Blank Anzeige 9

Mobilität

Automobil

Zweirad

Blaulicht

Blaulicht 2024

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






MOBILITÄT: Blaulicht



Vegetationsbrandbekämpfung: Es wird schlimmer werden!

Berlin (BE), 18.04.2024
Sächsische Schweiz, Südfrankreich, Portugal und Brandenburg waren nur einige Orte, bei denen Jan Südmersen 2022 im Einsatz zur Vegetationsbrandbekämpfung war. Der Osnabrücker Berufsfeuerwehrmann ist der stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreises Waldbrand des Deutschen Feuerwehrverbandes (https://www.feuerwehrverband.de/fachliches/ak/ak-waldbrand/) und Vorsitzender der nichtstaatlichen Hilfsorganisation @fire. In der aktuellen Ausgabe der DFV-Fortbildungsreihe „DFV direkt“ gewährte er mehr als 730 Interessierten einen umfassenden Rückblick auf den Waldbrandsommer 2022. Auch für Fragen aus dem Publikum stand Südmersen zur Verfügung.
Mehr im PDF...





Verbessertes Verständnis von Erdbebenrisiken-KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt

PDF Datei 

Text: KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt
Foto: KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt



Gebäudebrand

Laderholz, Region Hannover (NI), 18.04.2024
Am 16.04.24 gegen 16:00 h wurden die Feuerwehren aus Laderholz, Lutter, Mandelsloh, Dudensen, Hagen, Niedernstöcken und Neustadt zu einem gemeldeten Feuer in einem Gebäude nach Laderholz alarmiert. Aufgrund der Meldung, dass die Flammen bereits aus dem Dach schlagen sollten stufte die Leitstelle den Brand sofort als Brand 2 (Mittelbrand) ein und alarmierte die Einheiten. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass keine Personen mehr im Gebäude waren, alle Bewohner konnten das Gebäude selbstständig, rechtzeitig und unverletzt verlassen. Aufgrund der Größe des Gebäudes die Alarmstufe auf Brand 3 (Großbrand), wodurch zusätzlich die Feuerwehren Nöpke und Borstel alarmiert wurden.
Mehr im PDF...





Feuer zerstört Scheune-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Master und Trafic für die Freiwillige Feuerwehr

Ismaning/Garrel Lk- Cloppenburg (NI), 16.04.2024
Renault Trucks liefert gemeinsam mit A+T Nutzfahrzeuge GmbH an die Freiwillige Feuerwehr Garrel zwei Transporter mit Feuerwehraufbau aus: Ein Renault Trucks Master als Einsatzleitwagen und ein Renault Trucks Trafic als Kommandowagen.
Renault Trucks stattet gemeinsam mit A+T Nutzfahrzeuge die Freiwillige Feuerwehr Garrel mit zwei besonderen Fahrzeugen aus, die es so in Deutschland noch nie gegeben hat: Ein Renault Trucks Trafic als Kommandowagen und ein Renault Trucks Master als Einsatzleitwagen befinden sich nun im Einsatz.
Mehr im PDF...





Rettungswagen steht in Vollbrand-Feuerwehr Essen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen



Historischer Tag für die Feuerwehrverbände in Europa

Berlin/Paris (BE/F), 15.04.2024
„Dies ist ein historischer Tag für die Feuerwehrverbände in Europa! Nie zuvor seit Gründung des Weltfeuerwehrverbandes CTIF gab es solch einen Schulterschluss zwischen den Repräsentanten von mehr als 2,7 Millionen Feuerwehrangehörigen“, erklärt Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), zum 1. Europäischen Feuerwehrgipfel in Paris. Vertreter der Feuerwehrverbände aus 18 Staaten der Europäischen Union hatten an dem Treffen teilgenommen. Sie haben beschlossen, sich für eine Vertretung der europäischen Feuerwehren in Brüssel unter dem Dach des Weltfeuerwehrverbandes CTIF einzusetzen.
Mehr im PDF...





Einsatzfahrzeug kollidiert mit Pkw-Feuerwehr Essen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Essen
Foto: Feuerwehr Essen



Landwirtschaftliches Gebäude brennt

Jeddingen, Lk. Rotenburg (NI), 12.04.2024
Um 05:26 h am Donnerstagmorgen erhielten die Feuerwehren aus Jeddingen, Nindorf, Visselhövede, Wittorf sowie Rotenburg, Stellichte und Walsrode die Einsatzmeldung "Brennt landwirtschaftliches Gebäude (groß)". Als die Jeddinger Einsatzkräfte als Erstes an der Jeddinger Dorfstraße eintrafen, bestätigte sich die Lage schnell. Ein Gebäudeteil des ehemalig landwirtschaftlich genutzten Gebäudekomplexes stand bereits in Vollbrand. Der Brand drohte bereits jetzt auf das benachbarte Wohnhaus überzugreifen.
Mehr im PDF...





