Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Reisen

Reisen

Wohnmobile

< Wohnmobile 2022

Produkte im Shop

Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

REISEN: Wohnmobile



Brand mehrerer Wohnwagen am Silbersee

Freiburg-Hochdorf (BW), 31.01.2022
In der Nacht zum Sonntag, 30.01.22, gegen 01:00 h, wurde ein Feuer auf dem Campingplatz am Silbersee gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei standen mehrere Wohnwagen in Flammen. Die Berufsfeuerwehr Freiburg und die Freiwillige Feuerwehr FR-Hochdorf brachten 17 Fahrzeuge und ca. 70 Einsatzkräfte vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt und einem Rettungswagen im Einsatz. Die Löscharbeiten dauern noch an. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden bei dem Brand keine Personen verletzt.





Wirtschaftsfaktor Camper-Michael Kirchberger

PDF Datei 

Text: Automedia / Horst-Dieter Scholz
Foto: Michael Kirchberger



Neue Wohnwagenbaureihe

Sassenberg (NRW), 29.01.2022
Tandero nennt LMC eine neue Wohnwagenbaureihe, die zunächst mit zwei Einzelbettgrundrissen aufwartet. Das Interieur ist laut Hersteller im Japandi-Design gehalten, einer Mischung aus japanischen und skandinavischen Stilelementen. Der eckige, grifflose Möbelbau wird durch einige runde Elemente ergänzt. Beim Tandero 500 E befinden sich die Betten vorne im Bug, beim 510 E im Heck.
Mehr im PDF...





Graues Wohnmobil gestohlen-Symbol



Text: Polizei Warendorf
Foto: Symbol



Wohnmobilfahrer fährt gegen Transporter

Zeugen gesucht: Polizei Schramberg Rufnummer 07422 2701-0

Schramberg (BW), 25.01.2022
Ein Unbekannter hat mit seinem Wohnmobil am Montag, 24.01.22, gegen 13:30 h in der Straße "Am Hammergraben" den Außenspiegel eines Transporters beschädigt. Auf Höhe der Hausnummer 50 touchierte der unbekannte Wohnmobilfahrer einen am Fahrbahnrand abgestellten Transporter und fuhr dessen linken Außenspiegel ab. Der Fahrer des Transporters versuchte noch durch Hupen auf sich aufmerksam zu machen, jedoch ohne Erfolg. Bei dem Wohnmobil soll es sich um ein blau-weißes Modell älteren Baujahrs handeln.





Wohnmobil entwendet-Symbol



Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Foto: Symbol



Brand eines Wohnmobils greift auf drei weitere Wohnwagen über

Lambsheim (RP), 22.01.2022
Am 21.01.22 gegen 14:02 h wurde der Brand eines Wohnmobiles am Lambsheimer Weiher gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich das Wohnmobil samt Vorzelt in Vollbrand und griff auf drei angrenzende Wohnwägen über. Die Brandursache steht noch nicht fest, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Beim Brand wurde niemand verletzt.





Unbekannte stehlen Wohnmobil-Symbol



Text: Polizeiinspektion Osnabrück
Foto: Symbol



Auf Wohnmobil abgesehen

Zeugen gesucht: Kriminalpolizei Heppenheim Rufnummer 06252-706-0

Heppenheim (HE), 17.01.2022
Ein braunes Wohnmobil, das auf einem Parkplatz im Tiefertswinkel abgestellt war, rückte in das Visier von bislang unbekannten Kriminellen. Der Sachverhalt wurde der Polizei am Sonntag (16.01.22) gemeldet und kann bereits einige Wochen zurückliegen. Nach derzeitigem Kenntnisstand versuchten sie die Tür des Fiats gewaltsam zu öffnen. Weil dieser Versuch scheiterte, machten sie sich an einem Fenster des Wagens zu schaffen. Nach jetzigem Kenntnisstand machten sie keine Beute und flüchteten im Anschluss unerkannt.





High End Reisemobile -VARIOmobil

PDF Datei 

Text: VARIOmobil
Foto: VARIOmobil



Eura Mobil Profila T

Stuttgart (BW), 15.01.2022
Der neue Eura Mobil Profila T wird ab März 2022 auch auf dem Mercedes-Benz Sprinter-Fahrgestell angeboten. Dieses teilintegrierte Mobil wird auf einem 3,5-Tonnen-Klasse angeboten und ist 7,12 Meter lang. Der Mercedes-Profila nutzt nur den Triebkopf des Sprinters und wird mit dem 140 PS (103 kW) starken Basisdiesel ausgerüstet. Für das Chassis wählt Eura das Tiefrahmen-Fahrwerk mit Breitspurachse von Al-Ko. Das erlaubt den Einbau eines frostsicheren Doppelbodens, der neben technischen Installationen wie die serienmäßige Alde-Warmwasserheizung bei einer lichten Höhe von 19,5 Zentimeter viel zusätzlichen Stauraum bietet.
Mehr im PDF...





