Cross mit Automatik, Allradantrieb und Komfortausstattung.
Mehr im PDF...





Lada spendiert dem Niva ein neues Kleid-Avtovaz

PDF Datei 

Text: Auto-Medienportal.Net
Foto: Avtovaz



Xpeng bringt erste Fahrzeuge nach Europa

Gifhorn, Lk. Gifhorn (Nds), 07.01.2021
Der chinesische Autobauer Xpeng kommt nach Europa. Die ersten 100 Einheiten des kompakten Elektro-SUVs G3 wurden per Schiff in Norwegen angeliefert. Das Fahrzeug soll eine Reichweite von rund 450 Kilometern (nach WLTP) haben. Nach eigenen Angaben verkaufte das Unternehmen im vergangenen Jahr 27.041 Einheiten des G3 und der Sportlimousine P7, davon über ein Fünftel allein im Dezember. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Gesamtabsatz damit um 112 Prozent. Seit August ist Xpeng außerdem an der Börse.
Mehr im PDF...





Bislang starben 2.336 Menschen im Straßenverkehr-Volvo



Text: Auto-Medienportal.Net
Foto: Volvo



Mercedes-Benz SUV-Erfolgsgeschichte vor 25 Jahren

Stuttgart (BW), 07.01.2021
Im Januar 1996 schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel in der erfolgreich laufenden Produktoffensive auf: Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit präsentiert die Marke das Konzeptfahrzeug. Vor 25 Jahren zeigt es in die Richtung, die ein gutes Jahr später das Serienfahrzeug der M-Klasse (W 163) einschlagen wird. Die M-Klasse markiert im Mai 1997 den erfolgreichen Start der Marke ins Segment der Sport Utility Vehicles (SUV). Seit Herbst 2015 heisst die Modellfamilie GLE. Das verortet die erfolgreichen SUV in der Mercedes-Benz E-Klasse.
Mehr im PDF...





Bis zu 10 Cent mehr pro Liter Sprit:-Mobil in Deutschland e.V.

PDF Datei 

Text: Mobil in Deutschland e.V.
Foto: Mobil in Deutschland e.V.



Das ändert sich 2021 für Kraftfahrer

München (BY) / Gifhorn (Nds), 01.01.2021
Der Beginn des Jahres 2021 rückt näher. Mit einem neuen Jahr sind viele Hoffnungen und Wünsche verbunden. Die Aussicht auf einen wirksamen Impfstoff gegen den Coronavirus SARS CoV2 dürfte bei Vielen für positive Erwartungen sorgen. Welche neuen Regeln auf die Autofahrer im neuen Jahr warten und welche Folgen die bereits bestehenden Konjunktur- und Klimaprogramme nach sich ziehen, erläutert der Automobilclub von Deutschland (AvD).
• Kfz-Steuer für Neuwagen richtet sich nach CO2-Ausstoß
• Emissionserfassung in jedem zugelassenen Neuwagen
• Förderung von E-Fahrzeugen und höhere Pauschalen für Pendler
Mehr im PDF...






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6