Blank Anzeige 9

Mobilität

Automobil

Zweirad

Blaulicht

< Blaulicht 2026

Neueste Beiträge:



Blank Anzeige 1
Blank Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Blank Anzeige 7
Blank Anzeige 8






MOBILITÄT: Blaulicht



Bei Böschungsbrand gefordert

Hemmingen, Region Hannover (NI). , 30.08.2026
Am 24.08.26, wurden die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg gegen 17:17 h zu einem Böschungsbrand im Bereich der Saarstraße in Hemmingen-Westerfeld alarmiert. Nach ersten Meldungen sollte sich das Feuer auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern ausgebreitet haben. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Allerdings zeigte sich schnell, dass die tatsächliche Ausdehnung des Feuers deutlich größer war als zunächst angenommen. Insgesamt brannte eine Böschungsfläche von rund 3.000 Quadratmetern.
Mehr im PDF...





Neuer Anhänger für die Feuerwehr -Feuerwehr Devese



Text: Feuerwehr Devese
Foto: Feuerwehr Devese



Gleitschirmflieger nach dem Start abgestürzt

Fröhnd (BW), 30.08.2026
Zu einem Flugunfall mittels Gleitschirm kam es am 23.08.26 gegen 14:14 h in Fröhnd. Der betroffene Pilot startete nach bisherigen Erkenntnissen am Startplatz Schneckenkopf. Zeugen am Boden wollten bemerkt haben, dass es wohl kurz nach dem Start zu Versuchen seitens des Piloten kam, eine offensichtlich
verdrehte / verwickelte Leine zu lösen. Dies wurde durch mehrmaliges Ziehen der linken Bremsleine versucht, wobei eine entsprechende Richtungsänderung des Schirmes in Richtung Hang erfolgte. Um der Flugrichtung entsprechend entgegenzuwirken, soll zusätzlich die rechte Bremsleine gezogen worden sein, wodurch schlussendlich ein Strömungsabriss erfolgte und der Schirm einklappte. Der Pilot stürzte in der Folge aus ca. 15 bis 25 Metern auf den Boden. Im weiteren Verlauf erfolgte eine medizinische Erstversorgung des Betroffenen,
wobei auch ein Rettungshubschrauber eingesetzt wurde.





Basstölpel aus Fischernetz befreit-Eilbertus Stürenburg



Text: Eilbertus Stürenburg
Foto: Eilbertus Stürenburg



Schwer erkrankten Einhandsegler gerettet

Helgoland (SH), 30.08.2026
Die Seenotretter der Stationen Deutsche Bucht/Helgoland und Hooksiel der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) waren gestern, 27. Juli 2026, gemeinsam mit der Bundespolizei See und einem Hubschrauber von NHC Northern Helicopter im Einsatz für einen schwer erkrankten Einhandsegler.
Das Einsatzschiff "Bad Düben" der Bundespolizei befand sich gegen 13.15 Uhr etwa 20 Seemeilen nordwestlich von Hooksiel, in Höhe der Elbeansteuerung. Die Besatzung wurde aufgrund unklaren Fahrverhaltens auf eine Segelyacht aufmerksam und nahm eine Überprüfung vor.
Mehr im PDF...





Feuer in Mehrfamilienhaus-Andreas Feldtmann

PDF Datei 

Text: Andreas Feldtmann
Foto: Andreas Feldtmann



Erheblichen Schaden im Hafen

Zeugen gesucht 04143-912340 Polizei in Drochtersen

Drochtersen Lk. Stade (NI), 29.08.2026
In der Nacht von 13.08. auf 14.08.26 sind auf das Gelände der Hafenanlage am
Ruthenstromsperrwerk in der Seglerstraße und haben dort ein festgemachten Motorrettungsboot der DLRG einen Tank und aus einem zweiten Tank das Benzin
entwendet. Weiter haben der oder die Täter dann zwei Türen zu Sozialräumen der DLRG aufgetreten sowie ein Fenster zum Vereinsheim des Ritscher Yacht Clubs eingeschlagen und anschließend die Innenräume betreten. Hier wurden schließlich einer geringe Menge Bargeld und ein Mobiltelefon erbeutet. Am Gebäude des Sperrwerks haben der oder die Unbekannten zwei Videokameras abgerissen und entwendet.





Brand im Deutschen Auswandererhaus-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Aufwendige Löscharbeiten

Celle, Lk. Celle (NI), 29.08.2026
Am 06.09.26 um 19:28 h wurde die Feuerwehr Celle zu einem Gebäudebrand in die Straße Lönsweg alarmiert. Bei Eintreffen drang Rauch aus einem alleinstehenden, eingeschossigen Gebäude, das ehemals als Gaststätte genutzt wurde und zurzeit einen Schießstand beheimatet. Personen befanden sich nicht in Gefahr. Die Einsatzkräfte stellten einen Brand im hinteren Teil des Gebäudes fest. Der Brand hatte sich bereits in die Dachkonstruktion des Flachdachs ausgebreitet. Während das Feuer im Gebäudeinneren schnell gelöscht werden konnte, gestaltete sich die Brandbekämpfung des Feuers im Dach aufwendig. Das Dach mußte großflächig geöffnet werden, um so den Brand zu erreichen und abzulöschen. Gleiches galt für Teile der Dachverkleidung. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache, der Rettungsdienst, die Polizei und der örtliche Energieversorger.





