Logo Mediaprodukte Horst-Dieter Scholz Shop
Anzeige 9

Reisen

Reisen

Wohnmobile

< Wohnmobile 2022

Produkte im Shop

Anzeige 1
Anzeige 2
Blank Anzeige 3
Blank Anzeige 4
Anzeige 5

REISEN: Wohnmobile



Hippie Cavier Motel

Köln (NRW), 23.08.2022
Mobiles Basislager für Abenteurer und Sportbegeisterte: Mit dem Hippie Caviar Motel zeigt Renault die rein batteriebetriebene Studie eines Freizeitfahrzeugs für Outdoor-Aktivitäten aller Art. Das Showcar basiert auf dem City-Lieferwagen Kangoo Rapid E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 18,6–17,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) in der neuen Langversion. Nach dem Renault Hippie Caviar Hotel 2021 jetzt der Hippie Caviar Motel: Während Ersterer für Camping auf höchstem Luxusniveau stand, präsentiert sich das neue Showcar als vielseitiger und wendiger Freizeitbegleiter für Outdoor-Trips und sportliche Aktivitäten.
Mehr im PDF...





Verkehrsunfall zwischen Auto und Wohnwagengespann-Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße Polizeiautobahnstation Ruchheim



Text: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße Polizeiautobahnstation Ruchheim
Foto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße Polizeiautobahnstation Ruchheim



Scheiben von Wohnwagen demontiert

Zeugen gesucht: Polizeipräsidium Osthessen Telefon 0661-105-0

Eichenzell (HE), 22.08.2022
Ein weißer Wohnwagen des Herstellers "Fendt" war zwischen Donnerstagnachmittag (18.08.) und Freitagabend (19.08.) Ziel unbekannter Täter. Die Langfinger demontierten zwei Plastikscheiben im Wert von rund 1.200 Euro und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Wohnwagen stand zum Tatzeitpunkt auf einem Grundstück in der Vogelsberger Straße in Welkers.





Eura Mobil V 635 HB a-Michael Kirchberger

PDF Datei 

Text: Michael Kirchberger
Foto: Michael Kirchberger



Einstieg auf hohem Niveau

Gifhorn, Lk. Gifhorn (NI), 21.08.2022
Wenn Concorde seine Reisemobil-Palette anrollen lässt, sind die Preise satt sechsstellig und unter 3,5 Tonnen geht gar nichts. Lieferzeiten und Materialengpässe sind auch hier die Absatzbremsen im Wohnmobilsektor. Concorde präsentiert die Einsteigerbaureihe Credo. Kompakte Luxusklasse bezeichnet werden, denn die Fahrzeuge sind mindestens 7,50 Meter lang und gut 2,30 Meter breit.
Mehr im PDF...





Mehr Sterne aus dem Allgäu in die Freizeit-Carthago

PDF Datei 

Text: Michael Kirchberger
Foto: Carthago



Ein neuer Stern am Camper-Himmel

Brühl (BW), 19.08.2022
Mit dem neuen Nissan Primastar „Seaside by Dethleffs“ kann der Camper-Urlaub starten. Die neue Urban Camper-Version des beliebten Vans knüpft an den Erfolg des in 2018 eingeführten Nissan Michelangelo an, von dem zwischen 2018 und 2020 über 400 Einheiten verkauft wurden. Das neue Modell überzeugt insbesondere durch seine kompakten Abmessungen, eine flexible Sitz- und Schlafplatzaufteilung sowie fünf Jahre Herstellergarantie. Der neue Nissan Primastar „Seaside by Dethleffs“ wird ab Sommer 2022 erhältlich sein.
Mehr im PDF...





Andere Länder, andere Verkehrszeichen-Symbol

PDF Datei 

Text: Text: AVD, ADAC, Pressedienst
Foto: Symbol



Al-Ko's elektrisches Stützensystem

Günzburg (BY), 18.08.2022
Kurbeln per Hand hat ein Ende: Al-Ko bietet jetzt ein elektrisches Stützensystem für Caravans. Bequem lässt sich die Stütze UP4 per Funkfernbedienung steuern. Die Anlage wiegt nur 17,7 Kilogramm mehr als die Al-Ko Premium-Stützen mit Al-Ko Big Foot-Abstützfuß. Sicheren Stand und hohe Stabilität in jedem Gelände garantiert das Stützensystem durch seine Premiumstützen mit Big Foots, auch für große Wohnwagen mit einem zulässigen
Gesamtgewicht bis 2,5 Tonnen. Das automatische System ist schnell installiert und platzsparend eingebaut. Für den Ernstfall ist eine manuelle Notentriegelung vorhanden. UP4 ist voll kompatibel zum Rangierantrieb Al-Ko Ranger. Für die beiden Systeme ist nur eine Fernbedienung nötig.





Wohnwagenbrand-Symbol



Text: Polizeipräsidium Freiburg
Foto: Symbol



Gebrauchte Reisemobile

Gifhorn, Lk. Gifhorn (NI), 14.08.2022
Reisen als Abenteuer wenn möglich mit Komfort. Man schaut auf die Einschränkungen durch Corona, lange Schlangen und auf den Kampf um Tickets von Flügen. Auch das Umweltgewissen lässt so manchen Flug vergessen. Wenn zelten nicht in Betracht kommt, bleibt häufig nur das Wohnmobil als Alternative. Diesen Gedanken haben viele Menschen gehabt und neue Wohnmobile wurden nicht nur viel teurer, sondern auch die Lieferung stellte sich als Problem dar. Also nun heißt es, selbst ausbauen oder ein gebrauchtes Mobil suchen und kaufen. Auch der Gebrauchtwagenmarkt ist aber nicht endlos.
Mehr im PDF...





