Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Mobilität

Automobil

Zweirad

Hobby

Blaulicht

Innovation

< Innovation 2021

Produkte im Shop


MOBILITÄT: Innovation



Autonome Autos erahnen Fußgängerverhalten

Leeds (England), 08.10.2021
Forscher der University of Leeds wollen autonome Autos fußgängerfreundlicher machen. Dazu bringen sie den Fahrzeugen bei, wie Fußgänger Entscheidungen zu treffen, etwa ob sie die Straße vor einem herannahenden Auto noch schnell überqueren sollen. Gustav Markkula nutzt neurowissenschaftliche Theorien darüber, wie das menschliche Gehirn Entscheidungen trifft, um die Sicherheit zu verbessern.
Mehr im PDF...





PDF Datei 

Text: TÜV SÜD AG


Flüssigwasserstoff-Kryotanksystem

Lend (A)., 08.10.2021
Wasserstoff wird in naher Zukunft ein wichtiger alternativer Treibstoff sein, darin sind sich Experten und Fahrzeughersteller einig. Allerdings birgt die Speicherung von Wasserstoff – vor allen in flüssiger Form – eine Reihe von technischen Herausforderungen. Die Salzburger Aluminium Group nutzt ihre Technologieführerschaft im Bereich Kryotanklösungen für LNG-betriebene Lkw (flüssiges Erdgas) nun dazu, das erste Lkw-Kryotanksystem für flüssigen Wasserstoff (LH2) zu entwickeln. Eine der größten Herausforderungen dabei ist die extrem niedrige Temperatur von minus 250 Grad Celsius, bei der flüssiger Wasserstoff gespeichert werden muss. Dies und auch die Anforderungen an Größe und Gewicht des Tanksystems erfordern technische Spitzenleistungen der SAG-Ingenieure.
Mehr im PDF...





Die Post im Kofferraum-Ford Deutschland



Text: Ford Deutschland
Foto: Ford Deutschland






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6