Ast auf Hausdach-Feuerwehr Dortmund



Text: Feuerwehr Dortmund
Foto: Feuerwehr Dortmund



Flucht durch Rettungsgasse nach Verkehrsunfall

Zeugen gesucht Oldenburg (Tel. 04402-9330)

Oldenburg, Lk. Oldenburg (NI), 26.08.2026
Am 26.08.26, kam es gegen 13:45 h auf der BAB28 Richtung Leer im Autobahnkreuz
Oldenburg-Ost zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos. Ein weißer Mercedes übersah das Ende des drei Kilometer langen Staus und wich nach links in Richtung Mittelschutzplanke aus. Dabei streifte er seitlich einen auf dem Überholfahrstreifen befindlichen grauen Skoda Fabia. Der Mercedes scherte nach dem Zusammenstoß unmittelbar in die Rettungsgasse ein und nutzte diese zur Flucht. Zuvor soll der Mercedes durch Rechtsüberholen aufgefallen sein.





Hubschrauberbesatzung geblendet-Symbol



Text: Polizeipräsidium Bielefeld
Foto: Symbol



Waldbrand an der BAB 7 vermutlich bei Waldarbeiten ausgelöst

Hann. Münde Lk. Göttingen (NI), 26.08.2026
Der Waldbrand im Bereich Steinbachtal in unmittelbarer Nähe der BAB7, bei dem am 10.08.26 eine große Fläche des Stadtforstes Hann. Münden zerstört wurde und der zu einem Großeinsatz der Feuerwehr führte, wurde vermutlich bei Freischneidearbeiten ausgelöst. Gegen drei auswärtige Forstarbeiter wird Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet. Die Ermittlungen zu den genauen Vorgängen, die zum Ausbruch des Feuers führten,
dauern aus diesem Grunde an. Ein Zusammenhang u. a. mit dem Großbrand auf dem Gelände einer ehemaligen Fabrik an der Wilhelmshäuser Straße in Hann. Münden am 9. August sowie weiteren Bränden, die zuletzt in der Drei-Flüsse-Stadt für große Verunsicherung gesorgt hatten, besteht nicht.





Die Rettungskräfte müssen nicht nur Karosserien öffnen-Feuerwehr Eschweiler/Mazda

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Eschweiler/Mazda
Foto: Feuerwehr Eschweiler/Mazda



Reifenplatzer

Bad Oeynhausen (NRW), 24.08.2026
Ein Autofahrer ist am 20.08.26 mit seinem Pkw nach einem Reifenplatzer in den Gegenverkehr geraten und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. Ein 73-jähriger Bad Oeynhauser war mit seinem Opel gegen 17:00 h in Richtung BAB30. Kurz hinter der Straße "Alter Postweg" kam sein Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei ein Reifen gegen den dortigen Bordstein schlug und mutmaßlich aufgrund dessen platzte. Der Pkw geriet daraufhin in den Gegenverkehr und kollidierte mit dem entgegenkommenden VW eines 19-jährigen Kurstädters. Hierbei verletzte sich der Senior leicht und musste mit einem RTW in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Autos waren so stark beschädigt.





Schwerer Verkehrsunfall auf der B209 -Jens Führer



Text: Jens Führer
Foto: Jens Führer



Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Bremerhaven (HB), 24.08.2026
Am 22.08.26 wurde die Feuerwehr Bremerhaven um 13:23 h zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Nordernfeldstraße alarmiert. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wulsdorf übernahmen der 2. Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Einsatzleitdienst diesen Einsatz. Der 1. Löschzug befand sich bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Schlachthofstraße. An der Einsatzstelle eingetroffen bestätigte sich die Notrufmeldung: Es brannte im Keller eines 3-geschossigen Mehrfamilienhauses, der Brandrauch quoll an mehreren Stellen aus dem Gebäude. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich je zwei Bewohner an Fenstern und Balkonen im Dachgeschoss und riefen um Hilfe.
Mehr im PDF...





Verkehrsunfall auf dem Bahnübergang Auermühle-Feuerwehr Ratingen

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Ratingen
Foto: Feuerwehr Ratingen



Verkehrsunfall auf der BAB1

Sottrum / BAB 1 (NI), 24.08.2026
Am 23.08.26 wurde die Freiwillige Feuerwehr Sottrum gegen 00:30 h zu einem
Verkehrsunfall auf der BAB1 in Fahrtrichtung Hamburg alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich im Bereich der Anschlussstelle Stuckenborstel.
An dem Unfall waren zwei Fahrzeuge beteiligt. Die Feuerwehr Sottrum rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug sowie dem Rüstwagen aus. Zu den Aufgaben der gehörten das Ausleuchten der Unfallstelle sowie das Batteriemanagement an zwei beteiligten Hybridfahrzeugen, um mögliche Gefahren durch die Hochvolttechnik auszuschließen. Neben der Feuerwehr waren drei Rettungswagen aus Sottrum, Ottersberg und Rotenburg vor Ort. Der Einsatz war nach 30 Minuten beendet .werden





Drei Schiffbrüchige vor Büsum-Die Seenotretter – DGzRS

PDF Datei 

Text: Die Seenotretter – DGzRS
Foto: Die Seenotretter – DGzRS



Unterstützung für Mykolajiw

Hannover (NI), 20.08.2026
Es geht um Bevölkerungsschutz, Versorgung und Wiederaufbau. Die Landeshauptstadt Hannover setzt ihre Unterstützung für die von russischen Angriffen aktuell wieder schwer betroffene ukrainische Stadt Mykolajiw fort. Eine weitere bedeutende Hilfslieferung ist auf dem Weg in die Partnerstadt: Fünf Kleinbusse werden künftig in Mykolajiw zum Einsatz kommen. Das Büro für Internationale Angelegenheiten der Stadt Hannover koordiniert die Solidaritätspartnerschaft mit Mykolajiw und arbeitet dabei mit dem Blau-Gelben Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein (Köln) zusammen und organisieren die Überführung der Fahrzeuge.
Mehr im PDF...