Lagerschuppen und Wohnmobil brennen-Symbol



Text: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Foto: Symbol



Wohnwagen fällt Feuer zum Opfer

Klettgau-Weisweil (BW), 12.08.2022
Ein auf einem Wiesengrundstück stehender Wohnwagen ist am Mittwoch, 10.08.22, in Klettgau-Weisweil einem Feuer zum Opfer gefallen. Zwei Bäume und die Wiese rund um den Abstellort wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Der Wohnwagen wurde jedoch komplett zerstört. Eine technische Ursache scheidet aus, eine fahrlässige Brandverursachung scheint wahrscheinlich. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Die Feuerwehr Klettgau war mit drei Fahrzeugen im Einsatz.





E-Scooter aus Wohnmobil entwendet-Symbol



Text: Polizeipräsidium Südhessen
Foto: Symbol



In Wohnmobil eingebrochen

Zeugen gesucht: Polizeipräsidium Osthessen Tel. 0661-105-0

Fulda (HE), 09.08.2022
An einem Parkplatz in der Weimarer Straße stahlen Unbekannte am Donnerstagmittag (06.07.) zwischen 11:00 h und 14:00 h Bargeld in zweistelliger Höhe aus einem Wohnmobil. Um in das Fahrzeug zu gelangen, brachen die Täter die Aufbautür auf.
Auch hier der Hinweis, stellen Sie wenn möglich ihr Fahrzeug so ab, dass die Aufbautür schwer zugänglich ist. Mauern, Hecken, Bäume oder auch andere Fahrzeuge (Beifahrertür an Beifahrertür) können schon einen schnellen Zugang ins Fahrzeug verhindern.





Unbekannte stehlen Wohnmobil-Horst-Dieter Scholz

PDF Datei 

Text: Polizeiinspektion Verden / Osterholz / Horst-Dieter Scholz
Foto: Horst-Dieter Scholz



Wohnmobilbrand neben Wohngebäude

Stuhr, Lk. Diepholz (NI), 07.08.2022
Am 07.08.22 um 13:18 h wurde die Feuerwehr Stuhr über Meldeempfänger alarmiert. Gemeldet wurde ein Wohnmobilbrand in der Pillauer Straße Ecke Sandershof im Ortsteil Moordeich. Gemeldet wurde auch, dass das Wohnmobil direkt neben einem Wohngebäude stehen sollte, so dass die Gefahr des Übergreifendes bestand. Aufgrund dieser Lage wurde neben der Feuerwehr Stuhr auch der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst alarmiert.
Mehr im PDF...





Brand eines Wohnmobils auf der Autobahn-Symbol



Text: Feuerwehr Frankfurt am Main
Foto: Symbol



Eriba Touring: Puck, Pan und Troll sind Geschichte

Stadthagen, Lk. Schaumburg (NI), 05.08.2022
Wenn es neben Airstream oder dem Dübener Ei einen Caravan gibt, der Kultstatus genießt, dann sind es die Touring-Modelle von Eriba. Die zu Hymer gehörende Marke hat die schlanken und vor allem niedrigen Wohnwagen mit dem klassischen Hubdach seit 65 Jahren im Programm.
Sie sind leicht, windschnittig und fordern den Zugwagen daher nur maßvoll heraus. Auf die Straßen kamen die einzelnen Modelle mit Namen aus der Märchen- und Sagen-Welt, Puck, Pan und Troll standen für solide Qualität, aber auch für gehobene Preise.
Mehr im PDF...





Urlaub fernab von großen Campingplätzen-Fendt Tendenza



Text: Fendt
Foto: Fendt Tendenza



Drei IVECO Basis-Fahrgestelle für Wohnmobile

Ulm (BW), 03.08.2022
IVECO bietet zwei Fahrgestelle, die für ihre legendäre Einsatzflexibilität für Reisemobilaufbauer bekannt sind: ein Daily 70C21HA8/P 4x2 Normalkabinenfahrgestell für Alkoven-Reisemobile und ein Daily 70S18HA8 WX 4x4 Normalkabinenfahrgestell für Expeditionsmobile. Gemeinsam ist diesen Daily Hi-Matic-Reisemobilfahrgestellen, dass sie ein in dieser Klasse exklusives 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe mit sanften Gangwechseln mitbringen sowie hoch entwickelte Fahrerassistenzsysteme und erweiterte Sicherheitsfunktionen, die ein Höchstmaß an Sicherheit und Fahrkomfort bieten.
Mehr im PDF...





Fabrikneue Wohnanhänger gestohlen-Symbol



Text: Polizeipräsidium Mainz
Foto: Symbol



Kontrolle des Fernreiseverkehrs

Das sollte ein Wohnmobil-Fahrer wissen

Kaiserslautern/Westpfalz (RP), 01.08.2022
Immer mehr Urlauber fahren mit einem Reisemobil oder einem Wohnwagengespann in den verdienten Urlaub. Dies führt insbesondere zur Ferienzeit zu erhöhtem Verkehrsaufkommen auf bundesdeutschen Autobahnen. Die BAB6 ist hierbei als Transitstrecke zu den Ferienzielen in Frankreich oder Spanien von besonderer Bedeutung.
Viele Wohnwagen und Wohnmobile sind zur sommerlichen Reisezeit voll beladen. Sie haben allerdings vergleichsweise geringe Zuladungsmöglichkeiten. Gerade ältere Wohnwagen haben nicht selten ein hohes Leergewicht und ein nur geringes zulässiges Gesamtgewicht.
Mehr im PDF...





Mit der Batterie in die Natur-Opel



Text: Autoren-Union Mobilität
Foto: Opel






Anzeige 5
Blank Anzeige 6