Erwin Hymer Group und Ford vereinbaren strategische Partnerschaft -Ford-Werke GmbH

PDF Datei 

Text: Ford-Werke GmbH
Foto: Ford-Werke GmbH



Gestohlenes Wohnmobil an der Grenze aufgefunden

Warendorf (NRW), 12.01.2022
In der Nacht zu Mittwoch, den 12.1.22, stahlen unbekannte Personen ein weißes Wohnmobil an der Bluddenstraße in Wadersloh. Es handelte sich um ein Fahrzeug Carthago Malibu Van 540 mit dem amtlichen Kennzeichen BE-RT 541. Das in der Nacht zu Freitag, den 07.01.22 in Vorhelm gestohlene Wohnmobil wurde in Vorpommern an der Grenze aufgefunden. Die Fahndung nach dem Fahrzeug ist eingestellt.





Wohnmobil gestohlen-Symbol



Text: Polizei Warendorf
Foto: Symbol



Diebstahl aus Wohnmobil

Zeugen gesucht: Rufnummer 06322 963 0

Bad Dürkheim (RP), 07.01.2022
Am 05.01.22 gegen 22:00 h wurde aus einem auf einem Gartengrundstück im Riedweg in Freinsheim abgestellten Wohnwagen, mehrere Gegenstände entwendet. Die bislang unbekannten Täter überstiegen einen Zaun. Sie gelangten durch die nicht verschlossene Wohnwagentür ins Fahrzeuginnere und durchwühlten den Innenraum. Entwendet wurden nach jetzigem Stand der Ermittlungen Bettwäsche und Decken.





Im Modell reisen ...-Wiking

PDF Datei 

Text: Horst-Dieter Scholz/Wiking
Foto: Wiking



Elektrifizierende Pläne für die Reisemobilbranche

Stuttgart (BW), 06.01.2022
Mercedes Benz Vans hat sich in den letzten Jahren verstärkt mit der kompakten‚ hauseigenen Marco Polo Camperfamilie im Reisemobilmarkt etabliert; ebenso als Basisfahrzeuglieferant für Reisemobilhersteller. Nun geht die Marke mit Stern den nächsten Schritt und nähert sich dem Zukunftsthema der Stunde - der elektrischen und somit lokal emissionsfreien Zukunft der Reisemobilbranche.
Mehr im PDF...





Fünf Sitzplätze im Kastenwagen-Michael Kirchberger

PDF Datei 

Text: Textentwurf: Michael Kirchberger
Foto: Michael Kirchberger



Caravaning-Tourismus trotz Corona

Frankfurt am Main (HE), 06.01.2022
Das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr (dwif) hat im November 2021 den Caravaning-Tourismus in Deutschland genauer untersucht. Die bis dato umfangreichste Studie zu diesem Thema belegt dessen enorme ökonomische Bedeutung. Berücksichtigt wurden dabei die Einflüsse der Corona-Pandemie. Das dwif hat zudem das Potenzial von und den Bedarf für den Reisemobiltourismus in den einzelnen Regionen untersucht. Erfolgreiche Praxisbeispiele, Fallstudien und ein Potenzial-Leitfaden zeigen, wie Reisegebiete von der steigenden Beliebtheit der Urlaubsform profitieren können.
Mehr im PDF...





Ducato Wohnmobil 2021-Dennis Gauert Filmgrundlagen: Fiat

PDF Datei MP4-Film  

Text: Horst-Dieter Scholz / Dennis Gauert
Foto: Dennis Gauert Filmgrundlagen: Fiat



Was wiegt mein Womo?

Gifhorn, Lk. Gifhorn (NI), 02.01.2022
Wer ein Womo kaufen will, der sollte wissen, was so ein Womo "leer" wiegt und dass das Leergewicht laut Kfz-Schein nicht das reale Leergewicht ist. Schnell kommen weitere Kilo hinzu. Die Komfortausstattung, die Markise, der Fernseher, die Photovoltaikanlage, die dritte Batterie, die Anhängekupplung usw., bringen dann schnell 300 kg mehr auf die Waage. Schnell kommt das Fazit, Fahrer und Beifahrer bleiben zu Hause, oder? Auflasten allein hilft auch nicht.
Mehr im PDF...





Einbruch in Wohnwagen-Symbol



Text: Polizeipräsidium Osthessen
Foto: Symbol



Zwei Wohnmobile aufgebrochen

Zeugen gesucht 0441/790-4115

Oldenburg (NI), 01.01.2022
In der Zeit vom 22.12.21 bis 23.12.21, ist in der Friedrichstraße sowie in der Milchstraße jeweils ein Wohnmobil angegangen worden. In der Friedrichstraße wurde das auf einem Privatgrundstück abgestellte Wohnmobil aufgebrochen und durchsucht. Aus dem Fahrzeug wurden Wertgegenstände entwendet.
In der Milchstraße öffneten die Täter eine Dachluke eines am Straßenrand abgestellten Wohnmobils und beschädigten diese dabei.






Anzeige 5
Blank Anzeige 6