Gartenlaube in Vollbrand-Feuerwehr Bremerhaven



Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



Dachstuhlbrand in Friesdorf

Bonn (NRW), 20.08.2026
Am 19.08.26 wurde die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Dachstuhlbrand in Friesdorf alarmiert. Die Kräfte der Feuerwache Bad Godesberg konnte bereits beim Ausrücken Flammen erkennen. Wenige Meter entfernt brannte es bei Eintreffen aus dem Dach einer Pizzeria. Nachdem eine Verletzte Person an den Rettungsdienst übergeben wurde nahmen die Einsatzkräfte zwei Strahlrohren in der Innenbrandbekämpfung, sowie ein weiteres über die Drehleiter vor. Da der Brand bereits auf den Speicher des Anbaus übergegriffen hatte, wurde das Dach hier geöffnet. Im Einsatz waren die Feuerwachen Bad Godesberg und Beuel, sowie die Freiwillige Feuerwehr Bad Godesberg mit 36 Einsatzkräften.





Minivan brennt am Sportplatz-Feuerwehr Offenburg



Text: Feuerwehr Offenburg
Foto: Feuerwehr Offenburg



Verkehrsunfall mit zwei verletzte Personen

BAB 1 Rtg. OS zw. AS Brinkum und AD Stuhr (NI), 20.08.2026
Die Ortsfeuerwehren Brinkum, Groß Mackenstedt und der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst wurden am 20.08.26 um 12:59 h zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 1 zwischen der Anschlussstelle Brinkum und dem Autobahndreieck Stuhr alarmiert. Dort war ein LKW auf einen weiteren LKW aufgefahren. Dabei riss der Auflieger einer Zugmaschine ab und kippte auf die Seite. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren keine Personen eingeklemmt. Eine Person wurde leicht, eine weitere schwer verletzt. Die Feuerwehr unterstützte bei der Erstversorgung der Verletzten. Diese wurden im Einsatzverlauf zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Darüber hinaus streuten die Einsatzkräfte ausgelaufene Betriebsstoffe ab, führten Batteriemanagement durch und stellten den Brandschutz sicher. Zudem wurde die Fahrbahn von Trümmerteilen befreit.
Nach 1,5 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Die Unfallstelle bleibt für die anschließenden Bergungsarbeiten weiterhin gesperrt.





Seenotretter befreien sechs Menschen aus Lebensgefahr-Die Seenotretter – DGzRS

PDF Datei 

Text: Die Seenotretter – DGzRS
Foto: Die Seenotretter – DGzRS



Plötzliche Erkrankung mehrere Personen

Hamburg (HH), 20.08.2026
Am Vormittag des 20.08.26 wurde die Feuerwehr Hamburg zu einem Großeinsatz des Rettungsdienstes in die Hafencity, Hafencity, Platz der Deutschen Einheit, alarmiert. Eine Vielzahl von Personen klagte in der Elbphilharmonie über plötzlich einsetzendes Erbrechen und Schwindel.

Die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg entsandte daraufhin zahlreiche Rettungskräfte, darunter auch den organisatorischen Leiter Rettungsdienst, sowie den leitenden Notarzt zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich zahlreiche betroffene Personen in dem Gebäude.
Mehr im PDF...





Niedrigwasser legt Phosphorgranate frei-Symbol



Text: Polizeipräsidium Südhessen
Foto: Symbol



Herrenloses Schlauchboot auf dem Bodensee aufgefunden

Konstanz (BW), 19.08.2026
Am 13.08.26 wurde gegen 14:00 h im Bodensee-Obersee zwischen dem Strandbad Horn und Meersburg in ca. 1000 Metern Entfernung zum Konstanzer Ufer ein blau-gelbes Schlauchboot mit einem elektrischen Außenbordmotor festgestellt, auf dem sich keine Personen befanden. Daraufhin wurde der Bereich um den Fundort großflächig mit mehreren Booten und einem Polizeihubschrauber abgesucht.
Zeugen, die Hinweise zu dem beschriebenen Schlauchboot geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +497531 59020 bei der Wasserschutzpolizeistation Konstanz zu melden.





MAN TGE im Einsatz für Ordnung und Sicherheit-MAN Truck und Bus

PDF Datei 

Text: MAN Truck und Bus
Foto: MAN Truck und Bus



Kellerbrand

Bockelkathen, Lk. Lüneburg (NI), 19.08.2026
Am 18.08.26 wurden die Feuerwehren Lüdersburg, Jürgenstorf, Echem, Boltersen und Scharnebeck, sowie der Einsatzleitwagen aus Brietlingen, zu einem Kellerbrand nach Lüdersburg in den Ortsteil Bockelkathen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule sichtbar. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage: In einem Kellerraum unterhalb eines Heizungsraums war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich keine Menschen oder Tiere mehr im Gebäude. Zur Brandbekämpfung setzten die Feuerwehren vier Trupps unter Atemschutz sowie zwei C-Rohre und ein Schaumrohr ein. Im Einsatzverlauf erlitt ein Feuerwehrmitglied Kreislaufbeschwerden. Die Person wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Nach zwei Stunden war der Einsatz für die 56 Einsatzkräfte beendet.





