Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Reisen

Reisen

< Reisen 2022

Wohnmobile

Produkte im Shop

Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

REISEN: Reisen



Mautgebühren in Ungarn

Karlsruhe (BW), 28.09.2022
Der XII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat über die Zulässigkeit der Geltendmachung einer ungarischen Straßenmaut vor deutschen Zivilgerichten entschieden. Wenn Sommersonne und Urlaubsgefühl dem Alltag schon längst wieder Platz gemacht haben, kommen sie ganz unverhofft: Knöllchen aus dem Urlaubsland. Besonders ärgerlich wird es, wenn sie von einem Inkasso-Schreiben begleitet werden. Oft geht es dabei um zu schnelles Fahren, falsches Parken oder nicht bezahlte Mautgebühren. Ein ungarischer Autobahnbetreiber bittet deutsche Fahrzeughalter mit hohen Mautnachforderungen zur Kasse. Ob das rechtens ist, hat heute der BGH entschieden.
Mehr im PDF...





Documenta fifteen - Rettet den Regenwald-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Documenta fifteen - St. Kunigundis

in Kassel-Bettenhausen

Kassel (HE), 27.09.2022
Ein weiterer Ausstellungsort der Documenta fifteen war die St. Kunigundis Kirche in Bettenhausen.
Das Gebäude wurde im Jahre 1925 als katholische Kirche nach einem Entwurf der Gebrüder F. und T. Langenberg erbaut und am 14.08.1927 als Kirche geweiht. Sie war die erste Kirche, die in Spannbetonbauweise gebaut, und damit unter Denkmalschutz gestellt wurde.
In der Kirche wurden Rundbogennischen angedeutet und ein Altarraum geschaffen. Kunstvolle Bemalungen zeichnen diesen Raum aus, was heute noch bewundert werden kann. Bunte Fenster lassen die Lichtstrahlen in den Innenraum.
Mehr im PDF...





Documenta fifteen - Das Bauhaus-Bad-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Documenta fifteen - Eine allgemeine Betrachtung

Kassel (HE), 27.09.2022
Die Documenta fifteen im Jahre 2022 ist eine ganz andere Kunstausstellung geworden, so behaupten es einige Andere, die bisherigen Documenta-Veranstaltungen waren anders, jede für sich hatte andere Schwerpunkte und hat Kunst etwas anders verstanden und erklärt. Vor fünf Jahren hat der Verwaltungsausschuss der Documenta in Kassel sich entschlossen, einen völlig neuen Weg zu gehen. Er wagte den Versuch in einem Projekt, dass die Aktivitäten weitestgehend in die Hände einer Gruppe aus Jakarta zu legen und die Gestaltung mit ihren Inhalten einem Kollektiv zu übertragen, das ein anderes Verständnis von Gestaltung, Verantwortung und Strukturen hatte.
Mehr im PDF...





Fiat-Museum in Turin-Stellantis

PDF Datei 

Text: Autoren-Union Mobilitä
Foto: Stellantis



Der Goldener Herbst wird historisch und kulinarisch wild

Bad Mergentheim (BW), 21.09.2022
Der „Goldene Herbst“ prägt die Wälder und Landschaften in Bad Mergentheim seit jeher auf eine ganz besondere Art und Weise. Färbt sich das Laub gülden, stehen im von Gesundheit und Wein geprägten Taubertal zahlreiche Veranstaltungen an. Der Herbst im größten Kur- und Heilbad in Baden-Württemberg wird historisch-kulinarisch und hat ein Jubiläum im Gepäck – vor 70 Jahren wurde die Paulsquelle entdeckt. Die Paulsquelle war nach der Wilhelms-, Karls- und Albertquelle die vierte entdeckte Bad Mergentheimer Heilquelle. Eine Ausstellung in der Wandelhalle im Kurpark zeigt noch bis Ende September technische Zeichnungen, Fotografien und zeitgeschichtliche Dokumente.
Mehr im PDF...





Familienführung im Museum Industriekultur-Horst-Dieter Scholz / Mobile Zahnarztpraxis Ofenwerk Nürnberg



Text: Stadt Nürnberg Presse- und Informationsamt
Foto: Horst-Dieter Scholz / Mobile Zahnarztpraxis Ofenwerk Nürnberg



Die coolsten und schrägsten ŠKODA Modelle

Weiterstadt / Wolfsburg (NI), 21.09.2022
Bei der Ausstellung ‚Auto Pop‘ am 24. und 25.09.22 sowie dem parallel stattfindenden markenoffenen Klassikertreffen in der Wolfsburger Autostadt dreht sich alles um die coolsten Fahrzeuge der 70er-, 80er- und 90er-Jahre. Für ŠKODA bedeuten diese drei Jahrzehnte eine stürmische Entwicklung vom osteuropäischen Nischenanbieter zur renommierten Weltmarke. Selbst unter den schwierigen Rahmenbedingungen hinter dem ‚Eisernen Vorhang‘ legten die ŠKODA Ingenieure immer wieder aufsehenerregende Prototypen auf, deren Design damals wie heute begeistert und von denen manche wie der FELICIA FUN sogar den Weg bis in die Serie fanden.
Mehr im PDF...





„Krimireise“ aus dem Sessel-MDR / RBB / ARD Degeto / Arte / Moovie GmbH © Steffen Junghans

PDF Datei 

Text: Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.2
Foto: MDR / RBB / ARD Degeto / Arte / Moovie GmbH © Steffen Junghans



Das Kindermuseum Zinnober ist ein Erfolg

Hannover (NI), 06.09.2022
ZINNOBER bietet einen Gesamtüberblick über die Kunstszene Hannovers. Dass die großen Institutionen wie die Kestnergesellschaft oder der Kunstverein sich an diesem Wochenende ebenso präsentieren und beteiligen wie die großen und kleinen Galerien, Projekträume und Atelierhäuser verleiht dem ZINNOBER-Wochenende in Hannover sein ganz besonderes Profil. So wurde das Kindermuseum Zinnober, das seine neuen Räumlichkeiten am 02.01.22 öffnet, zu einem weiteren Baustein. In den 25 Jahren des Bestehens haben 15.000 Besucher*innen die 70 Kunstorte besucht. Ein Kunst-Besuch in Hannover lohnt sich. Neben Kunst werden auch Aktionen aller Orten geboten. Die Aktionen sind gut zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. An einigen Orten wird auch abends bei kleinen Festen und Feiern Kunst präsentiert.





Wolf, Wild und Wein im Lausitzer Seenland-Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.



Text: Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Foto: Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.



37 Tourenziele und Fest in der Innenstadt

Hannover (NI), 02.09.2022
Der 35. Entdeckertag lockt am Sonntag, 11.09.22, mit Attraktionen in der gesamten Region Hannover und den Nachbarlandkreisen. 37 Tourenziele stehen zur Auswahl. Mit dabei sind Klassiker wie das Straßenbahn-Museum in Sehnde-Wehmingen, das Besucherbergwerk in Barsinghausen und die Radtour in Eschede bei Celle. Aber auch neue Ausflugsziele wie der Anglerverband in Hannover und Gehrden mit einem Familienangebot auf dem Marktplatz und spannenden Einblicken ins Archiv und in die Geschichte der Stadt hoffen auf viele Besucherinnen und Besucher.
Mehr im PDF...





Die Geschichte der verlorenen Reise-DRK Niedersachsen

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz / DRK Landesverband Niedersachsen
Foto: DRK Niedersachsen






Anzeige 5
Blank Anzeige 6