Zwischenbilanz zum Weihnachtshochwasser-Feuerwehr Flotwedel

PDF Datei 

Text: Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Foto: Feuerwehr Flotwedel



Neues Seenotrettungsboot für DGzRS-Station Fehmarn

Fehmarn (SH), 10.04.2024
Ein neues Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat am Sonntag, 7. April 2024, auf Fehmarn den Namen HELENE erhalten. Die freiwilligen Seenotretter der Insel verfügen damit – neben dem in Puttgarden liegenden Seenotrettungsboot ROMY FRANK – in Burgstaaken über eine weitere speziell entwickelte, 38 Knoten (ca. 70 km/h) schnelle neue Rettungseinheit.
Das Seenotrettungsboot HELENE ist die achte Einheit der 8,9-Meter-Klasse der DGzRS. Es entstand in einem finnischen Spezialbootsbaubetrieb und wurde von Arctic Airboats in enger Entwicklungszusammenarbeit mit den Seenotrettern konstruiert.
Mehr im PDF...





Hochwasserwarnsystem wird Teil der KI.NRW-Flagship-Initiative -Symbol

PDF Datei 

Text: Kompetenzplattform Künstliche Intelligenz
Foto: Symbol



Feuer droht auf Gebäude überzugreifen

Celle, Lk. Celle (NI), 10.04.2024
Am 10.04.24 um 05:28 h wurde die Feuerwehr Celle mit dem Einsatzstichwort "Brennt Müll" in die historische Altstadt der Residenzstadt alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte in Rollwagen gelagerter Müll. Die Wagen haben direkt an einem Gebäude gestanden. Das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen, so war es bereits zu Rissen in einem Schaufenster gekommen. Durch das beherzte Eingreifen einer Streifenwagenbesatzung der Polizei konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Mit einem Besen zogen sie die brennenden Wagen vom Gebäude weg. Durch die Celler Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Das betroffene Gebäude wurde eingehend kontrolliert. Stellen sie Müll und andere brennbare Gegenstände nicht in unmittelbarer Nähe zu Gebäuden.





Verkehrsunfall zwischen PKW und Rettungswagen-Symbol



Text: Polizeipräsidium Mainz
Foto: Symbol



Neues Seenotrettungsboot für DGzRS-Station Schilksee

Kiel (SH), 06.04.2024
Ein neues Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) für Schilksee hat am Samstag, 06.04.24, in Laboe den Namen JÜRGEN HORST erhalten. Die freiwilligen Seenotretter der Station im Kieler Olympiahafen verfügen damit über eine speziell entwickelte, 38 Knoten (ca. 70 km/h) schnelle neue Rettungseinheit. Die JÜRGEN HORST entstand in einem finnischen Spezialbootsbaubetrieb. Konstruiert wurde sie von Arctic Airboats in enger Entwicklungszusammenarbeit mit den Seenotrettern.
Mehr im PDF...





Gabelstapler im Hafen-Carsten Schmidt



Text: Carsten Schmidt
Foto: Carsten Schmidt



Fahrerhaus verkeilt sich mit vorausfahrendem Auflieger

Braunschweig (NI), 04.04.2024
Am 02.04.24 um 15:55 h wurde der Rettungsleitstelle über den Notruf 112 durch eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 2 gemeldet. Ein Auffahrunfall zwischen drei Lastkraftwagen. Zunächst bestand die Meldung von eingeklemmten Personen. Die Unfallstelle befand sich zwischen der Auffahrt Flughafen und dem Autobahnkreuz Nord in Fahrtrichtung Hannover, direkt unter der Brücke der querenden BAB 391.
Mehr im PDF...





Gefahrguteinsatz-Tobias Schone

PDF Datei 

Text: Tobias Schone
Foto: Tobias Schone



Drohne seit 2022 erfolgreich im polizeilichen Alltag

Wilhelmshaven (NI), 04.04.2024
Im Oktober 2022 erfolgte die Ausstattung der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mit einer Drohne (UAS-POL). Um eine Einsatzbereitschaft mit diesem technischen Einsatzmittel zu gewährleisten, bildete die Zentrale Polizeidirektion (ZPD) Niedersachsen vier Kollegen der hiesigen Inspektion zu sogenannten Luftfahrzeugfernführenden, sog. Drohnenpiloten, aus. Seither
hat sich die Drohne erfolgreich in den polizeilichen Alltag integriert und sich als wichtiges neues Einsatzmittel bei der Polizei entwickelt.
Mehr im PDF...





Rettungskräfte angegriffen-Symbol



Text: Polizeipräsidium Westpfalz
Foto: Symbol






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6