Garagenbrand - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Nachbarhaus-Thorsten Hintz

PDF Datei 

Text: Thorsten Hintz
Foto: Thorsten Hintz



Fahrzeugkorso der Berliner Feuerwehr

Berlin (BE), 19.08.2026
Anlässlich des 175 jährigen Jubiläum der Berliner Feuerwehr laden wir Sie herzlich ein, den Fahrzeugkorso am 29.08.26 zu begleiten. Der Korso umfasst rund 80 Fahrzeuge und zeigt – vom historischen Löschgerät bis zum modernen Einsatzmittel – die Entwicklung des Brand und Katastrophenschutzes im Wandel der Zeit im Berliner Stadtbild. Die eindrucksvolle Fahrzeugreihe bietet eine bildstarke Szenerie, wie sie sich nur selten im öffentlichen Raum zeigt.

Der Korso startet um 10:00 Uhr am Flughafen Tegel und führt über zentrale Orte wie den Ernst Reuter Platz, den Großen Stern, das Brandenburger Tor und den Potsdamer Platz. Gegen 13:30 h endet die Fahrt am Deutschen Technikmuseum.
Streckenplan und mehr als PDF...





Seenotretter und Marineflieger für schiffbrüchigen Segler im Einsatz-Die Seenotretter – DGzRS

PDF Datei 

Text: Die Seenotretter – DGzRS
Foto: Die Seenotretter – DGzRS



Pakt für den Bevölkerungsschutz

Berlin (BE), 18.08.2026
Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) lädt Einsatz- und Führungskräfte der Feuerwehren, Behördenvertreterinnen und -vertreter sowie Interessierte zum 14. Bundesfachkongress am 16.10.26 in Berlin ein. Unter dem Titel „Bevölkerungsschutz – militärische und zivile Verteidigung im Überblick“ greifen fachliche Vorträge, Erfahrungsberichte und Diskussionen die aktuellen Themen der Feuerwehr und des Bevölkerungsschutzes auf. „Der Kongress nimmt den Pakt für den Bevölkerungsschutz in den Fokus und beleuchtet zentrale Fragen des öffentlichen Sicherheitsmanagements in einer fragilen geopolitischen Situation.
Mehr im PDF...





Katastrophenschutz im Fokus-behoerden-spiegel



Text: behoerden-spiegel
Foto: behoerden-spiegel



Einsatz für mehr Sicherheit

Frankfurt a.M. (HE), 18.08.2026
Während in den ersten Bundesländern die Schule nach den Sommerferien bereits wieder begonnen hat, starten Erstklässler meist erst am zweiten oder gar dritten Schultag. In Hessen steht beispielsweise für viele Schulanfänger am Mittwoch der große Tag an. Damit steigt auch wieder die Zahl der Kinder, die morgens unterwegs sind. Die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind in diesem Zusammenhang alarmierend: 2025 verunglückten rund 29.270 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr. Der Automobilclub von Deutschland (AVD) mahnt daher alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Aufmerksamkeit und Rücksicht nicht nur unmittelbar im Bereich von Schulen und Kindergärten.
Mehr im PDF...





Stärkere Anstrengungen für Verkehrssicherheit-AUTOMOBILCLUB VON DEUTSCHLAND e.V. – AvD –

PDF Datei 

Text: AUTOMOBILCLUB VON DEUTSCHLAND e.V. – AvD –
Foto: AUTOMOBILCLUB VON DEUTSCHLAND e.V. – AvD –



Remote App für Lkw- Fahrerinnen und -Fahrer um Parkplatzsuche

Leinfelden-Echterdingen (BW), 18.08.2026
Freie Lkw-Stellplätze zu finden, gehört für Fahrerinnen und Fahrer im Fernverkehr zu den größten Herausforderungen im Arbeitsalltag. Laut ADAC fehlen entlang der Autobahnen in Deutschland weiterhin rund 20.000 Lkw-Stellplätze1. Nachts ist der Engpass besonders spürbar. Mercedes-Benz Trucks erweitert deshalb seine Remote App um eine neue Parkplatzfunktion, die Fahrerinnen und Fahrer künftig bei der Suche nach verfügbaren Lkw-Stellplätzen unterstützt.
Mit der neuen Funktion können sich Fahrerinnen und Fahrer frühzeitig über freie Stellplätze informieren und geeignete Parkmöglichkeiten gezielter ansteuern. Die Funktion kann so dazu beitragen, Suchverkehr zu reduzieren, wertvolle Lenkzeit zu sparen und den Arbeitsalltag im Fernverkehr planbarer zu machen.
Mehr im PDF...





Asphalt statt Abendruhe – Lkw-Fahrende brauchen mehr Stellplätze-Symbol

PDF Datei 

Text: Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR) e.V.
Foto: Symbol



Lkw-Sicherheitstag 2026

Northeim/BAB7, 18.08.2026
Am 25.08.26, findet auf dem Autohof Northeim an der BAB7 der "LKW-Sicherheitstag" statt. In der Zeit von 12:00 h bis 18:00 h richtet sich die
Veranstaltung unter dem Motto "Für Ihre Sicherheit - mit uns im Gespräch" insbesondere an Fahrerinnen und Fahrer des gewerblichen Güterverkehrs, aber auch an alle anderen Interessierten. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern bietet die Polizei vor Ort Informationen, Beratung und praktische Angebote rund um die Sicherheit im Straßenverkehr und den Berufsalltag von LKW-Fahrenden. Fachleute verschiedener Institutionen stehen dabei für Fragen und den persönlichen Austausch zur Verfügung.
Mehr im PDF...





Rauchentwicklung an einem Triebfahrzeug-Feuerwehr Dortmund

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Dortmund
Foto: Feuerwehr Dortmund



Bagger kippt bei Abrissarbeiten um

Celle, Lk. Celle (NI), 17.08.2026
Am 05.08.26 wurde die Feuerwehr Celle zu einem umgekippten Bagger in die Wittinger Straße alarmiert. Bei Eintreffen Feuerwehr ergab sich folgende Lage: Ein Kettenbagger war bei Abbrucharbeiten aus ungeklärter Ursache umgekippt. Eine Person wurde durch den umgestürzten Bagger eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Die technische Rettung der eingeklemmten Person gestaltete sich schwierig, da durch das Fahrzeug Teile der Stromversorgung beschädigt und an der Einsatzstelle stromführende Teile festgestellt wurden. Vor Beginn der technischen Rettung musste daher durch den Energieversorger der betroffene Bereich stromlos geschaltet werden. Insgesamt wurden zwei Personen verletzt. Hierbei kam für ein Person leider jede Hilfe zu spät. Zudem
wurde eine Einsatzkraft der Feuerwehr leicht verletzt. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache, der Rettungsdienst und die Polizei.





Medizinischer Notfall auf Traditionsschiff       -Die Seenotretter – DGzRS

PDF Datei 

Text: Die Seenotretter – DGzRS
Foto: Die Seenotretter – DGzRS



Verlorene Getränkekisten

Vechta , Lk. Vechta (NI), 17.08.2026
Am 13.08.26, kam es gegen 05:40 h zu einem Ladungsverlust an der Anschlussstelle Vechta zur BAB1. Ein Sattelzug befuhr die Auffahrt der Anschlussstelle Vechta der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg, als sich aus bislang ungeklärter Ursache mehrere Bier- und Getränkekisten von der Ladefläche lösten und auf die Fahrbahn fielen. Ein technischer Mangel am Sattelzug kann nach derzeitigen Erkenntnissen nicht ausgeschlossen werden.
Aufgrund der verlorenen Ladung mussten sowohl die Anschlussstelle Vechta als auch der Hauptfahrstreifen der BAB1 für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt werden. Die umfangreichen Maßnahmen zur Beseitigung der Ladung und zur Reinigung der Fahrbahn dauerten knapp zehn Stunden.





Großflächiger Stromausfall-Symbol



Text: Polizeipräsidium Freiburg
Foto: Symbol



Drohnenflug gefährdet Landung eines Rettungshubschraubers

Zeugen gesucht Polizeirevier St. Georgen 07724 949500

Furtwangen (BW), 17.08.2026
Ein medizinischer Notfall erforderte am 14.08.26 gegen 22:10 h, in Furtwangen den Einsatz eines Rettungshubschraubers. Während der Landung am Sportplatz Furtwangen erkannten die Besatzungsmitglieder eine Drohne auf Grund von grünen Blinklichtern. Die Drohne kam dem Rettungshubschrauber gefährlich nah und flog schlussendlich in Richtung Heckrotor. Die Drohne konnte auch noch durch die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers St. Georgen in unmittelbarer Nähe fliegend festgestellt werden. Letztendlich entfernte sich die Drohne unerkannt im Schutz der Dunkelheit. Der Drohnenführer konnte am Abend nicht mehr festgestellt werden. Zeugen, die Angaben zum Start- oder Landeplatz der Drohne oder sachdienliche Angaben zum Drohnenführer machen können oder sonst verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden.





Backhaus gerät in Brand-Simone Borchers



Text: Simone Borchers
Foto: Simone Borchers



Dachüberstand zwischen zwei Geschäftshäusern brannte

Riepe (Gemeinde Ihlow), Lk. Aurich (NI), 16.08.2026
Am 11.08.26 gegen 15:15 h wurden die Freiwilligen Feuerwehren Riepe, Ochtelbur und Simonswolde sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Ihlowerfehn zu einem Brand an der Friesenstraße in Riepe alarmiert. Ein Dachüberstand zwischen zwei Geschäftshäusern stand in Vollbrand. Umgehend wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Parallel dazu kontrollierten Einsatzkräfte das angrenzende Gebäude von innen, da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich das Feuer bereits auf weitere Gebäudeteile ausgebreitet hatte.
Mehr im PDF...





Turmfalke in Not-Feuerwehr Braunschweig

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Feuerwehr Braunschweig



Einhandsegler über Bord

Flensburg (SH)., 16.08.2026
Großes Glück hat ein Schiffbrüchiger am 15.08.26, gehabt. Auf der Flensburger Förde vor dem Leuchtturm Kalkgrund war der Mann über Bord seines Jollenkreuzers in die 19 Grad Celsius kalte Ostsee gestürzt. Die Besatzung einer Motoryacht rettete den leicht Unterkühlten aus Seenot. Mit dem Seenotrettungsboot URSULA DETTMANN der Station Gelting der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) schleppten die Seenotretter das herrenlose Boot des Verunglückten in den Hafen.
Mehr im PDF...





Seenotretter und Wasserschutzpolizei retten gekenterte Kajakfahrer -Die Seenotretter – DGzRS

PDF Datei 

Text: Die Seenotretter – DGzRS
Foto: Die Seenotretter – DGzRS



Kleinflugzeug stürzt ab

Appen , Lk. Pinneberg (SH), 13.08.2026
Am 09.08.26 ist es im Nahbereich des Flugplatzes Uetersen/Heist zu einem Flugunfall gekommen. Dabei stürzte ein mit einer Person besetztes Kleinflugzeug am Rande eines nahegelegenen Waldstücks ab. Die Person an Bord ist verstorben.
Heist/Appen: Um 13:06 h berichteten mehrere Anrufer, dass sie gesehen haben, wie ein Flugzeugnin einem Waldstück in der Nähe des Flugplatzes Uetersen/Heist abgestürzt sein soll. Die Kooperative Regionalleitstelle West alarmierte
daraufhin die Feuerwehren Heist und Moorrege, da der Einsatzort in ihrem Zuständigkeitsbereich vermutet wurde.
Mehr im PDF...





Pilot eines Linienflugzeugs mit Laser geblendet-Symbol



Text: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Foto: Symbol



Rettungsgasse befahren

Zeugen gesucht Autobahnpolizeikommissariat Oldenburg 0440239330

BAB 29, Lk. Oldenburg (Nds), 13.08.2026
Am 12.08.26, kam es auf der Autobahn 29 zwischen dem Autobahnkreuz
Wilhelmshaven und der Anschlussstelle Sande aufgrund von Reinigungsarbeiten nach einer Ölspur zu einem Stau. Die Verkehrsteilnehmer bildeten im Bereich des Rückstaus eine Rettungsgasse. Gegen 15:05 Uhr befuhr ein 36- jähriger Mann aus Sande mit einem schwarzen Mercedes diese Rettungsgasse. Hierbei kam es zu einem leichten Zusammenstoß zwischen dem Mercedes und einem im Stau stehenden Lkw.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen und sucht Zeugen, die den Zusammenstoß beobachtet haben oder Angaben zum Geschehen machen können.





Brand eines Garagenanbaus -Malte Wiese,

PDF Datei 

Text: Malte Wiese
Foto: Malte Wiese,



Großballenbrand beschäftig die Feuerwehr Springe

Springe, Region Hannover (NI), 13.08.2026
In der Nacht zu10.08.26 wurden die Ortsfeuerwehren Springe und Bennigsen zu einem Brandeinsatz an der Jägerallee in Springe gerufen. Auf einer Freifläche waren ca. 30 gelagerte Großballen in Brand geraten. Die Feuerwehr, konnte eine Ausbreitung des Feuers auf umliegende Flächen erfolgreich verhindern.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen die dicht gepressten Strohballen bereits in Vollbrand. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung im Außenbereich, kamen unter anderem zwei Tanklöschfahrzeuge (TLF) im Pendelverkehr zum Einsatz.
Mehr im PDF...





Radlader ausgebrannt-Polizeiinspektion Stade



Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Windhose deckt Hallendach ab

Schramberg / Lkr. Rottweil (BW), 12.08.2026
Eine Windhose hat am 09.08.26 im Ortsteil Sulgen ein Hallendach teilweise abgedeckt und ein geparktes Auto in die Luft geschleudert. Gegen 13:15 h bildete sich im Bereich der Sulgauer Straße / Rottweiler Straße ein starker Windwirbel, der zunächst auf das Dach der Festhalle traf. Die Windhose hob die Dachziegel an und deckte eine Fläche von etwa 40 bis 60 Quadratmetern ab. Die Ziegel kamen größtenteils auf einem Vordach zum Liegen, fielen teilweise jedoch
auch auf die Parkfläche der Halle. Anschließend bewegte sich der Luftwirbel weiter über den Kunstrasenplatz in Richtung Kreissporthalle, wo ein geparktes Auto kurzzeitig in die Luft geschleudert wurde. Der Opel überschlug sich und kam beschädigt auf den Rädern zum Stehen. Mehrere im Nahbereich befindliche Freizeitsportler sowie eine Gruppe Fahrradfahrer blieben unverletzt.
Die Freiwillige Feuerwehr war zur technischen Hilfeleistung vor Ort und sicherte das Hallendach gemeinsam mit einem Dachdecker provisorisch ab. Das Auto musste abgeschleppt werden.





Bagger fängt Feuer-Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke



Text: Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke
Foto: Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke



Großbrand in der Firma Homapal

Herzberg, Lk. Göttingen (NI), 12.08.2026
Am 07.08.26 besuchten Lars Steinmetzer und Florian Adam beides Mitglieder der Geschäftsleitung der Firma Homapal die Feuerwehr Herzberg. Die Mitglieder der Feuerwehr waren gerade mit den Vorbereitungen des alljährlichen Hoffestes der Feuerwehr beschäftigt als Florian Adam und Lars Steinmetzer sie persönlich besuchten, um sich -stellvertretend für alle beteiligten Einsatzkräfte- für die Hilfe beim Großbrand der Firma am 28.07.26 zu bedanken.
Sie überbrachten die Grüße der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und drückten ihren Dank aus, dass das Feuer durch den massiven Einsatz aller Beteilgten auf die betroffenen Halle beschränkt werden und somit den Fortbestand der Firma gesichert werden konnte.
Mehr im PDF...





Flugunfall in Ganderkesee-Symbol



Text: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Foto: Symbol



Absturz eines Ultraleichtflugzeuges

Dunningen ( Landkreis Rottweil). (BW), 12.08.2026
Aus bislang ungeklärter Ursache stützte am 08.08.26 ein Ultraleichtflugzeug im Bereich Dunningen, Sankt Christopherus Kapelle ab. Nach bisherigen Erkenntnissen versuchte der Pilot noch in der Luft einen Gesamtrettungsschirm zu öffnen, was allerdings misslang. Durch den Aufprall auf dem Boden kam der 72 jährige Mann, welcher sich alleine im Flugzeug befand, ums Leben. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an wurden durch die Kriminalpolizei übernommen





Einbruch in Neubau des Feuerwehrgerätehaus-Symbol



Text: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Foto: Symbol



Dachüberstand zwischen zwei Geschäftshäusern brannte

Riepe (Gemeinde Ihlow), Lk. Aurich (NI), 12.08.2026
Am 11.08.26 gegen 15:15 h wurden die Freiwilligen Feuerwehren Riepe, Ochtelbur und Simonswolde sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Ihlowerfehn zu einem Brand an der Friesenstraße in Riepe alarmiert. Ein Dachüberstand zwischen zwei Geschäftshäusern stand in Vollbrand. Umgehend wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Parallel dazu kontrollierten Einsatzkräfte das angrenzende Gebäude von innen, da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich das Feuer bereits auf weitere Gebäudeteile ausgebreitet hatte.
Mehr im PDF...





Auffahrunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen-Polizeiinspektion Stade

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Stade
Foto: Polizeiinspektion Stade



Zwei Fischer in der Nacht in Not

Büsum (SH)., 05.08.2026
Für zwei Fischer ist in der Nacht zum 05.08.26, ihre Fangreise westlich der Dithmarscher Küste im Schlepp des Seenotrettungskreuzers THEODOR STORM der DGzRS zu Ende gegangen. Ihren manövrierunfähigen Kutter brachten die Seenotretter der Station Büsum sicher in den Hafen. Gegen 01:15 h meldete sich der Kapitän eines Krabbenkutters (Heimathafen: Hooge) über den international einheitlichen Notruf- und Anrufkanal 16 bei der von der DGzRS betriebenen deutschen Rettungsleitstelle See, dem Maritime Rescue Co-ordination Centre (MRCC) Bremen:
Mehr im PDF...





Anstieg von Phishing-Betrugsfällen-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeipräsidium Mainz
Foto: Symbol



Großer Aktionstag der Polizei am Emsland Archäologiemuseum

Meppen, Lk. Emsland (NI), 05.08.2026
Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Auf den Spuren der Wahrheit - 2000 Jahre Verbrechensaufklärung" am Emsland Archäologiemuseum in Meppen, veranstaltet die Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim am 08.08.26 einen großen Aktionstag. Die Polizei gewährt dort von 10:00 h bis 16:00 h, An der Koppelschleuse 19A, spektakuläre Einblicke in ihren Arbeitsalltag und in unterschiedliche Spezialbereiche. Es werden Dienstfahrzeuge aus unterschiedlichsten Einsatz- und Ermittlungsbereichen, genauso wie ein Tatortfahrzeug der Kriminaltechnik und Polizeimotorräder präsentiert. Vorführungen der Diensthundeführer und ein umfassendes Kinderprogramm freuen. Die Polizei und dasEmsland Archäologiemuseum freuen sich auf eine rege Teilnahme.
Mehr im PDF...





Verkehrsunfall mit zwei Lkw und einem Pkw-Feuerwehr Bremerhaven

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Bremerhaven
Foto: Feuerwehr Bremerhaven



15 Tonnen zu schwer

Warendorf (NRW), 04.08.2026
Am 03.08.26 haben Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Warendorf Schwerlastkontrollen auf der B 475 in Sassenberg durchgeführt. Hierbei fiel den Polizisten ein Lkw auf, der Eichenstämme geladen hatte. Je nach Größe der Stämme haben die Fahrzeuge bei circa 8 bis 10 Stämmen das
zulässige Gesamtgewicht erreicht. Dieser Sattelzug hatte jedoch 21 Stämme geladen. Die Überprüfung auf einer Waage ergab das der Sattelzug ein Gesamtgewicht von etwas über 55 Tonnen hatte. Der Fahrer musste die Hälfte der Baumstämme abladen bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde gegen ihn eingeleitet. Für den Verstoß ist ein Bußgeld in Höhe von 380 Euro vorgesehen.





Zug kollidiert mit Baum-Feuerwehr Dortmund

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Dortmund
Foto: Feuerwehr Dortmund



Brennende Heuballen

Dortmund Kirchlinde (NRW), 03.08.2026
Die Feuerwehr Dortmund wurde am 02.08.26 um 20:10 h zu einem Brand in die Westerwikstraße nach Kirchlinde alarmiert. Beim Eintreffen standen auf einem Feld gelagerte Heuballen in Brand. Umgehend leitete ein Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung ein. Oberstes Ziel war es, eine Ausbreitung des Feuers auf das umliegende Feld sowie das unmittelbar angrenzende Waldstück zu verhindern.
Zur Unterstützung der Löschmaßnahmen kam auch der Eigentümer des Feldes mit einem Traktor zum Einsatz. Durch das kontrollierte Auseinanderziehen der Heuballen konnten Glutnester freigelegt und gezielt abgelöscht werden. Im Anschluss kontrollierten die Einsatzkräfte das angrenzende Waldstück mithilfe einer Wärmebildkamera auf mögliche Brand- oder Glutnester. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die umliegende Vegetation verhindert werden. Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Feuerwachen 5 (Marten) und 9 (Mengede) sowie des Löschzuges 21 (Bodelschwingh) der Freiwilligen Feuerwehr. Die Feuerwache 5 setzte dabei unter anderem eines der im vergangenen Jahr in Dienst gestellten Tanklöschfahrzeuge ein, das einen Wasservorrat von 10.000 Litern mitführt und insbesondere bei Vegetationsbränden eine hohe Schlagkraft bietet. Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte im Einsatz. Verletzt wurde niemand.





Ackerflächen fangen Feuer -Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke



Text: Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke
Foto: Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke



Besserer Schutz für Lebensretter in Gefahr

Frankfurt a.M. (HE), 02.08.2026
Einsatzfahrten und die Absicherung von Verkehrsunfällen gehören zu den gefährlichsten Aufgaben für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Der aktuelle DEKRA-Verkehrssicherheitsreport 2026 zeigt, dass insbesondere junge und vergleichsweise unerfahrene Fahrer von Einsatzfahrzeugen hohen Belastungen ausgesetzt sind. Gleichzeitig werden Defizite bei der Ausbildung in Bereichen wie Fahrphysik, Gefahrenlehre, Stressmanagement und rechtlicher Verantwortung benannt. Hinzu kommt, dass lediglich drei Prozent der im Report befragten Fahrer angaben, während der Einsatzfahrt regelmäßig angeschnallt zu sein!
Mehr im PDF...





Rettungsgasse missachtet und Unfallaufnahme gestört-Symbol

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Brand in Küchenentlüftungsanlage

Braunschweig (NI), 02.08.2026
Eine weithin sichtbare schwarze Rauchsäule über der Braunschweiger Innenstadt machte am Samstagabend auf einen Brand in einem Restaurant in der Straße Kattreppeln aufmerksam. Um 21:08 h wurde ein gemischter Löschzug, aus Einheiten der Hauptfeuerwache sowie der Feuerwache Süd, der Berufsfeuerwehr Braunschweig zu einem Brand am Gebäude mit starker Rauchentwicklung alarmiert.
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr evakuierten die Besatzung eines zuerst eingetroffenen Rettungswagens gemeinsam mit der Polizei das betroffene Restaurant sowie die darüberliegenden Wohnungen und brachten die anwesenden Personen vorsorglich in Sicherheit.
Mehr im PDF...





Brand eines Anbaus-Tim Glindmeyer

PDF Datei 

Text: Tim Glindmeyer
Foto: Tim Glindmeyer



Feuerwehreinsatz bei Feld- und Waldbrand

Schneeren, Region Hannover (NI), 01.08.2026
Am 30.07.26 wurde die Feuerwehr gegen 15:00 h zu einem Brandeinsatz in Schneeren gerufen. Auf einem Stoppelacker waren ca. 60 zu einer Miete
aufgestapelte Rundballen Heu in Brand geraten. Durch die Nähe zu einem angrenzenden Wald hatte sich das Feuer bereits dorthin ausgebreitet. Das Bodenfeuer zog sich ca. 50 m in den Wald hinein. Die brennenden Rundballen erzeugten eine weithin sichtbare Rauchwolke. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich zunächst auf den Waldbrand, um die weitere Ausbreitung zu verhindern. Mit diversen Schläuchen, Löschrucksäcken und Waldbrandhacken wurden die Flammen bekämpft. Dabei mussten die Einsatzkräfte Filtergeräte wegen der starken Rauchentwicklung tragen.
Mehr im PDF...





Brennender Müllwagen fährt Feuerwache-Feuerwehr Dortmund

PDF Datei 

Text: Feuerwehr Dortmund
Foto: Feuerwehr Dortmund



Heißgelaufene Lkw-Bremse

Sottrum/BAB1, Lk. Rotenburg (Nds), 01.08.2026
Am 30.07.26 wurde die Feuerwehr Sottrum zu einem Lkw-Brand auf der BAB1 alarmiert. Kurz vor der Ausfahrt Bockel sollte ein Lkw-Auflieger im Bereich der Achsen brennen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Fahrer des mit Palmöl beladenen Sattelaufliegers bereits vorsorglich die Zugmaschine vom Auflieger abgekoppelt. Die Erkundung ergab, dass kein offenes Feuer ausgebrochen war. Ursache der Rauchentwicklung war eine heiß gelaufene Bremse am Auflieger. Die Einsatzkräfte kühlten die betroffene Bremse mit ausreichend Löschwasser ab und verhinderten so eine weitere Brandausbreitung.
Zwei Feuerwehren waren mit sieben Einsatzfahrzeuge mit 34 Einsatzkräften im Einsatz.





Segelboot auf den Strand gelaufen-Horst-Dieter Scholz



Text: Kai Arendholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Feuerwehr befreit Igel aus Drainageleitung

Bremerhaven (HB), 01.08.2026
Die Feuerwehr Bremerhaven wurde am 01.08.26 zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Ziel des Einsatzes war die Rettung eines Igels aus einer Notlage. An einem Mehrfamilienhaus war ein Igel in ein Drainagerohr eingedrungen. Aufgrund der baulichen Enge des Rohres war es dem Tier unmöglich, sich selbstständig zu befreien. Da sich die genaue Fundstelle in einer Tiefe von circa zwei Metern befand, mussten die Einsatzkräfte zunächst Teile der befestigten Zufahrt aufnehmen, um einen entsprechenden Erdaushub vorzunehmen. Das Rohr wurde unterhalb des Tieres durchtrennt und anschließend ebenerdig unter dem Einsatz einer Schere befreit.





Küchenbrand in einem Imbiss-Florian Persuhn



Text: Florian Persuhn
Foto: Florian Persuhn



Auto landete auf dem Kopf

Sottrum, Lk. Rotenburg (NI), 01.08.2026
Am 31.07.26 wurden die Feuerwehren Sottrum und Hassendorf zu einem Verkehrsunfall auf der B75 in der Ortsdurchfahrt Sottrum alarmiert. Auf Höhe einer Tankstelle waren zwei Pkw zusammengestoßen. Das Fahrzeug lag auf dem Dach und eine Person
eingeklemmt sein. Zwar lag eines der Fahrzeuge tatsächlich auf dem Dach, eine Person war jedoch nicht eingeklemmt.Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sottrum unterstützten anschließend bei den Aufräumarbeiten sowie der Verkehrsregelung. Mithilfe des Rüstwagens wurde das auf dem Dach liegende Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und anschließend aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich verbracht.






Blank Anzeige 5
Blank Anzeige 6